Hamburg

Hamburg

Die mit 1,8 Millionen Einwohnern zweitgrößte deutsche Stadt Hamburg ist nicht nur Stadtgemeinde, sondern auch Bundesland. Hauptfluss ist die Elbe, die 100 km stromaufwärts in die Nordsee mündet. Das an Schleswig-Holstein und Niedersachsen grenzende Hamburg ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Norddeutschlands. Die Hanse- und Hafenstadt gehört zu den wichtigsten See-Container-Umschlagplätzen weltweit und nimmt auch im Bereich Finanzdienstleistungen sowie als Medienstandort internationale Spitzenplätze ein. Die für seine ausgedehnten Parkanlagen und den innerstädtischen Alstersee berühmte Stadt bietet ihren Bürgern und Gästen nicht nur auf der Vergnügungsmeile Reeperbahn, in Szene-Vierteln und in zahlreichen Theatern und Clubs ein breitgefächertes Kultur- und Freizeitangebot.

Aktuelle News zu Hamburg

Fettes Brot: "Die Uhren auf dem Mars ticken anders" (Foto) Hip Hop 04.09.2015

Die drei Nordlichter von Fettes Brot veröffentlichen heute ihr Album "Teenager vom Mars". Im Interview sprechen sie darüber, was ihnen in Deutschland Sorgen bereitet und warum sie trotzdem guter Dinge sind.

Helmut Schmidt weiter zur Beobachtung auf Intensivstation (Foto) Leute 03.09.2015

Hamburg - Nach der Entfernung eines Blutgerinnsels im Bein liegt Altbundeskanzler Helmut Schmidt weiter auf der Intensivstation eines Hamburger Krankenhauses.

Es wird wieder mehr Fisch in Deutschland verzehrt (Foto) Fischerei 03.09.2015

Hamburg - Die Verbraucher in Deutschland haben im vergangenen Jahr wieder etwas mehr Fisch gegessen. Sie greifen dabei öfter zu frischer Ware. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei 14 Kilogramm nach 13,8 Kilogramm im Vorjahr, wie das Fischinformationszentrum (FIZ) am mitteilte.

Blutgerinnsel bei Helmut Schmidt entfernt (Foto) Leute 02.09.2015

Hamburg - Altbundeskanzler Helmut Schmidt ist wegen eines Blutgerinnsels erfolgreich am Bein operiert worden und kann voraussichtlich schon zum Wochenende das Krankenhaus wieder verlassen. Das teilte die Asklepios-Klinik in Hamburg-St. Georg am Mittwochabend mit.

Gewinner des Tages (Foto) Benno Fürmann 02.09.2015

Lilo Wanders nimmt Flüchtlinge auf

Hamburger Polizei ermittelt gegen die Finderin (Foto) Rucksack-Panne beim HSV 02.09.2015

Die Polizei ermittelt in der HSV-Rucksack-Affäre gegen die Finderin. Im August war publik geworden, dass interne Dokumente mit Gehaltslisten und Vertragsdetails von Bundesliga-Profis in einem Hamburger Park gefunden worden waren.

Ärzte beraten über Operation bei Helmut Schmidt (Foto) Leute 02.09.2015

Hamburg - Einen Tag nach der Aufnahme von Helmut Schmidt in eine Hamburger Klinik beraten die Ärzte, wie der Gefäßverschluss bei dem Altkanzler behandelt werden kann.

Helmut Schmidt auf Intensivstation - «Keine Lebensgefahr» (Foto) Leute 01.09.2015

Hamburg - Altkanzler Helmut Schmidt ist auf die Intensivstation eines Hamburger Krankenhauses gebracht worden. Grund sei ein Gefäßverschluss im rechten Bein, berichtete das «Hamburger Abendblatt» unter Berufung auf den Freundeskreis des 96-jährigen SPD-Politikers.

"Tatort"-Crashkurs für Einsteiger (Foto) Polizeiruf 110 30.08.2015

Der "Tatort" gehört zu den beliebtesten Formaten im deutschen TV. Wer noch kein eingefleischter Fan ist, kann sich auch jetzt noch schlau machen, bevor die neue Saison am 6. September beginnt. Hier erfahren Sie alles, was man über die Krimi-Reihe wissen sollte.

