Gelsenkirchen

Gelsenkirchen

Schon rund 1000 Jahre vor Christi Geburt siedelten auf dem Gebiet des heutigen Gelsenkirchen germanische Bauern, wie man bei Ausgrabungen feststellte. Aber der eigentliche Ort Gelsenkirchen wurde erst im Jahr 1150 nach Christus erstmals urkundlich erwähnt. Bis zur Entdeckung der Kohle war das Gebiet um Gelsenkirchen landwirtschaftlich geprägt und dünn besiedelt. Mit dem Beginn der Industrialisierung ging es dann aber Schlag auf Schlag, Gelsenkirchen wuchs und wurde Großstadt. Heute hat es rund 280.000 Einwohner und ist nach wie vor eine Stadt der Industrie, aber auch Kultur- und Bildungsstandort. Bekannt ist Gelsenkirchen vor allem als Heimat des Fußballvereins Schalke 04.

Aktuelle News zu Gelsenkirchen

Wieder neue Angriffe - DAS sollten Sie im Falle einer Clown-Attacke tun (Foto) Horror-Clowns 2017 20.10.2017

Nach zahlreichen Clownsichtungen im letzten Jahr erwischt es die Bundesrepublik nun abermals: Als bedrohliche Clowns maskierte Unbekannte lauern Passanten auf und attackieren sie zum Teil. Was ist über die aktuellen Fälle in Deutschland bekannt und vor allem: Was ist im Falle einer Attacke zu tun?

 

Depeche Mode präsentieren ihre Kult-Hits im Lichtermeer (Foto) Konzert 10.06.2017

Depeche Mode spielten am Freitagabend im Münchner Olympiastadion. Der Auftritt hielt, was er versprach. Dank Kult-Hits und Lichtermeer war das Konzert ein echtes Highlight für Fans.

Helene auf Stadion-Tournee! Alle Infos zu Tickets, VVK + Termine (Foto) Helene Fischer Tour 2018 02.05.2017

Im Sommer 2015 hat Helene Fischer bereits die Stadien in Deutschland, Österreich und der Schweiz unsicher gemacht. 2018 kehrt sie zurück in die Arenen mit ihrer Stadion-Tournee 2018. Wann der Vorverkauf startet und in welchen Städten sie auftritt, lesen Sie hier!

6 bis 7 Jahre Haft nach Anschlag auf Essener Sikh-Tempel (Foto) Jahrelange Jugendstrafen 21.03.2017

Aus Hass auf andere Religionen haben sie eine Bombe gezündet - der Sikh-Tempel in Essen wurde stark beschädigt. Nun ist das Urteil gefallen.

Simon Schempp und Vanessa Hinz gewinnen Schalker Biathlon (Foto) Biathlon auf Schalke 2016 Ergebnis 28.12.2016

Die Biathlon-Elite war kurz vor dem Jahreswechsel zu Gast in Gelsenkirchen: Beim Wintersport-Event Biathlon auf Schalke am 28.12.2016 traf sich alles, was Rang und Namen hat, in der Veltins-Arena, dem Zuhause des FC Schalke 04. Simon Schempp und Vanessa Hinz überzeugten auf ganzer Linie.

NRW-Polizei verzweifelt im Kampf gegen Parallelgesellschaften (Foto) "No-Go-Areas" und gefährliche "Hot Spots" 14.12.2016

Die Kölner Silvesternacht hat Deutschland nachhaltig verändert. Nun sagten hochrangige Polizeibeamte in einem Untersuchungsausschuss des NRW-Landtages zur Kriminalität in sogenannten Problemvierteln aus. Was sie zu erzählen hatten, ist einfach unglaublich.

Bei "Rock im Revier" wird der Stecker gezogen (Foto) Festival 15.10.2016

Schock im Pott! Das "Rock im Revier"-Festival soll 2017 nicht mehr stattfinden. Dafür sprechen zumindest einige deutliche Hinweise.

Depeche Mode: Neues Album und Welttournee! (Foto) Welttournee 11.10.2016

Depeche Mode melden sich zurück: Bei einer Pressekonferenz hat die Kultband nun verkündet, dass sie im nächsten Jahr ein neues Album herausbringen wird. Doch nicht nur das: Auch eine Welttournee ist geplant.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) The Canyon 21.09.2016

In "Bergfried" (Das Erste) sucht ein Fremder in einem Alpendorf nach den Mördern seiner Familie. Die Teams bei "Karawane der Köche" (Sat.1) müssen ihr Können bei einem Konzert beweisen und Kommissarin "Marie Brand" (ZDF) ermittelt in der Esoterik-Szene.

