Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier

Seit Dezember 2013 ist er wieder Außenminister: Frank-Walter Steinmeier. "Wieder", denn von 2005 bis 2009 hatte der 1956 in Detmold geborene Sozialdemokrat dieses Amt in der damaligen Großen Koalition schon einmal inne. Steinmeier gilt als Pragmatiker, trat schon als Schüler der SPD bei und hatte nach dem Abschluss eines Studiums der Politikwissenschaften schon einige öffentliche Ämter inne. Von 1993 bis 1994 war er Büroleiter des niedersächsischen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder und wurde 1999 unter Kanzler Schröder Chef des Bundeskanzleramts. Außerdem war er maßgeblich an den Hartz-IV-Reformen beteiligt. Steinmeier ist seit 1995 mit der Verwaltungsrichterin Elke Büdenbender verheiratet und hat eine Tochter.

Aktuelle News zu Frank-Walter Steinmeier

Live von der ISS! Astro-Alex telefoniert mit Bundespräsident (Foto) 09.09.2018

Alexander Gerst und Frank-Walter Steinmeier Live von der ISS! Astro-Alex telefoniert mit Bundespräsident

Astronaut Alexander Gerst meldete sich an diesem Wochenende gleich zweimal live von der ISS zu Wort. Neben einer Live-Schalte mit Bundespräsident Steinmeier stellte er sich auch den Fragen der KiKa-Zuschauer.

Augen-OP! So geht es dem Bundespräsidenten jetzt (Foto) 26.07.2018

Frank-Walter Steinmeier in Klinik Augen-OP! So geht es dem Bundespräsidenten jetzt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich in Bremen einer Augenoperation unterzogen. So geht es ihm nach der OP.

Union und SPD besiegeln Neuauflage der großen Koalition (Foto) 12.03.2018

Fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist die Neuauflage der großen Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) besiegelt. Alle aktuellen News zur GroKo gibt es in unserem News-Ticker.

Darum ging es in Frank-Walter Steinmeiers 1. Weihnachtsrede (Foto) 26.12.2017

Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten 2017 Darum ging es in Frank-Walter Steinmeiers 1. Weihnachtsrede

Seit März 2017 ist Frank-Walter Steinmeier Bundespräsident. Am 25.12. hielt der Politiker seine erste Weihnachtsansprache. Regionen unter Abwanderungsdruck, verbreitetes Ohnmachtsgefühl und eine schleppende Regierungsbildung: Der Bundespräsident sieht viele Quellen von Verunsicherung - und versucht, in seiner Weihnachtsansprache Mut zu machen. Alle Infos zu Sendezeiten auf ARD und ZDF, Live-Stream, Wiederholung und Thema lesen Sie hier.

Steht Parteichef Martin Schulz vor dem Rücktritt? (Foto) 24.11.2017

Nach Jamaika-Aus jetzt Kenia-Koalition? Steht Parteichef Martin Schulz vor dem Rücktritt?

In der SPD geht es drunter und drüber: Groko, Minderheitsregierung, Neuwahlen? Niemand weiß so richtig, wo es langgeht - auch weil der Vorsitzende Schulz schwimmt. Weist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen alten Genossen einen Weg aus der Klemme?

Merkel, Seehofer und Schulz zu GroKo-Sondierung nach Bellevue beordert (Foto) 24.11.2017

Koalititonsgespräche beim Bundespräsidenten Merkel, Seehofer und Schulz zu GroKo-Sondierung nach Bellevue beordert

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nimmt die Zügel in die Hand und lädt mit Angela Merkel, Horst Seehofer und Martin Schulz die Chefs von CDU, CSU und SPD ins Schloss Bellevue, um eine Regierungskoalition auszuloten. 

Steinmeier unterzeichnet Gesetz zur Ehe für alle (Foto) 21.07.2017

Jetzt ist es amtlich! Bundespräsident Frak-Walter Steinmeier hat das Gesetz zur Ehe für alle unterschrieben. Damit ist der Weg für das auch Schwule und Lesben eine vollwertige Ehe führen können. Das passiert jetzt.

