Francois Hollande

François Hollande

Der am 12. August 1954 in Rouen geborene Politiker François Hollande ist der 24. Staatspräsident in der Geschichte der Französischen Republik. Von 1997 bis 2008 war er der Vorsitzende der Sozialistischen Partei. Bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich setzte François Hollande sich 2012 im zweiten Wahlgang mit rund 52 Prozent der Stimmen knapp gegen seinen Amtsvorgänger Nicolas Sarkozy durch. Er lebte fast 30 Jahre lang mit Ségolène Royal, die bei der Präsidentschaftswahl 2007 für die Sozialistische Partei kandidiert hatte, zusammen. Aus dieser Beziehung gingen insgesamt vier Kinder hervor. Von 2010 bis 2014 war François Hollande mit der Journalistin Valerie Trierweiler liiert.

Aktuelle News zu François Hollande

Emmanuel Macron - ein asexueller Don Juan? (Foto) 21.12.2017

Heute feiert Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron seinen 40. Geburtstag. Doch wer ist dieser Mann, der für viele als unergründlich gilt?

M&M: Merkel und Macron auf Kuschelkurs (Foto) 15.05.2017

Frankreichs neuer Staatspräsident Emmanuel Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel haben bei ihrem ersten Treffen um die Wette gestrahlt. Ist das etwa Europas neues Traumpaar?

Brigitte Macron: So tickt Frankreichs neue Première Dame (Foto) 08.05.2017

Frankreich hat gewählt: Emmanuel Macron ist der neue Präsident und seine Frau Brigitte Macron die neue Première Dame. Schon jetzt wird die 25 Jahre ältere Ex-Lehrerin als Stilikone gefeiert.

Gewinner des Tages (Foto) 29.04.2017

François Hollande Gewinner des Tages

Große Ehre für Arnold Schwarzenegger

Herzogin Kate: Die Style-Queen verzaubert mit drei Looks an einem Tag (Foto) 18.03.2017

Herzogin Kate zeigt sich Tag für Tag stilvoll gekleidet. Bei ihrem Besuch in Paris jedoch stahl sie endgültig allen die Show und trumpfte gleich mit drei märchenhaften Outfits an einem Tag auf.

Zum ersten Mal nach Lady Dianas Tod: William mit Kate in Paris (Foto) 17.03.2017

Prinz William und Herzogin Kate sind in Paris. Es ist sein erster offizieller Besuch in der französischen Hauptstadt nach dem Unfalltod seiner Mutter Diana vor knapp 20 Jahren.

Frankreichs Premier Manuel Valls tritt zurück (Foto) 05.12.2016

Dass Manuel Valls in den Élysée will, war ein offenes Geheimnis. Nun macht er den Schritt offiziell - und Präsident François Hollande muss sich für die letzten Monate seiner Amtszeit einen neuen Regierungschef suchen.

Merkel empfängt Putin am Mittwoch in Berlin (Foto) 18.10.2016

Putin in Berlin - das ist lange her. Merkel und Hollande machen einen neuen Versuch, mit dem russischen Präsidenten im Ukraine-Konflikt voranzukommen. Die bisherigen Fortschritte lassen dabei eher zu wünschen übrig.

Kim Kardashian sucht nach dem Überfall eine Doppelgängerin (Foto) 06.10.2016

Nachdem Kim Kardashian kürzlich in Paris überfallen und ausgeraubt wurde, ist sie jetzt offenbar auf der Suche nach einer Doppelgängerin. Zudem wird das Security-Personal aufgestockt.

Designerin Sonia Rykiel stirbt im Alter von 86 Jahren (Foto) 25.08.2016

Die französische Designerin Sonia Rykiel ist am Donnerstag im Alter von 86 Jahren verstorben. Sie war in der Branche als "Königin der Stricksachen" bekannt. Der französische Präsident Hollande ehrte sie als "Pionierin".

Wird Carla Bruni doch nochmal First Lady? (Foto) 22.08.2016

Knapp fünf Jahre lang war Model und Pop-Star Carla Bruni Frankreichs First Lady. Nun will ihr Gatte Nicolas Sarkozy wieder an die Macht. Dabei hat Bruni eine eindeutige Meinung zu politischen Verpflichtungen.

