Aktuelle News zu Finanzkrise

Nach Abkehr von USA - Trump schießt gegen Merkel (Foto) 30.05.2017

Emanzipation einer Amerika-Freundin Nach Abkehr von USA - Trump schießt gegen Merkel

Es ist keine Abkehr der Kanzlerin von den USA. Dafür ist ihr die Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten viel zu wichtig. Aber sie löst sich von dem neuen Präsidenten - und will Europa stärken. Ein schwerer Gang.

Eurozone vor dem Aus? Nobelpreisträger fordert Abschaffung des Euro (Foto) 06.10.2016

Steht Europa vor dem Zerfall? Ein führender Wirtschaftswissenschaftler sieht die europäische Finanzunion in Gefahr und plädiert für die Abschaffung des Euros. So schlecht steht es um die Banken in Europa.

Ex-Finanzminister wechselt ins Bank-Geschäft (Foto) 05.10.2016

Der ehemalige Finanzminister Peer Steinbrück wird Berater der Bank ING-DiBa. Erst vor wenigen Tagen hatte der SPD-Politiker seine letzte Rede im deutschen Bundestag gehalten. Während der Finanzkrise hatte Steinbrück die Praxen zahlreicher Geldhäuser scharf kritisiert. So begründet er nun seinen Schritt.

Kriselt die Deutsche Bank? Anleger und Experten fürchten neue Finanzkrise (Foto) 29.09.2016

Deutschlands Großbanken sind angeschlagen, Anleger sind verunsichert. Droht eine neue Bankenkrise? Arbeitet Berlin an einem Rettungsplan für die Deutsche Bank? Management, Politik und Experten geben klare, zum Teil aber auch verstörende Antworten.

Angst vor Terror und Krankheit? Deshalb sollten Sie trotzdem reisen (Foto) 16.08.2016

Er war ein erfolgreicher Aktienhändler, bis er alles verlor: Dann zog Tomislav Perko los und entdeckte die Welt, fast ohne Geld. Was dabei wichtig ist und wieso man sich nicht von der Angst lähmen lassen sollte, erklärt er im Interview.

Schock am Finanzmarkt! Pfund und Dax im steilen Sinkflug (Foto) 24.06.2016

Bedauern, Schock und Enttäuschung: Nach dem Nein der Briten zur EU sehen Deutschlands Topmanager fassungslos nach Großbritannien. Die ersten verheerenden Folgen ließen nicht lang auf sich warten. Viele Fragen sind allerdings noch offen.

Britische Brexit-Gegnerin öffentlich ermordet (Foto) 16.06.2016

Eine Woche vor dem Referendum über die Mitgliedschaft Großbritanniens in der EU ist die britische Labour-Abgeordnete Jo Cox angeschossen und niedergestochen worden. Sie verstarb am Donnerstag.

Griechenland droht nun Doppel-Grexit (Foto) 11.02.2016

Raus aus Zollunion und Eurozone? Tsipras hilflos: Griechenland droht nun Doppel-Grexit

Griechenland kommt nicht zur Ruhe: Finanzminister Tsakalotos sieht bereits im März erneut einen möglichen "Grexit" kommen - und dieses Mal sogar einen doppelten: Neben einem Austritt aus der Eurozone aufgrund der nach wie vor gigantischen Schuldenlast, soll das krisengeplagte Land nun auch noch von den übrigen Europäern aus dem Schengenraum geworfen werden. Der Grund: Offenbar kann Griechenland den Flüchtlingsstrom an der Grenze zur Türkei immer weniger kontrollieren.

Yanis Varoufakis will mehr Demokratie für Europa (Foto) 09.02.2016

Der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat mit Mitstreitern aus ganz Europa eine neue Demokratiebewegung gestartet. Der linke Ökonom will unter dem Dach des Netzwerkes "Democracy in Europe Movement 2025" (DiEM25) verschiedene Protestbewegungen zusammenführen.

"Alles außer irdisch": Science-Fiction für die Lachmuskeln (Foto) 25.01.2016

Was haben der Chaos-Flughafen BER und alte Computernothilfe-Schwachsinnsverträge gemeinsam? Sie könnten die Welt retten. Zumindest im neuen Buch von Horst Evers.

