Joachim Gauck

Joachim Gauck

Er mischt sich ein und ist nicht immer unumstritten: Freiheit und Vergangenheitsbewältigung sind die bevorzugten Themen von Joachim Gauck - seines Zeichens elfter Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Der am 24.01.1940 in Rostock geborene ehemalige Pastor der evangelisch-lutherischen Kirche hatte nach dem Ende der DDR in der Bundesrepublik politische Karriere gemacht. Der Weg des parteilosen Gauck führte über die Position des Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen in das Amt des Bundespräsidenten. Joachim Gauck ist seit dem Jahr 1959 mit Gerhild Gauck verheiratet, der Ehe entstammen vier Kinder. Seit 1991 lebt Gauck von seiner Frau getrennt - die Ehe wurde nie geschieden. Seit 2000 ist die Journalistin Daniela Schadt seine Lebensgefährtin.

Aktuelle News zu Joachim Gauck

Die neue First Lady Elke Büdenbender im Style-Check (Foto) First Lady 22.03.2017

Auch für die Frau an Frank-Walter Steinmeiers Seite beginnt nun ein neues Leben. Optisch ist die neue First Lady, Elke Büdenbender, schon mal gut gewappnet - wie der Style-Check zeigt.

Bundespräsident wünschte sich Karat (Foto) Joachim Gauck Zapfenstreich 17.03.2017

"Über sieben Brücken musst du gehen" hatte er sich gewünscht: Im Garten von Schloss Bellevue wird am Abend Bundespräsident Gauck verabschiedet. Mit den höchsten Zeremoniell der Bundeswehr, einem Volkslied, einem Kirchenlied - und einem DDR-Hit.

Daniela Schadt: "Zum Glück gibt es auch ein Privatleben" (Foto) First Lady 05.03.2017

In wenigen Tagen endet die Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck. Dann verlässt auch seine Lebensgefährtin Daniela Schadt das Schloss Bellevue. Im Interview spricht sie über Freiräume und die Zeit danach.

So residiert Donald Trumps Gefolgschaft im Bayerischen Hof (Foto) München 16.02.2017

München steht Kopf: Am Wochenende findet die Sicherheitskonferenz MSC statt, zu der auch mehrere Trump-Freunde kommen werden. Ein Riesen-Spektakel, hinter dem ein unglaublicher Aufwand steckt.

Steinmeier ist Bundespräsident: So geht es jetzt in Berlin weiter (Foto) Bundespräsidentenwahl 2017 in der TV-Wiederholung 12.02.2017

Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat unmittelbar nach seiner Wahl die Deutschen zu Mut in schwierigen Zeiten aufgerufen. Auch der Bundestagspräsident nutzt den Anlass für starke Worte in Richtung Trump.

Ein authentischer Präsident! Joachim Gauck im Porträt (Foto) "ZDFzeit - Mensch Gauck!" als Wiederholung 31.01.2017

Wer das neue Staatsoberhaupt werden soll, ist längst bekannt. Seine Wahl ist mehr ein formeller Akt, aber ein guter Anlass, zuvor den scheidenden Amtsträger - Joachim Gauck - im Fernsehen zu porträtieren. So sehen Sie "ZDFzeit - Mensch, Gauck!" als Wiederholung.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) Racheengel - Ein eiskalter Plan 31.01.2017

In "Frau Temme sucht das Glück" (Das Erste) engagiert Carla Temme ihre Schwester als Treuetesterin. Sarah Drew gönnt sich in "Mom's Night Out" (Super RTL) eine Auszeit mit Folgen und Sternekoch Rosin (kabel eins) hilft im niedersächsischen Sassenburg aus.

Gauck: "Das beste Deutschland, das wir jemals hatten" (Foto) Letzte Rede des Bundespräsidenten 18.01.2017

Wie soll es aussehen, unser Land? Diese Frage hatte Bundespräsident Gauck vor fünf Jahren voller Zuversicht gestellt. Zum Ende seiner Amtszeit ist seine Sicht deutlich pessimistischer.

