Kiel

Kiel

Die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein wurde im 13. Jahrhundert gegründet und wurde rasch ein wichtiges Zentrum des Handels an der Ostsee. Malerisch um die Kieler Förde herum gelegen, endet hier auch der Nord-Ostsee-Kanal, der eine der meist befahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt ist. Heute hat Kiel knapp 242.000 Einwohner, ist bedeutender Industrie- und Werftstandort und außerdem ein wichtiger Hafen der Bundesmarine. Von Kiel aus gibt es zahlreiche Fährverbindungen nach Dänemark, Schweden und Norwegen. Seinem Status als maritime Metropole trägt alljährlich die weltberühmte Kieler Woche Rechnung, die als Höhepunkt die Windjammerparade hat. Bekannt ist Kiel auch für seine Spezialität, die Kieler Sprotten.

Aktuelle News zu Kiel

Pantoffeln im Backofen lösen Brand aus (Foto) 02.04.2018

Feuerwehreinsatz in Kiel-Elmschenhagen Pantoffeln im Backofen lösen Brand aus

Eine denkbar schlechte Idee hatte eine ältere Dame am Ostersonntag in Kiel. Die Seniorin wollte ihre Pantoffeln im Backfen trocknen, sie dachte offenbar nicht daran, dass sie Feuer fangen könnten.

Mit Pflanzkübeln und Geschenkpapier gegen den Terror (Foto) 27.11.2017

Angst auf Weihnachtsmärkten 2017 Mit Pflanzkübeln und Geschenkpapier gegen den Terror

Trotz des Terroranschlags in Berlin vor einem Jahr freuen sich viele Menschen in Deutschland auf die Weihnachtsmärkte. Die Städte haben ihre Sicherheitskonzepte überarbeitet. Ein Restrisiko bleibt.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) 03.07.2017

Inspector Barnaby: Der Tod geht ins Kino Krimi-Tipps am Montag

Der "Tod eines Mädchens" (ZDF) erschüttert ein ganzes Dorf, während "Barnaby" (ZDFneo) an der Schuld eines entlassenen Sträflings zweifelt. Im "Polizeiruf 110" (MDR) stürzt sich ein Mann vor den Augen von Kommissar Schmücke in den Tod.

34 Jahre alter Mann in Kiel zu lebenslanger Haft verknackt (Foto) 23.06.2017

Er schoss seinem Schwager drei Mal in den Kopf. Notwehr sagte der Angeklagte. Doch das Gericht zerpflückte seine Angaben und entschied völlig anders. Das Tatmotiv bleibt allerdings auch nach dem Urteil rätselhaft.

Wer wird die neue Frau an Borowskis Seite? (Foto) 18.06.2017

Sibel Kekilli verlässt Kieler "Tatort" Wer wird die neue Frau an Borowskis Seite?

Wer tritt Brandts Nachfolge an? Und warum ist Borowski so unglaublich schlecht drauf? Wir klären offene Fragen zum Kieler "Tatort".

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 18.06.2017

Lewis: Die Löwen von Nemea Krimi-Tipps am Sonntag

Zwei Morde während der "Kieler Woche" sind ein Fall für "Tatort"-Kommissar Borowski (Das Erste). "Marie Brand" (ZDFneo) gerät in die Hände von Kidnappern und im "Taunuskrimi" (ZDFneo) verschwindet ein kleines Mädchen spurlos.

Alles zum Programm des größten Volksfestes im Norden (Foto) 16.06.2017

Kieler Woche (16. bis 25. Juni 2017) Alles zum Programm des größten Volksfestes im Norden

Am Samstag, dem 17.06.2017, werden in Kiel die Anker gelichtet und die Segel gesetzt, wenn die Kieler Woche 2017 feierlich eröffnet wird. Alles, was Sie zu Programm, Konzerten und der Windjammerparade beim größten Segelfest der Welt wissen müssen, lesen Sie hier.

