Fußball-EM 2016 in Frankreich

Die Europameisterschaft gibt es offiziell seit 1968, denn in den Jahren 1960 und 1964 lief das Turnier noch unter dem Namen "Europa-Nationenpokal" und war eine sogenannte Halbfinal-Endrunde. Erst ab den Semifinals sind die Spiele an einem unparteiischen Ort ausgetragen worden. Heute heißt das Turnier offiziell "UEFA-Fußball-Europameisterschaft" und seit 2016 nehmen erstmals 24 Länder daran teil. Gespielt wird in sechs Gruppen zu je vier Mannschaften. Wenn jeder gegen jeden gespielt hat, qualifizieren sich die Gruppenersten für die K.o.-Runde. Ebenfalls ziehen die vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale ein. Die Sieger der Gruppen A, B, C und D spielen gegen einen dieser vier Gruppendritten, während die Sieger der Gruppen E und F den Gruppenzweiten aus der Gruppe D beziehungsweise E antreten müssen. Über das Viertel- und Halbfinale werden es wie üblicherweise zwei Mannschaften ins Finale schaffen und den Europameister ausspielen. Der offizielle Spielball bei der EURO 2016 heißt übrigens "Beau Jeu".

Aktuelle News zur Fußball-EM in Frankreich: Alle Nachrichten zur EURO 2016

Heiratet er seine Jugendliebe Katie nach der Fußball-WM? (Foto) 14.07.2018

Harry Kane ist Englands wichtigster Spieler und größter Star bei der WM in Russland. Er ist einer der weltbesten Stürmer und wurde auch von Real Madrid gejagt. Was macht den Fußball-Star von den Tottenham Hotspurs so stark?

DARUM jubelt unser WM-Joker so verrückt (Foto) 25.06.2018

Bei der Fußball-WM 2018 soll uns Julian Brandt zum Sieg schießen. Trotz seines jungen Alters kann der Profi-Kicker bereits auf eine beeindruckende Karriere zurückblieben. Wir verraten Ihnen mehr über den Jungstar.

Islands Kult-Reporter verliert seinen TV-Job (Foto) 07.09.2016

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 kam man an seiner Stimme nicht vorbei: Gudmundur Benediktsson. Der isländische Kult-Reporter brüllte sich in Ekstase und seine Mannschaft zum Sieg. Trotzdem ist er jetzt seinen TV-Job los.

Frankreich klettert 10 Plätze nach oben, wo steht Deutschland? (Foto) 14.07.2016

Wenige Tage nach der Fußball-EM 2016 klettert Frankreich trotz der Final-Niederlage in der Fifa-Weltrangliste zehn Plätze nach oben. Weltmeister Deutschland hingegen bleibt trotz der Halbfinal-Niederlage auf Rang vier.

Jogi Löw bleibt deutscher Bundestrainer (Foto) 12.07.2016

Nächstes Ziel: Weltmeister! Jogi Löw bleibt deutscher Bundestrainer

Das Rätselraten hat ein Ende: Jogi Löw bleibt auch weiterhin Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Was ihn zu seiner Entscheidung bewogen hat, lesen Sie hier.

Schwere Krawalle nach EM-Finale! Randalierer attackieren Polizei (Foto) 11.07.2016

Randalierer haben die Fußball-EM 2016 in Frankreich auch in der letzten Nacht des Turniers als Bühne genutzt. Auf den Champs-Élysées setzt die Polizei dem Treiben mit Tränengas ein Ende. Die Feierstimmung ist vorbei.

Promi-Tweets zum EM-Finale! Poldi outet sich als schlechter Verlierer (Foto) 11.07.2016

Ein schmerzhaftes Aus für eine Legende und eine ausgewachsene Insektenplage: Das EM-Finale bot reichlich Futter für launige Twitter-Kommentare. Besonders Lukas Podolski stichelte munter drauf los.

Ergebnis steht - Portugal holt gegen Frankreich den Sieg! (Foto) 10.07.2016

EM-Finale mit den Highlights in der Mediathek Ergebnis steht - Portugal holt gegen Frankreich den Sieg!

