Aktuelle News zu Gletscher

Stubaital: Genuss ohne Reue (Foto) 25.06.2018

Im Stubaital treffen zwei Welten aufeinander. Wo Genusswanderer unterwegs sind, treten Athleten beim Ultratrail an, einem der härtesten Rennen der Alpen.

Handy rettete sein Leben! Bergsteiger 5 Tage im Eis gefangen (Foto) 10.11.2017

Es ist eines dieser Bergdramen, die sich für einen Film eignen würden: Ein Bergsteiger kämpft nach einem Sturz tagelang ums Überleben - dank Handy und mutiger Retter geht es gut aus.

Ski-Openings: Die Top Ten der Pisten-Partys (Foto) 06.11.2017

Die Skigebiete in den Alpen starten ganz unterschiedlich in den Winter. Die einen versuchen es mit Popstars und DJs, die anderen mit Ski-Legenden. Und dann gibt es noch die dritte Fraktion, die es hält wie immer: Tagsüber auf die Piste, abends Après-Ski.

Nach 75 Jahren! Vermisstes Ehepaar aus Gletscher geborgen (Foto) 19.07.2017

Nach mindestens 75 Jahren sind in den Schweizer Alpen zwei Leichen entdeckt worden - möglicherweise die eines Paares. Die Wanderer lagen eng beisammen, wie ein Bild am Dienstag zeigte.

"GoT"-Star Nikolaj Coster-Waldau will Grönland retten (Foto) 15.02.2017

Die Klimaerwärmung ist real und jeder, der etwas anders behauptet ist ein Narr - diese Botschaft richtet TV-Star Nikolaj Coster-Waldau nun an die Welt. Mit Hilfe von Google sammelt er dazu eindrucksvolle Bilder im Hohen Norden.

Les Deux Alpes: Skifahren auf einer der höchsten Strecken der Welt (Foto) 18.11.2016

Als eines der größten Ski-Ressorts Frankreichs verfügt Les Deux Alpes über 220 Kilometer Skipisten. Ein besonderes Highlight ist der Ausblick vom 3.600 Meter hohen Gletscher auf die umliegenden Berge.

Felbertauernstraße: Blinker setzen, Bergluft schnuppern (Foto) 23.04.2016

Zwischen Mittersill im Salzburger Land und Matrei in Osttirol beginnt der Urlaub schon auf der Fahrt. Auf dem Weg in den Süden ist die Felbertauernstraße durch den Nationalpark Hohe Tauern die landschaftlich reizvollste Strecke.

Rettung kam zu spät: Soldat stirbt trotz Bergung (Foto) 11.02.2016

Tagelang unter Lawine gefangen Rettung kam zu spät: Soldat stirbt trotz Bergung

Es schien wie ein Wunder: Ein Soldat hatte fünf Tage unter der eiskalten Schneedecke einer Lawine gelegen und überlebt. Die Rettungskräfte brachten ihn sofort ins Krankenhaus, wo er nun jedoch seinen Verletzungen erlag.

In diesen Skigebieten ist Wintersport garantiert! (Foto) 05.01.2016

Endlich ist der Winter da! Nicht nur in einigen Teilen Deutschlands schneit es. Auch in den Mittel- und Hochgebirgen steigen die Schneehöhen und der Wintersport ist in vollem Gange. Lesen Sie hier, wo es sich aktuell am besten Skifahren lässt.

Abenteuerflug im Aostatal (Foto) 01.01.2016

Für die Schweiz ist das Matterhorn ein echtes Wahrzeichen. Der mit 4.478 Metern größte Berg Europas ist aber auch für die Italiener auf seiner Südseite sehr reizvoll.

Diese Skigebiete haben Schnee für Ski- und Snowboard-Fans! (Foto) 18.12.2015

Aktuelle Schneehöhen für den Wintersport 2015 Diese Skigebiete haben Schnee für Ski- und Snowboard-Fans!

Grüne Weihnachten und kein Schnee in Sicht: Wer nicht auf Wintersport verzichten möchte, sollte seine Reisetasche packen. Wir verraten Ihnen, in welchen Skigebieten Sie trotz milden Temperaturen Skifahren können.

Hubschrauber stürzt in Gletscherspalte - 7 Tote (Foto) 21.11.2015

Touristen am Fox-Gletscher in Neuseeland Hubschrauber stürzt in Gletscherspalte - 7 Tote

In einer der populärsten Touristenregionen Neuseelands ist ein Hubschrauber mit sechs Touristen und einem Piloten an Bord in eine Gletscherspalte gestürzt.

Obama fordert mehr Anstrengungen im Kampf gegen Klimawandel (Foto) 01.09.2015

Anchorage - US-Präsident Barack Obama hat eindringlich zu größeren Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel aufgerufen.

Nasa erwartet Anstieg des Meeresspiegels von etwa einem Meter (Foto) 27.08.2015

New York - Der Meeresspiegel wird nach Vorhersagen der US-Weltraumbehörde Nasa weltweit um mindestens 90 Zentimeter ansteigen - unklar ist nur wie schnell.

