Aktuelle News zu Kopenhagen

Emotionale Trauerfeier! So nahmen die Royals Abschied (Foto) 20.02.2018

Es war ein Abschied, wie ihn sich Prinz Henrik gewünscht hatte: Der im Alter von 83 verstorbene Ehemann von Königin Margrethe von Dänemark wurde mit einer kleinen Trauerzeremonie in der Palastkirche der Christiansborg in Kopenhagen von seiner Familie verabschiedet.

Prinzgemahl wird 3 Tage aufgebahrt und danach eingeäschert (Foto) 14.02.2018

Dänemark trauert um Prinz Henrik, der am Dienstag im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit starb. Wie, wann und wo der Ehemann von Königin Margrethe II. seine letzte Ruhe finden wird, gab nun der dänische Hof bekannt.

Prinz Henrik von Dänemark: Sein schweres Leben als Prinzgemahl (Foto) 14.02.2018

Auf den ersten Blick lebte Prinz Henrik von Dänemark ein prunkvolles, royales Leben. Leicht machte es ihm das Land seiner großen Liebe, Königin Margrethe II., aber nicht.

Urlaub auf Dänisch: Ein neues Lebensgefühl kennenlernen (Foto) 16.01.2018

In den letzten Jahren zieht es immer mehr Urlauber vom sonnigen Süden in den aufregenden Norden. Das skandinavische Dänemark steht bei vielen ganz oben auf der Bucket List.

Geköpft und verbrannt: Mord-Videos bei U-Boot-Gangster entdeckt (Foto) 04.10.2017

Die Ermittlungen im grausamen U-Boot Mord an der Journalistin Kim Wall nimmt immer brutalere Züge an. Die Polizei entdeckte jetzt auf der Festplatte des U-Boot-Kapitäns Peter Madsen Tötungsvideos. Dienten sie als Vorlage?

Krimi-Tipps am Montag (Foto) 31.07.2017

Anwalt Vernau untersucht in "Die 7. Stunde" (ZDF) den Tod einer Eliteschülerin. Bei "Barnaby" (ZDFneo) werden zwei Mitglieder eines exklusiven Golfclubs erschlagen. In "Polizeiruf 110" (MDR) gibt der Einbruch in eine Bank Rätsel auf.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 27.06.2017

Sing meinen Song - Das Tauschkonzert TV-Tipps am Dienstag

Lea leidet an Mukoviszidose und will in "Und morgen Mittag bin ich tot" (das Erste) ihrem Leben ein Ende setzen. Die Doku "Königliche Dynastien" (ZDF) widmet sich heute dem Haus Glücksburg und in "Sing meinen Song" (VOX) dreht sich alles um Gentleman.

Buch-Highlights: Der März war voller Nervenkitzel (Foto) 31.03.2017

Eine Todeslotterie, eine wild gewordene Sozialarbeiterin, offene Rechnungen: Im März hatten die Thriller-Autoren das Sagen.

Drei Profi-Tipps von Gerhardt Plattner für ein winterfestes Auto (Foto) 20.12.2016

Rekord-Fahrer Gerhardt Plattner ist mit dem Seat Ateca rund 2.600 km zum Polarkreis gefahren - um die Weihnachtswünsche von Kindern abzuliefern.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) 19.12.2016

Polizeiruf 110: Taxi zur Bank Krimi-Tipps am Montag

Der Tod eines Keksfabrikanten führt "Barnaby" (ZDFneo) nach Dänemark. In "Der Metzger muss nachsitzen" (rbb) dient ein Klassentreffen der Überführung eines Mörders. Später raubt ein übermütiges Pärchen bei "Polizeiruf 110" (NDR) eine Bank aus.

Freispruch für mutmaßliche Terrorhelfer von Kopenhagen (Foto) 27.09.2016

Die Anschläge auf ein Kulturcafé und eine Synagoge haben 2015 ganz Dänemark erschüttert. "Ist der Terror nun auch bei uns angekommen?", fragten sich viele Dänen. Nun sieht es danach aus, dass der Attentäter allein gehandelt hat.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 31.07.2016

Im "Tatort" (Das Erste) will Wotan Wilke Möhring als Bundespolizist den Mord an einem Asylbewerber aufklären. "Inspector Barnaby" (Das Erste) ermittelt in Kopenhagen, und der "Mord in den Dünen" (ZDFneo) ruft eine Streetworkerin auf den Plan.

