Filme laufen heute nicht mehr nur im Kino.

Film

Der Begriff Film bezeichnet eine Kunstform, die sich von den ersten bewegten Bildern Ende des 19. Jahrhunderts im Verlauf des 20. Jahrhunderts zum Massenmedium entwickelt hat. Der Film umfasst viele unterschiedliche Genres, etwa Komödie, Drama, Science-Fiction, Dokumentation, Kriminal-, Horror- oder Liebesfilm. Wurden Filme zunächst nur in Filmtheatern und Kinos gezeigt, nahm ab den 1950er Jahren der Fernsehapparat eine immer größere Rolle ein und entwickelte sich zum Leitmedium. Filme können so bequem zu Hause vom heimischen Sofa aus genossen werden. Die Digitalisierung und Erweiterung des Filmangebots im Internet mit Streaming-Angeboten ergänzt die Möglichkeiten des Filmkonsums aktuell immer weiter.

Aktuelle News zu Film

"Mosi" wird in "Der große Rudolph" zum Filmstar - 13 Jahre nach seinem Tod (Foto) 19.09.2018

Als Rudolph Moshammer 2005 ermordet wurde, trug die Münchner Schickeria Trauer. Heute, 13 Jahre nach dem gewaltsamen Tod des Paradiesvogels, wird Rudolph Moshammer zum Filmstar: Alexander Adolph widmet "Mosi" den Film "Der große Rudolph", zu sehen in TV und Live-Stream.

Rudolph Moshammer: Modemacher, Schlitzohr und Muttersöhnchen (Foto) 18.09.2018

Wer war Rudolph Moshammer? Worum geht es in dem Film "Der große Rudolph"? Und muss man sich auf das tragische Ende der Münchner Kultfigur gefasst machen? Alles Wissenswerte zur sehr sehenswerten Gesellschaftssatire.

Ist Donald Trump ein brutaler Serienkiller? (Foto) 18.09.2018

Die Meinungen über Donald Trump gehen durchaus auseinander, doch dass der US-Präsident ein Serienkiller ist, hätte vermutlich niemand erwartet. Das behauptet zumindest die neue Horror-Parodie "President Evil".

Bradley Cooper über seine Tochter: "Wie ein Wunder" (Foto) 15.09.2018

Ein Kind zu haben, ist etwas, wovon er immer geträumt hat: Bradley Cooper hat verraten, wie seine Familie sein Leben verändert hat.

Verlierer des Tages (Foto) 14.09.2018

Wonder Woman Verlierer des Tages

Kate Beckinsale wollte "Wonder Woman" nicht spielen

Tarantino möchte "Once Upon a Time"-Premiere in Playboy Mansion feiern (Foto) 14.09.2018

Sein neuer Film "Once Upon a Time in Hollywood" soll in den USA erst Ende Juli 2019 anlaufen, doch Quentin Tarantino weiß bereits, wo er die Premiere feiern möchte.

"Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm": Für Einsteiger und Kenner (Foto) 12.09.2018

Mit "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" startet eine Art Experiment im Kino, denn es wird gesungen und getanzt... Entgehen lassen sollte man sich den Film aber keinesfalls.

"After Passion": Im Film gibt es weniger Sexszenen (Foto) 11.09.2018

Weniger Sexszenen, aber dennoch sexy: US-Autorin Anna Todd verrät im Interview, wie der Film zu ihrem Bestseller "After Passion" ist und ob Fortsetzungen geplant sind.

"Halloween"-Nachfolger: Horror-Fans überschlagen sich mit Lob (Foto) 10.09.2018

Die Horrorwelt freut sich auf den neuen "Halloween"-Teil. Und laut der ersten Reaktionen zum Sequel das auch absolut gerechtfertigt!

Guy Ritchie wird 50: So viel mehr als ein Tarantino für Arme (Foto) 10.09.2018

Ein halbes Jahrhundert ist Regisseur Guy Ritchie nun alt. In dieser Zeit hat er einige Blockbuster, einige schwarze Gürtel und eine ganz besondere Ehe in seinen Lebenslauf schreiben können.

In DIESEN 10 Filmen sind die Sex-Szenen echt! (Foto) 09.09.2018

Wann immer Erotikszenen in Filmen besonders überzeugend wirken, kommen schnell Spekulationen auf, ob die Schauspieler den Sex vor der Kamera wirklich nur gespielt haben. In diesen 10 Filmen war der Sex echt.