Portugal ist erstmals Fußball-Europameister. Das Team um den früh verletzten Superstar Cristiano Ronaldo gewann das Finale am Sonntag in Saint-Denis gegen Gastgeber Frankreich mit 1:0 in der Verlängerung.

Wird er der neue Bundestrainer? (Foto) 10.07.2016

Bei Rücktritt Jogi Löws Wird er der neue Bundestrainer?

Seit dem Aus bei der Europameisterschaft stellt sich Fußball-Deutschland die Frage, ob Joachim Löw auch weiterhin Trainer der Nationalelf bleibt. Er selbst bleibt vage, doch nicht nur deswegen wird bereits ein heißer Kandidat als Bundestrainer-Nachfolger gehandelt.

Herzzerreißende Botschaft an Deutschland (Foto) 10.07.2016

Jerome Boateng bei Facebook Herzzerreißende Botschaft an Deutschland

Das Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich tragisch. Für Jerome Boateng endete das Turnier sogar auf doppelt frustrierende Weise: Denn neben der 0:2-Niederlage gegen Frankreich verletzte sich der Innenverteidiger auch noch. Dennoch richtete er sich via Facebook mit einer herzzerreißenden Botschaft an Deutschland!

Diagnose bei Boateng! So lange fällt der Abwehr-Held aus (Foto) 09.07.2016

Jérôme Boateng hat sich während des EM-Halbfinales gegen Frankreich einen Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel zugezogen. Das berichtete der FC Bayern am Samstag. Wie lange der Abwehr-Held ausfällt? Alle Hintergründe hier!

Stromausfall beim Public Viewing in Köln sorgt für Chaos (Foto) 08.07.2016

Beim EM-Spiel Deutschland gegen Frankreich Stromausfall beim Public Viewing in Köln sorgt für Chaos

Was war das spannend gestern Abend. Deutschland musste sich im EM-Halbfinale aber am Ende Frankreich mit 2:0 geschlagen geben. In Köln kam es schon vorher zum Tumult. Schuld war eine schwarze Leinwand.

Portugal gegen Frankreich im Finale! Dieses Team wird gewinnen (Foto) 08.07.2016

Wettquoten für das Finale der Fußball-EM 2016 Portugal gegen Frankreich im Finale! Dieses Team wird gewinnen

Wer macht das Rennen um den Euro-Titel? Deutschland ist raus, Portugal steht gegen Frankreich im Finale der EM 2016 in Paris. Wenn es nach den Wett-Anbietern geht, liegt Portugal überraschenderweise vor dem Favoriten.

Island stinksauer! Franzosen klauen dreist ihren Fußball-Jubel (Foto) 08.07.2016

EM-Halbfinale in Frankreich: warum der Viking-Chant Island stinksauer! Franzosen klauen dreist ihren Fußball-Jubel

Jetzt gehen alle auf die Franzosen los: Wie kann man den armen kleinen Isländern nur ihren ganz speziellen und innovativen Jubel klauen? Doch stammt der "Viking-Chant" überhaupt von den Inselbewohnern oder haben sie sich selbst bei anderen bedient?

Deutschland gegen Wales: Gibt es ein kleines Finale bei Euro 2016? (Foto) 08.07.2016

Spiel um Platz 3 bei der Fußball-EM 2016 Deutschland gegen Wales: Gibt es ein kleines Finale bei Euro 2016?

Die DFB-Elf hat es bei der Fußball-EM in Frankreich gegen den Gastgeber nicht ins Finale geschafft. Was bleibt, ist dennoch der Eindruck eines starken Spiels. War's das jetzt für Deutschland? Oder gibt es nicht noch ein Spiel um Platz 3 gegen Wales?

