Aktuelle News zu Franken

So wird der "Tatort: Ich töte niemand" aus Franken (Foto) 13.04.2018

Das wird kein "Tatort" wie jeder andere. Der vierte Franken-Krimi "Ich töte niemand" hat es in allen Belangen in sich. Auf seichte Kost darf man am kommenden Sonntag also nicht hoffen...

Hans-Dieter Cleven: Das ist der Mann, der von Becker Millionen fordert (Foto) 05.07.2017

Sie waren einst Geschäftspartner, nun eskaliert die Situation zwischen Hans-Dieter Cleven und Boris Becker. Doch wer ist der 74-jährige Schweizer, der 40 Millionen Franken von der Tennislegende fordert?

Noch mehr Ärger für Boris Becker: Ex-Partner verlangt 36,5 Mio. Euro (Foto) 04.07.2017

Neue Hiobsbotschaft für Boris Becker: Ein ehemaliger Schweizer Geschäftspartner soll laut Pressemitteilung umgerechnet 36,5 Millionen Euro von der Tennis-Legende fordern.

Gutes Gewissen im Gepäck: So geht's nachhaltig in den Urlaub (Foto) 05.06.2017

Bio? Ja, bitte! Der ökologische Faktor ist für die Deutschen in den letzten Jahren immer wichtiger geworden - im Alltag zumindest. Im Urlaub sieht das oft anders aus. Doch man kann "sanft" in den Urlaub fahren. Hier ein paar Tipps wie's geht.

So viel kosten Camping-Plätze in Europa (Foto) 01.05.2017

Egal ob im Zelt, Wohnwagen oder auch im Wohnmobil, Deutsche lieben das Campen. Jeder sechste hierzulande verbringt seinen Urlaub lieber in der Natur als in einem Hotelzimmer. Bei den Preisen gibt es große Unterschiede.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 09.04.2017

Jack Taylor: Spiel mit dem Feuer Krimi-Tipps am Sonntag

Das "Tatort"-Team aus Franken (Das Erste) untersucht den Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft. "Die Tochter des Mörders" (ZDFneo) glaubt nicht an die Schuld ihres Vaters. "Jack Taylor" (ZDF) hat es mit Spionage in einer millionenschweren IT-Firma zu tun.

So wird der Franken-"Tatort" am Sonntag (Foto) 07.04.2017

Im "Tatort: Am Ende geht man nackt" aus Franken geht es um Flüchtlinge in Deutschland. Das Thema ist im Sonntagskrimi nicht neu, dennoch überraschen die Filmemacher. Lohnt sich das Einschalten? Hier gibt es die Antwort.

Das TV-Programm am Rosenmontag aus Köln, Düsseldorf und  Mainz (Foto) 27.02.2017

Karnevalisten aufgepasst: Wer am Rosenmontag weder in Köln noch in Mainz oder Düsseldorf weilt, die fröhlichen Umzüge aber trotzdem nicht verpassen möchte, der hat Glück: Das TV-Programm am Montag, dem 27.02.2017 steht ganz im Zeichen der Jecken - hier der Überblick zu allen Sendungen in TV und Live-Stream.

Gelungenes Kostüm: Markus Söder wird zu Homer Simpson (Foto) 18.02.2017

Bayerns Finanzminister Markus Söder hat bei der "Fastnacht in Franken" mit seinem Kostüm beeindruckt: Er erschien ganz in Gelb - als Homer Simpson.

Gelungenes Kostüm: CSU-Politiker wird zu Homer Simpson (Foto) 18.02.2017

Bayerns Finanzminister Markus Söder hat bei der "Fastnacht in Franken" mit seinem Kostüm beeindruckt: Er erschien ganz in Gelb - als Homer Simpson.

"Der Bachelor" 2017: Alle 22 Kandidatinnen stehen fest (Foto) 16.01.2017

In gut zwei Wochen beginnt die jährliche Junggesellen-Jagd bei RTL. Jetzt sind auch alle Namen - und Bikini-Fotos - der "Bachelor"-Kandidatinnen bekannt.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt verzaubert seine Besucher (Foto) 24.11.2016

Adventszeit ist Weihnachtsmarktzeit! Und einer der schönsten seiner Zunft befindet sich seit vielen Jahrzehnten in Franken, genauer gesagt in Nürnberg. Zwischen Rostbratwurst und Feuerzangenbowle vergeht die Zeit wie im Flug.

