Aktuelle News zu Kärnten

Felbertauern: Die Straße der Best Ager (Foto) 11.04.2018

Es gibt Reiseziele, die sich perfekt für Senioren eignen, auch Best Ager genannt. Die Region um die als Urlaubsroute in den Süden berühmte Felbertauernstraße ist so ein Ziel. Warum ist das so?

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 01.08.2017

"Tatort"-Ermittler Eisner (SWR/SR) verliert nach einem Überfall sein Gedächtnis. In "Nord Nord Mord" (ZDFneo) wird am Strand von Sylt ein abgetrennter Arm angespült. Der Brandanschlag mit Todesfolge ist dagegen ein Fall fürs "Tatort"-Team aus Münster (WDR).

50 Jahre Felbertauernstraße: Wandern am Alpen-Highway (Foto) 24.05.2017

Urlauber schätzen die Felbertauernstraße schon seit 1967 als meist staufreie und schnellste Route in den Süden. Zum Jubiläum sollen die Autofahrer mit zwei Wanderangeboten animiert werden, die Schönheit rechts und links der Strecke zu erleben.

Blue River: Herr Wiegeles Gespür für Schnee (Foto) 11.11.2016

Mike Wiegele ist ein Pionier des Helicopter Skiing in Kanada. Sein Lebenswerk ist ein Resort für Tiefschneefreaks in Blue River.

Freundin Miriam Höller veröffentlicht trauriges Statement (Foto) 19.09.2016

Der Freund der ehemaligen "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin Miriam Höller starb Anfang September bei einem Helikopterabsturz. Nun hat sich das Model mit einem rührenden Text auf Facebook an die Öffentlichkeit gewandt.

Reisewelle: Auf schnellstem Weg zur Adria (Foto) 15.07.2016

Ab dem 15. Juli droht in Richtung Süden wieder erhöhte Staugefahr: Drei weitere Bundesländer beginnen mit den Sommerferien. Erfahrene Italien-Urlauber nehmen deshalb die Felbertauernstraße.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 07.06.2016

Das Ehepaar Wagner gerät in "Familie ohne Grenzen" (Sat.1) auf Teneriffa in ein Flüchtlingsdrama. "ZDFzeit" vergleicht No-Name-Produkte mit Markenware und in "Das Wunder von Kärnten" (3Sat) kämpft ein Arzt um das Leben eines kleinen Mädchens.

Felbertauernstraße: Blinker setzen, Bergluft schnuppern (Foto) 23.04.2016

Zwischen Mittersill im Salzburger Land und Matrei in Osttirol beginnt der Urlaub schon auf der Fahrt. Auf dem Weg in den Süden ist die Felbertauernstraße durch den Nationalpark Hohe Tauern die landschaftlich reizvollste Strecke.

In Kärnten: Larissa Marolt ist jetzt Hotel-Besitzerin (Foto) 13.04.2016

Larissa Marolt ist vielleicht blond, aber nicht auf den Kopf gefallen. Neben ihrer Model- und Schauspielkarriere hat sie sich ein zweites Standbein gesetzt: Sie ist jetzt glückliche Besitzerin eines Hotels.

Micaela Schäfer: Ein neuer Mann an ihrer Seite (Foto) 03.02.2016

Bei der Premiere von "Zoolander No. 2" präsentierte Micaela Schäfer ihre neue Liebe: Seit vier Wochen ist das Nacktmodel wieder vergeben und turtelte ganz offen mit ihrem neuen Freund auf dem roten Teppich.

Österreicher rüsten in der Flüchtlingskrise auf (Foto) 27.01.2016

Grenzzaun in Spielfeld und deutlich mehr Schusswaffen Österreicher rüsten in der Flüchtlingskrise auf

Österreich schottet sich ab: Während das geplante "Grenzmanagement" an den Grenzübergängen in Spielfeld und in Kärnten langsam anläuft, kommen nach wie vor jeden Tag über 1.000 Flüchtlinge an - und immer mehr Österreicher decken sich derweil mit Schusswaffen ein.

Frau tritt auf Facebook offiziell in Hungerstreik (Foto) 25.09.2015

Flüchtlingskrise vs. "besorgte" Bürger Frau tritt auf Facebook offiziell in Hungerstreik

Die Gegner der Flüchtlings-Aufnahme haben so einige Vorurteile: Die Asylsuchenden sind Schmarotzer, leben auf unsere Kosten und kriegen sofort alles, was sie wollen. Einige Asylgegner traten nun offiziell in den Hungerstreik und teilten ihr Vorhaben auf Facebook. Doch der Schuss ging irgendwie nach hinten los.

Flüchtlinge in Kärnten fordern Taschengeld und Pässe (Foto) 21.09.2015

Die FPÖ Kärnten hatte behauptet, dass 20 Flüchtlinge in Hungerstreik treten wollten, sollten sie nicht sofort Reisepässe und 2.000 Euro Taschengeld bekommen. Was an den Gerüchten dran ist, verraten wir Ihnen hier...

Heta-Klagen deutscher Banken häufen sich (Foto) 15.08.2015

Frankfurt/Main - Beim Landgericht Frankfurt häufen sich die Klagen deutscher Banken gegen den von Österreich verordneten Zahlungsstopp bei Altlasten der Krisenbank Hypo Alpe Adria.