Rettungssanitäter von wütenden Männern verprügelt (Foto) Blutige Attacke in Gelsenkirchen 19.09.2016

Eine Frau braucht dringend medizinische Hilfe - doch als Rettungssanitäter helfen wollen, werden sie angegriffen. Die Täter wollen gehört haben, wie sich die Sanitäter "ehrverletzend" über die Patientin geäußert haben.

Kehrt "Rock am Ring" zurück an den Nürburgring? (Foto) Nürburgring 10.07.2016

Kehrt der verlorene Sohn wieder heim? Angeblich nähern sich die "Rock am Ring"-Veranstalter und die Nürburgring-Geschäftsführer derzeit an. Die letzten beiden Jahre fand "Rock am Ring" auf einem alten Flugplatz in Mendig statt.

Schießerei in Gelsenkirchen! GSG-9-Einsatz geht schief (Foto) 1 Verbrecher gefasst, 1 weiterer flüchtig 06.07.2016

Bei einem Einsatz der GSG 9 kam es gestern Abend in Gelsenkirchen zu einem unerwarteten Schusswechsel. Ein Verdächtiger wurde dabei gefasst, ein weiterer befindet sich noch auf der Flucht. Unklar ist, warum die Männer gefasst werden sollten.

Tomorrowland-Festival macht Abstecher nach Deutschland (Foto) Arena auf Schalke 03.05.2016

Eines der wichtigsten Elektro-Festivals der Welt besucht Deutschland: Das Tomorrowland gastiert im Juli in Gelsenkirchen, wenn auch in abgespeckter Form.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) Vertrauter Feind 17.03.2016

Die "Kochprofis" (RTL II) krempeln heute das "Wiener Kaffee" in Haltern am See um. In "Das Urteil - Jeder ist käuflich" (kabel eins) legt sich eine Witwe mit der Waffenindustrie an und Dwayne Johnson geht auf "Reise zur geheimnisvollen Insel" (VOX).

Hundertschaft der Polizei geht gegen kriminelle Familienclans vor (Foto) Mehrere Razzien in NRW 03.02.2016

Die Polizei hat am Dienstagabend im Gelsenkirchener Stadtteil Kalk mehrere Razzien durchgeführt und dabei einen 26-Jährigen verhaftet. Die Polizei kämpfte zuletzt vermehrt gegen kriminelle Familienclans in der Gegend. 

Trotz gezogener Waffe: 15-Jährige stoppen bewaffneten Räuber! (Foto) Juweliergeschäft in Essen 29.11.2015

Damit dürfte dieser Dieb nicht gerechnet haben: Zwei Jugendliche haben einen bewaffneten Räuber in Essen an der Flucht aus einem Juweliergeschäft gehindert, bis die Polizei da war.

Endlich ist es soweit! Coldplay kommen 2016 nach Deutschland (Foto) Coldplay auf Welttournee 2016: Infos zu Terminen, Tickets und Vorverkauf 23.11.2015

Seit Ende 2011 hatten sich Coldplay nicht mehr auf Deutschland-Tour gewagt. Im Sommer 2016 hat das Warten für die Fans aber ein Ende. Coldplay starten eine Welttournee mit ihrem neuen Album "A Head Full of Dreams".

Iron Maiden: Headliner bei "Rockavaria" und "Rock im Revier" (Foto) Festival 16.10.2015

Iron Maiden sind zurück! Nach dem erfolgreichen Start ihres neuen Albums ist die Heavy-Metal-Band 2016 auch wieder live in Deutschland zu sehen. Die Rocker selber können die Auftritte kaum erwarten.

Bahn-Verspätungen wegen Brand in Umstellwerk können tagelang andauern (Foto) Deutsche Bahn 05.10.2015

An einer der meistbefahrenen Bahnstrecken der Welt müssen Pendler noch tagelang mit erheblichen Verspätungen rechnen. Der Grund ist ein Feuer in einem Stellwerk der Deutsche Bahn in Mühlheim/Ruhr.

Dieter Nuhr: Verstehen Sie Spaß? (Foto) Shitstorm 16.09.2015

Eigentlich wollte er nur seinen Fans mitteilen, dass einer seiner Auftritte ausfallen muss, doch die Situation eskalierte schnell. Ein satirischer Hetz-Kommentar bewegte Dieter Nuhr zu einer ernsten und wütenden Reaktion.