Filme laufen heute nicht mehr nur im Kino.

Film

Der Begriff Film bezeichnet eine Kunstform, die sich von den ersten bewegten Bildern Ende des 19. Jahrhunderts im Verlauf des 20. Jahrhunderts zum Massenmedium entwickelt hat. Der Film umfasst viele unterschiedliche Genres, etwa Komödie, Drama, Science-Fiction, Dokumentation, Kriminal-, Horror- oder Liebesfilm. Wurden Filme zunächst nur in Filmtheatern und Kinos gezeigt, nahm ab den 1950er Jahren der Fernsehapparat eine immer größere Rolle ein und entwickelte sich zum Leitmedium. Filme können so bequem zu Hause vom heimischen Sofa aus genossen werden. Die Digitalisierung und Erweiterung des Filmangebots im Internet mit Streaming-Angeboten ergänzt die Möglichkeiten des Filmkonsums aktuell immer weiter.

Aktuelle News zu Film

SO sexy ist ihr erster Auftritt in einem Hollywood-Film (Foto) 27.05.2018

Als es vor gut einem Jahr hieß, Micaela Schäfer spiele in ihrem ersten Hollywood-Film mit, raschelte der Boulevard-Blätterwald gar heftig. Der Film ist nun fertig, heißt "EuroClub" und präsentiert La Mica so, wie ihre Fans sie sehen wollen...

Boba Fett bekommt seinen eigenen "Star Wars"-Film (Foto) 25.05.2018

Mit Boba Fett soll einer der beliebtesten Charaktere des "Star Wars"-Universums schon bald seinen eigenen Film bekommen.

Zu dieser Frau sagt der Ehemuffel endlich "Ja" (Foto) 24.05.2018

Hugh Grant privat mit Anna Eberstein Zu dieser Frau sagt der Ehemuffel endlich "Ja"

Des Widerspenstigen Zähmung: Hugh Grant hat schon viele Happy Ends in zahlreichen Filmen wie "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" erlebt. Einige endeten sogar vor dem Traualtar. Doch privat entpuppte sich der britische Superstar als echter Hochzeitsmuffel. Das wird sich im Mai 2018 allerdings ändern. IHR gibt er sein Ja-Wort.

Diana Amft kommt in Teufels Küche (Foto) 19.05.2018

"Meine Mutter ist unmöglich" als ARD-Wiederholung Diana Amft kommt in Teufels Küche

In der romantischen ARD-Komödie "Meine Mutter ist unmöglich" trifft Gourmetküche auf Hausmannskost. Am Ende winkt ein Stern - und vielleicht das Liebesglück? So sehen Sie den Fernsehfilm als Wiederholung.

Terence Hill kommt nach Deutschland! (Foto) 16.05.2018

Mein Name ist Somebody - Zwei Fäuste kehren zurück Terence Hill kommt nach Deutschland!

Er kehrt nach Hause zurück: Terence Hill wird im August für mehrere Tage in Deutschland seinen neuen Film präsentieren. Seine erste Station ist Dresden, dort wo er vor mehr als 75 Jahren lebte...

"Deadpool 2": Mehr Drama, weniger Überraschungseffekt (Foto) 16.05.2018

Kann sich das Schandmaul Deadpool ein weiteres Mal an die Kino-Spitze ballern? Höchstwahrscheinlich, auch wenn der Überraschungseffekt inzwischen futsch ist.

Zuschauer verlassen in Scharen den neuen Film von Lars von Trier (Foto) 15.05.2018

Zuerst stehende Ovationen, dann wütende Zuschauer: Lars von Trier sorgte bei seiner Rückkehr in Cannes mit seinem neuen Film wenig überraschend für Kontroverse.

"Bohemian Rhapsody"-Trailer zeigt: Rami Malek ist der perfekte Mercury (Foto) 15.05.2018

Das Queen-Biopic "Bohemian Rhapsody" wird von Fans sehnsüchtig erwartet. Nun gibt es endlich einen ersten Trailer und der zeigt: Die Besetzung von Freddie Mercury ist genau richtig.

SO peinlich ist der "Harry  Meghan"-Film wirklich (Foto) 14.05.2018

Vom ersten Kuss, über das Führen einer Fernbeziehung bis zur traumhaften Verlobung: Der Film "Harry & Meghan - Eine königliche Romanze" erzählt die berühmte Liebesgeschichte von Prinz Harry und Meghan Markle. Eine ziemlich peinliche obendrein.

Bradley Cooper soll Komponisten-Legende Leonard Bernstein verkörpern (Foto) 11.05.2018

Bradley Cooper könnte beim Biopic über Leonard Bernstein die Ehre zuteilwerden, sich selbst Regieanweisungen geben zu dürfen. Denn er soll den Film drehen und die Hauptrolle spielen.