Christian Bale: "Manchmal reagiere ich etwas über" (Foto) 14.01.2016

Christian Bale hat die Arbeit an "The Big Short" ziemlich genossen: Endlich mal allein vor der Kamera stehen! Ein paar gute Tipps für Neu-Batman Ben Affleck gibt er im Interview.

Hollande stellt Athen Umschuldung in Aussicht (Foto) 23.10.2015

Der französische Staatschef Hollande stellt Griechenland eine Umschuldung der Schuldenlast in Aussicht. Trotzdem beharrt er auf die Umsetzung der Reformen.

Rea Garvey: "Ich lasse es gerne krachen" (Foto) 02.10.2015

Rea Garvey singt: "Can't Stand The Silence", und macht jetzt - wie passend - wieder Lärm. Der irische Sänger und "The Voice Of Germany"-Juror bringt seine neue Platte "Prisma" auf den Markt und spricht im Interview über die Themen seiner Songs.

Collien Ulmen-Fernandes besuchte Kambodschas Textilfabriken (Foto) 28.09.2015

Made in anderswo - die Zustände in Textilfabriken armer Länder stehen selten im Fokus. Collien Ulmen-Fernandes will das mit der RTL II-Doku "Echtzeit" ändern.

Frauen hergehört: Ryan Gosling und Brad Pitt in EINEM Film (Foto) 22.09.2015

Achtung Kreisch-Alarm! Ein volles Aufgebot an Hollywood-Superstars und Frauenschwärmen bietet das Finanzkrisen-Drama "The Big Short". Der Film punktet vor allem durch seine Hauptdarsteller Ryan Gosling, Brad Pitt und Christian Bale. Nun gibt es einen ersten Vorgeschmack.

Droht uns jetzt eine neue Finanzkrise? (Foto) 24.08.2015

Die letzte Wirtschaftskrise ist noch nicht ganz überwunden, da sorgt Chinas Börse für beunruhigende Zahlen. Welche Folgen das für Deutschland haben kann, lesen Sie hier.

Präsident Erdogan kündigt Neuwahlen an (Foto) 21.08.2015

Gewaltexzesse, Terrorismus, Kurdenkonflikt, Finanzkrise - Damit wird sich die neue Regierung befassen.

Stimmung in China auf Sechs-Jahres-Tief (Foto) 21.08.2015

Peking - Die wirtschaftliche Stimmung in China ist so schlecht wie seit der globalen Finanzkrise vor sechs Jahren nicht mehr. Nach der wochenlangen Achterbahnfahrt der chinesischen Börsen rutschten die Kurse wieder fast auf ihren jüngsten Tiefstand von vor sechs Wochen.

Griechischer Regierungschef Tsipras erklärt Rücktritt (Foto) 20.08.2015

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras tritt zurück. Noch am Donnerstagabend werde er das Regierungsmandat an Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos zurückgeben, sagte der Linkspolitiker in einer Fernsehansprache. Damit wolle er den Weg für zügige Neuwahlen ebnen.

US-Notenbank: Bedingungen für Zinserhöhung noch nicht gegeben (Foto) 19.08.2015

Washington - Die US-Notenbank gibt weiterhin keine konkreten Hinweise, wann die Ära der historischen Niedrigzinsen ein Ende findet.

Moody's warnt vor Finanz-Crash in China (Foto) 18.08.2015

London - Die Ratingagentur Moody's hat vor einem Absturz der Aktien- und Immobilienmärkte in China gewarnt.

Flüchtlinge auf Kos: Politiker beklagen dramatische Zustände (Foto) 11.08.2015

Athen/Berlin - Die Lage auf der griechischen Ferieninsel Kos spitzt sich angesichts der wachsenden Zahl an Flüchtlingen dramatisch zu. In einem Brief an die griechische Regierung warnte der Bürgermeister der Insel, Giorgos Kyritsis, vor einem Blutvergießen.

Anteil der befristeten Jobs geht zurück (Foto) 06.08.2015

Berlin - Der Anteil der befristeten Arbeitsverhältnisse in Deutschland ist in den vergangenen vier Jahren wieder gesunken.

Immer weniger müssen sich mit befristeten Jobs begnügen (Foto) 06.08.2015

Berlin - Immer weniger Menschen müssen sich in Deutschland auf befristete Arbeitsverträge einlassen. Grund sei die gute Lage am Arbeitsmarkt, berichtete die «Süddeutsche Zeitung» unter Berufung auf Angaben des Statistischen Bundesamtes.

