Karlsruhe

Karlsruhe

Karlsruhe ist an den Ausläufern des Schwarzwaldes gelegen und besitzt etwa 260.000 Einwohner. Die Stadt wurde unter Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach Anfang des 18. Jahrhunderts auf einem Jagdrevier planmäßig angelegt. Daher kennzeichnet Karlsruhe ein fächerförmiger Straßenaufbau, welcher auf das Schloss zuläuft. Das Stadtbild prägen klassizistische Bauten des hiesigen Architekten Friedrich Weinbrenner. Den Mittelpunkt der Stadt stellt der weite Schlossplatz mit dem dreiflügligen Schlossbau dar. Die ausgedehnten Schlossgärten wurden im englischen Stil angelegt. Als Wahrzeichen Karlsruhes gilt die rote Sandsteinpyramide auf dem Marktplatz, welche die Gruft des Stadtgründers birgt. Mit dem Botanischen Garten oder dem Stadtgarten besitzt Karlsruhe weitere Sehenswürdigkeiten.

Aktuelle News zu Karlsruhe

Mann von Straßenbahn getötet - Wer kennt ihn? (Foto) 11.11.2018

In Karlsruhe ist am Samstagabend ein Mann von einer Straßenbahn erfasst und getötet worden. Wer die verstorbene Person ist, ist bislang unklar. Die Polizei bittet deshalb um Hinweise. 

Abzocke oder doch rechtmäßige Abgabe? Darum geht's in der GEZ-Gebühr-Klage (Foto) 17.05.2018

Ist der Rundfunkbeitrag ungerechtfertigte Abzocke oder eine rechtmäßige Abgabe? Das Bundesverfassungsgericht verhandelt ab Mittwoch über das heikle Thema. Hier eine Übersicht mit den wichtigsten Fragen und Antworten.

Stürzt Karlsruhe den Rundfunkbeitrag? (Foto) 15.05.2018

GEZ-Klage vor Bundesverfassungsgericht Stürzt Karlsruhe den Rundfunkbeitrag?

Viele Gerichte haben sich mit Einwänden gegen das seit 2013 gültige öffentlich-rechtliche Finanzierungsmodell des Rundfunkbeitrags befasst. Jetzt ist Karlsruhe mit vier Verfassungsbeschwerden am Zug. Kippt die Gebühr?

Terror-Trick! SO krass belügen Asylbewerber die Behörden (Foto) 16.04.2018

Flüchtlinge mit Angst vor Abschiebung Terror-Trick! SO krass belügen Asylbewerber die Behörden

Mit einer neuen Masche versuchen manche Asylbewerber ihre Chancen auf einen längeren Aufenthalt in Deutschland zu verbessern. Die Behörden in Baden-Württemberg kommen mit den Ermittlungen kaum nach. Wie funktioniert der Terror-Trick?

Verfassungswidrig! Alle Fragen und Antworten zur Grundsteuer (Foto) 10.04.2018

Die Berechnungsgrundlage der Grundsteuer in Westdeutschland ist verfassungswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Dienstag entschieden. Doch was ist die Grundsteuer und welche Bedeutung hat die Entscheidung?

Victoria Swarovski verpatzt Start! Fans fordern Sylvie-Comeback (Foto) 10.03.2018

Die Tanz-Paare der elften Staffel von "Let's Dance" sind gefunden. In der "Kennenlernshow" feierte zudem Victoria Swarovski Moderations-Premiere: Macht sie ihre Sache besser als Sylvie Meis? Nicht wirklich.

Kleinflugzeug kollidiert mit Hubschrauber - 4 Tote! (Foto) 23.01.2018

Bei einem Zusammenstoß eines Kleinflugzeuges und eines Rettungshubschrauber bei Philippsburg nahe Karlsruhe hat es am Dienstag vier Tote gegeben. Das bestätigte die Polizei.

Anschlag geplant! Terrorverdächtiger kommt in U-Haft (Foto) 21.12.2017

Ein Terrorverdächtiger soll einen Anschlag auf den Karlsruher Schlossplatz geplant haben. Nach seiner Festnahme durch Spezialkräfte entscheidet nun der Bundesgerichtshof, ob Anklage erhoben wird.

