Hart aber fair

Hart aber fair

Jeden Montagabend lädt Frank Plasberg in der ARD zu einer bunten Gesprächsrunde ein. Hart, aber fair werden dabei Themen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft besprochen. Die Gäste der Sendung sollen dabei mit ihrer Argumentation überzeugen und sich nicht in parteipolitische oder ideologische Floskeln flüchten. Durch Einspielfilme macht die Redaktion auf Missstände aufmerksam, die daraufhin kontrovers diskutiert werden. Auch der Zuschauer kommt hier zu Wort: via Facebook, Gästebuch oder E-Mail werden die Meinungen der Zuschauer gesammelt und in einer Zusammenfassung von Brigitte Büscher vorgestellt. Am Folgetag jeder Sendung veröffentlicht die Redaktion den sogenannten "Faktencheck". Dieser überprüft umstrittene Aussagen der Gäste und liefert weitere hintergründige Informationen zu den besprochenen Fakten.

Aktuelle News zu Hart aber fair

Hundekot und Hakenkreuze! DAMIT musste der Sänger als kleiner Junge leben (Foto) 15.05.2018

In seinem ersten TV-Auftritt nach dem Tod seines Vaters Abi Ofarim sprach Gil Ofarim darüber, dass er seit vielen Jahren mit Antisemitismus zu kämpfen hat. Hundekot und Hakenkreuze beherrschten seine Kindheit.

So viel Zeit verquatschen deutsche Politiker in Talk-Shows (Foto) 22.12.2017

Keine Zeit zum Politik machen? Das Redaktionsnetzwerk Deutschland hat untersucht, welche Politiker am häufigsten in deutschen Talk-Shows sitzen. Vor allem Spitzenpolitiker sonnen sich demnach gern im Scheinwerferlicht.

Ist Merkel Schuld am Erfolg der AfD? (Foto) 26.09.2017

Nach dem überraschend starken Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl bleibt die Frage, wie die Partei so erfolgreich werden konnte. Trägt Merkel etwa die Schuld? Dieser Frage ging Frank Plasberg am Montag bei "Hart aber fair" nach.

Nach dem Merkel-Schulz-Duell! Alle Sendetermine zur Wahl im Überblick (Foto) 05.09.2017

Auch nach dem großen TV-Duell zwischen Angela Merkel und Herausforderer Martin Schulz herrschen weiterhin hitzig Diskussionen rund um die Bundestagswahl 2017. Damit Sie dieser Tage keine Polit-Show verpassen, finden Sie hier alle Sendetermine.

AfD-Politikerin klaut Trump-Zitat (Foto) 15.11.2016

"Fakten statt Floskeln!": Bei "Hart aber fair" diskutierten unter anderem Beatrix von Storch sowie Thomas Oppermann über die Konsequenzen des Wahlsiegs von Donald Trump. Dabei waren sie erstaunlich nachdenklich, sogar selbstkritisch.

Knapp sieben Millionen Zuschauer verfolgen "Terror - Ihr Urteil" (Foto) 18.10.2016

Das TV-Experiment ist geglückt und die Macher freuen sich einen Tag nach "Terror - Das Urteil" nun über starke Einschaltquoten. Knapp sieben Millionen Menschen schalteten am Montagabend im Ersten ein.

"Terror": Das Publikum urteilt "nicht schuldig" (Foto) 17.10.2016

Das TV-Experiment im Ersten hat ein klares Ergebnis erbracht: 87 Prozent der deutschen Zuschauer wollten den (fiktiven) Angeklagten Lars Koch freisprechen.

"Terror - Ihr Urteil": Die Zuschauer sind gefragt! (Foto) 17.10.2016

Es ist ein TV-Experiment, das es so im deutschen Fernsehen noch nicht gegeben hat. Im Ersten werden heute bei "Terror - Ihr Urteil" die Zuschauer selbst entscheiden, ob der Angeklagte im Film verurteilt oder freigesprochen wird.

