Hamburg

Hamburg

Die mit 1,8 Millionen Einwohnern zweitgrößte deutsche Stadt Hamburg ist nicht nur Stadtgemeinde, sondern auch Bundesland. Hauptfluss ist die Elbe, die 100 km stromaufwärts in die Nordsee mündet. Das an Schleswig-Holstein und Niedersachsen grenzende Hamburg ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Norddeutschlands. Die Hanse- und Hafenstadt gehört zu den wichtigsten See-Container-Umschlagplätzen weltweit und nimmt auch im Bereich Finanzdienstleistungen sowie als Medienstandort internationale Spitzenplätze ein. Die für seine ausgedehnten Parkanlagen und den innerstädtischen Alstersee berühmte Stadt bietet ihren Bürgern und Gästen nicht nur auf der Vergnügungsmeile Reeperbahn, in Szene-Vierteln und in zahlreichen Theatern und Clubs ein breitgefächertes Kultur- und Freizeitangebot.

Aktuelle News zu Hamburg

Privat: So lebt der TV-Koch mit den türkischen Wurzeln (Foto) 15.05.2018

Ali Güngörmüs hat es geschafft: Der Koch betreibt gleich zwei eigene Restaurants in Deutschland und ist darüber hinaus auch ein bekannter Fernsehkoch. Der Sohn eines türkischen Gastarbeiters musste sich jedoch nach oben kämpfen.

Vermisster GFL-Star wieder aufgetaucht! Wo war der Footballer? (Foto) 09.05.2018

Kurz vor dem Spiel der Football-Mannschaft Hamburg Huskies tauchte die Polizei mit einer besorgniserregenden Nachricht auf. Der Wide Receiver Alexander Böhnke wurde vermisst. Doch jetzt heißt es aufatmen! Er ist wieder da.

Groß-Razzia! Hatten die Schleuser Kontakt zur Reichsbürgerszene? (Foto) 08.05.2018

Großeinsatz der Bundespolizei: 800 Beamte durchsuchen Wohnungen und Büroräume. Mehrere Tatverdächtigte sollen ausländische Staatsbürger nach Deutschland geschleust und illegal beschäftigt haben. Außerdem soll es Kontakte zur Reichsbürgerszene geben.

"Marx statt Merkel!" Linksextreme machten am Mai-Feiertag mobil (Foto) 01.05.2018

Demos am 1. Mai in Hamburg, Berlin, Paris "Marx statt Merkel!" Linksextreme machten am Mai-Feiertag mobil

Die "revolutionären 1. Mai-Demonstrationen" in Berlin und Hamburg sind das Kontrastprogramm zu den Gewerkschaftskundgebungen. Auch in diesem Jahr versammelten sich in beiden Städten Linksextreme. Wie immer lautete die Frage: Bleibt es friedlich oder gibt es Randale?

Supermarkt wegen Spinne stundenlang geschlossen (Foto) 01.05.2018

Eine etwa fünf Zentimeter große Spinne hat einen Hamburger Supermarkt stundenlang lahmgelegt. Ein Mitarbeiter fand das Tier beim Auspacken von Bananenkisten.

Live dabei bei den Marathons in Hamburg und Düsseldorf (Foto) 29.04.2018

Marathon 2018 heute in TV + Live-Stream Live dabei bei den Marathons in Hamburg und Düsseldorf

Hamburg und Düsseldorf sind im Marathon-Fieber! Am Sonntag, dem 29.04.2018, wird in beiden Städten der Marathon ausgetragen, während Düsseldorf zugleich Veranstaltungsort der Deutschen Meisterschaften ist - so sind Sie live in TV und Live-Stream dabei, wenn die Läufer an den Start gehen.

Schlagerstar gibt intime Einblicke in Hamburg (Foto) 21.04.2018

Vanessa Mai hat ihre "Regenbogen Live 2018"-Tour begonnen und begeistert ihre Fans mit einer aufwendigen Show . Der Shootingstar der deutschen Schlagerszene gibt auch private Einblicke.

