Aktuelle News zu Frauenrechte

Woher kommt der Internationale Frauentag? Bedeutung und Geschichte (Foto) 08.03.2018

Am heutigen Donnerstag feiern wir den Weltfrauentag. Damit der Smalltalk am Internationalen Frauentag 2018 gelingt, die wichtigsten Fakten rund um den Ursprung des "Frauenkampftages".

Billig-Mode! Beutet Ivanka Trump ihre Näherinnen aus? (Foto) 14.06.2017

Ivanka Trump lässt für ihre Modelinie in Indonesien produzieren. Die Bedingungen für viele Arbeiterinnen dort stehen aber offenbar in einem krassen Widerspruch zur Work-Life-Balance-Philosophie der "First Daughter".

Bloß keine Blumen! Der Muttertag in der Kritik (Foto) 12.05.2017

Frühstück ans Bett, ein Strauß Blumen und vielleicht noch den Geschirrspüler ausräumen. So oder so ähnlich wird der Muttertag wohl in vielen Haushalten hierzulande begangen. An den eigentlichen Bedürfnissen von Müttern geht das allerdings vorbei.

Demi Lovato launcht ihre Sportkollektion für Kate Hudson (Foto) 11.05.2017

Demi Lovato hat eine Capsule Collection für Kate Hudsons Sportmarke "Fabletics" entworfen. Dass die Zusammenarbeit zustande kam, hat sie einer Zufallsbegegnung zu verdanken.

Debra Messing: Emotionaler Appell an Ivanka Trump (Foto) 08.05.2017

Immer mehr US-Künstler nutzen ihren Ruhm, um Druck auf die Trump-Administration auszuüben. So auch Debra Messing, die während einer Rede deutliche Worte an Ivanka Trump richtete.

Hälfte der Männer findet Gewalt gegen Frauen ok (Foto) 05.05.2017

Frauen haben im Nahen Osten kaum Rechte. Auch Leib und Leben sind kaum geschützt. Nun ergab eine Umfrage unter der Männer, dass mehr als die Hälfte die körperliche Züchtigung der Frauen befürworten.

Kendall Jenner ist nicht allein: Diese Werbeclips sorgten für Skandale (Foto) 06.04.2017

Pepsi hat seinen unpassenden Werbeclip mit Kendall Jenner zurückgezogen. Das Model ist allerdings nicht die erste Promi-Dame, die mit einer Werbung für einen Skandal sorgt.

Buch-Klubs: Mit diesen Promis lässt sich schmökern (Foto) 06.04.2017

Was lesen die Promis? Diese Frage beantworten die Stars gerne selbst - in ihren Buch-Klubs. Hier können Sie mitmachen!

Brie Larson will das Weiße Haus erobern (Foto) 23.03.2017

Brie Larson hat große Ambitionen. Sie will als erste Frau der USA Präsidentin werden - allerdings nur im Film.

Emma Watson: "Belle ist Disneys erste Feministin" (Foto) 13.03.2017

"Die Schöne und das Biest" steckt voller Botschaften, die man einem Disney-Film nicht unbedingt zutrauen würde. Welche das sind, verraten Emma Watson und Dan Stevens im Interview.

Auch Zac Posen will die Familie Trump nicht einkleiden (Foto) 11.03.2017

Klares Statement von Designer Zac Posen! Er ist nicht bereit, Kleider für die Familie Trump zu entwerfen. Damit folgt er dem Beispiel einer Reihe weiterer namenhafter Modeschöpfer.

Feminismus: Die Promis setzen ein Mode-Statement (Foto) 08.03.2017

Feminismus ist 2017 wieder zum großen Thema geworden. Zahlreiche Promis engagieren sich leidenschaftlich für Frauenrechte - nicht nur mit Aktionen, sondern auch mit Mode.

Das sind die besten Geschenk-Tipps zum Frauentag (Foto) 08.03.2017

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. An diesem steht die Forderung einer vollständigen Gleichstellung aller Frauen weltweit im Mittelpunkt. Wer seiner Liebsten als Zeichen seiner Liebe und Achtung an diesem Tag ein kleines Geschenk machen will, der findet hier ein paar Anregungen.

Spruch des Tages (Foto) 14.02.2017

Feminismus Spruch des Tages

Isabelle Huppert über Feminismus

Spruch des Tages (Foto) 07.02.2017

Hollywood Spruch des Tages

Scarlett Johansson über Sexismus in Hollywood

Das ist die Welthauptstadt der Frauenmorde (Foto) 04.02.2017

Femizid in Ciudad Juárez Das ist die Welthauptstadt der Frauenmorde

Jeden Tag werden Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt misshandelt und ermordet. Das mexikanische Ciudad Juárez an der Grenze zu den USA gilt nicht nur als Hochburg der Drogenkartelle, sondern auch als Welthauptstadt der Frauenmorde: Seit Jahren werden hier Frauen verschleppt, gefoltert und getötet. Die Gesellschaft und die Justiz schauen weg. 

Jane Fonda und Richard Perry: Trennung nach acht gemeinsamen Jahren (Foto) 25.01.2017

Sie gehen ab jetzt getrennte Wege: Jane Fonda und Richard Perry haben ihre romantische Beziehung nach acht gemeinsamen Jahren beendet.