AfD-Politiker empfindet Pöbeleien in Dresden als gerechtfertigt (Foto) 11.10.2016

Die verbalen Ausschreitungen bei den Feierleichkeiten zum Jahrestag der Deutschen Einheit haben auch bei "Hart aber fair" noch für jede Menge Diskussionen gesorgt. Während sich Matthias Platzeck schämt, zeigt AfD-Politiker André Poggenburg Verständnis für die Pfiffe und Pöbeleien.

Deshalb ist sie eine wahre "Shitstorm-Magneteuse" (Foto) 04.10.2016

In der Welt der Sophia Thomalla geht es um Tattoos, Titten und echte Kerle. Und bei all ihrem Nacktsein, den Verwirrungen um ihr Liebesleben und dem ein oder anderen Twitter-Fauxpas, bleibt natürlich auch der ein oder andere Shitstorm nicht aus. Grund genug, um ihre peinlichsten Fehltritte nochmal etwas genauer zu erläutern!

Scharfe Kritik! Münchner Polizeisprecher ärgert sich über die Medien (Foto) 25.07.2016

Nach dem Amoklauf von München war auch Polizeipressesprecher Marcus da Gloria Martins bei einem Extra der Politik-Talkshow "Hart aber fair" als Gast geladen. Er nutzte die Sendung, um scharfe Kritik an den Medien und der Berichterstattung zu der Bluttat zu kritisieren.

"hart aber fair": Das sind die Gäste der Amoklauf-Sondersendung (Foto) 24.07.2016

Der Amoklauf in München schockierte ganz Deutschland. In einer Sondersendung von "hart aber fair" sprechen am Sonntagabend Vertreter von Politik, Polizei und Medien über das Attentat.

Sondersendungen zum Amoklauf in München (Foto) 23.07.2016

Der Amoklauf von München beschäftigt die Bundesrepublik - auch im TV. Am Samstag und Sonntag sind weitere Sondersendungen zu den Ereignissen geplant.

Ex-Banker rät zum Bunkern von Geld (Foto) 22.03.2016

Werden die Sparer bestraft? Ex-Banker rät zum Bunkern von Geld

"Der Sinn des Sparens ist vorbei. Es lohnt sich nicht": Dies war eine der Thesen, die am Montagabend bei Frank Plasberg zum Thema "Zocker belohnen, Sparer bestrafen – Zinspolitik gegen die Bürger?" heftig diskutiert wurden. Auch ein Ex-Banker packte aus - und riet den Verbrauchern zum Bunkern von Geld.

Landtagswahl 2016: Verliert Deutschland die politische Mitte? (Foto) 14.03.2016

"Brennpunkt" und "hart aber fair" als Wiederholung in der ARD-Mediathek Landtagswahl 2016: Verliert Deutschland die politische Mitte?

Tag eins nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Im "ARD-Brennpunkt" und in der Sendung "Hart aber Fair" steht vor allem eine Frage im Vordergrund: Verliert Deutschland die politische Mitte?"

TV-Tipps am Samstag (Foto) 05.03.2016

Im "Paarduell XXL" (Das Erste) messen sich Anne Gesthuysen und Frank Plasberg mit zwei weiteren Promi-Pärchen. Bei "DSDS" (RTL) startet der Recall auf Jamaika und ein Zauberer und sein Lehrling stürzen sich ins "Duell der Magier" (Sat.1).

"Sie kreieren eine Illusion mit diesem Wort" (Foto) 26.01.2016

"Hart aber Fair" zum Thema Obergrenze "Sie kreieren eine Illusion mit diesem Wort"

Eigentlich sollte es bei "Hart aber Fair" am Montagabend um einen etwaigen Rücktritt von Kanzlerin Angela Merkel gehen. Stattdessen konzentrierte man sich jedoch auf das Thema Obergrenze. Das Rennen macht jedoch eine Journalistin.

Bei Frank Plasberg: Jetzt spricht ein Köln-Opfer (Foto) 12.01.2016

Welche Konsequenzen drohen Deutschland nach den Sex-Attacken in der Silvesternacht? Darüber wollte Frank Plasberg mit seinen Gästen sprechen. Ein Opfer berichtete über die Vorkommnisse - und bewegt NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu einem überraschenden Bekenntnis.

