Horst Seehofer

Horst Seehofer

Horst Seehofer war bis 2008 in verschiedenen Ämtern in der deutschen Bundespolitik tätig und wurde anschließend als neuer Ministerpräsident des Freistaats Bayern vereidigt. Der am 4. Juli 1949 in der bayerischen Großstadt Ingolstadt geborene Politiker der CSU war von 1992 bis 1998 unter dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl als Bundesminister für Gesundheit Mitglied der Bundesregierung. Anschließend zählte Horst Seehofer zu den bedeutendsten deutschen Oppositionspolitikern. Nach der Bundestagswahl 2005 übernahm er unter der neuen Bundeskanzlerin Angela Merkel das Amt des Bundeslandwirtschaftsministers. 2008 wurde Horst Seehofer zum Ministerpräsidenten Bayerns und zum Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Von 2011 bis 2012 war er Bundesratspräsident.

Aktuelle News zu Horst Seehofer

Schliddert der einstige CSU-Kronprinz in den Größenwahn ab? (Foto) 15.10.2018

Markus Söder galt lange als Hoffnungsträger der CSU. Mit Parteichef Horst Seehofer lieferte er sich monatelange Machtkämpfe. Doch kaum hat sich der einstige Kronprinz von Seehofers Fesseln befreit, fährt er die Partei gegen die Wand. Die Umfragewerte der CSU sind so schlecht wie seit knapp 70 Jahren nicht mehr. Wir stellen den bayerischen Politiker vor.

Jens Büchner komplett dicht // Sylvie Meis mit HAMMER-Ausschnitt // "Walking Dead"-Star tot (Foto) 07.10.2018

NEWS DES TAGES: +++ Komplett dicht! Malle-Jens zieht die Notbremse +++ Baumdick! So mag Sylvie "sie" am liebsten +++ "The Walking Dead"-Star mit 76 Jahren gestorben +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Asylbewerber sollen seltener überprüft werden (Foto) 05.10.2018

Der neue Bamf-Chef Hans-Eckard Sommer möchte das Bamf offenbar völlig umgestalten. Jetzt fordert er, die Schutzberechtigung anerkannter Flüchtlinge seltener zu überprüfen. Damit stößt er nicht überall auf Gegenliebe. Wird die Forderung trotzdem umgesetzt?

Merkel rutscht weiter ab! Kein politisches Vertrauen mehr (Foto) 29.09.2018

Ein Jahr nach den Bundestagswahlen scheint die GroKo vor dem Aus zu stehen. Nicht nur Union und SPD verlieren Wählerstimmen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sehen die wenigsten in Zukunft noch auf ihrem Posten.

Seehofer holt entlassene BAMF-Chefin ins Innenministerium (Foto) 26.09.2018

Innenminister Horst Seehofer (CSU) holt angeblich die ehemalige BAMF-Chefin Jutta Cordt in sein Ministerium. Dabei hatte er sie vor gerade mal drei Monaten rausgeworfen. 

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden? (Foto) 21.09.2018

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen.

Regierung stand wegen Maaßen am Abgrund (Foto) 20.09.2018

CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer Regierung stand wegen Maaßen am Abgrund

Welche Zukunft hat die große Koalition noch? In einer Rundmail an die Parteimitglieder wählte CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer jetzt deutliche Worte hinsichtlich der Maaßen-Deals.

SPD fordert trotz Krisentreffen Entlassung von Maaßen (Foto) 14.09.2018

Die SPD wagt die Machtprobe in der großen Koalition. Sie fordert ultimativ die Entlassung von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen. Was macht nun Kanzlerin Merkel?

Bundesinnenminister attackiert die AfD: "Die stellen sich gegen den Staat" (Foto) 14.09.2018

Innenminister Horst Seehofer rechnet in aller Schärfe mit der AfD ab. Die Partei habe sich radikalisiert und sei "übermütig" geworden. Er sieht die Partei als Gegner des deutschen Staates.

Seehofer nennt Migration "Mutter aller politischen Probleme" (Foto) 06.09.2018

Er wäre als Bürger auch in Chemnitz auf die Straße gegangen, sagt Innenminister und CSU-Chef Seehofer. Von Rechtsradikalen hätte er sich dabei aber distanziert. Auch zur Asylpolitik findet er klare Worte. Hilft das seiner CSU bei der Landtagswahl Mitte Oktober?

Triumph für Seehofer! Spanien nimmt Flüchtlinge zurück! (Foto) 08.08.2018

Was soll mit Migranten geschehen, die bereits in einem anderen EU-Land Asyl beantragt haben, aber dennoch nach Deutschland kommen? Lange wurde in der Union und mit der SPD gestritten. Nun gibt es eine erste bilaterale Vereinbarung.