Gericht in Wien kippt Hypo-Gesetz samt Schuldenschnitt (Foto) 28.07.2015

Wien - Das österreichische Verfassungsgericht hat einen 2014 gesetzlich verfügten Schuldenschnitt für die Skandalbank Hypo Group Alpe Adria (HGAA) gekippt.

Genuss-Skifahren: Service vom Pistenbutler (Foto) 07.01.2015

Ein persönlicher Diener für die Skipiste? Auf der Turracher Höhe an der Grenze von Kärnten und der Steiermark gibt es den tatsächlich. Allerdings sind die beiden Pistenbutler dort nicht dafür da, um zu kochen oder Skianzüge zu bügeln.

Mit dem Pistenbully und 300 PS im Schnee (Foto) 30.12.2014

Mit 300 PS in Pole-Postion über den Schnee zu brettern, davon träumen nicht nur Männer. Auch Frauen setzen sich in Kärnten gerne hinters Steuer eines echten Pistenbullys.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 23.12.2014

Das Wunder von Kärnten TV-Tipps am Dienstag

Bei kabel eins rettet der Weihnachtsmann ein Kaufhaus vor der Insolvenz. In ZDFneo verliebt sich ein Buchhändler in einen Hollywood-Superstar und im Anschluss sollen fünf Töchter unter die Haube gebracht werden.

Spitzenköche am Holzherd (Foto) 09.12.2014

Hannes Müller, Spitzenkoch aus Kärnten, geht wieder auf Zeitreise. Gemeinsam mit seinen Jeunes Restaurateurs-Kollegen Richard Rauch, Thomas Dorfer und Thorsten Probost gestaltet er einen Hüttenabend, bei dem die Zeit um 100 Jahre zurückgedreht wird.

Romantische Pferdeschlittenfahrt und lustige Rodelpartie (Foto) 23.10.2014

Es müssen nicht immer Pisten sein, um einen perfekten Winterurlaub zu verbringen. Ganz ohne geht es auch, wie die folgenden fünf Tipps ausgewählter Wanderhotels aus Italien, Österreich und Deutschland beweisen.

BayernLB wollte Hypo Alpe Adria erst nicht haben (Foto) 15.09.2014

München - Der Bayerischen Landesbank wäre das Milliardendebakel mit der österreichischen Bank Hypo Alpe Adria beinahe erspart geblieben.

Union-Profi Quiring muss erneut Training abbrechen (Foto) 08.07.2014

Bad Kleinkirchheim - Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin muss möglicherweise länger auf seinen Mittelfeldspieler Christopher Quiring verzichten. Der 23 Jahre alte Flügelflitzer musste wegen Schmerzen im Knie das Training abbrechen.

Vorwurf der Haider-Bestechung bleibt Thema im BayernLB-Prozess (Foto) 02.06.2014

München – Haben ehemalige BayernLB-Vorstände den früheren Kärntner Politiker Jörg Haider bestochen? Im Münchner Prozess gegen die ehemaligen Top-Manager der Landesbank sind die Richter dieser Frage am Montag nochmals detailliert nachgegangen.

Kein Schlaganfall: Tina Turner bei "bester Gesundheit" (Foto) 26.05.2014

Großes Aufatmen: Die Meldung um einen angeblichen Schlaganfall der Rock-Gigantin Tina Turner entpuppte sich als falsch. Der Medienbeauftragte der Sängerin stellte klar, dass sich die 74-Jährige "bester Gesundheit erfreut".

FSV Frankfurt holt maltesischen Nationalspieler (Foto) 18.05.2014

Frankfurt/Main - Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt hat den maltesischen Nationalspieler André Schembri verpflichtet.

Kurzer Wintereinbruch: Noch nicht alle Alpenpässe geöffnet (Foto) 16.05.2014

München - Freie Fahrt herrscht bereits wieder auf vielen Alpenpässen. Immer mehr sind für den Verkehr freigegeben. Der ADAC gibt es einen Überblick über bereits geöffnete Pässe.

Zwei Ösis rocken Deutschland: Das sind die Gabalier-Brüder (Foto) 28.03.2014

Der eine rockt die Bühne, der andere das Parkett: Andreas und Willi Gabalier sind mittlerweile nicht mehr nur in ihrer Heimat ganz vorne mit dabei, sie faszinieren längst auch bei uns in Deutschland.

Ken Duken: "So manisch wie Fischer bin ich noch nicht... hoffe ich" (Foto) 26.03.2014

Viele kennen ihn als Til Schweigers gut bestückten Nebenbuhler in "Zweiohrküken" - doch Ken Duken ist nicht auf Komödie abonniert, wie seine Preis-Sammlung zeigt.

Marode Hypo Alpe Adria wird über Bad Bank abgewickelt (Foto) 14.03.2014

Wien - Die ehemalige BayernLB-Tochter Hypo Alpe Adria International (HGAA) wird über eine Bad Bank abgewickelt.

Udo Jürgens singt gegen die Männerwelt (Foto) 18.02.2014

Auf seinem neuen Album "Mitten im Leben", das kommenden Freitag erscheint, nimmt Udo Jürgens unter anderem die Männerwelt ins Visier. Über 1000 Lieder hat der Sänger in seiner seit mehr als 50 Jahren andauernden Karriere bereits komponiert.