Polizei schießt Messer-Mann in Hamburg-Wandsbek nieder (Foto) 20.04.2018

In Hamburg musste die Polizei am Freitagmorgen Schüsse abfeuern. Ein Mann attackierte Passanten mit einem Messer. Als der 24-Jährige nicht aufhören wollte, musste die Polizei eingreifen.

Schon wieder! Mann mit Messerstichen schwer verletzt (Foto) 13.04.2018

Nach dem gestrigen tödlichen Messerangriff am Hamburger Jungfernstieg kam es heute am Hauptbahnhof der Hansestadt erneut zu einer Messer-Attacke. Ein Mann erlitt drei schwere Stiche in den Bauch.

Kind tot, Mutter tot! Vater sticht auf Ex-Frau und Tochter ein (Foto) 12.04.2018

Familiendrama am Hamburger Jungfernstieg Kind tot, Mutter tot! Vater sticht auf Ex-Frau und Tochter ein

Ein tragisches Familiendrama am Hamburger Jungfernstieg endete tödlich. Ein Vater hat auf dem S-Bahnhof auf seine Ex-Frau und die gemeinsame Tochter eingestochen. Das Mädchen starb noch vor Ort an seinen Verletzungen.

Eurovision Song Contest: Wer tritt bei der Live-Show in Hamburg auf? (Foto) 10.04.2018

Der ESC-Countdown läuft! Der NDR hat bekannt gegeben, welche Künstler diesmal bei der Party auf der Hamburger Reeperbahn live auftreten werden.

Neuer Feiertag kostet Arbeitnehmer Millionen (Foto) 09.04.2018

Reformationstag in Norddeutschland Neuer Feiertag kostet Arbeitnehmer Millionen

Der Reformationstag am 31. Oktober ist seit der deutschen Wiedervereinigung gesetzlicher Feiertag in den neuen Bundesländern. In diesem Jahr neu dabei: Schleswig-Holstein und Hamburg. Doch der zusätzliche freie Tage könnte Arbeitnehmer einiges kosten.

2-Jährige mit Messer getötet - Horror-Vater gesteht grausige Details! (Foto) 04.04.2018

Im Prozess um die Tötung eines zweijährigen Mädchens im Hamburger Stadtteil Neugraben-Fischbek hat der angeklagte Vater ein Geständnis abgelegt und offenbarte dabei grausame Details seiner Tat.

Auto brettert am Hamburger Hafen gegen Bus - 4 Schwerverletzte (Foto) 02.04.2018

Am Ostermontag kam es im Hamburger Hafen zu einem schweren Unfall, als ein Auto bei hohem Tempo in einen Stadtrundfahrt-Bus krachte. Neben vier Schwerverletzten sind mehrere leicht verletzte Personen zu beklagen.

Betrugsvorwürfe! BDK-Chef-Schulz im Visier der Ermittler (Foto) 27.03.2018

Beim Vorsitzenden des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, André Schulz, hat es laut übereinstimmenden Berichten am Montag eine Razzia gegeben. Es geht um Betrugsvorwürfe wegen mutmaßlich zu Unrecht kassierter Bezüge.

Lebenslange Haft für Messerattacke in Hamburger Supermarkt (Foto) 01.03.2018

Im Juli 2017 nahm Ahmad A. ein Messer aus der Auslage eines Supermarktes in Hamburg-Barmbek und stach mit voller Wucht auf seine nichts ahnenden Opfer ein. Ein islamistisch motivierter Mord - so das Urteil des Gerichts.

Unbekannter Toter aus Elbe geborgen (Foto) 19.02.2018

Horror-Fund in Hamburg Unbekannter Toter aus Elbe geborgen

Die Hamburger Polizei hat am Sonntagmorgen am Altenwerder Damm eine Wasserleiche aus der Elbe gezogen. Die Identität des Toten war zunächst unklar. Ist es der vermisste Schotte Liam Colgan?

Klatsche für Merkel! Immer mehr Deutsche fordern ihren Rücktritt (Foto) 17.02.2018

Der Weg zur GroKo ist noch weit - und steinig. Das weiß die Parteispitze und wirbt deshalb an der Basis für ein Ja zur großen Koalition. Der Auftakt wird in Hamburg gemacht, wo auch eine Gegenspielerin der designierten Parteichefin Nahles auftritt.

