Aktuelle News zu Helgoland

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 28.10.2016

Tatort: Stoevers Fall Krimi-Tipps am Freitag

Sein erster Fall als "Tatort"-Kommissar führt Manfred Krug nach Helgoland (ONE). Später ermitteln die "Tatort"-Kommissare Stoever und Brockmöller dann gemeinsam im St. Pauli-Milieu (Das Erste).

Reeder: Umweltfreundlicher Treibstoff nicht wirtschaftlich (Foto) 19.08.2015

Hamburg - Deutsche Reeder geben dem Treibstoff LNG in der Schifffahrt derzeit kaum Chancen.

Havarierter Frachter erreicht Wilhelmshaven (Foto) 01.06.2015

Cuxhaven/Wilhelmshaven - Der vor einer Woche havarierte Düngemittel-Frachter «Purple Beach» hat am Abend seinen Notliegeplatz in Wilhelmshaven erreicht. Er sei inzwischen sicher vertäut, teilte das Havariekommando in Cuxhaven mit.

Situation auf Düngemittel-Frachter ist stabil (Foto) 28.05.2015

Cuxhaven - Die Situation auf dem in Not geratenen Düngemittel-Frachter «Purple Beach» scheint nach dem Fluten des Laderaumes mit Seewasser unter Kontrolle zu sein.

Frachter in der Nordsee droht zu explodieren (Foto) 27.05.2015

Löscharbeiten unterbrochen Frachter in der Nordsee droht zu explodieren

Der Frachter "Purple Beach" ist in der Deutschen Bucht bei Helgoland havariert und in Brand geraten. Das mit Düngemitteln beladene Schiff droht zu explodieren. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist bislang unklar.

Orkan Niklas legt Bahnverkehr in NRW flach (Foto) 31.03.2015

Ein neues Sturmtief hält Deutschland in Atem: Sturmtief Niklas fegt mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern über das Bundesgebiet hinweg. Experten warnen vor Orkanböen und orkanartigen Böen. Alle aktuellen Infos zum Sturmtief Niklas und der Wetter-Prognose für die Karwoche hier.

Sturmtief «Niklas» erreicht Deutschland (Foto) 31.03.2015

Offenbach/Berlin - Sturmtief «Niklas» hat am Morgen den Westen Deutschlands erreicht und soll im Laufe des Tages über das ganze Land fegen. Auf der Nordseeinsel Helgoland registrierte der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereits die ersten Sturmböen.

Sturm hat Norddeutschland erreicht (Foto) 09.01.2015

Hamburg/Hannover - Der angekündigte Sturm hat die Inseln an der Nordseeküste erreicht. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sprach am Morgen von schweren Sturmböen auf Amrum, Sylt, Helgoland und Borkum in Nord- und Ostfriesland.

Orkantief «Alexandra» bringt schwere Sturmböen (Foto) 10.12.2014

Offenbach - Ein ungewöhnlich starkes Orkantief über dem Atlantik beschert Deutschland schwere Orkanböen. An der Nordseeküste und in den Mittelgebirgen erwarten Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) noch bis mindestens Freitag Stürme bis zu einer Windstärke 12.

Tierfreunde bestürzt: Kegelrobbe frisst Seehunde (Foto) 01.11.2014

Helgoland - Eine «Killer-Robbe» verschreckt auf Helgoland in unregelmäßigen Abständen Tierfreunde: Zur Bestürzung vieler Menschen macht die Kegelrobbe Jagd auf junge Seehunde.

Seehunde im Wattenmeer starben an Variante der Vogelgrippe (Foto) 24.10.2014

Tönning - Nun ist auch die genaue Todesursache der seit Anfang Oktober im Wattenmeer verendeten Seehunde geklärt: Die Tiere starben an einer Variante der Vogelgrippe.

Untersuchung: Viele Seehunde sterben an Lungenentzündung (Foto) 20.10.2014

Tönning - Für das Seehundsterben in der Nordsee sind Grippeviren verantwortlich. Dies ist das Ergebnis tierärztlicher Untersuchungen, die am Montag im schleswig-holsteinischen Tönning vorgestellt wurden.

