Aktuelle News zu Koalition

Nach Kurz' Erdrutsch-Sieg! Ex-FPÖ-Chef Strache beendet politische Karriere (Foto) 01.10.2019

Der 33-jährige Sebastian Kurz hat seine politischen Gegner abgehängt. Mit großem Abstand gewinnt der ÖVP-Chef die Wahl. Die rechte FPÖ verliert kräftig. Die Probleme einer Regierungsbildung warten aber schon.

Höhere Pendlerpauschale, CO2-Preis und Co.: DAS beinhaltet das Klimapaket! (Foto) 20.09.2019

Stundenlang ringen Union und SPD um einen großen Plan, damit Deutschland die Klimaziele 2030 doch noch einhält. Nun ist ein Paket geschnürt - und die Kritiker reagieren prompt.

Rücktritt gefordert! Unionspolitiker stellen sich gegen die Kanzlerin (Foto) 11.03.2019

Konservative Unionspolitiker fordern einen sofortigen Rücktritt der Bundeskanzlerin. Doch SPD-Politiker schließen es aus, bei einem Rückzug von Angela Merkel die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ins Kanzleramt zu wählen.

Kramp-Karrenbauer, Merz oder Spahn - Wer folgt Angela Merkel im CDU-Parteivorsitz? (Foto) 29.10.2018

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen werden Union und SPD bei einer Landtagswahl abgewatscht. Angela Merkel zieht Konsequenzen und wird offenbar nicht mehr für den CDU-Parteivorsitz und das Kanzleramt kandidieren. Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer oder Jens Spahn könnte sie beerben.

Umfrage-Schock für CDU! Merkel warnt vor Ende als Volkspartei (Foto) 22.10.2018

Herbe Verluste bei der letzten Umfrage. Bekommen SPD und CDU in der Hessenwahl die Klatsche ihres Lebens? Angela Merkel warnt schon vorher eindringlich.

Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal (Foto) 24.09.2018

Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal

Erleichterung bei Seehofer und Nahles - endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Führende Koalitionspolitiker fordern eine Rückkehr zur Normalität. Mit Spannung werden am Montag aber die Reaktionen der Parteigremien erwartet.

Medienbericht: Seehofer wollte Maaßen als BKA-Chef einsetzen! (Foto) 19.09.2018

Hans-Georg Maaßen wird Staatssekretär  Medienbericht: Seehofer wollte Maaßen als BKA-Chef einsetzen!

Nach der Beförderung von Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär überschlagen sich die Ereignisse. Neben dem Unmut zahlreicher Genossen sorgt jetzt vor allem Innenminister Horst Seehofer für Schlagzeilen.

Saftige Gehaltserhöhung! So viel kassiert Maaßen als Staatssekretär  (Foto) 19.09.2018

Hans-Georg Maaßen ist seinen Job als Verfassungsschutz-Chef los - doch der einstige Behördenchef wird befördert. Maaßen soll fortan im Bundesinnenministerium den Posten eines Staatssekretärs bekleiden. Eine Beförderung, die vor allem finanzielle Vorteile bringt.

Merkel wiedergewählt! Polizei überwältigt Störer (Foto) 14.03.2018

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die 63-Jährige erhielt am Mittwoch im Bundestag 364 von 688 abgegebenen gültigen Stimmen. Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD verfügen über 399 Sitze, für die Kanzlermehrheit waren mindestens 355 Stimmen nötig.

Stunk, Lug und Trug! SPD und CDU am politischen Tiefpunkt (Foto) 11.02.2018

In der SPD geht es drunter und drüber. Doch auch in der CDU gärt es. Hat Angela Merkel in den Koalitionsverhandlungen einen zu hohen Preis gezahlt, um ihre vierte Amtszeit zu retten? Nein, sagt die Kanzlerin. Und geht auf ihre Kritiker zu.

Nicht nur Gabriel wütet - SPD-Spitze stellt sich gegen Martin Schulz! (Foto) 09.02.2018

Es brodelt in der SPD:"Ist doch besser als mit dem Mann mit den Haaren im Gesicht": Sigmar Gabriel, noch Außenminister, zitiert seine Tochter, die sich auf mehr Zeit mit ihm freue. Denn der Mann mit dem Bart, Martin Schulz, schnappt ihm den Außenminister-Job weg.

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen (Foto) 08.02.2018

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger.

Durchbruch bei GroKo-Sondierung - Das sind die Ergebnisse (Foto) 12.01.2018

Für die drei Parteichefs Angela Merkel, Martin Schulz und Horst Seehofer stand viel auf dem Spiel. Am Schluss gelang ihnen der Durchbruch. Doch das Spiel ist noch nicht vorbei.

