Gelsenkirchen

Gelsenkirchen

Schon rund 1000 Jahre vor Christi Geburt siedelten auf dem Gebiet des heutigen Gelsenkirchen germanische Bauern, wie man bei Ausgrabungen feststellte. Aber der eigentliche Ort Gelsenkirchen wurde erst im Jahr 1150 nach Christus erstmals urkundlich erwähnt. Bis zur Entdeckung der Kohle war das Gebiet um Gelsenkirchen landwirtschaftlich geprägt und dünn besiedelt. Mit dem Beginn der Industrialisierung ging es dann aber Schlag auf Schlag, Gelsenkirchen wuchs und wurde Großstadt. Heute hat es rund 280.000 Einwohner und ist nach wie vor eine Stadt der Industrie, aber auch Kultur- und Bildungsstandort. Bekannt ist Gelsenkirchen vor allem als Heimat des Fußballvereins Schalke 04.

Aktuelle News zu Gelsenkirchen

Armes Deutschland! HIER verdienen die Menschen am wenigsten (Foto) 24.04.2019

Eine Studie belegt ein drastisches Wohlstandsgefälle in Deutschland. Beim verfügbaren Pro-Kopf-Einkommen liegen Welten zwischen den wohlhabenden Gemeinden und den Armenhäusern der Bundesrepublik.

Polizei hebt Sperrung auf! Ermittlungen dauern an (Foto) 04.04.2019

Bombendrohung in Gelsenkirchen Polizei hebt Sperrung auf! Ermittlungen dauern an

Großeinsatz in Gelsenkirchen: Wegen einer Bombendrohung hat die Polizei die Innenstadt weiträumig abgesperrt. Mehrere Geschäfte wurden geräumt. Mittlerweile hat die Polizei die Sperrung wieder aufgehoben.

Auch Baby verletzt! Verheerender Crash mit sechs Opfern (Foto) 16.01.2019

Bei Gelsenkirchen geht auf der Autobahn 2 ein Überholmanöver schrecklich schief und drei Autos krachen ineinander. Es gibt zahlreiche Schwerverletzte.

Totes Baby gefunden! War es seine Mutter? (Foto) 09.01.2019

In einer Gelsenkirchener Wohnung wurde am Montag die Leiche eines Säuglings gefunden. Es besteht Verdacht auf Fremdverschulden. Die Mutter des Babys sitzt in Untersuchungshaft.

Mädchen (5) ertrinkt in Hallenbad  (Foto) 06.01.2019

Schwimmbad-Unglück in Gelsenkirchen Mädchen (5) ertrinkt in Hallenbad 

Der Besuch eines Schwimmbads endet für eine Fünfjährige tödlich. Eine Bademeisterin findet das Mädchen auf dem Boden eines Lernschwimmbeckens. Rettungsversuche scheitern.

Autofahrer schlägt Busfahrer krankenhausreif! (Foto) 31.07.2018

Hitzekoller in Gelsenkirchen? Autofahrer schlägt Busfahrer krankenhausreif!

Ein Autofahrer und ein Busfahrer bekommen sich in Gelsenkirchen über die Vorfahrt in die Haare. Da dreht der Autofahrer durch...

Düsseldorf-Konzert abgesagt - Neuer Veranstaltungsort steht fest (Foto) 28.06.2018

Ed Sheeran nun die offizielle Absage für sein Konzert in Düsseldorf bekommen. Doch der Sänger lässt seine Fans nicht im Stich und hat bereits eine neue Location festgelegt - für gleich zwei Konzerte!

Baby (18 Monate) schwer verletzt nach Sturz aus Fenster im 2. Stock (Foto) 05.06.2018

Im Gelsenkirchener Stadtteil Rotthausen kam es am Montagabend zu einer Tragödie: Ein 18 Monate altes Kleinkind ist aus einem Fenster im zweiten Stock gestürzt und musste mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus.

Soljovic gewinnt Finale! Alle Darts-Ergebnisse im Überblick (Foto) 26.05.2018

Am 25. Mai werden in Gelsenkirchen die German Darts Masters 2018 zelebriert und versprechen einen Besucherrekord. Fiebern auch Sie mit bei der Darts-Meisterschaft in TV und Live-Stream mit allen Infos zu Ergebnissen und Gewinnern!

Widerlich! Männerbande vergewaltigt wohl Schülerinnen (Foto) 14.02.2018

Eine Gruppe von fünf Jugendlichen und jungen Männern soll sich in Essen und Gelsenkirchen an minderjährigen Schülerinnen vergangen haben. Die Bande sitzt in Untersuchungshaft.

Biathlon unterm Dach! Sehen Sie die World Team Challenge live (Foto) 29.12.2017

Biathlon auf Schalke 2017 - Alle Ergebnisse Biathlon unterm Dach! Sehen Sie die World Team Challenge live

Das russische Duo Wolkow/Jurlowa trumpft bei der Biathlon-Show auf Schalke auf. Deutsche Teams kommen nicht auf das Siegerpodest. Einige Top-Stars bleiben der Veranstaltung fern.

Wieder neue Angriffe - DAS sollten Sie im Falle einer Clown-Attacke tun (Foto) 20.10.2017

Nach zahlreichen Clownsichtungen im letzten Jahr erwischt es die Bundesrepublik nun abermals: Als bedrohliche Clowns maskierte Unbekannte lauern Passanten auf und attackieren sie zum Teil. Was ist über die aktuellen Fälle in Deutschland bekannt und vor allem: Was ist im Falle einer Attacke zu tun?

 

Helene auf Stadion-Tournee! Alle Infos zu Tickets, VVK + Termine (Foto) 02.05.2017

Im Sommer 2015 hat Helene Fischer bereits die Stadien in Deutschland, Österreich und der Schweiz unsicher gemacht. 2018 kehrt sie zurück in die Arenen mit ihrer Stadion-Tournee 2018. Wann der Vorverkauf startet und in welchen Städten sie auftritt, lesen Sie hier!

Simon Schempp und Vanessa Hinz gewinnen Schalker Biathlon (Foto) 28.12.2016

Die Biathlon-Elite war kurz vor dem Jahreswechsel zu Gast in Gelsenkirchen: Beim Wintersport-Event Biathlon auf Schalke am 28.12.2016 traf sich alles, was Rang und Namen hat, in der Veltins-Arena, dem Zuhause des FC Schalke 04. Simon Schempp und Vanessa Hinz überzeugten auf ganzer Linie.

In diesen Städten wurde Burger King ausradiert (Foto) 25.11.2014

89 Fast-Food-Filialen geschlossen In diesen Städten wurde Burger King ausradiert

Weil sich in den Burger-King-Filialen von Yi-Ko nach den Ekel-Enthüllungen durch RTL nichts geändert hatte, zog die Fast-Food-Kette die Reißleine und kündigte dem Franchisenehmer fristlos. Viele Kunden finden das gut. In manchen Städten müssen sie nun auf die Konkurrenz umschwenken.