Koffer verschlampt! ZDF-Legende schimpft über Air Berlin (Foto) 23.07.2017

Frank Elstner ist sauer. Der Grund: Air Berlin verdaddelte seinen Koffer auf einem Inlandsflug. Seinem Ärger machte er nun via Twitter Luft...

Früh übt sich! Klein-Alessio bekommt ganz besonderes Geschenk von Papa Pietro (Foto) 13.02.2017

Pietro Lombardi ist trotz Trennung von Ehefrau Sarah Lombardi begeisterter Papa und kümmert sich rührend um seinen kleinen Sohn Alessio. Jetzt machte der 24-Jährige seinem Sohnemann ein ganz spezielles Geschenk, das seine Wurzeln zu seiner Heimatstadt Karlsruhe betont.

Generalbundesanwalt braucht mehr Personal zur Terrorbekämpfung (Foto) 05.02.2017

Länder wollen helfen, können aber nicht Generalbundesanwalt braucht mehr Personal zur Terrorbekämpfung

Landesverrat, Spionage, Terrorismus - wenn die Sicherheit Deutschlands in Gefahr ist, schaltet sich die Bundesanwaltschaft ein. Ein Hilferuf alarmiert nun die Politik: Der wichtigen Behörde fehlt es an Juristen.

Karlsruhe lehnt NPD-Verbot ab (Foto) 17.01.2017

Länder-Antrag gescheitert Karlsruhe lehnt NPD-Verbot ab

Wegen der hohen Risiken war das neue Verfahren gegen die NPD von Anfang an umstritten. Jetzt ist passiert, was viele befürchtet haben: Für ein Verbot haben die Länder in Karlsruhe nicht genug in der Hand.

Instagram-Star Pamela Reif präsentiert ihre eigene Schuh-Kollektion (Foto) 16.11.2016

Sie ist Deutschlands Antwort auf Kendall Jenner: Pamela Reif ist mit 2,6 Millionen Followern Deutschlands Instagram-Queen - und hat jetzt sogar eine eigene Schuh-Kollektion.

Auf DIESEN Autobahnen staut es sich am Wochenende 21.-23.10.2016! (Foto) 20.10.2016

In vielen Bundesländern ist die letzte Woche der Herbstferien angebrochen. Daher werden sich die Autobahnen von Freitag bis Sonntag füllen. DIESE Strecken sind besonders stark betroffen.

Hugo Egon Balder und die Frauen (Foto) 20.09.2016

Hugo Egon Balder ist wieder vergeben. Elena heißt die neue Liebe und sie ist wie die meisten ihrer Vorgängerinnen eine brünette Schönheit.

Hugo Egon Balder ist wieder verliebt (Foto) 20.09.2016

Nach vier Ehen lässt es Hugo Egon Balder nun etwas lockerer angehen. Mit seiner neuen Liebe führt er eine Fernbeziehung.

Akute Stau-Gefahr auf den Straßen! "Schlimmstes Stau-Wochenende" (Foto) 05.08.2016

ADAC-Stauprognose für Sonntag, 07.08.2016 Akute Stau-Gefahr auf den Straßen! "Schlimmstes Stau-Wochenende"

Die Sommerferien machen sich noch immer stark bemerkbar auf Deutschlands Autobahnen. Der ADAC liefert einmal mehr schlechte Aussichten für das bevorstehende Wochenende. Es soll sich jedoch eine Wende bemerkbar machen.

Karlsruhe: Das Barockschloss im Lichtermeer (Foto) 28.07.2016

Wie ein Barockschloss zu einem Kunstwerk aus Licht, Bild und Klang wird, ist bei den Karlsruher Schlosslichtspielen im August zu bewundern. Nach der Premiere zum 300.

Drogenfahnder auf Erfolgskurs! Millionenschwere Deals mit Heroin vereitelt (Foto) 16.06.2016

Mit fast 40 Kilogramm Heroin sind Drogendealer im Gebiet des Rheinhafens Karlsruhe festgenommen worden. Dieser unglaubliche Drogenfund wird jedoch von Berlin übertroffen. Dort fand man ganze 80 Kilo! Boomt der Drogenhandel?