Verlierer des Tages (Foto) 13.07.2016

Francois Hollande hat horrende Friseurkosten

Teure Friese! Hollandes Friseur bekommt fast 10.000 Euro im Monat (Foto) 13.07.2016

Präsident François Hollande steht jeden Tag in der Öffentlichkeit. Damit er dabei zumindest optisch einen ordentlichen Eindruck macht, hat er einen exklusiven Friseur. Der ist zwar gut bezahlt, hat aber kein leichtes Leben.

EM 2016: Wie sicher ist eine Reise nach Frankreich? (Foto) 07.06.2016

Die Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür und viele Deutsche fragen sich, ob sie während des Turniers gefahrlos ins Nachbarland reisen können. Ob Stadion oder Fanmeile: Hier erfahren Sie, wie sicher die EM ist.

"Bahn frei" - Längster Eisenbahntunnel der Welt eröffnet (Foto) 01.06.2016

Mit einem "Bahn frei" hat der Schweizer Bundespräsident Johann Schneider-Ammann den neuen Gotthardtunnel eröffnet. Auf das Signal hin fuhren zwei Züge mit jeweils 500 Bürgern vom Nord- und Südportal aus in den mit 57 Kilometern längsten Eisenbahntunnel der Welt.

Königin Máxima: Die Style-Queen schlägt zurück! (Foto) 11.03.2016

Königin Máxima der Niederlande verzaubert derzeit beim Staatsbesuch in Frankreich mit ihrem Strahlen und ganz speziellen Roben. Damit meldet sich die Style-Queen elegant zurück - ein kleiner Ausrutscher war allerdings auch dabei.

Ermittlungen eingeleitet! Das wird Nicolas Sarkozy vorgeworfen (Foto) 17.02.2016

Er gilt als möglicher Kandidat der Konservativen für die Präsidentschaftswahl 2017. Doch Frankreichs Ex-Staatschef Sarkozy kommt nicht raus aus dem Sumpf seiner Affären. Nun läuft ein neues Verfahren gegen ihn.

Paukenschlag in Paris! Außenminister Fabius gibt Amt auf (Foto) 10.02.2016

Der französische Außenminister Laurent Fabius hat seinen Rücktritt erklärt. Nachfolgerin wird wohl die Ex-Lebensgefährtin von Frankreichs Präsident Francois Holland - die aktuelle Umweltministerin Ségolène Royal.

27 Tote! Dschihadisten entführen Ehepaar aus Österreich (Foto) 16.01.2016

Terroranschlag in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou: Mutmaßliche Islamisten haben in einem Luxushotel 27 Menschen getötet und Medienangaben zufolge ein Ehepaar aus Österreich entführt.

Weltklimavertrag steht! Erderwärmung auf unter 2°C begrenzen (Foto) 12.12.2015

Der Textentwurf für einen Weltklimavertrag steht. Am Samstag wurde er in Paris präsentiert, es folgen entscheidende Stunden über die Abstimmung. Es wäre der erste Vertrag, mit dem sich nahezu alle Staaten auf Klimaschutz verpflichten.

Frankreich wählt rechts (Foto) 07.12.2015

Front National mit historischem Wahlerfolg Frankreich wählt rechts

Drei Wochen nach den Terroranschlägen von Paris triumphiert die Rechtsextreme im ersten Durchgang der Regionalwahlen. In sechs Regionen liegt die Partei von Marine Le Pen vorn. Für einen Sieg könnte es dennoch nicht reichen.

Terror-Verdächtige in Berlin wieder frei / Gedenken an Opfer in Paris (Foto) 26.11.2015

Wie lässt sich die Terrormiliz Islamischer Staat stoppen? Diese Frage bewegt die Welt. Nach den Anschlägen von Frankreich sicherte Merkel Hollande uneingeschränkte Unterstützung. Alle Entwicklungen im Kampf gegen den IS hier im News-Ticker.

US-Außenministerium warnt vor globalem Terror (Foto) 24.11.2015

Die Angst vor einem Terroranschlag wächst. Tatsächlich wird die Gefahr durch die Terrormilizen Islamischer Staat, Al-Kaida und Boko Haram als sehr hoch eingestuft. Das US-Außenministerium warnt Reisende nun vor dem globalen Terror - und gibt ein paar Verhaltenstipps.

"Wir werden nicht vor Angst zurückweichen" (Foto) 18.11.2015

François Hollande nach Razzia in Paris "Wir werden nicht vor Angst zurückweichen"

Nach der Razzia mit zwei Toten und sieben Festnahmen im Norden von Paris äußerte sich Präsident François Hollande zur aktuellen Lage des Landes im Hinblick auf Terrorismus und Flüchtlinge. Frankreich befinde sich demnach im Krieg.

