Aktuelle News zu Haushalt

Schäuble hält Steuersenkung für möglich (Foto) 27.04.2014

Berlin - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält den Abbau heimlicher Steuererhöhungen im Zuge der sogenannten kalten Progression weiter für möglich.

Haushaltsgifte gefährden auch Alte und Demente (Foto) 27.04.2014

Berlin - Giftige Stoffe in Haushalt und Umwelt werden auch immer mehr alten Menschen gefährlich. Das bestätigen die deutschen Giftinformationszentren.

Ganz schön tricky! So bringt eine Mama ihre Kids zum Putzen (Foto) 25.04.2014

Kinder machen meist was sie wollen, nur nicht das, was sie sollen. Mit einer einfallsreichen Idee brachte diese Mutter ihre Kinder dazu, freiwillig im Haushalt mit anzupacken - ohne Murren und Gezeter.

ChrisTine Urspruch als Kinderärztin «auf Augenhöhe» (Foto) 23.04.2014

Berlin - Die kleinwüchsige Schauspielerin ChrisTine Urspruch (43) steht in den nächsten Monaten als Kinderärztin vor der Kamera.

Alles schön sauber - Eine Putzfrau für die Wohnung finden (Foto) 21.04.2014

Gießen - Job, Familie, Hobbys - oft bleibt wenig Zeit für den Haushalt. Eine Putzfrau kann helfen, die Wohnung sauber zu halten. Beim gemeinsamen Saubermachen stellt man fest, ob sie zu einem passt.

Oettinger schlägt europaweite Pkw-Maut vor (Foto) 20.04.2014

Berlin - EU-Kommissar Günther Oettinger hat sich für eine europaweite Pkw-Maut ausgesprochen. «Wir haben längst keine Grenzkontrollen mehr. 28 verschiedene Mautsystem wären da grotesk», sagte er der «Welt am Sonntag».

Großteil der Länder türmt weiter neue Schulden auf (Foto) 20.04.2014

Berlin - Trotz sprudelnder Steuereinnahmen kommen wahrscheinlich nur sieben der 16 Länder im laufenden Jahr ohne neue Schulden aus. Haushaltspläne ganz ohne frische Kredite haben allein die ostdeutschen Länder und Bayern aufgestellt, wie eine dpa-Umfrage zeigt.

Collien Ulmen-Fernandes sitzt ohne Ehemann im Dunklen (Foto) 15.04.2014

Hamburg - Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes (32) leidet manchmal unter der Technik-Vorliebe ihres Manns Christian.

So putzt der Dampfreiniger gut (Foto) 15.04.2014

München - Dampfreiniger lösen hartnäckigen Schmutz im Haushalt. Für ein glänzendes Ergebnis sollten Verbraucher auf die Wasserart, -menge und -temperatur achten.

Zypern will Kapitalverkehrskontrollen bis Ende 2014 aufheben (Foto) 15.04.2014

Berlin - Das hoch verschuldete Euroland Zypern will die Krise hinter sich lassen und Notmaßnahmen zum Schutz der angeschlagenen Banken wieder beenden.

So fühlt sich Besuch wohl: Schlafplätze für Gäste einrichten (Foto) 14.04.2014

Hamburg - Herzlich Willkommen! So herzlich empfindet ein Gast das Hallo aber häufig nicht mehr, wenn er sein Gästezimmer sieht. Da soll das Büro oder die Haushaltskammer als Schlafstätte dienen, ist aber nicht so eingerichtet.

Transe Loona Moonlight tauscht mit Doppelmutter Biljana (Foto) 10.04.2014

Im «Frauentausch» am 10. April 2014 tauscht die Travestiekünstlerin Loona Moonlight mit der bodenständigen Hausfrau und Zweifach-Mutti Biljana. Zwei Leben wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Ob das alles gut geht?

Sozialversicherung hat deutlich weniger Geld in der Kasse (Foto) 10.04.2014

Wiesbaden - Der Überschuss der Sozialversicherung in Deutschland ist stark geschrumpft: 4,6 Milliarden Euro waren 2013 in den Kassen - 11,3 Milliarden Euro weniger als im Jahr zuvor.

Bundestag setzt Beratungen der Einzel-Etats fort (Foto) 10.04.2014

Berlin - Der Bundestag setzt heute die Beratungen der Einzel-Etats fort. Im Zentrum stehen die Ressorts Wirtschaft und Energie sowie Arbeit und Soziales.