Bitteres EM-Aus im Halbfinale! Frankreich schlägt Deutschland 2:0 (Foto) 07.07.2016

Deutschland gegen Frankreich: Ergebnis und Gewinner Bitteres EM-Aus im Halbfinale! Frankreich schlägt Deutschland 2:0

Weltmeister Deutschland hat den Einzug in das Finale der Fußball-Europameisterschaft verpasst. Im Halbfinale setzte sich Gastgeber Frankreich am Donnerstag gegen die DFB-Auswahl mit 2:0 (1:0) durch und trifft nun im Endspiel auf Portugal.

Der sexy Fitnesstrainer der deutschen Nationalmannschaft! (Foto) 07.07.2016

Wer ist nur dieser sexy Typ, der die DFB-Kicker in der Pause mit Fitness-Riegeln versorgt? Das fragten sich wohl schon so einige Damen. News.de stellt den heißen Fitnesstrainer der Nationalmannschaft mal etwas genauer vor.

Das sind die besonderen Rituale der deutschen EM-Stars (Foto) 07.07.2016

Wenn das Können nicht mehr ausreicht, muss das Glück aushelfen. Damit dieses den deutschen EM-Stars auch wohlgesonnen ist, verfolgen die Fußballer ihre ganz eigenen Rituale. Was Gomez, Schweinsteiger und Özil vor EM-Spielen alles anstellen, um wirklich zu gewinnen, erfahren Sie hier.

Junge schmuggelt sich aufs Teamfoto - Ronaldo feiert ab! (Foto) 07.07.2016

Beim EM-Halbfinale Portugal gegen Wales ging es vor dem Anpfiff auf dem Spielfeld kuschelig zu. Nachdem ein Junge aus dem Präsentations-Team es schaffste, ein Selfie mit Superstar Cristiano Ronaldo zu ergattern, schlich sich ein Zweiter auf Portugals Mannschaftsfoto.

Mehmet Scholl entschuldigt sich: "Gehirn-Schluckauf" (Foto) 06.07.2016

Mit seiner Kritik an der deutschen Taktik und Chefscout Urs Siegenthaler nach dem EM-Spiel gegen Italien hatte Mehmet Scholl ordentlich für Aufsehen gesorgt. Jetzt hat er sich für seinen verbalen Ausrutscher entschuldigt. Reicht das?

Cristiano Ronaldo führt Portugal ins EM-Finale mit 2:0 (Foto) 06.07.2016

Portugal - Wales: Ergebnis und Gewinner des Halbfinale Cristiano Ronaldo führt Portugal ins EM-Finale mit 2:0

Cristiano Ronaldo hat das millionenschwere Duell der Topstars gegen Gareth Bale gewonnen und nach zwölf Jahren mit Portugal wieder das EM-Finale erreicht. Mit einem Tor und einer Vorlage war der Real-Superstar der Hauptdarsteller im Halbfinale gegen Wales.

So dramatisch war der Werdegang des Wales-Trainers (Foto) 06.07.2016

Chris Coleman hat das geschafft, wovon viele träumen: Er hat seine Mannschaft ins Halbfinale der EM 2016 geführt. Dabei begann seine Karriere alles andere als vielversprechend. Wie Coleman dann doch noch die Kurve bekam, erfahren Sie hier.

Hochzeit nach der EM? Boateng zwischen Familie-Glück und Terror-Angst (Foto) 06.07.2016

Jerome Boateng ist einer der deutschen EM-Helden. Auch seine Kinder geben ihm Kraft. Nur ins Stadion dürfen sie diesmal nicht mit. Ob er vor hat, die Mutter seiner süßen Töchter bald zu heiraten, erzählt er im Interview.

Schweini kann spielen - Karriereende von Poldi? (Foto) 06.07.2016

EM-Halbfinale gegen Frankreich Schweini kann spielen - Karriereende von Poldi?

Vor dem Halb-Finalkracher gegen Frankreich meldet sich Kapitän Bastian Schweinsteiger zurück. Aber reicht es auch für die Startelf? Derweil denkt sein Nationalmannschaftskollege Lukas Podolski ans Aufhören.