Das schönste Musikstadion der Welt: Sieben Fakten zur Elbphilharmonie (Foto) Fakten 11.01.2017

Heute wird die "Elphi", wie die Hamburger ihre Philharmonie nennen, in einem Festakt eröffnet. Was an dem Bauwerk so besonders ist, erfahren Sie hier.

Altbundespräsident Roman Herzog ist tot (Foto) Altbundespräsident 10.01.2017

Der siebte deutsche Bundespräsident Roman Herzog ist tot. Er verstarb am 10. Januar im Alter von 82 Jahren. Bundespräsident Joachim Gauck ehrte ihn mit bewegenden Worten.

Joachim Gaucks letzte Weihnachtsansprache im Wortlaut (Foto) Weihnachtsansprache 2016 in der Wiederholung 25.12.2016

Im März 2017 endet die Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck. Am 25.12. hielt der 76-Jährige seine letzte Weihnachtsansprache. Infos zu Wiederholung und Thema lesen Sie hier.

Stefanie Kloß soll Bundespräsidenten wählen (Foto) Bundesversammlung 11.12.2016

Große Ehre für Stefanie Kloß von Silbermond: Geht es nach der sächsischen SPD, soll die Sängerin an der kommenden Bundesversammlung teilnehmen und den künftigen Bundespräsidenten wählen.

Darum will Thomas Gottschalk nicht  Bundespräsident werden (Foto) Gregor Gysi 04.12.2016

Reden kann Thomas Gottschalk, so viel steht fest. Bundespräsident will er aber nicht werden - seiner Frau zuliebe. Das verrät der Entertainer in der Sendung "Gysi und Gottschalk".

Joachim Gauck kämpft mit gesundheitlichen Problemen (Foto) Magen-Darm-Grippe 23.11.2016

Aus gesundheitlichen Gründen hat Bundespräsident Joachim Gauck einen Besuch in Jena abbrechen müssen.

Gauck bricht Jena-Besuch vorzeitig ab (Foto) Aus gesundheitlichen Gründen 23.11.2016

Joachim Gauck hat überraschend seinen Besuch in Jena abgebrochen. Nach einer Diskussionsrunde mit Wissenschaftlern sagte der Bundespräsident, er fühle sich unwohl. Alle weiteren Termine wurden kurzfristig abgesagt.

Promis fordern "Steinmeier for President" (Foto) Bundespräsidentenwahl 03.11.2016

Die Suche nach einem neuen Bundespräsidenten zieht sich. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hält sich eine Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten weiter offen. Zahlreiche Promis fordern nun: "Steinmeier for President".

Gabriel will Käßmann als Bundespräsidentin - Die lehnt ab (Foto) Wer wird Gauck-Nachfolger? 12.10.2016

In wenigen Monaten ist die Amtszeit für Joachim Gauck zu Ende. Dann muss ein neuer Bundespräsident gewählt werden. Doch wer wird Gaucks Nachfolger? SPD-Chef Sigmar Gabriel bringt nun Margot Käßmann ins Gespräch.

Schwedische Royals auf Besuch bei Angela Merkel (Foto) Silvia und Carl Gustaf von Schweden 05.10.2016

Schlechtes Wetter kann Schwedens Hochadel nicht schocken: Am Mittwoch sind Carl XVI. Gustaf und seine Silvia nach Berlin gereist - und hatten trotz Regen beste Laune.

Wird DIESER Moslem neuer Bundespräsident? (Foto) Navid Kermani der Nachfolger von Gauck? 04.10.2016

Joachim Gauck kandidiert nicht für eine weitere Amtszeit als Bundespräsident. Doch wer wird sein Nachfolger? Ein möglicher Kandidat sticht besonders heraus: Navid Kermani. Er ist Moslem und könnte eine Alternative sein.

"Merkel muss weg!" Pegida-Mob attackiert Kanzlerin (Foto) Einheitsfeier in Dresden - Live-Ticker 03.10.2016

Die Lage in Dresden ist angespannt! Zum Höhepunkt der Einheitsfeier beschimpfen Pegida-Demonstranten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Hauck als "Volksverräter". Alle aktuellen Entwicklungen erfahren Sie in unserem Live-Ticker.