Filme laufen heute nicht mehr nur im Kino.

Film

Der Begriff Film bezeichnet eine Kunstform, die sich von den ersten bewegten Bildern Ende des 19. Jahrhunderts im Verlauf des 20. Jahrhunderts zum Massenmedium entwickelt hat. Der Film umfasst viele unterschiedliche Genres, etwa Komödie, Drama, Science-Fiction, Dokumentation, Kriminal-, Horror- oder Liebesfilm. Wurden Filme zunächst nur in Filmtheatern und Kinos gezeigt, nahm ab den 1950er Jahren der Fernsehapparat eine immer größere Rolle ein und entwickelte sich zum Leitmedium. Filme können so bequem zu Hause vom heimischen Sofa aus genossen werden. Die Digitalisierung und Erweiterung des Filmangebots im Internet mit Streaming-Angeboten ergänzt die Möglichkeiten des Filmkonsums aktuell immer weiter.

Aktuelle News zu Film

Liebesgrüße aus Jamaika: Daher kennt man die neuen Bond-Girls (Foto) 26.04.2019

Zum Abschluss seiner "Bond"-Karriere bekommt es Daniel Craig noch einmal mit geballter Frauenpower zu tun. Doch woher kennt man die Jubiläums-Bond-Girls?

ER ist der Bösewicht im neuen 007-Film! (Foto) 25.04.2019

James Bond 25 mit Rami Malek ER ist der Bösewicht im neuen 007-Film!

Mit einer Liveübertragung im Internet sind die Besetzung und weitere Details des nächsten "Bond"-Films bekannt gegeben worden. Die wichtigste Nachricht: Die Rolle des Bösewichts übernimmt im 25. James Bond Rami Malek.

Deutsche TV-Sender ändern Programm für verstorbene Film-Diva (Foto) 24.04.2019

Programmänderung! Zu Ehren von Hannelore Elsner ändern einige Sender heute ihr Programm. Welche Filme ARD, ZDF und BR zum Tod der beliebten Schauspielerin noch einmal ausstrahlen, erfahren Sie hier!

In diesen Rollen werden wir Hannelore Elsner noch sehen (Foto) 24.04.2019

In über 200 Filmen hat die kürzlich verstorbene Hannelore Elsner mitgespielt. Bis kurz vor ihrem Tod stand die Schauspielerin vor der Kamera - und wird folglich noch in einigen Filmen zu sehen sein, darunter auch ein "Tatort". Hier eine kurze Übersicht.

Promis und Politiker reagieren bestürzt auf den Tod der Film-Diva (Foto) 24.04.2019

Nach dem plötzlichen Tod von Hannelore Elsner sitzt der Schock tief. Im Netz nahmen zahlreiche Kollegen, Promis und Politiker Abschied von der begnadeten deutschen Schauspielerin.

Hannelore Elsner: Ihre Kollegen aus Film und TV sind geschockt (Foto) 23.04.2019

Der Tod von Hannelore Elsner hat die Film- und Fernsehlandschaft geschockt zurückgelassen. Mit diesen Worten nehmen ihre Kollegen in den sozialen Medien Abschied.

Hannelore Elsner: Darum war sie die letzte Diva Deutschlands (Foto) 23.04.2019

Schauspielerin Hannelore Elsner galt als die Grande Dame des deutschen Films. Am Osterwochenende ist die gebürtige Bayerin überraschend gestorben. Ein kleiner Rückblick auf ihr Leben.

Doris Dörrie: Hannelore Elsner war "eine große Abenteurerin" (Foto) 23.04.2019

Am Ostersonntag ist Hannelore Elsner überraschend im Alter von 76 Jahren verstorben. Doris Dörrie erinnert sich an eine Schauspielerin voll "Neugier, Hingabe und Tapferkeit".

So lebte die Ex-Sex-Ikone privat (Foto) 23.04.2019

Hannelore Elsner ist tot So lebte die Ex-Sex-Ikone privat

Seit 1959 stand die Schauspielerin Hannelore Elsner vor der Kamera. Ihre Karriere war geprägt von Höhen und Tiefen - und auch privat musste sie einige Krisen überstehen. news.de wirft einen Blick zurück auf das Leben der Ausnahme-Darstellerin.