So wird "Borowski und das Fest des Nordens" (Foto) 16.06.2017

In Sibel Kekillis letztem Einsatz für den "Tatort" heften sie und Axel Milberg sich inmitten der Kieler Woche an die Fersen eines Mörders.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 30.05.2017

Irene Huss Kripo Göteborg: Feuertanz Krimi-Tipps am Dienstag

In "Stralsund - Kreuzfeuer" (ZDFneo) schießt ein Wahnsinniger auf Polizisten. "Tatort"-Kommissar Borowski (NDR) ermittelt im Kieler Drogensumpf und auf Island untersucht die Krimi-Autorin Solveig den "Tod der Elfenfrau" (WDR).

Peter Maffay geht 2018 auf "MTV Unplugged"-Tour (Foto) 28.04.2017

Jetzt darf auch Peter Maffay den Stecker ziehen! Die Deutschrock-Legende geht 2018 auf "MTV Unplugged"-Tour. Davor wird es noch das zugehörige Album geben. Der Vorverkauf startet bereits nächste Woche.

Flüchtling haust in Kita-Keller - und die Eltern rasten aus (Foto) 28.04.2017

Um ihren Teil zur Lösung der Flüchtlingskrise beizutragen, nimmt die evangelische Kirche im Örtchen Flintbek in der Nähe von Kiel seit Jahren Flüchtlinge im Kirchenasyl auf. Allerdings wird der Akt der Nächstenliebe nun zum Zankapfel: Ein Flüchtling kam jetzt im Keller einer Kirchen-Kita unter - und ließ die Eltern auf die Barrikaden gehen.

Vier Fragen zum Kieler "Tatort" (Foto) 19.03.2017

Am Ende war es mal wieder ein Inside-Job: Der Mörder und Auftraggeber stammte aus den eigenen Reihen... Doch einige andere Fragen blieben offen. Hier gibt es die Antworten.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 19.03.2017

Spreewaldkrimi: Die Tote im Weiher Krimi-Tipps am Sonntag

Die Kommissare Borowski und Brandt jagen im "Tatort" (Das Erste) einen Mörder, der sich im Darknet verbirgt. Bei "Stubbe" (ZDFneo) endet eine Beförderungsfeier tödlich.

So wird der neue "Tatort: Borowski und das dunkle Netz" aus Kiel (Foto) 17.03.2017

Endlich wieder ein neuer Borowski! Die Fans von Axel Milberg und seiner kultigen "Tatort"-Figur freuen sich sicher auf den Sonntagabend. Doch viele werden enttäuscht sein. Warum, erfahren Sie hier.

Frau verblutet nach Messer-Attacke auf offener Straße (Foto) 15.03.2017

Tödliche Gewalttat vor Kieler Schule Frau verblutet nach Messer-Attacke auf offener Straße

Entsetzen nach einer Bluttat auf offener Straße in Kiel: Eine Frau stirbt in der Nähe einer Schule. Die Polizei nimmt einen Tatverdächtigen fest. Die Hintergründe für das schreckliche Verbrechen sind noch unklar.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 22.01.2017

Inspector Barnaby: Ein mörderisch guter Song Krimi-Tipps am Sonntag

Im Wiener Tatort "Schock" (Das Erste) kündigt ein junger Mann der Polizei per Video einen Doppelmord an. In "Solo für Weiss" (ZDFneo) wird ein Busreiseunternehmer ermordet und "Barnaby" (ZDF) untersucht den Mord im Umfeld eines Musikfestivals.

Magdeburg plättet Lotte 3:1, Paderborn besiegt Osnabrück (Foto) 16.12.2016

Fünf Siege in Serie haben den 1. FC Magdeburg zum Aufstiegskandidaten in der 3. Liga gemacht. Nach dem Hinrundenabschluss liegt der einzige Europacup-Sieger der DDR auf Rang zwei. Nur der MSV Duisburg ist besser. Der SC Paderborn schöpft mit Trainer Emmerling Hoffnung.

Ermordete Frau sollte für Flüchtlingsbeauftragten arbeiten (Foto) 08.12.2016

Am Mittwoch lief eine lichterloh brennende Frau durch Kronshagen in Schleswig-Holstein. Nun wurde bekannt: Es war ihr Ehemann, der sie anzündete. Die Frau ist an ihren schweren Verletzungen gestorben, der Mann soll wegen Mordes vor Gericht.

