Aktuelle News zu Gymnasium

Fragen im Abi-Quiz: Hätten Sie es (noch) gekonnt? (Foto) 02.05.2018

Die Abiturprüfungen 2018 sind bereits in vollem Gange. Wie läuft das Abitur eigentlich in Deutschland ab und glauben Sie, sie sind (noch) so schlau wie die jetzigen Gymnasiasten? Testen Sie Ihr Wissen in unserem kleinen "Schnell-Abitur"!

Sekretärin schwer verletzt - Polizei sucht DIESEN Mann! (Foto) 19.02.2018

Mit vorgehaltener Waffe hat ein Räuber am Montagmorgen das Schiller-Gymnasium in Hameln überfallen und eine Mitarbeiterin schwer verletzt. Die Polizei sucht nun fieberhaft nach dem Täter.

Kronprinzessin Victoria: Eine Kämpferin feiert 40. Geburtstag (Foto) 14.07.2017

Kronprinzessin Victoria von Schweden feiert ihren 40. Geburtstag und darf schon jetzt auf eine stattliche Lebensbilanz zurückblicken. Die Highlights.

Schlechtere Mathe-Noten für Migrantenkinder trotz gleicher Leistung (Foto) 12.07.2017

Kinder aus Einwandererfamilien schneiden in der Schule oft schlechter ab als ihre deutschen Mitschüler. Fraglich ist, ob dies immer an mangelnden Kenntnissen liegt. Laut einer Studie könnte ein ganz anderer Grund dahinter stecken.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 16.06.2017

Mord in bester Gesellschaft - Der Fluch der bösen Tat Krimi-Tipps am Freitag

"Die Chefin" (ZDF) untersucht den Todessturz eines unbeliebten Lehrers. Bei "Lewis" (ZDFneo) ist ein legendäres Buch der Grund für einen Mord und in "Polizeiruf 110" (Das Erste) muss Kommissar van Meuffels einen mutmaßlichen Mörder beschützen.

Explosion in Gymnasium! Lehrerin und Sohn verletzt (Foto) 08.05.2017

Eine Lehrerin will am Sonntag mit ihrem Sohn den Chemieunterricht vorbereiten - doch es kommt zu einem Unfall. Für die Frau könnte das womöglich Konsequenzen haben.

Nach Einbruch! Abiturienten in Sandhausen erhalten falsche Prüfung (Foto) 03.05.2017

Peinliche Panne! Abiturienten eines Gymnasiums haben bei ihrer Englischprüfung die falschen Aufgaben erhalten. Wie es dazu kam und was den Schülern jetzt droht, erfahren Sie hier.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 02.05.2017

Der Pathologe - Mörderisches Dublin: Der silberne Schwan Krimi-Tipps am Dienstag

In "München Mord" (ZDFneo) müssen sich drei eigenwillige Ermittler zusammenraufen. "Tatort"-Kommissarin Odenthal (NDR) sucht den Mörder eines Feuerschluckers. Später ist "Der Pathologe" (hr) einem "Ladykiller" auf der Spur.

TV-Tipps am Freitag (Foto) 24.03.2017

Zombieland TV-Tipps am Freitag

In "Eltern allein zu Haus" (Das Erste) gerät das Ehepaar Schröder nach dem Auszug des jüngsten Kindes in eine Sinnkrise. Andrew Garfield verwandelt sich in "The Amazing Spider-Man" (ProSieben) und Paul Panzer lädt zum "Comedy Spieleabend" (Sat.1).

Schule verbietet "provozierendes Beten" von Muslimen (Foto) 02.03.2017

In einem Gymnasium in Wuppertal sorgt eine Anweisung der Schulleitung für Aufruhr. Muslimische Schüler sollen durch "provozierendes Beten" auffallen. Nun wurde das Beten verboten. Außerdem sollen Lehrer betreffende Schüler melden.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 22.11.2016

Im Auftrag der Toten Krimi-Tipps am Dienstag

Kommissarin Heller (ZDFneo) hat es mit drei Morden an einer Schule zu tun. Sie muss herausfinden, ob es ein Amoklauf war. Im "Tatort - Tödliches Vertrauen" (BR) klärt Moritz Eisner einen Wirtschaftsmord auf.

Heiner Lauterbach: Er musste sechsmal die Schule wechseln (Foto) 15.10.2016

Auf der Schulbank saß Heiner Lauterbach früher nur ungern. Mehrmals musste er die Schule wechseln - einmal sogar heimlich.

Gymnasium teilt Klassen nach Herkunft der Schüler ein (Foto) 08.09.2016

In Dänemark muss sich eine Schule gegen Rassismusvorwürfe wehren. Der Grund: Das Gymnasium teilt die Schüler nach ihrer Herkunft auf. Schon seit Beginn des neuen Schuljahres gibt es diese Unterscheidung. Die Schulministerin Ellen Trane Nørby will nun dagegen vorgehen.

