Aktuelle News zu Istanbul

Kind (2) springt aus Fenster - die Rettung ist unglaublich (Foto) 14.02.2018

Schrecksekunde in Istanbul: Ein zwei Jahre alter Junge klettert am Fenster eines dreigeschossigen Hauses herum und stürzt in die Tiefe. Nachbarn eilten dem Kleinkind in letzter Sekunde zu Hilfe und retteten den Knirps mit einer ungewöhnlichen Methode.

Islamischer Gipfel erkennt Ost-Jerusalem als Hauptstadt Palästinas an (Foto) 13.12.2017

US-Präsident Trump hat Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt. Ein Krisengipfel Islamischer Staaten kontert jetzt - und erklärt den Osten der Stadt zur Hauptstadt eines Palästinenserstaates.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 21.11.2017

Tod in Istanbul Krimi-Tipps am Dienstag

In "Unter anderen Umständen: Spiel mit dem Feuer" (ZDFneo) schauen die Ermittler hinter die Fassade einer Vorzeigeehe, nachdem ein gut situierter Familienvater tot aufgefunden wird. Im "Tatort" (NDR) wird Ermittler Ballauf Opfer von brutalen U-Bahn-Schlägern.

Altkanzler Schröder erwirkte bei Erdogan Freilassung Steudtners (Foto) 26.10.2017

Peter Steudtner und Ali Gharavi haben das Hochsicherheitsgefängnis Silivri verlassen, noch am Donnerstag wollen sie nach Berlin fliegen. Ihre Angehörigen zeigen kein Verständnis dafür, dass der Prozess gegen die Menschenrechtler in der Türkei dennoch fortgesetzt wird.

Slowenien kämpft sich zu erster Goldmedaille bei Basketball-EM (Foto) 19.09.2017

Slowenien gelingt der größte Erfolg seiner Basketball-Geschichte. NBA-Star Goran Dragic führt sein Team zum EM-Titel über Serbien.

Deutschland trifft im Viertelfinale auf Spanien (Foto) 10.09.2017

Basketball-EM Eurobasket 2017 - Ergebnisse hier! Deutschland trifft im Viertelfinale auf Spanien

Deutschland trifft im Viertelfinale der Basketball-EM am Dienstag auf Spanien. Wie Sie die Achtelfinals der Eurobasket 2017 live im Fernsehen und im Live-Stream sehen können, erfahren Sie hier!

Merkel droht Erdogan: "Wir müssen diesen Konflikt auch austragen" (Foto) 21.08.2017

Der Konflikt mit der Türkei eskaliert und eskaliert. Die Bundesregierung hat ihren Kurs bereits verschärft. Manchen reicht das nicht. Die Kanzlerin schließt weitere Schritte nicht aus.

Hannelore Elsner: Die Grande Dame des Deutschen Films wird 75 (Foto) 26.07.2017

Schauspielerin Hannelore Elsner gilt als die Grande Dame des Deutschen Films. Am heutigen Mittwoch feiert die gebürtige Bayerin ihren 75. Geburtstag. Doch für sie spielt das Alter keine Rolle.

Galatasaray Istanbul benennt Stadion um - aus DIESEM Grund (Foto) 28.05.2017

Was Recep Tayyip Erdogan will, das kriegt er üblicherweise auch. Und wenn dem Staatsoberhaupt der Türkei der Name eines Stadions nicht mehr gefällt, so wird dieses eben kurzerhand umbenannt.

AfD rät "Ja"-Sagern zur Rückkehr in die Türkei (Foto) 17.04.2017

In den Wochen vor dem Referendum hat Erdogan die Türkei gespalten wie nie zuvor. Der Tag der historischen Entscheidung zeigt dies noch einmal mit aller Dramatik. Er endet mit einem knappen Ergebnis. Und bei allem Widerspruch der Opposition mit einem Gewinner: Erdogan.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 23.03.2017

Der Island-Krimi: Tod der Elfenfrau Krimi-Tipps am Donnerstag

Im "Paschakrimi" (Das Erste) ertrinkt ein Student in Bier, während in "Tod in der Eifel" (ZDFneo) die dunkle Vergangenheit einer Dorfgemeinschaft ans Licht kommt. Auf Island untersucht die Krimi-Autorin Solveig den "Tod der Elfenfrau" (NDR).

