Aktuelle News zu Finanzkrise

IWF warnt: Finanzsystem in der Eurozone noch zu instabil (Foto) 09.04.2014

Washington - Das europäische Finanzsystem ist noch zu instabil, die Banken sind noch nicht ausreichend gestärkt - zu diesem Schluss kommt der Internationale Währungsfonds in seiner jüngsten Analyse. Bundespräsident Joachim Gauck fordert die gesamte Bankenbranche zum Wandel auf.

US-Großbanken brauchen dickeres Kapitalpolster (Foto) 09.04.2014

Washington - Die acht größten Banken der USA müssen künftig mehr Kapital vorhalten, um besser für Krisenfälle gewappnet zu sein. Die Spitzengremien der zuständigen Aufsichtsbehörden nickten die neuen Regeln am Dienstag ab. Sie gelten ab dem Jahr 2018.

Landesbanken profitieren von Milliardenzahlung der Citigroup (Foto) 08.04.2014

New York - Hypothekengeschäfte aus der Zeit vor der Finanzkrise kosten die Wall-Street-Banken bis heute viel Geld. Dieses Mal trifft es die Citigroup - und deutsche Finanzfirmen gehören zu den Nutznießern.

Ex-Burgtheaterchef Hartmann: «Ich bin kein Buchhalter» (Foto) 06.04.2014

Hamburg/Wien - Der fristlos entlassene frühere Intendant des Wiener Burgtheaters, Matthias Hartmann (50), sieht die Schuld für die tiefe Finanzkrise des Hauses nicht bei sich.

Todt: «Die Formel 1 liegt auf der Intensivstation» (Foto) 30.03.2014

Sepang - Jean Todt bangt um die Zukunft der Königsklasse des Motorsports. «Die Formel 1 liegt auf der Intensivstation. Ich habe Angst, dass wir Teams verlieren», sagte der Präsident des Internationalen Automobil-Verbandes FIA vor dem Großen Preis von Malaysia in Sepang.

US-Notenbank stoppt Citigroup beim Geldausgeben (Foto) 27.03.2014

Washington/New York - Die US-Notenbank Fed schaut sich im zweiten Teil des jährlichen Stresstests an, wie viel Geld die Großbanken in Dividenden und Aktienrückkäufe stecken wollen. Bei der Citigroup hat sie dem Geldausgeben einen Riegel vorgeschoben.

Ex-Burgtheater-Chef Hartmann will knapp zwei Millionen (Foto) 26.03.2014

Wien - Der fristlos entlassene Ex-Intendant des Wiener Burgtheaters, Matthias Hartmann, will knapp zwei Millionen Euro von seinem ehemaligen Arbeitgeber.

Süchtig nach Schönheit - Wolfgang Herles über Sammler (Foto) 25.03.2014

Frankfurt/Main - Das grazile Kleid der schwarzen Lady auf der Fotografie und die Augen der «wahnsinnig schönen» Besucherin auf der Ausstellung: Hans Achberg liebt Frauen - im echten Leben und in der Kunst. Dafür tut der Kunstsammler fast alles. Und zahlt einen hohen Preis.

Standard & Poor's verärgert Brasilien mit schlechten Noten (Foto) 25.03.2014

Brasília - Lateinamerikas größte Volkswirtschaft Brasilien fasst aus Sicht der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) nicht richtig Tritt. Die Agentur senkte die Kreditwürdigkeit des Landes von «BBB» auf «BBB-».

Credit Suisse zahlt 885 Millionen Dollar in US-Hypothekenstreit (Foto) 22.03.2014

Washington/Zürich - Mit der Credit Suisse leistet die nächste Großbank Abbitte für Hypothekengeschäfte kurz vor der Finanzkrise.

Credit Suisse zahlt 885 Millionen Dollar in US-Hypothekenstreit (Foto) 21.03.2014

Washington/Zürich - Mit der Credit Suisse leistet die nächste Großbank Abbitte für Hypothekengeschäfte kurz vor der Finanzkrise.

US-Großbanken schlagen sich wacker in Krisenszenario (Foto) 21.03.2014

Washington - Die großen US-Geldhäuser würden eine neuerliche Finanz- und Wirtschaftskrise nach Ansicht der Notenbank Fed gut überstehen.

Online-Börse Mt.Gox findet 200 000 verloren geglaubte Bitcoins (Foto) 21.03.2014

Tokio - Die insolvente Bitcoin-Börse Mt.Gox muss ein peinliches Eingeständnis machen: Sie hat 200 000 verloren geglaubte Einheiten der digitalen Währung durch Zufall wiedergefunden. Sie seien in einer elektronischen Geldbörse entdeckt worden, teilte Mt.Gox am Freitag mit.