In Deutschland leben mehr Zuwanderer denn je (Foto) 03.08.2015

Wiesbaden - Noch nie hat es in Deutschland mehr Zuwanderer gegeben: Die Zahl der Menschen mit ausländischen Wurzeln ist 2014 auf 10,9 Millionen gestiegen und hat damit einen Rekordstand erreicht.

Commerzbank nimmt Fahrt auf: Dividende wird wahrscheinlicher (Foto) 03.08.2015

Frankfurt/Main - Die Commerzbank kämpft sich zunehmend aus ihrer langen Krise und stellt den Aktionären die erste Dividende seit 2007 in Aussicht.

Hat Tsipras der Troika wichtige Dokumente vorenthalten? (Foto) 30.07.2015

Der Griechen-Krimi lässt an Spannung nicht nach. Jetzt soll Tsipras wichtige Dokumente vorenthalten und Varoufakis einen geheimen Grexit-Plan haben. Derzeit wird in Athen über ein neues Finanzhilfspaket beraten.

US-Notenbank lässt Zinssatz unverändert (Foto) 29.07.2015

Washington - Die US-Notenbank hält an ihrer Politik des ultra-billigen Geldes fest - und auch der Zeitplan für eine Zinswende bleibt offen.

Chinas Börsen knicken weiter ein (Foto) 28.07.2015

Peking - Die Talfahrt an Chinas Börsen weckt neue Sorgen um den Zustand der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. Trotz massiver staatlicher Intervention schlossen die Aktienmärkte auch im Minus.

Private Geldvermögen in Deutschland rasant gewachsen (Foto) 20.07.2015

Frankfurt/Main - Die Geldvermögen der Menschen in Deutschland sind zu Jahresbeginn rasant geklettert und haben ein neues Rekordniveau erreicht.

Presse: Barclays will mehr als 30 000 Stellen streichen (Foto) 20.07.2015

London - Die seit langem schwächelnde britische Großbank Barclays steht Berichten zufolge vor einem massiven Stellenabbau.

Pfandbriefbank schafft Börsendebüt (Foto) 16.07.2015

Frankfurt/München - Die Kernbank der notverstaatlichten Hypo Real Estate (HRE) hat sich zum Börsendebüt trotz Schönheitsfehlern wacker geschlagen.

Gewinneinbruch bei Goldman Sachs (Foto) 16.07.2015

New York - Neue Rückstellungen wegen dubioser Finanzgeschäfte haben den Gewinn der US-Investmentbank Goldman Sachs schwer belastet.

Pfandbriefbank schafft Börsenstart (Foto) 16.07.2015

Frankfurt/München - Die Deutsche Pfandbriefbank (ppb) ist bei ihrem Börsendebüt mit einem blauen Auge davongekommen.

Mit Internet-Humor gegen die Grexit-Tristesse (Foto) 13.07.2015

Die unendliche Geschichte um die Finanzprobleme von Griechenland ist zum Heulen. Für viele Menschen, die im Internet unterwegs sind, ist das ganze Hickhack um den #Grexit nur noch mit Humor zu ertragen.

Staatsbesuch: Gauck lobt irische Reformen (Foto) 13.07.2015

Dublin - Bundespräsident Joachim Gauck hat Irlands Reformkurs in der Finanzkrise als Vorbild für andere europäische Staaten gewürdigt.

Vier Ex-Bankchefs von Sal. Oppenheim verurteilt (Foto) 09.07.2015

Köln - In einem der spektakulärsten Wirtschaftsprozesse der deutschen Justizgeschichte ist die gesamte frühere Führungsspitze des Bankhauses Sal. Oppenheim zu Freiheitsstrafen verurteilt worden. Ins Gefängnis soll allerdings nur einer der vier angeklagten Banker.

Brics-Gipfel in Russland: Ist das die Allianz gegen den Westen? (Foto) 08.07.2015

Wladimir Putin konferiert mit Brics-Staaten Brics-Gipfel in Russland: Ist das die Allianz gegen den Westen?