Conchita Wurst ist nun Synchronsprecherin (Foto) 22.07.2016

Absolutely Fabulous - der Film Conchita Wurst ist nun Synchronsprecherin

Conchita Wurst synchronisiert in "Absolutely Fabulous - der Film" den Cameo-Auftritt des britischen Supermodels Jourdan Dunn.

Adele bietet sich schwulem Pärchen als Leihmutter an (Foto) 06.05.2016

In Kopenhagen ist Adele auf der Bühne Zeugin einer Verlobung geworden. Auf die große Romantik reagierte der Pop-Star mit einem besonderen Angebot.

Dänemark führt Passkontrollen an deutscher Grenze ein (Foto) 04.01.2016

Eindämmung der Flüchtlingszahlen Dänemark führt Passkontrollen an deutscher Grenze ein

Um die hohe Flüchtlingszahl einzugrenzen, führt Dänemark vorübergehend Passkontrollen an der Grenze zu Deutschland ein. Jeder Passagier in Zügen, Bussen und Fähren Richtung Schweden werde kontrolliert.

Diese Terroranschläge erschütterten die Welt (Foto) 29.12.2015

2015 war ein Jahr voller Terror. Der Islamische Staat fordert seine Mitglieder dazu auf, durch Selbstmordattentate andere Menschen mit in den Tod zu reißen. In Europa wurde vor allem Frankreich zur Zielscheibe. Doch auch andere Länder mussten unter dem Terror leiden. 

Zweites Kopenhagen? Zoo verfüttert ganzes Zebra an Löwen (Foto) 18.12.2015

Fast wie im Herzen Afrikas: Ein Löwe kaut genüsslich am Kadaver eines Zebras. Er hat nicht etwa nur eine Keule zum Verzehr erhalten, sondern das ganze Tier!

Mit Nena auf Ostsee-Kreuzfahrt (Foto) 02.11.2015

Nenas Terminkalender für 2016 scheint schon jetzt brechend voll zu sein. Nach ihrer USA-Tour im Frühjahr rockt die 55-Jährige mit vielen weiteren Stars auf der viertägigen Kreuzfahrt "Stars del Mar".

Dänischer Zoo zerlegt Löwen vor Augen von Kindern (Foto) 15.10.2015

Dänemark sorgt nach der öffentlichen Tötung einer Giraffe erneut für Empörung. Diesmal hat der Kopenhagener Zoo einen Löwen aufgeschnitten und den Besuchern die Organe erklärt. Der Protest in den sozialen Netzwerken war groß. Vor allem der Grund für die Tötung stößt bei vielen auf Unverständnis.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 14.10.2015

Polizeiruf 110 Krimi-Tipps am Mittwoch

"The Team" (ZDFneo) ermittelt in drei Prostituiertenmorden, im "Tatort: Abgezockt" (SWR) hat es Kommissarin Lena Odenthal mit einem rätselhaften Selbstmord zu tun, während der Entführer der 15-jährigen Tessa im "Polizeiruf 110: Angst um Tessa Bülow" (MDR) den ...

"Game of Thrones": Pilou Asbæk als Euron Greyjoy? (Foto) 02.09.2015

HBO hält sich über Neuzugänge in der sechsten Staffel der Fantasy-Serie "Game of Thrones" bisher bedeckt. Nun wird aber gemunkelt, der Däne Pilou Asbæk könnte eine Rolle ergattert haben.

Schwedischer Hacker Warg eine Minute auf freiem Fuß (Foto) 28.08.2015

Kopenhagen - Der schwedische Hacker und Pirate-Bay-Mitbegründer Gottfrid Svartholm Warg wurde am Donnerstag für eine Minute formal auf freien Fuß gesetzt und gleich wieder festgenommen.

Bierbrauer Carlsberg verkauft weniger Bier (Foto) 19.08.2015

Kopenhagen - Dem weltweit viertgrößten Bierbrauer Carlsberg haben schlechtes Wetter in Nordeuropa und schwächelnde Märkte in Russland und der Ukraine zugesetzt.

Europäer bescheren BMW Rekordabsatz (Foto) 12.08.2015

München - Dank einer deutlich höheren Nachfrage in Europa hat BMW im Juli so viele Autos verkauft wie noch nie - obwohl der Absatz in China weiter schrumpft. Weltweit stiegen die Auslieferungen im Juli um 5,6 Prozent auf über 173 000 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce.

Manche Amazonas-Ureinwohner eng mit Südostasiaten verwandt (Foto) 21.07.2015

Boston/Kopenhagen - Zwei große Genstudien zur Besiedlung Amerikas geben Rätsel auf: Konkurrierende Forscherteams fanden klare Hinweise darauf, dass manche Gruppen im Amazonasgebiet eng mit Populationen in Südostasien verwandt sind.