DIESE Promis fordern Freiheit für Deniz Yücel (Foto) 02.03.2017

Was haben Jan Josef Liefers, Till Lindemann und Jan Böhmermann gemein? Sie sind nicht nur alle prominent, sondern setzen sich auch für die Freiheit des inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel ein. Genauso wie DIESE Stars ...

Lukas Podolski wechselt im Sommer nach Japan (Foto) 02.03.2017

Von Galatasaray zu Vissel Kobe Lukas Podolski wechselt im Sommer nach Japan

Jetzt ist es offiziell: Ex-Nationalkicker Lukas Pdolski wechselt vom türkischen Club Galatasaray Istanbul zum japanischen Club Vissel Kobe. Als Grund nennt der Weltmeister neue Herausforderungen.

Was für und gegen einen Sommer-Urlaub in der Türkei spricht (Foto) 18.02.2017

Spanien, Italien, Griechenland, Portugal - wohin geht Ihr Sommerurlaub 2017? Bis vor zwei Jahren wäre auch die Türkei in dieser Liste aufgetaucht. Doch das Land am Bosporus ist bei deutschen Reisenden in Ungnade gefallen. Zurecht? Jein!

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 19.01.2017

Der Tel-Aviv-Krimi: Shiv'a Krimi-Tipps am Donnerstag

Ein Rechtsanwalt wird im Hamburger Rotlichtviertel erschossen - das "Nachtschicht"-Team (ZDFneo) ermittelt. In "Mordkommission Istanbul - Der verlorene Sohn" (Das Erste) entdeckt ein Straßenjunge die Leiche eines angeblichen Mörders.

Wettlauf gegen die Zeit: Schnappte Erol Sander den Häftlingsmörder? (Foto) 19.01.2017

"Mordkommission Istanbul: Der verlorene Sohn" als Wiederholung in der ARD-Mediathek Wettlauf gegen die Zeit: Schnappte Erol Sander den Häftlingsmörder?

Als ein Ex-Häftling ermordet aufgefunden wird, beginnt für Kommissar Özakin (Erol Sander) ein Wettlauf gegen die Zeit. So sehen Sie "Mordkommission Istanbul: Der verlorene Sohn" online in der ARD-Mediathek als Wiederholung.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) 19.01.2017

Die Kochprofis - Einsatz am Herd TV-Tipps am Donnerstag

Die "Mordkommission Istanbul" (Das Erste) untersucht den Tod eines ehemaligen Sträflings. In "Numbers Station" (ProSieben) beschützt der CIA-Agent Kent eine Kryptologin. Die Kumpels aus "Hangover 2" (VOX) wachen nach einem Vollrausch in Bangkok auf.

Mehrere Festnahmen! Hat die Türkei die Nachtclub-Attentäter? (Foto) 17.01.2017

Ein Angreifer stürmt einen Istanbuler Club und tötet 39 Menschen, dann gelingt ihm die Flucht. Gut zwei Wochen später greifen die Fahnder in der Metropole zu. Neben dem Hauptverdächtigen soll es weitere Festnahmen bei Einsätzen gegen IS-Zellen gegeben haben.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 12.01.2017

Der Tel-Aviv-Krimi: Tod in Berlin Krimi-Tipps am Donnerstag

Ein Mord führt die "Mordkommission Istanbul" (Das Erste) zu einem illegal betriebenen Bergwerk. Im Kölner "Tatort" (RBB) endet eine U-Bahn-Schlägerei tödlich. Das Team von "Nachtschicht" (ZDFneo) legt sich indessen mit einer Schlepperbande an.

Rätselhafter Journalisten-Mord trifft geheime lesbische Liebe (Foto) 12.01.2017

"Mordkommission Istanbul" in der Wiederholung Rätselhafter Journalisten-Mord trifft geheime lesbische Liebe

Dem TV-Kommissar kommt die Ehefrau abhanden - und dann sind da noch die heiklen Ermittlungen im Mord an einem investigativen Journalisten. So sehen Sie den Krimi "Mordkommission Istanbul" als Wiederholung.