Studie: Gletscherschwund erreicht Rekordwert (Foto) 03.08.2015

Zürich - Die Gletscher weltweit schmelzen seit Beginn des 21. Jahrhunderts in Rekordtempo. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des World Glacier Monitoring Service mit Sitz an der Universität Zürich, die im Journal of Glaciology vorgestellt wurde.

Maria Furtwängler: Kilimandscharo bezwungen (Foto) 02.08.2015

Schauspielerin Maria Furtwängler hat den Kilimandscharo bestiegen. Dabei ging es aber nicht nur um eine bergsteigerische Leistung: Ein Gletscher ist nach ihrem Großvater benannt.

Schwindende Gletscherseen: faszinierendes Naturschauspiel (Foto) 03.06.2015

Woods Hole - Einige der großen Gletscherseen Grönlands können binnen eines Tages verschwinden - manche sogar innerhalb weniger Stunden.

Bisher stabiles Inlandeis der Antarktis verliert Masse (Foto) 21.05.2015

Bremerhaven/Bristol - Der bislang stabile Eisschild im Südwesten der antarktischen Halbinsel verliert seit einigen Jahren an Masse.

«Neue Ära der Erdbeobachtung»: Satelliten als Katastrophenhelfer (Foto) 10.05.2015

Berlin - Nach Naturkatastrophen wie jüngst in Nepal können Satelliten Experten zufolge künftig schneller Daten liefern und die Hilfe vor Ort unterstützen.

Marsrover findet Hinweise auf flüssiges Wasser (Foto) 13.04.2015

Kopenhagen/London - Auf dem Mars gibt es möglicherweise auch heute noch flüssiges Wasser. Darauf deuten Messungen des Marsrovers «Curiosity», wie ein internationales Forscherteam im Fachblatt «Nature Geoscience» berichtet.

Heißer «Maulwurf» könnte auf Saturnmond nach Mikroorganismen suchen (Foto) 23.02.2015

Köln - Wer Spuren sucht, darf nicht selbst welche legen. Das wissen Kriminalisten, die daher Overalls und Handschuhe überstreifen und nur mit sterilen Wattestäbchen DNA-Proben nehmen.

Lebensgefahr! Gefährliche Gletscherrettung (Foto) 11.12.2014

Am Donnerstag (11. Dezember 2014) musste Martin Gruber als Andreas Marthaler eine dramatische Rettungsaktion meistern. Ein Geologe musste aus einer Gletscherspalte befreit werden. So sehen Sie die neue Folge von Die Bergretter als Wiederholung in der ZDF-Mediathek.

"Bauer sucht Frau": Zum Abschied gibt es Emotionen pur (Foto) 08.12.2014

Am Ende gab es nochmal ein großes Gefühlsfeuerwerk auf den Höfen der Bauern. Fast überall gestanden sich die neuen "Bauer sucht Frau"-Paare ihre Liebe. Klar, dass da der vorläufige Abschied schwer fiel. Nur in Südtirol verlief die Trennung ohne Herzschmerz.

Schweizer Gletscher sind stark geschrumpft (Foto) 20.11.2014

Freiburg - Die Gletscher der Schweizer Alpen sind infolge des Klimawandels bereits stark geschrumpft. Die Eisdecken auf den Berghöhen nahmen nach Erkenntnissen von Forschern im Jahr 2010 insgesamt noch 940 Quadratkilometer ein.

Island: Drehort von Herzschmerz-Drama (Foto) 03.10.2014

Herz, Schmerz und Island: Die ZDF-Reihe "Ein Sommer in ..." macht den nordischen Inselstaat zum Schauplatz eines Liebesdramas. Gleichzeitig liefert der Sonntagsfilm die beste Werbung für eine Reise dorthin.

Deutscher stirbt bei Rekordversuch im Himalaya (Foto) 26.09.2014

Bergsteiger tödlich verunglückt Deutscher stirbt bei Rekordversuch im Himalaya

Es war ein riskanter Rekordversuch - zu riskant. Beim Versuch, zwei Achttausender so schnell wie möglich zu besteigen, kommen zwei Alpinisten in einer Lawine ums Leben, darunter ein Deutscher. 2012 hatte er noch selbst Lawinenopfer gerettet.

Klimawandel bedroht Ostafrikas Gletscher (Foto) 07.09.2014

Nairobi - Der Schnee des Kilimandscharo ist weltberühmt - und vom Klimawandel bedroht. Ganze Ökosysteme sind von den Gletschern der Berge Ostafrikas abhängig. Und sehr viele Menschen.

Eruption bringt neue Gefahr am Vulkan Bárdarbunga (Foto) 31.08.2014

Reykjavik - Rot, Orange, Rot, Orange: Die Alarmstufen am Bárdarbunga wechseln. Es bleibt gefährlich um den Vulkan in Island. Das zeigt auch der Austritt von Lava.