Jogi Löw im Style-Check: Die Geheimnisse hinter seinem Look (Foto) 05.07.2016

Trotz mancher Fashion- und Benimm-Pannen: Bundestrainer Jogi Löw investiert viel Zeit und Geld in sein Aussehen. Manche Tricks lassen sich nachahmen, aber das eigentliche Geheimnis seines Styles kann man für Geld nicht kaufen.

Müller zieht Bilanz: Keine Elfmeter mehr! (Foto) 05.07.2016

Thomas Müller zur EM 2016 Müller zieht Bilanz: Keine Elfmeter mehr!

Was ist nur mit Thomas Müller los? Noch immer wartet der Bayern-Star auf ein EM-Tor. Auch beim Elfmeterschießen gegen Italien blieb ihm ein Treffer verwehrt - schon sein fünfter vergebener Elfmeter. Nun zieht er Konsequenzen. 

Was macht er da mit Cathy Hummels auf der Tribüne? (Foto) 05.07.2016

Fußball-EM 2016 mit Thomas Hayo Was macht er da mit Cathy Hummels auf der Tribüne?

Heidis Topmodel-Juror Thomas Hayo berät nicht nur die schönsten Gesichter Deutschlands, nein, er ist auch selbst ein echter Augenschmaus. Bei der EM in Frankreich jubelt er gemeinsam mit Cathy Hummels auf der Tribüne: Eine geheime Zusammenarbeit?

Mit Kette zum EM-Sieg! Das sind Jogis Glücksbringer (Foto) 05.07.2016

Bei der WM 2010 war es ein Pulli der Glück bringen sollte, bei der Europameisterschaft vor vier Jahren ein Shamballa-Armband, bei der WM in Brasilien eine Kette - mit Erfolg. Nun soll Sie auch in Frankreich ihr Übriges tun. Das hat es mit den Glücksbringern auf sich.

 

Elfmeter-Held versteigert Glücksschuhe (Foto) 05.07.2016

Im dramatischen Viertelfinale gegen Italien avancierte Jonas Hector zum Matchwinner. Er gab die Vorlage zum 1:0 und verwandelte den entscheidenden Elfmeter. Jetzt kommen seine Glücksschuhe unter den Hammer: Für einen guten Zweck können Fans sie ersteigern.

Miese Stimmung bei der DFB-Elf? Stille nach Elfer-Krimi (Foto) 04.07.2016

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat es ins Halbfinale geschafft - mit einem packendem Elfmeter-Krimi. So richtig in Feierlaune war die Mannschaft dennoch nicht. Da konnte auch Glücksbringer Helene Fischer nicht helfen.

TV-Termine, Live-Stream-Übertragung und Ergebnisse der Euro 2016 (Foto) 04.07.2016

Fußball-EM 2016: Finale Portugal - Frankreich am 10.07.2016 TV-Termine, Live-Stream-Übertragung und Ergebnisse der Euro 2016

Nach Deutschlands dramatischem Einzug ins Halbfinale steht nun der Gegner fest: Die DFB-Elf trifft auf Gastgeber Frankreich. Alle Infos zu den Halbfinal-Paarungen sowie zu den TV-Terminen finden Sie hier.

Fiese Attacke auf Mesut Özil! CSU-Politiker twittert sich ins Aus (Foto) 04.07.2016

Nach dem Elfmeter-Krimi gegen Italien hatten viele Fußballfans Schnappatmung. Ob Sportstars oder Politiker - unter #GERITA kannte die Begeisterung kein Ende. Nur CSU-Politiker Markus Söder twitterte sich ins Abseits.

So teuer sind die Fußball-Übertragungen tatsächlich (Foto) 04.07.2016

Dass ARD und ZDF die Fußball EM 2016 übertragen, gehe vor allem zulasten der Zuschauer, heißt es immer wieder. Denn nur durch horrende Gebühren seien die finanzierbar. Jetzt hat sich die ARD geäußert und erklärt, wie teuer Sportberichte tatsächlich für den Steuerzahler sind.

