Joachim Gauck

Joachim Gauck

Er mischt sich ein und ist nicht immer unumstritten: Freiheit und Vergangenheitsbewältigung sind die bevorzugten Themen von Joachim Gauck - seines Zeichens elfter Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Der am 24.01.1940 in Rostock geborene ehemalige Pastor der evangelisch-lutherischen Kirche hatte nach dem Ende der DDR in der Bundesrepublik politische Karriere gemacht. Der Weg des parteilosen Gauck führte über die Position des Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen in das Amt des Bundespräsidenten. Joachim Gauck ist seit dem Jahr 1959 mit Gerhild Gauck verheiratet, der Ehe entstammen vier Kinder. Seit 1991 lebt Gauck von seiner Frau getrennt - die Ehe wurde nie geschieden. Seit 2000 ist die Journalistin Daniela Schadt seine Lebensgefährtin.

Aktuelle News zu Joachim Gauck

So viel kosten uns die Ex-Bundespräsidenten (Foto) 21.09.2018

Prüfbericht des Rechnungshofes So viel kosten uns die Ex-Bundespräsidenten

Nach ihrer Amtszeit führen unsere Ex-Bundespräsidenten offenbar ein Leben in Saus und Braus. Was Horst Köhler, Joachim Gauck und Co. den Steuerzahler kosten, fand der Rechnungshof nun heraus.

30 Mal auf dem Cover: Helene Fischer hat mal wieder das Näschen vorn (Foto) 07.03.2018

Helene Fischer ist die Gewinnerin beim Cover-Check des vergangenen Jahres. Die Entertainerin landete sensationelle 30 Mal auf den Titelseiten der führenden Illustrierten.

DAS waren alle Gewinner der 69. Bambi-Verleihung (Foto) 17.11.2017

Bambi 2017 in der Wiederholung DAS waren alle Gewinner der 69. Bambi-Verleihung

Am Donnerstag, dem 16.11.2017, wurden in Berlin zum 69. Mal die "Bambis" verliehen. Wie Sie die Gala in der Wiederholung erleben, erfahren Sie inklusive aller Nominierungen und Gewinner hier.

DIESE Stars feierten den ehemaligen Präsidenten in Baden-Baden (Foto) 26.05.2017

Der frühere US-Präsident Barack Obama wurde mit dem Deutschen Medienpreis ausgezeichnet und bei der Gala in Baden-Baden erschienen auch viele Promis.

Promi-Bild des Tages (Foto) 12.04.2017

Bahnhofsmission Promi-Bild des Tages

Joachim Gauck hilft in einer Bahnhofsmission

Die neue First Lady Elke Büdenbender im Style-Check (Foto) 22.03.2017

Auch für die Frau an Frank-Walter Steinmeiers Seite beginnt nun ein neues Leben. Optisch ist die neue First Lady, Elke Büdenbender, schon mal gut gewappnet - wie der Style-Check zeigt.

Bundespräsident wünschte sich Karat (Foto) 17.03.2017

Joachim Gauck Zapfenstreich Bundespräsident wünschte sich Karat

"Über sieben Brücken musst du gehen" hatte er sich gewünscht: Im Garten von Schloss Bellevue wird am Abend Bundespräsident Gauck verabschiedet. Mit den höchsten Zeremoniell der Bundeswehr, einem Volkslied, einem Kirchenlied - und einem DDR-Hit.

Daniela Schadt: "Zum Glück gibt es auch ein Privatleben" (Foto) 05.03.2017

In wenigen Tagen endet die Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck. Dann verlässt auch seine Lebensgefährtin Daniela Schadt das Schloss Bellevue. Im Interview spricht sie über Freiräume und die Zeit danach.

So residiert Donald Trumps Gefolgschaft im Bayerischen Hof (Foto) 16.02.2017

München steht Kopf: Am Wochenende findet die Sicherheitskonferenz MSC statt, zu der auch mehrere Trump-Freunde kommen werden. Ein Riesen-Spektakel, hinter dem ein unglaublicher Aufwand steckt.

