Hamburg

Hamburg

Die mit 1,8 Millionen Einwohnern zweitgrößte deutsche Stadt Hamburg ist nicht nur Stadtgemeinde, sondern auch Bundesland. Hauptfluss ist die Elbe, die 100 km stromaufwärts in die Nordsee mündet. Das an Schleswig-Holstein und Niedersachsen grenzende Hamburg ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Norddeutschlands. Die Hanse- und Hafenstadt gehört zu den wichtigsten See-Container-Umschlagplätzen weltweit und nimmt auch im Bereich Finanzdienstleistungen sowie als Medienstandort internationale Spitzenplätze ein. Die für seine ausgedehnten Parkanlagen und den innerstädtischen Alstersee berühmte Stadt bietet ihren Bürgern und Gästen nicht nur auf der Vergnügungsmeile Reeperbahn, in Szene-Vierteln und in zahlreichen Theatern und Clubs ein breitgefächertes Kultur- und Freizeitangebot.

Aktuelle News zu Hamburg

Vermisste Juliane (16) von Polizei in Algerien aufgegriffen (Foto) Konvertiert und ausgebüxt 15.01.2018

Ihre Beziehung mit einem aus Algerien stammenden Flüchtling veränderte eine 16-Jährige aus Hamburg grundlegend. Als der Teenie dem 19-Jährigen in seine Heimat nachreiste, kam die Polizei der seit Dezember Vermissten auf die Schliche.

Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin nach Unfall gesperrt (Foto) Zugunfall heute 04.01.2018

Am Donnerstagabend wurde die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin nach einem Unfall zwischen Hagenow-Land und Jasnitz gesperrt. 320 Passagiere waren betroffen.

Diese Tourneen dürfen Musikfans 2018 nicht verpassen (Foto) Ed Sheeran, David Guetta, Peter Maffay 03.01.2018

Der Konzert-Kalender für 2018 füllt sich unaufhaltsam und bereits jetzt werfen einige große Events ihren Schatten voraus. Das sind die Tourneen, auf die sich Musikfans am meisten freuen. dürften

Großeinsatz! Feuer in Hamburger Klinik (Foto) Brand in Asklepios-Klinik Altona 30.12.2017

In einem Patientenzimmer eines Krankenhauses bricht ein Feuer aus. Die Station und auch die umliegenden Bereiche müssen geräumt werden. Fünf Menschen werden verletzt.

Mutmaßlicher S-Bahn-Bomber vorbestrafter Ex-Neonazi (Foto) Explosion in Hamburg 20.12.2017

Der Verursacher der Explosion auf dem Hamburger S-Bahnhof Veddel war der Polizei schon vorher aufgefallen. Bereits 1992 wurde er wegen einem Mord aus rechtsextremistischen Motiven zu einer Haftstrafe verurteilt.

Polizei fahndet nach über 100 G20-Gewalttätern - Linke Szene wehrt sich (Foto) Krawalle in Hamburg 18.12.2017

Fünf Monate liegen die Ausschreitungen beim G20-Gipfel in Hamburg zurück. Die Polizei wertet immer noch umfangreiche Videoaufnahmen aus. Und strengt neue Fahndungen an. Die linksradikale Szene wehrt sich.

Großbrand! Feuerwehr kämpft weiter gegen Flammen (Foto) Brand auf Musikbunker in Hamburg 18.12.2017

Eine ganze Nacht hat die Feuerwehr in Hamburg gegen einen Brand auf dem Dach eines Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg gekämpft. Ein Ende des Einsatzes sei nicht abzusehen, hieß es am Morgen.

Sprengsatz war "Polenböller" - Täter flüchtig (Foto) S-Bahnhof Veddel in Hamburg 18.12.2017

Am dritten Advent gibt es an einem Hamburger S-Bahnhof eine Detonation. Sprengstoffexperten werden gerufen, der Bahnhof weiträumig abgesperrt. Wenig später scheint klar zu sein, was explodierte: ein Polenböller.

Chemieunfall in Hamburg-Veddel! Autobahn 255 ist gesperrt (Foto) Sperrung nach Zwischenfall 12.12.2017

In Hamburg-Veddel kam es zu einem Chemieunfall, als mehrere Fässer Aluminiumphosphid beschädigt wurden. Vorsorglich ließ die Feuerwehr die Autobahn 255 zwischen der Innenstadt und der A1 sperren.

