Aktuelle News zu Infektion

War Modemacher Alexander McQueen HIV-positiv? (Foto) 01.09.2014

Sein Tod war so spektakulär wie seine Haute-Couture-Kollektionen: Drogenmissbrauch und Depressionen sollen dem Modemacher Alexander McQueen 2010 zum Verhängnis geworden sein.

Ostsee-Urlauber von Bakterien zerfressen (Foto) 01.09.2014

Winzig, aber gefährlich: Killer-Bakterien dringen im Meer in Wunden des Menschen ein und führen binnen kurzer Zeit zum Tode. An der Ostsee starb jetzt ein Urlauber an einer Infektion mit Vibrionen. Einem weiteren Bade-Gast droht die Bein-Amputation. So schützen Sie sich!

Ebola-Epidemie: Jetzt 1229 Todesfälle registriert (Foto) 19.08.2014

Genf - Durch die Ebola-Epidemie in Westafrika sind wahrscheinlich bereits mindestens 1229 Menschen umgekommen.

Dänischer Lebensmittelskandal erreicht Deutschland (Foto) 14.08.2014

Kiel - Der dänische Lebensmittelskandal um bakterienverseuchte Wurst hat nun doch Deutschland erreicht: Ein Supermarkt im Norden von Schleswig-Holstein hat rund 160 Kilo Wurstwaren des wegen Listerienbelastungen geschlossenen dänischen Produzenten an Kunden verkauft.

Angst vor Meningitis - Boris und Lilly lassen ihren Sohn impfen (Foto) 11.08.2014

Das Schicksal eines kleinen Mädchens, das mit nur 15 Monaten an einer schweren Hirnhautentzündung starb, ging auch an Tennislegende Boris Becker und seiner Frau Lilly nicht spurlos vorüber.

Kleine Kinder besser vor Rotaviren schützen (Foto) 08.08.2014

Kostenlose Impfung für Babys Kleine Kinder besser vor Rotaviren schützen

Bereits seit 2006 gibt es hierzulande eine Schluckimpfung für Säuglinge, die vor schweren Verläufen einer Rotavirus-Infektion schützen kann. Seit Ende letzten Jahres sind nun alle gesetzlichen Krankenkassen verpflichtet, die Kosten der Impfung zu tragen. Alle Säuglinge im entsprechenden Alter haben einen Anspruch auf diese Leistung. 

Experten: Heilung von Aids dauert noch Jahre (Foto) 21.07.2014

Melbourne - Eine baldige Heilung von HIV ist auch 30 Jahre nach der Entdeckung des Virus nicht in Sicht.

Aids-Konferenz gedenkt der MH17-Opfer (Foto) 20.07.2014

Melbourne - Mit neuen ehrgeizigen Zielen in der Aids-Bekämpfung hat die 20. Welt-Aids-Konferenz in Australien begonnen. Teilnehmer gedachten zuerst der Opfer des in der Ukraine abgestürzten Fluges MH17 mit einer Schweigeminute. An Bord waren sechs Delegierte auf dem Weg nach Melbourne.

HIV und Aids - Infektion, Therapie, funktionelle Heilung (Foto) 20.07.2014

Berlin - Rund 78 000 Menschen in Deutschland leben mit HIV. Zwingend zum Tod führt der Aids-Erreger längst nicht mehr. Aber wie alt kann ein Infizierter werden? Und lässt sich die Krankheit irgendwann heilen?

HIV Angst vor Aids - Wann ein HIV-Test sinnvoll ist (Foto) 20.07.2014

Berlin - Das Kondom ist geplatzt, oder es wurde gar nicht erst benutzt - es gibt viele Gründe, sich Sorgen um eine Ansteckung mit dem HI-Virus zu machen. Ein HIV-Test kann Aufschluss geben. Es kommt aber auf den Testzeitpunkt an.

Zahl der Musikfestivals in Deutschland übersteigt 500 (Foto) 19.07.2014

Bonn - Die Zahl der Musikfestivals und Musikfestspiele in Deutschland ist in den vergangenen Jahrzehnten stark gestiegen. Binnen 20 Jahren hat sich ihre Zahl nach Angaben des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ) in Bonn fast vervierfacht und übersteigt inzwischen 500 Veranstaltungen.

Hirnfressender Parasit tötet Mädchen (Foto) 16.07.2014

Mikroskopisch kleine Parasiten können extrem gefährlich sein. Eine Frau aus Taiwan ist nun blind, weil sie sechs Monate ihre Kontaktlinsen nicht wechselte. In den USA starb ein junges Mädchen an den Folgen eines hirnfressenden Parasiten.