Goldener Löwe geht an Netflix-Drama "Roma" (Foto) 09.09.2018

Das mexikanische Netflix-Drama "Roma" von Oscar-Gewinner Alfonso Cuarón setzt sich im Wettbewerb von Venedig durch. Das sind die weiteren Gewinner.

"Avengers: Infinity War" für das Heimkino: Viele Helden, wenig Extras (Foto) 06.09.2018

Nun gibt es die Helden von "Avengers: Infinity War" auch für das Wohnzimmer. Auf allzu viele Extras darf man sich aber nicht freuen.

"Das schönste Mädchen der Welt": Ein Rap auf die Liebe (Foto) 05.09.2018

Wer ist "Das schönste Mädchen der Welt"? Im gleichnamigen Film ganz klar Luna Wedler. Eine herzerwärmende Liebeskomödie für alle Teenies.

Krimi verpasst? DIESE Sonderermittlerin jagt einen Sexualmörder (Foto) 03.09.2018

"Lotte Jäger und die Tote im Dorf" als Wiederholung Krimi verpasst? DIESE Sonderermittlerin jagt einen Sexualmörder

Die Sonderermittlerin der Potsdamer Mordkommission für ungelöste Altfälle Lotte Jäger kommt bei der Untersuchung eines 16 Jahre alten, ungeklärten Mordfalls an ihre Grenzen. So sind Sie per Wiederholung dabei.

Der neue "Stirb langsam 6" heißt "McClane" (Foto) 03.09.2018

Für den neuesten Teil der beliebten "Stirb langsam"-Reihe setzt das Studio auf einen schlichten Namen. Der Film soll "McClane" heißen.

Henckel von Donnersmarck: Kommt nach "Werk ohne Autor" eine Serie? (Foto) 02.09.2018

Florian Henckel von Donnersmarck schmiedet mit einem Projekt namens "Thorgal" offenbar ganz heiße Serien-Pläne. Das soll er im Rahmen des Filmfests von Venedig verraten haben.

Mysteriöser Todesfall für Catterfeld und Schubert! (Foto) 31.08.2018

"Wolfsland - Ewig dein" als Wiederholung Mysteriöser Todesfall für Catterfeld und Schubert!

In "Wolfsland - Ewig dein" müssen zwei Polizisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, einen mysteriösen Todesfall aufklären. Wie Sie den Film als Wiederholung sehen können, erfahren Sie hier.

Sebastian Koch: "Ich freue mich über die Chance auf einen Oscar" (Foto) 30.08.2018

Als einer der Hauptdarsteller darf sich Sebastian Koch möglicherweise bald über eine Oscar-Nominierung für den Film "Werk ohne Autor" freuen. In einem ersten Statement fordert der Darsteller jetzt zum Daumendrücken auf.

Stefanie Giesinger: Startet sie jetzt auch als Schauspielerin durch? (Foto) 30.08.2018

Model, Instagram-Star und jetzt auch noch Schauspielerin: Stefanie Giesinger gibt in Detlev Bucks neuem Film "Asphaltgorillas" ihr Schauspieldebüt.

Sebastian Bezzel: "Mit Online-Dating nimmt man sich das Mysterium" (Foto) 30.08.2018

Sebastian Bezzel spielt in der Komödie "Safari - Match Me If You Can" einen alleinerziehenden Vater, der sich via Dating-App mit einer fremden Frau zum Auto-Sex verabredet. Wie diese ungewöhnlichen Dreharbeiten waren, erzählt er im Interview.

Für "Werk ohne Autor": Henckel von Donnersmarck erneut im Oscar-Rennen (Foto) 30.08.2018

Die deutschen Oscar-Hoffnungen ruhen wieder einmal auf den Schultern von Florian Henckel von Donnersmarck. Sein Film "Werk ohne Autor" geht zumindest ins Rennen.

Ed Sheeran hat seine erste große Kino-Rolle ergattert (Foto) 30.08.2018

Musiker Ed Sheeran wird 2019 in seiner ersten großen Rolle auf der ganz großen Kino-Leinwand zu sehen sein. Das Beste daran: Er spielt sich im neuen Danny-Boyle-Streifen selbst.

DIESE verrückte Trauerreise zeigte der FilmMittwoch im Ersten (Foto) 30.08.2018

In "Nichts zu verlieren" kapern flüchtige Einbrecher den Bus einer Gruppe, die sich auf Trauerreise befindet. Die eigentliche Geiselnahme wird so zur unerwarteten Therapie für alle. Wie Sie den Film als Wiederholung sehen, erfahren Sie hier.