Darum ist Bonn immer eine Reise wert (Foto) 03.10.2016

Tag der deutschen Einheit 2016 Darum ist Bonn immer eine Reise wert

Die Welt staunte nicht schlecht, als am 29. November 1949 der kleine Ort Bonn zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland auserkoren wurde. In den folgenden Jahrzehnten prägte das Bundesviertel das Gesicht der Stadt.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) 15.09.2016

Bedtime Stories TV-Tipps am Donnerstag

Bauchgefühl oder Wissenschaft? In der Show "Match Factor" (ProSieben) sucht ein Single-Mann nach seiner Traumfrau.

Schweizer Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Franz Beckenbauer (Foto) 01.09.2016

Franz Beckenbauer steht nun im Fadenkreuz der Schweizer Behörden. Gegen den Kaiser wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Geldwäsche und Untreue eröffnet. Hintergrund sind die Vorgänge rund um die Vergabe der FIFA-WM 2006 in Deutschland.

Mittelalter-Spektakel auf Schloss Lenzburg erleben (Foto) 15.07.2016

Wie haben die Menschen im Mittelalter gelebt? Die Antwort auf diese Frage liefern die mittelalterlichen Erlebnistage auf Schloss Lenzburg vom 22. bis 24. Juli. Die Besucher erwarten Musikvorführungen, Festessen und Rüstungen.

Tim Mälzer startet kulinarischen Roadtrip durch Deutschland (Foto) 21.06.2016

Tim Mälzer begibt sich für die Koch-Show "Karawane der Köche" gemeinsam mit dem Südtiroler Star-Koch Roland Trettl auf eine Tour durch Deutschland. Sieben Teams kämpfen dabei um die Erfüllung des Traums vom eigenen Foodtruck.

So wird der neue "Tatort: Das Recht, sich zu sorgen" aus Franken (Foto) 20.05.2016

Nach ihrem furiosen Einstand im vergangenen Jahr steht am Sonntag der zweite Franken-"Tatort" auf dem Plan. Ob sich das Einschalten lohnt, erfahren Sie hier.

ESC 2016: Rumänischer Sänger Ovidiu Anton ausgeschlossen (Foto) 22.04.2016

Rumänien darf in diesem Jahr nicht am Eurovision Song Contest teilnehmen. Die European Broadcasting Union hat den rumänischen TV-Sender TVR ausgeschlossen. Besonders für Sänger Ovidiu Anton ist das natürlich schockierend.

Atemberaubend: Die Kirschblüte in Franken (Foto) 29.03.2016

Japan lockt jedes Jahr viele Touristen mit seiner berühmten Kirschblüte an. Dieselbe Naturschönheit kann man aber auch in Deutschland erleben. In der Fränkischen Schweiz gibt es im April atemberaubende Blütenlandschaften zu bestaunen.

Diese "Tatort"-Assistenten hätten wir gerne länger gesehen (Foto) 07.03.2016

Der Tod von Polizeianwärterin Maria Magdalena Mohr alias Jella Haase im neuen Dresdner "Tatort" kam überraschend. Aber es ist nicht das erste Mal, dass eine beliebte "Tatort"-Nebenrolle, einen dramatischen Abgang bekommt.

Dorfrocker: Die Partyband rockt 2016 in Wacken (Foto) 15.12.2015

Das ist eine Überraschung: Die Dorfrocker werden im August 2016 auf dem größten Heavy-Metal-Festival der Welt in Wacken spielen. Wie es dazu kam, hat Sänger Tobias Thomann der Nachrichtenagentur spot on news erzählt.

Teufelsaustreibung im Hotelzimmer - Was treibt Exorzisten an? (Foto) 10.12.2015

Rituale gegen den Teufel sind laut Experten keine Seltenheit in Deutschland. Ein mutmaßlicher Fall von Exorzismus in Frankfurt endet nach einem Gewaltausbruch tödlich.

Polizei verhindert offenbar rechtsextremen Anschlag (Foto) 22.10.2015

Was kann man mit kiloweise Feuerwerkskörpern anrichten? In Franken hat die Polizei eine verdächtige Sendung abgefangen. Dutzende Beamte rücken aus und verhaften mehrere mutmaßliche Rechtsextremisten.

Frau beim Sex mit Brecheisen geprügelt und liegen gelassen (Foto) 21.10.2015

Ein Schweizer (22) hat seine Sexpartnerin mit einer Brechstange lebensgefährlich verletzt. Danach hat er sie auf der Straße liegen lassen. Das Zürcher Obergericht senkte nun die geforderte Freiheitsstrafe.

