Aktuelle News zu Informatik

Raspberry Pi - Wie ein britischer Mini-Computer die Welt erobert (Foto) 13.03.2016

Warum mehrere 1.000 Euro für einen PC ausgeben, wenn man bereits einen ab 5 Euro haben kann? Der britische Kleinst-Computer Raspberry Pi macht's möglich. Wir verraten Ihnen, warum der "Taschen-Rechner" so erfolgreich ist.

SPD will Informatik als Pflichtfach in der Schule (Foto) 02.09.2015

Mainz/Berlin - Die SPD will die Internetkompetenz der Schüler stärken und ein Pflichtfach Informatik einführen.

14-Jähriger im Hörsaal: Jüngster Student Deutschlands (Foto) 30.07.2015

Conrad Lempert studiert Informatik in Potsdam 14-Jähriger im Hörsaal: Jüngster Student Deutschlands

Bereits im zarten Alter von fünf Jahren kam Conrad Lempert in die Schule. Dort übersprang er gleich drei Klassen um dann mit 14 Jahren das Abitur abzulegen. An der Universität Potsdam hat das Ausnahmetalent nun einen Studienplatz bekommen. Und natürlich hat er auch schon Pläne für die Zeit danach.

Weltbestseller-Fortsetzung: Die wichtigsten Fragen zu "Millennium 4" (Foto) 09.07.2015

Elf Jahre nach dem Tod von Stieg Larsson wird seine berühmte Millennium-Trilogie fortgesetzt. David Lagercrantz hat Band vier, "Verschwörung", geschrieben. Mit dabei sind natürlich wieder Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist.

Diese Studentin rasiert sich nur für Sex (Foto) 28.05.2015

Eine britische Studentin spaltet momentan die Meinungen mit einem haarigen Geständnis: Denn sie rasiert keinen einzigen Teil ihres Körpers. Welche überraschende Reaktion sie auf die Fotos ihres naturbelassenen Haarwuchses bekam, erfahren Sie hier.

Das können Mädchen schon lange (Foto) 23.04.2015

Frauen haben mit Technik oder Naturwissenschaften nichts am Hut? Beim Girls' Day 2015 am 23. April werden über 100.000 Mädchen diese antiquarische These widerlegen und sich über sogenannte Männerberufe informieren.

SAP-Mitbegründer Klaus Tschira überraschend gestorben (Foto) 31.03.2015

Heidelberg - Der Mitbegründer des Walldorfer Softwarekonzerns SAP, Klaus Tschira, ist tot. Das teilte die Klaus-Tschira-Stiftung in Heidelberg mit.

«Chinas Gehirn»: Baidu plant Großprojekt zu künstlicher Intelligenz (Foto) 03.03.2015

Peking - China will die internationale Forschung zu künstlicher Intelligenz (KI) aufmischen. Mit einem Großprojekt unter dem Namen «Chinas Gehirn» sollen mit staatlicher Förderung Firmen und Universitäten gemeinsamen an zukunftsweisenden Technologien arbeiten.

Zeitung: Bund und Länder machen gegen Studienabbruch mobil (Foto) 19.10.2014

Berlin - Bund und Länder wollen die Hochschulen nach einem Zeitungsbericht verpflichten, Maßnahmen gegen massenhaften Studienabbruch zu ergreifen. Dafür müsse ein Teil der Mittel des künftigen Hochschulpakts aufgewendet werden, schreibt die Zeitung «Die Welt» (Montag).

Wissenschaftler forschen an «Big-Data»-Strategien (Foto) 07.10.2014

Karlsruhe - Riesige Teilchenbeschleuniger und neuartige Teleskope produzieren kaum vorstellbare Mengen an Daten.

Sexologie, Heavy Metal? Die fünf krassesten Studiengänge (Foto) 30.09.2014

Am 1. Oktober startet für viele das erste Semester. Doch neben den beliebten Studiengängen wie BWL und Germanistik gibt es an einigen Universitäten auch durchaus kuriose Angebote. Wir haben die fünf Außergewöhnlichsten.

Roboter und Apps: Jugendliche programmieren bei «Jugend hackt» (Foto) 15.09.2014

Berlin - Simon bewertet sein Projekt bescheiden: «Wir hatten ungefähr einen Tag, da ist es ganz gut für geworden», sagt der 15-Jährige. Er und seine Mitstreiter haben einen Mini-Computer auf Rollen gebastelt, der vorwärts und rückwärts fahren kann.

DGB: Weiter zu wenig Frauen in Technik- und IT-Berufen (Foto) 16.08.2014

Nürnberg - Trotz eines wachsenden Frauenanteils in mathematisch-naturwissenschaftlichen Berufen fehlt es nach einer DGB-Studie weiterhin an weiblichem Technik- und Informatik-Nachwuchs.

Von Facebook bis Sprechstunde: 7 Kniggeregeln für den Campus (Foto) 28.07.2014

Berlin/Osnabrück - Alles easy an der Uni? Ganz so locker, wie manche Studenten hoffen, sind Dozenten meist doch nicht. Die wichtigsten Etiketteregeln für den Campus zu kennen, kann nicht schaden. Schließlich hängt vom guten Verhältnis zum Prof. einiges ab.

Post von Laura: E-Mail feiert 30. Geburtstag in Deutschland (Foto) 25.07.2014

Karlsruhe - Laura und Michael haben vor 30 Jahren Geschichte geschrieben: «Wir freuen uns, dich dabei zu haben», hieß es in der ersten nach Deutschland geschickten E-Mail, die am 3. August 1984 in einem Keller in Karlsruhe eintraf.