Abgewiesen! Pechstein scheitert vor BGH (Foto) 07.06.2016

Herbe Niederlage für Claudia Pechstein. Der Bundesgerichtshof hat die Schadensersatzklage der ehemaligen Olympiasiegerin gegen den Eislaufverband ISU abgewiesen. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.

Kraftwerk vs. Pelham: Teilerfolg für den Hip-Hop-Star vor Gericht (Foto) 31.05.2016

Etappensieg für Moses Pelham: Im Rechtsstreit mit der Gruppe Kraftwerk hat das Bundesverfassungsgericht am Dienstag nun das BGH-Urteil zum Sampling gekippt. Der Fall muss neu entschieden werden.

Stau-Gefahr am 16. Mai - Hier wird's eng (Foto) 12.05.2016

ADAC-Stauprognose an Pfingsten 2016 Stau-Gefahr am 16. Mai - Hier wird's eng

Viele Kurzurlauber nutzen das verlängerte Pfingst-Wochenende, um zu verreisen. Doch bei der Heimreise kann es zu erheblichen Wartezeiten kommen. Auf welchen Autobahnen Stau droht und aktuelle Verkehrsinfos erfahren Sie hier.

Erster Erfolg! Verfahren scheitert nicht an V-Leuten (Foto) 02.03.2016

Etappensieg für die Bundesländer: Die NPD hat mit ihrer Strategie keinen Erfolg, das Verbotsverfahren schon an der V-Leute-Frage scheitern zu lassen. Nun muss sie in Karlsruhe ihre Inhalte unter die Lupe nehmen lassen.

NPD-Verbotsverfahren: Was spricht dafür - was dagegen? (Foto) 29.02.2016

Bundesverfassungsgericht berät über NPD-Verbot NPD-Verbotsverfahren: Was spricht dafür - was dagegen?

Ab Dienstag wird sich das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe einmal mehr mit einem Antrag zum Verbot der NPD auseinandersetzen. Ob das Verfahren Erfolg hat, weiß niemand. Am Für und Wider scheiden sich seit Jahren die Geister.

Unbekannte schießen auf AfD-Büro (Foto) 03.02.2016

Anschlag auf Politik-Büro in NRW Unbekannte schießen auf AfD-Büro

Unbekannte haben im sauerländischen Arnsberg auf ein AfD-Büro geschossen. Auch in Karlsruhe stand ein Plakatierer wegen eines AfD-Wahlplakats unter Beschuss. Er kam mit dem Schrecken davon.

Golf und Tennis: Peps Schon-Programm Schuld an Karlsruhe-Klatsche? (Foto) 18.01.2016

Pep Guardiola blamiert sich bei Zweitligist Golf und Tennis: Peps Schon-Programm Schuld an Karlsruhe-Klatsche?

Das hatte sich Pep Guardiola wohl etwas anders vorgestellt. Vier Tage vor dem Bundesliga-Rückrunden-Start blamierte sich der FC Bayern bei Zweitligist Karlsruher SC. Hat Trainer Pep Guardiola seine Stars etwas zu sehr geschont?

Minus 29 Grad, Glatteis und Schnee im Norden - Milde im Süden (Foto) 03.01.2016

Über Deutschland tobt der "Kampf der Luftmassen" - warme Luft und kalte rennen gegen einander an. Dabei kommt es zu extremen Temperaturen. In Mecklenburg liegt die gefühlte Temperatur bei fast minus 30 Grad. Die Kälte soll jedoch bald nachlassen.

150 Kilo Sprengstoff! Waffen- und Munitionslager ausgehoben (Foto) 22.12.2015

Ein 48-jähriger Mann aus dem Kreis Karlsruhe hat ein riesiges Waffenlager zu Hause eingerichtet. Darunter befanden sich Maschinenpistolen und 150 Kilogramm Sprengstoff. Ein Teil der Ware war überlagert und wurde damit zu einem wahren Pulverfass.

