Aktuelle News zu Integration

"Wir sind nun mal keine Deutschen, wir sind Türken" 02.12.2016 Migranten ärgern sich über Integrations-Unwillen (Foto)

Eine neue Befragung zeigt die Kluft zwischen Migranten der zweiten und dritten Generation sowie der neuen Einwanderer auf. Ihre Lebenswelten unterscheiden sich immer stärker, viele ziehen sich in ihre sozialen Milieus zurück. Das ärgert nicht zuletzt die Ausländer selbst.

Schüler sollen Arabisch lernen (Foto) Berlin 01.12.2016

Ein Koalitionsplan zum Ausbau des Sprachenangebots sieht den Unterricht von Arabisch, Türkisch, Kurdisch und "osteuropäischen Sprachen" an deutschen Schulen vor. Die Integration soll Migranten durch Mehrsprachigkeit erleichtert werden.

So rührte sie einen Flüchtlingsjungen zu Tränen (Foto) Angela Merkel 29.11.2016

Die CDU-Vorsitzende und Kanzlerin Angela Merkel hat gut eine Woche vor dem Bundesparteitag um die Unterstützung der Basis geworben. Bei einer Regionalkonferenz am Montag in Heidelberg erntete sie nicht nur Kritik für ihre Flüchtlingspolitik, sondern auch Lob.

Recht auf Smartphone? Flüchtling stellt Forderung an Deutschland (Foto) Integration 28.11.2016

In puncto Flüchtlingskrise bleibt die Integration weiterhin ein großer Streitpunkt. Nun meldet sich der Syrer Aras Bacho mit einer - zunächst ausgesprochen dreist erscheinenden - Forderung an den Staat zu Wort.

"Ostfriesisch für Anfänger": Integration mal anders (Foto) Holger Stockhaus 26.10.2016

In seinem neuen Film "Ostfriesisch für Anfänger", der am Donnerstag in die Kinos kommt, wird Dieter Hallervorden zum ostfriesischen Eigenbrötler, der ausländische Fachkräfte unterrichten muss. Eine kuriose Kombination. Ob die sehenswert ist, erfahren Sie hier.

Audi R8 Spyder: Die Wuchtbrumme (Foto) Audi 25.10.2016

Superlative nutzen sich schnell ab. Und für den neuen Audi R8 Spyder lässt sich kein besserer kreieren als jenen, den wir ihm schon in seiner ersten Version mit auf den Weg gegeben haben: Hammer! Dieses Wort sagt einfach alles.

"Deutschpflicht" in der Schule - Ist das sinnvoll? (Foto) Integration in Deutschland 18.10.2016

Einige Schulen haben eine "Deutschpflicht" auch in Pausen eingeführt. Dadurch sollen Kinder mit Migrationshintergrund angeblich besser integriert und Konflikte vermieden werden. Doch hilft diese Regelung wirklich?

"Vorzeige-Flüchtling"? DAS sagt Moderator Amiaz Habtu dazu (Foto) "Die Höhle der Löwen" 17.10.2016

Er ist dank seines Moderatoren-Jobs bei der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ein gefragter Mann: Amiaz Habtu. In einem Interview spricht der gebürtige Eritreer nun offen über das Thema Integration und stellt fest: "Deutschland ist vielfältig und bunt".

Deutsche sollen Fremdsprache der Zuwanderer lernen (Foto) Vorstoß von Volker Beck 17.10.2016

Für diesen Vorschlag erntet Grünen-Politiker Volker Beck mächtig Kritik: Um die Integration zu fördern, sollen die Deutschen die Fremdsprache der Zuwanderer lernen. In Berlin setzt sich wiederum der Türkische Bund Berlin-Brandenburg dafür ein, die Deutschpflicht von den Schulhöfen zu verbannen.

