Aktuelle News zu Gesundheit

Bedeutung und Ursprung - Warum fasten wir 40 Tage lang? (Foto) 13.02.2018

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Eine Chance, überflüssige Pfunde loszuwerden. Oder mal auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten. Die alte Krux dabei: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach...

Warum man Popel (nicht) essen sollte (Foto) 12.02.2018

Eine etwas unschöne Frage, ob der Inhalt der Nase essbar ist. Für einige offenbar nicht, die sich eben diesen in den Mund stecken. Ist das nur eklig oder auch ungesund?

Dünn dank Low-Carb: Das bringt der Ernährungstrend (Foto) 08.02.2018

Andreas Meyhöfer und Diana Ludwig haben eine große Low-Carb-Community. Mit ihren Rezepten wollen sie Menschen helfen, abzunehmen. Die Ernährungsform bietet für die beiden aber mehr als Abnehmen, wie sie hier erklären.

Diese angeblichen Wundermittel erhöhen das Krebsrisiko (Foto) 04.02.2018

Es kursieren so manche Gerüchte und Lebens- und Wundermittel, die vor Krebs schützen oder ihn bekämpfen sollen. Bei näherer Betrachtung erweisen sich aber nicht alle als wirksam, im Gegenteil: Sie können sogar Krebs verursachen!

Voll vergeigt! Star-Geiger streicht alle kommenden Konzerte (Foto) 01.02.2018

Schlechte Nachrichten für alle Fans von David Garrett. Seine groß geplanten Konzerte musste der Violinist wegen eines akuten Bandscheibenvorfalls absagen. Besonders traurig: es wird keinen Ersatz geben.

Darum ist Honig ein natürlicher Beauty-Wundersaft (Foto) 29.01.2018

Honig hilft gegen den Husten - das wusste schon Großmutter. Doch der natürliche Bienensaft kann noch viel mehr - und tut nicht nur der Gesundheit gut, sondern auch der Schönheit...

Darum ist Schokolade KEIN Wundermittel (Foto) 20.01.2018

Schokolade gut für Gesundheit? Darum ist Schokolade KEIN Wundermittel

Wer sündigt nicht gern mit einem Stück? Schokolade soll ja bekanntlich vieles können: Gut für die Haut, schlecht für die Zähne oder eine Vorsorge gegen Herzinfarkt. Doch nicht alles, was der süßen Nascherei nachgesagt wird, stimmt tatsächlich.

US-Präsident bekommt Top-Attest - mit EINEM Haken (Foto) 17.01.2018

US-Präsident Donald Trump, nach eigener Aussage ein stabiles Genie, bekommt von seinem Leibarzt ein Superzeugnis ausgestellt. Körperlich und geistig sei alles in bester Ordnung. Allerdings hat der Mediziner ein Detail zu bemängeln...

Zu gefährlich? Diese Risiken drohen bei dem Fitnesstraining (Foto) 10.01.2018

EMS-Training ist für Hochleistungssportler eine effektive Methode, um zu Muskeln aufzubauen. Seit einigen Jahren werden EMS-Workouts auch in Fitnessstudios angeboten. Allerdings birgt das nicht nur Vorteile, sondern auch gefährliche Risiken.

Finger weg! DAS droht Ihnen, wenn Sie Plätzchenteig naschen (Foto) 08.12.2017

In der Weihnachtszeit wird auch wieder fleißig selbst gebacken - und auch hier und da vom Teig genascht. Das kann allerdings fatale Folgen haben. Denn den Teig roh zu essen ist ungesund und kann eine gefährliche Infektion verursachen.

Donald Trump lallt bei Rede: Neue Spekulationen um seine Gesundheit (Foto) 08.12.2017

Der Gesundheitszustand von US-Präsident Donald Trump steht einmal mehr zur Debatte. Anfang 2018 will er sich untersuchen lassen und die Ergebnisse öffentlich machen. Was war passiert?

Regisseur gefeuert! Wie geht's mit dem Filmprojekt weiter? (Foto) 05.12.2017

Der Film soll an Freddie Mercury erinnern, im Mittelpunkt von "Bohemian Rhapsody" steht aber im Moment nicht die Handlung. Regisseur Bryan Singer wurde kurzerhand rausgeschmissen - und wehrt sich nun.

Darum kann Glühwein im Winter lebensgefährlich sein (Foto) 02.12.2017

Immer schön warm anziehen, nicht mit nassen Haaren im Winter nach draußen gehen und ein Glühwein wärmt so richtig durch - es gibt zahlreiche Gesundheitsmythen in der kalten Jahreszeit. Aber einige können Sie getrost vergessen.