William und Kate: So anstrengend war ihr erster Tag in Deutschland (Foto) 19.07.2017

Voller Terminkalender: Bereits der erste Tag des Deutschlandbesuchs von Prinz William und Herzogin Kate war ein geschäftiger. Das stand alles auf dem Programm.

Für Schaulustige: Hier gibt es William und Kate zu sehen (Foto) 19.07.2017

Berlin, Heidelberg und Hamburg stehen auf dem Programm von Prinz William und Herzogin Kate bei ihrem Deutschland-Besuch. Auch die Royal-Fans dürfen sich freuen: Hier können Schaulustige den beiden zujubeln.

DIESER Privat-Flug sorgt für Empörung (Foto) 15.07.2017

Frank-Walter Steinmeier DIESER Privat-Flug sorgt für Empörung

Frank-Walter Steinmeier kann in seiner Funktion als deutscher Bundespräsident so einige Vorzüge genießen. Doch hat er es mit diesem Ausflug übertrieben?

"Welcome William & Kate": So verfolgen Sie den Royals-Besuch im TV (Foto) 13.07.2017

William und Kate haben volles Programm bei ihrer kurzen Deutschlandtour in diesem Monat. Fans der britischen Royals können alle Stationen der beiden im Fernsehen verfolgen.

Darum nutzt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier jetzt Facebook (Foto) 12.06.2017

Frank-Walter Steinmeier ist jetzt bei Facebook. Auf seinem Profil möchte der Bundespräsident von seiner Arbeit berichten - und sich mit jungen Menschen austauschen.

Gefällt mir! Bundespräsident jetzt auch bei Facebook (Foto) 12.06.2017

Die sozialen Netzwerke gehen auch an einem Bundespräsidenten nicht spurlos vorüber. Frank-Walter Steinmeier hat nun auch seine eigen Facebook-Seite und möchte damit den Kontakt zu den Bürgern halten.

Die Promis sagen "Lebwohl": Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt (Foto) 30.04.2017

Viele Promis haben dem legendären Kameramann Michael Ballhaus am Samstag die letzte Ehre erwiesen. Er wurde auf dem Waldfriedhof Dahlem in Berlin beigesetzt.

Die neue First Lady Elke Büdenbender im Style-Check (Foto) 22.03.2017

Auch für die Frau an Frank-Walter Steinmeiers Seite beginnt nun ein neues Leben. Optisch ist die neue First Lady, Elke Büdenbender, schon mal gut gewappnet - wie der Style-Check zeigt.

Daniela Schadt: "Zum Glück gibt es auch ein Privatleben" (Foto) 05.03.2017

In wenigen Tagen endet die Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck. Dann verlässt auch seine Lebensgefährtin Daniela Schadt das Schloss Bellevue. Im Interview spricht sie über Freiräume und die Zeit danach.

So residiert Donald Trumps Gefolgschaft im Bayerischen Hof (Foto) 16.02.2017

München steht Kopf: Am Wochenende findet die Sicherheitskonferenz MSC statt, zu der auch mehrere Trump-Freunde kommen werden. Ein Riesen-Spektakel, hinter dem ein unglaublicher Aufwand steckt.

Gregor Gysi fordert Bundespräsidenten-"Backpfeifen" (Foto) 13.02.2017

Die neueste Ausgabe des ARD-Talks "Anne Will" stand unter dem Motto der Bundespräsidentenwahl. Zum Thema "Bundespräsident Steinmeier - Der richtige Mann in rauen Zeiten?" äußerte Gregor Gysi von den Linken einen deutlichen Wunsch - Steinmeier solle ordentlich Backpfeifen verteilen.

Steinmeier ist Bundespräsident: So geht es jetzt in Berlin weiter (Foto) 12.02.2017

Bundespräsidentenwahl 2017 in der TV-Wiederholung Steinmeier ist Bundespräsident: So geht es jetzt in Berlin weiter

Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat unmittelbar nach seiner Wahl die Deutschen zu Mut in schwierigen Zeiten aufgerufen. Auch der Bundestagspräsident nutzt den Anlass für starke Worte in Richtung Trump.