DIESE Probleme müssen Politiker im neuen Jahr lösen (Foto) 01.01.2018

Das Jahr 2017 war für die Wahlberechtigten in der Bundesrepublik recht ereignisreich - 2018 verspricht in punkto Wahlen deutlich ruhiger zu werden. Doch dafür gibt es nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa einige Baustellen, die die Politik im neuen Jahr angehen muss.

Endlich! SPD einigt sich auf GroKo-Gespräche mit der Union (Foto) 15.12.2017

Über Wochen hat die SPD mit sich gerungen, ob sie mit der Union über eine Regierungsbildung reden soll oder nicht. Nach viel Hin und Her sagen die Genossen Ja. Oder eher: Ja, aber.

Bundestag macht sich arbeitsfähig - Schlagabtausch SPD-FDP (Foto) 21.11.2017

Die Jamaika-Sondierungen mögen geplatzt sein, doch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will schon an diesem Dienstag mit FDP-Chef Christian Lindner ausloten, ob es noch Chancen für eine Jamaika-Koalition mit Union und Grünen gibt. Alle Entwicklungen lesen Sie hier aktuell im News-Ticker.

Umfrage: Mehrheit der Deutschen wünscht sich Neuwahlen (Foto) 20.11.2017

Jamaika-Sondierungen aktuell im News-Ticker Umfrage: Mehrheit der Deutschen wünscht sich Neuwahlen

Eigentlich sollte der Sack schon in der Nacht zum Freitag zugemacht werden. Nun sind die Jamaika-Sondierungen gescheitert. FDP-Chef Lindner erklärte: ""Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren." Alle News hier im Ticker!

SPD siegt in Niedersachsen - Angela Merkel sieht keine Schwäche nach Wahlschlappe (Foto) 16.10.2017

Landtagswahl in Niedersachsen 2017 aktuell im News Ticker SPD siegt in Niedersachsen - Angela Merkel sieht keine Schwäche nach Wahlschlappe

Lange sah es nach einem CDU-Sieg in Niedersachsen aus. Im Endspurt hat es Bernd Althusmann allerdings nicht geschafft. Doch wie sieht die neue Regierung nun aus? Alle aktuellen Entwicklungen zur Landtagswahl in Niedersachsen erfahren Sie in unserem News-Ticker.

CDU siegt - Schwere Niederlage für SPD - Kraft tritt zurück (Foto) 13.05.2017

Laschets Triumph gibt auch der unaufgeregten CDU-Kanzlerin Merkel Recht. Vom Schulz-Hype bleibt nach dem 0:3 der SPD nur noch bittere Enttäuschung. Und im Windschatten der CDU ist die FDP wieder da. Erneut könnte eine Wahl in Nordrhein-Westfalen ein starkes Zeichen für den Bund setzen.

Wahltermine und Prognosen zu allen Wahlen im Jahr 2017 (Foto) 16.01.2017

Das Superwahljahr 2017 steht in den Startlöchern - die Parteien machen sich bereit, nach Leibeskräften um die Gunst der Wähler zu buhlen. Wann welche Wahlen in Deutschland anstehen und wie die Prognosen und das Politbarometer für Bundestagswahl und Landtagswahlen aussehen, lesen Sie hier.

Wie die Grünen im Süden zur neuen Volkspartei werden (Foto) 02.03.2016

Angela Merkel und Winfried Kretschmann Wie die Grünen im Süden zur neuen Volkspartei werden

Vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg sind die Grünen in Umfragen zum ersten Mal stärker als die CDU. Denn unter Ministerpräsident Kretschmann deckt die Umweltpartei im "Ländle" nahezu das gesamte Meinungsspektrum ab - und ist so zur neuen Volkspartei avanciert. Dieser Erfolg verdankt sich aber auch einer Angleichung an den politischen Gegner: Während Bundeskanzlerin Merkel aufgrund ihrer Flüchtlingspolitik von der eigenen Partei scharf kritisiert wird, hat sie in den Grünen ihre größten Unterstützer gefunden. 

Darum muss die Kanzlerin im Amt bleiben (Foto) 16.10.2015

Die CDU und die CSU proben gegen Merkel den Aufstand. Die Kanzlerin soll als Sündenbock für die Pro-Asyl-Politik der Koalition missbraucht werden. Doch eines haben sie bei ihrer kleinen Rebellion nicht bedacht: Merkel ist ihre einzige Galionsfigur. Die Frage ist: Was bleibt, wenn Merkel geht?