Hai im Pool, Nackte auf dem Flur: Die kuriosesten Urlaubsstories (Foto) Skurriler geht's kaum 30.08.2015

Im Urlaub passieren die wunderlichsten Dinge. Wenn man dann auch noch beruflich mit Urlaubern zu tun hat, kann man so einiges erzählen. Sei es von einer Hochzeitsnacht zu dritt, Nackten in der Lobby, einem Hai im Pool oder merkwürdigen Beschwerden. Wir haben für Sie die skurrilsten Erlebnisse zusammengefasst.

Krebsmedikament wird knapp - Todesfälle befürchtet (Foto) Wissenschaft 29.08.2015

Hamburg/Berlin - Lieferengpässe bei einem wichtigen Krebsmedikament gefährden die Versorgung von Patienten. In Deutschland fehle das Chemotherapeutikum Melphalan, das unter anderem gegen das Multiple Myelom genutzt wird, eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks.

Experte: Bei Geburten sterben in Deutschland zu viele Kinder (Foto) Wissenschaft 29.08.2015

Hamburg - Die Zahl der Todesfälle bei Geburten ließe sich in Deutschland nach Ansicht eines Experten deutlich senken.

Mietervereine: Zweifel an Wirkung der Mietpreisbremse (Foto) Wohnen 29.08.2015

Berlin - Die inzwischen in vier Bundesländern geltende Mietpreisbremse wirkt nach Ansicht von Mieterverbänden nicht immer wie sie soll. Wohnungsanzeigen erweckten regelmäßig den Verdacht von Verstößen, sagte Stefan Schmalfeldt vom Hamburger Mieterverein der Deutschen Presse-Agentur.

Hamburger Schule verbietet Hotpants und tiefe Dekolletés (Foto) "Schul-Dresscode" 28.08.2015

Pünktlich zum Schuljahres-Beginn schockt eine katholische Schule in Hamburg seine Schüler: Ein spezieller "Schul-Dresscode" soll nun gegen freizügige Kleidung vorgehen! Bauchfreie T-Shirts, knappe Höschen und tiefe Dekolletés sind damit tabu.

Tausende Weltkriegs-Blindgänger: Wo in Deutschland lauert der Bombentod? (Foto) Bombenentschärfung in Köln 28.08.2015

Eine Bombe am Kölner Rheinufer gegenüber der Altstadt ist in der Nacht erfolgreich entschärft worden. Doch die ist nicht der erste Fall eines Bomben-Funds! Lauern noch mehr gefährliche Bomben unter deutschem Boden?

Kaffeepreise kommen ins Rutschen (Foto) Getränke 28.08.2015

Hamburg - Die Kaffeepreise in Deutschland geraten ins Rutschen. Der führende deutsche Kaffeekonzern Tchibo kündigte erstmals seit zwei Jahren Preisesenkungen an. Die Lage auf den Rohkaffeemärkten habe sich entspannt, erklärte das Unternehmen am Freitag in Hamburg.

Hier wohnen die meisten Spritdiebe in Deutschland (Foto) Tankbetrug-Studie deckt auf 27.08.2015

Der Tankbetrug in Deutschland hat Hochkonjunktur. 20 Tankbetrüger pro Tag, fast dreimal so viel wie im Durchschnitt! Besonders Berlin ist für die Tankwarte ein heißes Pflaster.

Fielmann treibt Expansion voran - Filiale in Bozen (Foto) Handel 27.08.2015

Hamburg - Der führende deutsche Augenoptiker Fielmann hat im ersten Halbjahr seine Geschäfte erweitert und eine Filiale im italienischen Bozen eröffnet.

Drogeriemarktkette stellt Zahncremehersteller an den Pranger (Foto) Handel 26.08.2015

Karlsruhe Eigentlich sollte in dem Regal bei der Drogeriemarktkette dm Zahncreme der Marke Dentagard liegen. Die Packung mit 100 Millilitern zum Preis von 75 Cent. Doch der Platz im Regal ist leer.

Hapag-Lloyd spart mehr als geplant (Foto) Schifffahrt 26.08.2015

Hamburg - Die Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd hat im ersten Halbjahr trotz des harten Wettbewerbs in der Schifffahrt Gewinne eingefahren.