Europa schützt Steuerzahler mit neuem Banken-Pleitefonds (Foto) 20.03.2014

Brüssel - Die Europäische Union errichtet einen neuen Notfalltopf für Pleitebanken und schützt damit Steuerzahler vor weiteren Milliardenlasten.

Dax-Vorstandschefs verdienen 2013 nur etwas mehr (Foto) 20.03.2014

Frankfurt/Main - Die Chefs deutscher Großkonzerne haben 2013 trotz sprudelnder Gewinne nur etwas mehr verdient als im Vorjahr.

Bitte zugreifen: Ein Van Gogh für 10 Millionen Euro (Foto) 13.03.2014

Maastricht - Früher, sagt Kunsthändler Achim Neuse aus Bremen, früher hätte man die Krim-Krise ganz einfach gelöst. Man hätte dem Zaren ein Schachspiel aus Bernstein geschenkt, so eins wie er gerade auf der Kunstmesse TEFAF anbietet, für einen siebenstelligen Eurobetrag.

Selbstversuch: Ein Jahr Konsumverzicht - aus Angst (Foto) 11.03.2014

Leipzig - Die Leipzigerin Greta Taubert wollte ein Jahr lang auf Konsum verzichten. Dabei entdeckte die Autorin zahlreiche interessante Menschen - und sich selbst vollkommen neu.

Franka Potente veröffentlicht ihren ersten Roman (Foto) 11.03.2014

München – Die Schauspielerin Franka Potente hat mit «Allmählich wird es Tag» ihren ersten Roman vorgelegt.

BIZ: Globaler Schuldenberg auf 100 Billionen Dollar gewachsen (Foto) 09.03.2014

Basel - Seit der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise haben sich die weltweiten Schuldenberge nach Angaben der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) weiter massiv aufgetürmt.

Barroso fordert mehr Arbeitsplätze für die Europäer (Foto) 09.03.2014

Athen - Der scheidenden Präsident der EU-Kommission, José Manuel Barroso, hat in Athen alle Regierungen Europas aufgerufen, für die Schaffung von Arbeitsplätzen zu sorgen: «Absolute Priorität hat Arbeit, Arbeit, Arbeit».

Die Geheimnisse Griechenlands - Hellas setzt auf neue Nischen (Foto) 07.03.2014

Berlin - Griechenland ist zurück: 2013 war für das krisengeschüttelte Land ein touristisches Rekordjahr. Jetzt sollen die unbekannten Seiten des Landes stärker in den Mittelpunkt gerückt werden.

Angeblicher Bitcoin-Erfinder streitet Verbindung zu Digitalwährung ab (Foto) 06.03.2014

New York - Das Magazin «Newsweek» wollte die Rückkehr seiner gedruckten Ausgabe mit einer großen Enthüllung feiern und präsentierte einen 64-Jährigen aus Kalifornien als Erfinder der Digital-Währung Bitcoin. Er weist jetzt alles zurück.

Ex-LBBW-Finanzvorstand: Bilanzpolizei überprüfte Geschäftsbericht (Foto) 06.03.2014

Stuttgart - Die Bilanzen der Landesbank Baden-Württemberg sind auf dem Höhepunkt der Finanzkrise gleich von mehreren Seiten geprüft worden.

Günstige Baufinanzierung - Langfristige Zinsbindung zahlt sich aus (Foto) 06.03.2014

Frankfurt/Berlin - Die derzeit niedrigen Zinsen ärgern Sparbuchbesitzer. Immobilienkäufer allerdings freuen sich: Das Zinstief sorgt dafür, dass Kredite günstig sind. Wer sich diese Konditionen sichern will, sollte langfristige Zinsbindungen vereinbaren.

Kürzer geht kaum noch - So verreisen die Deutschen (Foto) 05.03.2014

Kiel - Noch nie haben die Deutschen mehr Urlaubsreisen gemacht als im vergangenen Jahr. Warum das so ist, und warum wir immer kürzer in Urlaub gehen, erklärt Prof. Martin Lohmann von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen im Interview.

Eurostar erstmals mit zehn Millionen Passagieren im Jahr (Foto) 05.03.2014

London - Im vergangenen Jahr sind erstmals mehr als 10 Millionen Menschen mit dem Eurostar-Zug unter dem Ärmelkanal hindurch gefahren.