Monacos Fürstenfamilie gedenkt der Opfer (Foto) 16.11.2015

Nach den Anschlägen in Paris Monacos Fürstenfamilie gedenkt der Opfer

Während der Schweigeminute um 12.00 Uhr stand nicht nur ganz Frankreich still. Auch die monegassische Fürstenfamilie zeigte sich mit seinem großen Nachbar solidarisch und gedachte der Opfer der furchtbaren Anschläge von Paris.

Die Verbindungen zu Deutschland (Foto) 16.11.2015

Noch immer befindet sich vieles um die Terroranschläge in Paris im Unklaren. Sicherheitsbehörden haben nun damit begonnen, die engen Verbindungen zu Deutschland zu untersuchen. Diese sind offenbar zahlreicher, als zunächst erwartet.

Hollande stellt Athen Umschuldung in Aussicht (Foto) 23.10.2015

Der französische Staatschef Hollande stellt Griechenland eine Umschuldung der Schuldenlast in Aussicht. Trotzdem beharrt er auf die Umsetzung der Reformen.

42 Tote! Bus fängt nach Crash mit Lkw Feuer (Foto) 23.10.2015

Verkehrsunfall in Frankreich 42 Tote! Bus fängt nach Crash mit Lkw Feuer

Ein schwerer Verkehrsunfall im Südwesten Frankreichs hat zahlreiche Todesopfer gefordert. Ein Bus war mit einem Lastwagen zusammengeprallt und dann vollständig ausgebrannt. Für die meisten Insassen kam jede Hilfe zu spät.

13 Tote bei Überschwemmungen an der Côte d'Azur (Foto) 04.10.2015

Menschen sterben, als sie ihre Autos in Sicherheit bringen wollen. Camper werden mit Hubschraubern von den Dächern ihrer Wohnmobile gerettet. An der Côte-d'Azur haben heftige Unwetter zu dramatischen Szenen geführt.

Frankreich schickt Luftwaffe gegen IS nach Syrien (Foto) 07.09.2015

Paris - Frankreich bereitet Luftschläge gegen Stellungen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien vor. Dies kündigte Präsident François Hollande in Paris an.

Forderung nach mehr Schutz in Zügen (Foto) 24.08.2015

Terror-Anschlag in Schnellzug Forderung nach mehr Schutz in Zügen

Nach dem gescheiterten Terror-Anschlag im Schnellzug Thalys in Frankreich wurden die Helden mit der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet. Zugleich werden Stimmen laut, die Sicherheit auf Bahnreisen zu erhöhen.

Nach Thalys-Attacke Polizisten in Zügen gefordert (Foto) 24.08.2015

Berlin/Passau - Nach der bewaffneten Attacke in einem Hochgeschwindigkeitszug Thalys nach Paris gibt es auch in Deutschland Forderungen nach einem besseren Polizeischutz in Zügen und Bahnhöfen.

Kanzlerin beklagt Rückschläge in ukrainischem Friedensprozess (Foto) 24.08.2015

Berlin/Kiew - Berlin, Paris und Kiew dringen auf eine Neubelebung des von Rückschlägen belasteten Friedensprozesses für die Ukraine.

Schüsse in Thalys-Schnellzug (Foto) 21.08.2015

Arras - Ein Mann hat in einem Schnellzug in Nordfrankreich das Feuer mit einer automatischen Schusswaffe eröffnet und zwei Menschen schwer verletzt. Die für Terrorismus zuständige Staatsanwaltschaft von Paris übernahm die Ermittlungen.

Ägypten Präsident al-Sisi eröffnet erweiterten Suezkanal (Foto) 06.08.2015

Kairo - In Anwesenheit zahlreicher internationaler Staatsgäste hat Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi den erweiterten Suezkanal offiziell eröffnet.

Paris zahlt Moskau Geld für «Mistral»-Kriegsschiffe zurück (Foto) 06.08.2015

Moskau/Paris - Keine französischen Kriegsschiffe für Russland: Nach monatelangen Verhandlungen haben Paris und Moskau ihren Streit um die Lieferung von zwei Hubschrauberträgern beigelegt.

Cameron und Hollande beraten über Flüchtlinge in Calais (Foto) 01.08.2015

London/Paris - Der britische Premierminister David Cameron hat mit dem französischen Präsidenten François Hollande über den Umgang mit den Flüchtlingen am Ärmelkanaltunnel in Calais beraten.