Grippewelle 2017 im Anmarsch! Was spricht für eine Grippeimpfung? (Foto) 01.11.2017

Herbstliches Schmuddelwetter und laufende Heizungen sind untrügliche Anzeichen: Die Verbreitung von Grippeviren lässt nicht mehr lange auf sich warten. Noch kann man sich vorsorglich impfen lassen. Was muss man über die Impfung wissen?

Sie ist wieder da! Herzogin Kate zeigt ihren Babybauch (Foto) 11.10.2017

Was für eine Kämpferin! Trotz ihrer Schwangerschaftsübelkeit ließ es sich Herzogin Kate nicht nehmen, zum Tag der psychischen Gesundheit an einem Empfang im Buckingham Palast teilzunehmen und zum ersten Mal ihren Babybauch zu zeigen.

Lebensgefährlich! Darum kann Putzen tödlich sein (Foto) 09.09.2017

Hausarbeit gut für die Gesundheit? Lebensgefährlich! Darum kann Putzen tödlich sein

Es gehört zu den alltäglichen Aufgaben neben Beruf und Familie: das Putzen. Tatsächlich kann man mit Hausarbeit Kalorien verbrennen und abnehmen, aber sie birgt ebenso ein Gesundheitsrisiko. Das steckt dahinter.

Vorsicht! DIESE Hausmittel machen krank statt zu helfen (Foto) 12.08.2017

Großmutter hat es schon gewusst: Doch vieles, was altbewährt ist, muss nicht wirklich helfen. Das gilt vor allem für fragwürdige Hausmittel gegen Sonnenbrand, Zecken oder Vergiftung. Einige können sogar richtig gefährlich sein!

Ferienhotels vor 25 Jahren: Der Traum von 70 Euro pro Nacht (Foto) 07.08.2017

Leading Hotels, Small Leading Hotels, Relais & Châteaux, Relais du Silence, Wanderhotels, Designhotels, Spa-Hotels... Vereinigungs-Manie in der Hotellerie. Die Mitglieder versprechen sich Image und bessere Vermarktung.

Wie  steht es um die Gesundheit von Val Kilmer? (Foto) 06.08.2017

Warum meidet Schauspieler Val Kilmer derzeit öffentliche Auftritte? Die Abstinenz des Stars lässt seine Fans das Schlimmste vermuten.

DIESE Tipps im Sommer können lebensgefährlich sein (Foto) 05.08.2017

Kalte Getränke helfen gegen Schwitzen oder schneller braun werden durch Sonnenbrand? Der Sommer hat so seine ganz eigenen Mythen, die nicht nur unbedingt wahr, sondern auch lebensgefährlich sind. Wir klären fünf von ihnen auf.

In DIESEN Städten verlieren Sie den Verstand (Foto) 29.07.2017

Sie zählen zu den schönsten Städten der Welt: Paris, Venedig oder auch Jerusalem. Allerdings haftet den Metropolen ein kleiner Makel an. Sie sind nicht nur Namensgeber für psychische Störungen, sondern scheinen regelrecht krank zu machen...

Gewinner des Tages (Foto) 28.07.2017

Rod Stewart investiert in die Gesundheit

SO hart traf sie die Trennung (Foto) 27.07.2017

Angelina Jolie mitten im Scheidungskrieg SO hart traf sie die Trennung

Vor etwa einem Jahr trennte sich das wohl berühmteste Hollywood-Paar: Brad Pitt und Angelina Jolie reichten die Scheidung ein. Wie es ihr dabei erging, verriet Jolie jetzt in einem Interview.

Nach der Tour-Absage: John Mayer verteidigt Justin Bieber (Foto) 26.07.2017

Die überraschende Tour-Absage von Justin Bieber bleibt für seine Fans ein Rätsel. Sein Musiker-Kollege John Mayer verteidigt seine Entscheidung!

Tipps und Behandlung bei geröteten Augen durch Sonne und Meer (Foto) 25.07.2017

Im Sommerurlaub wachen viele Menschen morgens mit geröteten Augen auf. Kein Wunder: Sonne und Chlorwasser reizen das Organ. Bleiben die Beschwerden länger als einen Tag, schaut sich das besser ein Arzt an.