Steinmeier ist Bundespräsident: So geht es jetzt in Berlin weiter (Foto) 12.02.2017

Bundespräsidentenwahl 2017 in der TV-Wiederholung Steinmeier ist Bundespräsident: So geht es jetzt in Berlin weiter

Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat unmittelbar nach seiner Wahl die Deutschen zu Mut in schwierigen Zeiten aufgerufen. Auch der Bundestagspräsident nutzt den Anlass für starke Worte in Richtung Trump.

Ein authentischer Präsident! Joachim Gauck im Porträt (Foto) 31.01.2017

"ZDFzeit - Mensch Gauck!" als Wiederholung Ein authentischer Präsident! Joachim Gauck im Porträt

Wer das neue Staatsoberhaupt werden soll, ist längst bekannt. Seine Wahl ist mehr ein formeller Akt, aber ein guter Anlass, zuvor den scheidenden Amtsträger - Joachim Gauck - im Fernsehen zu porträtieren. So sehen Sie "ZDFzeit - Mensch, Gauck!" als Wiederholung.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 31.01.2017

Racheengel - Ein eiskalter Plan TV-Tipps am Dienstag

In "Frau Temme sucht das Glück" (Das Erste) engagiert Carla Temme ihre Schwester als Treuetesterin. Sarah Drew gönnt sich in "Mom's Night Out" (Super RTL) eine Auszeit mit Folgen und Sternekoch Rosin (kabel eins) hilft im niedersächsischen Sassenburg aus.

Gauck: "Das beste Deutschland, das wir jemals hatten" (Foto) 18.01.2017

Letzte Rede des Bundespräsidenten Gauck: "Das beste Deutschland, das wir jemals hatten"

Wie soll es aussehen, unser Land? Diese Frage hatte Bundespräsident Gauck vor fünf Jahren voller Zuversicht gestellt. Zum Ende seiner Amtszeit ist seine Sicht deutlich pessimistischer.

Das schönste Musikstadion der Welt: Sieben Fakten zur Elbphilharmonie (Foto) 11.01.2017

Heute wird die "Elphi", wie die Hamburger ihre Philharmonie nennen, in einem Festakt eröffnet. Was an dem Bauwerk so besonders ist, erfahren Sie hier.

Altbundespräsident Roman Herzog ist tot (Foto) 10.01.2017

Der siebte deutsche Bundespräsident Roman Herzog ist tot. Er verstarb am 10. Januar im Alter von 82 Jahren. Bundespräsident Joachim Gauck ehrte ihn mit bewegenden Worten.

Joachim Gaucks letzte Weihnachtsansprache im Wortlaut (Foto) 25.12.2016

Weihnachtsansprache 2016 in der Wiederholung Joachim Gaucks letzte Weihnachtsansprache im Wortlaut

Im März 2017 endet die Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck. Am 25.12. hielt der 76-Jährige seine letzte Weihnachtsansprache. Infos zu Wiederholung und Thema lesen Sie hier.

Stefanie Kloß soll Bundespräsidenten wählen (Foto) 11.12.2016

Große Ehre für Stefanie Kloß von Silbermond: Geht es nach der sächsischen SPD, soll die Sängerin an der kommenden Bundesversammlung teilnehmen und den künftigen Bundespräsidenten wählen.

Darum will Thomas Gottschalk nicht  Bundespräsident werden (Foto) 04.12.2016

Reden kann Thomas Gottschalk, so viel steht fest. Bundespräsident will er aber nicht werden - seiner Frau zuliebe. Das verrät der Entertainer in der Sendung "Gysi und Gottschalk".

Joachim Gauck kämpft mit gesundheitlichen Problemen (Foto) 23.11.2016

Aus gesundheitlichen Gründen hat Bundespräsident Joachim Gauck einen Besuch in Jena abbrechen müssen.