Angeblich von HIV geheiltes Baby wieder in Behandlung (Foto) 11.07.2014

New York - Herber Rückschlag für die Aids-Forschung: Bei einem als geheilt geglaubten vierjährigen Kind in den USA ist das HI-Virus wieder aufgetaucht.

Angeblich von HIV geheiltes «Mississippi-Baby» wieder in Behandlung (Foto) 11.07.2014

New York - Herber Rückschlag für die Aids-Forschung: Bei einem als geheilt geglaubten vierjährigen Kind in den USA ist das HI-Virus wieder aufgetaucht.

Labormitarbeiter in den USA finden vergessene Pockenviren (Foto) 09.07.2014

Washington - Gefährlicher Zufallsfund beim Aufräumen: Vergessene Fläschchen mit Pockenviren haben Wissenschaftler in einer Abstellkammer eines US-Labors entdeckt.

Baby Megan überlebt Fehlgeburt und Abtreibung (Foto) 08.07.2014

Michelle Hui ist mit Zwillingen schwanger, doch erleidet eine Fehlgeburt. Um einer Infektion vorzubeugen, werden ihr Abtreibungspillen verschrieben. Bei der Ausschabung dann der Schock: Die Irin ist noch immer schwanger. Ein Zwilling hat die Tortur überlebt.

Mehr HIV-Neuinfektionen in Deutschland (Foto) 30.06.2014

Berlin - Die Zahl neu gemeldeter HIV-Infektionen in Deutschland ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Für 2013 wurden dem Robert-Koch-Institut (RKI) etwa 3260 gesicherte HIV-Neudiagnosen übermittelt - etwa zehn Prozent mehr als 2012.

Operation bei 96er Hoffmann um eine Woche verschoben (Foto) 30.06.2014

Hannover - Defensivspieler Andre Hoffmann von Hannover 96 kann nach seinem Kreuzbandriss erst in der nächsten Woche operiert werden. Die Ärzte in einer Augsburger Spezialklinik verschoben den für den 30. Juni geplanten Eingriff um mehrere Tage.

Wo Zecken sitzen und was man tun kann (Foto) 18.06.2014

Berlin - Nicht nur Jägern und anderen Waldbesuchern droht eine Infektion mit Lyme-Borreliose oder Hirnentzündung FSME. Auch in Parks und Hinterhöfen kann man sich durch Zecken infizieren. Doch man kann sich vor den blutsaugenden Parasiten schützen.

Fast die Hälfte der TV-Zuschauer verfolgt Spaniens WM-Pleite (Foto) 14.06.2014

Berlin - Die WM-Pleite der Spanier gegen die Niederlande fegte am Freitagabend alle anderen TV-Sendungen vom Platz.

Tanja Wedhorn: "Wenn es zu weit geht, werde ich zur Löwenmutter" (Foto) 13.06.2014

Krankenhauskeime gehören in Kliniken zum traurigen Alltag. Wie sehr sie private Schicksale beeinflussen können, zeigt "Die Kraft, die Du mir gibst". Tanja Wedhorn spielt hier Maja, die neben einem stressigen Job auch ihre Familie zusammenhalten muss.

Tattoos lieber nicht auf Messen oder im Freien stechen lassen (Foto) 10.06.2014

Berlin - Viele Jugendliche wollen ihren Körper mit einem Tattoo schmücken. Dafür sollte ein seriöses und hygienisches Studio ausgewählt werden. Vom Tätowieren auf einer Veranstaltung oder unter freiem Himmel ist abzuraten.

Ex-FIFA-Chef Havelange im Krankenhaus in Rio (Foto) 06.06.2014

Rio de Janeiro - Der frühere FIFA-Präsident João Havelange ist mit einer Atemwegsentzündung in ein Krankenhaus in Rio de Janeiro gebracht worden.

Bei Sprossenzucht besonders hygienisch arbeiten (Foto) 04.06.2014

Berlin - Knackige Sprossen sind das i-Tüpfelchen auf Sandwich oder Salat. Wer die Samen selbst züchtet, muss besonders hygienisch vorgehen. Denn sie können mit Keimen belastet sein, die sich schnell vermehren.

Welche Impfungen braucht mein Kind? (Foto) 02.06.2014

Für Kleinkinder gehört eine Infektion mit Rotaviren zu den gefährlichsten Erkrankungen. Dabei gibt es inzwischen wirksame Impfungen, die einen ernsthaften Erkrankungsverlauf verhindern können - doch viele Eltern sind sich unsicher, ob sie ihr Kind gegen Rotaviren impfen lassen sollen. Sie haben ebenfalls Fragen? Dann nutzen Sie die kostenlose Beratung am Lesertelefon!

Letzte Pockenbestände bleiben weiter erhalten (Foto) 26.05.2014

Genf - Die beiden letzten bekannten Bestände an Pockenviren werden vorerst nicht vernichtet. Bei der Jahreskonferenz der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf sei keine Einigung darüber zustande gekommen, teilte ein Sprecher mit.