Frau wird auf offener Straße angezündet - und stirbt (Foto) 07.12.2016

Grauenhafte Szenen am Mittwochmorgen in Kronshagen bei Kiel: Ein Mann zündet eine Frau auf offener Straße an. Passanten kommen der brennenden 38-Jährigen zur Hilfe, versuchen, sie zu retten. Stunden später erliegt sie ihren schweren Verletzungen. Augenzeugen sind erschüttert.

1000. "Tatort"-Folge: Wird der Film dem Jubiläum gerecht? (Foto) 11.11.2016

Vor 46 Jahren flimmerte der erste "Tatort" über den Bildschirm, jetzt feiern die Fans die 1000. Folge.

1000 Folgen "Tatort": Am Anfang war es nur ein Krimi (Foto) 08.11.2016

Maria Furtwängler und Axel Milberg 1000 Folgen "Tatort": Am Anfang war es nur ein Krimi

Maria Furtwängler und Axel Milberg bestreiten am Sonntag zusammen den 1000. "Tatort". Dass das Jubiläum mit einem Crossover zwischen Kommissarin Lindholm aus Hannover und Kommissar Borowski aus Kiel gefeiert wird, ist etwas Besonderes.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 06.11.2016

Kommissar Beck: Zahltag Krimi-Tipps am Sonntag

Im neuen "Tatort" aus Kiel (Das Erste) beschuldigt eine 17-Jährige ihren Bruder des Mordes. "Bella Block" (ZDFneo) liegen in einem Mordfall gleich zwei Geständnisse vor. Bei "Kommissar Beck" (ZDF) endet eine Routinekontrolle für eine Verkehrspolizistin tödlich.

So packend war "Borowski und das verlorene Mädchen" (Foto) 04.11.2016

"Tatort" vom 06.11.16 aus Kiel als Wiederholung in der ARD-Mediathek So packend war "Borowski und das verlorene Mädchen"

Im "Tatort: Borowski und das verlorene Mädchen" geht es um die Teenagerin Julia, die zum Islam konvertiert und in Syrien einen IS-Kämpfer heiraten möchte. So sehen Sie den ARD-Krimi als Wiederholung.

Maria Furtwängler & Axel Milberg: Das sagen sie zu den "Tatort"-Gagen (Foto) 02.11.2016

In der 1000. "Tatort"-Folge ermitteln Maria Furtwängler und Axel Milberg erstmals gemeinsam. In einem Interview haben die Schauspieler jetzt über den Kult-Krimi gesprochen und dabei mit Gerüchten über ihre hohen Gagen aufgeräumt.

Nachhaltig, aber schick: So macht Recycling-Mode Spaß (Foto) 13.10.2016

Nachhaltigkeit in der Mode nimmt einen immer größeren Stellenwert ein: Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Diese Unternehmen beweisen Witz und Einfallsreichtum.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 08.10.2016

Der Pathologe - Mörderisches Dublin: Der silberne Schwan Krimi-Tipps am Samstag

"Wilsberg" (ZDF) zweifelt an der Schuld eines verurteilten Vergewaltigers. In "Brandmal" (Das Erste) tötet ein Unbekannter die ehemaligen Mitglieder einer Terror-Gruppe.

Nach Gift-Schoki: "Marzipan-Erpresser" fordert 3 Millionen (Foto) 17.09.2016

Er erpresst die Handelskette Coop und verbreitet dafür an Kieler Schulen Angst und Schrecken. Sein Druckmittel sind vergiftete Marzipanherzen, die er in Schulen auslegt. Nun beobachtet die Polizei aufmerksam den Schulbeginn am Montag.

Dieser Tümmler fühlt sich in der Ostsee tierisch gut! (Foto) 13.09.2016

Eine Attraktion der besonderen Art lockt die Kieler derzeit zur Förde. Ein Delfin schwimmt seit ein paar Tagen über die Schleuse Holtenau zwischen Förde und Nord-Ostsee-Kanal. Einige Schaulustige sind dem Meeressäuger ganz nah gekommen.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 28.08.2016

Lewis: Stimmen aus dem Jenseits Krimi-Tipps am Sonntag

Das Computerprogramm "Bluesky" entwickelt im Stuttgarter "Tatort" (Das Erste) ein gefährliches Eigenleben. In "Der Kommissar und das Meer" (ZDFneo) wird ein Architekt vergiftet und Inspector Mathias (Das Erste) hat es mit einer unbekannten Toten zu tun.

