Aktuelle News zu Kreuzberg

Kehle durchgeschnitten! Mann ermordet Partnerin († 58) (Foto) 23.11.2017

In einer Wohnung im Berliner Stadtteil Kreuzberg machte die Polizei eine grausame Entdeckung: Eine 58 Jahre alte Frau wurde tot mit durchschnittener Kehle aufgefunden. Offenbar wurde die Frau von ihrem Lebensgefährten ermordet.

TV-Tipps am Freitag (Foto) 17.03.2017

Genial daneben TV-Tipps am Freitag

In "Ich will (k)ein Kind von Dir" (Das Erste) streitet sich ein Paar um die Kinderfrage. Bei "Let's Dance" (RTL) wagen sich erneut Promi-Paare aufs Parkett. In "Atemlos - Gefährliche Wahrheit" (ProSieben) gerät ein Schüler ins Visier von Geheimagenten.

Nach dem Tod von Manfred Krug: So beliebt sind seine "Tatort"-Folgen (Foto) 28.10.2016

Nach dem Tod von Manfred Krug haben einige Fernsehsender am Donnerstagabend ihr Programm umgestellt, um den Schauspieler zu ehren. Ein großes Publikum sah seine Filme. Auch am Wochenende wird es Änderungen geben.

Julia Krüger: Die zehn besten Tipps für Berlin-Reisende (Foto) 04.04.2016

Was hat Berlin neben dem Brandenburger Tor noch zu bieten? Moderatorin Julia Krüger verrät ihre Insider-Tipps.

Krimi-Tipps am Ostersonntag (Foto) 27.03.2016

Inspector Mathias - Mord in Wales Krimi-Tipps am Ostersonntag

"Tatort"-Kommissarin Lindholm ermittelt in "Der sanfte Tod" (Das Erste) hinter den Kulissen eines Schlachthofs.

Messer-Stecher attackiert wahllos Frauen und Säugling (Foto) 14.02.2016

In Berlin ist es im Bezirk Kreuzberg am hellichten Tag zu mehreren Messer-Attacken auf junge Frauen gekommen. Auch ein Säugling wurde zum Ziel des noch unbekannten Amokläufers: Der Täter befindet sich immer noch auf der Flucht!

Mädchen springt nach 19-Stunden Martyrium aus dem Fenster (Foto) 09.12.2015

Brüder und Vater prügelten auf sie ein Mädchen springt nach 19-Stunden Martyrium aus dem Fenster

In Berlin kam es zu einem grausamen Zwischenfall. Ein erst 16-jähriges Mädchen sprang nach stundenlangem Martyrium aus dem Fenster. Vater und Brüder sperrten die Jugendliche ein und schlugen sie so lange, bis sie keinen Ausweg mehr fand.

Drohendes Risiko: So gefährlich sind Smartphones wirklich! (Foto) 02.06.2015

"Akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!" bei Sat.1 Drohendes Risiko: So gefährlich sind Smartphones wirklich!

Ulrich Meyer präsentierte in einer neuen Ausgabe von "Akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!" am Dienstag, dem 2.6., alltagsnahe und spannende Themen, die jeden angehen. So sehen Sie die neue Sendung "Akte 20.15" bei Sat.1 als Wiederholung.

"Homeland": Bärtige Berliner und rothaarige Zwillinge gesucht (Foto) 17.05.2015

Die nächste Staffel von "Homeland" wird in Berlin gedreht, spielt zum Teil aber auch in Syrien. Hierzu werden noch passende Komparsen gesucht.

Gewalt in Hamburg und Berlin: Ein Toter, mehrere Verletzte (Foto) 10.05.2015

Berlin/Hamburg - Ein Toter, sieben Verletzte: In Berlin und Hamburg ist es am Wochenende zu brutalen Streitereien gekommen.

Polizei in Hamburg löst Demonstrationen auf (Foto) 02.05.2015

Berlin - Feiern in Berlin, Zwischenfälle in Hamburg: Während die Hauptstadt einen weitgehend friedlichen 1. Mai erlebte, kam es in der Hansestadt bei zwei «revolutionären» Demonstrationen am Freitagabend zu Ausschreitungen.

Er stach zu und entschuldigte sich - Polizei sucht diesen Mann (Foto) 18.03.2015

An den Bahngleisen eines Berliner U-Bahnhofs hat ein Mann einen unbekannten Passanten mit einem Messer schwer verletzt. Mit Fotos und Fahndungs-Video sucht die Polizei nach dem Täter, der erst brutal zustach und sich anschließend entschuldigte.

