Aktuelle News zu Flüchtlinge

Flüchtlingskrise in Deutschland 21.03.2017 Grüne und Linke fordern Familiennachzug für Flüchtlinge (Foto)

Anfang 2016, auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise, hat die Bundesregierung den Familiennachzug gebremst. Grüne und Linke fordern nun eine Aufhebung dieser Einschränkungen.

Bürgermeister vor Gericht: Rief er zum Hass gegen Flüchtlinge auf? (Foto) Robert Ménard 20.03.2017

Robert Ménard muss sich vor Gericht verantworten. Der Vorwurf: Er habe zum Hass gegen Einwanderer aufgerufen. Und tatsächlich vertritt der 63-Jährige die Ansicht, dass zu viele Einwohner von Béziers einen Migrationshintergrund haben.

Jugendhilfe verlangt Kita-Plätze für alle Flüchtlingskinder (Foto) Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag 2017 20.03.2017

Rund 120 000 Flüchtlingskinder unter sechs Jahren gibt es in Deutschland - Helfer sorgen sich um deren Integration. Deshalb sollten alle diese Kinder ihrer Ansicht nach möglichst rasch in die Kita.

Yusra Mardini: Ihre bewegende Flüchtlingsgeschichte wird verfilmt (Foto) Flüchtling 18.03.2017

Yusra Mardini flüchtete aus ihrer Heimat Syrien nach Deutschland. Auf ihrer Flucht rettete sie vielen anderen Flüchtlingen das Leben. Nun wird ihre Geschichte verfilmt.

Lebensgefahr! 25-Jährige isst Kuchen mit Cannabis (Foto) Vergiftung in Flüchtlingsunterkunft 17.03.2017

Ein Jugendlicher lädt zwei Mitarbeiterinnen einer Bremer Flüchtlingsunterkunft zum Kuchenessen ein. Kurze Zeit später kommen die Frauen mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus, eine schwebt in Lebensgefahr. Im Kuchen wurden Cannabis-Spuren gefunden.

Menschenrechtler fordern Familiennachzug für syrische Flüchtlinge (Foto) Bürgerkrieg in Syrien 15.03.2017

Bereits seit sechs Jahren tobt der Bürgerkrieg in Syrien. Nun fordert die Menschenrechtsbeauftragte, dass syrischen Flüchtlingen der Nachzug von Familienmitgliedern gestattet werden sollte. Unionspolitiekr reagieren scharf.

Was steckt hinter Merkels geheimem Flüchtlingsplan? (Foto) Migranten verdrängen Deutsche 14.03.2017

In den sozialen Netzwerken verbreiten sich Meldungen über einen angeblich geheimen Flüchtlingsplan der Bundesregierung wie ein Lauffeuer. Doch was steckt dahinter? Plant Merkel wirklich mit mehreren Millionen Zuwanderern?

Naomi Campbell: Supermodel besucht Flüchtlingskinder in Jordanien (Foto) Syrien-Krieg 13.03.2017

Supermodel Naomi Campbell hat die Glitzerwelt der Laufstege für einen Tag verlassen: Sie hat syrische Flüchtlingskinder in einem Camp in Jordanien besucht.

Lindsay Lohan: Modelinie für Muslimas? (Foto) Fashion 11.03.2017

Lindsay Lohan hat mit ihrem Engagement für Flüchtlinge eine neue Aufgabe gefunden. Jetzt will sie bald eine neue Modelinie auf den Markt bringen. Doch was hat es damit auf sich?

So viel kosteten Asylbewerber den Staat 2016 (Foto) Flüchtlingskrise in Deutschland 10.03.2017

Die Kosten für Asylbewerber im vergangenen Jahr übersteigen deutlich die bisherigen Schätzungen. Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags legt nun aktuelle Zahlen vor. Politiker sind sich einig: Teurer darf es nicht werden.

