Aktuelle News zu Geflügel

Geflügelpest auf Geflügelhof in Wismar ausgebrochen! (Foto) 01.09.2018

Zuletzt war es ruhig um die Vogelgrippe geworden. Doch jetzt wurde sie in einem Geflügelhof in Wismar nachgewiesen.

Frau isst Hühnchen, nach 36 Stunden ist sie tot (Foto) 01.08.2018

Tödlicher Griechenlandurlaub Frau isst Hühnchen, nach 36 Stunden ist sie tot

Ein Griechenlandurlaub endete für eine 37-jährige Frau tödlich, nachdem sie am Buffet nicht richtig durchgegartes Geflügel verzehrte. Die Vergiftung war so heftig, dass sie binnen Stunden einen schrecklichen Tod fand.

Listerien-Verdacht bei Hähnchen! Rückruf bei Aldi, Rewe und Co. (Foto) 08.01.2018

Mehrere Hähnchenfleisch-Produkte werden zurückgerufen, die in großen Supermärkten und Discountern verkauft wurden. Welche Produkte betroffen sind, lesen Sie hier.

Vorsicht, Metallsplitter! Discount-Hähnchen zurückgerufen (Foto) 01.12.2017

Der Discounter Lidl hat eine Rückruf-Aktion gestartet. Betroffen sind Hähnchenbrustfilets der Marke Landjunker in der 1.000-Gramm-Familienpackung. Da das Geflügelfleisch Metallsplitter enthalten könnte, besteht Verletzungsgefahr.

Gefährliche Chicken-Nuggets! Diese Produkte scheitern im Test (Foto) 26.10.2017

Chicken-Nuggets sind besonders bei Kindern sehr beliebt. Doch eine Untersuchung der Zeitschrift "Ökotest" bringt erschreckendes zu Tage: Von den meisten Produkten sollten Sie lieber die Finger lassen.

Salmonellen à la Paltrow? Warum ihr Kochbuch lebensgefährlich ist (Foto) 31.03.2017

Gwyneth, bleib bei deinem Leisten! Das Kochbuch der Oscar-Gewinnerin Gwyneth Paltrow wird aktuell gar als lebensgefährlich bezeichnet!

Wird Geflügelfleisch durch Abwaschen hygienischer? (Foto) 23.11.2016

Wer die Hähnchenbrustfilets aus der Packung nimmt, wirft sie selten gleich in die Pfanne - zuerst werden die Keime abgewaschen. Doch gibt es überhaupt Belege dafür, dass die Methode funktioniert?

11 Bundesländer betroffen! Vogelgrippe breitet sich rasant aus (Foto) 21.11.2016

Bei immer mehr toten Wildvögeln wird in Deutschland die Vogelgrippe nachgewiesen. Bislang gilt die Stallpflicht fürs Federvieh je nach Risikolage. Das könnte sich bald ändern. Das Bundesagrarministerium trifft Vorbereitungen für eine bundesweite Stallpflicht.

Killer-Virus breitet sich aus! So gefährlich ist Vogelgrippe (Foto) 10.11.2016

Killer-Virus aus Asien: In Europa breitet sich die Vogelgrippe immer weiter aus. In fünf europäischen Ländern sind bereits Fälle gemeldet worden - auch Teile Deutschlands sind betroffen. Doch wie gefährlich ist die Vogelgrippe für den Menschen?

Diese Kochbücher machen Männer glücklich (Foto) 05.09.2016

Grillen, die richtige Wurst oder doch kalorienarm und vegan? Männer, die sich gerne um das Essen kümmern, haben inzwischen eine große Auswahl an Büchern, die ihnen dabei helfen.

So werden Sie zum Sommelier (Foto) 17.05.2016

Welcher Wein passt zu welchem Gericht? Wie lagere ich den edlen Tropfen und bei welcher Temperatur wird er serviert? Mit den folgenden Tipps werden Sie in wenigen Schritten zum Weinexperten!

Die besten Sprüche von Dschungelcamper Thorsten Legat (Foto) 20.01.2016

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die besten Sprüche von Dschungelcamper Thorsten Legat

Thorsten Legat und seine Sprüche. Seit mehr als 20 Jahren begeistert er damit in fast jedem Interview seine Fans. Jetzt brilliert er mit seinen Aussagen auch im Dschungelcamp. Doch seine allerbesten Ansagen sind schon etwas älter. Ein Überblick.

So bringen Sie Pep in die winterliche Küche (Foto) 28.12.2015

Rosmarin, Basilikum und Co. So bringen Sie Pep in die winterliche Küche

Kochen muss im Winter längst nicht so grau sein wie das Wetter. Mit ein paar Kniffen lassen sich gesunde Geschmacksexplosionen zaubern. Welche Kräuter zu welchen Zutaten passen, erfahren Sie hier.