Verona Pooth erklärt sich zu Luxus-Vorwürfen (Foto) 09.04.2014

In einem TV-Special gewährten die Pooths private Einblicke in ihr Heim - und ihren Lebensstil. Dass der um einiges bequemer ist, als man eigentlich denken könnte, hinterließ bei einigen Zuschauern Verwunderung. Nun spricht Verona über die Vorwürfe.

Italiens Regierung einigt sich auf Sparpläne und Kürzungen (Foto) 09.04.2014

Rom - Die italienische Regierung hat sich auf Sparpläne und Ausgabenkürzungen in Milliardenhöhe geeinigt. Damit will sie unter anderem die versprochenen Steuersenkungen in Höhe von 6,7 Milliarden Euro in diesem Jahr finanzieren.

Sabia und Rafael nehmen neuen Baby-Anlauf (Foto) 09.04.2014

Nach dramatischer Fehlgeburt Sabia und Rafael nehmen neuen Baby-Anlauf

Die Zeit heilt alle Wunden: Rafael van der Vaart und seine Lebensgefährtin Sabia Boulahrouz steigen nach ihrem harten Schicksalsschlag offenbar wieder in die Babyplanung ein. Erwartet uns bald Nachwuchs im Hause Boulahrouz / Van der Vaart?

Pflegestufe prüfen lassen - Tipps für Angehörige (Foto) 08.04.2014

Berlin - Die Bundesregierung will die Pflegeversicherung umstellen: Künftig soll es fünf Pflegegrade geben. So oder so gilt: Ohne Geld von der Kasse wird die Pflege von Angehörigen schnell zum finanziellen Problem. Angehörige sollten wissen, was ihnen zusteht.

Viele Arbeitnehmer vermissen familienfreundliche Kultur (Foto) 08.04.2014

Bonn - Für viele Beschäftigte ist es schwierig, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Häufig gibt es in den Betrieben zu wenig Angebote für die dort tätigen Väter und Mütter. Das ist das Ergebnis einer Marktforschungsstudie.

Berufswahl von Kindern: Hobbys geben Hinweis auf Stärken (Foto) 07.04.2014

Bielefeld - Den richtigen Beruf zu finden, ist für Jugendliche nicht leicht. Früh ein Hobby zu entdecken, kann es ihnen einfacher machen. Dabei sind auch die Eltern gefragt.

Gabriel: Strompreis bleibt stabil (Foto) 07.04.2014

Berlin - Hat Wirtschaftsminister Gabriel Recht mit seiner Prognose, könnte es eine Entspannung an der Strompreisfront geben. Am Dienstag soll seine Ökostrom-Reform beschlossen werden. Doch es fehlt noch eine Einigung zu den Industrie-Rabatten. Rund 500 Firmen sollen diese verlieren.

Das Leben ist keine Hallig: Annette Frier in ZDF-Komödie (Foto) 05.04.2014

Berlin - Halten geplagte Mütter zusammen? Oder ist es nicht vielmehr so, dass sie sich misstrauisch beäugen und sich fragen, wie andere Mütter ihren Haushalt offenbar mühelos in den Griff bekommen? Davon handelt der Film «Die Mütter-Mafia», der am Sonntag um 20.15 Uhr in der ZDF-Reihe «Herzkino» zu sehen ist.Conny (Annette Frier) ist Ende 30, hat zwei reizende Kinder, liest und kocht gern und lebt in einem schmucken Eigenheim.

Versicherung fürs Fahrrad: Hausratsschutz reicht meist (Foto) 04.04.2014

Henstedt-Ulzburg - Zusätzliche Versicherungen gehen schnell ins Geld. Wer fürs Fahrrad nicht jährlich mehrere hundert Euro zahlen will, sollte seine Hausratsversicherung erweitern. Dieser Schutz ist günstig und meist nicht schlechter.

Meisterschaften - Ein Roboter zum Fußballspielen (Foto) 03.04.2014

Magdeburg - Sie heißt Lisa, lächelt Besucher an und hält einen Becher in der Hand. Aber Lisa ist kein Mensch, sondern ein Roboter. Er gehört zum Team der Uni in Koblenz (Rheinland-Pfalz).

Microsofts Kraftakt: Wie der neue Chef das Windows-Erbe retten will (Foto) 03.04.2014

San Francisco - «Es sind aufregende Zeiten für uns», sagt der neue Microsoft-Chef Satya Nadella. Der Satz ist eine Untertreibung. Der Konzern steckt mitten im wahrscheinlich größten Umbruch der Firmengeschichte.

