Joachim Gauck

Joachim Gauck

Er mischt sich ein und ist nicht immer unumstritten: Freiheit und Vergangenheitsbewältigung sind die bevorzugten Themen von Joachim Gauck - seines Zeichens elfter Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Der am 24.01.1940 in Rostock geborene ehemalige Pastor der evangelisch-lutherischen Kirche hatte nach dem Ende der DDR in der Bundesrepublik politische Karriere gemacht. Der Weg des parteilosen Gauck führte über die Position des Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen in das Amt des Bundespräsidenten. Joachim Gauck ist seit dem Jahr 1959 mit Gerhild Gauck verheiratet, der Ehe entstammen vier Kinder. Seit 1991 lebt Gauck von seiner Frau getrennt - die Ehe wurde nie geschieden. Seit 2000 ist die Journalistin Daniela Schadt seine Lebensgefährtin.

Aktuelle News zu Joachim Gauck

TV-Richter Alexander Hold will Bundespräsident werden (Foto) Freie Wähler 20.07.2016

Es gibt den ersten Kandidaten für die Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck: TV-Richter Alexander Hold bewirbt sich um das Amt. Die Freien Wähler werden ihn ins Rennen schicken.

TV-Richter Alexander Hold als Gauck-Nachfolger nominiert (Foto) Alexander Hold soll Bundespräsident werden 20.07.2016

Die Freien Wähler schicken erstmals einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten ins Rennen: den als TV-Richter bekannt gewordenen Juristen Alexander Hold. So begründet die Partei ihre kuriose Wahl.

Merkel und Gauck in internationalem Schuldenregister (Foto) Es geht um Millionen 13.07.2016

Haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Joachim Gauck Schulden in Millionenhöhe? Ihre Namen tauchen in einem internationalem Schuldenregister auf. Und ja, dabei handelt es sich wirklich um die beiden Politiker.

"Volksverräter!" Hakenkreuz-Nazi geht auf Bundespräsidenten los (Foto) Joachim Gauck in Sachsen massiv beschimpft 27.06.2016

In der Idylle der Sächsischen Schweiz erlebt der Bundespräsident äußerst hässliche Szenen. Am Rande des Deutschen Wandertages kommt es zu Tumulten. Gauck hat in diesem Teil Deutschlands schon Ähnliches erleben müssen.

Joachim Gauck beim Iftar-Essen in Berlin! Bedeutung des Id al-Fitr (Foto) Fastenbrechen zum Ramadan 2016 13.06.2016

Im Fastenmonat Ramadan ist es Muslimen untersagt, während des Tages zu essen. Umso größer ist die Freude über das allabendliche Fastenbrechen, bei dem gemeinsam gespeist und gebetet wird. Alles zum Iftar-Essen in Berlin, an dem auch Joachim Gauck teilnehmen wird, lesen Sie hier.

Kein Witz! Dschungel-Walter will Gauck-Nachfolger werden (Foto) Neuer Bundespräsident? 07.06.2016

Da könnten im Schloss Bellevue lustige Zeiten auf uns zukommen. Denn TV-Legende Walter Freiwald hat es sich zum Ziel gesetzt, als Bundespräsident zu kandidieren. So steht es um seine Bewerbung.

So reagieren Merkel, Gabriel und Co. auf den Gauck-Rückzieher (Foto) Gauck verzichtet auf 2. Amtszeit 06.06.2016

Nach der Ankündigung von Bundespräsident Joachim Gauck, im nächsten Jahr nicht für eine zweite Amtszeit zu kandidieren, haben zahlreiche Politiker und Kirchen-Vertreter Gauck am Montag ihren Respekt ausgesprochen. Hier eine Auswahl.

Wer wird sein Nachfolger? Gauck-Abgang ist offiziell (Foto) Joachim Gauck 06.06.2016

Joachim Gauck wird 2017 nicht für eine erneute Wahl zum Bundespräsidenten antreten. Dies verkündete er am Montag bei einer Pressekonferenz im Schloss Bellevue. Die Frage, die sich nun stellt: Wer wird sein Nachfolger?

