Aktuelle News zu Integration

Arbeitsmarktintegration 03.08.2016 Über 6000 freie Ausbildungsplätze für Flüchtlinge (Foto)

Handwerksbetriebe und Bundesagentur für Arbeit haben 6.000 Ausbildungsplätze für Flüchtlinge geschaffen. Trotzdem sieht der Deutsche Gewerkschaftsbund deutliche Defizite bei der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt.

Die Probleme der Flüchtlingskrise - Aus der Sicht eines 19-jährigen Afghanen (Foto) "Isolation statt Integration" 28.07.2016

Jassin Akhlaqi lebt seit fünf Jahren in Deutschland, sieht sich selbst als "besser integriert als manche Deutsche" und hilft seit vier Jahr anderen Flüchtlingen bei der Ankunft. Die Probleme der Integration hat er am eigenen Leib erfahren - und will nun über diese aufklären.

CDU-Politiker fordert Namensänderung für Migranten (Foto) Integration in Deutschland 14.07.2016

Der CDU-Politiker Ruprecht Polenz fordert ein gesetzliches Recht für Zuwanderer auf Namensänderung. Dies würde die Integration erleichtern und Diskriminierung verhindern. Doch viele Gründe sprechen dagegen.

Darum ist Deutschland ein Land der Auswanderer (Foto) Trotz Zuwanderung 12.06.2016

Alle reden von Flüchtlingen und der Zuwanderung. Dabei ist Deutschland auch ein Land der Auswanderer und wird es weiterhin bleiben. Hier ein paar Zahlen und Erklärungsversuche dafür, warum Menschen die wohlhabende Bundesrepublik verlassen könnten.

Halleluja: Gere, Clooney und Hayek beim Papst (Foto) Salma Hayek 30.05.2016

Eine selbst für Hollywoodstars äußerst exklusive Audienz haben George Clooney, Richard Gere und Salma Hayek erhalten: Die Promis waren zu Gast bei Papst Franziskus.

Experte sicher: Muslime schwerer zu integrieren (Foto) "Anne Will"-Talk 09.05.2016

Anne Will diskutierte am Sonntag mit ihren Gästen erneut über das Thema Integration. Dabei sorgte besonders ein Migrationsforscher für Aufsehen. Seine These: Muslime seien schwerer zu integrieren, als andere Asylsuchende.

Mišel Matičević: So denkt er über den Muttertag (Foto) Muttertag 07.05.2016

Mišel Matičević ist nicht nur ein leidenschaftlicher Schauspieler, er ist auch ein echter Familienmensch und als solcher hat er eine eindeutige Meinung zum Thema Muttertag.

Getrennte Bereiche für Flüchtlinge auf Pausenhof (Foto) Integrationsproblem an Hamburger Schule 27.04.2016

Die große Frage der Integration steht immer im Raum. Wie schafft man es Menschen aus einer völlig anderen Kultur mit unseren Sitten und Bräuchen vertraut zu machen? Kontakt ist wichtig. Hinter hochgezogenen Mauern kann man nicht voneinander lernen. Können sich die Menschen dann noch unterhalten, ist der größte Schritt getan. Doch in der Hamburger Schule wird anscheinend alles getan, um genau das zu verhindern.

Billig-Monatskarte für "fleißige" Flüchtlinge (Foto) Integrationsprogramm in Wien 19.04.2016

Für die Integration Tausender Flüchtlinge ist das Lernen der deutschen Sprache enorm wichtig. Um Asylbewerbern einen Anreiz zu bieten, an entsprechenden  Kursen teilzunehmen, setzt Österreich nun auf Belohnung.

Darum sollen Flüchtlinge zum IQ-Test (Foto) Flüchtlingskrise 2016 16.04.2016

Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon will einen Intelligenztest für Flüchtlinge einführen. Sein Ziel: Intelligente Flüchtlinge sollen speziell gefördert werden. Am Ende soll das dem Arbeitsmarkt zu Gute kommen.

