Aktuelle News zu Friedrich Schiller

ARD-Romanze über den jungen Friedrich Schiller von Dominik Graf (Foto) 03.06.2017

Die geliebten Schwestern als Wiederholung ARD-Romanze über den jungen Friedrich Schiller von Dominik Graf

Der Erfolgsregisseur Dominik Graf inszenierte ein wundervolles Liebesdrama um den jungen Friedrich Schiller und seine Liebschaft mit zwei adeligen Schwestern. Das Erste zeigte die 170-minütige Berlinale-Fassung im TV. So sehen Sie den Film.

TV-Tipps am Samstag (Foto) 03.06.2017

Harry Potter und der Feuerkelch TV-Tipps am Samstag

Der junge Friedrich Schiller entflammt für "Die geliebten Schwestern" (Das Erste) Charlotte und Caroline. Die Tänzer in "Step Up: All In" (ProSieben) müssen sich beim Breakdance beweisen. "Harry Potter" (Sat.1) tritt indessen zum Trimagischen Turnier an.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 22.06.2016

Stadt der Engel TV-Tipps am Mittwoch

Die Hebamme Emilia verkraftet in "Herbstkind" (Das Erste) die Geburt ihres eigenen Kindes nicht.

Zum Star mit Leoprint-Unterhose! Uwe Ochsenknecht wird 60 (Foto) 07.01.2016

Uwe Ochsenknecht ist dem deutschen Kino- und Fernsehpublikum bekannt wie kaum ein anderer deutscher Schauspieler. Am 07. Januar 2016  feiert er seinen 60. Geburtstag.

Matthias Schweighöfer: Warum Kino inspirieren sollte (Foto) 06.05.2015

Matthias Schweighöfer findet, Kino darf ruhig gut ausgehen. Warum ein Happy End Mut machen kann und wie viel Ernsthaftigkeit in seinen Filmen steckt, erklärt der Schauspieler im Interview.

Oscars: "Die geliebten Schwestern" tritt für Deutschland an (Foto) 28.08.2014

Bei den 87. Academy Awards wird Deutschland von "Die geliebten Schwestern" vertreten. Das Drama um eine Dreiecksbeziehung zwischen dem jungen Friedrich Schiller und zwei Schwestern soll Anfang 2015 einen der berühmten Oscars nach Hause bringen.

Dominik Graf: "Schiller als Privatmann hat mich sofort elektrisiert" (Foto) 31.07.2014

Zwei Schwestern und ein Schriftsteller, das ist die Besetzung von Dominik Grafs Historiendrama "Die geliebten Schwestern". Der Mann ist Friedrich Schiller, die Schwestern ihm beide verfallen.

Leidenschaftlich: Schiller und «Die geliebten Schwestern» (Foto) 27.07.2014

Berlin - Diese Liebe bricht alle Konventionen. Der aufsässige, «Räuber»-Autor Friedrich Schiller liebt die adeligen Geschwister Caroline von Beulwitz und Charlotte von Lengefeld.

«Die geliebten Schwestern»: Schillers fragile Liebe zu Dritt (Foto) 27.07.2014

Berlin - Diese Liebe bricht alle Konventionen.Der aufsässige, «Räuber»-Autor Friedrich Schiller liebt die adeligen Geschwister Caroline von Beulwitz und Charlotte von Lengefeld.

Dominik Graf über seinen Schiller-Film (Foto) 27.07.2014

Berlin - Der Regisseur Dominik Graf (61, «Im Angesicht des Verbrechens») ist eigentlich für Krimis bekannt. Nun ist er ins 18. Jahrhundert abgetaucht und erzählt in «Die geliebten Schwestern» in 139 Minuten eine Liebesgeschichte rund um Friedrich Schiller.

Hannah Herzsprung ist "ein bisschen wie die Kinder von Bullerbü" aufgewachsen. (Foto) 20.07.2014

Hannah Herszsprungs Herz schlägt für ihre große Schwester und für ihre Kindheit auf einem bayerischen Bauernhof. Auch ihr neuer Film dreht sich um die Beziehung zweier Schwestern, die für denselben Mann entflammen. Der ist kein geringerer als Friedrich ...

Deutschland, Land der Dichter und Trinker (Foto) 08.06.2014

Drogenkonsum im Künstlertum Deutschland, Land der Dichter und Trinker

Das Leben eines Künstlers ist bunt, vielfältig und inspirierend. Häufig begeben sich die Kreativen Köpfe auf Abwege, um ihren Geist freien Lauf zu lassen. Schon Schiller und Goethe berauschten sich an Wein und anderen Drogen.

Dichterzimmer im Weimarer Schloss fertig saniert (Foto) 15.05.2014

Weimar - Die zu Ehren zweier großer klassischer Dichter eingerichteten Zimmer im Stadtschloss Weimar erstrahlen im alten Glanz.

Vom Reiz kaiserlicher Unterhosen - Auktions-Hits (Foto) 28.04.2014

Wien - Sie ist weiß, im Großen und Ganzen jedenfalls, beinlang und mit rot gesticktem Monogramm versehen: Eine Uniformunterhose des österreichischen Kaisers Franz Joseph (1830-1916) steht 100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Mittelpunkt einer außergewöhnlichen Versteigerung im Wiener Auktionshaus Dorotheum.Zahlreiche weitere Objekte, vorwiegend aus dem früheren Besitz des Hauses Habsburg, werden verkauft.

Bonaparte des Buchhandels: 250 Jahre Johann Cotta (Foto) 22.04.2014

Marbach am Neckar - «Bonaparte des Buchhandels» sollen sie ihn genannt haben. Und auf einem der letzten Bilder, die es von Johann Friedrich Cotta noch gibt, ist er auch genau so dargestellt.

Theater in Weimar und Erfurt vereinbaren Kooperation (Foto) 28.02.2014

Erfurt - Nach jahrelangem Streit wollen das Deutsche Nationaltheater in Weimar und das Theater Erfurt künftig stärker miteinander kooperieren.

«Pompeii 3D»: Peinlicher Tanz um den Vulkan (Foto) 21.02.2014

München - Es ist eine der berühmtesten Naturkatastrophen der Geschichte: Im Jahr 79 n. Chr. ging die Stadt Pompeji am Golf von Neapel unter. Sie wurde verschüttet von der Asche des ausbrechenden Vesuv - und konserviert für die Ewigkeit.

Dominik Graf erlebt Filmpremiere als «Fiebertraum» (Foto) 10.02.2014

Berlin - Der Regisseur Dominik Graf (61, «Im Angesicht des Verbrechens») hat bei der Berlinale das Blitzlichtgewitter schon hinter sich. Er war beim Festival nach George Clooneys Film an der Reihe.

Dominik Graf zeigt «Die geliebten Schwestern» im Berlinale-Wettbewerb (Foto) 08.02.2014

Berlin - Der zweite deutsche Regisseur versucht sein Glück im Wettbewerb um den Goldenen Bären der 64. Berlinale. Dominik Graf tritt mit einem Liebesdrama an, in das der Dichter Friedrich Schiller verwickelt ist.