Aktuelle News zu Haushalt

Schäuble: «Ganz wenig Spielräume» im Haushalt (Foto) 24.06.2014

Berlin - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will alle Reserven ausschöpfen, um die Haushaltsziele der großen Koalition einzuhalten.

Mandy Capristo: Özils Freundin wollte keinen Fußballer (Foto) 23.06.2014

Mandy Capristo will mehr sein, als nur Mesut Özils Freundin: Die Ex-Monrose-Sängerin geht ihren eigenen Weg und wollte eigentlich nie einen Fußballer-Freund haben.

Eltern können Beziehung zwischen Stiefgeschwistern fördern (Foto) 20.06.2014

Wien - Sind Kinder über viele Jahre ein Einzelkind, tun sie sich anfangs mit einer Schwester oder einem Bruder schwer. Noch mehr gilt das, wenn das Geschwisterkind zum neuen Partner von Mutter oder Vater gehört. In dem Fall sind die Eltern gefragt.

Konfitüre gelingt besser mit einem Spritzer Zitrone (Foto) 20.06.2014

Berlin - Konfitüre selber machen ist eigentlich nicht schwer. Dennoch gibt es einige Tricks, um die Konsistenz zu verbessern. Und auch bei der Hygiene sollte der Hobbykoch nicht zu nachlässig sein.

Alleinerziehende Mutter hat Anspruch auf vollen Hartz-IV-Satz (Foto) 19.06.2014

Gießen - Eine alleinerziehende Mutter hat Anspruch auf den vollen Hartz-IV-Satz. Das kann auch gelten, wenn der Vater des Kindes im selben Haushalt lebt. Allerdings nur, wenn dieser selbst kein Einkommen hat und keine Leistungen bezieht.

«Kiss me, Kate»: Comedy-Musical in Bad Hersfeld (Foto) 19.06.2014

Bad Hersfeld - Mit einem Comedy-Musical wie aus einem Guss haben die Bad Hersfelder Theaterfestspiele ihre Premieren-Reihe fortgesetzt.

Viele Schüler müssen auch in den Ferien lernen (Foto) 18.06.2014

Berlin - Ins Freibad gehen, lange schlafen und mit Freunden treffen: So sieht wohl für die meisten Kinder das ideale Ferienprogramm aus. Doch viele Schüler müssen in der freien Zeit auch schon mal am Schreibtisch sitzen.

Energiesparen fängt bereits im Kleinen an (Foto) 18.06.2014

Nicht nur aufgrund von Wetterkapriolen und steigenden Energiepreisen haben sich viele Verbraucher vorgenommen, sich stärker mit dem Thema Energiesparen zu beschäftigen. Oft genügen schon kleine Handgriffe im Haushalt, um dem Klima etwas Gutes zu tun - und nebenbei bares Geld für Strom und Heizung zu sparen.

Gemeinsam alleinerziehend: Auf der Suche nach Gleichgesinnten (Foto) 18.06.2014

Tübingen - Allein ein Kind erziehen: ein Höllenjob. Um die Dreifachbelastung aus Beruf, Betreuung und Haushalt besser auszuhalten, suchen sich einige Alleinerziehende ein paar hilfsbereite Mitbewohner - und ziehen mit dem Nachwuchs in eine WG.

Warmes Wetter und stabile Preise: Entlastung bei Heizkosten (Foto) 16.06.2014

Hamburg - Das Wetter und die Märkte haben im Winter Heizölkunden und Gasverbrauchern in die Karten gespielt. Wegen milder Temperaturen und stabiler Preise bekommen Mieter nach der Heizperiode oft mehrere hundert Euro zurück.

Bildungsforscherin: Handschrift wird immer seltener (Foto) 16.06.2014

Nürnberg - Tippen auf Handy und Computer statt Schreiben mit der Hand: Viele Kinder können nur noch schlecht mit einem Stift umgehen und tun es auch kaum noch. Eine Nürnberger Bildungsforscherin geht der Frage nach, ob die Handschrift ausstirbt.

So wird die Dachgeschosswohnung zum Wohlfühlort (Foto) 16.06.2014

Wohnungen im Dachgeschoss sind beliebt - allerdings können Dachschrägen und Nischen den verfügbaren Platz verkleinern. Mit ein paar Tricks holen Sie mehr Stauraum heraus und verwandeln eine Dachgeschosswohnung in ein gemütliches Zuhause.