Vulkan Bárdarbunga löst Hunderte Erdbeben aus (Foto) 30.08.2014

Reykjavik - In der Gegend um den Vulkan Bárdarbunga auf Island rumort es weiter. Binnen sieben Stunden hätten rund 450 Erdbeben das Gebiet erschüttert, teilte das Meteorologische Institut mit.

Vulkan Bárdarbunga auf Island spuckt Lava (Foto) 29.08.2014

Reykjavik - Vorerst Entwarnung: Der Vulkan Bárdarbunga auf Island hat sich wieder beruhigt. Die Behörden hoben am Freitagnachmittag das Flugverbot über dem Berg wieder auf. Das teilte der Zivilschutz der Insel per Twitter mit.

Deutschland rüstet sich für mögliche Aschewolke aus Island (Foto) 28.08.2014

Berlin - Die deutschen Behörden rüsten sich für mögliche Störungen des Luftverkehrs durch den isländischen Vulkan Bárdarbunga.

Isländer fürchten erneuten Vulkanausbruch (Foto) 20.08.2014

Reykjavik - Vier Jahre ist es her, dass der isländische Vulkan Eyjafjallajökull den Flugverkehr in Europa lahmlegte. Nun schlagen die Meteorologen des Landes wieder Alarm.

Neue Messung: Rekord-Eisschmelze in Grönland und der Antarktis (Foto) 20.08.2014

Bremerhaven - Die Eisschilde in Grönland und der Antarktis schmelzen nach Satellitenmessungen im Rekordtempo. Pro Jahr verlieren sie zusammen aktuell etwa 500 Kubikkilometer Volumen, wie eine Auswertung des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in Bremerhaven ergab.

Deutsches Ehepaar stirbt vor den Augen der eigenen Kinder (Foto) 11.08.2014

Es sollte ein traumhafter Urlaub werden, doch er endete in einem Familiendrama. Zwei deutsche Kinder erlebten in Norwegen Schreckliches. Sie mussten dabei zusehen, wie ihre Eltern bei einem Gletscherunglück starben.

60 Jahre nach Absturz: US-Militär identifiziert 17 Leichen (Foto) 19.06.2014

Anchorage - Mehr als 60 Jahre nach einem Flugzeugabsturz in Alaska hat das US-Militär 17 Leichen geborgen und identifiziert.

Eisschmelze in Antarktis wohl nicht mehr zu stoppen    (Foto) 13.05.2014

Seattle - Gletscherschmelze mit Domino-Effekt: Der Zusammenbruch des Eisschildes in der Westantarktis ist neuen Studien zufolge wohl nicht mehr zu stoppen. Der Thwaites-Gletscher könnte aufgrund der Klimaerwärmung schon in 200 Jahren, spätestens aber in gut 1000 Jahren verschwunden sein.

Inventur der Eispanzer: Register für Gletscher erstellt (Foto) 06.05.2014

Innsbruck - Ein neues Register aller Gletscher weltweit soll die Auswirkungen des Klimawandels auf die Eismassen abschätzen helfen. Im Randolph Gletscher Inventar (RGI) seien mittlerweile so gut wie alle Gletscher der Erde kartiert und in computerlesbare Form übertragen.

Von Farbe bis UV-Schutz: Die richtige Sonnenbrille finden (Foto) 30.04.2014

Berlin - Trend hin oder her. Eine Sonnenbrille sieht nur gut aus, wenn sie zu ihrem Träger passt. Daher sollten bei der Wahl der Brille ein paar Regeln beachtet werden:

Eisberg so groß wie Bodensee treibt vor Antarktis (Foto) 24.04.2014

Washington - Ein gewaltiger Eisberg von der Fläche des Bodensees treibt vor der antarktischen Küste. Er befindet sich rund 2500 Kilometer südwestlich der Spitze Südamerikas.

Weltklimarat ruft Menschen eindringlich zum Handeln auf (Foto) 31.03.2014

Yokohama - Der Weltklimarat IPCC hat so eindrücklich wie nie zuvor vor den Auswirkungen der Erderwärmung gewarnt. Der vom Menschen verursachte Klimawandel habe schon jetzt schwerwiegende Auswirkungen auf alle Kontinente und Meere.

Klippenmörderin muss 30 Jahre in den Knast (Foto) 28.03.2014

Weil sie ihren Mann von der Klippe stieß Klippenmörderin muss 30 Jahre in den Knast

Sie war gerade mal acht Tage mit ihrem Mann verheiratet, als ein heftiger Streit die frischvermählte Jordan Linn Graham durchdrehen ließ. Weil sie ihren Ehemann daraufhin eine Klippe hinunterstieß, stand die Amerikanerin vor Gericht - jetzt ist das Urteil gefallen.

Studie: Schmelzen der Eismassen auf Grönland unterschätzt (Foto) 17.03.2014

Kopenhagen - Auch die bisher als stabil geltenden Gletscher im Nordosten Grönlands verlieren nach einer neuen Studie riesige Eismassen.