Aktuelle News zu FDP

Unverhofft kommt oft! SPD wittert Chance für Machtwechsel (Foto) 09.11.2018

Nach Auszählungspannen werden in Hessen die Wahl-Ergebnisse genauer überprüft. Die SPD wittert Morgenluft, könnte sie doch zweitstärkste Kraft werden und einen Machtwechsel im Land herbeiführen.

Duell der Merkel-Gegner - Spahn rechnet mit Flüchtlingspolitik ab (Foto) 01.11.2018

Die Kandidaten für Merkels Nachfolge stehen fest. Wer sind die aussichtsreichsten Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz und somit auch auf das Kanzleramt und was versprechen Sie uns?

Wer macht das Rennen und was bedeutet die Wahl für Ihren Diesel? (Foto) 27.10.2018

Die hessische Landtagswahl wird mit Spannung erwartet, denn ihr Ergebnis ist nicht nur für Hessen relevant, sondern hat auch Auswirkungen auf Berlin. Welchen Kandidaten schicken die Parteien in die Schlacht beim Kampf um die Wählergunst?

Wahl-Ergebnisse aktuell: Fiasko für CSU und SPD, AfD und FDP stark! (Foto) 15.10.2018

Krachende Niederlage für die sonst kraftstrotzende CSU: Ihre absolute Mehrheit in Bayern ist dahin. Für die SPD geht es bei der Wahl ebenfalls tief in den Keller. Es gibt aber auch mindestens zwei Gewinner. Alle Infos zu den Wahl-Ergebnissen gibt's hier.

DIESE Parteien schwänzen besonders häufig (Foto) 11.10.2018

Im Bundestag haben vor allem die namentlichen Abstimmungen eine große Bedeutung. Doch immer wieder fehlen Politiker. Das ARD-Magazin "Kontraste" hat nun ausgewertet, welche Parteien die meisten Fehlstunden.

Umfrage-Debakel! Union fällt auf Rekord-Tief (Foto) 14.09.2018

In einer aktuellen Umfrage des ZDF-"Politbarometer" sind die Unionsparteien auf einem neuen Tiefstand angelangt. Schuld daran sind vor allem die Debatten über die Ereignisse in Chemnitz und die Äußerungen von VS-Chef Maaßen.

Opposition fordert Auskunft von Merkel für "restlose Aufklärung" (Foto) 04.06.2018

Was wusste Merkel von den Missständen im Flüchtlingsbundesamt? Haben die Verantwortlichen im BAMF-Skandal zu spät reagiert? FDP und AfD fordern jetzt einen Untersuchungsausschuss.

Bestechungsvorwürfe! Hat der Waffenhersteller Politiker von CDU und FDP geschmiert? (Foto) 22.05.2018

Die Bestechungsvorwürfe gegen den Waffenhersteller Heckler & Koch reißen nicht ab. Über Jahre soll das Unternehmen versucht haben, Politiker mit Geldspenden zu Waffendeals zu überreden. Nun gibt es neue Erkenntnisse.

Das sollten Sie über den FDP-Politiker wissen (Foto) 19.04.2018

Auf dem Kennzeichen von Christian Lindners Auto steht "D - CL 2017". Das hätte man auch als Wahlkampf-Slogan deuten können. Der Sieg glückte, die FDP sitzt wieder im Bundestag - mit und dank Christian Lindner. Das sollten Sie über ihn wissen!

Ehe-Aus! FDP-Chef Lindner und Ehefrau Dagmar Rosenfeld getrennt (Foto) 19.04.2018

FDP-Chef Christian Lindner und seine Ehefrau, die Journalistin Dagmar Rosenfeld, sollen sich "bereits vor geraumer Zeit" freundschaftlich getrennt haben.

Überraschende Umfrage! Wird DIESE Partei bald drittstärkste Kraft? (Foto) 16.04.2018

Laut einer aktuellen Umfrage von RTL und n-tv profitiert die Union in Deutschland von steigenden Umfragewerten. Doch besonders eine Partei hat seit der Bundestagswahl an Zustimmung gewonnen. Verschiebt sich das Kräfteverhältnis?

