Horst Seehofer

Horst Seehofer

Horst Seehofer ist seit März 2018 Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat und seit 2008 Vorsitzender der CSU. Bis zu seinem Wechsel ins Kabinett Merkel IV war er bayerischer Ministerpräsident. 1969 trat er der Jungen Union bei und wechselte 1971 in die CSU.Der CSU-Politiker ist am 4. Juli 1949 im bayerischen Ingolstadt geboren. Er war Anschließend war Horst Seehofer in der Opposition.Von 1980 bis 2008 war der konservative Katholik Mitglied des Bundestages und in verschiedenen Ämtern sowohl in der Regierung als auch in der Opposition tätig. Unter anderem war er unter dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl von 1992 bis 1998 Bundesminister für Gesundheit. Nach einiger Zeit in der Opposition war Seehofer von 2005 bis 2008 als Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Kabinett Merkel I wieder Mitglied der Bundesregierung. Im Oktober 2008 trat er jedoch von seinem Ministerposten zurück, um neuer Ministerpräsident des Freistaats Bayern werden zu können. Außerdem übernahm er 2008 den Vorsitz der CSU, den er nach wie vor inne hat. Bis März 2018 blieb er bayerischer Ministerpräsident, trat aber von diesem Amt zurück, um unter Angela Merkel das Amt des Bundesministers des Innern, Heimat und Bau einzunehmen.Horst Seehofer stellt stellt sich immer wieder, gerade in Fragen der Flüchtlingspolitik, offen gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Dieser ständige, durch Seehofer befeuerte Zwist zwischen den Schwesternparteien auf Bundesebene hat laut Umfragen den Verlust der absoluten Mehrheit, den die CSU in der jüngsten Landtagswahl in Bayern vom 14.10.2018 zu verschmerzen hatte, wesentlich mitbestimmt. Jetzt sieht sich Horst Seehofer sowohl als Parteichef als auch als Bundesinnenminister mit Rücktrittsforderungen konfrontiert. Doch diese weist er weit von sich, ebenso wie eine Mitschuld am Wahldebakel in Bayern.

Aktuelle News zu Horst Seehofer

Jeder 4. Flüchtling aus Italien soll nach Deutschland (Foto) 14.09.2019

Seit langem wird in der EU über die Verteilung von Flüchtlingen gestritten, die in Italien ankommen. Nun sendet Innenminister Seehofer ein Signal des Entgegenkommens - just bevor er hohen Besuch aus Rom empfängt. Ziehen andere Länder nach?

Europäische Übergangsregelung gegen das Sterben auf See (Foto) 19.07.2019

Um die zugespitzte Situation an der Mittelmeerküste Europas zu entspannen und weitere Flüchtlingskatastrophen auf See zu verhindern, versucht Innenminister Seehofer die Minister der anderen EU-Länder zu einer schnellen Übergangslösung zu bewegen. Die Kooperation hält sich jedoch in Grenzen. Hier ist der aktuelle Stand.

Völlige Selbstzerstörung! Hat die Union ein Kritikproblem? (Foto) 15.06.2019

Eigentlich geht man davon aus, dass Politiker im Umgang mit Kritik richtige Experten sind. Doch die Unionspolitiker bewiesen in jüngster Vergangenheit, dass dem absolut nicht so ist. AKK fordert Regeln, Klöckner bezeichnet Kritiker als Hatespeaker und Seehofer formuliert lieber gleich alles kompliziert, damit keiner was sagt. Autsch!

Unkooperative Einwanderer schlechter stellen (Foto) 11.04.2019

Horst Seehofer mit Gesetzentwurf Unkooperative Einwanderer schlechter stellen

Für diejenigen Einwanderer, die aus Sicht des Innenministeriums nicht ihren Teil dazu beitragen, an Papiere zu kommen, soll nun eine neue Kategorie geschaffen werden. Geduldete "mit ungeklärter Identität" sollen Nachteile haben.