Besonders schwere Form der Vogelgrippe in Frankreich (Foto) 25.11.2015

Frankreich scheint derzeit besonders schwer gebeutelt zu sein. Laut der Nachrichtenagentur dpa wurde auf einem Hühnerhof im Südwesten des Landes ein besonders schwerer Fall der Vogelgrippe entdeckt.

In London gibt es jetzt Fußwege für Enten (Foto) 05.10.2015

Da stand London vor einem wirklich großen sozialen Problem: Was tun, wenn Rüpel auf Fahrrädern arme Enten über den Haufen mähen? Wie kann man die Wehrlosesten im sozialen Gefüge der Großstadt vor dem Unfalltod retten? Ganz einfach, man gibt ihnen ein bisschen mehr Platz - und macht die Alphatiere auf dem Drahtesel auf die Kleinen am Boden aufmerksam - mit Entenstreifen.

Dopingfalle Fleisch! Leichtathleten müssen aufpassen (Foto) 20.08.2015

Am Samstag startet in China die Leichtathletik-WM in China. 66 deutsche Athleten kämpfen dann um die begehrten Medaillen. Doch bei vielen geht die Angst um Passiv-Doping um. Auf sie wartet ein unappetitliches Problem.

Schlachthöfe erzeugen so viel Fleisch wie nie (Foto) 06.08.2015

Wiesbaden - Die Schlachthöfe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2015 so viel Fleisch erzeugt wie noch nie. Die Menge wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 4,07 Millionen Tonnen Fleisch, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Es wird heiß: Diese Bücher sorgen für Abwechslung auf dem Grill (Foto) 25.06.2015

Grillen ist nicht gleich Grillen: In diesen Büchern gibt es Tipps und Rezepte - für unterschiedliche Temperaturen, fleischlosen Genuss und süße Abwechslung.

In London gibt es jetzt Fußwege für Enten (Foto) 28.05.2015

Da stand London vor einem wirklich großen sozialen Problem: Was tun, wenn Rüpel auf Fahrrädern arme Enten über den Haufen mähen? Wie kann man die Wehrlosesten im sozialen Gefüge der Großstadt vor dem Unfalltod retten? Ganz einfach, man gibt ihnen ein bisschen mehr Platz - und macht die Alphatiere auf dem Drahtesel auf die Kleinen am Boden aufmerksam - mit Entenstreifen.

Weiterhin viele gefährliche Darmkeime (Foto) 08.04.2015

Berlin - Tierische Keime in Lebensmitteln bleiben in Deutschland ein Problem: Die Zahl der Erkrankungen durch sogenannte Zoonosen sinkt insgesamt nicht.

Eierkonsum in Deutschland steigt seit Jahren (Foto) 30.03.2015

Prinzhöfte - Der Appetit der Deutschen auf Eier steigt seit Jahren und erreicht an Ostern wieder seinen Höhepunkt.

Eierkonsum in Deutschland steigt seit Jahren (Foto) 30.03.2015

Prinzhöfte - Der Appetit der Deutschen auf Eier steigt seit Jahren und erreicht an Ostern wieder seinen Höhepunkt. «Vor Ostern haben wir die absatzstärkste Woche im Jahr», sagt Margit Beck von der Marktinfo Geflügel & Eier.

Vorsicht bei Geflügelfleisch: Gefährliche Keime entdeckt (Foto) 11.03.2015

Geflügelfleisch ist beliebt. Allerdings werden in Proben immer wieder multiresistente Keime und andere gefährliche Bakterien gefunden. Die Praxis der Geflügelschlachtung müsse umfassend verbessert werden, mahnen Experten.

Mit Kohl aus der Krise? McDonald's heckt Grünkohl-Plan aus (Foto) 10.03.2015

Der größte Burgerkonzern der Welt steht mit dem Rücken zur Wand. McDonald's muss sich neu erfinden, bevor noch mehr Kunden zur Konkurrenz abwandern. Mittlerweile wird sogar schon Grünkohl als Hoffnungsträger für den Fastfood-Riesen gehandelt.

Antibiotika im Huhn: McDonald's stellt neue Richtlinien auf (Foto) 05.03.2015

Oak Brook - McDonald's streicht in seinen etwa 14 000 US-Schnellrestaurants Antibiotika-Hühnerfleisch aus dem Menu - zumindest teilweise.

43 Nachweise von Vogelgrippe in Rostocks Zoo (Foto) 12.01.2015

Rostock/Erfurt - Experten haben das gefährliche Vogelgrippevirus H5N8 bislang bei 43 Vögeln im Rostocker Zoo nachgewiesen. Darunter seien sämtliche Enten, Störche und Gänse des Tiergartens gewesen, teilte ein Sprecher des Agrarministeriums am Montag mit.

Mögliche neue Vogelgrippe-Verdachtsfälle in Niedersachsen (Foto) 18.12.2014

Oldenburg - Weil keine neuen Vogelgrippe-Infektionen in Niedersachsen nachgewiesen wurden, werden die Einschränkungen für viele Höfe gelockert. Allerdings gibt es ein verdächtiges Ergebnis.

