Jan Fedder

Jan Fedder

Jan Fedder ist ein deutscher Schauspieler, der für seine Darstellung norddeutscher Charaktere bekannt wurde. Der Hamburger Film- und TV-Star wurde am 14. Januar 1955 geboren, aufgewachsen ist er im Viertel St. Pauli. Bereits mit zehn Jahren begann er eine Schauspielausbildung, drei Jahre später stand er zum ersten Mal vor der Kamera. Seine erste große Rolle erhielt er im Film "Das Boot". Bundesweite Berühmtheit erlangte er durch seine Rolle des Polizisten Dirk Matthies im "Großstadtrevier", die er seit 1991 bis heute verkörpert. Nebenbei ist er als Synchronsprecher und Leadsänger der Band Big Balls tätig. Seit 2000 ist Jan Fedder mit seiner Frau Marion verheiratet. 2012 wurde bei dem Schauspieler Mundhöhlenkrebs festgestellt.

Aktuelle News zu Jan Fedder

So viel Wahrheit steckt in der beliebten Krimi-Serie

Zwischen dem wirklichen 14. Polizeikommissariat und dem "Großstadtrevier" im TV liegen in Hamburg mehrere Kilometer - und im Fernsehen bisweilen Welten. Dabei ist die Krimiserie seit 30 Jahren näher dran am Polizeialltag als andere und von der Polizei preisgekrönt worden. Doch wieviel Wahrheit steckt in der beliebten Serie? Eine Spurensuche zum 30. Geburtstag.