Datenweitergabe an CDU und FDP? Jetzt reagiert die Post (Foto) 01.04.2018

Hat die Deutsche Post sensible Kundendaten an CDU und FDP im Bundestagswahlkampf geschäftsmäßig weitergegeben? Das Unternehmen bezieht jetzt Stellung zur Kritik.

DIESE Parteien kassierten 2017 die meisten Großspenden (Foto) 25.12.2017

"Ich bin sicher, dass die FDP wirtschaftspolitische Akzente setzen wird" - so begründet ein Unternehmer seine Großspenden an die FDP. Die Liberalen haben 2017 viel Geld überwiesen bekommen, mehr hat nur diese Partei eingestrichen.

FDP-Chef Lindner kann sich Neuanlauf für Jamaika-Koalition vorstellen (Foto) 21.12.2017

Christian Lindner und die FDP haben im November die Jamaika-Koalitionsverhandlungen platzen lassen. Der FDP-Chef ließ nun verlauten, unter welchen Umständen er erneut zu Gesprächen bereit wäre.

Neue Umfrage zeigt: AfD profitiert am stärksten vom Jamaika-Aus (Foto) 25.11.2017

Die SPD kann kaum Luft holen. Nächste Woche sitzt Parteichef Schulz schon in Schloss Bellevue mit Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer zusammen. Vieles scheint in Richtung GroKo zu laufen. Auch aus Angst vor der AfD?

Steht Parteichef Martin Schulz vor dem Rücktritt? (Foto) 24.11.2017

Nach Jamaika-Aus jetzt Kenia-Koalition? Steht Parteichef Martin Schulz vor dem Rücktritt?

In der SPD geht es drunter und drüber: Groko, Minderheitsregierung, Neuwahlen? Niemand weiß so richtig, wo es langgeht - auch weil der Vorsitzende Schulz schwimmt. Weist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen alten Genossen einen Weg aus der Klemme?

Wie sieht der Weg aus der Jamaika-Regierungskrise aus? (Foto) 23.11.2017

Minderheitsregierung? GroKo? Neuwahl? Wie sieht der Weg aus der Jamaika-Regierungskrise aus?

Wie geht es weiter mit dem Land - nach dem Jamaika-Fiasko? Auf diese Frage gibt es am Donnerstag vielleicht eine Antwort. SPD-Chef Schulz hätte es in der Hand. Als erster wird Bundespräsident Steinmeier erfahren, ob die Genossen doch noch Mehrheitsbeschaffer werden.

Lindner schließt erneute Verhandlungen aus (Foto) 22.11.2017

Scheitern der Jamaika-Sondierungen Lindner schließt erneute Verhandlungen aus

Der FDP-Vorsitzende erteilt einem neuen Jamaika-Versuch eine Abfuhr. Dies mache "keinen Sinn", sagt Lindner in einem Interview - und kritisiert dabei auch die Kanzlerin. Mittlerweile schließt die FDP erneute Verhandlungen nicht mehr aus, doch von Lindner kommt ein klares "Nein".

Bundestag macht sich arbeitsfähig - Schlagabtausch SPD-FDP (Foto) 21.11.2017

Die Jamaika-Sondierungen mögen geplatzt sein, doch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will schon an diesem Dienstag mit FDP-Chef Christian Lindner ausloten, ob es noch Chancen für eine Jamaika-Koalition mit Union und Grünen gibt. Alle Entwicklungen lesen Sie hier aktuell im News-Ticker.

SPD spricht sich für Neuwahlen statt GroKo aus (Foto) 20.11.2017

Die Verhandlungen über ein Bündnis zwischen Union, FDP und Grünen sind gescheitert. Doch die Chancen für eine Neuauflage der großen Koalition stehen schlecht: Die SPD plädiert für Neuwahlen.