Abgeschobener Afghane erhängt sich in Kabul - so reagiert Seehofer (Foto) 11.07.2018

Für eine flapsige Bemerkung zu einem Abschiebeflug nach Afghanistan erntet Seehofer heftige Kritik. Jetzt wurde bekannt, dass einer der Abgeschobenen sich das Leben genommen hat. Es werden Rücktrittsforderungen laut.

Was macht die Rockergruppe so gefährlich? (Foto) 11.07.2018

Osmanen Germania BC verboten Was macht die Rockergruppe so gefährlich?

Erpressung, Drogenhandel, Zwangsprostitution und dazu noch politische Verbindungen in die Türkei: Die deutsche Polizei hat die Rockergruppe "Osmanen Germania" schon lange im Visier. Jetzt greift der Innenminister durch.

DAS steht in Seehofers "Masterplan Integration" (Foto) 10.07.2018

Das Warten auf Horst Seehofers "Masterplan" zur Migrationspolitik hat ein Ende. Am Dienstagvormittag stellte der CSU-Chef sein bereits vorab viel diskutiertes Konzept vor. So mancher Punkt des Papiers mutet längst überholt an.

Schreckt DIESE Politik wirklich Flüchtlinge ab? (Foto) 09.07.2018

Es ist noch völlig unklar, wie die Zurückweisung von Flüchtlingen an der deutschen Grenze funktionieren soll. Aber der CSU geht es auch um Symbolpolitik - um zu verhindern, dass sich Menschen weiterhin auf den Weg nach Deutschland machen.

AfD auf Rekordhoch! Asylstreit schadet allen Parteien (Foto) 08.07.2018

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat allen Koalitionsparteien in der Wählergunst geschadet und der AfD einen Höhenflug beschert. Sie zieht mit der SPD gleichauf und verzeichnet einer Umfrage zufolge ein Rekordhoch.

SPD will Horst Seehofer "eins in die Fresse geben" (Foto) 05.07.2018

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU mag beigelegt sein - doch die SPD ist derzeit mächtig sauer auf Bundesinnenminister Horst Seehofer. Neben verbalen Attacken werden auch immer mehr Stimmen laut, die das baldige Aus für Seehofer prophezeien.

SPD stellt sich gegen Plan der Union (Foto) 04.07.2018

Asyl-Kompromiss wackelt SPD stellt sich gegen Plan der Union

Der Sturz der Kanzlerin ist abgewendet, der Rücktritt des Innenministers zurückgenommen. Aber der Kompromiss von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik wackelt. Die SPD will ihn nicht einfach abnicken.

Seehofer bleibt im Amt! CDU und CSU raufen sich zusammen (Foto) 03.07.2018

Wer hätte das gedacht? Nach zermürbenden Gesprächen, Anfeindungen und Machtspielen raufen sich Merkel und Seehofer in letzter Minute noch zusammen. Die CSU feiert das als "Asylwende" und kündigt ein Blitz-Comeback an.

Familie, Kinder, Affäre: Der Werdegang des CSU-Vorsitzenden (Foto) 02.07.2018

Horst Seehofer polarisiert oft und gern mit seinen Ideen, wusste aber immer ganz genau, was er wollte. Wie sein Werdegang verlief und wie er zu seiner Familie und seiner außerehelichen Freundin steht, lesen Sie hier.

DIESE Tweets beschreiben, was viele gerade denken (Foto) 02.07.2018

Horst Seehofer vor Rücktritt? DIESE Tweets beschreiben, was viele gerade denken

Horst Seehofer hat am Sonntagabend im Asylstreit mit Angela Merkel mit seinem Rücktritt gedroht. Macht er diese Drohung nun war? Das Netz bildet sich seine eigene Meinung zu Seehofer.

Showdown im Machtkampf der Union! Seehofer zerreißt Merkels Vorstöße (Foto) 01.07.2018

Die Erwartungen an das Finale im erbitterten Asylstreit von CDU und CSU sind groß. Übergroß. Als am Sonntagmittag in der CSU-Zentrale die Türen zugehen, werden sie erfüllt. Gibt es noch einen Ausweg?

Rettet DIESER Masterplan Merkels Asylpolitik - und politische Karriere? (Foto) 30.06.2018

Mit einem Paket von Gipfel-Ergebnissen, Zusagen von EU-Partnern und weiteren Plänen will die Kanzlerin die bedrohliche Kraftprobe mit der CSU über die Flüchtlingspolitik beilegen. Aber reicht das Seehofer?

Gefahr verpennt? DARUM dürfen Terroristen in Deutschland wieder einreisen (Foto) 20.06.2018

Abgelehnte Asylbewerber dürfen trotz Verbotes wieder nach Deutschland einreisen und erneut Asyl beantragen. Darunter sind auch Terroristen, die nun wieder hier leben. Warum haben Horst Seehofer und Angela Merkel das Problem nicht erkannt?

