Filme laufen heute nicht mehr nur im Kino.

Film

Der Begriff Film bezeichnet eine Kunstform, die sich von den ersten bewegten Bildern Ende des 19. Jahrhunderts im Verlauf des 20. Jahrhunderts zum Massenmedium entwickelt hat. Der Film umfasst viele unterschiedliche Genres, etwa Komödie, Drama, Science-Fiction, Dokumentation, Kriminal-, Horror- oder Liebesfilm. Wurden Filme zunächst nur in Filmtheatern und Kinos gezeigt, nahm ab den 1950er Jahren der Fernsehapparat eine immer größere Rolle ein und entwickelte sich zum Leitmedium. Filme können so bequem zu Hause vom heimischen Sofa aus genossen werden. Die Digitalisierung und Erweiterung des Filmangebots im Internet mit Streaming-Angeboten ergänzt die Möglichkeiten des Filmkonsums aktuell immer weiter.

Aktuelle News zu Film

Milo Ventimiglia: Das hat er mit Jennifer Lopez gemeinsam (Foto) 14.01.2019

Milo Ventimiglia hat seine Rolle in "Manhattan Queen" Jennifer Lopez zu verdanken. Und schwärmt im Interview in den höchsten Tönen von ihr.

Critics' Choice Awards 2019: Lady Gaga stiehlt allen die Show (Foto) 14.01.2019

Ein Vorbote für die Oscars? Bei den Critics' Choice Awards ist Lady Gaga als "Beste Schauspielerin" ausgezeichnet worden - doch sie muss den Preis teilen.

Neue Michael-Jackson-Doku: Anwälte torpedieren den Film (Foto) 10.01.2019

Der Vorwurf des Kindesmissbrauchs begleitete Michael Jackson schon zu Lebzeiten. Jetzt beleuchtet eine neue Dokumentation die Vorkommnisse. Seine Nachlass-Anwälte bringen sich jetzt schon einmal in Stellung...

"Robin Hood": Selbst "Helden in Strumpfhosen" ist nicht so albern (Foto) 09.01.2019

Wieder gibt es eine neue "Robin Hood"-Verfilmung im Kino zu bestaunen. Doch allmählich muss die Frage erlaubt sein: Klaut der König der Diebe nicht hemmungslos von sich selbst?

BAFTA-Nominierungen: "The Favourite" führt mit Abstand! (Foto) 09.01.2019

Bei den diesjährigen BAFTA-Awards scheint es schon anhand der Nominierungen einen klaren Sieger zu geben: Das Historiendrama "The Favourite" mit Olivia Colman in der Hauptrolle ist für ganze zwölf Awards nominiert und hat damit alle anderen abgehängt.

Darum hat "Bird Box" nicht das gleiche Ende wie im Buch (Foto) 07.01.2019

Der Netflix-Film "Bird Box" begeistert zurzeit die Zuschauer. Im Buch geht der Thriller aber ganz anders aus. Warum sich Regisseurin Susanne Bier für ein anderes Ende entschieden hat, hat sie nun in einem Interview verraten.

Deutsche gehen leer aus! SIE waren die Abräumer des Abends (Foto) 07.01.2019

Bei den Golden Globes 2019 gab es viele Gewinner und zwei große Verlierer. "Bohemian Rhapsody" und Glenn Close sorgten für Überraschungen.

Golden Globes 2019: Viele Gewinner und zwei große Verlierer (Foto) 07.01.2019

Bei den Golden Globes 2019 gab es viele Gewinner und zwei große Verlierer. "Bohemian Rhapsody" und Glenn Close sorgten für Überraschungen.

"Aquaman" lässt die Kinokassen weiter klingeln (Foto) 06.01.2019

"Aquaman" hat weltweit bereits 887 Millionen Dollar in die Kinokassen gespült. Damit ist er der erfolgreichste Film aus dem erweiterten DC-Universum.

Til Schweiger: Seine privaten Tops und Flops von 2018 (Foto) 31.12.2018

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt - so in etwa lässt sich Til Schweigers Jahr 2018 zusammenfassen. Eine Frau und ein Film sind schuld an der Gefühls-Achterbahn.