Umfrage enthüllt - Zustimmung für Jamaika-Bündnis sinkt deutlich (Foto) 17.11.2017

Laut einer Umfrage des ZDF-"Politbarometers", wünschen sich Zwei Drittel der Deutschen Neuwahlen, sollte Jamaika nicht zustande kommen. Merkel kann entspannt sein und auch die Grünen stoßen auf gewaltige Resonanz.

Marathon-Verhandlungen bleiben ergebnislos - scheitert Jamaika? (Foto) 17.11.2017

Das Pokern war nervenzehrend. Die "Jamaikaner" rangen fast bis zum Morgengrauen. Dann vertagten sie sich doch. Zu weit lag man auseinander.

Doch keine Entscheidung? FDP mutmaßt über Verlängerung der Sondierungen (Foto) 16.11.2017

Die finanziellen Träume von Jamaika wuchsen in den Himmel. Nun holt sie Finanzminister Altmaier wieder runter. Das macht die Sache nicht eben einfacher. In der Nacht zum Freitag sollen die zähen Verhandlungen ein Ende finden. Doch momentan ist außer Stillstand gar nichts sicher.

Migration, Klima und Co. - Jamaika-Sondierer gehen in heiße Endphase (Foto) 14.11.2017

Neben dem Klimaschutz ist es wohl das Hauptstreitthema in den Koalitionsgesprächen: Wie umgehen mit Flüchtlingen und anderen Migranten? Bei den Qualifizierten von ihnen scheint man sich nun einig zu sein.

Streit um Arbeitszeiten! 8-Stunden-Tag vor dem Aus? (Foto) 13.11.2017

Forderung von IG Metall und FDP Streit um Arbeitszeiten! 8-Stunden-Tag vor dem Aus?

In Deutschland wird der Ruf nach flexibleren Arbeitszeiten lauter. Neben der IG Metall, die sich für weniger Stunden einsetzt, sieht auch die FDP Verbesserungsbedarf. DAS soll sich ändern.

Jamaika-Partner bleiben trotz vieler Probleme zuversichtlich (Foto) 11.11.2017

Sondierungsgespräche nach Bundestagswahl 2017 Jamaika-Partner bleiben trotz vieler Probleme zuversichtlich

In ihrer Zwischenbilanz geben sich die Jamaika-Parteien zuversichtlich. Politikwissenschaftler sehen ohnehin keine Alternative zu einem Bündnis von CDU, CSU, FDP und Grünen. Doch die größten Brocken auf dem Weg dahin sind noch abzuräumen.

Ist der FDP-Chef wirklich beliebter als die Kanzlerin? (Foto) 10.11.2017

Angela Merkel vs. Christian Lindner Ist der FDP-Chef wirklich beliebter als die Kanzlerin?

Die Bundestagswahl 2017 sind zwar Geschichte, doch die Meinungsforscher interessiert dennoch brennend, welche Politiker bei den Wählern aktuell ganz oben in der Gunst stehen. Jetzt liegt das Ergebnis vor, wer im Sympathie-Duell Christian Lindner gegen Angela Merkel die Nase vorn hat.

Keine Steuersenkungen! DARUM werden die Bürger doch nicht entlastet (Foto) 10.11.2017

Bund, Länder und Kommunen können auf mehr Steuereinnahmen hoffen als bisher geplant. Minister Altmaier dämpft aber Hoffnungen der potenziellen Jamaika-Koalitionäre auf viele Wahlgeschenke.

Angela Merkel zurückhaltend - Jamaika-Sondierer ziehen Zwischenbilanz (Foto) 10.11.2017

Klima, Verkehr, Steuerpolitik - die Differenzen der Jamaika-Parteien sind groß. In den vergangenen Tagen hat es Kompromisssignale gegeben, aber auch immer wieder harte Konfrontationen via Interviews. Nun wollen die Unterhändler sagen, wo sie stehen.

Kein Bock mehr auf Jamaika? Herbe Klatsche für Schwarz-Gelb-Grün (Foto) 10.11.2017

Rund drei Wochen nach Beginn der Jamaika-Sondierungen ist die bundesweite Zustimmung zu einem möglichen Bündnis von Union, FDP und Grünen stark gesunken. Nach dem aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" fänden derzeit nur noch 45 Prozent der Bürger eine Jamaika-Koalition gut oder sehr gut.