Gastfreundliche Flüchtlinge (Foto) 18.12.2015

Wirtshaus-Irrtum in Bayern Gastfreundliche Flüchtlinge

Ein Ehepaar, das seinen Urlaub in Bayern verbrachte, verwechselte ein Asylbewerberheim mit einem Gasthof. Der Irrtum flog erst auf, als die Rechnung nicht kam.

Lobrede auf Merkel und Kampf gegen "rechte Dumpfbacken" (Foto) 15.12.2015

Typisch Seehofer: Er bleibt bei der CSU-Forderung nach einer Flüchtlings-Obergrenze - und sieht sich nun trotzdem mit der Kanzlerin auf einer Linie. Der Beifall für ihn beim CDU-Parteitag ist sparsam.

Unglaublich! Dieser Star wird neuer Tatort-Ermittler (Foto) 08.12.2015

SWR landet Coup! Kult-Entertainer Harald Schmidt wird von nun an im Schwarzwald auf Verbrecher-Jagd gehen. Wie der SWR am Dienstag in Stuttgart mitteilte, wird Schmidt neuer Chef-Ermittler im "Schwarzwald-Tatort".

Verfassungsrichter verhandeln im März über NPD-Verbot (Foto) 07.12.2015

Steht die rechtsextreme Partei vor dem Aus? Im NPD-Verbotsverfahren haben die Bundesländer eine wichtige Hürde genommen: Das Bundesverfassungsgericht setzte für März eine mehrtägige mündliche Verhandlung fest.

4 Tote nach Explosion in Wohnhaus in Karlsruhe (Foto) 21.11.2015

"Balkon ist wie weggesprengt" 4 Tote nach Explosion in Wohnhaus in Karlsruhe

Nach einer heftigen Explosion und dem Fund von vier Toten in einem Wohnhaus in Karlsruhe rätseln die Ermittler über die Hintergründe. Einiges spreche für ein Familiendrama.

Er mordete vor 28 Jahren! Eisverkäuferin-Mörder muss sechs Jahre in Haft (Foto) 16.10.2015

1987 wurde in Karlsruhe eine junge Frau brutal ermordet. Der Fall stellte die Ermittler vor ein Rätsel - bis ein Mann vor einigen Monaten die Tat gestand. Nun ist der 48-Jährige nach Jugendstrafrecht zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

Feigenbutz mit großer Klappe - Abraham und Sturm schlagen zurück (Foto) 16.10.2015

Box-WM 2015: Arthur Abraham vs. Vincent Feigenbutz Feigenbutz mit großer Klappe - Abraham und Sturm schlagen zurück

Vincent Feigenbutz ist ein junger talentiertet Boxer. Er will den WM-Gürtel und die Boxer Arthur Arbraham und Felix Sturm in Rente schicken. Das lassen sich die Weltmeister nicht gefallen und keilen zurück.

Forscher: Raucher entlasten die Gesellschaft finanziell (Foto) 01.09.2015

Karlsruhe - Die Raucher in Deutschland entlasten nach einer Studie Sozialkassen und Steuerzahler in Deutschland unter dem Strich um hohe Milliardenbeträge.

Seniorin schreit Einbrecher in die Flucht (Foto) 27.08.2015

Eine resolute 90-Jährige hat einen Einbrecher in die Flucht gebrüllt. Nachdem der Dieb in ihr Badezimmer eingestiegen war, schrie sie ihn derartig an, dass er das Weite suchte. Die Polizei fahndet noch nach ihm.

In Cottbus schlugen 2014 die meisten Blitze ein (Foto) 26.08.2015

Karlsruhe - Cottbus ist die Hauptstadt der Blitzeinschläge in Deutschland. Auf jeden Quadratkilometer der brandenburgischen Stadt gingen 2014 rechnerisch gut 8,4 Blitze nieder.

Drogeriemarktkette stellt Zahncremehersteller an den Pranger (Foto) 26.08.2015

Karlsruhe Eigentlich sollte in dem Regal bei der Drogeriemarktkette dm Zahncreme der Marke Dentagard liegen. Die Packung mit 100 Millilitern zum Preis von 75 Cent. Doch der Platz im Regal ist leer.