"A Star Is Born" und mehr: Die besten Filme 2018 (Foto) 26.12.2018

Von Gesangstalenten bis zu Superhelden: Das Kino-Jahr 2018 hatte einige Highlights zu bieten. Diese Filme bleiben in Erinnerung.

Schluss mit besinnlich! Die besten Anti-Weihnachtsfilme (Foto) 22.12.2018

"Stirb Langsam", "Bad Santa", "Gremlins" Schluss mit besinnlich! Die besten Anti-Weihnachtsfilme

Es müssen doch nicht jedes Jahr die immer gleichen Weihnachtsmärchen sein! Wir stellen Ihnen Filme vor, die sich dem Weihnachtsfest alles andere als besinnlich nähern. Und gerade deshalb eine Menge Spaß machen.

Wolfgang Stumph: "Mit 70 beginnt das letzte planbare Jahrzehnt" (Foto) 21.12.2018

Schauspieler Wolfgang Stumph meldet sich als "Stubbe" zurück. Im Interview spricht er über seine Paraderolle, Weihnachten und verrät sein Beziehungsrezept.

"Werk ohne Autor": Die Oscar-Chancen stehen weiter gut (Foto) 18.12.2018

"Werk ohne Autor" hat es unter die neun Filme geschafft, die in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" eine Chance auf eine Oscar-Nominierung haben.

Gewinner des Tages (Foto) 15.12.2018

Freddie Mercury Gewinner des Tages

"Bohemian Rhapsody" bricht alle Rekorde

Sarah Jessica Parker: So steht es um "Sex and the City 3" (Foto) 15.12.2018

Der mögliche dritte Film zu "Sex and the City" hat schon für reichlich Aufregung gesorgt. Sarah Jessica Parker macht den Fans aber nicht mehr viele Hoffnungen.

Verlierer des Tages (Foto) 13.12.2018

Phantastische Tierwesen Verlierer des Tages

Absage für Eddie Redmayne

Geschenke-Tipps: Diese Filme gehören unter den Weihnachtsbaum (Foto) 13.12.2018

Wer zu Weihnachten Filme schenken will, hat dieses Jahr die Qual der Wahl. Aber nicht nur Superhelden finden unter dem Weihnachtsbaum Platz...

Florian Henckel von Donnersmarck: So erfuhr er von der Nominierung (Foto) 12.12.2018

Filmemacher Florian Henckel von Donnersmarck hat es wieder geschafft, sein Film "Werk ohne Autor" ist für einen Golden Globe nominiert. So hat er selbst davon erfahren.

Josefine Preuß: "Erben kann ein böses Thema in der Familie werden" (Foto) 10.12.2018

Im Film "Schattengrund" tritt Josefine Preuß ein folgenreiches Erbe an. Im wahren Leben ist die Schauspielerin strikt gegen das Vererben innerhalb der Familie - und das aus gutem Grund.

Fade Dinos und ausgetrampelte Solopfade: Die schlechtesten Filme 2018 (Foto) 10.12.2018

Unmotivierte Schauspieler, schlechte Drehbücher oder einfach nur zu hohe Erwartungen im Vorfeld? Diese Filme enttäuschten im Jahr 2018.

Erster Trailer zu "Avengers 4" ist da: So heißt der Film (Foto) 07.12.2018

Im April läuft "Avengers 4" in den deutschen Kinos an. Jetzt gibt es den ersten Trailer, der zugleich den Namen des Superhelden-Streifens enthüllt.

Golden Globes: Nominierung ist für Sebastian Koch "ein großes Glück" (Foto) 07.12.2018

Das deutsche Drama "Werk ohne Autor" hat Chancen auf einen Golden Globe Award. Schauspieler Sebastian Koch freut sich besonders über die Nominierung.

"Tatort: Vom Himmel hoch": So wird der neue Krimi aus Ludwigshafen (Foto) 07.12.2018

Die dienstälteste Kommissarin im "Tatort"-Universum geht am Sonntag in "Vom Himmel hoch" wieder auf Täterfang. Dieses Mal verzettelt sich die Figur Lena Odenthal allerdings in einem ziemlich schwachen Krimi.