Premiere von "Solo: A Star Wars Story": Reaktionen fallen positiv auf (Foto) 11.05.2018

Die ersten Glücklichen konnten "Solo: A Star Wars Story" bereits sehen. Gestern ging die Premiere in Los Angeles über die Bühne. Die ersten Reaktionen zum neuen Film fielen dabei meist positiv aus.

Dwayne Johnson: Von diesem Film dreht er "auf keinen Fall" ein Sequel (Foto) 10.05.2018

Dwayne "The Rock" Johnson hat bereits "Baywatch" und "Jumanji" im Kino auferstehen lassen. Weitere Sequels zu seinen erfolgreichen Blockbustern stehen an. Doch ein Streifen bekommt keine Fortsetzung, wie er im Interview klarstellt.

"Isle of Dogs": Darum ist Wes Andersons neuer Film so besonders (Foto) 10.05.2018

"Isle of Dogs" lautet der Titel von Wes Andersons neuem Film. Und der bietet neben süßen Hunden auch noch eine politische Aussage.

"Once Upon a Time in Hollywood": Quentin Tarantino will Burt Reynolds (Foto) 09.05.2018

Hochkarätige Verstärkung für Leonardo DiCaprio und Brad Pitt in "Once Upon a Time in Hollywood", dem neuen Film von Regisseur Quentin Tarantino. Er steht unter anderem in Verhandlungen mit Burt Reynolds.

"Rampage - Big meets Bigger": Groß, größer, The Rock (Foto) 09.05.2018

Das Wort klein scheint nicht im Vokabular von Dwayne "The Rock" Johnson vorhanden zu sein. In "Rampage - Big meets Bigger" ist sein bester Freund ein Gorilla, der zum riesigen Monster mutiert.

So hart wird "Der letzte Bulle" jetzt gejagt! (Foto) 09.05.2018

"Der Staatsfeind" in der Wiederholung So hart wird "Der letzte Bulle" jetzt gejagt!

Sat.1 bringt den packenden Event-Zweiteiler "Der Staatsfeind". Dabei spielt Henning Baum, bekannt aus "Der letzte Bulle", einen Kommissar, der vom Jäger zum Gejagten wird. Wie Sie den Film in der Wiederholung sehen können, erfahren Sie hier.

Das Baby ist da! Und es ist ein... (Foto) 08.05.2018

Kirsten Dunst ist Mama Das Baby ist da! Und es ist ein...

Baby-Glück bei Kirsten Dunst! Der Hollywood-Star brachte am Wochenende ihr erstes Kind zur Welt. Ist es ein Junge oder ein Mädchen? Wir verraten es hier...

Henning Baum: Extreme Vorbereitung auf "Der Staatsfeind" (Foto) 08.05.2018

Henning Baum in seinem Element: Action. Sat.1 zeigt am Dienstagabend den ersten Teil des Spektakels "Der Staatsfeind". Für seine Rolle musste der Schauspieler im Vorfeld ganz schön fleißig sein.

Filmfest von Cannes: Die Stars, die Filme und ein skandalöses Comeback (Foto) 08.05.2018

Beim 71. Filmfest von Cannes wird vor allem die Rückkehr von Lars von Trier für Aufsehen sorgen... aber auch die folgenden Filme und Stars.

"Cornerman": Bruce Willis spielt den Trainer von Boxlegende Mike Tyson (Foto) 07.05.2018

Für seinen neuen Film "Cornerman" schlüpft Bruce Willis in die Rolle des Boxtrainers Cus D'Amato. Er gilt als der Entdecker von Mike Tyson.

Giraffe erschlägt Kameramann (Foto) 07.05.2018

Tödlicher Kopfstoß in Südafrika Giraffe erschlägt Kameramann

Die Natur schlägt zurück! Bei Dreharbeiten zu einem Film in Südafrika zertrümmerte eine Giraffe dem britischen Kameramann Carlos Carvalho (47) den Schädel. Was ist passiert?

Uma Thurman würde wieder mit Quentin Tarantino zusammenarbeiten (Foto) 05.05.2018

Ihre letzte Zusammenarbeit mit Quentin Tarantino bezahlte Uma Thurman mit chronischen Schmerzen - der Regisseur war bei ihrem Autounfall nicht unschuldig. Dennoch würde sie wieder mit ihm zusammenarbeiten.

Llambi verweigert Urteil: Dann bricht SIE in Tränen aus (Foto) 05.05.2018

In der siebten Liveshow von "Let's Dance" beweist Judith Williams, dass sie nicht nur tanzen, sondern auch richtig gut singen kann. Joachim Llambi verweigert ein Urteil und Roman Lochmann musste gehen.

