Götz George

Götz George

Götz George war ein deutscher Film- und Theaterschauspieler, der besonders durch seine Rolle als Kommissar Horst Schimanski im Duisburger „Tatort“ bekannt wurde. George wurde am 23. Juli 1938 in Berlin geboren und machte in den 1950er Jahren am Berliner Hebbel-Theater Karriere. Größere Bekanntheit erlangte er durch Verfilmungen von Karl-May-Romanen, in denen er alle seine Stunts selbst spielte. Neben Rollen in verschiedenen TV-Krimis konnte er auch auf der großen Leinwand mit Titeln wie „Rossini“ überzeugen. George war zwei Mal verheiratet und lebte zuletzt mit der Hamburger Journalistin Marika Ullrich zusammen. Er starb am 19. Juni 2016 im Alter von 77 Jahren in Hamburg.

Aktuelle News zu Götz George

Christiane Hörbiger: Die vorbildliche Grand Dame feiert 80. Geburtstag (Foto) 13.10.2018

Publikumsliebling, pure Eleganz, herbe Schicksalsschläge, Götz George... Die österreichische Schauspielerin Christiane Hörbiger feiert ihren 80. Geburtstag.

Götz George: Erinnerungen an eine Schauspiel-Legende (Foto) 23.07.2018

Vor zwei Jahren schockte sein überraschender Tod die Filmwelt. Am heutigen 23. Juli wäre Schauspieler Götz George 80 Jahre alt geworden. Erinnerungen an eine Legende.

Unvergessen! SO privat lebte er bis in den Tod (Foto) 03.05.2018

Erst eine Woche nach seinem Ableben erfuhr die Öffentlichkeit vor knapp zwei Jahren vom Tod des Charakterdarstellers Götz George. Das passt zu dem 1938 in Berlin geborenen Mann, der mit seinem Privatleben nie hausieren ging.

So sehen Sie den ARD-Film mit Götz George noch einmal (Foto) 03.05.2018

"Der Novembermann" als Wiederholung So sehen Sie den ARD-Film mit Götz George noch einmal

Als seine Ehefrau stirbt, steht Pfarrer Hermann vor einem Berg Fragen - und entdeckt auf der Insel Sylt den "Novembermann", die Lebenslüge seiner Frau. Sehen Sie den Fernsehfilm mit Götz George als Wiederholung.

Henriette Confurius: Was sie an Götz George am meisten beeindruckte (Foto) 09.01.2018

Henriette Confurius ist aktuell im Dreiteiler "Tannbach" zu sehen. Doch sie stand auch schon mit dem verstorbenen Filmstar Götz George vor der Kamera.

Götz George: Neuer Nachwuchsförderpreis in seinem Namen (Foto) 14.07.2017

Die First Steps Awards 2017 sind um einen Preis reicher: Im Herbst wird zum ersten Mal der Götz-George-Nachwuchspreis verliehen.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) 23.01.2017

Inspector Barnaby: Melodie des Todes Krimi-Tipps am Montag

Ein alter Mordfall lässt dem todkranken Staatsanwalt Dänert in "Nacht ohne Morgen" (WDR) keine Ruhe. Das Kölner "Tatort"-Team (rbb) untersucht den Überfall auf einen Herzchirurgen und "Barnaby" (ZDFneo) bekommt es mit einem tödlichen Erbstreit zu tun.

Das Jahr des Abschieds - Diese Promis sind 2016 gestorben (Foto) 30.12.2016

2016 war für die Promis kein gutes Jahr. Unzählige Größen aus Musik, Schauspiel, Sport und Politik sind gestorben. Darunter befanden sich echte Legenden - sowohl national und international. Wir werfen einen Blick zurück.

Götz Georges filmisches Vermächtnis (Foto) 03.10.2016

"Böse Wetter" in der Wiederholung Götz Georges filmisches Vermächtnis

Ein alter Bergwerksstollen, eine düstere Vergangenheit und ein mürrischer Patriarch, gespielt von Götz George in seiner letzten Rolle: Das sind die Zutaten des ARD-Dramas am Tag der Einheit.

Matthias Koeberlin: "Götz George war ein wunderbarer Mensch" (Foto) 03.10.2016

Sein plötzlicher Tod im Juni dieses Jahres bestürzte ganz Deutschland, jetzt läuft Götz Georges letzter Film: Heute Abend strahlt das Erste "Böse Wetter - Das Geheimnis der Vergangenheit" aus.

