Filme laufen heute nicht mehr nur im Kino.

Film

Der Begriff Film bezeichnet eine Kunstform, die sich von den ersten bewegten Bildern Ende des 19. Jahrhunderts im Verlauf des 20. Jahrhunderts zum Massenmedium entwickelt hat. Der Film umfasst viele unterschiedliche Genres, etwa Komödie, Drama, Science-Fiction, Dokumentation, Kriminal-, Horror- oder Liebesfilm. Wurden Filme zunächst nur in Filmtheatern und Kinos gezeigt, nahm ab den 1950er Jahren der Fernsehapparat eine immer größere Rolle ein und entwickelte sich zum Leitmedium. Filme können so bequem zu Hause vom heimischen Sofa aus genossen werden. Die Digitalisierung und Erweiterung des Filmangebots im Internet mit Streaming-Angeboten ergänzt die Möglichkeiten des Filmkonsums aktuell immer weiter.

Aktuelle News zu Film

"Juliet, Naked": Was kann die Romanverfilmung mit Ethan Hawke? (Foto) 14.11.2018

Am Donnerstag läuft "Juliet, Naked" mit Rose Byrne und Ethan Hawke in den Kinos an. Lohnt sich die Verfilmung des Romans von Bestseller-Autor Nick Hornby?

"Phantastische Tierwesen 2": So ist das Comeback von Albus Dumbledore (Foto) 14.11.2018

Jude Law als junger Albus Dumbledore und Johnny Depp als dunkler Zauberer Gellert Grindelwald sowie Eddie Redmayne erneut als Newt Scamander. Auf dem Papier klingt "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" vielversprechend.

People's Choice Awards 2018: Das waren die Highlights (Foto) 12.11.2018

Bei den diesjährigen "People's Choice Awards" waren wieder jede Menge hochkarätige Stars aus Film, Fernsehen und Musik anwesend. Das waren die Highlights.

Claire Foy: "Neil trug die Last der gesamten Welt auf den Schultern" (Foto) 08.11.2018

Wie besessen war Neil Armstrong? Wie sehr litt seine Frau Janet darunter? Und ist "Aufbruch zum Mond" patriotisch genug? Auf all das gibt Claire Foy Auskunft im Interview.

"Aufbruch zum Mond": Ein riesiger Kino-Sprung für die Menschheit? (Foto) 07.11.2018

Ab dem 8. November wird Ryan Gosling auch in Deutschland auf den Mond geschossen. Mehr noch als sein Moonwalk überzeugt in "Aufbruch zum Mond" das Drama auf der Erde.

"Breaking Bad": Die gefeierte Serie soll als Film weitergeführt werden (Foto) 07.11.2018

Geht Walter Whites "Breaking Bad"-Reise etwa in einem Film weiter? Angeblich soll Serienschöpfer Vince Gilligan persönlich daran arbeiten.

Emma Stone: Ihr Leben hätte einen eigenen Film verdient (Foto) 06.11.2018

Emma Stone kann auf eine beachtliche Karriere mit vielen erfolgreichen Film-Produktionen zurückblicken - und das mit gerade einmal 30 Jahren. Aber auch das Privatleben der Schauspielerin liefert manch hollywoodreifen Stoff.

Lars Eidinger und Bjarne Mädel: So echt war die Rauferei-Szene (Foto) 02.11.2018

Bjarne Mädel und Lars Eidinger raufen, steppen und tuckern mit ihren Mofas durch Deutschland. Wie es hinter den Kulissen der Roadmovie-Komödie "25 km/h" zuging, verraten sie im Doppelinterview.

"Resistance": Dreh zum Film mit Schweighöfer und Eisenberg gestartet (Foto) 31.10.2018

Hollywood-Flair in Deutschland: Hierzulande haben die Dreharbeiten für den international besetzten Film "Resistance" begonnen. Darin spielen unter anderem Jesse Eisenberg und Matthias Schweighöfer mit.

"25 km/h": Lars Eidinger und Bjarne Mädels wilder Ritt durchs Land (Foto) 31.10.2018

In der Roadmovie-Komödie "25 km/h" brettern zwei Brüder - gespielt von Bjarne Mädel und Lars Eidinger - auf Mofas durchs Land. Die Erkenntnisse, die sie dabei gewinnen, dürften auch viele Geschwister im Publikum interessieren.