Attacken auf die Glaubwürdigkeit - 50 Jahre Stiftung Warentest (Foto) 12.06.2014

Berlin - Wer sich über 50 Jahre einen guten Ruf erarbeitet, hat viel zu verlieren. Die Stiftung Warentest wird im Jubiläumsjahr besonders kritisch beäugt. Und sie hat neue Konkurrenten.

Keime ade: Den Kühlschrank regelmäßig reinigen (Foto) 09.06.2014

Berlin - Es liegt eigentlich auf der Hand: Dort, wo Lebensmittel verarbeitet oder gelagert werden, ist Hygiene besonders wichtig. Doch gerade der Kühlschrank wird beim Putzen regelmäßig bewusst ausgelassen. Die Reinigung kostet ja auch Zeit.

Diese Sextoys hat jeder im Haushalt! (Foto) 08.06.2014

Waschmaschine, Duschkopf, Handrührgerät Diese Sextoys hat jeder im Haushalt!

Langeweile im Bett? Dann peppen Sie ihre Beziehung doch mit Sexspielzeug auf Dafür müssen Sie noch nicht einmal Geld ausgeben, denn in jedem Haushalt gibt es unzählige Gegenstände, mit denen Sie die Leidenschaft zum Kochen bringen.

Erdbeerkonfitüre mit Essig und Rote-Bete-Saft aufpeppen (Foto) 06.06.2014

Berlin - Marmelade muss nicht immer nur süß sein: Wer einen besonderen Brotaufstrich zaubern möchte, kann ruhig etwas experimentieren. Erdbeeren lassen sich gut kombinieren. Mit Essig und dem Saft der Roten Bete gelingt ein Aufstrich mit Pep.

Koalition will mit geplanten Schulden auskommen (Foto) 06.06.2014

Berlin - Die große Koalition will trotz zusätzlicher Milliarden-Lasten in diesem Jahr mit den bisher geplanten Schulden auskommen.

Haushalt 2014: Bundestag will Budgetloch stopfen (Foto) 05.06.2014

Berlin - Die Beratungen des Bundestages über den Haushalt für dieses Jahr gehen in die entscheidende Phase. Eine Einigung in der sogenannten Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses wird in der Nacht zu Freitag erwartet.

Das sieht das neue «ElterngeldPlus» vor (Foto) 04.06.2014

Berlin - Die große Koalition hat das neue «ElterngeldPlus» auf den Weg gebracht. Es soll Teilzeitbeschäftigten entgegenkommen und die Elternzeit flexibler machen. Hier gibt es die wichtigsten Fakten zur neuen Regelung.

FDP muss drastisch sparen (Foto) 01.06.2014

Berlin - Die FDP muss nach ihren Wahlniederlagen einen drastischen Sparkurs einschlagen. «Wir haben den Haushalt gegenüber 2013 um rund 30 Prozent gesenkt», sagte Schatzmeister Hermann Otto Solms der «Welt am Sonntag».

Wahnsinn total! Helge Schneider singt für die Katz (Foto) 31.05.2014

ZDF-Fernsehgarten on Tour: Heute, am 1. Juni 2014, hat sich Andrea Kiewel erneut auf Zeitreise begeben und machte auf ihrer letzten Station in den 90ern halt. Mit dabei: Helge Schneider, Mola Adebisi, Bingo-Bär Michael Thürnau, Pur, Snap und Captain Jack.

 

Gericht kippt Sparbeschlüsse in Portugal (Foto) 31.05.2014

Lissabon - Die Regierung im Krisenland Portugal muss nach einer Entscheidung des Verfassungsgerichts eine neue Deckungslücke im Haushalt 2014 schließen.

So sparen Sie bares Geld im Haushalt (Foto) 29.05.2014

Energieverbrauch clever reduzieren So sparen Sie bares Geld im Haushalt

Deutsche Haushalte können im Bereich der Warmwasserversorgung eine Menge Energie sparen. Leider kommt überwiegend allerdings noch immer wenig effiziente Technik zum Einsatz. Wir haben daher einige Tipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs für Sie zusammen gestellt.

Singlewohnung ist häufigster Haushaltstyp in Deutschland (Foto) 28.05.2014

Wiesbaden - Rund 13,4 Millionen Menschen in Deutschland wohnen allein. Sie leben vor allem in Großstädten. Die meisten Familien sind klein: Mehr als die Hälfte der Eltern hat nur einen Sprössling.

