Jan Josef Liefers

Jan Josef Liefers

Ob Schauspiel, Musik, Regie oder Filmproduktion - Jan Josef Liefers kann einfach alles. Obwohl er aus einer Theaterfamilie stammt, musste er sich seinen Erfolg aber zunächst hart erkämpfen. So begann er zunächst eine Tischlerlehre an der Dresdener Semperoper, weil er in der DDR-Diktatur kein Abitur machen durfte. Nach der Ausbildung nahm er dann ein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin auf. Einem breiten Publikum bekannt wurde Liefers im Jahre 1997 durch den Film "Knockin’ on Heaven’s Door". Heute ist er vor allem für seine Rolle als Karl-Friedrich Boerne im Münster-Tatort sowie für seine Musik mit der Band "Radio Doria" bekannt.

Aktuelle News zu Jan Josef Liefers

Eigene Miniserie: Jan Josef Liefers hat einen neuen Job (Foto) Arthurs Gesetz 08.02.2017

Anspruchsvolle Serien sind gerade die ganz große Nummer. Auch Jan Josef Liefers mischt da jetzt mit: Für TNT Comedy dreht er eine "schwarzhumorige Miniserie".

"Tatort"-Star schockt mit Drogen-Beichte (Foto) Jan Josef Liefers 10.01.2017

Jan Josef Liefers ist spätestens seit seiner Rolle als Professor Boerne im "Tatort" Münster ein echter Publikumsliebling. Doch das Saubermann-Image des 52-Jährigen bekommt jetzt durch eine pikante Beichte Risse - ganz offen plaudert der Schauspieler jetzt über seine haarsträubenden Drogenexperimente.

Schuld verjährt nicht! Jan Josef Liefers in Lebensgefahr (Foto) "Mörderische Stille"-Wiederholung in der ZDF-Mediathek 09.01.2017

An der Nordseeküste wird ein Toter gefunden. Den ermittelnden Kommissar beschäftigt das mehr als andere Fälle. Ans Licht kommt auch eine Familientragödie. Ein spannender TV-Thriller im ZDF erzählt diese Geschichte. So sehen Sie "Mörderische Stille" in der Wiederholung.

TV-Tipps am Montag (Foto) James Bond 007: Ein Quantum Trost 09.01.2017

In "Mörderische Stille" (ZDF) untersucht Jan Josef Liefers als Kommissar Holzer den Mord an einem ehemaligen Offizier. Heike Makatsch spielt in "Margarete Steiff" (WDR) die Erfinderin der berühmten Teddybären.

Frank Plasberg blickte auf das Jahr zurück (Foto) "2016 - Das Quiz" als ARD-Wiederholung 29.12.2016

Frank Plasberg blickte mit Günther Jauch, Jan Josef Liefers, Barbara Schöneberger und weiteren Stars spielerisch auf das Jahr zurück. So sehen Sie "2016 - Das Quiz" als Wiederholung.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) Inside Man 29.12.2016

Im Finale von "Winnetou" (RTL) ziehen die Apachen in den letzen Kampf um ihr Land. Hänsel und Gretel betätigen sich unterdessen als "Hexenjäger" (ProSieben). In "Inside Man" (ZDFneo) liefern sich Clive Owen und Denzel Washington ein Psychoduell.

Entwarnung für "Tatort Münster" - Geheime Vertrags-Konditionen für Boerne und Thiel (Foto) Jan Josef Liefers und Axel Prahl 28.12.2016

Als Professor Karl-Friedrich Boerne ist Jan Josef Liefers einer der liebsten TV-Ermittler der Deutschen. Momentan nimmt der Star aber eine lange Pause von seinem "Tatort"-Alter-Ego. Sind die "Tatort"-Verträge schuld?

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) Tatort: Erkläre Chimäre 18.12.2016

Im neuen "Tatort" (Das Erste) suchen Janneke und Brix in einer Wohnsiedlung nach einem verschwundenen Nachbarn. Die Kollegen Thiel und Boerne (Das Erste) gehen derweil eine Scheinehe ein.

Jan Josef Liefers hat keine Begabung für Geldanlagen (Foto) Vier gegen die Bank 18.12.2016

Er hat viel Geld verdient, aber dennoch fühlt sich Jan Josef Liefers "zu doof" für Finanzprodukte aller Art. Er selbst habe nur ein paar Aktien.