26-Jährige in eigener Küche erstochen (Foto) Mord in Hamburg 12.12.2017

In Hamburg-Billstedt ereignete sich am Wochenende ein grausiges Verbrechen. Eine junge Frau wurde in ihrer eigenen Küche erstochen. Ihre Eltern fanden sie blutüberströmt. Doch wer war der Täter.

Fahrplan-Chaos zum Wochenstart! DAS sind Ihre Rechte (Foto) Deutsche Bahn 11.12.2017

Die neue Schnellverbindung der Deutschen Bahn zwischen München und Berlin ist gerade erst eingeweiht, doch schon häufen sich die Probleme. Zudem startete die Bahn mit anderen Fahrplanunregelmäßigkeiten auf überregionalen Strecken in die neue Woche - doch welche Rechte haben frustrierte Kunden dabei?

Jugendliche prügeln Rentner bewusstlos und feiern sich im Netz (Foto) "K.o.-Challenge" 28.11.2017

Mehrere Teenager haben in Hamburg auf brutale Weise einen Rentner angegriffen und grundlos bewusstlos geschlagen. Ihre Tat filmten sie und stellten sie ins Internet...

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) Polizeiruf 110 23.11.2017

Beim "Einsatz in Hamburg" (ZDFneo) wird ein Showgirl tot aus dem Hafen geborgen. Im "Tel-Aviv-Krimi" (Das Erste) kommt es zur tödlichen Explosion in einer antiken Bergfestung. "Tatort"-Kommissar Borowski (WDR) taucht indessen auf den Grund der Ostsee ab.

Bagger buddelt riesiges Hakenkreuz in Hamburg frei (Foto) Nazifund auf dem Sportplatz 21.11.2017

Es ist vier mal vier Meter groß und lag Jahrzehnte verborgen unter der Erde. Auf einem Hamburger Sportplatz ist ein großes Hakenkreuz gefunden worden. Doch woher stammt das Nazi-Relikt, das von einem Bagger ans Tageslicht befördert wurde?

Heimliche Hochzeit mit Janin Reinhardt - so trickste der Kinostar alle aus! (Foto) Kostja Ullmann privat 17.11.2017

Kostja Ullmann zählt wohl zu den aktivsten Schauspielern der deutschen Film- und Fernsehindustrie - und tritt dennoch selten ins Rampenlicht. Grund genug, einmal etwas genauer hinzuschauen und Ihnen ein paar Fakten zu liefern, die Sie sicher noch nicht über den Star wussten.

Mord im Treppenhaus: Wer kennt DIESEN Mann? (Foto) Bluttat Hamburg-Eppendorf 14.11.2017

Im August dieses Jahres kam es zu einem Gewaltverbrechen in Hamburg-Eppendorf. Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses wurde ein Mann erschossen. Der Haupttäter wurde bereits gefasst. Nun fahndet die Polizei Hamburg nach einem zweiten Täter.

Til Schweiger: Mit seinem Restaurant wäre er fast gescheitert (Foto) Barefood Deli 03.11.2017

Seit einem Jahr gibt es nun Til Schweigers Restaurant "Barefood Deli" in Hamburg. Nun zieht der Schauspieler eine erste Bilanz - und die ist nicht nur positiv.

Wann öffnen die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland? (Foto) Weihnachtsmarkt-Eröffnung 2017 02.11.2017

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist nicht mehr lange bis Weihnachten. Die Wartezeit auf Heiligabend verzaubern und verkürzen deutschlandweit die Weihnachtsmärkte. Wo und wann welche geöffnet haben, lesen Sie hier.

Auslieferung des mutmaßlichen Kindermörders könnte Wochen dauern (Foto) Kindermord in Hamburg 30.10.2017

Seine Flucht führte den mutmaßlichen Kindermörder von Hamburg bis Spanien. Nun warten die deutschen Behörden auf die Überstellung des Mannes, der seine zweijährige Tochter getötet haben soll.

Dua Lipa macht in Hamburg einen auf Harry Potter (Foto) Harry Potter 28.10.2017

Eigentlich zeigt sich Popstar Dua Lipa gerne in sexy Klamotten. Doch für ihr Konzert in Hamburg verkleidete sich die 22-Jährige als Harry Potter.