Hamburg

Hamburg

Die mit 1,8 Millionen Einwohnern zweitgrößte deutsche Stadt Hamburg ist nicht nur Stadtgemeinde, sondern auch Bundesland. Hauptfluss ist die Elbe, die 100 km stromaufwärts in die Nordsee mündet. Das an Schleswig-Holstein und Niedersachsen grenzende Hamburg ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Norddeutschlands. Die Hanse- und Hafenstadt gehört zu den wichtigsten See-Container-Umschlagplätzen weltweit und nimmt auch im Bereich Finanzdienstleistungen sowie als Medienstandort internationale Spitzenplätze ein. Die für seine ausgedehnten Parkanlagen und den innerstädtischen Alstersee berühmte Stadt bietet ihren Bürgern und Gästen nicht nur auf der Vergnügungsmeile Reeperbahn, in Szene-Vierteln und in zahlreichen Theatern und Clubs ein breitgefächertes Kultur- und Freizeitangebot.

Aktuelle News zu Hamburg

Gewinner des Tages (Foto) Naked Soul 21.05.2016

Natalia Klitschko feiert ihr Album-Debüt

Königin Silvia: Überraschungsbesuch im Baumarkt (Foto) Clas Ohlson 20.05.2016

Eine Königin im Baumarkt! Silvia von Schweden überraschte am Freitag alle und besuchte einen Handwerker-Shop in Hamburg.

Kind in S-Bahn misshandelt - Tatverdächtige stellt sich (Foto) Misshandlung in Hamburg 18.05.2016

In einer Hamburger S-Bahn hat sich Schreckliches ereignet: Eine Frau soll ein Kind misshandelt haben. Die Polizei veröffentlichte ein Foto der Tatverdächtigen und prompt stellte sie sich den Beamten. Die Vorwürfe wiegen schwer.

Einstweilige Verfügung gegen Jan Böhmermann (Foto) Jan Böhmermann 17.05.2016

Auf Antrag von Recep Tayyip Erdogan hat das Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen Jan Böhmermann erlassen.

Landgericht Hamburg verbietet "Schmähgedicht" - fast (Foto) Erste Entscheidung im Fall Jan Böhmermann 17.05.2016

Das Landgericht Hamburg hat eine erste Entscheidung im Fall Böhmermann bekannt gegeben. Demnach werden große Teile des "Schmähgedichts" verboten, eine einstweilige Verfügung gegen Böhmermann erlassen. Satire sei das Machwerk dennoch.

Mit der MS Europa rund um den Globus (Foto) Reise 15.05.2016

Was Phileas Fogg in 80 Tagen geschafft hat, das gelingt einigen Urlaubern nun auch. Allerdings dauert ihre Weltumrundung mit 337 Tagen deutlich länger.

Zerstückelte Frauenleiche in Koffer gefunden (Foto) Horror in Hamburg 13.05.2016

Die Nachbarn stehen fassungslos vor der Horror-Wohnung und liegen sich weinend in den Armen. In einer Mietwohnung in Hamburg wurde offenbar eine Frauenleiche gefunden. Die Tote soll zerstückelt in einem Koffer entdeckt worden sein.

Stau-Gefahr am 16. Mai - Hier wird's eng (Foto) ADAC-Stauprognose an Pfingsten 2016 12.05.2016

Viele Kurzurlauber nutzen das verlängerte Pfingst-Wochenende, um zu verreisen. Doch bei der Heimreise kann es zu erheblichen Wartezeiten kommen. Auf welchen Autobahnen Stau droht und aktuelle Verkehrsinfos erfahren Sie hier.

Leiche im Restaurant eingemauert!  (Foto) Erpresser drohte mit Zwangsprostitution 12.05.2016

In Hamburg ist der Prozess um den Besitzer des "Casa Alfredo" angelaufen. Der Wirt wurde angeklagt, weil er einen Schutzgeld-Erpresser erst erschoss und dann im Restaurant einmauerte. Nun kamen die grausamen Details ans Licht.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) Polizeiruf 110: Die falsche Sonja 11.05.2016

Bei "Einsatz in Hamburg" (ZDFneo) wird ein Triebtäter am Tag seiner Entlassung ermordet. "Wilsberg" (ZDFneo) nimmt einen gewalttätigen Arzt unter die Lupe und in "Tatort: Château Mort" (SWR/SR) wird Schwarzgeld in Form von Wein angelegt - mit tödlichen Folgen.

