Aktuelle News zu Gewächshaus

Am Südpol! DAS ist Deutschlands südlichster Schrebergarten (Foto) 05.04.2018

Deutschlands südlichster Schrebergarten steht seit einiger Zeit in der Antarktis. In einem speziellen Gewächshaus sprießt dort frisches Gemüse. Die erste Ernte verlief vielversprechend.

Herzogin Kate in Sorge: Ruinieren ihre Kinder Pippas Hochzeit? (Foto) 17.05.2017

Die Hochzeit ihrer Schwester Pippa am kommenden Samstag bereitet Herzogin Kate Kopfzerbrechen: Sie sorgt sich um das Benehmen ihrer Kinder George und Charlotte.

Pippa Middleton: Hochzeitsfeier im gigantischen Glaspalast (Foto) 16.05.2017

Die Hochzeitsvorbereitungen für Pippa Middletons großen Tag laufen auf Hochtouren. Für die Feier wurde nun ein riesiges Glaszelt aufgebaut.

Durchgedrehte Pflanzen erobern die Horizontale (Foto) 15.08.2014

Stuttgart - Schnurstracks wachsen die Sonnenblumen von Alina Schick von links nach rechts. Keine krümmt sich zum Licht - das ist in dem Gewächshaus der Universität Hohenheim ziemlich gleichmäßig verteilt.

Algen im Tank: Forscher arbeiten am Kerosin der Zukunft (Foto) 23.07.2014

Jülich - Keine Science-Fiction: Flugzeuge sollen in Zukunft mit Kerosin aus Algen fliegen. Technisch kein Problem. Aber noch ist dieser Treibstoff zu teuer. Darum suchen Forscher nach der Super-Alge.

Zweijährige Pflanzen jetzt aussäen (Foto) 09.07.2014

Hamburg - Die Pflanzen wachsen derzeit von alleine. Doch Hobbygärtner sollten schon an das nächste Jahr denken. Zweijährige Pflanzen wie die Stockrose sollten nun ausgesät werden.

Fünf Tipps für prächtige Tomaten aus dem Garten (Foto) 11.06.2014

Bonn - Tomaten sollen gut schmecken und gut aussehen. Hobbygärtner schwören auf eigenen Anbau. Doch tatsächlich Prachtexemplare zu ernten, ist gar nicht so einfach. Mit den richtigen Tipps steigen die Chancen deutlich.

Eine für drinnen, eine für draußen - Gurken selbst anbauen (Foto) 17.04.2014

Köln - Das Schönste am eigenen Gemüsegarten ist, die Erfolge zu sehen. Etwa wenn große grüne Salatgurken im Gewächshaus heranreifen oder Gurken zum Einlegen im Beet gedeihen. Das kann allerdings kniffelig sein.

«Schärfe» aus dem Gewächshaus: Paprika-Saison startet (Foto) 15.04.2014

Hemmingstedt - Neun von zehn Paprika, die in Deutschland auf den Tisch kommen, stammen aus dem Ausland. Feinschmecker können auch heimische Ware genießen. Seit diesem Jahr gibt es auch scharfe Peperoni original aus Schleswig-Holstein.

Bio-Pflanzen wachsen im Beet schneller an (Foto) 08.04.2014

Bonn - Wer für den heimischen Garten Pflanzen mit Bio-Siegel kauft, geht sicher, dass diese nicht mit Pestiziden behandelt wurden. Das hat gleich mehrere Vorteile.

Letzter großer Rockstar: Vor 20 Jahren starb Kurt Cobain (Foto) 05.04.2014

New York - Der 5. April 1994 war ein Dienstag. Kurt Cobain, in zerrissener Jeans und Chucks-Sportschuhen, geht in das Gewächshaus auf seinem Grundstück. Er raucht ein paar Zigaretten und nimmt Heroin.

Schneiden, säen, düngen - Im April ist viel los im Garten (Foto) 27.03.2014

Berlin - Handschuhe an, Gummistiefel an die Füße und raus in den Garten! Allerspätestens im April beginnt die Gartensaison - auf den Hobbygärtner warten zahlreiche Aufgaben.

Gurken und Tomaten im Gewächshaus nicht nebeneinander setzen (Foto) 26.03.2014

Berlin - Was auf dem Teller gut zusammen passt - etwa in einem griechischen Salat - pflegt auf dem Feld nicht unbedingt eine gute Nachbarschaft. Das gilt zumindest für beliebtes rotes und grünes Gemüse.

Ingwer selberziehen: Knolle aus Supermarkt in den Topf stecken (Foto) 13.03.2014

Berlin - Früher noch ein richtiger Exot, kann man ihn heute in vielen Supermärkten das ganze Jahr über bekommen: Der würzige Ingwer wird gerne in der Küche verwendet. Er lässt sich sogar selbstziehen und zwar direkt aus den gekauften Knollen.