Florian David Fitz: "Matthias war die größere Memme" (Foto) 06.12.2018

Florian David Fitz spielt in seinem neuen Film "100 Dinge" neben Matthias Schweighöfer die Hauptrolle, führte Regie und schrieb das Drehbuch. Warum sein Kumpel "die größere Memme" am Set war, erzählt er im Interview.

Golden Globes: "Werk ohne Autor" ist nominiert (Foto) 06.12.2018

Endlich ist es Gewissheit: "Werk ohne Autor" darf auf einen Golden Globe hoffen. Florian Henckel von Donnersmarcks Drama ist als "Bester ausländischer Film" nominiert.

Michael Bully Herbig: "Ich bin ja noch nicht mal bei WhatsApp" (Foto) 05.12.2018

In "Tabaluga - Der Film" wird Michael Bully Herbig zum Glückskäfer. Wie die Zusammenarbeit mit Peter Maffay war und was Herbig von Social Media hält, verrät er im Interview.

Apple: Die Toptitel 2018 aus den Bereichen Film, Musik und Co. (Foto) 04.12.2018

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen. Ein guter Anlass für Apple, seine mitunter überraschenden Jahrescharts zu veröffentlichen.

"The Favourite" räumt bei den "British Independent Film Awards" ab (Foto) 03.12.2018

Bringt sich da ein neuer Oscar-Favorit in Position? "The Favourite" sahnte zehn Auszeichnungen bei den "British Independent Film Awards" ab.

Jennifer Anistons neuer Film hat viel mit ihr zu tun (Foto) 03.12.2018

Der neue Film von Jennifer Aniston dreht sich um eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung und weist viele Parallelen zu Anistons eigener Kindheit auf.

Jennifer Aniston: Für Dolly Parton wird sie zur Sängerin (Foto) 29.11.2018

Für ihren neuen Film "Dumplin'" stand Jennifer Aniston nicht nur vor der Kamera. Sie ist auch auf dem Soundtrack von Dolly Parton zu hören.

Das ist das Erfolgsrezept des Schauspiel-Stars (Foto) 29.11.2018

Ganz gleich ob im Theater, beim "Tatort" oder im Kino: Bibiana Beglau kann in vielen Disziplinen mit ihren Schauspielqualitäten punkten. Doch wie wurde sie eigentlich so erfolgreich? Wir verraten es Ihnen!

Quentin Tarantino hat geheiratet (Foto) 29.11.2018

Quentin Tarantino ist unter der Haube. In Los Angeles hat er seine Verlobte Daniella Pick geheiratet, berichtet "People".

#OscarsSoWhite 2.0? Die Favoriten für den "Besten Hauptdarsteller" (Foto) 28.11.2018

Wer macht bei den 91. Oscars das Rennen als "Bester Hauptdarsteller"? Das steht noch nicht fest - wohl im Gegensatz zu seiner Hautfarbe.

Total verändert? SO sah sie noch vor 20 Jahren aus (Foto) 28.11.2018

Bei Verona Pooths neuestem Instagram-Post muss man schon zweimal hinsehen. Denn das Foto ist nur auf den ersten Blick aktuell. Es entstand vor 20 Jahren! Ihre Fans können es kaum glauben.

Kim Cattrall war ein sexy 80er-Jahre-Star (Foto) 25.11.2018

Lange vor dem großen Erfolg der US-Serie "Sex and the City" war Kim Cattrall schon ein Star. Eine neue DVD von einem alten Film liefert jetzt den Beweis.

Katherine Heigl: Ein Hollywood-Star mit Ecken und Kanten (Foto) 24.11.2018

Als Izzie Stevens spielte sie sich in die Herzen vieler Fans. Heute wird Schauspielerin Katherine Heigl 40 Jahre alt - und blickt auf eine Karriere voller Höhen und Tiefen zurück.

