Filme laufen heute nicht mehr nur im Kino.

Film

Der Begriff Film bezeichnet eine Kunstform, die sich von den ersten bewegten Bildern Ende des 19. Jahrhunderts im Verlauf des 20. Jahrhunderts zum Massenmedium entwickelt hat. Der Film umfasst viele unterschiedliche Genres, etwa Komödie, Drama, Science-Fiction, Dokumentation, Kriminal-, Horror- oder Liebesfilm. Wurden Filme zunächst nur in Filmtheatern und Kinos gezeigt, nahm ab den 1950er Jahren der Fernsehapparat eine immer größere Rolle ein und entwickelte sich zum Leitmedium. Filme können so bequem zu Hause vom heimischen Sofa aus genossen werden. Die Digitalisierung und Erweiterung des Filmangebots im Internet mit Streaming-Angeboten ergänzt die Möglichkeiten des Filmkonsums aktuell immer weiter.

Aktuelle News zu Film

Goldener Bär für "Touch Me Not"! Deutscher Film geht leer aus (Foto) 25.02.2018

Es ist eine überraschende Entscheidung bei der Berlinale: Der Goldene Bär geht an einen rumänischen Sexfilm. Die Deutschen haben auf ganzer Linie das Nachsehen.

Berlinale: Goldener Bär geht an "Touch Me Not" (Foto) 25.02.2018

Der rumänische Film "Touch Me Not" hat auf der Berlinale den Goldenen Bären gewonnen. Der Streifen dreht sich um das Thema Sexualität.

Anke Engelke: Warum sie für ihren neuen Film sogar Haare ließ (Foto) 23.02.2018

Erfolgsregisseur Matti Geschonneck hat ein wahres Comedy-All-Star-Ensemble für seinen ernsthaften Beziehungsfilm "Südstadt" gecastet. Wie es dazu kam, erzählt Anke Engelke im Interview.

Meryl Streep: "Frauen kämpfen immer noch dafür, akzeptiert zu werden" (Foto) 23.02.2018

Meryl Streep kann sich mit ihrer neuen Rolle im Film "Die Verlegerin" bestens identifizieren. Sie hat selbst schon Situationen erlebt, in denen sich Frauen vor Männern beweisen mussten.

Gar nicht royal! Herzogin Kate wird Kino-Star (Foto) 23.02.2018

Kate Middleton und Prinz William Gar nicht royal! Herzogin Kate wird Kino-Star

Kate Middleton legt bei jedem Anlass einen strahlenden Auftritt hin und stellt damit so manchen Filmstar in den Schatten. Jetzt wird Herzogin Kate jedoch selbst zum Kino-Star - und ihr Ehemann Prinz William ist auch dabei.

"Auslöschung" startet in Deutschland direkt auf Netflix (Foto) 22.02.2018

In den USA läuft "Annihilation" diese Woche im Kino an, deutsche Fans können "Auslöschung" - so der deutsche Titel - ab März sofort im Heimkino ansehen.

Diese Politskandale eroberten schon die Leinwand (Foto) 22.02.2018

Politskandale gibt es reichlich - ein gefundenes Fressen für die Traumfabrik. "Die Verlegerin" ist nicht das erste Material mit reichlich Brisanz, dass es ins Kino schafft.

Steven Spielberg vergleicht Richard Nixon mit Donald Trump (Foto) 22.02.2018

Steven Spielbergs neuer Film "Die Verlegerin" startet am heutigen Donnerstag in den deutschen Kinos. Was die Zeit, in der der Film spielt, mit der heutigen verbindet und warum er den Genrewechsel genossen hat, erklärt der Regisseur persönlich.

Krieg tötete seinen Sohn - Jetzt rächt er sich an einem Unbekannten (Foto) 21.02.2018

Lehrer, Alt-68er, Pazifist: Dass sein Sohn zum Militär und dann auch noch in einen Auslandseinsatz geht, kann Arnold Stein nicht wirklich verstehen. Als der Junge fällt, zerbricht Steins Familie. Der Alte zieht sich zurück in die Berge - und beginnt seinen eigenen Kampf. So sehen Sie "Fremder Feind" im TV, als Live-Stream und in der Wiederholung.

"Die Verlegerin": Meryl Streep macht sich für die Pressefreiheit stark (Foto) 21.02.2018

Meryl Streep muss sich in "Die Verlegerin" in einer Männerdomäne behaupten und kämpft gemeinsam mit Tom Hanks für die Pressefreiheit. Ein Film, der aktueller nicht sein könnte.