Kim Dotcom darf nicht an sein Vermögen (Foto) 14.08.2016

Kim Dotcom will weiter dafür kämpfen, dass er an sein Vermögen kommt. Das braucht der Internet-Unternehmer, um sich vor Gericht zu wehren.

Aufsteiger Jahn Regensburg ungeschlagen und Tabellenführer! (Foto) 09.08.2016

Englische Woche in der dritten Liga. Aufsteiger Jahn Regensburg konnte seinen perfekten Start krönen. Mit drei Siegen aus drei Spielen, ist das Team von Heiko Herrlich neuer Spitzenreiter.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 02.08.2016

Mankells Wallander: Inkasso Krimi-Tipps am Dienstag

In "Unter anderen Umständen" (ZDFneo) sucht Jana Winter einen Serienmörder, während "Tatort"-Kommissar Borowski (NDR) im Kieler Drogenmilieu ermittelt. Später wird Wallanders junge Kollegin von ihrer Vergangenheit heimgesucht (hr).

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 19.07.2016

Kommissar Wallander Krimi-Tipps am Dienstag

Kommissarin Jana Winter ermittelt in "Unter anderen Umständen: Auf Liebe und Tod" (ZDFneo) den Mord an einer schwangeren Krankenschwester und Ex-Polizist Hauke Jacobs wird bei "Nord bei Nordwest - Der wilde Sven" (NDR) mit einem alten Fluch konfrontiert.

Axel Milberg und Sibel Kekilli ermitteln im Darknet (Foto) 04.07.2016

Sommerpause ist nur für "Tatort"-Fans, die Macher sind schon wieder frisch am Werk. Axel Milberg und Sibel Kekilli führt der nächste Krimi ins Darknet, wie es in der Drehstart-Meldung heißt. Alle Hintergründe hier!

Olympia-Segler mit sieben Kieler-Woche-Titeln auf Rio-Kurs (Foto) 22.06.2016

Vom 22. bis 26. Juni 2016 fand die Kieler Woche statt. Am Mittwoch, 22. Juni, starteten in der Hafenstadt die Segel-Wettkämpfe für die olympischen Klassen bei der Kieler Woche 2016. Alle Infos zu Highlights und Ergebnissen finden Sie hier.

Segel-Rekordsieger Hunger hat bei 22. Kieler-Woche Titel verpasst (Foto) 18.06.2016

Kieler Woche 2016 - Alle Highlights und Infos auf einen Blick Segel-Rekordsieger Hunger hat bei 22. Kieler-Woche Titel verpasst

Dieses Wochenende startet das größte Segelereignis der Welt in Kiel. Auf der Kiwo 2016 erwarten Sie aber nicht nur spannende Segelwettbewerbe, sondern auch jede Menge aufregende Programmpunkte, Shows und Music-Acts.

Kielce ist Champions-League-Sieger - THW Kiel nur Vierter (Foto) 28.05.2016

Handball Final Four 2016 als Wiederholung Kielce ist Champions-League-Sieger - THW Kiel nur Vierter

Am Ende nutzte aller Einsatz nichts: Der THW Kiel hat nicht nur das Finale der Champions League verpasst, sondern auch das kleine Finale verloren. Das Endspiel entschied Kielce für sich. Alle Ergebnisse und Infos zur Wiederholung hier.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 23.04.2016

Kommissar Beck - Die neuen Fälle: Todesengel Krimi-Tipps am Samstag

In "Unter Verdacht" (ZDF) gerät Ermittlerin Prohacek an einen äußerst manipulativen Richter.

Nach Sex-Mob in Kiel: Schwere Ermittlungspanne der Polizei (Foto) 07.04.2016

Im Falle der jungen Frauen, die Anfang Februar in einem Kieler Einkaufszentrum von einer Gruppe Männer belästigt worden sein sollen, ist es offenbar zu schweren Ermittlungsfehlern der Polizei gekommen: Bislang hatten die Beamten behauptet, auf den Handys der Tatverdächtigen seien Fotos der Mädchen gefunden worden - jetzt stellt sich diese Behauptung als unwahr heraus. Politiker und Experten sind entsetzt.

