Filme laufen heute nicht mehr nur im Kino.

Film

Der Begriff Film bezeichnet eine Kunstform, die sich von den ersten bewegten Bildern Ende des 19. Jahrhunderts im Verlauf des 20. Jahrhunderts zum Massenmedium entwickelt hat. Der Film umfasst viele unterschiedliche Genres, etwa Komödie, Drama, Science-Fiction, Dokumentation, Kriminal-, Horror- oder Liebesfilm. Wurden Filme zunächst nur in Filmtheatern und Kinos gezeigt, nahm ab den 1950er Jahren der Fernsehapparat eine immer größere Rolle ein und entwickelte sich zum Leitmedium. Filme können so bequem zu Hause vom heimischen Sofa aus genossen werden. Die Digitalisierung und Erweiterung des Filmangebots im Internet mit Streaming-Angeboten ergänzt die Möglichkeiten des Filmkonsums aktuell immer weiter.

Aktuelle News zu Film

"Die letzten Jedi" - Der beste oder schlechteste Teil? (Foto) "Star Wars" 13.12.2017

Der Hype und die Erwartungen um "Star Wars: Die letzten Jedi" sind groß. Doch kann Episode VIII überzeugen? Wir haben den neuen Teil der Sternen-Saga bereits gesehen.

Fatih Akin und Diane Kruger freuen sich über Golden-Globe-Nominierung (Foto) "Aus dem Nichts" 11.12.2017

Ein deutscher Film mit Chancen auf einen Golden Globe: So sehr freuen sich Fatih Akin und Diane Kruger über die Nominierung für "Aus dem Nichts".

Christopher Plummer für Kevin Spaceys Rolle nominiert (Foto) Golden Globes 2018 11.12.2017

Christopher Plummer rutschte erst nachträglich in den Film "Alles Geld der Welt" - als Ersatz für Kevin Spacey. Nun ist er für einen Golden Globe nominiert.

Fatih Akins "Aus dem Nichts" für Golden Globe nominiert (Foto) Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers 11.12.2017

Mit seinem Film "Aus dem Nichts" geht Regisseur Fatih Akin ins Rennen um die Golden Globes. Wer wurde noch für den begehrten Preis nominiert?

Fatih Akin für Golden Globe nominiert (Foto) "Aus dem Nichts" 11.12.2017

Mit seinem Film "Aus dem Nichts" geht Regisseur Fatih Akin ins Rennen um die begehrten Golden Globes. Der Film mit Diane Kruger in der Hauptrolle ist in der Kategorie "Bester ausländischer Film" nominiert.

"Ich habe entsetzliche Angst" (Foto) Mark Hamill 11.12.2017

Aus großer Macht folgt große Verantwortung, wissen Kino-Fans. Ebenso wie Mark Hamill, der im Interview unter anderem seine Sorgen wegen Luke Skywalkers Rückkehr zum Ausdruck bringt.

"Bohemian Rhapsody": Nachfolger für gefeuerten Bryan Singer gefunden (Foto) Bryan Singer 07.12.2017

Das ging schnell: Nur zwei Tage nach dem überraschenden Rauswurf von Regisseur Bryan Singer wurde Ersatz für den Queen-Film "Bohemian Rhapsody" gefunden.

Mit Ryan Reynolds - Diese Stars sind im neuen Pokémon-Film dabei (Foto) "Detective Pikachu" 07.12.2017

"Deadpool"-Star Ryan Reynolds wird bald zu einem gelben Monster. Er wird im neuen Film "Detective Pikachu" dem beliebten kleinen Pokémon seine Stimme leihen.

"Bo und der Weihnachtsstern": Die Weihnachtsgeschichte neu erzählt (Foto) Weihnachten 06.12.2017

Süßer Kinderfilm für die Weihnachtszeit: Ab dem 7. Dezember können sich kleine Zuschauer in "Bo und der Weihnachtsstern" verzaubern lassen.