Seit Finanzkrise: Erste irische Bank kehrt in Gewinnzone zurück (Foto) 03.03.2014

Dublin - Mit der irischen Geschäftsbank Bank of Ireland hat erstmals seit der Finanzkrise ein irisches Finanzinstitut wieder Gewinn gemacht.

Kirchen fordern dienende Rolle des Geldes ein (Foto) 28.02.2014

Frankfurt/MainDer Finanzmarkt darf sich nach Ansicht der großen christlichen Kirchen in Deutschland nicht verselbstständigen und sollte strikten Kontrollen unterliegen.

Royal Bank of Scotland mit höchstem Verlust seit Finanzkrise (Foto) 27.02.2014

London - Ihr neuer Sanierungsanlauf kommt die britische Großbank Royal Bank of Scotland (RBS) teuer zu stehen.

EU-Parlament will besseren Schutz für Versicherungskunden (Foto) 26.02.2014

Straßburg - Kunden bekommen oft unpassende Versicherungen angedreht - so lautet die Kritik von Verbraucherschützern. Die EU will das ändern. Zum Schutz der Verbraucher stellt sich das Europaparlament hinter eine Reform der Beratung.

Morgan Stanley droht 275-Millionen-Strafe wegen Hypothekendeals (Foto) 26.02.2014

New York - Die nächste Wall-Street-Bank wird für ihre Geschäfte kurz vor der Finanzkrise zur Kasse gebeten.

Ex-Pleitekandidat Fannie Mae verdient 84 Milliarden Dollar (Foto) 21.02.2014

Washington - Der in der Finanzkrise von der US-Regierung vor der Pleite bewahrte Hausfinanzierer Fannie Mae feiert ein grandioses Comeback.

Bericht: Royal Bank of Scotland will sich stark verkleinern (Foto) 21.02.2014

London - Die Royal Bank of Scotland (RBS) will einem Pressebericht zufolge ihr Investmentbanking drastisch verkleinern.

USA nehmen ausländische Großbanken an die Kandare (Foto) 19.02.2014

Washington - Fünfeinhalb Jahre nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers ziehen die USA die Zügel auch für ausländische Großbanken an.

Faule Kredite in China erreichen höchstes Niveau seit 2008 (Foto) 14.02.2014

Peking - Der Umfang fauler Kredite der chinesischen Banken ist auf den höchsten Stand seit dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise im September 2008 gestiegen.

Kauflaune auch 2014 bestens: Mehr Geld für Erlebnis und Genuss (Foto) 12.02.2014

Nürnberg - Lieber üppiger Urlaub statt Tagesgeld-Konto - nach diesem Motto hatten viele Deutsche schon im Vorjahr gehandelt. Geht es nach Konsumforschern, wird sich dieser Trend 2014 noch verstärken. Erlebnis und Genuss sind in deutschen Haushalten angesagt.

GfK: Kauflaune auch 2014 bestens (Foto) 12.02.2014

Nürnberg - Die Kauflust der Deutschen ist nicht zu bremsen - Konsumforscher rechnen daher für 2014 mit einer noch besseren Verbraucherstimmung als im Vorjahr.

Barclays streicht Tausende Stellen und erhöht gleichzeitig Boni (Foto) 11.02.2014

London - Die britische Großbank Barclays streicht in den kommenden Monaten bis zu 12 000 Stellen - und hat gleichzeitig eine Erhöhung der Boni-Zahlungen um 10 Prozent bekanntgegeben.

Lobbygruppe klagt gegen JPMorgan-Milliardenvergleich (Foto) 11.02.2014

Washington - Monate hat es gedauert, einen Vergleich zwischen JPMorgan Chase und dem Justizministerium wegen fragwürdiger Hypothekengeschäfte auszuhandeln. Kritiker wollen den Deal nun kippen. Sie befürchten eine Vorzugsbehandlung für die Bank.

Ehemalige BayernLB-Vorstände sehen keine Fehler bei sich (Foto) 10.02.2014

München - Alle angeklagten Ex-Vorstände der BayernLB haben eigenes Versagen beim Fehlkauf der österreichischen Skandalbank Hypo Alpe Adria vehement abgestritten.

HSH Nordbank vor dreistelligem Millionenverlust (Foto) 09.02.2014

Hamburg - Die Verluste der HSH Nordbank für das abgelaufene Geschäftsjahr fallen wegen der tiefen Krise der Schifffahrt noch höher aus als erwartet.