Sehen Sie hier die Wiederholung von "Schuld und Vergebung" (Foto) 05.05.2018

"Daheim in den Bergen" Teil 1 Verpasst? Sehen Sie hier die Wiederholung von "Schuld und Vergebung"

Auftakt einer neuen ARD-Reihe: An diesem Freitag startete das Erste mit "Daheim in den Bergen" eine neue Spielfilm-Reihe. Wie auch Sie den ersten Teil der Familiensaga als Wiederholung sehen können, erfahren Sie hier. Außerdem alles zu Teil 2!

Die Stimme von "Käpt'n Blaubär" ist verstummt (Foto) 04.05.2018

Der Schauspieler Wolfgang Völz ist tot. Nach Informationen der "Berliner Morgenpost" verstarb der beliebte Schauspieler schon am 2. Mai im Alter von 87 Jahren in Berlin. Bekannt war er unter anderem als Synchronstimme von Käpt'n Blaubär.

"Daheim in den Bergen": Catherine Bode spielt die moderne "Geierwally" (Foto) 04.05.2018

Heile Welt, schmalzige Geschichten, Dirndl... Dass Heimatfilm mehr kann und heutzutage auch anders ist, zeigt "Daheim in den Bergen". Unter anderem erinnert der Zweiteiler an eine moderne Version der dramatischen Liebesgeschichte "Die Geierwally".

So wird der "Tatort: Familien" aus Köln (Foto) 04.05.2018

Der WDR schickt am Sonntag sein alteingesessenes Ermittler-Duo Ballauf und Schenk im "Tatort: Familien" ins Rennen. Und wie gewohnt kommen die beiden ohne große Experimente aus. Ein solider Krimi zum Ausklang des Wochenendes...

Promi-Bild des Tages (Foto) 03.05.2018

Triple Frontier Promi-Bild des Tages

Ben Affleck gibt's im Doppelpack

Katja Studt als "Baywatch"-Nixe? - Ganz sicher nicht! (Foto) 03.05.2018

Schauspielerin Katja Studt ist in "Ausgerechnet Sylt" als Rettungsschwimmerin im roten Badeanzug zu sehen. Warum sie die erste Assoziation "Baywatch" rundweg ablehnt, erklärt sie im Interview.

Der "Tatort"- Frauenschwarm ist inzwischen ein echtes Familientier (Foto) 30.04.2018

Maximilian Brückner ist einer von Deutschlands Vorzeige-Schauspielern. Privat erden ihn nicht nur seine sieben Geschwister, sondern auch seine Ehefrau und sein Kind. Dass der Bayer immer noch auf eine Großfamilie hofft, versteht sich von allein.

Michael "Bully" Herbig: Ein Statement-Shirt zum 50. Geburtstag (Foto) 29.04.2018

Filmemacher Michael "Bully" Herbig wird am heutigen Sonntag 50 Jahre alt. Sich zu Ehren postete er ein Foto von sich im Statement-Shirt auf Instagram.

Alle "Lola"-Gewinner im Überblick (Foto) 28.04.2018

Deutscher Filmpreis 2018 - Wiederholung Alle "Lola"-Gewinner im Überblick

Zum mittlerweile 68. Mal wurde am Freitag, den 27.04.2018, der Deutsche Filmpreis, auch als "Lola" bekannt, verliehen. Wer die Nominierten und Gewinner sind und ob Sie die rauschende Gala als Wiederholung sehen, erfahren Sie hier.

Deutscher Filmpreis 2018: "3 Tage in Quiberon" räumt ab (Foto) 27.04.2018

In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis 2018 vergeben. Das Romy-Schneider-Drama "3 Tage in Quiberon" wurde seiner Favoritenrolle gerecht und wurde mit sieben Lolas ausgezeichnet.

Amy Schumer: Im Krankenhaus wegen "schrecklicher Niereninfektion" (Foto) 27.04.2018

Mitten in der Promo-Tour zu ihrem neuen Film "I Feel Pretty" musste sich Amy Schumer im Krankenhaus behandeln lassen. Der Grund: "eine schreckliche Niereninfektion".

Claire Danes: Babybauch-Premiere auf dem roten Teppich (Foto) 27.04.2018

Süße Babybauch-Premiere auf dem roten Teppich! In einem sommerlichen Outfit besuchte der schwangere "Homeland"-Star Claire Danes das Tribeca Film Festival in New York.

"Star Wars: Die letzten Jedi": Diese Schmankerl gibt es fürs Heimkino (Foto) 26.04.2018

"Star Wars"-Fans können sich ab jetzt auch Episode VIII ins Regal stellen. Fürs Heimkino gibt es interessante Extras zu "Die letzten Jedi" auf DVD und Blu-ray.