Gauck macht Schluss! Darum gibt es keine zweite Amtszeit (Foto) Bundespräsidentenwahl 2017 03.06.2016

Erst am Mittwoch hat er sich im Buckingham Palace mit der britischen Königin getroffen - ein Glanzlicht in seiner Amtszeit. Nun soll sich Bundespräsident Gauck entschlossen haben, nach einer Amtszeit abzutreten. In Berlin dürfte die Suche nach einem würdigen Nachfolger beginnen.

Joachim Gauck würdigt die Kirchen (Foto) Beim Katholikentag in Leipzig 26.05.2016

Nach der Eröffnung am Mittwoch, zu der sogar der Papst ein paar Worte auf Deutsch per Videobotschaft schickte, ist Joachim Gauck erneut beim Katholikentag in Leipzig und diskutiert unter anderem über die Gesellschaft, in der wir leben möchten.

Auch Bundespräsident Gauck soll beleidigt werden dürfen! (Foto) Politiker fordern Abschaffung von Paragraph 90 19.04.2016

Nachdem die Bundesregierung aufgrund des Böhmermann-Falls die Abschaffung der Bestrafung bei Beleidung ausländischer Staatsoberhäupter fordert, wollen einige Politiker auch die Streichung des Paragraphen 90.

Staatsakt für Hans-Dietrich Genscher: Deutschland verneigt sich (Foto) Joachim Gauck 17.04.2016

Hans-Dietrich Genscher wurde eine seltene Ehre zuteil: Der verstorbene Bundesminister ist mit einem Staatsakt gewürdigt worden. Sein Sarg wurde dazu im ehemaligen Plenarsaal des Bundestags in Bonn aufgebahrt.

Abschied von Guido Westerwelle: So war die Trauerfeier in Köln (Foto) Beerdigung 02.04.2016

Guido Westerwelle wird im engsten Familien- und Freundeskreis auf dem zentralen Melaten-Friedhof in Köln beigesetzt. Zuvor nahmen auch politische Weggefährten bei der Trauerfeier Abschied.

Abschied von Guido Westerwelle: Vicky Leandros singt bei Gottesdienst (Foto) Vicky Leandros 01.04.2016

Am Samstag findet in Köln der Trauergottesdienst für Guido Westerwelle statt. Vicky Leandros wird für den Verstorbenen singen.

Bundestagsabgeordnete erhalten ab Juli höhere Diäten (Foto) Umstrittene Diätenerhöhung 2016 29.03.2016

Deutsche Bundestagsabgeordnete erhalten ab Juli mehr Geld: Die monatlichen Diäten werden um 245 Euro erhöht und künftig automatisch an die Bruttolohnentwicklung des Vorjahres gebunden. Der umstrittene Automatismus des Verfahrens war 2014 von Bundespräsident Joachim Gauck gebilligt worden.

Gauck wirbt in China für Menschenrechte und Demokratie (Foto) Staatsbesuch 23.03.2016

Bundespräsident Joachim Gauck hat während seines Staatsbesuchs in China für die Demokratie und die Achtung der Menschenrechte geworben. Dabei kritisierte er indirekt auch das Vorgehen der Regierung gegen oppositionelle Kräfte in dem kommunistischen Land - und zog Parallelen zu seinen eigenen Erfahrungen in der DDR.

"Sein Tod erschüttert mich tief." - So reagieren Promis und Politiker auf seinen Tod (Foto) Guido Westerwelle tot 18.03.2016

Der Tod des früheren Außenministers Guido Westerwelle hat am Freitag in ganz Deutschland Bestürzung ausgelöst. So reagieren Stars und Politiker auf die traurige Meldung.

"Ein feiner Mensch": Weggefährten trauern um Guido Westerwelle (Foto) FDP 18.03.2016

Viel zu früh ist Ex-Außenminister Guido Westerwelle gestorben - Würdenträger, Freunde und frühere Konkurrenten trauerten am Freitag um den "feinen Menschen" und "aufrechten Demokraten".

Natalia Wörner mit Bundesverdienstkreuz geehrt (Foto) Soziales Engagement 07.03.2016

Schauspielerin Natalia Wörner wurde für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten am Montag mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Bundespräsident Joachim Gauck überreichte die Auszeichnung in Berlin.

Will er nochmal Bundespräsident werden? (Foto) Joachim Gauck 10.02.2016

Joachim Gauck möchte erneut als Bundespräsident kandidieren. Hier erfahren Sie, warum er vielleicht nochmal antreten könnte.