TV-Tipps am Montag (Foto) 03.10.2016

The Wolf of Wall Street TV-Tipps am Montag

Der Physiker Leonard kommt in "Böse Wetter" (Das Erste) hinter das düstere Geheimnis um eine Silbermine. In "Tödliche Gefühle" (ZDF) verschwindet eine Frau nach einem Blind Date spurlos. Die "Pinguine aus Madagascar" (Sat.

Matthias Koeberlin: So war der letzte Dreh mit Götz George (Foto) 28.09.2016

Für "Böse Wetter" stand Götz George ein letztes Mal vor seinem Tod vor der Kamera. Schauspieler Matthias Koeberlin war an seiner Seite und erinnert sich, dass sein Filmpartner nur so vor Kraft strotzte.

Das beste "Tatort"-Duo aller Zeiten kommt aus Münster (Foto) 14.09.2016

"Boerne und Thiel", genauer gesagt Prof. Karl-Friedrich Boerne und Kriminalhauptkommissar Frank Thiel, sind das beste "Tatort"-Duo aller Zeiten. Auf dem zweiten Platz landen laut Umfrage "Schimanski und Thanner".

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 29.07.2016

In "Schimanski: Blutsbrüder" (Das Erste) trifft Götz George auf Christoph Waltz. "Sherlock" (Das Erste) muss sich hingegen mal wieder mit seinem Erzfeind Moriarty rumschlagen. Und in "Ein Fall für zwei" (ZDF) war ein Mord offenbar nur inszeniert.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 21.07.2016

Mankells Wallander: Der Scharfschütze Krimi-Tipps am Donnerstag

Schimanskis neuer Fall führt ihn nach Rotterdam (WDR), während im "Polizeiruf 110" (MDR) ein Anschlag auf einen Motocross-Fahrer verübt wird. In "Nord bei Nordwest - Käpt'n Hook" (Das Erste) sorgen zwei Leichen am Strand für Aufregung.

Agentin verrät: Götz George ruht in Berlin (Foto) 11.07.2016

Das Rätsel um die wahre Grabstätte von Götz George wurde gelüftet: Seine Agentin hat nun verraten, dass der Schauspieler in Berlin beigesetzt wurde. Zuvor hieß es, Georges Beerdigung habe in Hamburg stattgefunden.

Medienbericht! Wurde "Schimi" heimlich bestattet? (Foto) 02.07.2016

Im Oktober wird der letzte Film "Böse Wetter" mit Götz George endlich im Ersten ausgestrahlt. Jetzt spricht der Produzent Michael Gebhart über die anstrengenden Dreharbeiten im vergangenen Jahr.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 01.07.2016

Tatort: Moltke Krimi-Tipps am Freitag

"Inspector Lynley" (ZDFneo) sucht den Mörder einer Theaterautorin unter Mitgliedern der englischen Oberschicht. Währenddessen zweifelt "Schimanski" (Das Erste) am Selbstmord eines jungen Polizisten.

Die Wiederholung - So sehen Sie Götz George noch einmal als Schimanski (Foto) 01.07.2016

"Schimanski: Schuld und Sühne" & "Tatort: Moltke" Die Wiederholung - So sehen Sie Götz George noch einmal als Schimanski

Gleich zwei Filme sendete das Erste am Freitagabend anlässlich des Todes von Götz George. So sehen Sie die Wiederholung von "Schimanski: Schuld und Sühne" und "Tatort: Moltke".

Götz George schockiert eine Stadt als einbeiniges "Monster" (Foto) 29.06.2016

"Besondere Schwere der Schuld" als Wiederholung in der ARD-Mediathek Götz George schockiert eine Stadt als einbeiniges "Monster"

Anlässlich des Todes von Götz George, sendet die ARD den Psychothriller "Besondere Schwere Schuld", in dem der Schauspieler als einbeiniges "Monster" überzeugt. Wie Sie den Film als Wiederholung sehen, erfahren Sie hier.

Veronica Ferres über Schimmi: "Ich habe ihm viel zu verdanken" (Foto) 29.06.2016

Veronica Ferres und Götz George verband eine enge Freundschaft. In einem rührenden Text machte die Schauspielerin das noch einmal deutlich und verabschiedete sich so von dem verstorbenen Darsteller.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 29.06.2016

Population 436 TV-Tipps am Mittwoch

Zum Gedenken von Götz George darf er in "Besondere Schwere der Schuld" (Das Erste) als Ex-Sträfling glänzen. Das Dreamteam Bud Spencer und Terence Hill zeigt sich in "Die rechte und die linke Hand des Teufels" in Hochform.