Alice Schwarzer gibt die besorgte Bürgerin (Foto) 16.12.2015

Jahresrückblick bei Maischberger Alice Schwarzer gibt die besorgte Bürgerin

Hat Angela Merkel einen Krieg gegen Russland verhindert? Zumindest Alice Schwarzer scheint daran zu glauben. Warum die Feministin die Kanzlerin lobt, bleibt allerdings fraglich. Ihr politisches Denken scheint zumindest besorgt.

Serdar Somuncu entzaubert die Kanzlerin (Foto) 15.12.2015

"Merkel ist gar nicht so klug" Serdar Somuncu entzaubert die Kanzlerin

Bei "Hart aber Fair" versuchten unter anderem Edmund Stoiber und Claudia Roth das vergangene zu bewerten. Die überraschendste Einschätzung lieferte jedoch Kabarettist Serdar Somuncu.

"Dicke Euter und harte Nippel!" TV-Koch vergleicht Fleischerin mit Milchkuh (Foto) 08.12.2015

Frank Plasberg diskutierte bei "Hart aber fair" mit seinen Gästen über die Qualität unseres Fleisches. Tim Mälzer hat eine klare Meinung und zog einen wahrlich kruden Vergleich. Er verglich die Brüste einer Fleischerin mit denen einer Milchkuh.

Anschläge von Paris: Die wichtigsten Sondersendungen am Montagabend (Foto) 16.11.2015

Auch am dritten Tag nach den verheerenden Anschlägen in Paris zeigen zahlreiche TV-Stationen Sondersendungen zum Thema. Die wichtigsten Programmänderungen finden Sie hier in diesem Überblick.

Programmänderungen anlässlich der Anschläge in Paris (Foto) 15.11.2015

Das Erste und der WDR reagieren auf die Anschläge von Paris mit weiteren Sondersendungen. Zudem fallen einige Shows aus Respekt vor den Opfern komplett aus.

Die Sendungen zu den Anschlägen im ARD, ZDF, auf N24 und n-tv aktuell (Foto) 14.11.2015

Stündlich treffen weitere Einzelheiten zu den Terroranschlägen ein. Auch für die Fernsehsender steht der Tag ganz im Zeichen des Terrors. Hier finden Sie die Programmänderungen und Sondersendungen im Überblick. 

Anschläge in Paris: Sondersendungen im Überblick (Foto) 14.11.2015

In Paris haben islamistische Terroristen mehrere Attentate verübt, bei denen weit über 120 Menschen getötet wurden. Die deutsche TV-Sender berichten ausführlich.

Polittalk ohne Politiker: Jetzt sprechen die Flüchtlingshelfer (Foto) 10.11.2015

Normalerweise werfen Politiker im Montagstalk bei "Hart aber Fair" mit Phrasen nur so um sich. Am 9. November sah das anders aus: Zum Thema der Flüchtlingskrise sprachen diejenigen, die aus erster Hand berichten: die Helfer.

Roberto Blanco: "Er hat Neger gesagt!" (Foto) 18.09.2015

Das ZDF kann auch lustig Roberto Blanco: "Er hat Neger gesagt!"

"Er hat Neger gesagt!", verkündet ein entsetzter Roberto Blanco im Klinikbett liegend. Doch damit ist nicht etwa der bayerische Innenminister Joachim Herrmann gemeint, sondern Sascha Hehn.

Sophia Thomalla bezeichnet sich als "doofe Frau" (Foto) 07.09.2015

Zum zweiten Mal hat Frank Plasberg im Ersten über Gleichberechtigung diskutiert. Neues Futter gab das nur den Spöttern der Sendung auf Twitter. Schauspielerin Sophia Thomalla musste sich erneut für ihre Anwesenheit rechtfertigen.

Minister Herrmann nennt Roberto Blanco «Neger»: Proteststurm (Foto) 01.09.2015

Berlin/München - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat den Sänger Roberto Blanco einen «wunderbaren Neger» genannt und damit eine heftige Debatte ausgelöst.

Was ein Schokokuss mit dem Herrmann-Shitstorm zu tun hat (Foto) 01.09.2015

Mit seiner Äußerung, dass Roberto Blanco immer ein "wunderbarer Neger" gewesen sei, hat Joachim Herrmann einen waschechten Shitstorm heraufbeschworen. Doch was hat ein Schokokuss mit all dem zu tun?

So teilt sie gegen ihre Kritiker aus (Foto) 01.09.2015

Die 25-jährige Sophia Thomalla steht wegen einiger Aussagen zur Frauenbewegung und Emanzipation in der Kritik. Genauso direkt, wie sie aneckt, wehrt sie sich nun gegen ihre Kritiker.

Bayern-Minister nennt Roberto Blanco "wunderbaren Neger" (Foto) 01.09.2015

Entgleisung bei Plasbergs "Hart aber fair" Bayern-Minister nennt Roberto Blanco "wunderbaren Neger"

Welch' Entgleisung! In der Talkshow "Hart aber fair" von Frank Plasberg hat der bayerische Innenminister am Montagabend Star-Sänger Roberto Blanco rassistisch beleidigt. Dabei wollte der Politiker eigentlich etwas Nettes sagen.

Umstrittene "Hart aber fair"-Sendung wieder in der Mediathek (Foto) 31.08.2015

Dass der WDR Frank Plasbergs Talk über Gleichberechtigung und "Genderwahn" aus der Mediathek entfernt hatte, fand ein Großteil der Zuschauer eher hart als fair. Nun machte der Sender seine Entscheidung rückgängig.

Thema Flüchtlinge: Die TV-Spezials im Überblick (Foto) 26.08.2015

Wurde die Flüchtlingsproblematik von Politik und Gesellschaft in den letzten Jahren unterschätzt?

ARD zeigt "Hart aber fair"-Neuauflage mit denselben Gästen (Foto) 26.08.2015

Nach Zensur-Eklat und Sexismus-Debatte ARD zeigt "Hart aber fair"-Neuauflage mit denselben Gästen

Nach der Löschung der "Hart aber fair"-Folge "Nieder mit den Ampelmännchen" aus der Mediathek kam es kürzlich zum Eklat. Einem neuen Bericht zufolge soll die Sendung mit fast denselben Gästen am 7. September wiederholt werden.

"Hart aber fair": Neue Sendung zu Gleichberechtigung im September (Foto) 24.08.2015

Der WDR weist den Vorwurf der Zensur im Zusammenhang mit der Entfernung einer Folge von "Hart aber fair" aus der Mediathek entschieden zurück. Im September soll es eine neue Ausgabe zum Thema Gleichberechtigung geben.

Zu dünn? Thomalla-Fans schlagen Alarm (Foto) 24.08.2015

Sophia Thomalla: Magergerüchte Zu dünn? Thomalla-Fans schlagen Alarm

Schauspielerin Sophia Thomalla muss sich schon wieder gegen böse Zungen wehren, die behaupten, die 25-Jährige sei gefährlich dünn geworden. So reagiert die Tochter von Simone Thomalla auf die Mager-Vorwürfe.

Sophia Thomalla wehrt sich: "Ich soll frauenfeindlich sein?" (Foto) 23.08.2015

Die "Hart aber fair"-Sendung mit Sophia Thomalla zum Thema Gleichberechtigung vom 2. März 2015 wurde in der vergangenen Woche aus der ARD-Mediathek gelöscht. Zuvor beschwerte sich der Deutsche Frauenrat über die fehlende Seriosität der Sendung. Nun wehrt sich Thomalla gegen die Zensur.

Sexismus-Vorwurf! WDR zensiert Sophia Thomalla (Foto) 22.08.2015

Die "Hart aber fair"-Sendung vom 2. März sorgte für einen handfesten Skandal. Die Folge mit Sophia Thomalla ist aus der ARD-Mediathek gelöscht worden. Grund: Frauenverbände haben Plasberg Sexismus vorgeworfen.

