Hamburg

Hamburg

Die mit 1,8 Millionen Einwohnern zweitgrößte deutsche Stadt Hamburg ist nicht nur Stadtgemeinde, sondern auch Bundesland. Hauptfluss ist die Elbe, die 100 km stromaufwärts in die Nordsee mündet. Das an Schleswig-Holstein und Niedersachsen grenzende Hamburg ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Norddeutschlands. Die Hanse- und Hafenstadt gehört zu den wichtigsten See-Container-Umschlagplätzen weltweit und nimmt auch im Bereich Finanzdienstleistungen sowie als Medienstandort internationale Spitzenplätze ein. Die für seine ausgedehnten Parkanlagen und den innerstädtischen Alstersee berühmte Stadt bietet ihren Bürgern und Gästen nicht nur auf der Vergnügungsmeile Reeperbahn, in Szene-Vierteln und in zahlreichen Theatern und Clubs ein breitgefächertes Kultur- und Freizeitangebot.

Aktuelle News zu Hamburg

Oktoberfest und Baustellen! Hier wird's eng auf den Straßen (Foto) ADAC-Stauprognose 22.09.2017

Der Sommerreiseverkehr ist vorbei, die Bauarbeiten beginnen: Viele deutsche Autobahnabschnitte werden gerade erneuert - das könnte für Staus sorgen. Rundum München füllen Oktoberfest-Besucher die Schnellstraßen.

Zusatzkonzert 2018 in Hamburg! (Foto) Helene Fischer 20.09.2017

Aktuell steht Helene Fischer für fünf Konzerte in Hamburg auf der Bühne. Gerade von der Hansestadt scheint die Schlager-Fee kaum genug bekommen zu können, denn 2018 wird es dort eine zusätzliche Show ihrer großen Stadion-Tour geben. Der Vorverkauf läuft ...

Mutter und Kind getötet - Tatverdächtiger in Hamburg festgenommen (Foto) Doppelmord in Detmold 14.09.2017

Drei Tage nach dem gewaltsamen Tod einer 24-Jährigen und ihres Kindes in Detmold in Nordrhein-Westfalen hat die Polizei den Tatverdächtigen in Hamburg gefasst. Es wäre nicht der erste Mord des 53-jährigen Tatverdächtigen.

Hartes Urteil! Gewalttäter muss mehr als zwei Jahre in den Knast (Foto) G20-Krawalle 28.08.2017

Die verheerenden Krawalle zum G20-Gipfel in Hamburg vor wenigen Wochen baschäftigen jetzt auch die Gerichte. Der erste Gewalttäter musste sich bereits verantworten und wurde im Verhandlungssaal mit Jubel begrüßt.

Amateur-Teilnehmer, Zeitplan, Live-Stream - was Sie wissen sollten (Foto) AIBA Box-WM 2017 in Hamburg 27.08.2017

Die AIBA Box-WM der Amateure findet 2017 in Hamburg statt. So sehen Sie die Weltmeisterschaft im Live-Stream und TV. Zudem finden Sie hier den aktuellen Zeitplan sowie wichtige Informationen zum Teilnehmerfeld.

US-Männer siegen in Hamburg - 66.000 Beach-Fans erleben Welttour-Finale (Foto) Beachvolleyball World Tour 2017 27.08.2017

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind die erfolgreichsten deutschen Beachvolleyballerinnen und haben bereits Olympia-Gold erkämpft. In Hamburg konnten sie an alte Erfolge anknüpfen.

Deutsche Sprinter gehen in Hamburg leer aus - Italiener Viviani gewinnt (Foto) Cyclassics 2017 - Ergebnisse 20.08.2017

An diesem Wochenende starteten Profis und Amateure in Hamburg beim Rad-Event der Spitzenklasse. Alles was Sie über die Cyclassics wissen müssen sowie alle Ergebnisse lesen Sie hier.

Die geheime Leidenschaft des Fußball-Profis (Foto) Holger Stanislawski privat 16.08.2017

Für St. Pauli stand Holger Stanislawski über zehn Jahre als Libero auf dem Platz, doch eine schwere Verletzung führte zum Karriere-Aus. Heute ist Fußball immer noch ein wichtiges Thema für ihn, auch wenn er es privat inzwischen lieber ruhig angeht.