Mütter arbeiten überwiegend in Teilzeit - Väter nicht (Foto) 02.04.2014

Wiesbaden - Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, ist offenbar immer noch hauptsächlich Aufgabe der Frauen. Denn anders als ihre Männer arbeiten berufstätige Mütter in Deutschland überwiegend in Teilzeit.

Haushaltsmythen auf der Spur: Welche Mittel helfen beim Putzen? (Foto) 02.04.2014

Frankfurt/Main - Oma kannte sie schon, Mutter gibt sie weiter: Tipps, wie sich mit Hausmitteln wie Bier, Essig oder Kaffeesatz vermeintlich billiger und besser putzen lässt. Aber stimmt das denn?

Krankenkasse zahlt Haushaltshilfe nur auf Antrag (Foto) 01.04.2014

Kiel - Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist meist längere Zeit Ruhe nötig. Wenn deswegen die Hausarbeit liegen bleibt und niemand anders sich drum kümmern kann, zahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe.

Knipsen statt klettern - Die Solaranlage regelmäßig checken (Foto) 01.04.2014

Berlin - Photovoltaikanlagen können die Haushaltskasse entlasten. Die Anlage muss aber einwandfrei funktionieren, um möglichst viel aus den Sonnenstrahlen herauszuholen.

Tweet des Tages (Foto) 01.04.2014

Simon Gosejohann Tweet des Tages

Simon Gosejohann ist ein erfolgreicher Hausmann

So können Mütter den Anschluss im Berufsleben halten (Foto) 31.03.2014

Für frischgebackene Eltern ist es oftmals schwierig, den Wiedereinstieg in den Beruf zu schaffen. Gefragt sind vor allem Jobs, die flexible Arbeitszeiten erlauben und trotzdem Spaß machen. Worauf junge Mütter bei der Jobwahl achten sollten, lesen Sie hier.

HSV-Chef hofft auf Rang 15 und sieht keine Lizenzprobleme (Foto) 31.03.2014

Hamburg - Der Hamburger SV kommt der 2. Fußball-Bundesliga immer näher, Clubchef Carl Jarchow erwartet aber im Fall des Abstiegs zumindest keine Lizenzprobleme.

Florence Kasumba - Das ist die schöne Geliebte aus dem "Tatort" (Foto) 30.03.2014

Was für ein Inszenierung! Im "Tatort: Borowski und das Meer" riskiert ein Ehemann alles für die Geliebte. Keine Zweifel, die junge Frau ist ungewöhnlich attraktiv! Gespielt wird sie von Florence Kasumba.

Wenn die Trinkflasche freundlich lächelt (Foto) 28.03.2014

Viel trinken ist gerade für Sportler unerlässlich. Doch wieso sollte man sich nach einem anstrengenden Training mit einer langweiligen Trinkflasche begnügen? Unsere Spielerei der Woche macht den Flüssigkeitskonsum erst richtig spaßig - und weckt Kindheitserinnerungen.

Vergleichsportal: Kaum Interesse an Öko-Tarifen von Gasanbietern (Foto) 25.03.2014

Berlin - Öko-Tarife von Gasanbietern interessieren nur wenige Verbraucher. Das ist das Ergebnis einer Analyse von Anfragen beim Vergleichsportal Toptarif im vergangenen halben Jahr.

Lkw-Maut soll wegen schwindender Einnahmen ausgeweitet werden (Foto) 25.03.2014

Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Lkw-Maut angesichts schwindender Einnahmen auf mehr Bundesstraßen und kleinere Lastwagen ausdehnen. Gemäß einem Gutachten müssen die Mautsätze bald gesenkt werden, wie Dobrindt am Dienstag in Berlin sagte.

Zu viel Fluorid kann weiße Flecken auf Kinderzähnen verursachen (Foto) 24.03.2014

Köln - Kleine Kinder dürfen keine fluoridhaltige Zahnpasta verwenden, die für Erwachsene bestimmt ist. Denn diese enthält mehr Fluorid als Kinderzahnpasta. Zu viel davon kann weiße Flecken auf den Zähnen hervorrufen.