So trauert Thomas Gottschalk um Götz George und Bud Spencer (Foto) 28.06.2016

Thomas Gottschalk erinnert sich an seine Begegnungen mit den verstorbenen Schauspiel-Größen Götz George und Bud Spencer zurück. Beide waren bei "Wetten, dass..?" zu Gast, traten jedoch vollkommen unterschiedlich auf.

Gudrun Landgrebe: "Auf Götz Georges Tod war ich nicht vorbereitet" (Foto) 28.06.2016

Auch für Gudrun Landgrebe kam der Tod ihres langjährigen Schauspielkollegen Götz George überraschend. Die beiden standen mehrmals gemeinsam vor der Kamera. Erstmals 1987 für "Die Katze", zuletzt für den noch nicht veröffentlichten Film "Böse Wetter".

Nico Hofmann verdankt Götz George "fast alles" (Foto) 28.06.2016

Nico Hofmann eröffnete den UFA Empfang beim Filmfest München mit herzlichen Worten über den verstorbenen Götz George. Spürbar betroffen zeigte sich auch Veronica Ferres, die mit den Tränen kämpfte.

Bud Spencers letztes Foto! So trauert Terence Hill (Foto) 28.06.2016

Oliver Kalkofe, Eko Fresh, Oliver Pocher Bud Spencers letztes Foto! So trauert Terence Hill

Bud Spencer ist tot, und auch unter den deutschen Prominenten ist die Trauer groß. In den sozialen Netzwerken nehmen sie Abschied von einer Legende und einem Helden ihrer Kindheit. Hier eine Auswahl der Stimmen.

Letzte Nachricht - So sollen wir ihn in Erinnerung behalten (Foto) 28.06.2016

Nach dem plötzlichen Tod von Götz George trauern Freunde und Angehörige um den "Schimanski"-Darsteller. Ehefrau Marika überbrachte die schlimme Nachricht an ehemalige Kollegen.

Bud Spencer ist im Alter von 86 Jahren gestorben (Foto) 27.06.2016

Die Filmwelt trauert noch um Götz George, da erschüttert ein weiterer Todesfall die Fans: Schauspiellegende Bud Spencer ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Zum Tod von Götz George: Die Programmänderungen im Überblick (Foto) 27.06.2016

Zum Tod von Schauspieler Götz George ändern die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ihre Programme. Hier gibt es den Überblick zu allen Dokus und Spielfilmen, die in den nächsten Tagen gezeigt werden.

So sehen Sie die Erinnerungen zum Tod von Schimanski (Foto) 27.06.2016

Götz George Sondersendungen im TV und Live-Stream So sehen Sie die Erinnerungen zum Tod von Schimanski

Anlässlich des Todes von Götz George erinnern das WDR und ZDF am heutigen Montagabend, 27. Juni, mit Sondersendungen an den Schauspieler. Alle Infos zur Wiederholung lesen Sie hier.

Götz George: Sein letzter Film läuft am Tag der Deutschen Einheit (Foto) 27.06.2016

Deutschland trauert um einen seiner größten Schauspieler: Götz George ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Nun steht fest, wann sein allerletzter Film im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Promi-Welt trauert: So lief sein letzter Auftritt (Foto) 27.06.2016

Götz George ist tot und hinterlässt bei Freunden und Bewunderern eine große Lücke. Während der Dreharbeiten zu dem Film "Böse Wetter", hatte der Schauspieler seinen letzten öffentlichen Auftritt - für einen guten Zweck.

Marika Ullrich - Sie war die Frau an seiner Seite (Foto) 27.06.2016

Sie soll auch in seinen letzten Stunden bei ihm gewesen sein: Marika Ullrich, die zweite Ehefrau des verstorbenen Schauspielers Götz George. Das ist über sie bekannt.

"Scheiße, tut das weh": So trauern die Promis im Netz um Götz George (Foto) 27.06.2016

Götz George ist tot. Er verstarb bereits am 19. Juni im Alter von 77 Jahren. Damit verliert Deutschland einen seiner bekanntesten und beliebtesten Schauspieler. In den sozialen Netzwerken trauern prominente Kollegen, Freunde und Bewunderer.

Beerdigung bereits vorbei! Sah Schimanski seinen Tod voraus? (Foto) 27.06.2016

Der schnodderige "Tatort"-Kommissar Schimanski war seine Paraderolle. Doch Götz George war viel mehr als "Schimmi". Sah der Schauspieler seinen Tod bereits kommen?