Geheimpapier aufgetaucht! DIESE 12 Punkte werden verhandelt (Foto) 09.11.2017

Die Chefs der Jamaika-Parteien haben den Unterhändlern ein konkretes Aufgabenbuch geschrieben. Das siebenseitige Papier ermöglicht einen detaillierten Blick in die Verhandlungen.

Erste Ergebnisse! Jamaika-Zug nimmt endlich Fahrt auf (Foto) 08.11.2017

Die Jamaika-Gespräche kommen langsam in Schwung, bis Freitag sollen nun in kleinen Runden Lösungen für zentrale Themen erarbeitet werden. Vergrößert das auch die Kompromissbereitschaft der vier Parteien?

Zähe Regierungsbildung! Ernsthafte Verhandlungen oder Balkonpolitik? (Foto) 07.11.2017

Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen Zähe Regierungsbildung! Ernsthafte Verhandlungen oder Balkonpolitik?

CDU, CSU, FDP und Grüne starten an diesem Dienstag in die zweite Sondierungsphase für ein Jamaika-Bündnis. Viele Sachthemen sind noch strittig, aber es gibt auch schon Gemeinsamkeiten. Ein Überblick.

Zähe Verhandlungen! Wann hat Deutschland endlich eine Regierung? (Foto) 06.11.2017

Es hat manche Annäherung gegeben, aber auch manchen Streit. Und manche Positionen bei den Jamaika-Sondierungen scheinen noch immer unvereinbar. Trotzdem halten alle Seiten am Zeitplan fest.

So ätzt die SPD gegen die Jamaika-Unterhändler (Foto) 04.11.2017

Die SPD drischt genüsslich auf die koalitionsverhandelnde Konkurrenz ein. Aber was, wenn Jamaika scheitert? Wenn Union, FDP und Grüne es geschickt anstellen, könnten sie die SPD dann in die Bredouille bringen, meint ein Experte.

Viele Knackpunkte! Werden sich die Jamaika-Parteien einig? (Foto) 03.11.2017

Zwei Wochen haben Vertreter von Union, FDP und Grünen nun schon sondiert, am Freitag soll eine erste Bilanz gezogen werden. Klar ist schon jetzt: Die weiteren Verhandlungen werden schwierig.

An diesen Versprechen wird Jamaika künftig gemessen (Foto) 02.11.2017

Die "Jamaika"-Koalitionssondierer wollen am Donnerstag ihr Leitlinienpapier vorlegen. Damit wird feststehen, was sich die neue Regierung die kommenden Jahre vornimmt. Zuvor muss aber noch ein  durchaus kontroverses Thema verhandelt werden.

Kippen die Jamaika-Unterhändler die Rente mit 63? (Foto) 01.11.2017

Die Jamaika-Sondierungen gehen weiter - und wieder haben es die Themen in sich. Ist der Bürger am Ende der Leidtragende? Aber wenn die Grünen eine Agrarwende fordern, dann stoßen sie bei der Union auf wenig Gegenliebe.

"Klamauk muss aufhören"! Heute Einigung bei Jamaika? (Foto) 30.10.2017

Es geht munter weiter mit Vorwürfen. Die Jamaika-Unterhändler haben das Wochenende offenbar nicht genutzt, um über den Umgang miteinander und über die Konfliktlinien nachzudenken. Scheitert die Verhandlungen an den Grünen?

Knirschen in der Jamaika-Runde! Koalition vor dem Aus? (Foto) 27.10.2017

Am Donnerstag ist bei den Jamaika-Unterhändlern Ernüchterung eingekehrt. Wie erwartet, knirschte es deutlich hörbar bei den Themen Klima und Flüchtlinge. Ein Grüner appelliert an alle, ans große Ganze zu denken.