Tödliche Seuche? Massensterben an der Nordsee (Foto) 14.10.2014

Dutzende Seehund-Kadaver angespült Tödliche Seuche? Massensterben an der Nordsee

An der Nordsee-Küste findet derzeit ein regelrechtes Massensterben statt. Jeden Tag werden dort neue Seehund-Kadaver an Land geschwemmt. Tierschützer sind alarmiert. Was hat das zu bedeuten?

Wassertemperaturen: Bodensee erwärmt sich (Foto) 23.07.2014

Hamburg - Sonne satt genießen die Deutschen. Die hohen Temperaturen machen sich an den Küsten kaum bemerkbar, nur der Bodensee wärmt sich auf. Dessen 21 Grad sind allerdings nichts gegen das 27 Grad warme Mittelmeer bei Zypern und Antalya.

Ocean Sampling Day: Proben auf dem Weg nach Bremen (Foto) 16.07.2014

Bremen - Meeresforscher auf der ganzen Welt haben beim Ocean Sampling Day Wasserproben genommen. Die ersten Kisten mit Proben sind in Bremen angekommen.

Thiel und Schimanski landen vor dem Traualtar (Foto) 14.07.2014

TV-Kommissar Axel Prahl führte eine ganz heiße Spur am Wochenende nicht ans Tatort-Set in Münster, sondern auf die Nordseeinsel Helgoland. Dort hat der Fernsehstar seine Freundin geheiratet. Und noch eine Tatort-Ikone soll wieder unter der Haube sein.

«Tatort»-Kommissar Axel Prahl wieder verheiratet (Foto) 14.07.2014

Berlin - «Tatort»-Star Axel Prahl hat im hohen Norden geheiratet. Der 54-Jährige und seine Freundin Silja ließen sich auf der Nordseeinsel Helgoland trauen, wie sein Management am Montag der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet.

Klimawandel: Krebse aus Süden Dauerbewohner an Nordseeküste (Foto) 30.06.2014

Frankfurt/Main - Immer mehr südliche Tierarten dringen in die Nordsee vor: Den Kabeljau zieht es in kühlere Regionen, Krebse und Krabben wandern aus wärmeren Gewässern nach Norden.

Dem Sommer zum Trotz - Temperaturen im Norden sinken leicht (Foto) 25.06.2014

Hamburg - Herbstlich wurde es an den deutschen Küsten. Der starke Wind hat das Meer umgeschichtet. Die Folge: Die Temperaturen der Nord- und Ostseee sind gesunken. Zum Baden sollten Urlauber daher lieber ans Mittelmeer fahren.

Fast geköpft! Flugzeug verfehlt Urlauber nur knapp (Foto) 03.06.2014

Als ein Pilot zum Landeanflug auf Helgoland ansetzt, bemerkt er nicht, dass ein Badegast im Weg steht. Während der Flieger heranrast, schmeißt sich der Mann in den Sand und entkommt einer Katastrophe. Hier ist das Video.

Wassertemperaturen: Nord- und Ostsee wärmer als 2013 (Foto) 28.05.2014

Hamburg - Die deutschen Nord- und Ostseeküsten sind deutlich wärmer als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr - für entspannten Badespaß allerdings immer noch etwas kalt.

Helgoland lädt im Oktober zum Tretroller-Marathon (Foto) 26.05.2014

Helgoland - Das dürfte ein ganz besonderer Marathon werden: Auf der Hochseeinsel Helgoland gehen im Oktober Sportler mit Tretrollern an den Start. Wer mitmachen will, sollte sich beeilen - die Teilnehmerzahl ist streng limitiert.

Reisenews: Neue Konditionen bei Bahn-Bonus, Seilbahn für Ankara (Foto) 28.03.2014

Berlin - Bei der Deutschen Bahn gibt es Änderungen im Bonusprogramm und Ankara bekommt den ersten Teil einer neuen Seilbahn. In den USA sind bald zwei Sehenswürdigkeiten wieder zugänglich und es locken die Malediven.