Gauck bricht Jena-Besuch vorzeitig ab (Foto) 23.11.2016

Aus gesundheitlichen Gründen Gauck bricht Jena-Besuch vorzeitig ab

Joachim Gauck hat überraschend seinen Besuch in Jena abgebrochen. Nach einer Diskussionsrunde mit Wissenschaftlern sagte der Bundespräsident, er fühle sich unwohl. Alle weiteren Termine wurden kurzfristig abgesagt.

Promis fordern "Steinmeier for President" (Foto) 03.11.2016

Die Suche nach einem neuen Bundespräsidenten zieht sich. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hält sich eine Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten weiter offen. Zahlreiche Promis fordern nun: "Steinmeier for President".

Gabriel will Käßmann als Bundespräsidentin - Die lehnt ab (Foto) 12.10.2016

In wenigen Monaten ist die Amtszeit für Joachim Gauck zu Ende. Dann muss ein neuer Bundespräsident gewählt werden. Doch wer wird Gaucks Nachfolger? SPD-Chef Sigmar Gabriel bringt nun Margot Käßmann ins Gespräch.

Schwedische Royals auf Besuch bei Angela Merkel (Foto) 05.10.2016

Silvia und Carl Gustaf von Schweden Schwedische Royals auf Besuch bei Angela Merkel

Schlechtes Wetter kann Schwedens Hochadel nicht schocken: Am Mittwoch sind Carl XVI. Gustaf und seine Silvia nach Berlin gereist - und hatten trotz Regen beste Laune.

Wird DIESER Moslem neuer Bundespräsident? (Foto) 04.10.2016

Navid Kermani der Nachfolger von Gauck? Wird DIESER Moslem neuer Bundespräsident?

Joachim Gauck kandidiert nicht für eine weitere Amtszeit als Bundespräsident. Doch wer wird sein Nachfolger? Ein möglicher Kandidat sticht besonders heraus: Navid Kermani. Er ist Moslem und könnte eine Alternative sein.

"Merkel muss weg!" Pegida-Mob attackiert Kanzlerin (Foto) 03.10.2016

Einheitsfeier in Dresden - Live-Ticker "Merkel muss weg!" Pegida-Mob attackiert Kanzlerin

Die Lage in Dresden ist angespannt! Zum Höhepunkt der Einheitsfeier beschimpfen Pegida-Demonstranten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Hauck als "Volksverräter". Alle aktuellen Entwicklungen erfahren Sie in unserem Live-Ticker.

Nazi-Gräuel verpflichten zum Einsatz für Menschenrechte (Foto) 29.09.2016

Joachim Gauck in Kiew über die deutsche Schuld Nazi-Gräuel verpflichten zum Einsatz für Menschenrechte

Der Bundespräsident Joachim Gauck bekennt sich zur deutschen Verantwortung für die Ermordung zigtausender Juden durch die Waffen-SS und die Wehrmacht in Kiew im Jahr 1941. Und er geht noch einen Schritt weiter: Das Massaker in Babi Jar an den Kiewer Juden war der Vorläufer des industriellen Massenmordens der Nazis. Der Bundespräsident bekennt sich zur Schuld - und mahnt gemeinsames Erinnern an.

Weltweite Trauer um Shimon Peres (Foto) 28.09.2016

Der israelische Politiker und Friedensnobelpreisträger Shimon Peres ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Das meldet Nachrichtenagenturen weltweit unter Berufung auf seinen Arzt. So trauern auch Bundespräsident Joachim Gauck, US-Präsident Barack Obama und Co.

Wir schaffen das SO nicht! Politiker attackieren Merkel (Foto) 15.08.2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel glaubt fest an einen positiven Ausgang der Flüchtlingskrise. Doch nicht alle Polit-Kollegen vertrauen auf ihr "Wir schaffen das!". Immer mehr Politiker attackieren den Kurs der Kanzlerin.

TV-Richter Alexander Hold will Bundespräsident werden (Foto) 20.07.2016

Es gibt den ersten Kandidaten für die Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck: TV-Richter Alexander Hold bewirbt sich um das Amt. Die Freien Wähler werden ihn ins Rennen schicken.

TV-Richter Alexander Hold als Gauck-Nachfolger nominiert (Foto) 20.07.2016

Alexander Hold soll Bundespräsident werden TV-Richter Alexander Hold als Gauck-Nachfolger nominiert

Die Freien Wähler schicken erstmals einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten ins Rennen: den als TV-Richter bekannt gewordenen Juristen Alexander Hold. So begründet die Partei ihre kuriose Wahl.

Merkel und Gauck in internationalem Schuldenregister (Foto) 13.07.2016

Haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Joachim Gauck Schulden in Millionenhöhe? Ihre Namen tauchen in einem internationalem Schuldenregister auf. Und ja, dabei handelt es sich wirklich um die beiden Politiker.

"Volksverräter!" Hakenkreuz-Nazi geht auf Bundespräsidenten los (Foto) 27.06.2016

Joachim Gauck in Sachsen massiv beschimpft "Volksverräter!" Hakenkreuz-Nazi geht auf Bundespräsidenten los

In der Idylle der Sächsischen Schweiz erlebt der Bundespräsident äußerst hässliche Szenen. Am Rande des Deutschen Wandertages kommt es zu Tumulten. Gauck hat in diesem Teil Deutschlands schon Ähnliches erleben müssen.

Joachim Gauck beim Iftar-Essen in Berlin! Bedeutung des Id al-Fitr (Foto) 13.06.2016

Im Fastenmonat Ramadan ist es Muslimen untersagt, während des Tages zu essen. Umso größer ist die Freude über das allabendliche Fastenbrechen, bei dem gemeinsam gespeist und gebetet wird. Alles zum Iftar-Essen in Berlin, an dem auch Joachim Gauck teilnehmen wird, lesen Sie hier.

Kein Witz! Dschungel-Walter will Gauck-Nachfolger werden (Foto) 07.06.2016

Da könnten im Schloss Bellevue lustige Zeiten auf uns zukommen. Denn TV-Legende Walter Freiwald hat es sich zum Ziel gesetzt, als Bundespräsident zu kandidieren. So steht es um seine Bewerbung.

So reagieren Merkel, Gabriel und Co. auf den Gauck-Rückzieher (Foto) 06.06.2016

Nach der Ankündigung von Bundespräsident Joachim Gauck, im nächsten Jahr nicht für eine zweite Amtszeit zu kandidieren, haben zahlreiche Politiker und Kirchen-Vertreter Gauck am Montag ihren Respekt ausgesprochen. Hier eine Auswahl.

Wer wird sein Nachfolger? Gauck-Abgang ist offiziell (Foto) 06.06.2016

Joachim Gauck wird 2017 nicht für eine erneute Wahl zum Bundespräsidenten antreten. Dies verkündete er am Montag bei einer Pressekonferenz im Schloss Bellevue. Die Frage, die sich nun stellt: Wer wird sein Nachfolger?

Gauck macht Schluss! Darum gibt es keine zweite Amtszeit (Foto) 03.06.2016

Erst am Mittwoch hat er sich im Buckingham Palace mit der britischen Königin getroffen - ein Glanzlicht in seiner Amtszeit. Nun soll sich Bundespräsident Gauck entschlossen haben, nach einer Amtszeit abzutreten. In Berlin dürfte die Suche nach einem würdigen Nachfolger beginnen.

Joachim Gauck würdigt die Kirchen (Foto) 26.05.2016

Beim Katholikentag in Leipzig Joachim Gauck würdigt die Kirchen

Nach der Eröffnung am Mittwoch, zu der sogar der Papst ein paar Worte auf Deutsch per Videobotschaft schickte, ist Joachim Gauck erneut beim Katholikentag in Leipzig und diskutiert unter anderem über die Gesellschaft, in der wir leben möchten.

Auch Bundespräsident Gauck soll beleidigt werden dürfen! (Foto) 19.04.2016

Politiker fordern Abschaffung von Paragraph 90 Auch Bundespräsident Gauck soll beleidigt werden dürfen!

