Aktuelle News zu Franz Ferdinand

Sänger von Franz Ferdinand glaubt, die Royals seien "richtig peinlich" (Foto) 28.02.2018

Alex Kapranos, Sänger der schottischen Indie-Heroen Franz Ferdinand, kann mit dem britischen Königshaus absolut nichts anfangen.

Eminem disst Donald Trump mit neuem Track (Foto) 19.10.2016

Völlig unerwartet hat Rap-Superstar Eminem einen neuen Song veröffentlicht. In dem Track widmet er sich auch Donald Trump, der dabei alles andere als gut weg kommt. Doch damit nicht genug: Auch ein neues Album sei bereits in Arbeit.

Franz Ferdinand bringen Anti-Trump-Song "Demagogue" heraus (Foto) 14.10.2016

Die britischen Indie-Rocker von Franz Ferdinand haben ein neues Lied veröffentlicht. Mit "Demagogue" stellen sie sich gegen Donald Trump.

"Viele Kinder fühlen sich ein bisschen außerirdisch" (Foto) 23.09.2016

Sterben die Kinderbuch-Klassiker bald aus? Im Interview spricht Kinderbuch-Star Kai Lüftner darüber, was die Werke von Michael Ende und Astrid Lindgren bedeuten und um was es in seinem neuen Buch geht.

Franz Ferdinand: Gitarrist Nick McCarthy verlässt die Band (Foto) 08.07.2016

Die britische Band Franz Ferdinand muss sich nach einem neuen Gitarristen umsehen. Nick McCarthy verlässt die Rocker aus einem verständlichen Grund.

Das bedeutet der Brexit für britische Musiker (Foto) 21.06.2016

Am kommenden Donnerstag steht Großbritannien vor einer wegweisenden Entscheidung. Ein mögliches Nein zu Europa, hätte nicht nur wirtschaftliche und politische Folgen, sondern auch kulturelle. Britische Musiker sehen sogar ihre Lebensgrundlage gefährdet.

Headliner Muse, Beatsteaks und Seeed heizten ordentlich ein (Foto) 10.09.2015

Lollapalooza 2015: Festival in Berlin Headliner Muse, Beatsteaks und Seeed heizten ordentlich ein

Aus Amerika nach Berlin! Das Lollapalooza-Festival kam in diesem Jahr erstmals nach Deutschland. Und das Line-Up konnte sich wahrlich blicken lassen. Act's wie Muse, Seeed, oder Franz Ferdinand waren in der Hauptstadt.

Sam Smith und die Libertines beim Lollapalooza (Foto) 02.03.2015

In den USA sind die Lollapalooza-Festivals bereits eine Marke. Zur ersten Ausgabe des Ablegers in Berlin soll es nun ein Grammy-Abräumer richten: Sam Smith wird im September dabei sein.

Ein unabhängiges Schottland? So denken die Stars (Foto) 18.09.2014

Es ist soweit: Schottland stimmt darüber ab, ob es Teil des britischen Königreiches bleiben oder sich als eigenständige Nation abspalten will. So entzweit die Lager in der Bevölkerung sind, sind sie es auch bei den Stars.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 09.09.2014

Die Höhle des Löwen TV-Tipps am Dienstag

In "Der Minister" bilden Franz Ferdinand von und zu Donnersberg und sein bester Freund in Sat.1 ein unschlagbares Team und im Ersten endet Sophies Hochzeit ohne Trauung, dafür aber mit Verfolgungsjagd in "Mord mit Aussicht".

Southside und Hurricane: Festival-Fieber - auch in TV und Netz (Foto) 21.06.2014

Die kürzeste Nacht des Jahres steht bevor - die Besucher des Doppelfestivals Southside und Hurrican haben sogar gleich drei davon.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 03.06.2014

Auf 3sat werden Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Sophie in Sarajevo Opfer eines Attentats - mit schweren Folgen.

Theatermacher Kroesinger seziert den Krieg (Foto) 03.05.2014

Sarajevo - Zu Beginn des Abends tritt Autor und Regisseur Hans-Werner Kroesinger vor das Publikum und warnt vor hochgesteckten Erwartungen.

TV-Tipps am Montag (Foto) 28.04.2014

Im ZDF wird das Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand, das den Ersten Weltkrieg ausgelöst haben soll, filmisch durchleuchtet, während bei kabel eins Sylvester Stallone in einem Vater-Sohn-Drama zu sehen ist.

«Schüsse von Sarajevo»: Suche nach einem Kriegsgrund (Foto) 11.04.2014

Wien - Soldaten mit modernen Maschinenpistolen stürmen die Bühne, töten und verschleppen ihre Opfer.

«Franz is here»: Ausstellung zeigt Thronfolger als Sammler (Foto) 08.04.2014

Wien - Die Menschen kennen ihn fast nur als Opfer eines Attentats, in dessen Folge der Erste Weltkrieg ausbrach: Das Leben des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand (1863-1914) ist den meisten unbekannt, eine Facette daraus zeigt nun das Weltmuseum Wien.

Suche nach Kriegsgrund: «Schüsse von Sarajevo» im Theater (Foto) 04.04.2014

Wien - Soldaten mit modernen Maschinenpistolen stürmen die Bühne, töten und verschleppen ihre Opfer.

Rock- und Popkonzerte im März (Foto) 01.03.2014

Berlin - Eine Pop-Königin aus Texas, Indie-Rock aus Schottland und die singende Gattin des französischen Ex-Präsidenten: Das Konzertprogramm im März ist vielfältig. Und neben den großen Namen gibt es auch ein paar Neuheiten zu entdecken.