"Wikinger" raus! Deutschlands Halbfinalgegner heißt Frankeich (Foto) 03.07.2016

Mit seinem zweithöchsten EM-Sieg hat sich Frankreich für das EM-Halbfinale gegen Deutschland warm geschossen. Favoritenschreck Island kann dem Gastgeber beim 2:5 keine Angst einjagen und muss seine wundersame Turnierreise beenden.

EM-Aus für Gomez - Auch Khedira und Schweinsteiger verletzt (Foto) 03.07.2016

Bittere Nachricht für Nationalspieler Maria Gomez! Der 30-Jährige hat sich beim Viertelfinal-Spiel gegen Italien am Oberschenkel verletzt. Auch Schweinsteiger und Khedira drohen im Halbfinale auszufallen.

#GERITA: So reagierten die Promis auf den Halbfinal-Einzug (Foto) 03.07.2016

Das war ein hartes Stück Arbeit, doch am Ende wurde es belohnt. Für Fußball-Deutschland, aber auch etliche Prominente war dieses Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien alles andere als eine leichte Partie. In den sozialen Netzwerken ließen die Promis ihren Gefühlen freien Lauf.

Mehmet Scholl attackiert Joachim Löw und Urs Siegenthaler (Foto) 03.07.2016

Nach Viertelfinal-Sieg gegen Italien Mehmet Scholl attackiert Joachim Löw und Urs Siegenthaler

ARD-Experte Mehmet Scholl sieht nach dem Sieg im Elfmeter-Krimi gegen Italien keinen Grund zur Freude - und ätzte nach dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Trainer Joachim Löw und dessen Taktik. Insbesondere einer bekam dabei sein Fett weg: Löws Berater Urs Siegenthaler. Der solle künftig lieber "im Bett bleiben", so Scholl.

Halbfinale! Deutschland siegt im Elfmeter-Krimi (Foto) 02.07.2016

Das war ein hartes Stück Arbeit. Nach 120 Minuten ringt Weltmeister Deutschland seinen Angstgegner Italien nieder und ist nur noch zwei Schritte vom vierten EM-Titel entfernt. Neuer zeigte, dass er der beste Torhüter der Welt ist.

Tipps für Jogi! So schlägt Deutschland Italien (Foto) 02.07.2016

Jürgen Klopp über Italien-Kracher Tipps für Jogi! So schlägt Deutschland Italien

Vor dem EM-Kracher am Samstagabend meldet sich nun auch Ex-BVB-Choach Jürgen Klopp zu Wort. Neben lobenden Worten für seinen Ex-Verein, verrät er auch, wie Deutschland Italien endlich besiegen kann.

Fußball-Wunder! Wales schockt Belgien - und steht im Halbfinale (Foto) 01.07.2016

EM-Viertelfinale: Belgien mit 1:3 gedemütigt Fußball-Wunder! Wales schockt Belgien - und steht im Halbfinale

Einfach unglaublich, was an diesem Abend im Stadion in Lille passiert ist: Außenseiter Wales steht nach einer überragenden Partie im Halbfinale der EM und trifft dort auf Gegner Portugal. Geheimfavorit Belgien konnte sein schnelles Umschaltspiel einfach nicht durchziehen.

Spaniens Trainer Del Bosque nimmt Abschied (Foto) 01.07.2016

Nach EM-Aus bei Euro 2016 in Frankreich Spaniens Trainer Del Bosque nimmt Abschied

Im spanischen Fußball geht eine Ära zu Ende. Der Erfolgstrainer von einst, Vicente Del Bosque, nimmt seinen Hut. Mit dem frühen EM-Aus der Spanier habe seine Entscheidung aber wenig zu tun, sagt er selbst.

Abwehrduo Boateng und Hummels droht Halbfinalsperre (Foto) 01.07.2016

Jubiläum für Hummels - DFB-Quintett droht Sperre Abwehrduo Boateng und Hummels droht Halbfinalsperre

Es wird hart. Die deutsche Nationalmannschaft trifft am Samstagabend auf Angstgegner Italien. Fünf Spieler der DFB-Elf könnten bei einer gelben Karte vom Platz fliegen. Hier finden Sie die Statistik der Spiele gegen Italien im Überblick.