Merkel gesteht Fehler ein - Hier liegt noch viel im Argen (Foto) Flüchtlingspolitik in Deutschland 09.03.2017

In einer Regierungserklärung äußerte sich Angela Merkel zur Flüchtlingspolitik der EU, dem angespannten Verhältnis zur Türkei und zum US-Präsidenten Donald Trump. Ihr Fazit: Es liegt noch vieles im Argen.

Ungarn sperrt Flüchtlinge in Containersiedlung - UN protestiert (Foto) Entscheidung im Parlament 07.03.2017

Das ungarische Parlament hat entschieden! Alle Flüchtlinge sollen in einer Transitzone festgehalten werden. So lange das Asylverfahren läuft, ist es den Betroffenen unmöglich, sich in Ungarn frei zu bewegen oder das Land zu verlassen.

Urteil: Kein Recht auf legale Einreise von Asylbewerbern (Foto) Flüchtlingskrise in Europa 07.03.2017

Haben Flüchtlinge aus Bürgerkriegsländern das Recht auf ein humanitäres Visum für die Einreise in die EU? Auf diese Frage hat nun der EuGH eine Antwort geben. Die Regierungen der EU-Staaten dürften erleichtert sein.

Schließung der Balkanroute - Lage weiter angespannt (Foto) Flüchtlingskrise 2016 03.03.2017

Ein Jahr nach der Schließung der Balkanroute sitzen in Griechenland noch immer Zehntausende Menschen fest. Ihr Ziel Mitteleuropa haben sie nicht mehr erreicht. Und Schleuser sind weiter am Werk.

Wutrede! So emotional war Angela Merkel noch nie (Foto) Flüchtlings-Politik 02.03.2017

Zum politischen Aschermittwoch hat Kanzlerin Angela Merkel in ihrem CDU-Heimatverband Demmin in Mecklenburg-Vorpommern ihrer Wut freien Lauf gelassen. Sie verteidigte ihre Flüchtlingspolitik und stellte gleichzeitig Forderungen an die Einwanderer.

Neue Zahlen! Zuwanderung in Deutschland auf Rekord-Hoch (Foto) BiB zum Thema Migration 01.03.2017

Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) hat neue Zahlen zur Zuwanderung nach Deutschland veröffentlicht. Die Zahlen überraschen. Auch im Ausland kommt die deutsche Flüchtlingspolitik nicht gut an.

Kommt jetzt die Frauenquote für Flüchtlinge? (Foto) CDU-Abgeordneter Kai Wegner 24.02.2017

Wenn es nach Kai Wegner geht, kommen zu viele männliche Flüchtlinge nach Deutschland. Doch der Bundestagsabgeordnete der CDU hat prompt eine Lösung für die Misere parat - und fordert eine Frauenquote für in Deutschland ankommende Flüchtlinge.

Asylverfahren dauern zu lange (Foto) 8 Monate Wartezeit 23.02.2017

Die Zehntausenden Asylbewerber hierzulande müssen immer länger auf einen Bescheid der Behörden warten, ob sie bleiben dürfen oder nicht. Im vierten Quartal 2016 brauchte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) dafür im Schnitt 8,1 Monate.

Kabinett beschließt schärfere Regeln für Abschiebungen (Foto) Asylpolitik verschärft 22.02.2017

Die schwarz-rote Bundesregierung verschärft erneut die Asylpolitik. Was vor zwei Wochen von Bund und Ländern beschlossen wurde, wird jetzt umgesetzt: Besonders umstritten ist der geplante Zugriff auf Mobiltelefone von Flüchtlingen.

Ihre Betreuung kostet Deutschland Milliarden (Foto) Minderjährige Flüchtlinge 22.02.2017

Erstmals hat das Bundesfamilienministerium Zahlen zu minderjährigen Flüchtlingen herausgegeben. Die Kosten für die Betreuung belaufen sich mittlerweile in Milliardenhöhe. Der "Focus" berichtet darüber.