DAS passiert, wenn sich Horst Seehofer von Angela Merkel trennt (Foto) 19.06.2018

In der Union kocht es wegen des Asylstreits zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU. Was würde bei einer Trennung passieren? Eine aktuelle Umfrage zeigt das spannende Ergebnis für Deutschland.

Umfrage-Schock! Union sackt auf 30 Prozent - GroKo verliert Mehrheit (Foto) 18.06.2018

Umfrage-Debakel für die Union: Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, würden sich einer Umfrage zufolge nur noch 30 Prozent der Wähler für die CDU/CSU entscheiden. Auch die SPD verliert. Damit hätte die große Koalition keine Mehrheit mehr.

Seehofer schmeißt Bamf-Chefin Jutta Cordt raus (Foto) 15.06.2018

Konsequenzen aus Bamf-Affäre Seehofer schmeißt Bamf-Chefin Jutta Cordt raus

Nach der Affäre um Missstände im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge rollen Köpfe: Bundesinnenminister Horst Seehofer hat Bamf-Chefin Jutta Cordt ihres Amtes enthoben.

Asyl-Streit eskaliert weiter! Stellt Merkel die Vertrauensfrage? (Foto) 15.06.2018

Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stellt auch die Union vor eine Zerreißprobe. Und der dritte Koalitionspartner ist ebenfalls in Sorge.

Horst Seehofer droht Merkel im Asylstreit mit Alleingang (Foto) 14.06.2018

Durchbruch im Asylstreit zwischen CDU und CSU! Am Donnerstagmorgen haben die Parteien offenbar einen Kompromiss gefunden. Doch noch ist längst nicht alles in trockenen Tüchern.

Merkel unter Druck! Zerbricht die Union an Seehofers Asyl-Masterplan? (Foto) 13.06.2018

Nachgeben im Asylstreit mit der Schwesterpartei CDU? Das kommt für die CSU nicht in Frage. Wie soll da noch in dieser Woche eine Einigung gelingen? Aus der Unionsfraktion im Bundestag kommt bereits ein alternativer Vorschlag.

Merkel übernimmt Verantwortung für BAMF-Missstände (Foto) 10.06.2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich angesichts der Tötung von Susanna F. nun für schnellere Abschiebungen abgelehnter Flüchtlinge ausgesprochen. Das sagte sie am Sonntag in der ARD-Sendung "Anne Will".

Asyl-Affäre beim BAMF! Muss Seehofer jetzt gehen? (Foto) 29.05.2018

In der Asyl-Affäre soll Innenminister Seehofer Rede und Antwort stehen. Sollte er die Abgeordneten nicht zufriedenstellen, könnte es noch viel mehr bohrende Fragen geben. Wackelt sein Stuhl?

18.000 Asyl-Entscheidungen werden neu überprüft! (Foto) 18.05.2018

Nach dem Flüchtlings-Skandal um das Bremer Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat sich nun auch Horst Seehofer zu den erneuten Vorwürfen geäußert. Demnach wolle Seehofer das Bundesamt systematisch überprüfen lassen.

Politik statt nackter Po! DARUM will Verona ins Heimatministerium (Foto) 26.04.2018

Fans von Verona Pooth müssen jetzt ganz stark sein. Der Grund: Die Werbe-Ikone will offenbar in die Politik. Für ihren Traumjob müsste die 49-Jährige einiges aufgeben, darunter auch ihre heißgeliebten Nackt-Schnappschüsse.

Horst Seehofer will BAMF durchleuchten lassen (Foto) 22.04.2018

Nach dem Korruptionsverdacht beim BAMF fordert Bundesinnenminister Horst Seehofer Konsequenzen. Eine unabhängige Untersuchungskommission soll nun Klarheit schaffen.

SPD-Chefin giftet gegen Seehofer und Spahn (Foto) 07.04.2018

Andrea Nahles ist unzufrieden mit dem Start der Großen Koalition. Sie wirft Horst Seehofer und Jens Spahn Eigenprofilierung vor und fordert, sie sollen gefälligst ihren Job machen und keine "oberschlauen Interviews" geben.

Unionsstreit um Islam in Deutschland spitzt sich zu (Foto) 31.03.2018

Die Kluft scheint kaum überbrückbar: Der Unionsstreit zwischen CDU und CSU über die Rolle des Islams und den Umgang mit Muslimen in Deutschland hat zu Ostern an Schärfe gewonnen. Bricht die Union nun auseinander?

Kampfansage! Scholz glaubt an SPD-Kanzler ab 2021 (Foto) 21.03.2018

Klar Ansage vom Vize-Kanzler: Bundesfinanzminister Olaf Scholz geht davon aus, dass die SPD bei der nächsten Bundestagswahl im Jahr 2021 wieder vor der Union liegen wird. Demnach würde die SPD den nächsten Kanzler stellen.