Erste Reaktionen auf "Avengers: Endgame": "Ein meisterhaftes Epos" (Foto) 23.04.2019

In Los Angeles feierte der Superhelden-Streifen "Avengers: Endgame" gerade seine Weltpremiere. In den sozialen Medien trudelten kurz darauf erste Reaktionen ein. Die Kritiker scheinen sich einig zu sein.

Tweet des Tages (Foto) 23.04.2019

Marvelous and the Black Hole Tweet des Tages

Katie Holmes saß mit LisaGay Hamilton und Haifaa Al Mansour in der Jury

Oliver Mommsen: Tränen, Rio Reiser und ein Surfbrett zum Abschied (Foto) 22.04.2019

Schauspieler Oliver Mommsen verabschiedet sich mit dem "Tatort: Wo ist nur mein Schatz geblieben?". Wie rührend der Abschied von den Kollegen nach dem letzten Drehtag war, erzählt er im Interview.

Emilia Clarke: Ihr neuer Liebesfilm startet früher als geplant (Foto) 20.04.2019

Für Emilia Clarke gibt es ein Leben nach "Game of Thrones". Und wie jetzt bekannt wurde, startet ihr neuer Liebesfilm sogar früher in den Kinos als geplant.

Von Charlton Heston bis Christian Bale: Die besten Bibelfilme (Foto) 19.04.2019

Ostern ist auch Filmzeit. Im Kreis der Familie flimmert bei vielen schon mal ein Bibelfilm über die TV-Bildschirme. Diese Streifen lohnen sich.

"Avengers: Endgame": Spannende Fan-Theorien zum Endkampf gegen Thanos (Foto) 18.04.2019

Wie kann ein gottgleicher Schurke der Marke Thanos besiegt werden? Diese Frage bezüglich "Avengers: Endgame" stellen sich viele Fans - mit teils sehr kreativen Lösungsansätzen.

"Once Upon a Time... in Hollywood" (noch) nicht im Cannes-Wettbewerb (Foto) 18.04.2019

Wer wird 2019 die begehrte Goldene Palme bekommen? Das bisherige Programm für das 72. Filmfestival in Cannes wurde nun vorgestellt. Ein wichtiger Film könnte nachträglich hinzugefügt werden.

Die verrücktesten Fake-Bands der Filmgeschichte (Foto) 18.04.2019

Fraktus, The Rutles, Spinal Tap und Co. Die verrücktesten Fake-Bands der Filmgeschichte

Nachahmung gilt gemeinhin als die höchste Form der Anerkennung. Kein Wunder, dass es in der Filmgeschichte gleich mehrere Streifen gab, in denen erfolgreiche Künstler parodiert wurden. Wir stellen Ihnen die besten fiktiven Bands genauer vor.

"Doctor Strange", "Baymax" und Co. - Die TV-Tipps heute am Sonntag (Foto) 14.04.2019

Ganz gleich ob Komödie, Drama, Action oder Thriller: Auch an diesem Wochenende kommen Filmfans wieder voll auf ihre Kosten. Welche Filme sie auf keinen Fall verpassen sollten, lesen Sie hier.

So lebt "Bully" mit Frau Daniela und Kind (Foto) 12.04.2019

Michael Herbig kann mehr als nur Comedy und ist ein wahres Multialent: Egal ob Produktion, Drehbuch oder Regie - "Bully" gelingt so ziemlich alles. Aber wie sieht es eigentlich privat aus? Wir verraten es Ihnen!

"After Passion" und "Hellboy" bringen die Leinwand zum Glühen (Foto) 12.04.2019

Bei dem einen Film ist es das Höllenfeuer, bei dem anderen die Leidenschaft: Die Comic-Verfilmung "Hellboy" und die Roman-Verfilmung "After Passion" lassen ab Donnerstag die Kinoleinwände glühen. Wir verraten Ihnen alles zu den Filmen und was sonst noch am 11. April 2019 in den deutschen Kinos anläuft.

Geheimer Film mit Rihanna steht kurz vor dem Release (Foto) 11.04.2019

Morgen wird "Guava Island", ein Film mit Rihanna und Donald Glover, Premiere feiern. Jetzt ist auch klar, wo es den Streifen danach zu sehen gibt...

Anna Todd kritisiert Hollywood: "Gewalt ist okay, Sex wird gemieden" (Foto) 11.04.2019

Anna Todd ist nicht nur Autorin der Romanvorlage, sondern auch eine Produzentin von "After Passion". Der Film läuft heute in den deutschen Kinos an. Im Interview erklärt Todd, was ihr an Hollywood nicht gefällt.