Steffi Graf erfüllt Monica Lierhaus Herzenswunsch (Foto) Steffi Graf 11.05.2016

Jeder Mensch hat bestimmte Dinge in Kopf, die er vor seinem Tod unbedingt noch erleben möchte. Bei Monica Lierhaus war einer dieser Träume, ihr Idol Steffi Grad zu interviewen. Jetzt ging dieser Wunsch in Erfüllung.

Helmut Schmidts Haus wird zum Museum (Foto) Für Besucher geöffnet 10.05.2016

Eine schöne Erinnerung, die auf den ersten Blick anders scheint, als sie wirklich ist. Das Haus von Helmut Schmidt soll zum Museum werden. Genauer gesagt: es wird für Besucher geöffnet. Und zwar auf eine besondere Weise.

Niedliche Küken systematisch ertränkt (Foto) Mein lieber Schwan! 10.05.2016

Ein Killer-Schwan zieht in Hamburg seine Kreise. Er hat es nicht etwa auf Passanten abgesehen, sondern auf niedliche kleine Küken. Nun werden von Fach-Experten Konsequenzen gefordert. Der Schwan soll weg!

In der Falle! Feuerwehr rettet Eichhörnchen (Foto) Hamburg 09.05.2016

Im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst ist ein neugieriges Eichhörnchen in eine besonders missliche Lage geraten und saß in einer Mausefalle fest. Aber Hilfe war bereits unterwegs.

Anna Bederke: So tickt die Strippenzieherin in "Schrotten!" (Foto) Kinostart 05.05.2016

Anna Bederke spielt in der Krimikomödie "Schrotten!" Luzi, die engste Vertraute des verstorbenen Schrottplatzoberhauptes Fiete. Darum ist sie die Idealbesetzung.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) Commissario Laurenti: Gib jedem seinen eigenen Tod 04.05.2016

Der Mord an einem Trainer führt "Marie Brand" (ZDF) ins Boxer-Milieu. Bei "Einsatz in Berlin" (ZDFneo) wird ein Vergewaltiger gesucht, während sich "Wilsberg" (ZDFneo) diesmal an der Nase herumführen lässt.

Erster spanischer Derby-Sieger in der Dressur: Carrascosa gewinnt (Foto) Spring- und Dressur-Derby im TV und Live-Stream 04.05.2016

Hamburg steht in dieser Woche ganz im Zeichen des Pferdesports. Beim Deutschen Spring- und Dressur-Derby 2016 treten Reiter aus über 30 Nationen an, um sich in verschiedenen Disziplinen das begehrte Preisgeld zu sichern. Alles Infos zum Turnier lesen Sie hier.

Sylvie Meis macht Schluss mit Hunkemöller (Foto) Aus und Vorbei 03.05.2016

Nach vier Jahren beendet Moderatorin Sylvie Meis nun ihre Zusammenarbeit mit dem Dessous-Hersteller Hunkemöller. Sie möchte sich mehr auf eigene Projekte konzentrieren.

Samy Deluxe bei "Sing meinen Song": So tickt der Rapper aus Hamburg (Foto) Biographie 03.05.2016

Die vierte Folge von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" steht ganz im Zeichen von Rap-Künstler Samy Deluxe: Seine Wurzeln und seine Karriere im Überblick.

Hamburg feiert "scharfen" Hafengeburtstag (Foto) Reisen 03.05.2016

Der 827. Hafengeburtstag in Hamburg wird feuriger und schärfer als die meisten bisher. Das liegt am diesjährigen Partnerland Ungarn, welches seine Kultur und kulinarische Vielfalt vorstellt.