Die besten Horror-Schocker für einen gelungenen Halloween-Abend (Foto) 31.10.2018

Süße statt saure Filmunterhaltung zu Halloween gefällig? Dann sollten diese Streifen ganz oben auf der Liste zum Fest des Schreckens stehen.

"Star Wars": Was passiert mit dem Film über Boba Fett? (Foto) 27.10.2018

Die Fans von Boba Fett werden enttäuscht: Die beliebte "Star Wars"-Figur bekommt offenbar erst mal keinen eigenen Film. Der Grund dafür soll die neue Serie "The Mandalorian" sein.

Teenie-Kultfilm "Clueless - Was sonst!" bekommt ein Remake (Foto) 26.10.2018

Ob das "verzickt" wird? Die Teenie-Komödie "Clueless - Was sonst!" zählt zu den Kultfilmen der 1990er Jahre. Nun ist ein Remake in Planung.

Tweet des Tages (Foto) 25.10.2018

Mara Wilson Tweet des Tages

Reunion von "Mrs. Doubtfire"-Stars

"Halloween": Ist das Kunstblut oder kann das weg? (Foto) 24.10.2018

Auf die wenigsten Dinge im Leben lohnt es sich, 40 lange Jahre zu warten. Verhält es sich ausgerechnet bei der Rückkehr von Michael Myers und Laurie Strode in "Halloween" anders?

Bestätigt: Guillermo del Toro setzt "Pinocchio" für Netflix um (Foto) 22.10.2018

Zum ersten Mal in seiner langen Karriere wagt sich Guillermo del Toro mit "Pinocchio" an einen Animationsfilm und sagt: "Seit ich denken kann, wollte ich diesen Film machen."

SO freizügig zeigt sich La Mica jetzt im Kino (Foto) 22.10.2018

Micaela Schäfer nackt in "Skin Creepers" SO freizügig zeigt sich La Mica jetzt im Kino

Aktuell können Sie Micaela Schäfer splitterfasernackt in ihrem neuesten Film auf der großen Leinwand genießen. Denn die Nacktschnecke hat drei textilfreie Auftritte in der im Kino laufenden Horrorkomödie "Skin Creepers".

Amüsante Liebeskomödie mit Roadmovie-Charme (Foto) 20.10.2018

"Liebe auf Persisch" als Wiederholung Amüsante Liebeskomödie mit Roadmovie-Charme

Auf der Suche nach seinem Vater reist Robert Leitner in den Iran. Doch dort wartet nicht nur eine fremde Kultur, sondern auch noch die Liebe auf den Jungunternehmer. So sind Sie in der Wiederholung dabei.

Taylor Swifts Freund Joe Alwyn findet ihr Politik-Statement super (Foto) 19.10.2018

Nach ihren letzten, meist sehr öffentlichen Beziehungen hält sich Taylor Swift mit ihrem neuen Freund aus dem Rampenlicht fern.

"Dogman": Italiens Oscar-Hoffnung 2019 (Foto) 17.10.2018

Der Film "Dogman" geht für Italien ins Oscar-Rennen 2019 und ist somit direkte Konkurrenz zu Deutschlands "Werk ohne Autor". In Cannes erhielt Hauptdarsteller Marcello Fonte 2018 bereits die Auszeichnung als "Bester Darsteller".

"Tom und Jerry": Das Katz- und Mausspiel kommt auf die große Leinwand (Foto) 16.10.2018

Kater Tom und Mäuserich Jerry setzen ihre legendäre Fehde bald auf der großen Leinwand fort. Eine große Änderung im Vergleich zur TV-Serie wird es aber geben.

In DIESEN 10 Filmen waren die Sex-Szenen tatsächlich echt (Foto) 16.10.2018

Wann immer Erotikszenen in Filmen besonders überzeugend wirken, kommen schnell Spekulationen auf, ob die Schauspieler den Sex vor der Kamera wirklich nur gespielt haben. In diesen 10 Filmen war der Sex echt.

Florian David Fitz: "Doppelnamen sind einfach doof" (Foto) 16.10.2018

Florian David Fitz spielt in seinem neuen Kinofilm "Der Vorname" einen Immobilienmakler, der seiner Familie eröffnet, sein Kind Adolf nennen zu wollen. Was der Schauspieler davon hält, erzählt er im Interview.