US-Star stirbt mit 84 Jahren nach schwerer Krankheit (Foto) 11.04.2019

US-Schauspieler Seymour Cassel ist mit 84 Jahren gestorben. Bekannt wurde er mit Filmen wie "Ein unmoralisches Angebot" oder "Die Royal Tenenbaums". So geht es seiner Familie nach seinem Tod.

"The Dead Don't Die": Jim Jarmuschs Film eröffnet Cannes Filmfestival (Foto) 11.04.2019

Die Zombie-Komödie "The Dead Don't Die" von US-Regisseur Jim Jarmusch eröffnet die Internationalen Filmfestspiele von Cannes.

"Avengers"-Star Scarlett Johansson zeigt spektakuläres Outfit (Foto) 11.04.2019

Die Fans fiebern "Avengers: Endgame" entgegen. In London fand nun ein Event zum Film statt. Für Aufsehen sorgte dabei "Black Widow" Scarlett Johansson.

Max von Sydow mit 90: Eine Karriere zwischen Jesus und Satan (Foto) 10.04.2019

Wie kann eine sieben Jahrzehnte lange Karriere zusammengefasst werden? Im Falle des 90-jährigen Geburtstagskindes Max von Sydow wohl nur mit dem Ausruf: "Alter Schwede!"

"After Passion": Wie viel vom Buch steckt noch im Film? (Foto) 10.04.2019

Der Hype um die Buchverfilmung "After Passion" ist groß. Doch wird der Film mit Hero Fiennes Tiffin der Buchvorlage von Anna Todd gerecht?

Sonja Gerhardt kämpft für mehr Zivilcourage (Foto) 08.04.2019

Sonja Gerhardt erzählt im Interview, warum sie mit ihrem neuen TV-Film "Ein ganz normaler Tag" wachrütteln und zu mehr Empathie auffordern will.

Detlev Bucks "Wuff" fürs Heimkino: Viele Stars, keine Extras (Foto) 05.04.2019

Den prominent besetzten Episodenfilm "Wuff" über Liebe, Drama und einflussreiche Hunde gibt es jetzt auch fürs Wohnzimmer. Allerdings ohne Extras.

Heath Ledger wäre 40 geworden: Diese Rollen bleiben unvergessen (Foto) 04.04.2019

Schauspieler Heath Ledger wäre am 4. April 40 Jahre alt geworden. In seinen Rollen lebt er weiter - für eine hat er posthum den Oscar erhalten.

Die "Matrix" wird 20 Jahre: Ihr zu Ehren ein kleines Déjà-vu (Foto) 31.03.2019

Exakt 20 Jahre ist es her, dass Keanu Reeves alias Hacker Neo die rote Pille schluckte und dadurch aus der "Matrix" erwachte. Aber warum war der Streifen der Wachowskis so bahnbrechend - und ist es noch heute?

Gefeierte Regisseurin mit 90 Jahren an Krebs gestorben (Foto) 29.03.2019

Sie gewann den begehrten Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig - nun ist die legendäre französische Regisseurin Agnès Varda hochbetagt gestorben.

Terence Hill wird 80: Mit Backpfeifen und Bud Spencer zum Erfolg (Foto) 29.03.2019

Schauspieler Terence Hill feiert 80. Geburtstag. Mit Hilfe von Backpfeifen und Bud Spencer ist der gebürtige Italiener zur Film-Legende geworden.

Das wussten Sie noch nicht über den Kult-Schauspieler (Foto) 29.03.2019

Western mit Witz wurden sein Markenzeichen. Vor der Kamera stand Terence Hill schon als Zwölfjähriger, und auch im Alter dreht der blonde Italiener noch Filme. Das wussten Sie noch nicht über den Kult-Schauspieler.

Robert Redford: Das Ende eines Superstars (Foto) 28.03.2019

Die Fans müssen sich von Robert Redford verabschieden. Der Film "Ein Gauner und Gentleman", der am heutigen Donnerstag in den deutschen Kinos anläuft, soll sein letzter gewesen sein.

Lars Eidinger: "Ich denke, Tim Burton kannte mich nicht" (Foto) 27.03.2019

Der deutsche Schauspieler Lars Eidinger hat eine kleine Rolle in "Dumbo". Ein Gespräch über Tim Burton, Danny DeVito und "Babylon Berlin".