Markus Lanz: Nie war er besser als heute (Foto) 12.03.2015

Nach der Blamage bei "Wetten, dass..?" glaubten viele, dass sich Markus Lanz ins Abseits geschossen habe. Umso schöner ist nun zu sehen, dass der Moderator seine Glanzzeiten noch längst nicht hinter sich hat. In seiner Talkshow blüht er wieder auf.

Zugezogen Maskulin: "Wir wollen Johannes Oerding vom Rap-Thron stoßen" (Foto) 13.02.2015

Ganz egal, wer da jetzt genau an der Hip-Hop-Spitze steht - Zugezogen Maskulin blasen zum Angriff. Im Interview mit spot on news plaudern die Rapper über Nationalismus und Wikipedia-Neid.

Entschädigung für türkische Mieter wegen Diskriminierung (Foto) 14.01.2015

Berlin - Weil er zwei türkische Mieter wegen ihrer Herkunft diskriminiert hat, muss ein Vermieter in Berlin 30 000 Euro Entschädigung zahlen.

Berlins Innensenator: Legalisierung von Drogen ist Irrweg (Foto) 05.01.2015

Berlin - In der Debatte um eine gesetzliche Freigabe von sogenannten weichen Drogen wie Haschisch und Marihuana hat Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) eine klare Gegenposition bezogen.

Bonaparte und Co. beschallen WG-Partys (Foto) 06.12.2014

FluxFM macht den Albtraum jedes Nachbarn wahr: Die Party in der Studenten-WG nebenan wird mit Livemusik aufgerüstet. Unter anderem mit Bonaparte, der sich ohnehin schon bestens mit WG-Partys auskennt.

Thimon von Berlepsch verzaubert Berliner Prominenz (Foto) 04.12.2014

Der Magier Thimon von Berlepsch hypnotisiert im Car-Loft in Kreuzberg das prominente Publikum - sowohl sprichwörtlich als auch durch seine beeindruckenden Zaubertricks.

Manfred Krug "reichen die leisen Taschentücher" (Foto) 19.11.2014

Ganz Deutschland kennt Manfred Krug als Lkw-Fahrer aus "Auf Achse" und Rechtsanwalt aus "Liebling Kreuzberg", zuvor war er aber bereits in der ehemaligen DDR ein gefragter Schauspieler.

Rocket Internet startet Essens-Lieferdienst in Berlin (Foto) 30.09.2014

Berlin - Die Startup-Schmiede Rocket Internet probiert in Berlin einen Lieferdienst für frisch zubereitetes Essen aus. Die Firma EatFirst verspricht, zur Mittagszeit eine Auswahl von zwei Gerichten binnen 15 Minuten zu bringen.

Verfassungsschutz sieht deutschen Rapper in IS-Führung (Foto) 07.09.2014

Berlin - Er war ein Rapper in Berlin. Dann wandelte sich Denis Cuspert zum Islamisten. Vor einem Jahr wurde er in Syrien schwer verletzt. Wieder genesen, soll er jetzt nah an der Spitze der Terrormiliz IS sein.

Gabriel besucht durch Feuer beschädigte Moschee in Berlin (Foto) 23.08.2014

Berlin - SPD-Chef Sigmar Gabriel hat bei einem Besuch der durch ein Feuer schwer beschädigten Mevlana-Moschee in Berlin von einem «Attentat» gesprochen.

Standortsuche für Berliner Landesbibliothek (Foto) 28.07.2014

Berlin - Eigentlich war alles schon eingetütet: Das Grundstück stand bereit, zwei preisgekrönte Architekturbüros arbeiteten an endgültigen Entwürfen, und 2016 sollte der erste Spatenstich erfolgen.

«Nach der Hochzeit»: Das Leben - kein Traum (Foto) 20.07.2014

Berlin - 1996 hat die Filmautorin Antonia Lerch ihren Film «Vor der Hochzeit» gedreht, das Porträt einer jungen türkischen Frau, die sinnigerweise Berlin heißt.

Flüchtlinge bleiben in Kreuzberger Schule (Foto) 03.07.2014

Berlin - Nach dem mühsam erzielten Kompromiss zu Flüchtlingen in der besetzten Schule im Berliner Stadtteil Kreuzberg wird jetzt der Alltag für die Bewohner neu organisiert.