Wird der Ex-Torwart Nürnberg-Manager? (Foto) 14.09.2015

Jens Lehmann in die 2. Liga? Wird der Ex-Torwart Nürnberg-Manager?

War es das schon als TV-Experte? Medienberichten zufolge soll der 1. FC Nürnberg Interesse an Jens Lehmann haben. Der Ex-Torwart soll den Ende September scheidenden Manager Martin Bader beerben.

Monsanto bläst Übernahme von Syngenta ab (Foto) 26.08.2015

St. Louis - Der US-Agrarkonzern Monsanto hat die geplante Übernahme des schweizerischen Konkurrenten Syngenta abgeblasen. Monsanto begründete dies mit dem ungebrochenen Widerstand der Schweizer.

Franken: Klärungsbedarf in Ansbach und Eichstätt (Foto) 07.08.2015

Eintauchen in die Welt des Rokoko-Zeitalters, Kultur und Kulinarik erfahren, die Natur genießen: Franken hat einiges zu bieten, wie die Städte Ansbach und Eichstätt beweisen.

Eurokurs gestiegen - EZB-Referenzkurs: 1,0967 Dollar (Foto) 31.07.2015

Frankfurt/Main - Der Kurs des Euro ist am Freitag gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0967 (Donnerstag: 1,0955) US-Dollar fest.

Frankenstärke beschert Schweizer Notenbank Milliardenverlust (Foto) 31.07.2015

Bern - Die starke Aufwertung des Franken gegenüber dem Euro und der sinkende Goldpreis haben der Schweizerischen Nationalbank (SNB) erneut heftige Milliardenverluste eingebrockt.

Neuer Deutsche-Börse-Chef macht Tempo bei Zielen und Gewinn (Foto) 28.07.2015

Eschborn - Knapp zwei Monate nach seinem Amtsantritt steckt der neue Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter dem Dax-Konzern ehrgeizige Wachstumsziele.

"Tatort" und "Polizeiruf": Die Ermittler-Wechsel des Jahres (Foto) 26.07.2015

Es sind unruhige Zeiten für Fans von "Tatort" und "Polizeiruf 110". Denn auch der nächste Fall des Rostocker Teams Bukow und König, das am Sonntag noch einmal in "Fischerkrieg" zu sehen ist, ist der letzte Fall eines Schauspielerkollegen.

Schweizer Exporte schrumpfen nach «Frankenschock» (Foto) 21.07.2015

Basel - Die deutliche Aufwertung des Frankens hat die Exporte der Schweiz spürbar verringert. Die Ausfuhren schrumpften in der ersten Jahreshälfte um 2,6 Prozent, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) mitteilte.

YouTuber aus Bayern einer der größten digitalen Stars (Foto) 17.07.2015

Los Angeles/Erlangen - Er sitzt mit Basketballer Dirk Nowitzki im Auto und singt Songs der «Rolling Stones» oder erklärt deutsche Ausdrücke wie «Arschgeige» auf Englisch.

Mann tötet zwei Menschen - mehrere Verletzte! (Foto) 10.07.2015

Am Freitag ist es im Landkreis Ansbach in Bayern zu einem Amoklauf gekommen, bei dem zwei Menschen starben. Der bewaffnete Täter war zunächst auf der Flucht, ist nach ersten Angaben allerdings bereits festgenommen worden.

Dennis Mojen: Das ist der deutsche Leonardo DiCaprio (Foto) 30.06.2015

Im Franken-"Tatort" gab er den Mörder, der zu Tränen rührte, in "Poll" ließ er sich von Edgar Selge sezieren. Schauspieler Dennis Mojen hat schon viel Erfahrung - und ein Vorbild, das ihm nicht nur optisch ähnelt: Leonardo DiCaprio.

Tui erzielt mehr Umsatz - Fernreisen boomen (Foto) 29.06.2015

Chania - Tui hat die vergangene Wintersaison mit einem Umsatzplus von drei Prozent abgeschlossen. Vor allem das Online-Geschäft sei sehr erfolgreich gewesen.

Forscher stecken riesigen Dino-Schädel in XXL-Röntgengerät (Foto) 19.06.2015

Fürth - Der Saurier-Forscher Anne Schulp jubelt: «Es ist Magie!» Der niederländische Paläontologe und sein Team haben am Fraunhofer-Institut in Fürth (Bayern) den Schädel eines Tyrannosaurus rex in ein riesiges Röntgengerät gesteckt und durchleuchtet.