Diane Kruger: Die Deutsche, die zur Französin wurde (Foto) 15.07.2016

In Deutschland fühle sie sich fremd, gesteht Diane Kruger in einem Interview. Kein Wunder - verschlug es die gebürtige Hildesheimerin schon im Teenageralter in die weite Welt. An ihrem 40.

Mats Hummels: Der Liebe wegen zurück nach München (Foto) 11.05.2016

Es sind nicht nur sportliche Gründe, die Mats Hummels zurück nach München treiben, schon gar nicht finanzielle. Es ist vor allem die Liebe, die den Kicker in den Süden zieht. Die Liebe zur Stadt, zur Familie und zu seiner Frau.

Udo Lindenberg: Ehrenbürger dort, wo es "grau" war (Foto) 22.04.2016

Udo Lindenberg wird Ehrenbürger seiner Heimatstadt Gronau - und "freut sich sehr". Dabei hat der Star eigentlich auch andere Erinnerungen an den Ort seiner Jugend...

Schülerin verletzt! Brutalo-Rektor vor Gericht (Foto) 12.04.2016

Marie-Curie-Gymnasium in Worbis Schülerin verletzt! Brutalo-Rektor vor Gericht

Wegen Körperverletzung im Amt muss sich der Schulleiter des Marie-Curie-Gymnasiums in Worbis (Thüringen) ab sofort vor Gericht verantworten. Der 52-Jährige soll eine Schülerin (17) angegriffen und verletzt haben.

Ausschlafen! Diese Gymnasiasten haben ab sofort Gleitzeit (Foto) 10.04.2016

Halb schlafend in die Schule - bei Jugendlichen kein Wunder: Ihre innere Uhr tickt anders. In einem Gymnasium bei Aachen gibt es nun Gleitzeit für Schüler. Die dürfen später kommen.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 05.04.2016

Mankells Wallander: Bilderrätsel Krimi-Tipps am Dienstag

Nach Schüssen an einer Schule zweifelt "Kommissarin Heller" (ZDFneo) an der Amoklauf-Theorie.

Alle Abitur-Termine der Bundesländer auf einen Blick! (Foto) 05.04.2016

Nach Ostern heißt es für die künftigen Abiturienten: Schwitzen! Doch für die Abiturprüfungen gelten in jedem Bundesland andere Termine. Wir haben für Sie alle Abiturprüfungen zusammengetragen.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 01.04.2016

Maria Wern Kripo Gotland - Kinderspiel Krimi-Tipps am Freitag

"Der Alte" (ZDF) versucht das Rätsel um einen verhinderten Amoklauf zu lösen, während sich das Münchner "Tatort"-Team (Das Erste) mit einem Fall von Kinderpornografie im Netz befassen muss. "Maria Wern" (Das Erste) sucht dagegen nach zwei verschwundenen Kindern.

Patricia Kelly: Die Zeit ist reif fürs große Solo (Foto) 25.03.2016

Patricia Kelly hat eine klare Vorstellung von ihrer Aufgabe als Künstlerin: Sie will mit ihrer Musik die Seele berühren, wie sie im Interview erklärt.

Gymnasium führt Gleitzeit-Modell für Schüler ein (Foto) 17.03.2016

Eine Schule in Nordrhein-Westfalen hat für ihre älteren Schüler ein Gleitzeitmodell eingerichtet. Grund ist die Teilnahme der Einrichtung an einem bundesweiten Forschungsprojekt zum Thema Schulzeitänderung. Seit Jahren gibt es Hinweise darauf, dass den Pennälern das frühe Aufstehen nicht bekommt.

Google Doodle für Astronomin Caroline Herschel (Foto) 16.03.2016

Große Ehre für die deutsche Astronomin Caroline Herschel: Zum 266. Geburtstag bekommt sie posthum ein Google Doodle geschenkt. Auf der Startseite kann der User einer Zeichentrick-Herschel beim Blick in die Sterne zusehen.

Ärger für Nathalies Mutter: Verliert sie nun ihren Job als Lehrerin? (Foto) 23.02.2016

Die Reise nach Australien hat für die Mutter von Dschungelcamp-Teilnehmerin Nathalie Volk offenbar berufliche Konsequenzen. Weil sie ihre Tochter zur RTL-Ekelshow begleitete, ist die Lehrerin nun offenbar ihren Job los.

Spruch des Tages (Foto) 11.01.2016

Günther Jauch Spruch des Tages

Marcel Reif verrät Abi-Note von Günther Jauch

180 Grad-Wende: Berliner Schläger macht das beste Abitur Deutschlands (Foto) 13.11.2015

Früher war er kriminell, brach anderen die Knochen und war in Messerstechereien verwickelt. Dann raufte sich Yigit Muk zusammen. Der türkisch-stämmige Schüler schaffte im Jahr 2012 das beste Abitur Deutschlands - Jetzt hat er ein Buch geschrieben.