Erol Sander schwärmt von neuer Kollegin! Was sagt seine Frau dazu? (Foto) 12.01.2017

"Über Dates mache ich mir keine Gedanken mehr" Erol Sander schwärmt von neuer Kollegin! Was sagt seine Frau dazu?

In "Mordkommission Istanbul - Ein Dorf unter Verdacht" verdreht eine neue Kollegin Kommissar Özakin den Kopf. Wie die Zusammenarbeit mit Melanie Winiger war, erzählt Hauptdarsteller Erol Sander im Interview.

Tief "Dieter": Es bleibt winterlich und kalt (Foto) 10.01.2017

Winterwetter aktuell im Januar 2017 Tief "Dieter": Es bleibt winterlich und kalt

Am Frankfurter Flughafen kämpft der Räumdienst gegen Schnee und Eis. Auf der Donau treiben Eisschollen. Und der Winter hält Deutschland mit Tief "Dieter" weiter in Atem. Die aktuelle Wetter-Prognose gibt's hier.

Bibber-Winter legt ganz Europa lahm (Foto) 07.01.2017

Winter-Wetter 2017 aktuell Bibber-Winter legt ganz Europa lahm

Der Winter ist zurzeit eisig - nicht nur in Deutschland. Im Süden Europas legen Sturm und Schnee den Verkehr lahm. Und selbst die Moskauer bekommen Behörden-Tipps zum Umgang mit den Temperaturen.

Neue Erkenntnisse zum Berliner Terroranschlag - Identität des Istanbul-Attentäter bekannt (Foto) 04.01.2017

Nach dem Terroranschlag im Istanbuler Nachtclub Reina mit 39 Toten wurden insgesamt 43 Verdächtige festgenommen. Die Identität des Schützen ist nun bekannt. Auch in Berlin schreiten die Ermittlungen voran.

Weitere Festnahmen! Fahndung nach Lakhe M. - er reiste mit Frau und Kindern (Foto) 03.01.2017

Die Polizei sucht mit Hochdruck nach dem Attentäter von Istanbul Lakhe M. Der Mann hatte in der Nacht zum Sonntag mindestens 39 Menschen getötet und 60 verletzt. Nun haben die Ermittler Fotos des Tatverdächtigen veröffentlicht. Zwei Ausländer wurden im Zusammenhang mit der Tat am Flughafen festgenommen.

IS bekennt sich zu Terror-Attacke in Istanbul - 2 Deutsche tot, 2 verletzt, 8 Verdächtige festgenommen (Foto) 02.01.2017

Nach dem Terror-Anschlag auf einen Nachtclub in Istanbul, bei dem 39 Menschen getötet wurden, hat sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu der Tat bekannt. Das geht aus einem Bekennerschreiben hervor, das online von den IS-Terroristen verbreitet wurde. Wie jetzt bekannt wurde, ist auch ein 26-jähriger Deutscher unter den Todesopfern.

Silvester-Massaker! Angreifer stürmt Nachtclub mit Kalaschnikow (Foto) 01.01.2017

Hunderte Menschen kamen am Bosporusufer zusammen, um in einem der berühmtesten Istanbuler Nachtclubs das neue Jahr zu feiern. Dann dringt ein Angreifer ein - und richtet ein Massaker an.

Will die Türkei Weihnachten "ausmerzen"? (Foto) 19.12.2016

Weihnachtsstreit an deutsch-türkischer Schule Will die Türkei Weihnachten "ausmerzen"?

Die 35 deutschen Lehrer des Gymnasiums Istanbul Lisesi werden aus deutschen Steuergeldern bezahlt. Mit der türkischen Schulleitung gibt es jetzt Streit um Weihnachten. Deutsche Politiker vermuten, die Türkei wolle religiöse Vielfalt "ausmerzen".