Neue Kriminalstatistik enthüllt! So sicher ist Deutschland wirklich (Foto) 02.04.2019

Diebstahl, Angriffe auf Beamte, Gewalt: Die Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, welche Delikte die Polizei in Deutschland auf Trab halten. Doch die Statistik hat auch ihre Tücken.

Seit 2015 scheiterte die Hälfte aller Abschiebungen (Foto) 28.02.2019

Vor wenigen Tagen wurde verlautbart, dass 2018 die Hälfte aller Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber gescheitert sei. Die "Bild"-Zeitung deckte nun auf, dass dies schon seit Jahren der Fall ist!

Mehr als jede zweite Abschiebung 2018 gescheitert (Foto) 24.02.2019

Flüchtlinge in Deutschland aktuell Mehr als jede zweite Abschiebung 2018 gescheitert

Mehr als jede zweite Abschiebung ist nach einem Medienbericht im vergangenen Jahr gescheitert. Rund 57.000 Migranten und abgelehnte Asylbewerber hätten abgeschoben werden sollen, doch nur bei 26.114 gelang dies.

Ein voller Erfolg? Keine neuen Ankerzentren geplant (Foto) 09.01.2019

Mit sogenannten Ankerzentren sollten die Asylverfahren in Deutschland beschleunigt werden. Nun zieht die CSU eine positive Bilanz, weitere Zentren wären zunächst geplant.

Gab es eine Verschwörung gegen Angela Merkel? (Foto) 30.10.2018

Nach Bekanntgabe ihres Rücktritts Gab es eine Verschwörung gegen Angela Merkel?

Nachdem Angela Merkel angekündigt hat, ihren Stuhl als Parteivorsitzende zu räumen, beginnen die Spekulationen. War ihr Sturz seit Wochen von einer Gruppe Verschwörern aus den eigenen Reihen geplant? 

Schliddert der einstige CSU-Kronprinz in den Größenwahn ab? (Foto) 15.10.2018

Markus Söder galt lange als Hoffnungsträger der CSU. Mit Parteichef Horst Seehofer lieferte er sich monatelange Machtkämpfe. Doch kaum hat sich der einstige Kronprinz von Seehofers Fesseln befreit, fährt er die Partei gegen die Wand. Das letzte Wahlergebnis der CSU ist so schlecht wie seit knapp 70 Jahren nicht mehr. Wir stellen den bayerischen Politiker vor.

Jens Büchner komplett dicht // Sylvie Meis mit HAMMER-Ausschnitt // "Walking Dead"-Star tot (Foto) 07.10.2018

NEWS DES TAGES: +++ Komplett dicht! Malle-Jens zieht die Notbremse +++ Baumdick! So mag Sylvie "sie" am liebsten +++ "The Walking Dead"-Star mit 76 Jahren gestorben +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Merkel rutscht weiter ab! Kein politisches Vertrauen mehr (Foto) 29.09.2018

Ein Jahr nach den Bundestagswahlen scheint die GroKo vor dem Aus zu stehen. Nicht nur Union und SPD verlieren Wählerstimmen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sehen die wenigsten in Zukunft noch auf ihrem Posten.

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden? (Foto) 21.09.2018

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen.

Was macht die Rockergruppe so gefährlich? (Foto) 11.07.2018

Osmanen Germania BC verboten Was macht die Rockergruppe so gefährlich?

Erpressung, Drogenhandel, Zwangsprostitution und dazu noch politische Verbindungen in die Türkei: Die deutsche Polizei hat die Rockergruppe "Osmanen Germania" schon lange im Visier. Jetzt greift der Innenminister durch.

AfD auf Rekordhoch! Asylstreit schadet allen Parteien (Foto) 08.07.2018

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU hat allen Koalitionsparteien in der Wählergunst geschadet und der AfD einen Höhenflug beschert. Sie zieht mit der SPD gleichauf und verzeichnet einer Umfrage zufolge ein Rekordhoch.

Familie, Kinder, Affäre: Der Werdegang des CSU-Vorsitzenden (Foto) 02.07.2018

Horst Seehofer polarisiert oft und gern mit seinen Ideen, wusste aber immer ganz genau, was er wollte. Wie sein Werdegang verlief und wie er zu seiner Familie und seiner außerehelichen Freundin steht, lesen Sie hier.