Alles im Kasten: Die wichtigsten Fakten zur Eventserie "Das Boot" (Foto) 20.02.2018

Nach 105 Drehtagen ist die neue Eventserie "Das Boot" im Kasten. Was erwartet die Zuschauer und wann ist eine Veröffentlichung geplant? Die wichtigsten Eckdaten gibt es hier.

Dieser Film war der Gewinner des Abends (Foto) 19.02.2018

Fünf Preise holte sich der Film "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" bei den BAFTAs in London. Aber auch diese Stars durften sich über die begehrteste Auszeichnung der britischen Filmbranche freuen...

"Tatort: Meta": Gehlen, Berlinale und der andere Kommissar? (Foto) 18.02.2018

Wie waren die "Tatort"-Dreharbeiten auf der Berlinale 2017 und was hat es mit der Geheimorganisation Gehlen auf sich? Hier gibt's die Antworten zu den Fragen aus dem "Tatort: Meta".

Margarita Broich hat sich noch nie ein Mann "übergriffig genähert" (Foto) 16.02.2018

Die Komödie "Ehebrecher und andere Unschuldslämmer" war fest in Frauenhand. Ob die Arbeit mit Frauen anders ist, verrät Hauptdarstellerin Margarita Broich im Interview.

"Tatort: Meta": Ein genialer Film-im-Film-Krimi zur Berlinale (Foto) 16.02.2018

Die Berliner Kommissare Rubin und Karow müssen im "Tatort: Meta" einen höchst ungewöhnlichen Fall lösen: Ein Film scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Darum lohnt sich das Einschalten beim Film-im-Film-Krimi.

Gisela Getty: So viel Wahrheit steckt in "Alles Geld der Welt" (Foto) 15.02.2018

Am heutigen Donnerstag startet Ridley Scotts neuer Film "Alles Geld der Welt" in den Kinos. Gisela Getty erlebte die Entführung ihres späteren Ehemannes John Paul Getty III. damals hautnah mit.

Berlinale 2018: Diese Stars werden erwartet (Foto) 15.02.2018

Internationale Filmfestspiele Berlin Berlinale 2018: Diese Stars werden erwartet

Die 68. Berlinale bringt wieder etliche Stars in die deutsche Hauptstadt. Neben deutschen Promis werden zahlreiche internationale Hochkaräter bei den Filmfestspielen erwartet. Auf wen sich die Fans freuen können?

Heute Eröffnung - Jury, Stars, Filme und Programm im Überblick (Foto) 15.02.2018

Der Teppich bleibt rot. Aber sonst ist bei der Berlinale dieses Jahr vieles anders als sonst. Das geht gleich zu Beginn los: Hunde stürmen die Leinwand. Das Programm, die Filme und Jury im Überblick.

Berlinale 2018: Das ist das bärenstarke Programm (Foto) 14.02.2018

Die 68. Ausgabe der Berlinale steht vor der Tür! Ob nun im oder außerhalb des Wettbewerbs, viele der internationalen Produktionen sind mindestens einen Blick wert - mitunter alleine wegen der Stars, die darin mitspielen.

"Alles Geld der Welt": Eine wahre Begebenheit neu erzählt (Foto) 14.02.2018

Am Donnerstag startet "Alles Geld der Welt" in den deutschen Kinos. Wie gut ist der Film, der die Geschichte von Paul Gettys Entführung erzählt, aus dem Kevin Spacey nachträglich entfernt und durch Christopher Plummer ersetzt wurde?

"Shape of Water": Märchenhafte Monster-Hommage mit Mängeln (Foto) 14.02.2018

Die Herrschaften der Academy Awards hat Guillermo del Toro mit seinem Film "Shape of Water" restlos überzeugt. Das dürfte ihm bei den Kinogängern deutlich schwerer fallen.

Liam Payne: Sohn Bear "ist das Erste, woran ich morgens denke" (Foto) 13.02.2018

Liam Payne ist mittlerweile als Solo-Künstler erfolgreich und derzeit sogar im Kino zu hören. Doch seine Gedanken kreisen stets um Söhnchen Bear.

Wie viel böses Blut gab es am "Sex and the City"-Set wirklich? (Foto) 12.02.2018

Zickenkrieg in aller Öffentlichkeit: Kim Cattrall wirft Sarah Jessica Parker Heuchelei vor. Bereits am Set von "Sex and the City" soll ihr Parker das Leben zur Hölle gemacht haben. Was ist dran an den Vorwürfen?

Aus der Traum: "The Beach" wird geschlossen (Foto) 12.02.2018

Im Film ist er verlassen, versteckt und menschenleer. Im Jahr 2000 machte Leonardo DiCaprio "The Beach" im gleichnamigen Film weltweit bekannt und sorgte für einen wahren Run auf den Strand in Thailand. Gut bekommen ist ihm das nicht...

