Jan Josef Liefers

Jan Josef Liefers

Ob Schauspiel, Musik, Regie oder Filmproduktion - Jan Josef Liefers kann einfach alles. Obwohl er aus einer Theaterfamilie stammt, musste er sich seinen Erfolg aber zunächst hart erkämpfen. So begann er zunächst eine Tischlerlehre an der Dresdener Semperoper, weil er in der DDR-Diktatur kein Abitur machen durfte. Nach der Ausbildung nahm er dann ein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin auf. Einem breiten Publikum bekannt wurde Liefers im Jahre 1997 durch den Film "Knockin’ on Heaven’s Door". Heute ist er vor allem für seine Rolle als Karl-Friedrich Boerne im Münster-Tatort sowie für seine Musik mit der Band "Radio Doria" bekannt.

Aktuelle News zu Jan Josef Liefers

Boerne schwebt in Gefahr! Hier gibt's die Wiederholung aus Münster (Foto) "Tatort: Satisfaktion" am 20.08. verpasst? 21.08.2017

Der "Tatort" aus Münster entführt Professor Dr. Boerne zurück in seine Vergangenheit und das nicht ohne mit seinem Kollegen Kommissar Thiel aneinander zu geraten. So sehen Sie "Satisfaktion" als Wiederholung online und im TV.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) Tatort 31.07.2017

Anwalt Vernau untersucht in "Die 7. Stunde" (ZDF) den Tod einer Eliteschülerin. Bei "Barnaby" (ZDFneo) werden zwei Mitglieder eines exklusiven Golfclubs erschlagen. In "Polizeiruf 110" (MDR) gibt der Einbruch in eine Bank Rätsel auf.

Mörderisches Spiel mit Jan Josef Liefers (Foto) "Die 7. Stunde" als ZDF-Wiederholung 31.07.2017

Jan Josef Liefers spielt in "Die 7. Stunde" einen Anwalt, der in einer Schule auf ein mörderisches Spiel stößt. Ein Todesopfer gab es bereits. So sehen Sie den Thriller als Wiederholung.

Von Pink Floyd bis zum Pubertier: Die Highlights aus dem Juli (Foto) Elena Ferrante 28.07.2017

Eine Kult-Band, Teenie-Probleme und viel Spannung gab es in den vergangenen Wochen in Buchform zu bewundern. Hier sind die Highlights.

Halbjahres-Charts: Helene Fischer hängt alle ab (Foto) Ed Sheeran 06.07.2017

Dass Helene Fischer zur Halbjahres-Bilanz das erfolgreichste Album 2017 stellen würde, war fast klar. Doch bei den Songs war ein anderer Star nicht zu toppen!

Spaß in Überdosis: "Das Pubertier" ist dennoch liebenswert (Foto) Monika Gruber 05.07.2017

Jan Josef Liefers als überforderter Vater, der kein Fettnäpfchen auslässt: "Das Pubertier" kommt ins Kino - mit einem tollen Cast und manch gewöhnungsbedürftiger Szene.

Jan Josef Liefers als Teenie: "Den Opfern lief Blut aus dem Ohr" (Foto) Das Pubertier 02.07.2017

Ab Donnerstag ist Jan Josef Liefers als überforderter Vater eines "Pubertiers" im Kino zu sehen. Er selbst sei in der Pubertät wohl "ein unglaublich anstrengender Diskutierer gewesen", so der Schauspieler.

TV-Tipps am Samstag (Foto) Harry und Sally 01.07.2017

In "72 Stunden - The next three days" muss Russell Crowe seine Frau aus dem Gefängnis holen (VOX). Der junge Halbgott "Percy Jackson" (Sat.1) geht auf die Jagd nach dem Goldenen Vlies und Jan Josef Liefers ist "Der Mann auf dem Baum" (WDR).

Vor den " Pubertieren" ist jetzt niemand sicher (Foto) Heike Makatsch 27.06.2017

"Das Pubertier" kommt ins Kino und ins TV. Kurz vor Kinostart dürfen sich die Leser auch noch über ein neues Buch aus der Reihe freuen: "Und ewig schläft das Pubertier".