Schneeziege «Frostie» dank Rollator wieder mobil (Foto) 23.05.2014

Schneeziege «Frostie» hatte einen bescheidenen Start ins Leben. Wegen einer Infektion konnte das Zicklein seine Hinterbeine nicht bewegen. Doch dank der Tierauffangstation «Edgar's Mission» ist dieses Handicap für die kleine Schneeziege nun Geschichte. Mit einem speziellen Rollator rollt sie jetzt durchs Leben.

Weltmeister Levy muss erneut operiert werden (Foto) 08.05.2014

Cottbus - Die neue Bahnrad-Saison startet am 17./18. Mai mit dem Sprinter-Cup in Cottbus ohne den viermaligen Weltmeister Maximilian Levy. Nach seinem schweren Sturz bei der WM in Kolumbien muss der Cottbuser erneut am 19. Mai operiert werden.

Salmonellengefahr - Reptilien können Kleinkinder anstecken (Foto) 08.05.2014

Köln - Bis zu 90 Prozent der im Haus gehaltenen Reptilien sind Salmonellenträger. Das kann für Ältere und Immunschwache sowie insbesondere für kleine Kinder gefährlich werden.

Anfassen verboten - Lippenherpes überträgt sich schnell (Foto) 07.05.2014

Ulm - Ein Kribbeln und ein Brennen am Mund sind meist die Vorzeichen für einen Herpesausbruch. Wer schnell reagiert und eine Salbe aufträgt, kann manchmal Schlimmeres verhindern. Oberstes Gebot dabei ist Hygiene, denn die Erreger verbreiten sich leicht.

Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs: Wann lohnt ein HPV-Test? (Foto) 07.05.2014

Heidelberg - Regelmäßige Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung können das Risiko für den Ausbruch von Gebärmutterhalskrebs senken. Doch nicht in jedem Fall kommt die Kasse dafür auf. Wie sinnvoll ist es, für Tests selbst ins Portemonnaie zu greifen?

Dieser Brasilianer sieht aus wie Barbies Freund Ken (Foto) 05.05.2014

Offensichtlich gibt es nicht nur verrückte Frauen, die gerne aussehen wollen wie Barbie, sondern ebenso verrückte Männer, deren großes Idol ihr Freund Ken ist. Der Brasilianer Rodrigo Alves erfüllte sich diesen Traum und investierte schlappe 129.000 Euro und legte sich 20 Mal unters Messer.

Zahnfleischbluten kann auf schlechte Mundpflege hindeuten (Foto) 02.05.2014

Köln - Viele Menschen kennen das: Sie putzen sich die Zähne, und beim Ausspucken ist der Schaum rot. Zahnfleischbluten kann unterschiedliche Gründe haben - meist aber entsteht es durch entzündetes Zahnfleisch.

Die verrücktesten Mittelchen gegen Warzen (Foto) 30.04.2014

Zur heutigen Walpurgisnacht widmen wir uns in unserer wöchentlichen Reihe «Mythos oder Wahrheit» dem leidigen Thema Warzen. Denn wenn es um Hexen geht, denkt man schließlich in erster Linie an Zauberkräfte, fliegende Besen, lange Hakennasen und eben auch Warzen.

Diese Reisevorbereitungen sind Pflicht! (Foto) 29.04.2014

Lesertelefon zum Thema Reisemedizin Diese Reisevorbereitungen sind Pflicht!

Flug buchen, Koffer packen, Sonnencreme besorgen - die meisten Handgriffe vor dem Start in den Urlaub sind selbstverständlich. Viele Ferienreisende vergessen jedoch, ihren Impfschutz vor dem Reisestart aufzufrischen. Dabei gehört der Pieks beim Arzt zu den wichtigsten Reisevorbereitungen.

Wo FSME-Viren lauern und wie Sie sich schützen (Foto) 20.04.2014

Wegen des milden Winters sind Zecken 2014 schon früh aktiv. Bei Bissen drohen Erkrankungen wie FSME und Borreliose. Die Gefahrezonen werden immer größer. Vor allem die Frühsommer-Meningoenzephalitis ist auf dem Vormarsch. Erstmals wurde auch eine Region in Sachsen als Risikogebiet eingestuft.

Ab Jahrgang 1970 Masern-Impfschutz überprüfen (Foto) 17.04.2014

Köln - Es passiert beim Sprechen, Husten oder Niesen: Das Masernvirus wird durch Tröpfcheninfektion übertragen und führt schon bei kurzem Kontakt zu einer Infektion. Alle nach 1970 Geborenen sollten prüfen, ob ihr Impfschutz noch besteht.