Nicht filtern und mit Luft mischen: Tipps zum Wasserverbrauch (Foto) 21.03.2014

Hamburg - Wasser fließt selbstverständlich aus dem Hahn. Daher denken viele gar nicht mehr über ihren Wasserkonsum nach. Am Samstag (22. März) ist Weltwassertag. Ein Anlass, einige Fragen zum Wasserkonsum zu stellen:

Halbwaisenrente kann es auch für Pflegekinder geben (Foto) 20.03.2014

Magdeburg - Ein Pflegekind kann auch dann Halbwaisenrente erhalten, wenn es nach dem Tod des Pflegevaters in eine neue Pflegefamilie wechselt. Dies ergibt sich aus einer Entscheidung des Sozialgerichts Magdeburg.

Urlaubsbetreuung von Haustieren steuerlich absetzbar (Foto) 14.03.2014

München - Für Tierhalter kann der Urlaub ganz schön teuer werden. Denn bleibt das Tier zu Hause, entstehen zusätzliche Kosten für die Betreuung. Bei der Steuererklärung sind diese jedoch zu berücksichtigen.

Lady Di gab Royal-Kontakte an Zeitung! (Foto) 14.03.2014

Spionin für die Medien? Lady Di gab Royal-Kontakte an Zeitung!

Die Presse und Prinzessin Diana - eine Hassliebe. Oder profitabel für Prinz Charles' Ex-Frau? Prinzessin Diana soll sich vor ihrem Tod mit den Medien verbündet haben: Angeblich gab sie private Informationen des Königshauses an Journalisten weiter.

Eins für alle: In der EU kommt das einheitliche Handy-Ladegerät (Foto) 13.03.2014

Straßburg - Mit einem Einheitsstecker für Handys will die EU dem Kabelsalat ein Ende bereiten. Denn oft passen Ladekabel nur für Geräte eines Herstellers - und bisweilen noch nicht mal für das Nachfolgemodell.

Nicht hetzen lassen: Der Frühjahrsputz braucht Zeit (Foto) 13.03.2014

Hamburg - Viele Unfälle passieren im Haushalt. Gerade beim Frühjahrsputz lassen sich viele stressen und passen so nicht mehr richtig auf. Damit es in der Eile nicht zu Unfällen kommt, sollte für das Großreinemachen genug Zeit eingeplant werden.

Maria Simon: Mein Mann ist mein bester Freund (Foto) 13.03.2014

Berlin/Potsdam - Bedingt durch viele Umzüge in der Jugend hat die Schauspielerin Maria Simon (38) keine langjährige Schulfreundin - was ihr heute aber auch nichts mehr ausmacht.

Chinas Volkskongress billigt Aufrüstung und Marktreformen (Foto) 13.03.2014

Peking - Mehr Markt, robustes Wachstum und ein starkes Militär. Demonstrativ segnete der chinesische Volkskongress den Kurs der neuen Führung ab. Die Aufrüstung Chinas wird in Asien und den USA aber mit Sorge verfolgt.

BMI stockt Spitzensportförderung auf (Foto) 12.03.2014

Berlin - DOSB-Präsident Alfons Hörmann musste sich mit einer kleinen Finanzspritze zufriedengeben. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat die Appelle des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) nach einer deutlichen Aufstockung der Spitzensportförderung nur bedingt erhört.

Schwarz-Rot stellt Weichen für ausgeglichenen Haushalt (Foto) 12.03.2014

Berlin - Die Bundesregierung stellt die Weichen für den ersten ausgeglichenen Haushalt seit fast einem halben Jahrhundert.

Nahles sieht Fachkräftepotenzial bei Frauen und Migranten (Foto) 12.03.2014

Berlin - Ärzte und Informatiker sind ebenso betroffen wie Altenpfleger, Elektrotechniker und Klempner: In 20 Berufsgruppen fehlen bereits heute Fachkräfte. Die Bundesregierung will diesem Mangel nun begegnen, indem sie die Berufschancen von Frauen verbessert.

Koalition erwägt Kindergeld-Erhöhung erst 2016 (Foto) 11.03.2014

Berlin - Die schwarz-rote Koalition überlegt, das Kindergeld erst 2016 zu erhöhen und damit zwei Jahre später als zunächst erwogen. Bei einer Verschiebung könnten die Zahlungen aber stärker angehoben werden als um die zuletzt diskutierten zwei Euro pro Kind und Monat.

Kaminer legt Ukraine-Hits auf (Foto) 09.03.2014

Berlin - Der Autor Wladimir Kaminer hat bei einer Party im legendären «Kaffee Burger» in Berlin ein Zeichen für die deutsch-ukrainische Freundschaft gesetzt.