Handball-Europameister besiegen Dänemark mit 33:26 (Foto) 01.04.2016

Länderspiel Deutschland gegen Dänemark: So ging's aus Handball-Europameister besiegen Dänemark mit 33:26

Die deutschen Handball-Europameister haben nachgewiesen, dass die jüngste Niederlage gegen Katar nur ein Ausrutscher war. Gegen Dänemark feierte der Gastgeber in Köln einen unerwartet klaren Sieg. Der nächste Test ist am Sonntag gegen Österreich.

THW Kiel startet mit 31:26-Sieg in Bundesliga-Restrunde (Foto) 10.02.2016

Handball-Bundesliga als Wiederholung sehen THW Kiel startet mit 31:26-Sieg in Bundesliga-Restrunde

Der THW Kiel hat das Spitzenspiel gegen den VfL Gummersbach souverän für sich entschieden. Im Spiel zwischen insgesamt acht Spielern der Handball-EM-Helden konnte der derzeitige seine Position weiter ausbauen.

Grausame Hintergründe! Kinderschänder selbst Familienvater (Foto) 04.02.2016

Der 30-jährige Nasib A. aus Kiel Gaarden soll ein kleines Mädchen verschleppt und vergewaltigt haben. Nun kommen weitere Details ans Licht. Er ist selbst Vater zweier Kinder und hat in seinem Leben nicht viel auf die Reihe gekriegt.

Ermittler: Siebenjährige in Kiel verschleppt und vergewaltigt (Foto) 02.02.2016

In Kiel steht ein 30-Jähriger unter Verdacht, ein siebenjähriges Mädchen erst verschleppt und dann vergewaltigt zu haben. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Zudem beunruhigend: Im Falle eines Missbrauchs im Kindergarten stand er schon einmal unter Verdacht.

Jugendbetreuer missbrauchte Kinder im FKK-Camp (Foto) 19.01.2016

In Kiel steht ein 44-jähriger Jugendbetreuer vor Gericht: Laut Anklage hat der Mann über fünf Jahre lang Kinder in FFK-Jugendfreizeitcamps missbraucht.

Deutschland startet mit Niederlage gegen Spanien in die EM (Foto) 16.01.2016

Handball-EM 2016 im Live-Stream und TV Deutschland startet mit Niederlage gegen Spanien in die EM

Schwere Gegner für die Deutschen: Nach der 1. Niederlage bei der Handball-EM 2016 gegen Spanien muss das DHB-Team unbedingt punkten. So sehen Sie die Vorrunden-Partien in der TV-Übertragung und im Live-Stream.

Der erste Sonntagsverkauf im neuen Jahr! Hier können Sie heute shoppen (Foto) 02.01.2016

Die Feiertage sind vorbei und so manch einer möchte den ein oder anderen Geschenkgutschein einlösen oder ein unpassendes Geschenk umtauschen. In unserer Übersicht zeigen wir Ihnen, wo heute verkaufsoffen ist!

Von Dortmund bis Berlin - Das sind die härtesten Tatort-Fälle (Foto) 01.01.2016

Die "Tatort"-Staffel neigt sich dem Ende zu. In diesem Jahr ist zwar die Zahlt der Toten geringer geworden, an der Brutalität änderte sich aber nichts. Hier finden Sie noch einmal die Fälle, die die Ermittler 2015 an ihre Grenzen führte.

Veronica Ferres und Heiner Lauterbach: So wird's an Heiligabend (Foto) 23.12.2015

Wie wird Weihnachten bei Veronica Ferres und Heiner Lauterbach gefeiert? Und was war ihr Highlight des vergangenen Jahres? Im Interview haben sie es verraten.

Aufstellung per Klick (Foto) 08.12.2015

Kreisliga-Klub lässt Fans entscheiden Aufstellung per Klick

Der wahrgewordene Fan-Traum: Beim FC Inter Dragon haben die Fans das Sagen und können auf der vereinseigenen Homepage die Aufstellung bestimmen.

16 Verletzte bei Brand in Seniorenheim (Foto) 05.12.2015

In einem Kieler Seniorenheim im Ortsteil Pönitz kam es in der Nacht zum Samstag zu einem Brand. Dabei sind 16 Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Der Brand brach nach ersten Erkenntnissen in einem Zimmer aus.