Ist Quentin Tarantinos Karriere am Ende? (Foto) 08.02.2018

Uma Thurman hat ihm schwere Vorwürfe gemacht, dann kam auch noch ein altes Interview wieder an die Öffentlichkeit, das Quentin Tarantino gar nicht gut dastehen lässt. Sind die Tage des Regisseurs in Hollywood gezählt?

Hilary Duff: Für ihren neuen Film wird sie zu Sharon Tate (Foto) 07.02.2018

Die Schauspielerin Hilary Duff stellt in einem kommenden Film ihre 1969 ermordete Kollegin Sharon Tate dar. Doch deren Schwester gefällt dies gar nicht.

"Befreite Lust"? Die Film-Kritik zum Kinostart (Foto) 07.02.2018

"Fifty Shades of Grey - Befreite Lust", der dritte und letzte Teil der Filmreihe, kommt am 8. Februar in die Kinos. Ana und Christian heiraten - wird dadurch tatsächlich die Lust befreit, wie es der Titelzusatz verspricht?

Der "The Crown"-Star soll Charles Manson spielen (Foto) 07.02.2018

Neue Rolle für Matt Smith. Der "The Crown"-Star soll den Serienkiller Charles Manson spielen.

Diese Schauspieler spielen Prinz Harry und Meghan Markle im TV-Film (Foto) 06.02.2018

Bevor Prinz Harry und Meghan Markle sich im Mai das Ja-Wort geben, wird noch ein TV-Film über ihre Liebesgeschichte ausgestrahlt. Diese beiden Schauspieler werden das royale Paar verkörpern.

Daniel Day-Lewis: Der Meister mit Methode (Foto) 01.02.2018

Ob mörderisches Scheusal oder gelähmter Feingeist: Daniel Day-Lewis gilt vollkommen zu Recht als einer, wenn nicht der beste Schauspieler unserer Zeit. Ab 1. Februar beginnt mit "Der seidene Faden" sein Abschied von der Leinwand.

"Die kleine Hexe war wie ein Mitglied der Familie Preußler" (Foto) 01.02.2018

"Die kleine Hexe" kommt erstmals als Realverfilmung ins Kino. Wie wichtig Otfried Preußler diese Figur war, erklärt seine Tochter, die an der Entstehung des Films beteiligt war.

"The Disaster Artist": Leidenschaft, die Leiden schafft (Foto) 31.01.2018

Wie ist einer der schlechtesten Filme aller Zeiten entstanden? Dieser Frage geht "The Disaster Artist" auf charmante und sehenswerte Weise nach.

Nachfolger zu "Passion Christi": Jim Caviezel wird erneut zu Jesus (Foto) 31.01.2018

Für Mel Gibson wird Jim Caviezel wieder zu Jesus Christus. Eine geplante Fortsetzung zu "Die Passion Christi" soll geradezu schockierend werden.

"Der seidene Faden": Ist Daniel Day-Lewis' letzte Rolle oscarwürdig? (Foto) 31.01.2018

Daniel Day-Lewis ist einer der begnadetsten Charakterdarsteller Hollywoods. Im Sommer 2017 gab er bekannt, dass er seine Schauspielkarriere beenden wird. Damit ist "Der seidene Faden" sein letzter Film. Wird er für seine letzte Rolle seinen vierten Oscar gewinnen?

Das enthüllt Weinstein-Opfer Rose McGowan in ihrer Autobiografie (Foto) 30.01.2018

Als eine der ersten Frauen erhob Rose McGowan ihre Stimme gegen Film-Mogul Harvey Weinstein. In ihrer Autobiografie "Brave" enthüllt die Schauspielerin nun, was 1997 wirklich im Hotelzimmer passiert ist.

Vicky Krieps: Das lernte sie durch die Arbeit mit Daniel Day-Lewis (Foto) 29.01.2018

In "Der Seidene Faden" spielt Vicky Krieps die weibliche Hauptrolle neben Daniel Day-Lewis. Wie sie den dreifachen Oscar-Gewinner bei den Dreharbeiten erlebt hat, erzählt sie im Interview.

Benjamin Lillie: Der "Tatort"-Killer brillierte schon beim Debütfilm (Foto) 28.01.2018

Benjamin Lillie spielte im "Tatort: Déjà-vu" den pädophilen Kindermörder. Schreckliche Rolle - allerdings wieder toll dargestellt! Lillie brillierte auch schon in seinem ersten großen Film.