Liefers und Prahl sind jetzt "Goldene Schlitzohren" (Foto) Das goldene Schlitzohr 11.06.2017

Jährlich erhält eine Person des öffentlichen Lebens das "Goldene Schlitzohr". 2017 waren es erstmals zwei Schlitzohren, die ausgezeichnet wurden: die "Tatort"-Stars Jan Josef Liefers und Axel Prahl.

Krimi-Tipps am Pfingstsonntag (Foto) Tod in den Bergen 04.06.2017

Im "Tatort" (Das Erste) ermitteln Boerne und Thiel in der Psychiatrie. Ein Mordfall führt "Marie Brand" (ZDFneo) zu einem ehemaligen Schachmeister. Später meldet sich "Sherlock" (Das Erste) mit einem brandneuen Fall zurück.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) Tatort: Franziska 29.05.2017

Der makabere Fund auf einer Oldtimerparade ist ein Fall für "Barnaby" (ZDFneo). Jan Josef Liefers sucht in Havanna den "Mann im Schatten" (ZDF). Später nimmt ein JVA-Häftling die Kollegin der Kölner "Tatort"-Kommissare (rbb) als Geisel.

30 Jahre verschollen! Kann Anwalt Vernau helfen? (Foto) "Der Mann ohne Schatten" im ZDF-Stream als Wiederholung 29.05.2017

30 Jahre lang fehlte vom "Mann ohne Schatten" jede Spur - ganz klar ein Fall für Joachim Vernau (Jan Josef Liefers), der sich in Havanna auf Spurensuche begibt. So sehen Sie die Wiederholung.

TV-Tipps am Montag (Foto) Mo Hayder: Die Behandlung 29.05.2017

Der Anwalt Vernau sucht auf Kuba den verschollenen "Mann ohne Schatten" (ZDF). Die "X-Men" (kabel eins) erleben ihr erstes großes Abenteuer im Kampf gegen Magneto.

Das Erfolgsgeheimnis der "Rosenheim-Cops": "Der Mord ist wurscht" (Foto) Dieter Thomas Heck 15.05.2017

Als "Michi Mohr" steht Max Müller gerade für die 17. Staffel der "Rosenheim-Cops" vor der Kamera. Das Erfolgsgeheimnis der Vorabendserie erklärt er hier.

Mit diesem Hollywood-Star stand sie vor der Kamera (Foto) Nora Waldstätten privat 01.05.2017

Egal, ob als kaltblütige "Tatort"-Mörderin oder oder als Ermittlerin in der Krimi-Reihe "Die Toten vom Bodensee" - Nora Waldstätten kann alles spielen. Kein Wunder, dass selbst Hollywood bereits angeklopft hat.

Friederike Kempter über Nacktszenen: "Augen zu und durch!" (Foto) Nacktszenen 30.04.2017

Schauspielerin Friederike Kempter ist im Kinofilm "Einsamkeit und Sex und Mitleid" nackt zu sehen. Was sie von Nacktszenen hält, verrät sie im Interview.

Campino: Darauf bezog sich sein Böhmermann-Diss beim Echo wirklich (Foto) ECHO 2017 30.04.2017

Campino und Jan Böhmermann werden in diesem Leben wohl keine dicken Freunde mehr. In einem Interview verriet der Tote-Hosen-Frontmann jetzt, den Grund für die Echo-Beleidigung.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) Polizeiruf 110: Bedenkzeit 15.04.2017

In "Friesland - Krabbenkrieg" (ZDF) sinnt ein Ex-Häftling auf Rache. Das "Tatort"-Team aus Münster (Das Erste) wagt sich aufs Tanzparkett. Später kommt Verkehrspolizist Rossi ins Schwitzen, als er im "Urbino-Krimi" (MDR) einen Mordfall lösen soll.

Jan Josef Liefers und Axel Prahl: Küsse und Dank an alle "Tatort"-Fans (Foto) WDR 03.04.2017

Jan Josef Liefers und Axel Prahl haben sich mit einem lustigen Video für die sensationelle Einschaltquote bei ihrem jüngsten "Tatort"-Fall bedankt - Küsschen inklusive!