Travolta-Film "Gotti" kommt doch nicht mehr 2017 ins Kino (Foto) John Travolta 06.12.2017

Nur wenige Tage vor dem offiziellen Kinostart wird bekannt, dass der US-Krimi "Gotti" mit John Travolta nicht mehr 2017 auf die große Leinwand kommt.

"Eine Braut kommt selten allein": Sido als romantischer Held (Foto) Eine Braut kommt selten allein 06.12.2017

Wer hätte zu Beginn von Sidos Karriere gedacht, ihn einmal in einer ARD-Komödie zu sehen? Doch tatsächlich ist der Rapper eine naheliegende Wahl für die Hauptrolle in "Eine Braut kommt selten allein". Wir verraten, ob sich das Einschalten lohnt.

Im Netflix-Weihnachtsfilm wird ER zu Santa Claus (Foto) Kurt Russell 06.12.2017

Kurt Russell ist eher dafür bekannte, harte Raubeine zu spielen - doch jetzt schlüpft der Schauspieler im neuen Weihnachtsfilm des Streamingdienstes Netflix in die Rolle des Weihnachtsmannes. Die Jungstars Judah Lewis und Darby Camp sind ebenfalls an Bord.

Klinkt sich jetzt Quentin Tarantino in die Trekkie-Saga ein? (Foto) Neuer "Star Trek"-Film in Planung? 05.12.2017

Da dürfte vielen "Star Trek"-Fans das Herz aufgehen: Quentin Tarantino und J.J. Abrams planen angeblich einen Film für das Franchise.

Regisseur gefeuert! Wie geht's mit dem Filmprojekt weiter? (Foto) Queen-Film "Bohemian Rhapsody" 05.12.2017

Der Film soll an Freddie Mercury erinnern, im Mittelpunkt von "Bohemian Rhapsody" steht aber im Moment nicht die Handlung. Regisseur Bryan Singer wurde kurzerhand rausgeschmissen - und wehrt sich nun.

Wes Andersons "Isle of Dogs" eröffnet die Filmfestspiele in der Hauptstadt (Foto) Berlinale 2018 04.12.2017

Schon zum vierten Mal geht Wes Anderson mit einem Film in den Wettbewerb der Berlinale - und "Isle of Dogs", der die kommenden Filmfestspiele in Berlin eröffnet, stellt eine Premiere auf der Berlinale dar.

Nach Sex-Skandal! Spacey-Szenen neu gedreht (Foto) "Alles Geld der Welt" 30.11.2017

Es gibt einen neuen Trailer zu "Alles Geld der Welt": Zum ersten Mal ist darin Christopher Plummer in der Rolle zu sehen, die Kevin Spacey schon abgedreht hatte. Regisseur Ridley Scott ließ alle Szenen noch einmal drehen.

Happy Birthday! Die nimmermüde Regie-Legende wird 80 (Foto) Ridley Scott 30.11.2017

Manch einer beschwert sich über die Rente mit 67, Filmemacher Ridley Scott denkt dagegen auch mit 80 Jahren nicht im Traum an den Ruhestand.

Armie Hammer wittert schmutzige Tricks im Trophäen-Kampf (Foto) Oscars 2018 29.11.2017

Für einen Oscar sind in Hollywood fast alle zu unlauteren Mitteln bereit. Zu dieser ernüchternden Schlussfolgerung kommt Schauspieler Armie Hammer - und zieht ein denkbar heikles Beispiel heran.

Jada Pinkett Smith über ihre unkonventionelle Ehe (Foto) Hochzeitstag 29.11.2017

Für Jada Pinkett Smith steht mit dem Kinostart von "Girls Trip" nicht nur ein berufliches Highlight an, auch ihr 20. Hochzeitstag mit Will Smith steht kurz bevor. Im Interview verrät sie, warum ihre Ehe immer noch so glücklich ist.

"Die letzten Jedi": Diese Figur macht den Regisseur besonders stolz (Foto) Rian Johnson 29.11.2017

Rian Johnson kann es gar nicht mehr abwarten, dass sein Film "Star Wars 8: Die letzten Jedi" endlich anläuft. Über eine neue Figur freut er sich dabei besonders.