Chef der Jungen Union warnt vor Mitgliederschwund (Foto) 16.08.2015

Berlin Der Vorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, warnt vor dem Mitgliederschwund deutscher Parteien. «Es droht uns ein Szenario, was keiner haben will: Dass Parteien zu reinen Funktionärsorganisationen verkommen», sagte Ziemiak der Deutschen Presse-Agentur.

Zeugen Jehovas erzielen Teilerfolg für Anerkennung (Foto) 11.08.2015

Karlsruhe - Die Zeugen Jehovas haben vor dem Bundesverfassungsgericht einen Teilerfolg gegen das Land Bremen erzielt. Der Religionsgemeinschaft geht es um die Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit die Gleichstellung mit anderen Kirchen.

Keine Landesverrats-Ermittlungen mehr gegen Netzpolitik.org (Foto) 10.08.2015

Karlsruhe/Berlin - Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen wegen Verdachts des Landesverrats gegen zwei Journalisten des Blogs Netzpolitik.org eingestellt.

Esoteriker-Paar muss wegen Kindesmisshandlung in Haft (Foto) 04.08.2015

Karlsruhe - Ein Esoteriker-Paar muss ins Gefängnis, weil es seinem kranken Kind lebensnotwendige Behandlungen vorenthalten hat.

Bundesanwaltschaft: Ermittlungen gegen Netzpolitik.org ruhen (Foto) 31.07.2015

Berlin/Karlsruhe - Im Verfahren wegen Landesverrats gegen die Journalisten von Netzpolitik.org lässt Generalbundesanwalt Harald Range die Ermittlungen vorerst ruhen.

Kunst an der Baustelle (Foto) 31.07.2015

Kunst an der Baustelle: Der Künstler Johan Lorbeer führt in Karlsruhe seine Performance «Tarzan/Standbein» durch. Foto: Uli Deck

BGH prüft Pflicht von Online-Anbietern zur Internetsperre (Foto) 30.07.2015

Karlsruhe - Die Haftung von Internet-Anbietern für Webseiten mit illegalen Inhalten prüft seit Donnerstag der Bundesgerichtshof (BGH). Das Gericht will klären, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen die Anbieter die entsprechenden Seiten sperren müssen.

Windräder sorgen für stabiles Ergebnis bei EnBW (Foto) 30.07.2015

Karlsruhe - Der Ausbau der erneuerbaren Energien und ein gutes Vertriebsgeschäft sorgen beim Energiekonzern EnBW für ein stabiles Ergebnis - und der Verkauf von Wertpapieren für einen satten Gewinn unterm Strich.

Airlines müssen Endpreis bei Online-Buchung sofort anzeigen (Foto) 30.07.2015

Karlsruhe - Fluggesellschaften müssen bei Online-Buchungen von Anfang an den Endpreis inklusive Steuern und Gebühren anzeigen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden.

BGH stärkt Rechte von Lebensversicherungs-Kunden (Foto) 29.07.2015

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Rechte von Kunden gestärkt, die gegen den Abschluss ihrer Policen-Lebensversicherung wirksam Widerspruch eingelegt haben.

BGH kippt Klausel zu Kontogebühren für Geschäftskunden (Foto) 28.07.2015

Karlsruhe - Banken dürfen bei Girokonten von Geschäftskunden nicht grundsätzlich jede Buchung berechnen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden und eine entsprechende Klausel in den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau für unwirksam und nichtig erklärt.Die Klausel sah ein Entgelt «pro Buchungsposten» vor. (Az.: XI ZR 434/14) Damit kann ein Versicherungsmakler für sich einen Erfolg verbuchen: Er fordert von der Sparkasse rund 77 600 Euro an Buchungsgeldern zurück, die das Institut ihm zwischen 2007 und 2011 berechnet hatte.Der Klausel zufolge erhebe das Institut auch Gebühren für Falschbuchungen, die es zu verantworten habe, urteilte der BGH. Das widerspreche dem Gesetz.