Jamaika-Parteien einigen sich bei Klimazielen (Foto) 26.10.2017

Die Sondierungsgespräche der möglichen Jamaika-Partner könnten allmählich ungemütlicher werden. Am Donnerstag stehen Debatten über Flüchtlinge, Klima und Energie an - alles Themen, bei denen die Parteien weit auseinander liegen.

Keine neuen Schulden! Jamaika-Parteien einigen sich auf schwarze Null (Foto) 25.10.2017

Dann ging es bei den Sondierungen in Berlin auf einmal ganz schnell. Und die Vereinbarungen der potenziellen Jamaikaner zu Haushalt und Steuern haben durchaus Substanz.

Jamaika-Poker! Koalition zockt um Milliarden Euro (Foto) 23.10.2017

Teures Jamaika? In der Union wird gerechnet. Die Forderungen der möglichen Partner könne die Schwarze Null in den roten Bereich drücken, heißt es laut einem Medienbericht. Die Parteien bereiten sich derweil auf die erste Bundestagssitzung vor.

Jamaika am Ende? Angela Merkel in Bedrängnis (Foto) 20.10.2017

Die Jamaika-Gespräche kommen schleppend voran. Während Angela Merkel um Kompromisse bemüht ist, hat sich die SPD erneut klar gegen eine große Koalition ausgesprochen. Doch was wollen die Deutschen? Neuwahlen oder Jamaika-Koalition?

"Sehr homogen"! Nun doch Annäherung bei FDP, Grüne und CDU? (Foto) 19.10.2017

CSU und Grüne in einer Regierung? Schwierig. Das Verhältnis von FDP und Grünen ist es nicht weniger. Letztere treffen an diesem Donnerstag aufeinander. Doch sie alle müssen sich zusammenraufen, soll Jamaika gelingen.

In schickem Grün nimmt Merkel Kurs auf Jamaika (Foto) 18.10.2017

Partei-Sondierungen haben begonnen In schickem Grün nimmt Merkel Kurs auf Jamaika

Niemand wollte eine Jamaika-Koalition, das haben Union, FDP und Grüne in den vergangene Wochen zigmal betont. Aber jetzt müssen sie nun mal versuchen, zusammenzufinden. CSU-Chef Seehofer und die Grünen schauen sich schon mal in die Augen. Für alle steht viel auf dem Spiel.

SPD siegt in Niedersachsen - Angela Merkel sieht keine Schwäche nach Wahlschlappe (Foto) 16.10.2017

Landtagswahl in Niedersachsen 2017 aktuell im News Ticker SPD siegt in Niedersachsen - Angela Merkel sieht keine Schwäche nach Wahlschlappe

Lange sah es nach einem CDU-Sieg in Niedersachsen aus. Im Endspurt hat es Bernd Althusmann allerdings nicht geschafft. Doch wie sieht die neue Regierung nun aus? Alle aktuellen Entwicklungen zur Landtagswahl in Niedersachsen erfahren Sie in unserem News-Ticker.

SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün (Foto) 16.10.2017

Landtagswahl Niedersachsen 2017 aktuell SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün

Für eine Fortsetzung der rot-grünen Regierung in Niedersachsen gibt es keine Mehrheit mehr. Die SPD errang bei der Landtagswahl am Sonntag 55 Sitze im Parlament, die Grünen 12 - zusammen haben beide damit künftig 67 von 137 Sitzen.

Wie angeschlagen ist Angela Merkel nach der Wahl-Klatsche? (Foto) 16.10.2017

Der Ausgang der Abstimmungen vom Sonntag dürfte vor allem in die Union hineinwirken. Rufe nach einem konservativeren Profil könnten wieder lauter werden. Wie angeschlagen ist Angela Merkel jetzt?

Kindergarten-Niveau? FDP muss bei Bundestagsauftakt neben AfD sitzen (Foto) 13.10.2017

Der Einzug der AfD mischt das Parlament auf. Die FDP will nicht neben den Rechtspopulisten sitzen. Doch vorerst wird es doch so kommen.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5