Hundertausende gegen Trump - Madonna ruft "Revolution" aus (Foto) 22.01.2017

Den ersten vollen Arbeitstag des neuen US-Präsidenten Donald Trump nutzten 500.000 Bürger, um zu demonstrieren. Allen voran Popstar Madonna. Es ist ein krasser Gegensatz zum Jubel und Pomp des Vereidigungstages - und ein Zeichen der Spaltung Amerikas.

UN erntet Kritik für Wahl der neuen Sonderbotschafterin (Foto) 22.10.2016

Eine Comicfigur wie Wonder Woman als Sonderbotschafterin für Frauenrechte? Diese Entscheidung der Vereinten Nationen stößt auf heftige Kritik - auch aus den eigenen Reihen.

Gina-Lisa Lohfink: Vom Sexsymbol zur Galionsfigur für Frauenrechte (Foto) 23.09.2016

In diesem Jahr hat Gina-Lisa Lohfink für einige Schlagzeilen gesorgt. Ihr Prozess um eine angebliche Vergewaltigung schlug hohe Wellen. Für viele wurde das einstige Sexsymbol zur Galionsfigur für Frauenrechte. Heute feiert sie ihren 30. Geburtstag.

"Girlpower"-Remake für "Wannabe": Spice Girls sind begeistert (Foto) 05.07.2016

20 Jahre ist die Dancefloor-Schwarte "Wannabe" alt. Jetzt haben Aktivisten dem Song ein "Girlpower"-Remake beschert, das sogar die Spice Girls begeistert.

Angelina Jolie wird Professorin in London (Foto) 23.05.2016

Studenten in London können sich im kommenden Jahr auf eine ganz besondere Star-Professorin freuen: Angelina Jolie wird sie beehren! Der Hollywood-Star hat nämlich ganz besonders Wissen an die Lernbegierigen weiter zu geben.

Spruch des Tages (Foto) 05.05.2016

Met Gala Spruch des Tages

Madonna verteidigt ihr Met-Outfit

"Bad Neighbors 2": Die Party eskaliert erneut (Foto) 04.05.2016

Die schräge US-Komödie "Bad Neighbors" geht in die nächste Runde. Mit dabei: dampfende Joints, unanständige Witze und jeder Menge Action. Erfahren Sie hier, wie sich das Team rund um Zac Efron, Seth Rogen und Chloë Grace Moretz in der Fortsetzung schlägt.

Diese Frauen ziehen auf offener Straße blank (Foto) 07.04.2016

Für sie ziehen scharenweise Frauen blank - und das nicht im Fotostudio, sondern auf offener Straße, unter den Blicken der Öffentlichkeit in den Fußgängerzonen europäischer Städte: Mit ihrer Aktion "Bodylove" ist die Fotografin Silvana Denker mittlerweile zu einer Berühmtheit geworden.

Verlierer des Tages (Foto) 30.03.2016

Feminismus Verlierer des Tages

Emma Watson enttäuscht Fans mit einer Beauty-Kampagne

Ein Hoch auf die Weiblichkeit! Die besten Sprüche zum Frauentag (Foto) 08.03.2016

Der 8. März steht traditionell im Zeichen der Frauen. Zum Weltfrauentag lässt news.de bekannte, weibliche Persönlichkeiten zu Wort kommen. Lesen Sie mehr!

So protestiert die Nacktkünstlerin gegen die Sex-Attacken in Köln (Foto) 08.01.2016

Die Nacktkünstlerin Milo Moiré ist für ihre provokanten Live-Performances bekannt. Nun bezieht sie öffentlich Stellung gegen die Sex-Attacken in Köln in der Silvesternacht. Ihr nackter Protest war jedoch nur von kurzer Dauer.

Gloria Allred: Gegen diese Frau wird Charlie Sheen kämpfen müssen (Foto) 19.11.2015

Charlie Sheen muss sich warm anziehen: Nach seiner HIV-Beichte positioniert sich Star-Juristin Gloria Allred gegen ihn. Eine Frau mit beeindruckender Karriere, die aktuell Comedy-Star Bill Cosby mächtig unter Druck setzt.

Nicole Kidman: "Mit dem Schmerz kommt das Glück" (Foto) 23.09.2015

Nicole Kidman weiß heute, dass nach einem Tief auch wieder ein Hoch kommt. Die Schauspielerin unterstützt als Mitglied von UN Women Frauen, die selbst nicht sprechen können und beherzigt dabei den Rat ihrer Großmutter: glücklich sein.

Amnestys Vorstoß zur Legalisierung von Prostitution erntet Kritik (Foto) 12.08.2015

Berlin - Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International erntet Kritik für ihren Vorstoß, sich künftig weltweit für die Entkriminalisierung von Prostitution stark zu machen. «Geht's noch?», fragte das Frauenmagazin «Emma» am Mittwoch auf Twitter.

Türkischer Regierungs-Vize verbietet Frau den Mund! (Foto) 30.07.2015

"Sie als Frau, seien Sie still!" Türkischer Regierungs-Vize verbietet Frau den Mund!

