Horst Seehofer

Horst Seehofer

Horst Seehofer war bis 2008 in verschiedenen Ämtern in der deutschen Bundespolitik tätig und wurde anschließend als neuer Ministerpräsident des Freistaats Bayern vereidigt. Der am 4. Juli 1949 in der bayerischen Großstadt Ingolstadt geborene Politiker der CSU war von 1992 bis 1998 unter dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl als Bundesminister für Gesundheit Mitglied der Bundesregierung. Anschließend zählte Horst Seehofer zu den bedeutendsten deutschen Oppositionspolitikern. Nach der Bundestagswahl 2005 übernahm er unter der neuen Bundeskanzlerin Angela Merkel das Amt des Bundeslandwirtschaftsministers. 2008 wurde Horst Seehofer zum Ministerpräsidenten Bayerns und zum Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Von 2011 bis 2012 war er Bundesratspräsident.

Aktuelle News zu Horst Seehofer

Horst Seehofer: Respekt, von Berlin direkt nach München zur Party! (Foto) Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten 13.01.2018

Schlaflos in München! Das muss man ihm lassen, Horst Seehofer ließ die zahlreichen Ehrenamtlichen, Kardinal Marx, Christine Neubauer und Co. nicht im Stich. Nach den Verhandlungen in Berlin reiste er umgehend zurück nach München zum Neujahrsempfang.

Mit 83,7 Prozent als CSU-Chef wiedergewählt, Doppelspitze mit Söder (Foto) Horst Seehofer 16.12.2017

CSU-Chef Horst Seehofer sieht seine Partei mit ihrer künftigen Doppelspitze aus ihm selbst und aus dem designierten Ministerpräsidenten Markus Söder vor einer neuen Ära. Die Aufteilung bedeute eine Trennung der Ämter.

Keine Kompromisse! Union will nur Groko - SPD unter Zugzwang (Foto) Große Koalition News 14.12.2017

Im kleinen Kreis haben die Parteichefs Merkel, Schulz und Seehofer 80 Tage nach der Bundestagswahl die Chancen für eine Fortsetzung der großen Koalition ausgelotet. Ein Satz in einer dünnen Erklärung danach lässt aufhorchen. Gerät SPD-Chef Schulz unter Druck?

Seehofer verzichtet auf Ministerpräsidentenamt - Söder wird Nachfolger (Foto) CSU-Chef wirft hin 04.12.2017

Seit der Bundestagswahl herrscht in der CSU Chaos. Umfragewerte im Sinkflug, Streitereien auf allen Ebenen. Die Aussicht auf eine Doppelspitze könnte die Stimmung verbessern. Aber reicht das aus?

Herrmann oder Söder - Droht nun eine Kampfabstimmung über die Spitzenkandidatur? (Foto) CSU versinkt im Chaos 30.11.2017

Kurz vor der Entscheidung über die Zukunft von Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer herrscht in der CSU maximale Verwirrung. Dabei hat sich der Chef noch nicht mal geäußert. Wie geht es weiter mit der Partei?

Merkel, Seehofer und Schulz zu GroKo-Sondierung nach Bellevue beordert (Foto) Koalititonsgespräche beim Bundespräsidenten 24.11.2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nimmt die Zügel in die Hand und lädt mit Angela Merkel, Horst Seehofer und Martin Schulz die Chefs von CDU, CSU und SPD ins Schloss Bellevue, um eine Regierungskoalition auszuloten. 

Entscheidender Tag! Das steht heute auf dem Plan (Foto) Jamaika-Sondierung aktuell 18.11.2017

Nachdem die angestrebte Einigung in den Jamaika-Sondierungsgesprächen vertagt wurde, stehen  heute wichtige Themen auf der Tagesordnung. Seehofer selbst kämpft ums politische Überleben.

Streit um Zuwanderung: Merkel und Seehofer offenbar einig über Obergrenze (Foto) Unions-Krisengipfel in Berlin 08.10.2017

CDU und CSU stehen nach jahrelangem Streit über eine Flüchtlings-Obergrenze vor einem Durchbruch beim Thema Zuwanderung. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag am Rande der Unionsverhandlungen

Tillich fordert schärfere Asyl- und Einwanderungspolitik (Foto) Nach der Bundestagswahl 2017 30.09.2017

Der Wahlschock hallt in der Union nach: Die ostdeutschen Spitzenleute Tillich und Haseloff fordern ein konservativeres Profil, um der AfD Paroli bieten zu können. Die Kanzlerin legt sich noch nicht fest - erst einmal muss Jamaika verhandelt werden.

