Aktuelle News zu Johannesburg

Ex-Frau von Anti-Apartheidskämpfer Nelson Mandela stirbt mit 81 Jahren (Foto) 02.04.2018

Winnie Mandela gehörte zu den Kämpfern für Freiheit in dem Südafrika der Apartheid. Viele sahen sie schon an der Seite von Nelson Mandela als First Lady. Nun ist die Ex-Frau von Nelson Mandela mit 81 Jahrne gestorben.

TV-Tipps am Sonntag (Foto) 30.07.2017

Terminator 3 TV-Tipps am Sonntag

Der Polizeiroboter "Chappie" (RTL) entwickelt nach einer Umprogrammierung Gefühle. In "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" (ProSieben) verlieben sich zwei todkranke Teenager. Und bei "Promi Shopping Queen" (VOX) dreht sich heute alles um Strick.

Charlize Theron: Ihre Mutter tötete ihren Vater (Foto) 24.07.2017

Bewegende Beichte: In einem Interview spricht Oscar-Preisträgerin Charlize Theron erstmals öffentlich darüber, wie ihre Mutter ihren Vater aus Notwehr erschoss.

Polizisten quälten Taxifahrer zu Tode (Foto) 11.11.2015

Sie quälten einen afrikanischen Taxifahrer zu Tode - dafür sind nun acht Polizisten in Südafrika zu je 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Beamten hatten ihr 27-jähriges Opfer an ihren Wagen gebunden und durch Johannesburg geschleift.

Fußgängerbrücke über Autobahn eingestürzt (Foto) 15.10.2015

In der südafrikanischen Metropole Johannesburg ist eine Fußgängerbrücke über einer Autobahn zusammengestürzt. Dabei wurden zwei Autos eingeklemmt. Mindestens zwei Menschen starben, 23 wurden zum Teil schwer verletzt. Wie konnte es zu dem Unglück kommen?

TV-Tipps am Sonntag (Foto) 30.08.2015

Ex-Agent Tobin Frost muss vor Killern in ein "Safe House" fliehen (RTL). In "Spreewaldkrimi - Mörderische Hitze" (ZDFneo) wird ein sympathischer Außenseiter zum Mörder und in "Honey" träumt Jessica Alba von einer großen Karriere als Tänzerin (RTL II).

Deutsche Post DHL sieht Wachstumschancen in Afrika (Foto) 27.08.2015

Johannesburg - Die Deutsche Post sieht Afrika als vielversprechenden Wachstumsmarkt.

Pistorius: Doch keine Entlassung aus dem Gefängnis? (Foto) 20.08.2015

Johannesburg - Einen Tag vor der ursprünglich geplanten Entlassung des früheren Sprinters Oscar Pistorius in den Hausarrest ist sein weiteres Schicksal unklar. Südafrikanische Medien rechnen damit, dass die Behörden noch heute Details bekanntgeben werden.

Enkel Mandelas wegen Vergewaltigung angeklagt (Foto) 19.08.2015

Der Enkel des Friedensnobelpreisträgers und Nationalhelden Nelson Mandela soll ein 15-Jähriges Mädchen vergewaltigt haben. Die Beweise scheinen so erdrückend, Mbuso Mandela wurde bereits in Johannesburg festgenommen.

Facebook will Afrika erobern (Foto) 30.06.2015

New York - Facebook nimmt Afrika ins Visier. Um das Wachstum auf dem Kontinent zu forcieren, eröffnet das Online-Netzwerk im nächsten Monat ein Büro in Südafrikas Metropole Johannesburg.

Leiche auf Londoner Dach: Blinder Passagier aus Jet gestürzt? (Foto) 19.06.2015

London - Auf dem Dach eines Londoner Geschäfts ist die Leiche eines Mannes gefunden worden, der mutmaßlich als blinder Passagier aus einem British-Airways-Flugzeug gestürzt ist.

Sudans Präsident droht in Südafrika die Festnahme (Foto) 15.06.2015

Johannesburg - Dem wegen Völkermordes mit internationalem Haftbefehl gesuchten sudanesischen Präsident Omar Hassan al-Baschir droht möglicherweise eine Festnahme in Südafrika.

Sudans Präsident Al-Baschir darf Südafrika nicht verlassen (Foto) 14.06.2015

Johannesburg - Dem wegen Völkermordes mit internationalem Haftbefehl gesuchten sudanesischen Präsident Omar Hassan al-Baschir droht möglicherweise eine Festnahme in Südafrika.