Vogelgrippe breitet sich zunächst nicht weiter aus (Foto) 17.12.2014

Oldenburg - Nach dem Ausbruch der gefährlichen Vogelgrippe in Niedersachsen sind zunächst keine weiteren Fälle festgestellt worden.

H5N8-Virus in Niedersachen: 20.000 Tiere werden getötet (Foto) 16.12.2014

Virusalarm in Niedersachen: Im Kreis Cloppenburg ist die gefährliche Vogelgrippe H5N8 nachgewiesen worden. Behörden haben sofort erste Sicherungsmaßnahmen eingeleitet. Infos zu Ansteckungsgefahr, Symptomen und Impfung finden Sie hier.

Angst vor Vogelgrippe: Virus in Niedersachsen nachgewiesen (Foto) 15.12.2014

Cloppenburg/Hannover - In einem Putenhof in Niedersachsen ist ein Vogelgrippe-Virus nachgewiesen worden. Dies bestätigte am Montag das Landwirtschaftsministerium. Es sei noch unklar, um welchen Virus-Subtyp es sich handelt und wie gefährlich er ist, sagte ein Sprecher.

Nach Geflügelpestausbruch werden 31 000 Puten getötet (Foto) 06.11.2014

Heinrichswalde/Schwerin - Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in einem Mastputenbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern werden rund 31 000 betroffene Tiere noch am Donnerstag getötet.

25 Jahre nach dem Mauerfall holen Ostmarken auf (Foto) 23.10.2014

Leipzig - Ostprodukte sind 25 Jahre nach Mauerfall und Wiedervereinigung nun auch bundesweit im Kommen.

So geht grillen: Spitzenkoch Tarik Rose klärt auf (Foto) 21.08.2014

Auch wenn der Sommer derzeit zu wünschen übrig lässt, Grillen lässt sich auch bei schlechtem Wetter. Überhaupt sollten wir viel öfter grillen, klagt Spitzenkoch Tarik Rose im Interview und liefert die passende Anleitung gleich dazu.

Kommt mehr Tierwohl aus der Marktnische heraus? (Foto) 15.07.2014

Berlin - Angesichts von Kritik an der Massentierhaltung schließen sich Handel und Ernährungsbranche zusammen, um freiwillige Verbesserungen in den Ställen anzustoßen - mit einem neuen Ansatz für den Millionenmarkt.

«Bierhintern-Hähnchen» lieber nicht auf der Dose zubereiten (Foto) 11.07.2014

Düsseldorf - Ein sogenanntes «Bierhintern-Hähnchen» auf gesunde Weise zuzubereiten ist nicht einfach. Einige Ratschläge gibt das Bundesinstitut für Risikobewertung.

Entwarnung an der Preisfront für Getreide - Fleisch und Fisch teurer (Foto) 11.07.2014

Rom - Die Preise für die wichtigsten Getreidesorten dürften nach Einschätzung von Experten in den nächsten ein bis zwei Jahren weiter sinken und den Handel damit weltweit antreiben.

Nicht mehr rosa: Schwangere sollten Fleisch gut durchgaren (Foto) 28.05.2014

Bonn - Blutiges Steak und Tiramisu sollten während der Schwangerschaft nicht auf dem Speiseplan stehen. Rohe oder nicht durchgegarte tierische Produkte können Lebensmittelinfektionen verursachen und eine Gefahr für das Ungeborene darstellen.

Umfrage: Lebensmittelskandale verändern Einkaufsverhalten (Foto) 27.05.2014

Frankfurt/Main - Pferde-Lasagne, Dioxin-Eier, Antibiotika im Geflügel: Lebensmittelskandale gab es in der Vergangenheit zuhauf. Das hat die Verbraucher abgeschreckt - viele sind jetzt bereit, für mehr Qualität tiefer ins Portemonnaie zu greifen.

Abzocke unter Neuland-Siegel - Staatsanwaltschaft ermittelt (Foto) 16.04.2014

Oldenburg - Die Lebensmittelbranche gerät erneut in die Schlagzeilen. Diesmal trifft es den Verein Neuland, der besonders artgerechte Tierhaltung verspricht.

Das Osterei bleibt günstig (Foto) 16.04.2014

Köln/Berlin - Eier sind gerade so günstig wie lange nicht. Das wird sich auch über Ostern nicht ändern, meinen Experten. Wer besonders strahlende Farben im Osternest will, sollte sich beim Einkauf aber nicht zu lange Zeit lassen.

Rind- und Schweinefleisch werden teurer (Foto) 10.04.2014

Frankfurt/Main - Die Grillsaison steht vor der Tür, und die Deutschen essen nach wie vor gerne Fleisch. Doch dafür müssen sie in den kommenden Monaten mehr bezahlen, sagt die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes voraus.