Mit dem iPhone den Kühlschrank bedienen (Foto) 28.05.2014

Apple nutzt seit einigen Jahren Standards wie Airprint und Airplay, um kabellos mit iPhone oder iPad andere Geräte wie Drucker zu bedienen. Jetzt könnte der kalifornische Konzern komplett auf das sogenannte "Smart Home" setzen.

Mehr Geld und mehr Betreuung für Millionen Pflegebedürftige (Foto) 28.05.2014

Berlin - Mit höheren Geldbeträgen und mehr Betreuung will die Bundesregierung die Situation von Pflegebedürftigen, ihren Angehörigen und Pflegern spürbar verbessern. Das Bundeskabinett beschloss dazu den Entwurf für ein Pflegestärkungsgesetz.

Kranke Eltern: Wann die Kasse eine Haushaltshilfe zahlt (Foto) 27.05.2014

Berlin - Manch einer erkrankt so schwer, dass er sich nicht um Kind und Haushalt kümmern kann. Gesetzlich Versicherte können dann eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen.

Urlaubsbetreuung von Haustieren steuerlich absetzbar (Foto) 27.05.2014

München - Ob Füttern oder Fellpflege - wer sein Tier während des Urlaubs zu Hause betreuen lässt, kann die Ausgaben von der Steuer absetzen. Entscheidend ist aber, dass das Haustier privat gehalten wird.

Ökostrom-Umlage kann erstmals sinken (Foto) 27.05.2014

Berlin - Seit Jahren steigt die Ökostrom-Umlage zur Finanzierung der Energiewende. Nun erwarten Experten erstmals eine Trendwende. Und damit für Bürger und Mittelstand etwas Entspannung beim Strompreis.

Zeitung: Apple entwickelt Plattform für vernetztes Zuhause (Foto) 27.05.2014

San Francisco - Apple will laut einem Zeitungsbericht seine iPhones und iPads in eine Fernbedienung für den vernetzten Haushalt verwandeln.

Nicht auf Eis legen: Die Gefriertruhe abtauen (Foto) 26.05.2014

Berlin - Das Eis im Gefrierfach gleicht einer dicken Eisscholle? Dann ist es höchste Zeit zum Abtauen. Denn die Eisschicht frisst Strom. Wem das allmähliche abtauen zu lange dauert, kann den Prozess mit einem Trick beschleunigen.

Nie wieder kraftlos und schlapp - so geht's (Foto) 22.05.2014

Im Alltag Familie, Beruf und Zeit für sich unter einen Hut zu bringen, bringt viele an den Rand ihrer Kräfte. Müdigkeit, ein instabiles Immunsystem und Übersäuerung sind die typischen Symptome einer schlechten Work-Life-Balance, Doch das Gleichgewicht lässt sich mit einigen Tricks wiederherstellen.

Sternstunde ihres Lebens (Foto) 21.05.2014

Berlin - Elisabeth Selbert (1896-1986) ist damals 52 und die Frau der Stunde, als die Bundesrepublik Deutschland 1949 geboren wird.

Teure Hochzeit: Schwedisches Königshaus macht für Madeleine Miese (Foto) 19.05.2014

Eine Hochzeit ist für viele Menschen der wichtigste Tag im Leben - die von Prinzessin Madeleine wurde für das schwedische Königshaus zudem ein enorm teurer: Der Hof hat im Jahr 2013 ordentlich Verlust gemacht.

Schäuble muss noch Vier-Milliarden-Loch im Haushalt füllen (Foto) 17.05.2014

Berlin - Finanzminister Wolfgang Schäuble muss im Haushalt 2014 nach einem Zeitungsbericht ein Loch von rund vier Milliarden Euro füllen, wenn er die geplante Neuverschuldung von 6,5 Milliarden Euro einhalten will.

Bund will Haushaltshilfen im Internet vermitteln (Foto) 14.05.2014

Berlin - Privathaushalte sollen ab kommendem Jahr über eine von der Bundesregierung geförderte Internetplattform Haushaltshilfen suchen können. Einen entsprechenden Bericht der «Bild»-Zeitung bestätigte am Mittwoch eine Sprecherin des Bundesfamilienministeriums in Berlin.

Restliche Schokoladenfiguren zum Backen verwenden (Foto) 14.05.2014

Berlin - Rund um die Osterfeiertage hat sich in so manchem Haushalt eine große Menge Süßigkeiten angesammelt. Was nicht gegessen wurde, muss aber nicht unbedingt in den Müll wandern. Einige Naschereien eignen sich auch als Zutat für Kuchen.