Russlands Präsident Wladimir Putin präsentiert sich erneut als Gastgeber: Anlässlich eines Doppelgipfels in der russischen Stadt Ufa hat Putin Vertreter der sogenannten Brics-Staaten eingeladen. Mit dabei sind unter anderem die aufstrebenden Schwellenstaaten Brasilien, Indien, China und Südafrika. Bezweckt Putin mit dem zweitägigen Gipfel eine Allianz gegen den Westen?

Putin beginnt Doppelgipfel in Ufa (Foto) 08.07.2015

Ufa - Angesichts zunehmender Konfrontation mit dem Westen treibt Russland bei einem Doppelgipfel in Ufa seine Bündnisse mit China, Indien, Brasilien und anderen Staaten voran.

Chinas Börsen fahren Achterbahn (Foto) 06.07.2015

Shanghai - Die Achterbahnfahrt auf den chinesischen Aktienmärkten geht weiter. Trotz staatlicher Intervention und massiver Stützungskäufe schlossen die Börsen nur gemischt.

Griechenland vor Volksabstimmung gespalten (Foto) 04.07.2015

Athen/Berlin - Griechenland geht mit bangen Erwartungen in die Volksabstimmung über die Sparpolitik. Einen Tag vor dem Referendum sorgen Spekulationen über eine mögliche Kürzung von Bankguthaben für zusätzliche Aufregung in der Bevölkerung.

Sal. Oppenheim-Prozess: «Letzte Worte» der Angeklagten (Foto) 02.07.2015

Köln - Eine Woche vor dem Urteil im Sal. Oppenheim-Prozess haben die angeklagten Ex-Bankenchefs in ihren Schlussworten an das Gericht appelliert, von Gefängnisstrafen abzusehen.

Neuer Deutsche-Bank-Chef Cryan gibt sich bei Strategie mehr Zeit (Foto) 01.07.2015

Frankfurt/Main - Der neue Deutsche-Bank-Chef John Cryan gibt sich für die Neuausrichtung des Dax-Konzerns bis zum Herbst Zeit.

Countdown bis zum Grexit! Athen bettelt um neues Hilfsprogramm (Foto) 29.06.2015

In Griechenland bleiben Banken geschlossen, Abhebungen an Geldautomaten sind auf ein Minimum reduziert - neue, überlebenswichtige Kredite sind nicht in Sicht. Die Staatspleite rückt immer näher. Alle aktuellen Entwicklungen hier im News-Ticker.

Experten wollen keine radikale Reform des Mordparagrafen (Foto) 29.06.2015

Berlin - Die Reform des Mordparagrafen gehört zu den dicksten Brettern, die Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) in dieser Legislaturperiode bohren will.

Neue Einlagensicherung: Mehr Schutz fürs Ersparte (Foto) 27.06.2015

Frankfurt/Berlin - Sparer sollen auch in turbulenten Zeiten keine Angst um ihr Geld haben. Der Notgroschen auf dem Konto ist ab Anfang Juli besser vor dem Verlust bei Bankenpleiten geschützt.

AfD: Petry würde notfalls auch mit Lucke weitermachen (Foto) 24.06.2015

Berlin - Die Co-Vorsitzende der AfD, Frauke Petry, würde nach der anstehenden Wahl eines neuen Parteivorstandes notfalls auch wieder mit ihrem Rivalen Bernd Lucke zusammenarbeiten. «Selbstverständlich werde ich für meine Inhalte weiter kämpfen», sagte Petry in Berlin.

KfW: Unternehmen kommen so leicht an Kredite wie lange nicht (Foto) 23.06.2015

Frankfurt/Main - Deutschlands Unternehmen kommen nach einer Umfrage der staatlichen Förderbank KfW so leicht an Kredite wie seit mindestens 14 Jahren nicht mehr.

Europa macht Banken sicherer (Foto) 19.06.2015

Luxemburg - Große Banken in der EU sollen künftig riskante Geschäfte von den Spareinlagen ihrer Kunden abtrennen müssen. Das vereinbarten die EU-Finanzminister am Freitag in Luxemburg.

Öffentliche Schulden auf 2,06 Billionen Euro gestiegen (Foto) 19.06.2015

Wiesbaden/Berlin - Die Schulden von Bund, Ländern und Gemeinden sind im ersten Quartal gestiegen. Der öffentliche Schuldenstand legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,0 Prozent auf 2,06 Billionen Euro zu, wie das Statistische Bundesamt auf der Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.