Türkei verbietet Deutschen Weihnachten (Foto) 18.12.2016

Islamisch-konservativer Kurs Türkei verbietet Deutschen Weihnachten

Deutschland entsendet Dutzende Lehrer an Schulen in der Türkei und bezahlt sie auch. Ein Ziel ist die Vermittlung deutscher Kultur. An der wichtigsten dieser Schulen haben die türkischen Behörden einen zentralen Bestandteil deutscher Kultur nun untersagt: Weihnachten.

Yoga und Wintermantel: Erlebniswelt Flughafen (Foto) 16.12.2016

Hängende Gärten, Kunstgalerien, Ausstellungen oder Spiele-Welten - Flughäfen sind längst mehr als nur Durchreisestationen. Die Ansprüche der Passagiere sind stark gestiegen.

Nach Istanbuler Doppelanschlag: Erdogan spricht von Vergeltung (Foto) 12.12.2016

Wieder erschütterten Anschläge die Türkei und forderten mindestens 38 Tote. Staatschef Erdogan will nun mit harter Hand reagieren - und spricht von Vergeltung.

Mindestens 13 Tote bei Autobomben- und Selbstmord-Anschlag (Foto) 10.12.2016

Zwei Detonationen erschüttern Istanbul. Bei einer handelt es sich um eine Bombe gegen Polizisten. Der Anschlag ereignete sich kurz nach dem Ende eines Fußballspiels. Polizeiquellen sprechen mittlerweile von mindestens 13 Toten.

Vural Öger: Der tiefe Fall des türkischen Hanseaten (Foto) 07.12.2016

Amtlich gesehen ist alles vorbei. Aus. Ende. Der türkisch-deutsche Unternehmer Vural Öger hat Privatinsolvenz angemeldet. Damit findet eine der schillerndsten Wirtschaftskarrieren ein (vorläufiges?) Ende.

Urlaub in Florenz: Auf den Spuren von Dan Browns "Inferno" (Foto) 13.10.2016

Auf der Liste der schönsten Städte Europas darf Florenz nicht fehlen. Trotzdem schien die Stadt - was den Tourismus betrifft - in einen Dornröschenschlaf gefallen zu sein, aus dem sie Autor Dan Brown wieder wachgeküsst hat.

Putin besucht Erdogan in Istanbul (Foto) 10.10.2016

Gespräche über Syrien Putin besucht Erdogan in Istanbul

Zwei machtbewusste Staatschefs haben wieder zueinander gefunden. Putin und Erdogan beraten in Istanbul über Wirtschaftsprojekte. Auch Syrien steht auf der Agenda - ob die Präsidenten eine gemeinsame Sprache zum Konfliktthema finden?

Nach Explosion! Darauf sollten Türkei-Reisende unbedingt achten (Foto) 06.10.2016

Das Auswärtige Amt hat nach der Explosion einer Autobombe in Istanbul seine Warn- und Sicherheitshinweise für die Türkei. Dort drohen nach wie vor terroristische Anschläge. Worauf Reisende vor allem achten sollten, erfahren Sie hier.

Bombe explodiert nahe des Flughafens Atatürk (Foto) 06.10.2016

Die Türkei wird immer wieder von Anschlägen erschüttert. In Istanbul explodierte nun ein Sprengsatz auf einem Motorrad. Der Fahrer stieg vorher ab und flüchtete.

Gewinner des Tages (Foto) 06.10.2016

Lindsay Lohan Gewinner des Tages

Lindsay Lohan besucht Flüchtlingsfamilie

Kehle durchgeschnitten! Lebenslang für Mord an Christen (Foto) 28.09.2016

Fast ein Jahrzehnt ist seit dem Mord an drei Christen in der Türkei vergangen. Nach 115 Prozesstagen hat ein Gericht in Malatya nun ein Urteil gesprochen - das lebenslänglich sogar noch übersteigt.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 10.09.2016

Polizeiruf 110: Der Riß Krimi-Tipps am Samstag

Kommissar Özakin deckt in "Mordkommission Istanbul" (Das Erste) die illegalen Geschäfte einer Import-Export-Firma auf. Maria Wern (Das Erste) wird auf Gotland mit einem Ritualmord konfrontiert und "Tatort"-Ermittler Borowski (hr) taucht auf den Grund der Ostsee ...