Verlierer des Tages (Foto) 12.07.2015

Die zwei Gesichter des Januars Verlierer des Tages

Viggo Mortensen kommt nicht am Türsteher vorbei

Calderón-Kommission will mit zehn Punkten Klimaziel erreichen (Foto) 07.07.2015

Washington - Eine hochkarätige internationale Kommission hat zehn Punkte vorgeschlagen, um den Klimawandel auf wirtschaftlich sinnvolle Weise zu bremsen.

Rechtspopulistin wird Präsidentin von Dänemarks Parlament (Foto) 01.07.2015

Kopenhagen - Die frühere Chefin und Mitbegründerin der Dänischen Volkspartei, Pia Kjærsgaard (68), rückt aller Voraussicht nach als erste Frau an die Spitze von Dänemarks Parlament.

Dänemark plant schärfere Grenzkontrollen (Foto) 30.06.2015

Kopenhagen - Dänemarks neue Regierung treibt ihre Pläne für schärfere Kontrollen an den dänischen Grenzen zügig voran. Auf ständige Grenzkontrollen, wie sie die Dänische Volkspartei fordert, wollen die Liberalen aber verzichten.

Dänische Rechtspopulisten sehen sich weiter in Opposition (Foto) 20.06.2015

Kopenhagen - Die Bildung einer bürgerlichen Regierung in Dänemark könnte schwerer werden als erwartet.

Machtwechsel in Dänemark - Rechtspopulisten triumphieren (Foto) 19.06.2015

Kopenhagen - Die Regierung von Helle Thorning-Schmidt hat die Wahl in Dänemark verloren. In der Nacht verkündete die Ministerpräsidentin auch ihren Rücktritt als Vorsitzende der Sozialdemokraten.

Studie klärt umstrittene Herkunft des Kennewick-Mannes (Foto) 18.06.2015

London - Forscher haben die Herkunft von einem der berühmtesten Skelette Amerikas geklärt: Der im US-Staat Washington gefundene sogenannte Kennewick-Mann, dessen Alter auf etwa 8500 Jahre geschätzt wird, ist demnach mit den heutigen Ureinwohnern in der Region eng verwandt.

Dänen wählen ein neues Parlament (Foto) 18.06.2015

Kopenhagen - Mehr als vier Millionen Dänen wählen heute ein neues Parlament. In Umfragen zeichnete sich kurz vor der Wahl ein hauchdünner Vorsprung für das Mitte-Rechts-Bündnis des früheren dänischen Ministerpräsidenten Lars Løkke Rasmussen (51) ab.

Kopf-an-Kopf-Rennen bei Wahl in Dänemark erwartet (Foto) 18.06.2015

Kopenhagen – Mehr als vier Millionen Dänen wählen heute ein neues Parlament. In Umfragen zeichnete sich kurz vor der Wahl ein hauchdünner Vorsprung für das Mitte-Rechts-Bündnis des früheren dänischen Ministerpräsidenten Lars Løkke Rasmussen (51) ab.

Haftstrafe für Pirate-Bay-Mitgründer in Dänemark bestätigt (Foto) 17.06.2015

Kopenhagen - In Dänemarks bislang größtem Hackerprozess ist ein Mitgründer der Filesharing-Website Pirate Bay am Mittwoch auch in zweiter Instanz zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

EU-Gericht bestätigt Markenschutz für Lego-Männchen (Foto) 16.06.2015

Luxemburg/Billund - Das Lego-Männchen bleibt als Marke geschützt. Das entschied das EU-Gericht in Luxemburg und wies damit eine Klage des britischen Konkurrenten Best-Lock zurück (Rechtssachen T-395/14 und T-396/14).

Neuer Dienst soll bei Parkplatzsuche helfen (Foto) 03.06.2015

Berlin - Ein neuer Online-Dienst soll die Suche nach Parkplätzen in Innenstädten erleichtern. Der Verkehrsdaten-Spezialist Inrix orientiert sich dafür unter anderem an historischen Daten von Parkplatz-Anbietern zusammen mit der aktuellen Auslastung der Straßen.

EU-Bericht: Gute Wasserqualität an deutschen Badestellen (Foto) 20.05.2015

Kopenhagen/Brüssel - Fast an allen deutschen Flüssen, Seen und Küstenstränden können Schwimmfreunde bedenkenlos ins Wasser springen. 97,6 Prozent der 2290 untersuchten Badestellen in Deutschland erfüllen die von der EU verlangten Mindeststandards.