Max Liebermanns Garten originalgetreu wiederhergestellt (Foto) 11.05.2014

Berlin - Das Gartenparadies des Malers Max Liebermann (1847-1935) am Berliner Wannsee ist originalgetreu wiederhergestellt worden.

Lindner greift Eurokritiker AfD an: «Republikaner reloaded» (Foto) 10.05.2014

Dresden - Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner wirft der eurokritischen Partei AfD vor, mit rechtslastigen Parolen auf Stimmenfang bei der Europawahl zu gehen.

Weiter Gezerre um Steuerpolitik in der Koalition (Foto) 10.05.2014

Berlin - Schuldenabbau hat für Finanzminister Schäuble absolute Priorität. Steuerliche Entlastungen etwa bei der «kalten Progression» soll es daher vorerst nicht geben. Das Thema sorgt für Streit zwischen Union und SPD.

Trotz hoher Preise: Deutsche bleiben ihrem Stromversorger treu (Foto) 09.05.2014

Berlin - Nur wenige Kunden wechseln regelmäßig ihren Stromanbieter. Dabei wäre das nötig, um die Preise über den Wettbewerb wenigstens etwas zu drücken. Bei manchen hat die Bequemlichkeit vielleicht bald ein Ende.

Streit um den Haushalt: So finden Paare eine Lösung (Foto) 08.05.2014

Köln - Sie kocht und putzt, er bringt den Müll runter: Noch immer verteilen sich die Aufgaben im Haushalt bei vielen Paaren nach alten Klischees. Um Streit zu vermeiden, gilt es, die Rollenmuster zu durchbrechen. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Warum Männer mehrere Frauen haben dürfen (Foto) 08.05.2014

Islamistin Nora Illi klärt auf Warum Männer mehrere Frauen haben dürfen

Es ist schon krass, wie verschieden die Kulturen und Ansichten sein können. Die umstrittene Muslimin Nora Illi aus der Schweiz erklärt, warum es gut ist, wenn ein Mann mehrere Frauen hat.

Rentenversicherung kritisiert Rentenpaket (Foto) 03.05.2014

Berlin - Die Deutsche Rentenversicherung hat das Rentenpaket der Bundesregierung scharf kritisiert.

Thiel erhofft sich von EM in Berlin «Auftauchen» (Foto) 02.05.2014

Berlin - Die Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes, Christa Thiel, setzt auf einen Leistungsschub der DSV-Beckenschwimmer bei der EM vom 13. bis 24. August in Berlin.

Die verrücktesten Mittelchen gegen Warzen (Foto) 30.04.2014

Zur heutigen Walpurgisnacht widmen wir uns in unserer wöchentlichen Reihe «Mythos oder Wahrheit» dem leidigen Thema Warzen. Denn wenn es um Hexen geht, denkt man schließlich in erster Linie an Zauberkräfte, fliegende Besen, lange Hakennasen und eben auch Warzen.

Koalition: Abbau der «kalten Progression» derzeit kein Thema (Foto) 29.04.2014

Berlin - In der Debatte über den Abbau heimlicher Steuererhöhungen durch die sogenannte kalte Progression sieht die SPD zunächst Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Zug. Falls es Möglichkeiten für eine Entlastung gebe, werde man sehen, welches Konzept Schäuble vorlege, sagte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann.Die Abmilderung der «kalten Progression» durch eine Änderung des Einkommensteuertarifs werde im Haushalt 2014 sicher keinen Niederschlag finden.

Der Führer schlief stets bis zum Mittag! (Foto) 28.04.2014

Elisabeth Kalhammer ist auf den ersten Blick eine ganz normale Rentnerin. Doch ihre Vergangenheit hat es in sich: Die heute 89-Jährige arbeitete als Dienstmädchen für Adolf Hitler. Wie der Führer privat war, hat sie jetzt einer österreichischen Zeitung verraten.

Keine Kletten: Paare sollten einander Freiräume geben (Foto) 28.04.2014

Hamburg - Gemeinsame Hobbys, gemeinsame Wohnung, gemeinsame Freunde: Viele Paare konzentrieren sich im Alltag stark aufeinander. Für eine glückliche Beziehung ist aber nicht nur die Bindung entscheidend - Paare brauchen auch Freiräume.

Dobrindt sucht «Spielräume» für Straßensanierung (Foto) 27.04.2014

Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hält an seinen umstrittenen Plänen für eine Pkw-Maut fest, will aber auch Steuermehreinnahmen für Verkehrsinvestitionen nutzen. «Wir wollen im Bund einen ausgeglichenen Haushalt erreichen.