Woody Allen: Wird sein neuer Film nie das Licht der Welt erblicken? (Foto) 27.01.2018

"A Rainy Day In New York" könnte ein trauriges Schicksal blühen: Wird der Film von Woody Allen unter Umständen überhaupt nicht veröffentlicht?

"Friends - Der Film"? Das steckt hinter dem Fake-Trailer (Foto) 26.01.2018

Es wird wohl nie einen "Friends"-Film geben. Auch wenn gerade ein Trailer zu einer Neuauflage der Erfolgsserie im Internet kursiert. Lisa Kudrow dementiert die Gerüchte nun eindeutig.

Oscar-Abfuhr? "Wonder Woman" Gal Gadot hat die perfekte Antwort parat (Foto) 25.01.2018

Gal Gadot alias "Wonder Woman" kann damit leben, die Oscar-Verleihung am 4. März nur als Zuschauerin zu verfolgen. Zumal die Zukunft vielleicht ja doch noch einen Goldjungen in petto hat...

In Zeiten wie diesen brauchen wir "Wunder" (Foto) 25.01.2018

In den deutschen Kinos gibt es ab dem 25. Januar "Wunder" zu sehen. Julia Roberts, Owen Wilson und Jacob Tremblay sind die Stars in der Bestsellerverfilmung. Die Autorin der Buchvorlage verrät, warum die Botschaft dahinter gerade jetzt so wichtig ist.

13 Nominierungen: Alles zum Oscar-Favorit "Shape of Water" (Foto) 24.01.2018

"Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" hat 13 Oscar-Nominierungen abgestaubt und ist damit in diesem Jahr der heißeste Anwärter auf die begehrten Goldjungen. In Deutschland läuft der Fantasyfilm erst im Februar an. Hier die wichtigsten Details im ...

EU-Gericht: "Fack Ju Göhte" ist "naturgemäß vulgär" (Foto) 24.01.2018

Europäischen Union für geistiges Eigentum EU-Gericht: "Fack Ju Göhte" ist "naturgemäß vulgär"

Schlappe für Constantin Film: "Fack Ju Göhte" erhält keinen Markenschutz. Der Filmtitel verstößt nach einem Urteil des EU-Gerichts gegen die Sitten.

"Wunder": So emotional ist der neue Film mit Julia Roberts (Foto) 24.01.2018

Der zehnjährige Auggie hat von Geburt an ein entstelltes Gesicht. Jetzt soll er das erste Mal eine Schule besuchen. Der Kinostreifen "Wunder" erzählt, wie es ihm ergeht.

Alle Nominierten hier! Kein Oscar für Fatih Akin mit "Aus dem Nichts" (Foto) 24.01.2018

Wer schnappt sich in diesem Jahr den heiß begehrten Goldjungen? Welche Filme und Schauspieler die besten Chancen haben sowie alle Nominierten, erfahren Sie hier. Außerdem: So können Sie die Oscar-Nominierungen 2018 am 23.01.2018 live im Stream verfolgen.

"Three Billboards Outside Ebbing...": Sperriger Titel, genialer Film (Foto) 23.01.2018

Eines ist sicher: "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" ist nicht nur Anwärter auf den Oscar für den umständlichsten Filmtitel des Jahres. Die Tragik-Komödie von Martin McDonagh brilliert mit derben Sprüchen, ungewöhnlichen Charakteren und viel Herz.

Oscars 2018: Das sind die Nominierten in den wichtigsten Kategorien (Foto) 23.01.2018

Am 4. März warten Goldjungen in 24 Kategorien auf neue Besitzer. Diese Filme und Stars haben sich in diesem Jahr laut der Oscar-Academy eine Nominierung verdient.

"Aus dem Nichts": Keine Oscar-Nominierung für Fatih Akin (Foto) 23.01.2018

Doch keine deutsche Oscar-Hoffnung: "Aus dem Nichts", der Film des Hamburger Regisseurs Fatih Akin, ging bei den Nominierungen für die diesjährigen Academy Awards leer aus.

Goldene Himbeere: Neun Nominierungen für "Transformers 5" (Foto) 22.01.2018

Einen Tag vor den Academy Awards wird im März die wenig beliebte Goldene Himbeere verliehen. Nun stehen die Nominierten der "Anti-Oscars" fest.

Heath Ledger: Zehn Gründe, warum er unvergessen bleibt (Foto) 22.01.2018

Der Tod von Schauspieler Heath Ledger berührt auch nach zehn Jahren noch die Massen. Nicht nur seine Familie, Freunde und Fans vermissen ihn. Hollywood hat viel zu früh ein Ausnahmetalent verloren.