Genug vom Jo-Jo-Wetter? Das kann man gegen die Sommergrippe tun (Foto) 24.07.2017

Sommergrippe lässt grüßen: Ist der Sommer von häufigen Wetterumschwüngen geplagt, bedeutet das meistens nichts Gutes für unsere Gesundheit. Das hilft bei Jo-Jo-Wetter!

Wahr oder falsch? Radfahren macht Männer unfruchtbar (Foto) 23.07.2017

Sport tut gut und Fahrradfahren zählt zu den besten Methoden, um sich gesund und fit zu halten. Aber Männer sollten lieber nicht zu oft auf den Drahtesel steigen, da das Radeln impotent macht. Was ist dran am Mythos?

Vorsicht, krebserregend! Neue EU-Regeln gehen gegen Pommes vor (Foto) 20.07.2017

Ob Pommes, Chips oder Knäckebrot: Acrylamid entsteht beim Backen, Braten und Frittieren von Kartoffeln und Getreide - aus ganz natürlichen Inhaltsstoffen. Aber es ist keineswegs harmlos. Jetzt schreitet die EU ein.

Borreliose-Gefahr! Bei Wanderröte unbedingt zum Arzt (Foto) 18.07.2017

Wer im Sommer im Freien unterwegs ist, riskiert einen Zeckenbiss. Nicht jeder bedeutet eine Infektion. Betroffene sollten aber bei ersten Warnzeichen einen Experten aufsuchen.

Trumps Gesundheitsreform vorerst gescheitert (Foto) 18.07.2017

Eines der vielen Wahlversprechen des aktuellen US-Präsidenten Donald Trump war die Rücknahme der vom Vorgänger Obama initiierten Gesundheitsreform. Doch nun scheinen die Pläne für die neue "Trumpcare" endgültig gescheitert.

Gesundheitsschädlich und ungesund! Was ist wirklich dran? (Foto) 15.07.2017

Sie steht in fast jedem Haushalt, doch nicht jeder weiß so genau, was man bei der Mikrowelle darf und was nicht oder ob sie tatsächlich gesundheitsschädlich ist und den Lebensmitteln die Vitamine aussaugt. Wir klären fünf Mikrowellen-Mythen auf.

Charlize Theron: Dieser Film stürzte sie in eine Depression (Foto) 12.07.2017

Schauspielerin Charlize Theron geht für ihre Filmrollen an ihre körperlichen Grenzen. Für ihren neuen Streifen "Tully" ist sie offenbar zu weit gegangen.

Deshalb ist die "Breaking Bad"-Droge so teuflisch (Foto) 12.07.2017

Crystal Meth und seine Gefahren Deshalb ist die "Breaking Bad"-Droge so teuflisch

Heroin, Kokain und Marihuana haben Konkurrenz bekommen: Die synthetische Droge Crystal Meth ist immer stärker auf dem Vormarsch. Doch was macht die auch als Amphetamin bekannte Substanz so gefährlich?

Ist Chlor schädlich für die Gesundheit? (Foto) 10.07.2017

Jeder, der schon mal ein Schwimmbad besucht hat, kennt den typischen Chlor-Geruch. Einige empfinden ihn vielleicht sogar als unangenehm. Doch kann die Substanz im Wasser auch die Gesundheit gefährden?

Darum ist Kaffee gesünder als sein Ruf (Foto) 09.07.2017

Kaffee gut für die Gesundheit? Darum ist Kaffee gesünder als sein Ruf

Fleißige Kaffeetrinker kommen am Tag locker auf drei bis vier Tassen der schwarzen Bohnen. Aber das soll doch gar nicht so gut für die Gesundheit sein, vor allem nicht bei Bluthochdruck? Was ist dran am Mythos: Ist Kaffee ungesund?

Carrie Fisher: Das alles erbt Tochter Billie Lourd (Foto) 08.07.2017

Carrie Fishers Besitztümer wurden nun öffentlich gemacht - und auch, was damit passieren soll. Tochter Billie bekommt den Löwenanteil an ihrem Vermögen. Doch mit der großen Summe aus dem Verkauf ihres Hauses passiert etwas anderes.

Das können Sie gegen die lästigen Stiche tun (Foto) 06.07.2017

Bremsenstiche können ordentlich wehtun. Gerade im Sommer werden die Tiere aktiv sein. Gut, wer vorzubeugen weiß.