Auto kracht auf Mann (36) - tot! (Foto) 17.02.2018

Drama in Hamburg-Neuallermöhe Auto kracht auf Mann (36) - tot!

Schrecklicher Unfall in Hamburg-Neuallermöhe: Beim Reparieren eines Autos ist ein 36-Jähriger eingeklemmt und tödlich verletzt worden. Er starb noch am Unfallort.

Schauspiellegende stirbt mit 76 Jahren in Hamburg (Foto) 03.02.2018

Die deutsche Schauspielwelt trägt Trauer: Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren in Hamburg gestorben, wie Medienberichte vermelden. Der Künstler machte sich auch als Musiker und Synchronsprecher einen Namen.

Sohn rammt Mutter Messer in den Hals (Foto) 01.02.2018

Blutiger Streit in Hamburg Sohn rammt Mutter Messer in den Hals

In Hamburg kam es in der Nacht zum Freitag offenbar zu einem blutigen Familiendrama. Dabei soll ein Sohn seine Mutter mit einem Messer angegriffen und am Hals verletzt haben. Die Hintergründe sind noch unklar.

Heimliche Hochzeit mit Janin Reinhardt - so trickste der Kinostar alle aus! (Foto) 30.01.2018

Kostja Ullmann zählt wohl zu den aktivsten Schauspielern der deutschen Film- und Fernsehindustrie - und tritt dennoch selten ins Rampenlicht. Grund genug, einmal etwas genauer hinzuschauen und Ihnen ein paar Fakten zu liefern, die Sie sicher noch nicht über den Star wussten.

Tocotronic: Ein Outing im neuen Album? (Foto) 26.01.2018

Das neue Album der deutschen Indie-Rockband Tocotronic ist da und das Stück "Hey du" klingt nach Outing. Wie es wirklich ist, erklären Dirk von Lowtzow und Jan Müller im Interview.

Fatih Akin strahlt die Oscar-Enttäuschung einfach weg (Foto) 25.01.2018

Oscar-Frust? Von wegen! Regisseur Fatih Akin zeigte sich am Mittwochabend bestens gelaunt in Hamburg. Es war sein erster öffentlicher Auftritt, nachdem sein Film "Aus dem Nichts" überraschend nicht für einen Oscar nominiert wurde.

Mann sticht Partner seiner Ex-Freundin nieder (Foto) 22.01.2018

Beziehungsstreit in Hamburg Mann sticht Partner seiner Ex-Freundin nieder

In Hamburg kam es am Wochenende zu einem tödlichen Streit. Als ein Mann den neuen Partner seiner Ex-Freundin in ihrer Wohnung antraf, rastete er aus und stach den Mann nieder. Er verstarb noch am Tatort.

VVK gestartet! HIER gibt's Tickets für "eXPERIENCE + iNNOCENCE" (Foto) 18.01.2018

U2 kommen im Rahmen der "eXPERIENCE + iNNOCENCE"-Tour 2018 gleich für drei Termine nach Deutschland. Wir verraten Ihnen, wo und wie Sie Tickets für die Tournee bekommen.

Vermisste Juliane (16) von Polizei in Algerien aufgegriffen (Foto) 15.01.2018

Ihre Beziehung mit einem aus Algerien stammenden Flüchtling veränderte eine 16-Jährige aus Hamburg grundlegend. Als der Teenie dem 19-Jährigen in seine Heimat nachreiste, kam die Polizei der seit Dezember Vermissten auf die Schliche.

Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin nach Unfall gesperrt (Foto) 04.01.2018

Am Donnerstagabend wurde die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin nach einem Unfall zwischen Hagenow-Land und Jasnitz gesperrt. 320 Passagiere waren betroffen.