Tom Wlaschiha: "Ich werde schon beim Anblick eines Bootes seekrank" (Foto) 23.11.2018

Schauspieler Tom Wlaschiha aus "Das Boot" hat sich als großer Fan des Originals geoutet - aber auch als bekennende Landratte.

Sonja Gerhardt: Ihr neuer Film ruft zu mehr Zivilcourage auf (Foto) 22.11.2018

Zivilcourage ist kein leichtes Thema. Dennoch versucht Sonja Gerhardt darauf aufmerksam zu machen. Ihr neuer Film "Ein ganz normaler Tag" soll vor allem Mut machen.

Barbara Meier: Zwischen Dreharbeiten und Hochzeitsvorbereitungen (Foto) 21.11.2018

Am Dienstagabend besuchte Barbara Meier die Weltpremiere ihres US-Film "The Aspern Papers". Anschließend ging es gleich weiter zu Dreharbeiten nach Kanada. Bleibt da überhaupt noch Zeit für die Hochzeitsvorbereitungen?

"Verschwörung" im Kino: Wie gut ist Claire Foy als Lisbeth Salander? (Foto) 21.11.2018

Mehr James Bond als Lisbeth Salander: In "Verschwörung" zeigt Claire Foy, wie wandelbar sie ist. "Millennium"-Fans dürften von dem Action-Spektakel enttäuscht sein.

Spruch des Tages (Foto) 17.11.2018

A Rainy Day in New York Spruch des Tages

Diesem Film trauert Jude Law hinterher

"Juliet, Naked": Was kann die Romanverfilmung mit Ethan Hawke? (Foto) 14.11.2018

Am Donnerstag läuft "Juliet, Naked" mit Rose Byrne und Ethan Hawke in den Kinos an. Lohnt sich die Verfilmung des Romans von Bestseller-Autor Nick Hornby?

"Phantastische Tierwesen 2": So ist das Comeback von Albus Dumbledore (Foto) 14.11.2018

Jude Law als junger Albus Dumbledore und Johnny Depp als dunkler Zauberer Gellert Grindelwald sowie Eddie Redmayne erneut als Newt Scamander. Auf dem Papier klingt "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" vielversprechend.

People's Choice Awards 2018: Das waren die Highlights (Foto) 12.11.2018

Bei den diesjährigen "People's Choice Awards" waren wieder jede Menge hochkarätige Stars aus Film, Fernsehen und Musik anwesend. Das waren die Highlights.

Claire Foy: "Neil trug die Last der gesamten Welt auf den Schultern" (Foto) 08.11.2018

Wie besessen war Neil Armstrong? Wie sehr litt seine Frau Janet darunter? Und ist "Aufbruch zum Mond" patriotisch genug? Auf all das gibt Claire Foy Auskunft im Interview.

"Aufbruch zum Mond": Ein riesiger Kino-Sprung für die Menschheit? (Foto) 07.11.2018

Ab dem 8. November wird Ryan Gosling auch in Deutschland auf den Mond geschossen. Mehr noch als sein Moonwalk überzeugt in "Aufbruch zum Mond" das Drama auf der Erde.

"Breaking Bad": Die gefeierte Serie soll als Film weitergeführt werden (Foto) 07.11.2018

Geht Walter Whites "Breaking Bad"-Reise etwa in einem Film weiter? Angeblich soll Serienschöpfer Vince Gilligan persönlich daran arbeiten.

Emma Stone: Ihr Leben hätte einen eigenen Film verdient (Foto) 06.11.2018

Emma Stone kann auf eine beachtliche Karriere mit vielen erfolgreichen Film-Produktionen zurückblicken - und das mit gerade einmal 30 Jahren. Aber auch das Privatleben der Schauspielerin liefert manch hollywoodreifen Stoff.

Lars Eidinger und Bjarne Mädel: So echt war die Rauferei-Szene (Foto) 02.11.2018

Bjarne Mädel und Lars Eidinger raufen, steppen und tuckern mit ihren Mofas durch Deutschland. Wie es hinter den Kulissen der Roadmovie-Komödie "25 km/h" zuging, verraten sie im Doppelinterview.