"Ein Gauner und Gentleman": Robert Redford brilliert ein letztes Mal (Foto) 27.03.2019

Schauspiel-Legende Robert Redford zeigt sich in seinem neuen Film "Ein Gauner und Gentleman" zum letzten Mal vor der Kamera. Eine federleichte Bankräuberstory mit extra viel Witz, Charme und Kanone.

Michael Jackson: Keine Änderung in der "Rock and Roll Hall of Fame" (Foto) 26.03.2019

Die Michael-Jackson-Ausstellung in der "Rock and Roll Hall of Fame" soll nicht geändert werden. Das erklären die Betreiber der Ruhmeshalle in einem Statement.

Jordan Peeles Horror-Streifen "Wir" bricht alle Rekorde (Foto) 25.03.2019

Es ist erst die zweite Regiearbeit von Jordan Peele, dennoch bricht der Horror-Streifen "Wir" derzeit einige Rekorde.

Campino über den Tote-Hosen-Film: "Besser jetzt als in fünf Jahren" (Foto) 25.03.2019

Der Kinofilm "Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour" zeigt die Punkband auf und abseits der Bühne. Warum der Film gerade jetzt entstanden ist, erzählt Frontmann Campino im Interview.

"Clueless"-Renunion: Die Stars schwelgen in Erinnerungen (Foto) 25.03.2019

Reunion zum 24. Geburtstag: Die Stars der Teenie-Komödie Clueless - Was sonst!" haben sich zu einer Podiumsdiskussion getroffen.

Diane Kruger: Sie spricht offen über ihr schweres Jahr 2017 (Foto) 22.03.2019

Was ihr Privatleben angeht, hält sich Diane Kruger meist sehr bedeckt. Nun hat die Schauspielerin in einem Interview ungewöhnlich offen über die schwere Zeit, die sie 2017 durchlebte, gesprochen.

Robert Pattinson ergattert sich Hauptrolle in Christopher-Nolan-Film (Foto) 21.03.2019

Erfolg für Robert Pattinson: Der Schauspieler wird in Christopher Nolans kommenden Film eine der Hauptrollen spielen. Der Streifen soll im Sommer 2020 in die Kinos kommen. Neben Pattinson werden auch diese Schauspieler vor Nolans Kamera stehen.

Ohne Verkleidung! Tom Schilling trainierte mit dem Rollstuhl in Berlin (Foto) 21.03.2019

Für seinen neuen Film trainierte Schauspieler Tom Schilling mit dem Rollstuhl in Berlin - wie das war und warum es keiner gemerkt hat, erklärt er im Interview zur Kinokomödie "Die Goldfische".

"Once Upon a Time... in Hollywood": Wie wird der neue Tarantino-Film? (Foto) 21.03.2019

Ein berühmter Regisseur und ein hochkarätiger Cast: Quentin Tarantinos "Once Upon a Time... in Hollywood" ist eines der Highlights des Kino-Jahres. Das ist über den Streifen bereits bekannt.

"Bird Box" bekommt eine Fortsetzung (Foto) 21.03.2019

"Bird Box" bekommt eine Fortsetzung, zumindest in Buchform. Josh Malerman, der die Romanvorlage zum Netflix-Hit verfasste, veröffentlicht das Sequel im Oktober.

"Bill & Ted 3": Titel und Kinostart stehen fest (Foto) 20.03.2019

Der dritte Teil von "Bill & Ted" nimmt weiter Gestalt an. Alex Winter und Keanu Reeves haben nun den Titel und den Kinostart verkündet.

"Once Upon a Time... in Hollywood": Der erste Trailer ist da (Foto) 20.03.2019

Nach zwei Filmplakaten folgt nun der erste Trailer: Das sind die ersten Szenen aus Quentin Tarantinos neuem Streifen "Once Upon a Time... in Hollywood".

"Once Upon a Time... in Hollywood": So sieht Margot Robbie im Film aus (Foto) 19.03.2019

Die Spannung und die Vorfreude auf den Trailer zu "Once Upon a Time... in Hollywood" steigen. Nun gibt es das Filmplakat mit Margot Robbie als Sharon Tate zu sehen.

Tom Schilling und Annie Mosebach haben geheiratet (Foto) 19.03.2019

Zwischen Oscar-Verleihung und Filmpremiere war es soweit: Schauspieler Tom Schilling und seine langjährige Lebensgefährtin haben geheiratet.