Erfahrungen, Kosten + Risiken: DAS sollten Sie über Hirnschrittmacher wissen (Foto) 05.07.2017

Depressionen sind eine gefährliche und zumeist unterschätzte Krankheit. Betroffene leiden an Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Interessenverlust. Nicht immer können Therapien langfristig Abhilfe schaffen. Doch jetzt gibt es eine neue Behandlungsform aus der Parkinson-Forschung: Die tiefe Hirnstimulation. Das sollten Sie über den Hirnschrittmacher wissen.

Mit dieser Therapie können Sie der Sonnenallergie vorbeugen (Foto) 04.07.2017

Lange hat man sich auf den Strandurlaub gefreut, doch schon nach einigen Sonnenbädern spielt die Haut nicht mehr mit. Juckende Rötungen machen einen Aufenthalt in der Sonne zur Qual. Ein Hautarzt erklärt, wie man einer Sonnenallergie vorbeugen kann.

US-Star Maria Menounos bedankt sich öffentlich (Foto) 04.07.2017

US-Moderatorin Maria Menounos hat die Operation wegen ihres Hirntumors überstanden. Nun meldet sie sich mit einem emotionalen Post zurück.

Das dürfen Sie, wenn Sie krankgeschrieben sind - und das nicht (Foto) 03.07.2017

Wer sich hundsmiserabel fühlt, der geht zum Arzt und wird arbeitsunfähig krankgeschrieben. Doch was dürfen Arbeitnehmer eigentlich während einer Krankschreibung - und bei welchen Aktivitäten gibt es Zoff mit dem Chef? News.de hat bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht nachgefragt.

Krebserregend! DIESE Schuhe stinken im Test ab (Foto) 30.06.2017

Sobald der Sommer Einzug hält, kramen die Menschen wieder die luftigen Badeschuhe nach draußen. Grund genug für die Zeitschrift "Ökotest" im Juli 2017 sich die Schlappen genauer anzusehen. Mit diesem erschreckenden Ergebnis.

So behalten Arzneimittel ihre Wirkung (Foto) 29.06.2017

Medikamente richtig lagern So behalten Arzneimittel ihre Wirkung

Patienten sollten genau darauf achten, wie sie Medikamente lagern müssen. Bewahrt man ein Medikament falsch auf, kann es seine Wirkung verlieren, warnt die Bundesapothekerkammer.

Das sind die besten Anti-Stress-Pflanzen (Foto) 28.06.2017

Gestressten Menschen wir oft zu Achtsamkeitsübungen und Spaziergängen in der Natur geraten. Begleitend können aber Kräuter Linderung bringen. Ein Experte erklärt, welche Pflanzen dafür infrage kommen.

Kot im Brot! Foodwatch deckt eklatante Hygienemängel auf (Foto) 28.06.2017

Schaben, Schimmel, Maden, Mäuse: Kontrolleure haben in bayerischen Bäckereien Hygienemängel entdeckt. Doch die Verbraucher erfuhren davon nichts.

Von Ansteckung über Symptome bis Behandlung: So schützen Sie sich (Foto) 27.06.2017

Im Jemen wütet derzeit eine Cholera-Epidemie, die bereits mehrere tausend Menschen regelrecht dahingerafft hat. Doch wie steckt man sich mit Cholera an, wie sind die Symptome der Krankheit und wie kann sie behandelt werden?

Diese Wildkräuter und Beeren sind echte Nährstoffbomben (Foto) 25.06.2017

Superfoods liegen im Trend und sind inzwischen in Drogerie, Reformhaus oder Biomarkt zu haben. Dabei muss man für die Nährstoffbomben gar nicht tief in die Tasche greifen. Vor der Haustür wachsen Superfoods auch in Deutschland in Hülle und Fülle.

Ist der Sprung ins kalte Wasser wirklich lebensgefährlich? (Foto) 24.06.2017

Kurz und schmerzlos: Das ist die Devise so mancher Wasserratte, die sich im Sommer mit einem beherzten Sprung ins kalte Wasser abkühlen will. Aber bleibt da nicht das Herz stehen? Was ist dran an dem Mythos?

Ist deutscher Spargel mit Pestiziden belastet? (Foto) 23.06.2017

Spargel enthält manchmal Pestizid-Rückstände. Wie hoch die Werte in diesem Jahr sind, geht aus einer neuen amtlichen Untersuchung hervor.

Mit diesen Tipps schlafen Sie besser in tropischen Nächten (Foto) 23.06.2017

Die Hitze raubt einigen nachts den Schlaf - das kann ganz schön zermürben. Man kann sich aber dagegen wappnen, erklärt Gerhard Lux, Medizin-Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst.