Joachim Gauck

Joachim Gauck

Er mischt sich ein und ist nicht immer unumstritten: Freiheit und Vergangenheitsbewältigung sind die bevorzugten Themen von Joachim Gauck - seines Zeichens elfter Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Der am 24.01.1940 in Rostock geborene ehemalige Pastor der evangelisch-lutherischen Kirche hatte nach dem Ende der DDR in der Bundesrepublik politische Karriere gemacht. Der Weg des parteilosen Gauck führte über die Position des Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen in das Amt des Bundespräsidenten. Joachim Gauck ist seit dem Jahr 1959 mit Gerhild Gauck verheiratet, der Ehe entstammen vier Kinder. Seit 1991 lebt Gauck von seiner Frau getrennt - die Ehe wurde nie geschieden. Seit 2000 ist die Journalistin Daniela Schadt seine Lebensgefährtin.

Aktuelle News zu Joachim Gauck

Darum will Thomas Gottschalk nicht  Bundespräsident werden (Foto) Gregor Gysi 04.12.2016

Reden kann Thomas Gottschalk, so viel steht fest. Bundespräsident will er aber nicht werden - seiner Frau zuliebe. Das verrät der Entertainer in der Sendung "Gysi und Gottschalk".

Joachim Gauck kämpft mit gesundheitlichen Problemen (Foto) Magen-Darm-Grippe 23.11.2016

Aus gesundheitlichen Gründen hat Bundespräsident Joachim Gauck einen Besuch in Jena abbrechen müssen.

Gauck bricht Jena-Besuch vorzeitig ab (Foto) Aus gesundheitlichen Gründen 23.11.2016

Joachim Gauck hat überraschend seinen Besuch in Jena abgebrochen. Nach einer Diskussionsrunde mit Wissenschaftlern sagte der Bundespräsident, er fühle sich unwohl. Alle weiteren Termine wurden kurzfristig abgesagt.

Promis fordern "Steinmeier for President" (Foto) Bundespräsidentenwahl 03.11.2016

Die Suche nach einem neuen Bundespräsidenten zieht sich. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hält sich eine Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten weiter offen. Zahlreiche Promis fordern nun: "Steinmeier for President".

Gabriel will Käßmann als Bundespräsidentin - Die lehnt ab (Foto) Wer wird Gauck-Nachfolger? 12.10.2016

In wenigen Monaten ist die Amtszeit für Joachim Gauck zu Ende. Dann muss ein neuer Bundespräsident gewählt werden. Doch wer wird Gaucks Nachfolger? SPD-Chef Sigmar Gabriel bringt nun Margot Käßmann ins Gespräch.

Schwedische Royals auf Besuch bei Angela Merkel (Foto) Silvia und Carl Gustaf von Schweden 05.10.2016

Schlechtes Wetter kann Schwedens Hochadel nicht schocken: Am Mittwoch sind Carl XVI. Gustaf und seine Silvia nach Berlin gereist - und hatten trotz Regen beste Laune.

Wird DIESER Moslem neuer Bundespräsident? (Foto) Navid Kermani der Nachfolger von Gauck? 04.10.2016

Joachim Gauck kandidiert nicht für eine weitere Amtszeit als Bundespräsident. Doch wer wird sein Nachfolger? Ein möglicher Kandidat sticht besonders heraus: Navid Kermani. Er ist Moslem und könnte eine Alternative sein.

"Merkel muss weg!" Pegida-Mob attackiert Kanzlerin (Foto) Einheitsfeier in Dresden - Live-Ticker 03.10.2016

Die Lage in Dresden ist angespannt! Zum Höhepunkt der Einheitsfeier beschimpfen Pegida-Demonstranten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Hauck als "Volksverräter". Alle aktuellen Entwicklungen erfahren Sie in unserem Live-Ticker.

Nazi-Gräuel verpflichten zum Einsatz für Menschenrechte (Foto) Joachim Gauck in Kiew über die deutsche Schuld 29.09.2016

Der Bundespräsident Joachim Gauck bekennt sich zur deutschen Verantwortung für die Ermordung zigtausender Juden durch die Waffen-SS und die Wehrmacht in Kiew im Jahr 1941. Und er geht noch einen Schritt weiter: Das Massaker in Babi Jar an den Kiewer Juden war der Vorläufer des industriellen Massenmordens der Nazis. Der Bundespräsident bekennt sich zur Schuld - und mahnt gemeinsames Erinnern an.

Weltweite Trauer um Shimon Peres (Foto) Trauer 28.09.2016

Der israelische Politiker und Friedensnobelpreisträger Shimon Peres ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Das meldet Nachrichtenagenturen weltweit unter Berufung auf seinen Arzt. So trauern auch Bundespräsident Joachim Gauck, US-Präsident Barack Obama und Co.

Wir schaffen das SO nicht! Politiker attackieren Merkel (Foto) Flüchtlingskrise in Deutschland 15.08.2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel glaubt fest an einen positiven Ausgang der Flüchtlingskrise. Doch nicht alle Polit-Kollegen vertrauen auf ihr "Wir schaffen das!". Immer mehr Politiker attackieren den Kurs der Kanzlerin.

TV-Richter Alexander Hold will Bundespräsident werden (Foto) Freie Wähler 20.07.2016

Es gibt den ersten Kandidaten für die Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck: TV-Richter Alexander Hold bewirbt sich um das Amt. Die Freien Wähler werden ihn ins Rennen schicken.

TV-Richter Alexander Hold als Gauck-Nachfolger nominiert (Foto) Alexander Hold soll Bundespräsident werden 20.07.2016

Die Freien Wähler schicken erstmals einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten ins Rennen: den als TV-Richter bekannt gewordenen Juristen Alexander Hold. So begründet die Partei ihre kuriose Wahl.

Merkel und Gauck in internationalem Schuldenregister (Foto) Es geht um Millionen 13.07.2016

Haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Joachim Gauck Schulden in Millionenhöhe? Ihre Namen tauchen in einem internationalem Schuldenregister auf. Und ja, dabei handelt es sich wirklich um die beiden Politiker.

"Volksverräter!" Hakenkreuz-Nazi geht auf Bundespräsidenten los (Foto) Joachim Gauck in Sachsen massiv beschimpft 27.06.2016

In der Idylle der Sächsischen Schweiz erlebt der Bundespräsident äußerst hässliche Szenen. Am Rande des Deutschen Wandertages kommt es zu Tumulten. Gauck hat in diesem Teil Deutschlands schon Ähnliches erleben müssen.

Joachim Gauck beim Iftar-Essen in Berlin! Bedeutung des Id al-Fitr (Foto) Fastenbrechen zum Ramadan 2016 13.06.2016

Im Fastenmonat Ramadan ist es Muslimen untersagt, während des Tages zu essen. Umso größer ist die Freude über das allabendliche Fastenbrechen, bei dem gemeinsam gespeist und gebetet wird. Alles zum Iftar-Essen in Berlin, an dem auch Joachim Gauck teilnehmen wird, lesen Sie hier.

Kein Witz! Dschungel-Walter will Gauck-Nachfolger werden (Foto) Neuer Bundespräsident? 07.06.2016

Da könnten im Schloss Bellevue lustige Zeiten auf uns zukommen. Denn TV-Legende Walter Freiwald hat es sich zum Ziel gesetzt, als Bundespräsident zu kandidieren. So steht es um seine Bewerbung.

So reagieren Merkel, Gabriel und Co. auf den Gauck-Rückzieher (Foto) Gauck verzichtet auf 2. Amtszeit 06.06.2016

Nach der Ankündigung von Bundespräsident Joachim Gauck, im nächsten Jahr nicht für eine zweite Amtszeit zu kandidieren, haben zahlreiche Politiker und Kirchen-Vertreter Gauck am Montag ihren Respekt ausgesprochen. Hier eine Auswahl.

Wer wird sein Nachfolger? Gauck-Abgang ist offiziell (Foto) Joachim Gauck 06.06.2016

Joachim Gauck wird 2017 nicht für eine erneute Wahl zum Bundespräsidenten antreten. Dies verkündete er am Montag bei einer Pressekonferenz im Schloss Bellevue. Die Frage, die sich nun stellt: Wer wird sein Nachfolger?

Gauck macht Schluss! Darum gibt es keine zweite Amtszeit (Foto) Bundespräsidentenwahl 2017 03.06.2016

Erst am Mittwoch hat er sich im Buckingham Palace mit der britischen Königin getroffen - ein Glanzlicht in seiner Amtszeit. Nun soll sich Bundespräsident Gauck entschlossen haben, nach einer Amtszeit abzutreten. In Berlin dürfte die Suche nach einem würdigen Nachfolger beginnen.