Neuer Sprachtrend: «Bring mal Colamola» (Foto) 29.06.2014

Berlin - Der neue Sprachtrend bei Jugendlichen klingt noch gewöhnungsbedürftig. «Ich komm mit Fahrradmahrrad» oder «Ich bring Colamola».

So verhasst ist die Polizei (Foto) 29.06.2014

A.C.A.B. ist das Symbol für krassen Hass auf die Polizei. A.C.A.B. ist auch bei Facebook und hat eine Kneipe in Kreuzberg. Der Slogan «Alle Bullen sind Bastarde» ist Subkultur, fast schon Pop-Kultur. Doch nicht nur Polizisten finden ihn doof.

Von Flüchtlingen besetzte Schule in Berlin teilweise geräumt (Foto) 24.06.2014

Berlin - Eine seit Ende 2012 von Flüchtlingen, Obdachlosen und Roma-Familien besetzte Schule in Berlin-Kreuzberg ist teilweise geräumt worden. Rund 900 Polizisten waren am Dienstag stundenlang im Einsatz, um die rund 200 Menschen in andere Unterkünfte zu bringen.

Hitzlsperger «happy» beim Christopher Street Day (Foto) 22.06.2014

Berlin - Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger (32) hat sich fröhlich auf einer der Berliner Christopher-Street-Day-Paraden gezeigt.

Peter Schäfer wird Direktor des Jüdischen Museums Berlin (Foto) 19.06.2014

Berlin - Wechsel an der Spitze des Jüdischen Museums in Berlin: Der renommierte Judaist Peter Schäfer (70) folgt am 1. September auf Gründungsdirektor W. Michael Blumenthal (88).

Doku zum Berliner Tourismus-Boom (Foto) 26.05.2014

Berlin - Ein Musiker aus Mexiko hat einen Tipp für alle Berliner, die genervt davon sind, dass ihnen Touristen ins Fenster gucken. «Ich schlage Vorhänge vor», sagt er.

Steine, Straßenschlachten, Polizei: Warum Berlin  Hamburg brennen (Foto) 30.04.2014

In Berlin ist es seit 1987 Tradition, den ersten Mai speziell zu feiern: Wenn Polizei und Demonstranten aufeinander treffen, beginnen extreme Krawalle mit Straßenbarrikaden und brennenden Autos. Alles über Grund und Ursprung der 1. Mai-Krawalle in Berlin, Hamburg und anderen deutschen Städten.

Tausende Demonstranten verhindern NPD-Demo (Foto) 26.04.2014

Berlin - Mehrere Tausend Gegendemonstranten haben in Berlin einen NPD-Aufmarsch durch den linksalternativ geprägten Stadtteil Kreuzberg verhindert.

«Kreuzberg twelve points?» - Berlin Song Contest (Foto) 27.03.2014

Berlin - Eurovision Song Contest? Klar, den kennen viele. Dass es regionaler geht, hat Stefan Raab mit seinem Wettbewerb der Bundesländer gezeigt. Jetzt steht Berlin ein musikalischer Lokalkrieg bevor.

Schutz vor Trotteln - Berlin und die In-Debatte (Foto) 26.03.2014

Berlin - Am Wochenende hat Berlin einen neuen Titel verpasst bekommen. «1. Weltfreiheitshauptstadt» verkünden Klebestreifen auf den gelben Ortsschildern, wohl eine Aktion von Guerillakünstlern.

Berlin uncool und out? - Abgesang auf die hippe Hauptstadt (Foto) 10.03.2014

Berlin - Das Berliner Nachtleben wird weltweit gepriesen. Innovative Clubs prägen die Musikszene. Nun gab es ausgerechnet für das berühmteste Aushängeschild der Partyszene Schelte - und damit für die ganze Hauptstadt.

Berlin uncool? - Abgesang auf die hippe Hauptstadt (Foto) 10.03.2014

Berlin - Der Stich traf mitten ins Herz. Berlin ist nicht mehr cool, nicht mehr hip. Berlin ist angepasst und out.

Berlins neuer Alter Westen immer angesagter (Foto) 06.03.2014

Berlin - Deutschlands Hauptstadt dreht sich ja gerne um sich selbst und ruft immer wieder Trend-Stadtteile aus: Prenzlauer Berg, Mitte, Neukölln, Kreuzberg, Wedding und so weiter.