Oscar Pistorius muss sich wieder wegen Mordes verantworten (Foto) 13.03.2015

Johannesburg - Der Mordprozess gegen Südafrikas Ex-Sportstar Oscar Pistorius wird wieder aufgerollt. Auf den beinamputierten Sprinter kommt ein Berufungsverfahren zu. Er war vor einem halben Jahr wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Amnesty: Katastrophale Verwüstung bei Boko-Haram-Angriff in Nigeria (Foto) 15.01.2015

Johannesburg/London - Der Großangriff der islamistischen Terrororganisation Boko Haram auf die Stadt Baga im Nordosten Nigerias hat Amnesty International zufolge ein «katastrophales Ausmaß der Verwüstung» hinterlassen. 

Strafverfolgung legt Berufung im Fall Pistorius ein (Foto) 04.11.2014

Johannesburg - Die oberste südafrikanische Strafverfolgungsbehörde hat wie angekündigt Berufung gegen die Verurteilung von Oscar Pistorius zu fünf Jahren Haft eingelegt.

Dieser National-Keeper wurde ermordet (Foto) 27.10.2014

Fußballstar erschossen Dieser National-Keeper wurde ermordet

Er gehörte zu den beliebtesten Sportstars seines Landes. Umso größer ist die Bestürzung, den der gewaltsame Tod des Nationalkeepers ausgelöst hat. Die Polizei verspricht: Wir tun alles, um die Täter zu fassen. Auch ein Bundesligaprofi äußert sich entsetzt.

Ruf der Wildnis in Südafrika (Foto) 23.10.2014

Einmal im Leben den Big Five der Wildnis auf der Spur, einmal das Flair einer Lodge out of Afrika erleben. In Südafrika haben vier neue Safari-Unterkünfte eröffnet.

Lufthansa: Pilotenstreik bei LH Cargo hat nur minimale Auswirkungen (Foto) 07.10.2014

Frankfurt/Main - Der neuerliche Pilotenstreik bei der Lufthansa hat nach Angaben der Fluggesellschaft nur minimale Auswirkungen.

Sierra Leone will Verstecken von Ebola-Kranken bestrafen (Foto) 24.08.2014

Johannesburg - Das Verstecken von Ebola-Kranken soll in Sierra Leone einem Medienbericht zufolge unter Strafe gestellt werden. Das Verbergen eines Infizierten werde mit mindestens zwei Jahren Haft geahndet, berichtete die Online-Zeitung «Awoko» am Samstag.

Herzchirurg operiert falsche Patientin (Foto) 21.08.2014

In einer südafrikanischen Privatklinik ist es zu einem fatalen Missverständnis gekommen. Weil Ärzte zwei Patientinnen verwechselten, landete die falsche Frau auf dem OP-Tisch. Der Fehler fiel erst auf, als die Operation bereits lief. Wie die Geschichte ausging, lesen Sie hier.

Antilopen in Südafrika grundlos eingeschläfert (Foto) 06.08.2014

In Südafrika kam es zu einem grausamen Mord ... an acht Antilopen. Die Tiere, die ein Geschenk des Prager Zoos waren, wurden am Flughafen von Südafrika wegen eines Einreiseverbots erst festgehalten und dann eingeschläfert.

Autorin Nadine Gordimer verstorben (Foto) 14.07.2014

Die Literatur-Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer ist tot. Die Schriftstellerin verstarb in ihrer Heimat Südafrika im Alter von 90 Jahren im Kreise ihrer Familie.

Literaturnobelpreisträgerin Nadine Gordimer gestorben (Foto) 14.07.2014

Johannesburg - Autorin und Anti-Apartheid-Aktivistin: Die südafrikanische Literaturnobelpreisträgerin Nadine Gordimer ist tot. Sie sei am Sonntag im Alter von 90 Jahren friedlich in ihrem Haus in Johannesburg im Schlaf gestorben, teilte die Familie mit.

Charlize Theron: "Ich mag es, wenn ein Mann ein Mann sein kann" (Foto) 13.07.2014

Schauspielerin Charlize Theron findet einen Gentleman sexy, aber ihre Unabhängigkeit möchte sie sich stets bewahren. Im Interview verriet der schöne Hollywood-Star außerdem, was sie tun musste, um so erfolgreich zu werden wie sie heute ist.

Musikshow der Emotionen vor WM-Finale (Foto) 12.07.2014

Rio de Janeiro - Mit einer Musikshow der Extraklasse und einem Tribut an vier Grundwerte der Menschheit will Brasilien vor dem Finale in Rio de Janeiro am Sonntag seine WM-Abschlussfeier begehen.