Als konservativ ist der Vize-Regierungschef der Türkei, Bülent Arinc (61), schon lange bekannt. Doch den Macho-Spruch, den er sich jetzt im Parlament leistete, löst einen Shitstorm aus.

Polizistinnen müssen in Indonesien enthaltsam sein (Foto) 18.05.2015

Wenn man als Frau in Indonesien zur Polizei will, muss man nicht nur fit und taff sein. Man muss auch enthaltsam gelebt haben, denn Jungfräulichkeit gilt dort als Grundvoraussetzung für eine Anstellung bei den Hütern des Gesetzes - und wird streng überprüft. Das rief nun Human Rights Watch auf den Plan, die Protest einlegten, bisher ohne Erfolg.

Nackte Brüste und Hitlergruß gegen Nazi-Partei (Foto) 02.05.2015

So hatte sich Parteichefin Marine Le Pen die Maikundgebung in Paris sicherlich nicht vorgestellt. Drei Femen-Aktivistinnen störten die Rede der Front National-Politikerin mit nackten Brüsten und dem Hitlergruß.

Muppet-Star Miss Piggy ist tief in ihrem Herzen Feministin (Foto) 30.04.2015

Der Muppet-Show Charakter Miss Piggy wird am 4. Juni mit dem Sackler Center First Award ausgezeichnet. Die Auszeichnung bekommen Frauen, die sich bei der Durchbrechung von Geschlechtsbarrieren verdient gemacht haben und in ihrer Branche einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet haben. Kermit der Frosch wird bei der Preisverleihung ebenfalls anwesend sein.

Femen-Aktivistin mischt Pressekonferenz auf (Foto) 15.04.2015

Konfetti-Alarm in Frankfurt am Main: Bei einer Pressekonferenz im EZB-Gebäude wurde Zentralbank-Chef Mario Draghi von einer Femen-Aktivistin attackiert. Sie sprang auf den Tisch und warf mit Papierschnipseln um sie. Nur die blanken Brüste fehlten diesmal.

Femen-Aktivistin stört EZB-Pressekonferenz (Foto) 15.04.2015

Frankfurt/Main - Schock-Moment für Mario Draghi: Ausgerechnet in der extrem gesicherten Europäischen Zentralbank (EZB) ist Europas oberster Währungshüter von einer Femen-Aktivistin aus dem Konzept gebracht worden.

Elizabeth Olsen hasst Social Media (Foto) 14.04.2015

Jungstar Elizabeth Olsen (26) will nicht permanent von Leuten "berührt" werden. Die kleine Schwester der Olsen-Zwillinge Mary-Kate und Ashley (28) verzichtet daher auf soziale Netzwerke.

Gloria Allred: Diese Anwältin ist Bill Cosbys Albtraum (Foto) 04.12.2014

Comedy-Star Bill Cosby dürften die Vergewaltigungsvorwürfe gegen seine Person ohnehin schon Sorgen machen. Nun kommt es für ihn noch schlimmer: Die mutmaßlichen Opfer werden von Gloria Allred vertreten. Einer Frau, die schon O.J.

Muss Bill Cosby 100 Millionen Dollar zahlen? (Foto) 04.12.2014

Immer mehr Frauen brechen ihr Schweigen und bezichtigen US-Komiker Bill Cosby des Missbrauchs. Jetzt fordert eine Anwältin, dass die vermeintlichen Opfer umgerechnet 81 Millionen Euro bekommen.

Femen-Aktivistin aus dem Kölner Dom muss Geldstrafe zahlen (Foto) 03.12.2014

Köln - Für ihre barbusige Protestaktion auf dem Altar des Kölner Doms ist die Femen-Aktivistin Josephine Witt zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt worden. Das Amtsgericht Köln befand sie der Störung der Religionsausübung für schuldig.

Zoe Saldana: "Ich möchte, dass Frauen besser behandelt werden" (Foto) 24.08.2014

US-Schauspielerin Zoe Saldana wird in Hollywood gerne für die Rollen von starken Frauen gebucht. Wie sich herausstellt, setzt sich die New Yorkerin auch aktiv dafür ein.

Spruch des Tages (Foto) 02.08.2014

Spruch des Tages Spruch des Tages

Christian Ulmen über die Probleme des Feminismus

Facebook startet Gratis-Zugang zu Online-Diensten in Sambia (Foto) 31.07.2014

Menlo Park - Facebook treibt seinen Plan voran, mehr Menschen in der Dritten Welt ans Internet anzubinden und so neue Nutzer anzuziehen. Als erste können Handy-Nutzer in Sambia über eine neue App kostenlos auf mehrere Internet-Angebote zugreifen.

Premier Cameron bildet Kabinett um: Außenminister Hague geht (Foto) 15.07.2014

London - Zehn Monate vor der Parlamentswahl 2015 hat Großbritanniens Premierminister David Cameron seine Regierungsmannschaft neu geordnet. Prominentestes Opfer der Kabinettsumbildung ist der bisherige Außenminister William Hague.

Gewinner des Tages (Foto) 08.07.2014

Emma Watson wird UN-Botschafterin