DAS passiert, wenn sich Horst Seehofer von Angela Merkel trennt (Foto) 19.06.2018

In der Union kocht es wegen des Asylstreits zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU. Was würde bei einer Trennung passieren? Eine aktuelle Umfrage zeigt das spannende Ergebnis für Deutschland.

Merkel übernimmt Verantwortung für BAMF-Missstände (Foto) 10.06.2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich angesichts der Tötung von Susanna F. nun für schnellere Abschiebungen abgelehnter Flüchtlinge ausgesprochen. Das sagte sie am Sonntag in der ARD-Sendung "Anne Will".

Horst Seehofer krank! Auch Martin Schulz sagt ab (Foto) 13.02.2018

Politischer Aschermittwoch 2018 Horst Seehofer krank! Auch Martin Schulz sagt ab

Zum Politischen Aschermittwoch geht es traditionell hoch her - doch in diesem Jahr fallen mit Martin Schulz und Horst Seehofer zwei hochrangige Politiker aus. Während Horst Seehofer krank das Bett hütet, hat Martin Schulz aus anderen Gründen abgesagt.

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen (Foto) 08.02.2018

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger.

Kehrt Guttenberg auf die politische Bühne zurück? (Foto) 25.07.2017

Kurz vor der Bundestagswahl 2017 plant CSU-Chef Horst Seehofer schon das neue Landeskabinett. Und eine Personalie kommt überraschend. Kehrt Karl-Theodor zu Guttenberg wieder in die Politik zurück?

Kommt jetzt die Abschiebung aufs Land? (Foto) 01.04.2017

Angela Merkel ermuntert Flüchtlinge in einer neuen Video-Botschaft dazu, aufs Land zu ziehen. Dort könnten sich die Menschen besser um sie kümmern. Unterdessen bezeichnet Horst Seehofer die Kanzlerin als "unseren größten Trumpf".

Darum ist die AfD keineswegs sicher im Bundestag (Foto) 29.03.2017

Nach der Landtagswahl im Saarland muss die selbsternannte Alternative für Deutschland nun eine Schlappe verkraften. Die Umfragewerte für die Partei sinken rapide. Horst Seehofer glaubt, die AfD kommt vermutlich nicht in den Bundestag.

So sehen Sie die CSU-Winterklausur im Kloster Seeon als TV-Übertragung (Foto) 04.01.2017

Im idyllischen Kloster Seeon unweit des Chiemsees will die CSU-Landesgruppe ins Bundestagswahljahr starten. Wie Sie die CSU-Klausurtagung 2017 im Live-Stream und als Übertragung im TV sehen, lesen Sie hier.

Provozieren statt denken! Diese Politiker hetzen gegen Flüchtlinge (Foto) 27.07.2016

Angesichts der Bluttaten in Würzburg, München, Reutlingen und Ansbach werden immer mehr politische Stimmen laut, die Flüchtlinge und Asylbewerber unter Generalverdacht von Kriminal- und Gewaltdelikten stellen. Diese Politiker provozieren dabei aktuell am stärksten.

Peter Altmaier keift Herbert Grönemeyer an (Foto) 05.10.2015

Rummms, diese Aussage hat gesessen. Beim sonntäglichen "Günther Jauch"-Plausch wetterte erst Herbert Grönemeyer gegen Horst Seehofer, dann packte Kanzleramtschef Peter Altmaier die rhetorische Keule aus.

Mary und Frederik verzaubern Deutschland (Foto) 19.05.2015

Auf Stippvisite in Hamburg und München Mary und Frederik verzaubern Deutschland

Royaler Glanz in der Bundesrepublik. Das dänische Kronprinzenpaar ist in Deutschland und macht dabei Halt in Hamburg und München. Während Mary und Frederik den Auslands-Aufenthalt genießen, sorgt die Wahl der neuen Hofdame für eine kleine Sensation im Königshaus.