Wahltermine und Prognosen zu allen Wahlen im Jahr 2017 (Foto) 16.01.2017

Das Superwahljahr 2017 steht in den Startlöchern - die Parteien machen sich bereit, nach Leibeskräften um die Gunst der Wähler zu buhlen. Wann welche Wahlen in Deutschland anstehen und wie die Prognosen und das Politbarometer für Bundestagswahl und Landtagswahlen aussehen, lesen Sie hier.

Stefanie Kloß soll Bundespräsidenten wählen (Foto) 11.12.2016

Große Ehre für Stefanie Kloß von Silbermond: Geht es nach der sächsischen SPD, soll die Sängerin an der kommenden Bundesversammlung teilnehmen und den künftigen Bundespräsidenten wählen.

TV-Blamage für Thorsten Legat und Detlef D! Soost (Foto) 11.12.2016

Eine Meisterleistung bei "Schlag den Star" zauberte weder Thorsten Legat noch Detlef D! Soost aufs Parkett. Im Gegenteil: Vor allem bei einem eigentlich leichten Ratespiel blamierten sich die Kontrahenten bis auf die Knochen.

"Playboy" hat gewählt - und ER hat wirklich gewonnen (Foto) 05.12.2016

Das Jahr 2016 hatte für Jan Böhmermann viel Licht und viel Schatten. Zum Ende gibt es allerdings nochmal einen echten Höhepunkt für ihn zu feiern: In einer Umfrage wurde er zum "Mann des Jahres 2016" gekürt.

Darum muss Mario Barth Bundespräsident werden (Foto) 21.11.2016

Comedian Mario Barth polarisiert: Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Der Berliner ist ein Mann des Volkes. Er deckt Steuerverschwendungen und Presselügen auf. Nun soll er Bundespräsident werden. Das fordert zumindest die Facebook-Seite "UnserKandidat".

Frank-Walter Steinmeier: Umstrittene Buchwerbung wird gestoppt (Foto) 20.11.2016

Europa ist die Lösung: Churchills Vermächtnis Frank-Walter Steinmeier: Umstrittene Buchwerbung wird gestoppt

Eine Werbeanzeige für das Europa-Buch von Außenminister Frank-Walter Steinmeier sorgte für Unmut. Nun lässt er diese stoppen.

Union unterstützt SPD-Kandidaten als Bundespräsidenten (Foto) 14.11.2016

Nach wochenlangem Kandidatenpoker hat sich die Union entschieden: Sie unterstützt den populären Außenminister Frank-Walter Steinmeier bei einer Kandidatur für die Nachfolge von Bundespräsident Gauck.

Merkel zwingt Gabriel zu Verzicht auf eigenen Kandidaten (Foto) 07.11.2016

Poker um Bundespräsidentenwahl 2018 Merkel zwingt Gabriel zu Verzicht auf eigenen Kandidaten

Bei der Suche nach einem neuen Bundespräsidenten gibt es noch keinen Durchbruch. Jetzt gehen die Gespräche weiter - vor allem hinter den Kulissen. Nun soll Angela Merkel offenbar von der SPD verlangen, auf einen eigenen Kandidaten zu verzichten.

Promis fordern "Steinmeier for President" (Foto) 03.11.2016

Die Suche nach einem neuen Bundespräsidenten zieht sich. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hält sich eine Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten weiter offen. Zahlreiche Promis fordern nun: "Steinmeier for President".

Horst Seehofer für 42 Prozent besser als Merkel (Foto) 11.09.2016

Umfrage-Schock für Angela Merkel Horst Seehofer für 42 Prozent besser als Merkel

Diese Ergebnisse dürften der CDU so gar nicht gefallen: Einer aktuellen Umfrage zufolge sind 42 Prozent der Deutschen der Meinung, CSU-Chef Horst Seehofer sei der bessere Unions-Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 2017.