Schweizer Notenbank hält Franken für stark überbewertet (Foto) 18.06.2015

Zürich - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hält den Schweizer Franken nach der Aufhebung des garantierten Euro-Mindestwechselkurses im Januar für überbewertet. Der Negativzins auf Bankeinlagen bleibe daher mit minus 0,75 Prozent unverändert, teilte die SNB mit.

Ahnungsloser wird kurz vor Los-Verfall zum Lotto-Millionär (Foto) 06.06.2015

Bern - Ahnungslos und dann glücklich: Erst nach wochenlangen Medienberichten über einen nicht abgeholten Millionengewinn ließ ein Schweizer Lottospieler sein Tippschein vom Dezember 2014 in einer Verkaufsstelle überprüfen - zwei Tage vor dem Verfallsdatum.

Apple sammelt Milliarden mit erster Yen-Anleihe ein (Foto) 04.06.2015

New York - Apple hat erstmals eine Yen-Anleihe ausgegeben, um von den Mini-Zinsen in Japan zu profitieren. Mit dem «Samurai-Bond» sammelt das Unternehmen 250 Milliarden Yen (1,8 Mrd Euro) ein, wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC von Donnerstag hervorgeht.

Staatsanwaltschaft fordert harte Strafe für Jan Ullrich (Foto) 29.05.2015

Es ist ziemlich genau ein Jahr her, als Jan Ullrich in der Schweiz einen fatalen Autounfall verursachte. Weil der Ex-Radstar damals alkoholisiert war, fordert die Staatsanwaltschaft nun eine harte Strafe.

Frankenschock lässt Schweizer Wirtschaft schrumpfen (Foto) 29.05.2015

Bern/Frankfurt - Die starke Aufwertung des Franken hat die Schweizer Wirtschaft zu Jahresbeginn ausgebremst. Von Januar bis März schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,2 Prozent zum Vorquartal, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mitteilte.

Adidas-Management muss sich Kritik von Aktionären anhören (Foto) 07.05.2015

Fürth - Nach dem Gewinneinbruch im vergangenen Jahr hat die Führungsriege des Sportartikelkonzerns Adidas auf der Hauptversammlung harsche Kritik von Aktionären einstecken müssen. «Es gibt nichts zu beschönigen.

Ritterturnier und Drachentöter (Foto) 04.05.2015

Ob Ritterturnier, Rokoko-Fest, Drachentötung oder Kinderzeche: Die historischen Feste Bayerns gehören zu den Sommer-Highlights in Deutschland. Zwischen Oberbayern und Oberpfalz werden dabei jahrhundertealte Traditionen verblüffend echt dargestellt.

Frankenstärke brockt Schweizer Notenbank Milliardenverlust ein (Foto) 30.04.2015

Bern - Die sprunghafte Aufwertung des Franken gegenüber dem Euro und anderen Währungen hat der Schweizerischen Nationalbank (SNB) einen Milliardenverlust eingebrockt.

Hintergründe zum Tag der Arbeit und regionale Sitten (Foto) 30.04.2015

Der 1. Mai 2015 ist ein bundesweiter Feiertag. Erfahren Sie hier mehr über die Ursprünge des Tags der Arbeit sowie Bräuche zum Maifeiertag.

Süßwaren und Wasser helfen Nestlé über Frankenstärke hinweg (Foto) 17.04.2015

Vevey - Eine stärkere Nachfrage nach Süßwaren und Mineralwasser haben dem weltgrößten Nahrungsmittelkonzern Nestlé im ersten Quartal erneut Wachstum beschert.

Mann erhält Geldbörse nach 14 Jahren zurück! (Foto) 14.04.2015

Ivica Jerkovic aus Kroatien erhielt vor Kurzem unverhofft seine verlorene Geldbörse per Post zurück, Absender unbekannt. Das Kuriose: Verloren hat er das Portemonnaie vor 14 Jahren!

Franken-"Tatort": So groß ist die Freude über die gelungene Premiere (Foto) 13.04.2015

Das Warten auf den heiß ersehnten "Tatort"-Ableger aus Franken hat sich gelohnt. Der Krimi "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" begeisterte Millionen von Zuschauern. Doch nicht nur die Fans, auch die Verantwortlichen sind begeistert.