"A Beautiful Day": So brutal kann ein schöner Tag sein (Foto) 25.04.2018

Keine Lust auf leicht bekömmliche, unterhaltsame aber generische Filmkost? Dann könnte "A Beautiful Day" die richtige Wahl sein.

"Avengers: Infinity War": Einer für alle, alle gegen Thanos (Foto) 25.04.2018

Ein Superschurke, unzählige Superhelden und die stete Angst, wer von ihnen als nächstes ins Heldengras beißt: "Avengers: Infinity War" ist der feuchte Traum aller Comic-Fans.

"Sex and the City": Es gibt noch Hoffnung für einen neuen Film (Foto) 24.04.2018

Eigentlich sieht es nicht gut aus für einen dritten "Sex and the City"-Film aus. Die Fans sollten die Hoffnung laut Sarah Jessica Parker aber nicht aufgeben.

Quentin Tarantino plant neuen Film im "Pulp Fiction"-Style (Foto) 24.04.2018

Die Kinofans auf der ganzen Welt können es kaum noch erwarten. Jetzt verriet Quentin Tarantino erstmals Details über "Once Upon a Time in Hollywood" mit Brad Pitt und Leonardo DiCaprio: Es soll ein Spektakel à la "Pulp Fiction" werden...

Kult-Regisseur Oskar Roehler präsentiert Skandal-Filme (Foto) 23.04.2018

"Skandal-Film-Experte" Oskar Roehler bringt am 3. Mai seinen neuen Film "HERRliche Zeiten" in die Kinos. Passend dazu präsentiert er in einem neuen Format von Tele 5 die besten Skandal-Filme.

Nach dem Skandal: Lars von Trier kehrt nach Cannes zurück (Foto) 19.04.2018

Nach dem Nazi-Eklat im Jahr 2011 wurde Lars von Trier von den Filmfestspielen in Cannes verbannt. 2018 wird er zurückkehren!

Charlize Theron: Zusätzliche Pfunde machten sie depressiv (Foto) 19.04.2018

Für ihre Rolle in "Tully" hat Charlize Theron mehr als 20 Kilo zugenommen. Die Pfunde sollten aber unerwartete Folgen haben.

"Lady Bird": Greta Gerwigs meisterliches Regiedebüt (Foto) 18.04.2018

Das Regiedebüt von Greta Gerwig hat in der vergangenen Award-Season reichlich Staub aufgewirbelt und wurde mit viel Lob überschüttet. "Lady Bird" sollte wirklich niemand verpassen.

"Stronger": Es braucht nicht immer einen Helden (Foto) 18.04.2018

Mit "Stronger" wird der Anschlag auf den Boston-Marathon von 2013 aufgearbeitet. Nicht immer leicht zu verkraften und gerade deshalb sehenswert.

So wird der "Tatort: Ich töte niemand" aus Franken (Foto) 13.04.2018

Das wird kein "Tatort" wie jeder andere. Der vierte Franken-Krimi "Ich töte niemand" hat es in allen Belangen in sich. Auf seichte Kost darf man am kommenden Sonntag also nicht hoffen...

Cannes: Die 18 Anwärter auf die Goldene Palme stehen fest (Foto) 12.04.2018

Wenn im Mai das Filmfestival von Cannes beginnt, wird kein deutscher Film im Rennen um die Goldene Palme sein. Wim Wenders stellt seinen Film über Papst Franziskus lediglich außer Konkurrenz vor.

Wotan Wilke Möhring: Dieser Kollege sollte unbedingt auf ihn schießen (Foto) 12.04.2018

Wotan Wilke Möhring wollte in seinem neuen Thriller "Steig. Nicht. Aus!" unbedingt einen ehemaligen Co-Star dabei haben - der im Film auf ihn schießt. Mit ihm ist er auch privat "richtig befreundet". Wer das war, hat er im Interview erzählt.

"Wildes Herz": Euphorisierendes Regiedebüt von Charlie Hübner (Foto) 11.04.2018

Charlie Hübner und Sebastian Schultz haben einen Film über den Frontman der Punkband Feine Sahne Fischfilet gemacht. "Wildes Herz" überzeugt in jeder Szene - auch in den schweißtriefenden und euphorischen.

"A Quiet Place": Zu lauter Hype um einen leisen Horrorfilm (Foto) 11.04.2018

In den USA sorgt der ungewöhnliche Horrorfilm "A Quiet Place" für Furore an den Kinokassen. Etwas zu laut ist der Hype um den stillen Streifen aber.