Nach Elfmeterschießen - Portugal steht im EM-Halbfinale (Foto) 30.06.2016

Polen - Portugal 3:5 n.E. im Protokoll Nach Elfmeterschießen - Portugal steht im EM-Halbfinale

Portugal steht im EM-Halbfinale. Die Mannschaft setzte sich nach einem zähen 1:1 plus Verlängerung im Elfmeterschießen gegen die Polen durch. Ausgerechnet Kuba Blaszczykowski verschoss den entscheidenden Elfmeter. Das Spiel hier im Protokoll.

Stress im Teamhotel? Jogi geht ihm aus dem Weg! (Foto) 30.06.2016

Joachim Löw und Oliver Bierhoff Stress im Teamhotel? Jogi geht ihm aus dem Weg!

Für zwei Männer im DFB-Basisquartier in Évian-les-Bains ist der 30. Juni ein Jubiläumstag. Vor genau 20 Jahren holten Oliver Bierhoff und Andreas Köpke in England den EM-Titel für Deutschland. Jogi Löw geht Bierhoff an diesem Tag aber lieber aus dem Weg. Gibt's Beef im EM-Team?

Wird Klinsmann neuer Trainer der Three Lions? (Foto) 29.06.2016

Die Suche nach dem Nachfolger Wird Klinsmann neuer Trainer der Three Lions?

Wer soll die schier unmögliche Aufgabe übernehmen und Englands Nationalteam zum Erfolg führen? Der Verband spielt öffentlich auf Zeit und ermöglicht so Spekulationen über prominente Namen - darunter auch ein Deutscher.

"Überbezahlte Kinderschänder"! Reporterin rastet aus (Foto) 29.06.2016

TV-Eklat nach EM-Aus gegen Island  "Überbezahlte Kinderschänder"! Reporterin rastet aus

Nach dem überraschenden Achtelfinal-Aus gegen Island ist Fußball-England erneut am Ende. Für die Three Lions haben Journalisten und Fans nur noch Häme und Spott übrig. Eine Reporterin ging jetzt allerdings zu weit.

Von wegen Millionen! Das verdienen Scholl und Kahn wirklich (Foto) 28.06.2016

Mehmet Scholl und Oliver Kahn wehren sich gegen Berichte, sie würden Millionen-Gehälter für ihre TV-Expertentätigkeit bei der EM in Frankreich erhalten. Dabei sollen die Kommentatoren weitaus weniger verdienen, als behauptet.

Löw siegessicher! "Wir haben kein Italien-Trauma" (Foto) 28.06.2016

Joachim Löw blickt dem EM-Kracher gegen Italien nicht mit Angst, sondern einem" guten Gefühl" entgegen. Am Plan für den Premierensieg in einem Turnierduell muss der Weltmeistercoach noch "tüfteln". Der Kapitän bleibt Reservist, ein Juve-Insider ist ganz wichtig.

Seine besten Tweets und Sprüche zur EM 2016 (Foto) 28.06.2016

Hans Sarpei auf Twitter, Facebook und Co. Seine besten Tweets und Sprüche zur EM 2016

Er hat über 600.000 Facebook-Fans und 406.000 Follower auf Twitter. Kein Zweifel, Hans Sarpei ist Kult. Das liegt vor allem an seinem trockenen Humor. Auch zur EM geizt der Ex-Profi nicht mit Sprüchen. 

Alle Termine und Infos zur TV-Übertragung der Europameisterschaft (Foto) 28.06.2016

Fußball heute / Wiederholung Viertelfinale EM 2016 Alle Termine und Infos zur TV-Übertragung der Europameisterschaft

Die Europameisterschaft in Frankreich biegt auf die Zielgerade ein. Alle Infos zum Spiel der deutschen Nationalmannschaft, zum Spielplan, zu den Viertelfinal-Paarungen und -Siegern sowie TV-Terminen gibt es hier.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4