"Kindeswohl": Fionn Whitehead bringt Emma Thompson aus dem Konzept (Foto) 29.08.2018

Multitalent Emma Thompson wird in ihrem neuen Film "Kindeswohl" in ein regelrechtes Gefühlschaos gestürzt. Schuld daran ist der britische Shooting-Star Fionn Whitehead.

"Asphaltgorillas": Coole Gangstergroteske - mit Stefanie Giesinger (Foto) 29.08.2018

"Asphaltgorillas" ist eine sehr sehenswerte und kurzweilige Gangstergroteske mit Tarantino-Elementen, faszinierenden Figuren, genialen Schauspielern - und einer überraschenden Stefanie Giesinger.

Hape Kerkelings Leben kommt Weihnachten ins Kino (Foto) 28.08.2018

Der Junge muss an die frische Luft Hape Kerkelings Leben kommt Weihnachten ins Kino

Der erste Film nach seiner Buchvorlage war ein voller Erfolg, bald kommt auch die Autobiografie von Hape Kerkeling auf die Leinwand. "Der Junge muss an die frische Luft" erobert Weihnachten die Kinos.

Vier Fragen zum "Tatort" aus Weimar (Foto) 26.08.2018

Es ging mal wieder ziemlich skurril zu im Weimar-"Tatort": Christian Ulmen und Nora Tschirner ermittelten in "Die robuste Roswita" bereits in ihrem siebten gemeinsamen Fall. Einige Fragen warf der Film allerdings auf:

Lena Dunham heuert bei Tarantinos "Once Upon A Time In Hollywood" an (Foto) 23.08.2018

Da bleibt kein Platz für Statisten: Immer mehr Stars stoßen zum Cast von "Once Upon A Time In Hollywood" - neuestes Mitglied ist Lena Dunham.

"BlacKkKlansman": Der heißeste Oscar-Favorit 2019 im Check (Foto) 22.08.2018

Die Oscars 2019 sind zwar noch in weiter Ferne, aber ein Film wird schon als heißer Favorit gehandelt: "BlacKkKlansman" von Spike Lee. Der Streifen im Check.

Tara Reid: Von "Sharknado" zurück zu "American Pie"? (Foto) 21.08.2018

Die Horror-Hai-Reihe "Sharknado" geht zu Ende. Wird Tara Reid nun zu ihren Wurzeln zurückkehren? So steht sie zu einem weiteren "American Pie"-Film.

Phänomenaler Flop: Niemand will Kevin Spacey sehen (Foto) 19.08.2018

126 Dollar. Diese Summe spielte der neue Film von Kevin Spacey am Starttag in den USA ein. "Billionaire Boys Club" startete insgesamt allerdings auch nur in zehn Kinos.

"Die Simpsons": Zweiter Kinofilm ist in Arbeit (Foto) 12.08.2018

Eine gelbe Kino-Invasion scheint unmittelbar bevorzustehen: US-Medien berichten, dass ein zweiter Film der Kult-Comicserie "Die Simpsons" geplant sei.

Nicolò Pasetti: Der nächste deutsche Hollywood-Export? (Foto) 09.08.2018

Nicolò Pasetti kann sein Glück immer noch nicht fassen: Der Schauspieler ist ab Donnerstag in der Literaturverfilmung "Deine Juliet" neben Stars wie Lily James zu sehen.

"Sauerkrautkoma": Läuten endlich die Hochzeitsglocken? (Foto) 08.08.2018

Wird endlich geheiratet? Die Antwort gibt's natürlich erst ab Donnerstag im Kino. Aber alles andere über "Sauerkrautkoma" erfahren Fans hier.

Schweiz-"Tatort": Ein Krimi in Echtzeit? Das hat Konsequenzen! (Foto) 05.08.2018

Experiment gelungen! Filmemacher Dani Levy hat den Schweiz-"Tatort" mit nur einer Einstellung ("One Shot") inszeniert. So extrem war das für Kameramann, Cast und Co.

Schauspiel-Legende mit 104 Jahren gestorben (Foto) 02.08.2018

In den 1930er-Jahren wurde sie durch ihre Rollen in Musikfilmen mit Bing Crosby zum Welt-Star: Jetzt ist Mary Carlisle im Alter von 104 Jahren gestorben.

Mark Hamill: Das hält er von Carrie Fishers Auftritt in "Episode IX" (Foto) 30.07.2018

"Star Wars" schlägt das nächste Kapitel auf: Der Dreh von "Episode IX" läuft an. Für Mark Hamill eine schwere Aufgabe. Jetzt erklärte "Luke Skywalker", wie es ist, die verstorbene Carrie Fisher zwar nicht mehr dabei zu haben, sie aber trotzdem im Film zu sehen.