Familie bestätigt: Das Leben von Amy Winehouse wird verfilmt (Foto) 15.10.2018

2019 könnte ein großes Jahr für die verstorbene Sängerin Amy Winehouse werden: Nicht nur ihr Hologramm geht auf Tour, es wird auch ein Film über ihr Leben gedreht.

Gewinner des Tages (Foto) 14.10.2018

A Star Is Born Gewinner des Tages

Lady Gaga kann sich etwas einbilden

"Fred Rogers": Unfall am Tom-Hanks-Filmset endet tödlich (Foto) 12.10.2018

Ein schwerer Unfall überschattet die Filmbranche. Der am Set von Tom Hanks' neuem Film bei einem Sturz verunglückte Mitarbeiter ist verstorben.

"Abgeschnitten": So echt sind die Obduktionsszenen im Film (Foto) 10.10.2018

Mit "Abgeschnitten" kommt die Verfilmung des Bestsellers von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos in die Kinos. Wie nahe an der Realität der Streifen ist, erklären die Autoren im Interview.

Sascha Bigler: So ist es mit Mama Christiane Hörbiger am Set (Foto) 08.10.2018

Regisseur Sascha Bigler hat wieder einen Thriller mit seiner Mutter, Schauspielerin Christiane Hörbiger, gedreht. Kurz vor ihrem 80. Geburtstag wird er nun ausgestrahlt. Wie die Zusammenarbeit war, verrät er im Interview.

Bradley Cooper: Lady Gaga hat ihn "komplett umgehauen" (Foto) 04.10.2018

In seinem Regie-Debüt "A Star Is Born" spielt Bradley Cooper einen Musiker. Im Interview schwärmt er in den höchsten Tönen von Co-Star Lady Gaga.

"Mutige Freigeister": Veronica Ferres über Kindererziehung (Foto) 03.10.2018

Veronica Ferres hat sowohl in ihrem neuen Film als auch privat eine Tochter im Teenie-Alter. Da heißt es Loslassen. Was dabei wichtig ist, erklärt die Schauspielerin im Interview.

Sebastian Koch: "Tom Schilling nicht zu mögen, geht nicht" (Foto) 02.10.2018

Sebastian Koch will Tom Schilling in "Werk ohne Autor" zerstören. Wie ihr Verhältnis während der Dreharbeiten war, erzählt der Schauspieler im Interview.

Heiner Lauterbach: "Veronica Ferres ist mein Schmuckstück" (Foto) 01.10.2018

Veronica Ferres und Heiner Lauterbach sind wieder zusammen in einem Film zu sehen. Wie eng die Freundschaft des Schauspieler-Dreamteams wirklich ist, erklärt er im Interview.

Neuer Tarantino-Streifen: Dieser Star ersetzt Burt Reynolds (Foto) 28.09.2018

In "Once Upon a Time in Hollywood" sollte Burt Reynolds eine Nebenrolle übernehmen. Vor dem Dreh verstarb die Hollywood-Legende jedoch. Jetzt hat Quentin Tarantino die Rolle neu besetzt.

Thomas Kretschmann in "Ballon": Eigentlich hoffte er auf eine Komödie (Foto) 27.09.2018

Thomas Kretschmann spielt in Bullys Flucht-Thriller "Ballon" einen DDR-Ermittler. Was seine eigene Flucht aus der DDR für die Dreharbeiten bedeutet hat, erklärt er im Interview.

Bully-Thriller "Ballon": Was für ein Aufwand! (Foto) 26.09.2018

Endlich hebt der "Ballon" ab! Der erste Thriller von Comedy-King Michael "Bully" Herbig startet in den Kinos. Worum geht's in dem Film und lohnt sich die Kinokarte?

Terry Gilliam: Darum ist sein "Don Quixote" besser als "vor 20 Jahren" (Foto) 26.09.2018

Fast 30 Jahre arbeitete Regisseur Terry Gilliam an "The Man Who Killed Don Quixote". Warum er mit seinem Herzensprojekt nun rundum zufrieden ist und auch kein Problem mit schlechten Kritiken hat, erzählt er im Interview.

Judi Dench unterstützt ihren "guten Freund" Kevin Spacey (Foto) 26.09.2018

San Sebastián International Film Festival Judi Dench unterstützt ihren "guten Freund" Kevin Spacey

Sollen Schauspieler, denen sexuelle Vergehen vorgeworfen werden, aus Filmen geschnitten werden? Nein, meint Judi Dench und setzt sich damit für ihren "guten Freund" Kevin Spacey ein.