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 08.09.2016

Pfarrer Braun: Im Namen von Rose Krimi-Tipps am Donnerstag

Die "Mordkommission Istanbul" (Das Erste) muss einen drohenden Bombenanschlag verhindern, während das Kölner "Tatort"-Team (WDR) üble Machenschaften in einem Reinigungsimperium aufdeckt. Später zieht "Pfarrer Braun" (BR) einen toten Winzer aus der Saar.

Erol Sander: "Wir dürfen uns vom Terror nicht einschränken lassen" (Foto) 08.09.2016

Aktueller könnte das Thema des ersten Zweiteilers von "Mordkommission Istanbul" nicht sein: Die Stadt wird vom Terror bedroht. Was diese Aktualität für die Produktion bedeutet, verrät Hauptdarsteller Erol Sander im Interview.

Mario Gomez in Wolfsburg: Sein neues, unglamouröses Leben (Foto) 18.08.2016

Klar: Nationalstürmer Mario Gomez ist "sehr glücklich, in die Bundesliga zurückkehren zu können". Aber ist er auch glücklich über seinen neuen Arbeitsort? So ganz das Flair von München, Florenz und Istanbul versprüht Wolfsburg nicht...

Angst vor Terror und Krankheit? Deshalb sollten Sie trotzdem reisen (Foto) 16.08.2016

Er war ein erfolgreicher Aktienhändler, bis er alles verlor: Dann zog Tomislav Perko los und entdeckte die Welt, fast ohne Geld. Was dabei wichtig ist und wieso man sich nicht von der Angst lähmen lassen sollte, erklärt er im Interview.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 11.08.2016

Mankells Wallander - Der Feind im Schatten Krimi-Tipps am Donnerstag

Die "Mordkommission Istanbul" (Das Erste) untersucht den Tod eines Baulöwen, während Kommissar von Meuffels in "Polizeiruf 110" (WDR) nach einem missglückten Einsatz unter Wahnvorstellungen leidet.

Erol Sander zwischen Baulöwen, Affäre und Terrorismus (Foto) 11.08.2016

"Mordkommission Istanbul" in der Wiederholung Erol Sander zwischen Baulöwen, Affäre und Terrorismus

Auch am Donnerstag zeigte die ARD wieder eine Folge der beliebten Krimireihe "Mordkommission Istanbul". Dabei hat auch die politische Situation in der Türkei Auswirkungen auf die Serie. Die Macher müssen umdenken.

Olympia-Star Yusra Mardini: Auf der Flucht wäre sie fast ertrunken (Foto) 08.08.2016

2015 floh Yusra Mardini aus Syrien. Jetzt ist sie bei Olympia in Rio eine der gefragtesten Athletinnen. Die Schwimmerin wäre auf der Flucht vor Lesbos fast ertrunken, rettete aber am Ende vielen Menschen das Leben.

Poldi lästert über Gomez' Flucht aus Istanbul (Foto) 28.07.2016

Mario Gomez hat nach den jüngsten Gewaltwellen in der Türkei beschlossen, seinen Verein Besiktas Istanbul zu verlassen. Für DFB-Mannschaftskollege Lukas Podolski scheinbar nicht verständlich. Er macht klar, von Gomez' Entscheidung hält er nicht viel.

Was Türkei-Urlauber nach dem Putschversuch wissen müssen (Foto) 20.07.2016

Das Land am Bosporus zählt seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Auch 2016 wollen dort wieder Tausende ihren Sommerurlaub verbringen. Nach dem gescheiterten Putsch sind viele Urlauber verunsichert.

Recep Tayyip Erdogan und die sieben Säulen seiner Macht (Foto) 18.07.2016

Ausnahmezustand in der Türkei: Nach dem Putschversuch greift Präsident Recep Tayyip Erdogan hart durch. Doch wie tickt das umstrittene Staatsoberhaupt? Hier die sieben Säulen seiner Macht.