Deutsche gegen vierte Amtszeit - Ist Merkel bald Geschichte? (Foto) 03.09.2016

Laut einer Umfrage spricht sich die Mehrheit der Deutschen gegen eine weitere Amtszeit von Angela Merkel aus. Doch auch den anderen Spitzenkandidaten trauen die Befragten nicht viel zu. Das ist das erschütternde Ergebnis.

Alt-Bundespräsident Scheel im Alter von 97 Jahren verstorben (Foto) 24.08.2016

Er war einer der Väter der sozialliberalen Ostpolitik - und wurde später als singender Bundespräsident äußerst populär. Nun ist der FDP-Politiker Walter Scheel mit 97 Jahren gestorben.

Frank-Walter Steinmeier warnt vor Donald Trump (Foto) 10.08.2016

Auswärtiges Amt greift in US-Wahlkampf ein Frank-Walter Steinmeier warnt vor Donald Trump

Mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat sich zum ersten Mal ein ranghoher deutscher Politiker in den US-Wahlkampf öffentlich eingemischt - und vor Donald Trump gewarnt. Auch die Kanzlerin sah sich zu einem Statement genötigt. Trump sorgt seit gestern mit einer kontroversen Äußerung über seine Konkurrentin Hillary Clinton weltweit für Schlagzeilen.

160 Millionen Euro extra! Deutschlands Kampf gegen den IS (Foto) 20.07.2016

Der Kampf gegen die Terrormiliz IS hinterlässt im Irak schwere Schäden. Zehntausende Menschen campieren in Lagern, weil ihre Häuser zerstört wurden. Auch Deutschland gibt zusätzlich Geld für die Beseitigung von Schäden.

"Betrinken uns": Auswärtiges Amt begeistert mit After-Brexit-Postings (Foto) 25.06.2016

Nach dem "Brexit"-Voting der Briten hatten die Mitarbeiter des Auswärtigen Amts alle Hände voll zu tun. Danach ließen sie die Netzgemeinde an ihrem Feierabendbier teilhaben - und ernteten damit viele Sympathien.

Zerbricht die GroKo an der Jan-Böhmermann-Affäre? (Foto) 16.04.2016

Die Erstattung der Strafverfolgung gegen Satiriker Jan Böhmerann wird als Affront gegen demokratische Werte gesehen. Deutschland ist wie betäubt vom Entscheid. Doch auch in der GroKo soll es ein heftiges Zerwürfnis geben.

"Sein Tod erschüttert mich tief." - So reagieren Promis und Politiker auf seinen Tod (Foto) 18.03.2016

Der Tod des früheren Außenministers Guido Westerwelle hat am Freitag in ganz Deutschland Bestürzung ausgelöst. So reagieren Stars und Politiker auf die traurige Meldung.

Radikaler Beschluss! Feuerpause für Syrien verabredet (Foto) 12.02.2016

Nach fünf Jahren Bürgerkrieg in Syrien mit Hunderttausenden Toten gibt es einen Hoffnungsschimmer. Binnen einer Woche sollen die Waffen schweigen. Auf dieses Ziel verständigten sich die USA, Russland und wichtige Regionalmächte in der Nacht in München.

Mega-Deal für den FCB! Neuer Werbepartner aus Katar (Foto) 27.01.2016

Nächster Millionendeal für den FC Bayern München. Der Rekordmeister hat offenbar einen neuen Werbepartner an Land gezogen. Der Deal mit den Katarern soll noch am Mittwoch bekannt gegeben werden.

Minister Schäuble nennt AFD "Dumpfbacken" (Foto) 26.12.2015

Stimmenfang mit Ängsten in der Flüchtlingskrise? Für Außenminister Steinmeier ist das "geistige Brandstiftung", Kabinettskollege Schäuble warnt seine Partei vor einem Wettstreit mit "Dumpfbacken".

Rechtsextreme gewinnen in keiner Region Frankreichs (Foto) 14.12.2015

Niederlagen in allen Regionen haben die Erfolgsserie von Frankreichs rechtsextremer Front National (FN) vorläufig gestoppt. Dennoch ist sich Parteichefin Le Pen sicher: "Nichts kann uns aufhalten".