Unister GmbH als Nachwuchs-Schmiede (Foto) 24.07.2014

Studenten gründeten vor zwölf Jahren das Leipziger Internet-Unternehmen Unister. Seitdem hat Unister Hunderte Azubis ausgebildet. Bei ihrer Suche nach den besten Köpfen geht die Leipziger Firma auch ungewöhnliche Wege.

Londoner Publikum feiert Bühnenstück der Pet Shop Boys (Foto) 24.07.2014

London - Alan Turing war seiner Zeit weit voraus. Der britische Mathematiker träumte schon in den 30er Jahren von der universellen Maschine mit eigenem Gedächtnis und ersann die Grundlagen der Informatik.

Handy und Laptop lenken Studenten in der Vorlesung oft ab (Foto) 16.07.2014

Saarbrücken - Statt dem Vortrag zu lauschen, lieber etwas online posten: Viele Studierende lassen sich nur allzu gern von Handy und Laptop ablenken. Das haben Forscher beobachtet. Sie setzten sich in Vorlesungen und guckten den Hochschülern über die Schulter.

Unister in zahlreichen Verbänden engagiert (Foto) 03.07.2014

Übersicht eines Internetunternehmens Unister in zahlreichen Verbänden engagiert

Auch junge Internetfirmen engagieren sich immer mehr für ihre Branchen und die Allgemeinheit. Unister ist als einer der großen ostdeutschen Arbeitgeber in der Verantwortung und daher besonders aktiv.

Neue Studiengänge: Weinwirtschaft, Fotodesign, Statistik (Foto) 02.07.2014

Geisenheim - Mit Weinanbau und Weinmärkten beschäftigt sich ein neuer Bachelor der Hochschule Geisenheim University. Die Hochschulen haben zudem ihr Angebot in den Bereichen Erdwärme, Fotodesign, Web Development, BWL und Statistik aufgestockt.

Fachkräfte erfolgreich gewinnen und fördern (Foto) 30.06.2014

Der viel beschworene Fachkräftemangel ist keineswegs ein Hirngespinst – schon 2020 werden laut Institut der deutschen Wirtschaft 1,4 Millionen Fachkräfte fehlen. Gerade Schlüsselindustrien wie der Maschinenbau sind auf das fundierte Wissen gut ausgebildeter Fachkräfte angewiesen, wenn sie weiterhin wettbewerbsfähig bleiben wollen.

Konferenz Google I/O: Große Parade der Internet-Supermacht (Foto) 23.06.2014

San Francisco - Computer-Uhren, Datenbrillen, Heimvernetzung und die meistverkaufte Smartphone-Plattform der Welt.

Von Deadmau5 bis Helge Schneider: Das sind die CDs der Woche (Foto) 20.06.2014

Mitte Juni wird bei den Plattenveröffentlichungen geklotzt, nicht gekleckert: House-Ikone Deadmau5 will "größer als Bon Jovi" werden, Helge Schneider spürt den unermesslichen Weiten der Essener Grugahalle nach - und die Metal-Helden mit dem eh schon großen ...

Jaron Lanier - Pionier und Kritiker der Internet-Ära (Foto) 05.06.2014

Berlin - «Wem gehört die Zukunft?» Diese Frage stellt der Computer-Wissenschaftler und Internet-Pionier Jaron Lanier in seinem jüngsten Buch. Er gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der digitalen Gesellschaft.

MINT-Studium meistern: Gut vorbereiten und am Ball bleiben (Foto) 26.05.2014

Aachen - Die Abbrecherquote in den MINT-Fächern ist hoch. Nach Ansicht von Experten liegt das auch an der Blauäugigkeit vieler Abiturienten: Manch einer schreibt sich ein, ohne zu wissen, was ihn erwartet. Wer folgende Ratschläge beachtet, ist gut gewappnet.

Die Herausforderungen beim Recruiting im E-Commerce (Foto) 16.05.2014

Das Leipziger Internetunternehmen Unister wächst und sucht neben qualifizierten berufserfahrenen und Managern auch Nachwuchs. Im Interview mit Unister-Personalleiter Gilbert Dietrich über Recruiting, Berufsgruppen, Jobangebote und Karrieremöglichkeiten.

Jedes zweite Klassenzimmer ist online (Foto) 07.05.2014

Berlin - Vor Jahren kämpfte die IT-Industrie in Deutschland noch darum, die Schulen ans Netz zu bringen. Dieses Ziel wurde inzwischen erreicht. Dennoch sind die Schulen nicht so digital, wie auch viele Lehrer sich dies wünschen.

Studiengang für Schiffselektrotechnik startet in Mecklenburg (Foto) 28.04.2014

Wismar/Rostock - Erstmals wird in Deutschland ein Studiengang für Schiffselektrotechnik angeboten. Die angehenden Elektroingenieure werden in Mecklenburg ausgebildet. Interessierte können sich ab Mai bewerben.

Wie werde ich...? Data Scientist (Foto) 21.04.2014

Berlin - «Big Data» ist das neue Zauberwort in der IT-Branche. Experten, die in Datenbergen nach Informationen und neuen Geschäftsideen suchen, heißen Data Scientists. Wer sich für den Job interessiert, braucht neben Computerkenntnissen auch viel Kreativität.

Deutscher IT-Mittelstand begreift NSA-Verunsicherung als Chance (Foto) 11.03.2014

Hannover - Nach der Abhör-Affäre um den US-Geheimdienst NSA achten die Unternehmen in Deutschland deutlich stärker auf die Absicherung ihrer Computer-System.

Apps und Online-Tests für MINT-Fächer (Foto) 03.03.2014

Bielefeld - Ob Formelsammlung oder Lexikon: Manche Apps erleichtern Studierenden der Fächer Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) das Leben. Ob das Studium eines MINT-Fachs überhaupt etwas für sie ist, verraten Interessierten Online-Tests.