Diese Tourneen dürfen Musikfans 2018 nicht verpassen (Foto) 03.01.2018

Ed Sheeran, David Guetta, Peter Maffay Diese Tourneen dürfen Musikfans 2018 nicht verpassen

Der Konzert-Kalender für 2018 füllt sich unaufhaltsam und bereits jetzt werfen einige große Events ihren Schatten voraus. Das sind die Tourneen, auf die sich Musikfans am meisten freuen. dürften

Großeinsatz! Feuer in Hamburger Klinik (Foto) 30.12.2017

Brand in Asklepios-Klinik Altona Großeinsatz! Feuer in Hamburger Klinik

In einem Patientenzimmer eines Krankenhauses bricht ein Feuer aus. Die Station und auch die umliegenden Bereiche müssen geräumt werden. Fünf Menschen werden verletzt.

Mutmaßlicher S-Bahn-Bomber vorbestrafter Ex-Neonazi (Foto) 20.12.2017

Der Verursacher der Explosion auf dem Hamburger S-Bahnhof Veddel war der Polizei schon vorher aufgefallen. Bereits 1992 wurde er wegen einem Mord aus rechtsextremistischen Motiven zu einer Haftstrafe verurteilt.

Polizei fahndet nach über 100 G20-Gewalttätern - Linke Szene wehrt sich (Foto) 18.12.2017

Fünf Monate liegen die Ausschreitungen beim G20-Gipfel in Hamburg zurück. Die Polizei wertet immer noch umfangreiche Videoaufnahmen aus. Und strengt neue Fahndungen an. Die linksradikale Szene wehrt sich.

Großbrand! Feuerwehr kämpft weiter gegen Flammen (Foto) 18.12.2017

Brand auf Musikbunker in Hamburg Großbrand! Feuerwehr kämpft weiter gegen Flammen

Eine ganze Nacht hat die Feuerwehr in Hamburg gegen einen Brand auf dem Dach eines Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg gekämpft. Ein Ende des Einsatzes sei nicht abzusehen, hieß es am Morgen.

Sprengsatz war "Polenböller" - Täter flüchtig (Foto) 18.12.2017

Am dritten Advent gibt es an einem Hamburger S-Bahnhof eine Detonation. Sprengstoffexperten werden gerufen, der Bahnhof weiträumig abgesperrt. Wenig später scheint klar zu sein, was explodierte: ein Polenböller.

Chemieunfall in Hamburg-Veddel! Autobahn 255 ist gesperrt (Foto) 12.12.2017

In Hamburg-Veddel kam es zu einem Chemieunfall, als mehrere Fässer Aluminiumphosphid beschädigt wurden. Vorsorglich ließ die Feuerwehr die Autobahn 255 zwischen der Innenstadt und der A1 sperren.

26-Jährige in eigener Küche erstochen (Foto) 12.12.2017

In Hamburg-Billstedt ereignete sich am Wochenende ein grausiges Verbrechen. Eine junge Frau wurde in ihrer eigenen Küche erstochen. Ihre Eltern fanden sie blutüberströmt. Doch wer war der Täter.

Fahrplan-Chaos zum Wochenstart! DAS sind Ihre Rechte (Foto) 11.12.2017

Die neue Schnellverbindung der Deutschen Bahn zwischen München und Berlin ist gerade erst eingeweiht, doch schon häufen sich die Probleme. Zudem startete die Bahn mit anderen Fahrplanunregelmäßigkeiten auf überregionalen Strecken in die neue Woche - doch welche Rechte haben frustrierte Kunden dabei?

Jugendliche prügeln Rentner bewusstlos und feiern sich im Netz (Foto) 28.11.2017

Mehrere Teenager haben in Hamburg auf brutale Weise einen Rentner angegriffen und grundlos bewusstlos geschlagen. Ihre Tat filmten sie und stellten sie ins Internet...

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 23.11.2017

Polizeiruf 110 Krimi-Tipps am Donnerstag

Beim "Einsatz in Hamburg" (ZDFneo) wird ein Showgirl tot aus dem Hafen geborgen. Im "Tel-Aviv-Krimi" (Das Erste) kommt es zur tödlichen Explosion in einer antiken Bergfestung. "Tatort"-Kommissar Borowski (WDR) taucht indessen auf den Grund der Ostsee ab.