KMW und Nexter formen deutsch-französischen Rüstungsriesen (Foto) 29.07.2015

Paris - Mit einer spektakulären Fusion haben der deutsche Panzerbauer Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und sein französischer Konkurrent Nexter Systems einen neuen Rüstungsriesen in Europa geschaffen.

Zornige französische Bauern stoppen deutsche Lastwagen (Foto) 27.07.2015

Straßburg/Kehl - Aus Protest gegen sinkende Preise haben wütende Bauern aus dem Elsass mit Straßenblockaden Agrarimporte blockiert. An der deutsch-französischen Grenze stoppten sie zahlreiche Lastwagen mit Lebensmitteln.

So trauern die Formel-1-Stars um ihren Freund (Foto) 18.07.2015

Jules Bianchi ist tot. Der Formel-1-Pilot hat die Folgen des Unfalls in Japan nicht überlebt. Er wurde 25 Jahre alt. Familie und Kollegen trauern. Auch der französische Präsident spricht sein Beileid aus.

Hollande: Neue Terrorakte in Frankreich vereitelt (Foto) 15.07.2015

Marseille - Die französischen Behörden haben nach Angaben von Präsident François Hollande neue Anschlagspläne vereitelt. «In dieser Woche haben wir auch mögliche Terrorakte verhindert», sagte der Staatschef in Marseille. Details nannte er nicht.

Einigung! Wann kommt der griechische Privatisierungsfonds? (Foto) 13.07.2015

Der Euro-Krisengipfel in Brüssel lief in den vergangenen 17 Stunden auf Hochtouren. Seit Sonntagnachmittag tagen Merkel und Co. zum Thema Griechenland. Jetzt scheint ein Durchbruch erzielt worden zu sein. Offen ist jedoch noch die Frage zu einem griechischen Privatsierungsfonds.

Tsipras unter Druck: Reformen oder «Grexit» (Foto) 12.07.2015

Brüssel - Die Europartner setzen Griechenland unter Druck, für neue Hilfsmilliarden mehr zu sparen und Reformen unverzüglich in die Tat umzusetzen.

Letzte Frist: Pleite-Staat kündigt Reformpaket an (Foto) 06.07.2015

Die griechische Regierung fordert von der EU eine weitere Milliardenzahlung. Nachdem Yanis Varoufakis als Finanzminister in Griechenland zurückgetreten ist, steht ein Nachfolger fest. Alle aktuellen Entwicklungen aus Griechenland lesen Sie hier im Newsticker.

Griechisches Nein löst EU-Krisendiplomatie aus (Foto) 06.07.2015

Athen - Das klare Nein der Griechen zu den Sparvorgaben der Gläubiger hat eine intensive EU-Krisendiplomatie ausgelöst. Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande wollen bereits heute in Paris über die Konsequenzen beraten.

Triumph für Tsipras! Mehrheit der Griechen stimmt für Nein (Foto) 05.07.2015

Zumindest für Griechenlands Regierung sind die Verhältnisse jetzt geklärt: Beim Referendum über die EU-Sparpolitik zeichnet sich ein deutliches Nein ab. Das dürfte weitere Gespräche mit den Gläubigern erschweren - Grexit nicht ausgeschlossen!

EU-Staaten einigen sich auf Verteilung von Flüchtlingen (Foto) 26.06.2015

Brüssel - Nach einer hitzigen Debatte hat der EU-Gipfel die Verteilung von 40.000 Flüchtlingen von Italien und Griechenland auf andere EU-Staaten vereinbart.

Courtney Loves Taxi in Paris attackiert (Foto) 25.06.2015

Courtney Love ist mitten in den Pariser Taxifahrerprotest geraten. Über Twitter beschrieb sie, wie ihr Auto und ihr Fahrer angegriffen wurden und wandte sich hilfesuchend an François Hollande - und Kanye West.

EU-Gipfel setzt Tsipras unter Druck (Foto) 25.06.2015

Brüssel - Der EU-Gipfel hat den Druck auf den griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras im Streit um neue Milliardenhilfen massiv erhöht.

Spähvorwürfe belasten Beziehungen zwischen Paris und USA (Foto) 24.06.2015

Paris - Frankreich hat empört auf Berichte über US-Abhöraktionen gegen mehrere französische Präsidenten reagiert. Die amerikanischen Spionage-Praktiken seien inakzeptabel, sagte Premierminister Manuel Valls in der Nationalversammlung.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4