Kolumbiens Omen: Shakira rockt zum dritten Mal das WM-Finale (Foto) 03.07.2014

Beim ersten Mal war sie aufgeregt, beim zweiten Mal hat sie den Vater ihres Kindes kennengelernt und beim dritten Mal? Gewinnt ihr Heimatland Kolumbien? Das wird sich noch herausstellen, aber fest steht, dass die Sängerin Shakira am 13.

Zum Schluss ein «La la la»: Shakira beim WM-Finale (Foto) 03.07.2014

Rio de Janeiro - Popstar Shakira wird vor dem WM-Finale am 13. Juli im Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro singen. Gemeinsam mit dem brasilianischen Musiker Carlinhos Brown wird sie mit ihrem Song «La la la» auftreten.

Robbens ewiger Schmerz: Das verlorene WM-Finale (Foto) 12.06.2014

Rio de Janeiro - Den 11. Juli 2010 wird Arjen Robben nie vergessen. Der Tag in Johannesburg hätte die vorzeitige Krönung seiner Karriere werden sollen, er wurde zu seiner bislang größten Enttäuschung.

Tiberius Art Award für Kemang Wa Lehulere (Foto) 10.06.2014

Dresden - Der südafrikanische Künstler Kemang Wa Lehulere ist erster Preisträger des neuen Kunstpreises der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Er nahm den mit 20 000 Euro dotierten International Tiberius Art Award Dresden am Dienstag im Albertinum entgegen.

Horror-Vater hielt Familie 10 Jahre gefangen (Foto) 28.05.2014

Familiendrama in Südafrika Horror-Vater hielt Familie 10 Jahre gefangen

In einer idyllischen Wohngegend im südafrikanischen Johannesburg passierte etwas Schreckliches. Ein Familienvater hielt seine Frau und fünf Kinder über zehn Jahre gefangen, missbrauchte und misshandelte sie. Doch einem Kind gelang die Flucht.

Neymar und Ronaldo in Torlaune - Ribéry gewinnt Duell (Foto) 06.03.2014

Berlin - Die Weltstars Neymar und Cristiano Ronaldo in Torlaune, ein «besonderer Sieg» für Rückkehrer Franck Ribéry und eine neue Angriffsoption im Starensemble des Weltmeisters Spanien: Mehrere Hochkaräter haben sich beim Start ins WM-Jahr eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Brasilien gewinnt souverän 5:0 in Südafrika (Foto) 05.03.2014

Johannesburg - Der fünffache Fußball-Weltmeister Brasilien hat sich 99 Tage vor dem WM-Auftakt im eigenen Land in Torlaune präsentiert.

Rafinhas WM-Chance: «Die Hoffnung ist immer da» (Foto) 04.03.2014

Rio de Janeiro - Luiz Gustavo, Dante und vor allem Rafinha dürfen in Brasiliens letztem Testspiel vor der WM-Nominierung noch einmal bei Luiz Felipe Scolari vorspielen.

Letztes Casting der 32 WM-Teilnehmer (Foto) 04.03.2014

Berlin - Der Countdown läuft. Die 32 Endrunden-Teilnehmer der WM in Brasilien starten in die heiße Phase, und das letzte ernsthafte Casting hat es in sich.

Drei Bundesliga-Profis für Brasiliens Test nominiert (Foto) 24.02.2014

Rio de Janeiro - Die Bayern-Profis Dante und Rafinha sowie Luiz Gustavo vom VfL Wolfsburg stehen im Aufgebot der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft für den WM-Test gegen Südafrika.

Englischer Schiedsrichter Webb leitet Schalke - Real (Foto) 24.02.2014

Gelsenkirchen - Der englische Schiedsrichter Howard Webb leitet am Mittwoch das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Schalke 04 und Real Madrid. Das gab die UEFA bekannt.

Bayern-Gewinner Rafinha lebt seinen WM-Traum (Foto) 19.02.2014

London - Verheißungsvoller hätte das WM-Jahr für Marcio Rafael Ferreira de Souza, kurz Rafinha, nicht beginnen können. Der Brasilianer bleibt beim FC Bayern München auch nach der Winterpause der große Profiteur der anhaltenden Versetzung von Kapitän Philipp Lahm ins Mittelfeld.

Illegale Arbeiter in südafrikanischer Mine eingeschlossen (Foto) 17.02.2014

Johannesburg - In einer stillgelegten Goldmine in Benoni nahe Johannesburg sind weiterhin zahlreiche illegale Arbeiter eingeschlossen. Elf der Verschütteten konnten nach Angaben der Behörden am Sonntagnachmittag gerettet werden.