Nahles und Co: SPD-Frauen wettern gegen Innenminister (Foto) 17.03.2018

Seine Position war bekannt, Aufmerksamkeit bekam der neue Innenminister Horst Seehofer trotzdem. Führende SPD-Frauen finden die Diskussion über die Zugehörigkeit des Islam zu Deutschland völlig überflüssig.

Islam gehört zu Deutschland! Merkel widerspricht Innenminister (Foto) 16.03.2018

Als neuer Bundesinnenminister ist Horst Seehofer direkt in die Kritik geraten. Seiner Meinung nach gehört der Islam nicht zu Deutschland. Bundeskanzlerin Merkel sieht das ganz anders und widerspricht Seehofer prompt.

Versprechen oder Drohung? Deutschland bald so sicher wie Bayern (Foto) 11.03.2018

Das neue Bundeskabinett steht praktisch in den Startlöchern. Mitte nächster Woche, nach der Wahl Merkels zur Kanzlerin, soll es endlich losgehen. Einige künftige Ressortchefs, wie der designierte Innenminister Seehofer, scharren schon ungeduldig mit den Hufen.

SPD stimmt für Groko! Horst Seehofer steuert dagegen (Foto) 24.02.2018

Der SPD-Mitgliederentscheid hat das nötige Beteiligungsquorum bereits erreicht. Parteiführung wie GroKo-Gegner versuchen weiter, einen Ausgang jeweils in ihrem Sinne zu erzielen. CDU-Chef Horst Seehofer hält mit einem Einwand dagegen.

Horst Seehofer krank! Auch Martin Schulz sagt ab (Foto) 13.02.2018

Politischer Aschermittwoch 2018 Horst Seehofer krank! Auch Martin Schulz sagt ab

Zum Politischen Aschermittwoch geht es traditionell hoch her - doch in diesem Jahr fallen mit Martin Schulz und Horst Seehofer zwei hochrangige Politiker aus. Während Horst Seehofer krank das Bett hütet, hat Martin Schulz aus anderen Gründen abgesagt.

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen (Foto) 08.02.2018

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger.

Horst Seehofer: Respekt, von Berlin direkt nach München zur Party! (Foto) 13.01.2018

Schlaflos in München! Das muss man ihm lassen, Horst Seehofer ließ die zahlreichen Ehrenamtlichen, Kardinal Marx, Christine Neubauer und Co. nicht im Stich. Nach den Verhandlungen in Berlin reiste er umgehend zurück nach München zum Neujahrsempfang.

Mit 83,7 Prozent als CSU-Chef wiedergewählt, Doppelspitze mit Söder (Foto) 16.12.2017

CSU-Chef Horst Seehofer sieht seine Partei mit ihrer künftigen Doppelspitze aus ihm selbst und aus dem designierten Ministerpräsidenten Markus Söder vor einer neuen Ära. Die Aufteilung bedeute eine Trennung der Ämter.

Keine Kompromisse! Union will nur Groko - SPD unter Zugzwang (Foto) 14.12.2017

Im kleinen Kreis haben die Parteichefs Merkel, Schulz und Seehofer 80 Tage nach der Bundestagswahl die Chancen für eine Fortsetzung der großen Koalition ausgelotet. Ein Satz in einer dünnen Erklärung danach lässt aufhorchen. Gerät SPD-Chef Schulz unter Druck?

Seehofer verzichtet auf Ministerpräsidentenamt - Söder wird Nachfolger (Foto) 04.12.2017

Seit der Bundestagswahl herrscht in der CSU Chaos. Umfragewerte im Sinkflug, Streitereien auf allen Ebenen. Die Aussicht auf eine Doppelspitze könnte die Stimmung verbessern. Aber reicht das aus?

Herrmann oder Söder - Droht nun eine Kampfabstimmung über die Spitzenkandidatur? (Foto) 30.11.2017

Kurz vor der Entscheidung über die Zukunft von Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer herrscht in der CSU maximale Verwirrung. Dabei hat sich der Chef noch nicht mal geäußert. Wie geht es weiter mit der Partei?

Merkel, Seehofer und Schulz zu GroKo-Sondierung nach Bellevue beordert (Foto) 24.11.2017

Koalititonsgespräche beim Bundespräsidenten Merkel, Seehofer und Schulz zu GroKo-Sondierung nach Bellevue beordert

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nimmt die Zügel in die Hand und lädt mit Angela Merkel, Horst Seehofer und Martin Schulz die Chefs von CDU, CSU und SPD ins Schloss Bellevue, um eine Regierungskoalition auszuloten.