Horst Seehofer scherzt: Die "Wiesn" muss in den Duden! (Foto) Oktoberfest 2017 18.09.2017

"Honk" hat es kürzlich erst in den Duden geschafft. "Wiesn" dagegen immer noch nicht, moniert Horst Seehofer und scherzt über eine Gegenmaßnahme.

Seehofer rückt von Obergrenze für Flüchtlinge ab - oder doch nicht? (Foto) Pure Verwirrung 20.08.2017

Die Obergrenze für Flüchtlinge war ein Dauerbrenner der CSU - und galt bisher als Bedingung dafür, dass die Bayern einen Koalitionsvertrag unterschreiben. Das sieht Parteichef Seehofer nun aber nicht mehr ganz so streng. Oder doch?

Flüchtlinge können nicht abgeschoben werden (Foto) Horst Seehofer mahnt 11.08.2017

Die Bundesregierung ist seit Langem in der Kritik über die mangelhaft vorgenommenen Abschiebungen von abgelehnten Asylbewerbern. Horst Seehofer macht jetzt deutlich, wo das System krankt.

Kehrt Guttenberg auf die politische Bühne zurück? (Foto) Bundestagswahl 2017 25.07.2017

Kurz vor der Bundestagswahl 2017 plant CSU-Chef Horst Seehofer schon das neue Landeskabinett. Und eine Personalie kommt überraschend. Kehrt Karl-Theodor zu Guttenberg wieder in die Politik zurück?

Royaler Besuch in München: Königin Silvia freut sich über ihren Orden (Foto) Bayerischer Verdienstorden 24.07.2017

Vertauschte Rollen am Montag in München: Königin Silvia bekam einen Orden für ihr soziales Engagement überreicht, König Carl Gustaf war diesmal nur die Begleitung. Ein Umstand, den Silvia charmant kommentierte.

SPD-Chef warnt: Flüchtlingssituation ist "hochbrisant"! (Foto) Martin Schulz über Flüchtlingskrise 23.07.2017

Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz hat vor einer Wiederholung der Flüchtlingskrise des Jahres 2015 gewarnt. Die Situation sei bereits "hochbrisant".

Union verspricht mehr Polizei, Wohnungen, Vollbeschäftigung (Foto) Wahlkampf 2017 02.07.2017

Die Bundestagswahl rückt immer näher und die Parteien wollen die Bürger mit ihrem Wahlprogramm überzeugen. Bei der Union beinhaltet dieses mehr Polizisten, mehr Wohnungen und eine Vollbeschäftigung.

Vertrauensbruch! Horst Seehofer attackiert Angela Merkel (Foto) Abstimmung zur Ehe für alle 29.06.2017

Die SPD bringt das Thema Homo-Ehe gegen den Willen des Koalitionspartners in den Bundestag. Ein Vertrauensbruch, sagt Unionsfraktionschef Kauder. Der CSU-Chef geht noch weiter.

Seehofer will weitermachen - Herrmann soll CSU-Spitzenkandidat werden (Foto) CSU im Wahlkampf 2017 24.04.2017

Ausgerechnet bei seinem eigenen Karriereende lässt CSU-Chef Seehofer den eigenen Worten keine Taten folgen. 2018 wollte er in Pension gehen, so der einstige Plan. Jetzt ist das Gegenteil der Fall.

Kommt jetzt die Abschiebung aufs Land? (Foto) Angela Merkel 01.04.2017

Angela Merkel ermuntert Flüchtlinge in einer neuen Video-Botschaft dazu, aufs Land zu ziehen. Dort könnten sich die Menschen besser um sie kümmern. Unterdessen bezeichnet Horst Seehofer die Kanzlerin als "unseren größten Trumpf".

Darum ist die AfD keineswegs sicher im Bundestag (Foto) Umfrage-Schock 29.03.2017

Nach der Landtagswahl im Saarland muss die selbsternannte Alternative für Deutschland nun eine Schlappe verkraften. Die Umfragewerte für die Partei sinken rapide. Horst Seehofer glaubt, die AfD kommt vermutlich nicht in den Bundestag.