Die verrücktesten Fake-Bands der Filmgeschichte (Foto) 29.07.2018

Fraktus, The Rutles, Spinal Tap und Co. Die verrücktesten Fake-Bands der Filmgeschichte

Nachahmung gilt gemeinhin als die höchste Form der Anerkennung. Kein Wunder, dass es in der Filmgeschichte gleich mehrere Streifen gab, in denen erfolgreiche Künstler parodiert wurden. Wir stellen Ihnen die besten fiktiven Bands genauer vor.

Carrie Fisher spielt mit Mark Hamill in "Star Wars 9" (Foto) 28.07.2018

Die 2016 verstorbene Carrie Fisher wird für den neuen "Star Wars IX" ein letztes Mal auf die Leinwand zurückkehren. Mit dabei ist auch Mark Hamill.

Kristen Stewart im "3 Engel für Charlie"-Reboot (Foto) 27.07.2018

Die Besetzung für das "3 Engel für Charlie"-Reboot steht fest. Kristen Stewart wird mit Naomi Scott und Ella Balinska auf Verbrecherjagd gehen.

Florian Henckel von Donnersmarck: Sein neues Drama startet in Venedig (Foto) 25.07.2018

Florian Henckel von Donnersmarck und Sebastian Koch haben es schon einmal zusammen bis zum Oscar geschafft. Nun startet ihr neuer Film "Werk ohne Autor" bei den Filmfestspielen in Venedig im Wettbewerb.

In Tschernobyl wird scharf geschossen! (Foto) 25.07.2018

Atomic Eden auf Kino-Tour 2018 In Tschernobyl wird scharf geschossen!

Mit "Atomic Eden" erfüllte sich der deutsche Regisseur Nico Sentner den lange gehegten Traum vom eigenen Actionfilm. Das Ergebnis hatte am 21. Juli 2018 Deutschlandpremiere und wir waren live vor Ort.

"Black Panther": Mehr Wakanda für zu Hause (Foto) 18.07.2018

Mit "Black Panther" hat Marvel 2018 seinen ersten großen Hit gelandet. Der Streifen überzeugte an den Kinokassen auf ganzer Linie und punktet im Heimkino mit noch mehr Szenen - und lustigen Pannen vom Set.

Jude Law: So tickt der junge Dumbledore (Foto) 18.07.2018

Im November kommt "Phantastische Tierwesen 2" in die Kinos. Jude Law gibt darin den jungen Dumbledore. Warum dessen Sexualität im Film wohl keine Rolle spielt, hat der Schauspieler nun verraten.

Amanda Seyfried: So war's mit Cher am Set von "Mamma Mia 2" (Foto) 17.07.2018

Nach zehn Jahren schlüpft Amanda Seyfried wieder in ihre Rolle aus "Mamma Mia!". Wie es zurück am Set war - dieses Mal sogar mit Cher - erzählt sie im Interview.

Wer ist die Frau das "Polizeiruf"-Polizisten? (Foto) 13.07.2018

Horst Krause ist einem Millionenpublikum wohl aus dem "Polizeiruf 110" bekannt, in dem er bereits seit 1987 den gleichnamigen Dorfpolizisten Horst Krause mimt. Dabei hat er seine Karriere gar nicht als Schauspieler begonnen.

Filmfest München: "Wackersdorf" räumt Publikumspreis ab (Foto) 08.07.2018

Das Filmfest München 2018 ist vorbei. Am letzten Abend räumte die BR-Coproduktion "Wackersdorf" den begehrten Publikumspreis ab. Für nächstes Jahr soll das Filmfest noch mehr internationale Stars anlocken.

Filmfest München: Oliver Kalkofe zeigt Film-Katastrophe (Foto) 07.07.2018

Normalerweise werden gute Filme bei einem Filmfest präsentiert. In München wurde dieses Prinzip nun einmal umgekehrt: Bei der "SchleFaZ Film-Nacht" von Tele 5 zeigte Satiriker Oliver Kalkofe einen der schlechtesten Filme aller Zeiten.

Blake Lively: In ihrem neuen Film wird sie kaum zu erkennen sein (Foto) 06.07.2018

2019 kommt "The Rhythm Section" mit Blake Lively in die Kinos. In dem Thriller wird die blonde Schauspielerin allerdings kaum wiederzuerkennen sein...