Urteil zu Behandlungsfehlern - Was Patienten tun können (Foto) 15.04.2014

Berlin - Für ein fatales Versehen nach einer Schönheits-OP müssen jetzt eine Mainzer Klinik, ein Arzt und eine Medizinstudentin haften. Wenn Patienten glauben, ihr Arzt habe einen Fehler gemacht, sollten sie wissen, wie sie sich wehren können.

Krimiserie «Die Brücke» soll weitergehen (Foto) 14.04.2014

Mainz/Berlin - Fans der skandinavischen Krimiserie «Die Brücke - Transit in den Tod» können nach einem äußerst traurigen Finale auf eine Fortsetzung hoffen. «Gespräche über eine dritte Staffel laufen bereits», teilte das ZDF mit.

Gefährliche Zeckenbisse - 142 Kreise sind FSME-Risikogebiete (Foto) 14.04.2014

Berlin - Vor allem der Süden Deutschlands ist Gefahrengebiet für eine Infektionskrankheit, die von Zecken übertragen werden kann: die sogenannte Frühsommer-Meningoenzephalitis. Erstmals wird auch eine Region in Sachsen als Risikogebiet eingestuft.

Zeckenbiss: Vor allem im Süden droht Infektionsgefahr (Foto) 14.04.2014

Berlin - Das Risiko für eine Ansteckung mit der von Zecken übertragenen Vireninfektion FSME ist weiterhin im Süden Deutschlands am größten.

Tropenfieber im Knast! JVA-Doktor Falk und der geheimnisvolle Patient (Foto) 10.04.2014

Knast bringt Quote: «Der Knastarzt» heißt die neue Gefängnisserie bei RTL. In der zweiten Folge bekam es Dr. Falk mit einem unheimlichen Knastpaten und einer geheimnisvollen Tropenkrankheit zu tun. 

Zecke nur mit wenig Druck aus der Haut drehen (Foto) 10.04.2014

Marburg - Wie werde ich die Zecke wieder los? Hat das Tier sich einmal festgebissen, ist etwas Geschick gefragt. Öle sollten nicht eingesetzt werden, ein geeignetes Werkzeug aus der Apotheke jedoch hilft.

Ian Thorpe wird wohl nie wieder schwimmen können (Foto) 09.04.2014

Fünffacher Schwimm-Olympiasieger Ian Thorpe wird wohl nie wieder schwimmen können

Der fünfmalige Schwimm-Olympiasieger Ian Thorpe wird nach mehreren Schulteroperationen wohl nie wieder richtig schwimmen können. Thorpes Zustand sei «ernst, aber nicht lebensbedrohlich».

Thorpe wird wohl nie wieder schwimmen können (Foto) 09.04.2014

Sydney - Ian Thorpe wird nach mehreren Schulteroperationen wohl nie wieder richtig schwimmen können.

Schwimm-Star Ian Thorpe bangt um linken Arm (Foto) 08.04.2014

Keine guten Nachrichten aus Australien: Der Schwimm-Star Ian Thorpe liegt mit einer schweren Entzündung im linken Arm im Krankenhaus. Der Manager bestätigte mittlerweile das wahrscheinliche Karriere-Aus.

Mediziner: Borreliose-Labortests oft nicht genau genug (Foto) 04.04.2014

Erfurt - Fachleute fordern verbesserte Qualitätsstandards bei den Labortestverfahren zur Diagnostik der Borreliose. Sie ist die häufigste von Zecken übertragene Krankheit. Die Deutsche Borreliose-Gesellschaft beklagt vor allem methodische Defizite bei den Blut- und Nervenwassertests.

Infektionsgefahr vorbeugen: Kind nach Katzenbiss zum Arzt bringen (Foto) 02.04.2014

Köln - Die meisten Kinder lieben Tiere. Das Spielen mit einem Stubentieger etwa gefällt vielen, ist aber nicht ganz harmlos. Ist ihr Kind von einer Katze gebissen worden, lassen Eltern es am besten umgehend von einem Arzt behandeln.

Experten raten zur Zecken-Impfung - Besonders im Süden (Foto) 01.04.2014

Erfurt - Auch für Zecken war der zurückliegende milde Winter gemütlich: Ihrer Population hat er kaum etwas anhaben können. Daher ist jetzt Vorsicht geboten. Experten raten zu Impfungen gegen FSME.

Bahnrad-Weltmeister Levy muss erneut operiert werden (Foto) 25.03.2014

Cottbus - Vier Wochen nach seinem schweren Sturz bei der Bahnrad-WM muss Maximilian Levy aus Cottbus erneut operiert werden. «Es gibt eine Infektion», erklärte der viermalige Weltmeister bei Twitter. Der Eingriff erfolgt in Birkenwerder in Brandenburg.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5