Riccardo Simonetti: Dieser Job machte ihn "sehr nervös" (Foto) 25.09.2018

In "Die Unglaublichen 2" leiht Influencer Riccardo Simonetti einem Superhelden seine Stimme. Warum er dabei "sehr nervös" war und in welcher Serie er gerne einen Gastauftritt hätte, erzählt er im Interview.

"Wackersdorf"-Star Johannes Zeiler: "Die Wunden sind nicht verheilt" (Foto) 20.09.2018

Johannes Zeiler spielt den "Wackersdorf"-Held. Warum der Kinofilm nicht nur zeitgeschichtlich, sondern auch aus heutiger Sicht wichtig ist, erklärt der Österreicher im Interview.

"Downtown Abbey": Der Starttermin für den Kinofilm steht fest (Foto) 20.09.2018

Es darf wieder hofiert, diniert und serviert werden: Die Historienserie "Downtown Abbey" bekommt eine Kinofilm-Fortsetzung, für die jetzt ein Starttermin bekanntgegeben wurde.

Modefürst glänzt in "Der große Rudolph" als Filmstar - 13 Jahre nach seinem Tod (Foto) 19.09.2018

Als Rudolph Moshammer 2005 ermordet wurde, trug die Münchner Schickeria Trauer. Heute, 13 Jahre nach dem gewaltsamen Tod des Paradiesvogels, wird Rudolph Moshammer zum Filmstar: Alexander Adolph widmet "Mosi" den Film "Der große Rudolph", zu sehen in TV und Live-Stream.

Moshammer-Darsteller Thomas Schmauser: "Anfangs war ich skeptisch" (Foto) 19.09.2018

In "Der große Rudolph" spielt Thomas Schmauser den verstorbenen Rudolph Moshammer. Was man von dem Modemacher lernen kann und welche Rolle Hund "Daisy" spielte, erklärt der Schauspieler im Interview.

Rudolph Moshammer: Modemacher, Schlitzohr und Muttersöhnchen (Foto) 18.09.2018

Wer war Rudolph Moshammer? Worum geht es in dem Film "Der große Rudolph"? Und muss man sich auf das tragische Ende der Münchner Kultfigur gefasst machen? Alles Wissenswerte zur sehr sehenswerten Gesellschaftssatire.

Ist Donald Trump ein brutaler Serienkiller? (Foto) 18.09.2018

Die Meinungen über Donald Trump gehen durchaus auseinander, doch dass der US-Präsident ein Serienkiller ist, hätte vermutlich niemand erwartet. Das behauptet zumindest die neue Horror-Parodie "President Evil".

Bradley Cooper über seine Tochter: "Wie ein Wunder" (Foto) 15.09.2018

Ein Kind zu haben, ist etwas, wovon er immer geträumt hat: Bradley Cooper hat verraten, wie seine Familie sein Leben verändert hat.

Verlierer des Tages (Foto) 14.09.2018

Wonder Woman Verlierer des Tages

Kate Beckinsale wollte "Wonder Woman" nicht spielen

Tarantino möchte "Once Upon a Time"-Premiere in Playboy Mansion feiern (Foto) 14.09.2018

Sein neuer Film "Once Upon a Time in Hollywood" soll in den USA erst Ende Juli 2019 anlaufen, doch Quentin Tarantino weiß bereits, wo er die Premiere feiern möchte.

"Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm": Für Einsteiger und Kenner (Foto) 12.09.2018

Mit "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" startet eine Art Experiment im Kino, denn es wird gesungen und getanzt... Entgehen lassen sollte man sich den Film aber keinesfalls.

"After Passion": Im Film gibt es weniger Sexszenen (Foto) 11.09.2018

Weniger Sexszenen, aber dennoch sexy: US-Autorin Anna Todd verrät im Interview, wie der Film zu ihrem Bestseller "After Passion" ist und ob Fortsetzungen geplant sind.

"Halloween"-Nachfolger: Horror-Fans überschlagen sich mit Lob (Foto) 10.09.2018

Die Horrorwelt freut sich auf den neuen "Halloween"-Teil. Und laut der ersten Reaktionen zum Sequel das auch absolut gerechtfertigt!