Merkel und Hollande wollen Endspurt für den Klimaschutz (Foto) 19.05.2015

Berlin - Deutschland und Frankreich machen Druck für einen ehrgeizigen Weltklimavertrag.

Google Doodle für Inge Lehmann (Foto) 13.05.2015

Sie gilt als eine der bedeutendsten Seismologinnen der Geschichte, trotzdem dürfte ihr Name nur den wenigsten Menschen bis zum heutigen Tag bekannt gewesen sein. Suchmaschinen-Gigant Google ehrt Inge Lehmann mit einem Google Doodle.

Europäer werden immer dicker (Foto) 06.05.2015

Kopenhagen/Prag - In Europa werden 2030 viel mehr Menschen als bisher mit Fettleibigkeit kämpfen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Europäische Region in Kopenhagen warnt vor einer «Übergewichts-Krise enormer Ausmaße».

Motto-Kreuzfahrten: Von Nudisten und Metalfans (Foto) 30.04.2015

Kreuzfahrten sind in, aber nur, solange sie auch etwas zu bieten haben. Das sind die zehn außergewöhnlichsten Schiffsreisen.

Iran: Stopp von Frachter im Persischen Golf rechtmäßig (Foto) 29.04.2015

Teheran/Kopenhagen - Das iranische Außenministerium hat den Stopp eines Frachtschiffes der dänischen Reederei Maersk im Persischen Golf als legal bezeichnet.

Krankheiten durch Luftverschmutzung kosten Europa Billionen (Foto) 28.04.2015

Kopenhagen/Haifa - Die gesundheitlichen Folgen der Luftverschmutzung kommen Volkswirtschaften in der Europäischen Region teuer zu stehen.

Letizia von Spanien macht kurzen Prozess (Foto) 21.04.2015

Neuer Look sorgt für Wirbel Letizia von Spanien macht kurzen Prozess

Strebt die spanische Königin etwa einen Imagewandel an? Neue Bilder beweisen: Letizia von Spanien trägt neuerdings einen Bob, der ihr nur noch bis zum Kinn reicht. Die Haare der Königin sind nicht nur deutlich kürzer, sondern auch etwas dunkler geworden.

Marsrover findet Hinweise auf flüssiges Wasser (Foto) 13.04.2015

Kopenhagen/London - Auf dem Mars gibt es möglicherweise auch heute noch flüssiges Wasser. Darauf deuten Messungen des Marsrovers «Curiosity», wie ein internationales Forscherteam im Fachblatt «Nature Geoscience» berichtet.

Buckelwale haben möglicherweise in der Ostsee überwintert (Foto) 08.04.2015

Kopenhagen - Vor der schwedischen Küste ist ein Buckelwal-Weibchen gesichtet worden, das vermutlich bereits im vergangenen Sommer zusammen mit seinem Kalb in der Ostsee unterwegs war.

CDU-Vize dringt auf praxistaugliche Vorratsdatenspeicherung (Foto) 06.04.2015

Mainz - Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner warnt vor zu hohen Hürden für eine Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung. «Die Regelung muss so ausgestaltet sein, dass sie in der Praxis etwas bringt», sagte die rheinland-pfälzische CDU-Chefin der dpa.

Bundespolizei will Antiterror-Spezialisten ausbilden (Foto) 03.04.2015

Potsdam - Im Kampf gegen den Terrorismus setzt der Chef der Bundespolizei auf eine Spezialisierung seiner Beamten. «Nach den Anschlägen in Paris und Kopenhagen liegt es nahe, sich noch stärker als bisher auf robuste Lagen einzustellen», sagte Präsident Dieter Romann der dpa.

Mehr Geld für Bundeswehr und Polizei (Foto) 17.03.2015

Berlin - Angesichts gestiegener Terrorgefahr stockt die schwarz-rote Koalition die Ausgaben für die innere und äußere Sicherheit deutlich auf. Bundespolizei, Bundeskriminalamt und der Verfassungsschutz erhalten von 2016 bis 2019 insgesamt 750 neue Stellen und 328 Millionen Euro zusätzlich.Das kündigte Innenminister Thomas de Maizière (CDU) an. Der Verteidigungsetat wird schon im kommenden Jahr um 1,2 Milliarden Euro aufgestockt, wie aus den Haushalts-Eckpunkten des Bundes hervorgeht, die an diesem Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden sollen.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5