"Er ist wieder da": So wurde Oliver Masucci zu Adolf Hitler (Foto) 06.10.2015

Der Name Oliver Masucci sagt Ihnen nichts? Genau deshalb wollten ihn die Produzenten des Films "Er ist wieder da" für die Rolle des Adolf Hitler...

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 29.09.2015

In "Kommissarin Heller: Querschläger" (ZDFneo) ermitteln die Kommissare im Fall einer Schießerei an einer Schule, während im "Tatort: Ein neues Leben" (BR) eine Leiche in einem Waldstück gefunden wird.

Elyas M'Barek: "Hauptschule war mir fast peinlich" (Foto) 06.09.2015

In der Komödie "Fack ju Göhte 2" spielt Elyas M'Barek ab Donnerstag wieder den prolligen Lehrer Zeki Müller. Wie er früher selbst in der Schule war, hat er nun in einem Interview verraten.

Hamburger Schule verbietet Hotpants und tiefe Dekolletés (Foto) 28.08.2015

Pünktlich zum Schuljahres-Beginn schockt eine katholische Schule in Hamburg seine Schüler: Ein spezieller "Schul-Dresscode" soll nun gegen freizügige Kleidung vorgehen! Bauchfreie T-Shirts, knappe Höschen und tiefe Dekolletés sind damit tabu.

10-Zentner-Bombe am Kölner Rheinufer entschärft (Foto) 28.08.2015

Köln - Die 10-Zentner-Bombe am Kölner Rheinufer gegenüber der Altstadt ist in der Nacht erfolgreich entschärft worden. Gegen 00.25 Uhr wurde der Zünder der Bombe amerikanischer Bauart unschädlich gemacht. Die Entschärfung verlief ohne Probleme.

Gedenkstätte für Absturz-Opfer in Haltern am See (Foto) 14.08.2015

Germanwings-Unglück März 2015 Gedenkstätte für Absturz-Opfer in Haltern am See

Die Germanwings-Katastrophe im März 2015 hat Deutschland erschüttert. Die Schüler des Joseph-König-Gymnasiums in Haltern am See stehen bis heute unter Schock. Als Zeichen der Trauer wird im Andenken an die Opfer am Freitag eine Gedenkstätte eingeweiht.

TV-Tipps am Montag (Foto) 10.08.2015

Brautalarm TV-Tipps am Montag

In "Eine verhängnisvolle Nacht" (ZDF) entpuppt sich der Geliebte einer Lehrerin als Stalker. In "Der Adler des Königs" (Tele 5) muss ein spanischer Robin Hood eine Verschwörung vereiteln und bei "Brautalarm" (ZDF) zoffen sich rivalisierende Trauzeuginnen.

14-Jähriger im Hörsaal: Jüngster Student Deutschlands (Foto) 30.07.2015

Conrad Lempert studiert Informatik in Potsdam 14-Jähriger im Hörsaal: Jüngster Student Deutschlands

Bereits im zarten Alter von fünf Jahren kam Conrad Lempert in die Schule. Dort übersprang er gleich drei Klassen um dann mit 14 Jahren das Abitur abzulegen. An der Universität Potsdam hat das Ausnahmetalent nun einen Studienplatz bekommen. Und natürlich hat er auch schon Pläne für die Zeit danach.

Junge (11) bekommt Verweis wegen Schulhofgeplapper (Foto) 23.07.2015

Der elfjährige David hört auf dem Schulhof ein Gerücht und erzählt es weiter, mit fatalen Folgen. Der Fall um die angebliche Affäre einer Lehrerin mit einem Schülern endet vor Gericht - und mit einem Schulverweis für David.

Sex-Lehrer verschickte versaute Mail an 15-Jährige (Foto) 17.07.2015

Knallharter Prozess in München Sex-Lehrer verschickte versaute Mail an 15-Jährige

In München wird derzeit einem Lehrer der Prozess gemacht. Der 38-Jährige schickte einer seiner Schülerinnen eine Mail, die ganz und gar nichts mit Schulinhalten zu tun hatte. Wie gefährdet ist der Nachwuchs an deutschen Schulen?

Tweet des Tages (Foto) 10.07.2015

Work-Out Tweet des Tages

Til Schweiger kämpft mit der Hitze

Urteil im Prozess gegen falsche Lehrerin erwartet (Foto) 17.06.2015

Kiel - Im Prozess gegen eine falsche Lehrerin, die bundesweit jahrelang mit gefälschten Zeugnissen unterrichtet haben soll, wird am Mittwoch das Urteil erwartet.