Politische Wende! Deutschland bekommt ein Integrationsgesetz (Foto) 50 Jahre Einwanderung 14.04.2016

SPD-Fraktionschef Oppermann jubelt: Nach 50 Jahren Einwanderung bekommt Deutschland ein Integrationsgesetz. Einerseits soll Asylbewerbern die Eingliederung in die Gesellschaft erleichtert werden. Andererseits drohen ihnen bei Verweigerung Sanktionen.

Kölner Rapper Eko Fresh über die Silvesternacht (Foto) Interview 05.04.2016

Rapper und Schauspieler Eko Fresh ist in Köln geboren, sein Großvater kam als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland. Was der Künstler über Flüchtlinge, die Vorfälle aus der Silvesternacht und die sogenannte "Dritte Generation" und deren Vorgänger denkt, das erklärt er im Interview.

Türkische Gemeinde gegen Sprachkurs-Pflicht für Flüchtlinge (Foto) Integration in Deutschland 30.03.2016

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will Flüchtlinge zur Integration verpflichten und plant für "Integrationsunwillige" harte Sanktionen. Nun formiert sich Widerstand aus sämtlichen Lagern. Will de Maizière nur von seiner eigenen "Unfähigkeit" ablenken?

St. Patrick's Day: Die ganze Welt feiert mit (Foto) Donovan 16.03.2016

Morgen ist St. Patrick's Day! Und die ganze Welt feiert mit. Nicht nur bei der traditionellen Parade in Dublin, zu der eine halbe Million Besucher erwartet werden. Rund um den Erdball erstrahlen berühmte Gebäude in leuchtendem Grün, der irischen Nationalfarbe.

Josef und Narumol nehmen Flüchtlinge auf (Foto) Flüchtlinge 12.03.2016

Sie haben das Herz am rechten Fleck! Josef und Narumol, bekannt aus "Bauer sucht Frau", haben auf ihrem Bauernhof zehn Flüchtlinge aufgenommen.

Syrischer Flüchtling will raus aus Deutschland (Foto) "Wie im Gefängnis" 22.02.2016

Sein neues Leben in Deutschland hatte sich der syrische Flüchtling Khalil anders vorgestellt. Enttäuscht von seiner Unterkunft und fehlenden Perspektiven will er zurück in sein Heimatland

Grünen-Politikerin fordert eine Entschuldigung von AfD (Foto) Claudia Roth vs. AfD-Chef Jörg Meuthen 29.01.2016

Grünen-Politikerin Claudia Roth hat von der Alternative für Deutschland eine öffentliche Entschuldigung wegen Beleidigungen gefordert. Der Bundesvorsitzende der AfD-Nachwuchsorganisation, Markus Frohnmaier, hatte auf Facebook nach den Vorfällen von Köln eine mehrdeutige Fotomontage mit dem Konterfei Roths veröffentlicht.

Oscar-Nominierungen: Die Academy ist "frustriert", die Jury empört (Foto) Boykott 20.01.2016

Die Diskussionen um die "weißen" Oscar-Nominierungen schlagen in den USA immer höhere Wellen: Academy-Präsidentin Cheryl Boone Isaacs fühlt sich "frustriert", Mitglieder der Jury sind empört - und Donald Trump ergreift das Wort.

Diese 3 Gründe sprechen für den Untergang Deutschlands! (Foto) Politik-Experte George Friedman prognostiziert Untergang 19.01.2016

Der US-amerikanische Geopolitik-Experte George Friedman hat den baldigen Untergang Deutschlands prognostiziert. Als Gründe nannte er unter anderem die nach wie vor kritische ökonomische Lage der Europäischen Union sowie die gesellschaftlichen Probleme, die eine Integration der vielen Flüchtlinge in der Bundesrepublik mit sich bringe.

Deutschland hat in der Asypolitik geschlafen (Foto) Stanislaw Tillich 18.01.2016

"Zu idealistisch an die Flüchtlingskrise herangegangen": Das wirft Stanislaw Tillich der deutschen Politik vor. Er kritisiert damit auch die Asylpolitik und mangelnde Integration von Zuwanderern in den vergangenen 15 Jahren.