Darum hat Frank Plasberg Ärger mit seinem Sender (Foto) 26.07.2015

Die Produktionsfirma von Frank Plasberg steht in der Kritik: Das Unternehmen soll auf unzulässige Weise seine Arbeit an "Hart aber fair" für die ARD mit anderen Projekten vermischen.

Talkt Sandra Maischberger künftig mittwochs? (Foto) 22.06.2015

Das rege "Bäumchen wechsle dich"-Spiel im Ersten geht weiter. Nachdem bereits bekannt wurde, dass Anne Will den Sendeplatz von Günther Jauch übernimmt, soll nun feststehen, wer ihren Mittwoch-Talkplatz bekommt.

Günther Jauch zum besten TV-Moderator gewählt (Foto) 22.04.2015

Sinkende Zuschauerzahlen können ihm nichts anhaben: Günther Jauch ist für das deutsche Fernsehpublikum der beste Moderator. Nicht gut weg kommen bei einer aktuellen Umfrage jedoch Moderatoren der jüngeren Zielgruppe.

Wunderheiler und Scharlatane: So werden Kranke abgezockt (Foto) 23.03.2015

Für Reinhold Beckmann ist es heute Abend im Ersten der zweite Anlauf mit dem neuen ARD-Reportageformat "#Beckmann". So sehen Sie "#Beckmann" vom 23.03.2015 als Wiederholung im TV und der ARD-Mediathek.

Sophia Thomalla steht auf FDP-Playboy Kubicki (Foto) 03.03.2015

Eigentlich sollte es bei "Hart aber fair" am Montag um Gender-Mainstreaming gehen. Doch Sophia Thomalla hatte anderes im Sinn. Sie flirtete mit dem FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki, denn er sei genau der Typ Mann, auf den sie stehe.

Wird die Terror-Angst zum Islam-Hass? (Foto) 12.01.2015

hart aber fair 2015 im Ersten Wird die Terror-Angst zum Islam-Hass?

Nach den Terroranschlägen in Paris ist die Soldarität, aber auch die Angst vor weiterem Terror groß. «Der Hass und die Folgen – spaltet der Terror das Abendland?» lautete das Thema einer neuen Ausgabe von hart aber fair am 12. Januar 2015. Infos zu Gästen und Wiederholung hier.

Werden die Alten zur Last für die junge Generation? (Foto) 17.11.2014

Deutschland altert und zwar rasant! Doch welche Auswirkungen hat das auf die Jugend von heute? Diesem Thema widmete sich Frank Plasberg am 17.11.14 mit seinen Gästen bei hart aber fair. So sehen Sie die Talk-Runde als Wiederholung in der ARD-Mediathek.

25 Jahre Mauerfall: Wie vereint sind wir wirklich? (Foto) 03.11.2014

Vor 25 Jahren fiel die Mauer. Doch wie groß sind die Unterschiede zwischen Ost und West noch heute? Diese und andere Fragen stellte Frank Plasberg bei hart aber fair. So sehen Sie die Sendung als Wiederholung in der ARD-Mediathek.

Auf Streife für Allah: Wieviel Angst müssen wir haben? (Foto) 22.09.2014

Scharia-Polizei, IS-Terror und Salafisten: Frank Plasberg diskutierte über die Gefahren des Islam. So sehen Sie die aktuelle Sendung von Hart aber fair live im Ersten, im Live-Stream und als Wiederholung in der ARD-Mediathek.

ZDF-Psychothriller oben (Foto) 06.05.2014

Berlin - Der ZDF-Psychothriller «Die Tote in der Berghütte» hatte am Montagabend beim deutschen Fernsehpublikum den besten Stand.

Ferres twittert aus dem Quotenhimmel (Foto) 08.04.2014

Berlin - Die ZDF-Komödie «Das Glück der anderen» hat am Montagabend die beste Quote erzielt.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2