Bagger buddelt riesiges Hakenkreuz in Hamburg frei (Foto) 21.11.2017

Es ist vier mal vier Meter groß und lag Jahrzehnte verborgen unter der Erde. Auf einem Hamburger Sportplatz ist ein großes Hakenkreuz gefunden worden. Doch woher stammt das Nazi-Relikt, das von einem Bagger ans Tageslicht befördert wurde?

Mord im Treppenhaus: Wer kennt DIESEN Mann? (Foto) 14.11.2017

Im August dieses Jahres kam es zu einem Gewaltverbrechen in Hamburg-Eppendorf. Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses wurde ein Mann erschossen. Der Haupttäter wurde bereits gefasst. Nun fahndet die Polizei Hamburg nach einem zweiten Täter.

Til Schweiger: Mit seinem Restaurant wäre er fast gescheitert (Foto) 03.11.2017

Seit einem Jahr gibt es nun Til Schweigers Restaurant "Barefood Deli" in Hamburg. Nun zieht der Schauspieler eine erste Bilanz - und die ist nicht nur positiv.

Wann öffnen die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland? (Foto) 02.11.2017

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist nicht mehr lange bis Weihnachten. Die Wartezeit auf Heiligabend verzaubern und verkürzen deutschlandweit die Weihnachtsmärkte. Wo und wann welche geöffnet haben, lesen Sie hier.

Auslieferung des mutmaßlichen Kindermörders könnte Wochen dauern (Foto) 30.10.2017

Seine Flucht führte den mutmaßlichen Kindermörder von Hamburg bis Spanien. Nun warten die deutschen Behörden auf die Überstellung des Mannes, der seine zweijährige Tochter getötet haben soll.

Dua Lipa macht in Hamburg einen auf Harry Potter (Foto) 28.10.2017

Eigentlich zeigt sich Popstar Dua Lipa gerne in sexy Klamotten. Doch für ihr Konzert in Hamburg verkleidete sich die 22-Jährige als Harry Potter.

Mörder-Vater weiter flüchtig! Versagten die Behörden im Fall Sohail A.? (Foto) 26.10.2017

Nach dem kaltblütigen Mord an der kleinen Aeysha (2) im Hamburger Stadtteil Neugraben-Fischbek fahndet die Polizei weiter fieberhaft nach dem tatverdächtigen Vater des Kindes. Zu Sohail A. kommen inzwischen immer mehr beunruhigende Fakten ans Tageslicht, die die Frage aufwerfen, warum der mutmaßliche Mörder nicht bereits in seine pakistanische Heimat abgeschoben wurde.

Mutmaßlicher Kindermörder weiter flüchtig - Warum wurde er nicht abgeschoben? (Foto) 25.10.2017

Nach dem Mord an einem zweijährigen Mädchen in Hamburg fahndet die Polizei weiter nach dem Vater. Er ist ein abgelehnter Asylbewerber und hätte Deutschland eigentlich schon Jahre vor der Geburt des Kindes verlassen müssen.

Mädchen (2) getötet - Flüchtiger Vater unter Tatverdacht (Foto) 24.10.2017

Ein Vater soll in Hamburg seine zweijährige Tochter umgebracht haben. Das tote Kind hat eine Schnittverletzung am Hals. Nachbarn und Bewohner des Stadtteils reagieren schockiert.

Schießerei in Hamburg! Täter immer noch flüchtig (Foto) 24.10.2017

Im Hamburg kam es am frühen Sonntagmorgen zu einer Schießerei. Der mutmaßliche Schütze konnte unerkannt flüchten. Jetzt bittet die Polizei um Hilfe aus der Bevölkerung.

Fußgänger stirbt nach Kollision mit Notarztwagen (Foto) 08.10.2017

In Hamburg kam es am Samstag zu einem schrecklichen Unfall. Dabei wurde ein Mann von einem Notarztwagen erfasst. Obwohl der Arzt sofort Erste Hilfe leistete, verstarb das Unfallopfer wenig später.