Wolfgang Petersen: Die letzten Jahre waren nicht leicht (Foto) Vier gegen die Bank 18.12.2016

Wolfgang Petersen meldet sich mit "Vier gegen die Bank" zurück. Die letzten zehn Jahre seien allerdings nicht besonders leicht für ihn gewesen.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) Tatort: Liebe macht blind 10.12.2016

Professor Boerne versucht sich in "Tatort: Schwanensee" (WDR) als Therapeut, um einen Mordfall zu lösen. Indessen ermittelt Charlotte Lindholm in "Das Gespenst" (NDR) gegen eine Jugendfreundin.

Münster-"Tatort": Professor Boerne macht den Jagdschein (Foto) Jan Josef Liefers und Axel Prahl 04.12.2016

Aktuell drehen Jan Josef Liefers und Axel Prahl ihren nächsten Münster-"Tatort". Offenbar geht's diesmal in den Wald - zumindest für Professor Boerne, denn der macht den Jagdschein.

Jan Josef Liefers ist "Hutträger des Jahres 2016" (Foto) Kopfbedeckungen im Trend 25.11.2016

Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers wird am "Tag des Hutes" zum "Hutträger des Jahres 2016" gekürt. Bei seinen Konzerten sei der Hut das Markenzeichen des Multitalents, heißt es in der Begründung.

Glückwunsch! ER ist der schönste Mann vor der Kamera (Foto) "Der schönste Schauspieler Deutschlands" 23.11.2016

Mehr als ein Viertel der Teilnehmer haben für ihn gestimmt: Matthias Schweighöfer wurde in einer Umfrage zum schönsten deutschen Schauspieler gewählt. Auf den Plätzen folgen Til Schweiger und Elyas M'Barek.

"Alter unfassbar": So reagieren deutsche Stars auf Präsident Trump (Foto) Eko Fresh, Jan Josef Liefers, Sarah Connor 09.11.2016

Es steht fest: Donald Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Wahlergebnis, das auch die deutschen Promis nicht erwartet hätten - entsprechend schockiert äußern sich die Stars in den sozialen Netzwerken.

So rührend verabschiedet sich Jan Josef Liefers von seinem "Helden" (Foto) Manfred Krug gestorben 02.11.2016

Der Tod von Schauspieler Manfred Krug (†79) hat die deutsche Schauspielwelt erschüttert. In die Schar der trauernden Kollegen reiht sich nun auch Jan Josef Liefers - und beschreibt in rührenden Worten, wie sehr er das Idol seiner Kindheit vermisst.

ChrisTine Urspruch: "Tatort"-Star bestätigt Ehe-Aus (Foto) Ehe-Aus 12.10.2016

Beruflich läuft es bei der Münsteraner "Tatort"-Gerichtsmedizinerin ChrisTine Urspruch bestens. Privat muss sie aber ihr Ehe-Aus verkraften - und das schon seit zwei Jahren.

Jan Josef Liefers und Axel Prahl wollen rekordverdächtige Gage (Foto) "Tatort Münster"-Erfolgsduo 29.09.2016

Der "Tatort Münster" ist vor allem so erfolgreich, weil die beiden Hauptdarsteller, Jan Josef Liefers und Axel Prahl, so gut miteinander harmonieren. Doch das wollen sie sich jetzt scheinbar auch gut bezahlen lassen.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) Arne Dahl: Totenmesse 25.09.2016

Im "Tatort" (Das Erste) versucht ein Arzt, sich an Professor Boerne zu rächen. "Bella Block" (ZDFneo) hat es mit einem falschen Mordgeständnis zu tun und bei "Arne Dahl" (ZDF) wird Kripo-Chefin Holm Opfer einer Geiselnahme.

Boerne fürchtet um sein Leben - kein Quoten-Rekord! (Foto) "Tatort: Münster" als ARD-Wiederholung 25.09.2016

Eine schwerkranke Frau erschossen in ihrem Rollstuhl, ein Ehemann mit Rachegelüsten, ein Professor in Lebensgefahr: Das waren die neuen Zutaten des Münster-"Tatorts". Wie Sie "Feierstunde" als Wiederholung online sehen, lesen Sie hier.