"Verlust eines Giganten": Trauerfeier für Helmut Schmidt in Hamburg (Foto) 23.11.2015

Rund 1.800 Gäste haben sich am Montag in Hamburg von Alt-Kanzler Helmut Schmidt verabschiedet. Der Politiker, der am 10.

Das sagen die DFB-Nationalspieler zu den schrecklichen Ereignissen (Foto) 16.11.2015

"Die Attacken überfordern meine Vorstellungskraft" Das sagen die DFB-Nationalspieler zu den schrecklichen Ereignissen

Auch die Spieler der Nationalmannschaft hat der Terror-Anschlag auf Paris hart getroffen. Aus Sicherheitsgründen verbrachte die Mannschaft samt Stab die Schreckens-Nacht in der Umkleidekabine des Stade de France. Wie die Spieler die Nacht erlebten, lesen Sie hier.

Die Verbindungen zu Deutschland (Foto) 16.11.2015

Noch immer befindet sich vieles um die Terroranschläge in Paris im Unklaren. Sicherheitsbehörden haben nun damit begonnen, die engen Verbindungen zu Deutschland zu untersuchen. Diese sind offenbar zahlreicher, als zunächst erwartet.

Merkel, Obama und Co.: So reagiert die Welt auf die Anschläge in Frankreich (Foto) 14.11.2015

Nach den blutigen Anschlägen in Paris ist die Betroffenheit groß. Menschen auf der ganzen Welt bekunden ihr Beileid und Mitgefühl. Mehr als 153 Menschen kamen unter anderem nach einem Massaker im Konzertsaal Bataclan ums Leben. Bundeskanzlerin Angela Merkel stellte sich am Morgen der Presse.

Attentat: Dutzende Tote bei Doppelanschlag im Libanon (Foto) 13.11.2015

Ein Doppelanschlag im Süden der libanesischen Hauptstadt Beirut hat Dutzende Menschen in den Tod gerissen. Das Gesundheitsministerium ging von mindestens 43 Toten und 239 Verletzten aus.

Pannenserie zwingt Regierung auf den Boden (Foto) 10.11.2015

Frank-Walter Steinmeier kann nicht starten Pannenserie zwingt Regierung auf den Boden

Defekte Flugzeuge im "Fuhrpark" der Bundesregierung sorgen derzeit für Chaos. Es scheint beinahe so, als sind die Maschinen öfter zur Reparatur als in der Luft. Nun traf es Außenminister Frank-Walter Steinmeier.

Junge soll enthauptet und gekreuzigt werden (Foto) 18.10.2015

Mit diesem Regime verhandelt Steinmeier Junge soll enthauptet und gekreuzigt werden

Frank-Walter Steinmeier setzt seine Hoffnung im Syrien-Krieg ausgerechnet in Saudi-Arabien, ein Land, in dem Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung zu sein scheinen. So soll ein Junge enthauptet und gekreuzigt werden.

Schwere Kämpfe um Flughafen Kundus (Foto) 30.09.2015

Nach der Eroberung durch Taliban Schwere Kämpfe um Flughafen Kundus

Am 28. September bestätigte die Regierung den Fall der nordafghanischen Stadt Kundus. Die Provinzhauptstadt ist von den Taliban innerhalb eines Tages erobert worden. Nun entbrennen heftige Kämpfe.

Neue Spekulationen über Steinmeier als Bundespräsident (Foto) 04.09.2015

Berlin - Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat nach «Spiegel»-Informationen Interesse an der Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck erkennen lassen. Voraussetzung sei, dass der amtierende Präsident von sich aus auf eine zweite Amtszeit verzichte, berichtete das Magazin.

Bürger trauen Kanzlerschaft eher Steinmeier als Gabriel zu (Foto) 01.09.2015

Berlin - Die Mehrheit der Bürger traut nach einer Umfrage eher Außenminister Frank-Walter Steinmeier als SPD-Chef Sigmar Gabriel zu, für die Sozialdemokraten die Kanzlerschaft zu erringen.