Domian über seine Bulimie: "Das war kein Kampf, das war Krieg" (Foto) 12.06.2015

Seit 20 Jahren lauscht Jürgen Domian in seiner Telefon-Talk-Sendung den Problemen anderer. Dabei hat auch er es in seinem Leben nicht immer leicht gehabt.

Erste Germanwings-Opfer nach Deutschland gebracht (Foto) 10.06.2015

Düsseldorf - Elf Wochen nach der Germanwings-Katastrophe in den französischen Alpen sind die ersten Opfer nach Deutschland gebracht worden. In Düsseldorf landete am späten Dienstagabend eine Sondermaschine der Lufthansa mit den sterblichen Überresten von 44 Menschen.

Nach Tornado: Akute Gefahrenstellen in Bützow beseitigt (Foto) 07.05.2015

Bützow - Nach dem verheerenden Tornado sind in Bützow bei Rostock die größten Gefahrenherde beseitigt. Das ist das Ergebnis einer Begutachtung der Innenstadt, wie ein Sprecher des Kreises Rostock mitteilte.

Lehrerin lässt Schüler zu Nazi-Lied marschieren (Foto) 14.04.2015

An einem Gymnasium in Berlin-Köpenick muss sich eine Lehrerin wegen Volksverhetzung verantworten. Sie ließ ihre Schüler das "Horst-Wessel-Lied", eine verbotene Nazi-Hymne, singen - angeblich, um dem Lehrplan gerecht zu werden.

Schüler unter Schock: Erster Unterricht beginnt (Foto) 13.04.2015

Haltern nach dem Flugzeug-Unglück Schüler unter Schock: Erster Unterricht beginnt

Drei Wochen nach der Flugzeugkatastrophe in den französischen Alpen, bei der Copilot Andreas L. 150 Menschen in den Tod flog, ist nun am Joseph-König-Gymnasium in Haltern der Unterricht wieder gestartet. Die Schüler, die beim Todesflug 4U9525 16 Mitschüler und 2 Lehrerinnen verloren haben, stehen noch immer unter Schock.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 01.04.2015

Tatort: Trübe Wasser Krimi-Tipps am Mittwoch

Kommissarin Heller ermittelt auf ZDFneo, nachdem in einem Gymnasium plötzlich Schüsse fallen.

Mats Hummels reagiert auf rührende Bitte eines NRW-Schülers (Foto) 26.03.2015

Nach Flugzeugabsturz in Südfrankreich Mats Hummels reagiert auf rührende Bitte eines NRW-Schülers

Kerzen brennen, in den Zeitungen steht eine ganzseitige Traueranzeige: Haltern hat Abschied genommen von den 16 Schülern und zwei Lehrerinnen, die beim Germanwings-Absturz ums Leben kamen. Eine der Lehrerinnen soll ein großer Mats-Hummels-Fan gewesen sein, weshalb ein Schüler nun dem BVB-Star schrieb - und dessen Reaktion ließ nicht lange auf sich warten.

NRW-Schulklasse wäre beinahe nicht an Bord gegangen (Foto) 25.03.2015

Germanwings-Absturz in Frankreich NRW-Schulklasse wäre beinahe nicht an Bord gegangen

Noch immer ist Europa erschüttert vom Flugzeugabsturz des Germanwings-Fluges 4U9525. Besonders grausam: Eine deutsche Schulklasse aus NRW befand sich an Bord der Unglücksmaschine. 16 Schüler haben beim Absturz ihr Leben verloren. Dabei wären die Jungen und Mädchen beinahe nicht in den Unglücksflieger gestiegen.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 10.01.2015

Mankells Wallander Krimi-Tipps am Samstag

Im ZDF muss sich Kommissarin Heller um drei Leichen in einer Schule kümmern, während im MDR Frank Thiel gegen einen eifersüchtigen Professor ermittelt. Kommissar Wallander hat es mit dem Mord an einem Cidre-Produzenten zu tun.

Schüler lassen ihre selbstgebastelten Satelliten starten (Foto) 06.10.2014

Bremen/Rotenburg - Die Satelliten sind so groß wie eine Getränkedose und stammen aus Schullabors. Doch funktionieren sollen sie ähnlich wie ihre großen Vorbilder.

Hat es sich für Stefanie Giesinger ausgemodelt? (Foto) 08.07.2014

GNTM-Steffi zurück in der Schule Hat es sich für Stefanie Giesinger ausgemodelt?

Soll es das schon gewesen sein? Germany's Next Topmodel-Gewinnerin Stefanie Giesinger drückt offensichtlich wieder die Schulbank. In einem Interview verriet GNTM-Steffi, dass sie nach den Sommerferien an ihre Schule zurückkehren wird. Ist der Model-Traum nun auch für sie geplatzt? Wir verraten, was hinter der Entscheidung steckt.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2