Nachdem die Bundesregierung aufgrund des Böhmermann-Falls die Abschaffung der Bestrafung bei Beleidung ausländischer Staatsoberhäupter fordert, wollen einige Politiker auch die Streichung des Paragraphen 90.

Staatsakt für Hans-Dietrich Genscher: Deutschland verneigt sich (Foto) 17.04.2016

Hans-Dietrich Genscher wurde eine seltene Ehre zuteil: Der verstorbene Bundesminister ist mit einem Staatsakt gewürdigt worden. Sein Sarg wurde dazu im ehemaligen Plenarsaal des Bundestags in Bonn aufgebahrt.

Abschied von Guido Westerwelle: So war die Trauerfeier in Köln (Foto) 02.04.2016

Guido Westerwelle wird im engsten Familien- und Freundeskreis auf dem zentralen Melaten-Friedhof in Köln beigesetzt. Zuvor nahmen auch politische Weggefährten bei der Trauerfeier Abschied.

Abschied von Guido Westerwelle: Vicky Leandros singt bei Gottesdienst (Foto) 01.04.2016

Am Samstag findet in Köln der Trauergottesdienst für Guido Westerwelle statt. Vicky Leandros wird für den Verstorbenen singen.

Bundestagsabgeordnete erhalten ab Juli höhere Diäten (Foto) 29.03.2016

Umstrittene Diätenerhöhung 2016 Bundestagsabgeordnete erhalten ab Juli höhere Diäten

Deutsche Bundestagsabgeordnete erhalten ab Juli mehr Geld: Die monatlichen Diäten werden um 245 Euro erhöht und künftig automatisch an die Bruttolohnentwicklung des Vorjahres gebunden. Der umstrittene Automatismus des Verfahrens war 2014 von Bundespräsident Joachim Gauck gebilligt worden.

Gauck wirbt in China für Menschenrechte und Demokratie (Foto) 23.03.2016

Bundespräsident Joachim Gauck hat während seines Staatsbesuchs in China für die Demokratie und die Achtung der Menschenrechte geworben. Dabei kritisierte er indirekt auch das Vorgehen der Regierung gegen oppositionelle Kräfte in dem kommunistischen Land - und zog Parallelen zu seinen eigenen Erfahrungen in der DDR.

"Sein Tod erschüttert mich tief." - So reagieren Promis und Politiker auf seinen Tod (Foto) 18.03.2016

Der Tod des früheren Außenministers Guido Westerwelle hat am Freitag in ganz Deutschland Bestürzung ausgelöst. So reagieren Stars und Politiker auf die traurige Meldung.

"Ein feiner Mensch": Weggefährten trauern um Guido Westerwelle (Foto) 18.03.2016

Viel zu früh ist Ex-Außenminister Guido Westerwelle gestorben - Würdenträger, Freunde und frühere Konkurrenten trauerten am Freitag um den "feinen Menschen" und "aufrechten Demokraten".

Natalia Wörner mit Bundesverdienstkreuz geehrt (Foto) 07.03.2016

Schauspielerin Natalia Wörner wurde für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten am Montag mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Bundespräsident Joachim Gauck überreichte die Auszeichnung in Berlin.

Will er nochmal Bundespräsident werden? (Foto) 10.02.2016

Joachim Gauck möchte erneut als Bundespräsident kandidieren. Hier erfahren Sie, warum er vielleicht nochmal antreten könnte.

62 Superreichen gehört die halbe Welt! (Foto) 18.01.2016

Die Schere zwischen armen und reichen Menschen wird immer größer. Laut der internationalen Hilfsorganisation Oxfam, besitzen die 62 reichsten Menschen der Erde genauso viel wie der gesamte Rest der Weltbevölkerung.

Start, Preise, Termine und Tickets: Die wichtigsten Infos zur Messe (Foto) 15.01.2016

Die 81. Grüne Woche öffnet in Berlin ihre Tore. Aussteller aus 65 Ländern präsentieren ihre Produkte aus Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Hier finden Sie die Öffnungszeiten, Preise und Infos zur Anreise im Überblick.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5