Gruselfunde in Hamburg: Jetzt geht die Angst um (Foto) Leichenteile gefunden 15.08.2017

Furchtbare Fundstücke: Zehn Leichenteile, entdeckt innerhalb von knapp zwei Wochen, verstreut in unterschiedlichen Gewässern Hamburgs. Das Opfer soll eine Prostituierte sein. Viele Fragen sind offen.

Cunnama und Sämmler dominieren beim Mega-Triathlon (Foto) Ironman Hamburg 2017 14.08.2017

Am Sonntag, dem 13.08.2017, wurde in Hamburg der Triathlon-Wettbewerb "Ironman" ausgetragen. Lesen Sie hier die Ergebnisse und erfahren Sie, wo Sie die Highlights in der Wiederholung sehen können.

Andrea Berg überrascht ihre Fans mit neuen Konzerten (Foto) Jubiläum 07.08.2017

Andrea Berg blickt bereits auf eine 25-jährige Karriere zurück. Und das feiert sie mit ihren Fans im Oktober mit neuen Shows - in extra kleinen Hallen.

"Grießnockerlaffäre": Überraschung! Diesmal wird es auch ernst (Foto) Eberhoferkrimi 03.08.2017

Die "Grießnockerlaffäre" ist lustig, aber zwei schwere Themen sorgen für einen ungewöhnlichen Eberhofer-Krimi - und damit ist nicht der Mord am Polizisten-Ekel Barschl gemeint...

Hamburger Messerangreifer als IS-Sympathisant identifiziert (Foto) Amoklauf in Hamburg-Barmbek 02.08.2017

Die Ermittlungen im Fall Ahmad Alhaw, dem Messerangreifer von Hamburg-Barmbek, laufen weiter. Jetzt legen Medienberichte nahe, dass der 26-jährige Amokläufer Sympathisant des IS sei, nachdem ein Wimpel der Terrormiliz in seinem Zimmer im Flüchtlingsheim entdeckt wurde.

Helene Fischer hängt in den Seilen (Foto) Tournee 01.08.2017

Schlagerstar Helene Fischer bereitet sich auf die Tour vor. Wie extrem trainiert ihre Tänzer sind, ist in einem neuen Videoclip zu sehen.

Behörde verpasste Abschiebefrist für Hamburger Messer-Angreifer (Foto) Nach Attacke in Hamburg 01.08.2017

Hätte der Messer-Angriff von Hamburg verhindert werden können? 2015 sollte der Attentäter bereits abgeschoben werden. Doch die Behörden verpassten die Frist - um einen Tag.

Bundesstaatsanwalt übernimmt Ermittlungen gegen Messerstecher Ahmad Alhaw (Foto) Messerattacke in Hamburg-Barmbek 31.07.2017

Am vergangenen Freitag sorgte der abgelehnte Asylbewerber Ahmad Alhaw in Hamburg-Barmbek in einem Supermarkt für ein Blutbad. Nach der Messerattacke laufen die Ermittlungen fieberhaft weiter, während der suizidgefährdete 26-Jährige in Untersuchungshaft sitzt.

Politiker fordern schärfere Abschiebepraxis (Foto) Nach Hamburger Messerangriff 30.07.2017

Bund und Länder haben schon eine Reihe Maßnahmen zur leichteren Abschiebung abgelehnter Asylbewerber unternommen. Nach der Hamburger Messerattacke wird aber wieder über die Abschiebepraxis diskutiert.

Nils Ruf verhöhnt Hamburger Anschlagsopfer (Foto) Absolut pietätlos! 30.07.2017

Er kann es einfach nicht lassen. Nach der schrecklichen Messerattacke in Hamburg-Barmbek konnte sich Moderator Nils Ruf seine pietätlosen Witze offenbar nicht verkneifen. Via Twitter machte er seinem Ruf mal wieder alle Ehre.

Mike Shinoda kündigt weltweite Trauerfeiern für Linkin-Park-Fans an (Foto) Trauer 29.07.2017

Gut eine Woche nach dem Tod von Linkin-Park-Sänger Chester Bennington hat sein Bandkollege Mike Shinoda auf Instagram, weltweite Trauerfeiern für die Fans angekündigt.

"Verrückt und krank!" So beschreiben Mitbewohner den Messerstecher (Foto) Terror in Hamburg im News-Ticker 29.07.2017

Ein Mann sticht in einem Hamburger Supermarkt wahllos auf Kunden ein. Ein Toter und sieben Verletzte - so die traurige Bilanz. Viele Fragen sind noch offen. Warum ging der Mann auf die Menschen los?