Kita sagt Weihnachten ab - Das steckt dahinter (Foto) Verwirrung in Kassel 11.10.2016

In Kassel herrscht Verwirrung. Eine Kindertagesstätte soll angeblich das Weihnachtsfest aufgrund von muslimischen Kindern abgesagt haben. Die Stadt dementiert den Bericht und sorgt mit einer Stellungnahme für Aufruhr.

Ausländer sorgen für Babyboom in Deutschland (Foto) Überraschende Geburtenstatistik 22.09.2016

Eine neue Studie über die Geburtenrate in Deutschland fördert überraschende Ergebnisse zu Tage: Demnach hat jedes fünfte Kind, das 2015 in der BRD geboren wurde, ausländische Eltern. So wirkt sich der Babyboom auf die Gesellschaft aus.

Audi TT RS Coupé: Lizenz zum Racen (Foto) Audi 19.09.2016

Wer hätte 1998 gedacht, dass aus dem braven Audi TT Coupé ein Auto mit den Fahrleistungen eines Supersportwagens werden würde. Das Audi TT RS Coupé und der Roadster leisten 400 PS aus fünf Zylindern.

Soziologin fordert Integrationskurse für Deutsche (Foto) "Integration für alle" 07.09.2016

Die Soziologin Annette Treibel stellt eine provokante Forderung. Sie will Integrationskurse für alle - für Migranten und für Deutsche. Doch warum sollen Einheimische einen Kurs besuchen?

Über 6000 freie Ausbildungsplätze für Flüchtlinge (Foto) Arbeitsmarktintegration 03.08.2016

Handwerksbetriebe und Bundesagentur für Arbeit haben 6.000 Ausbildungsplätze für Flüchtlinge geschaffen. Trotzdem sieht der Deutsche Gewerkschaftsbund deutliche Defizite bei der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt.

Die Probleme der Flüchtlingskrise - Aus der Sicht eines 19-jährigen Afghanen (Foto) "Isolation statt Integration" 28.07.2016

Jassin Akhlaqi lebt seit fünf Jahren in Deutschland, sieht sich selbst als "besser integriert als manche Deutsche" und hilft seit vier Jahr anderen Flüchtlingen bei der Ankunft. Die Probleme der Integration hat er am eigenen Leib erfahren - und will nun über diese aufklären.

CDU-Politiker fordert Namensänderung für Migranten (Foto) Integration in Deutschland 14.07.2016

Der CDU-Politiker Ruprecht Polenz fordert ein gesetzliches Recht für Zuwanderer auf Namensänderung. Dies würde die Integration erleichtern und Diskriminierung verhindern. Doch viele Gründe sprechen dagegen.

Darum ist Deutschland ein Land der Auswanderer (Foto) Trotz Zuwanderung 12.06.2016

Alle reden von Flüchtlingen und der Zuwanderung. Dabei ist Deutschland auch ein Land der Auswanderer und wird es weiterhin bleiben. Hier ein paar Zahlen und Erklärungsversuche dafür, warum Menschen die wohlhabende Bundesrepublik verlassen könnten.

Halleluja: Gere, Clooney und Hayek beim Papst (Foto) Salma Hayek 30.05.2016

Eine selbst für Hollywoodstars äußerst exklusive Audienz haben George Clooney, Richard Gere und Salma Hayek erhalten: Die Promis waren zu Gast bei Papst Franziskus.

Experte sicher: Muslime schwerer zu integrieren (Foto) "Anne Will"-Talk 09.05.2016

Anne Will diskutierte am Sonntag mit ihren Gästen erneut über das Thema Integration. Dabei sorgte besonders ein Migrationsforscher für Aufsehen. Seine These: Muslime seien schwerer zu integrieren, als andere Asylsuchende.

Mišel Matičević: So denkt er über den Muttertag (Foto) Muttertag 07.05.2016

Mišel Matičević ist nicht nur ein leidenschaftlicher Schauspieler, er ist auch ein echter Familienmensch und als solcher hat er eine eindeutige Meinung zum Thema Muttertag.