Facebook ist 2004 von Unternehmer Mark Zuckerberg gegründet worden.

Facebook

Facebook ist ein 2004 gegründetes soziales Netzwerk. Der bekannteste der vier Gründer ist der Unternehmer Mark Zuckerberg. Facebook bietet Nutzern die Möglichkeit private und geschäftliche Profilseiten zu erstellen, die durch Freundschaftsanfragen untereinander verbunden werden können. Auf den Seiten können sich die Nutzer selbst darstellen und Fotos und Videos hochladen. Aber auch öffentliche Kommentare verfassen, persönliche Nachrichten schreiben, chatten oder in Gruppen miteinander diskutieren. Über eine Suchfunktion können neue oder alte Freunde gefunden werden. Im Mai 2012 ging Facebook an die Börse. Im selben Jahr kaufte das Unternehmen den Online-Fotodienst Instagram für 737 Millionen Dollar, 2014 schließlich den Messenger-Dienst WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2015 hatte Facebook weltweit 1,5 Milliarden Nutzer.

Aktuelle News zu Facebook

Neuer Skandal! Auf DIESE Nutzerdaten konnte jeder zugreifen (Foto) 15.05.2018

Facebook kämpft wieder mit dem Datenschutz. Intime Nutzerinformationen von der App "myPersonality" standen leicht zugänglich im Netz. Und Mitarbeiter bekannter Unternehmen haben das ausgenutzt...

Böser Vorwurf! Facebook verbindet Tausende IS-Terroristen (Foto) 07.05.2018

Facebook könnte Tausende Unterstützer des IS miteinander verbunden haben. Laut Kritikern erleichtern die "Freundschaftsvorschläge" den Aufbau terroristischer Netzwerke.

Mit DIESEM Trick können Sie Videos herunterladen (Foto) 02.05.2018

Wer ein Facebook-Video downloaden will, wird direkt im sozialen Netzwerk enttäuscht. Anders als bei Fotos gibt es keine Download-Funktion für Videos. Doch mit einem Trick geht das dennoch ganz einfach.

Muss Tinder zittern? Dating-Funktion für Facebook kommt (Foto) 01.05.2018

Viele Paare hätten sich auf Facebook kennengelernt, sagt Gründer und Chef Mark Zuckerberg. Folgerichtig bekommt das weltgrößte Online-Netzwerk nun eine Flirt-Funktion. Aktien der Konkurrenz sacken ab. Will Zuckerberg so auch den Nachwirkungen des Datenskandals trotzen?

AfD-Frau Alice Weidel triumphiert gegen Facebook nach Beleidigungs-Post (Foto) 01.05.2018

Die AfD-Fraktionsvorsitzende siegt vor Gericht gegen Facebook - die Social-Media-Plattform darf Hasskommentare gegen Alice Weidel künftig nicht mehr verbreiten. Doch nicht nur dort hat das soziale Netzwerk Probleme: Die SPD möchte den Internetriesen generell enger an die Leine genommen sehen.

Kann ich herausfinden, wer mein Facebook-Profil besucht? (Foto) 23.04.2018

Dank der sozialen Medien ist Stalking heute so leicht wie noch nie zuvor. Per Mausklick können sich Nutzer durch eine Vielzahl fremder Profile klicken. Doch lässt sich herausfinden, wer das eigene Facebook-Profil besucht?

Facebook gibt Funktion frei - So schützen Sie sich (Foto) 18.04.2018

Das soziale Netzwerk Facebook ist eine Datenkrake. Facebook weiß sehr viel über seine Nutzer, mehr als so manchem vielleicht lieb ist. Nun gibt es eine neue Funktion: die Gesichtserkennung. Allerdings sei die Funktion freiwillig. Wir erklären, wie Sie die Funktion ausschalten können.

So löschen Sie Ihr Konto bei Facebook, Instagram und Co. (Foto) 12.04.2018

Nach dem Datenskandal bei Facebook ist es verständlich, dass so mancher Nutzer gerne sein Konto loswerden würde. Hier ein Überblick darüber, wie man auf dieser und auf weiteren Social-Media-Plattformen seinen Account richtig löscht.

Der Facbook-Chef ist selbst Opfer des Datenskandals (Foto) 12.04.2018

Mark Zuckerberg stellte sich vor dem US-Kongress erneut fast fünf Stunden den Fragen der Senatoren. Dabei gab der Facebook-Chef zu, auch persönlich vom Datenskandal betroffen gewesen zu sein.

Gericht verbietet erstmals Löschung von Facebook-Kommentaren (Foto) 12.04.2018

Zum ersten Mal hat ein deutsches Gericht ein Verbot gegen die Löschungen und Sperrungen rechtmäßiger Inhalte durch Facebook verhängt. Ein Nutzer zog vor Gericht, weil einer seiner Kommentare gelöscht und sein Profil gesperrt wurde.

Gehackt?! DAMIT sorgt Carmen Geiss für ordentlich Ärger (Foto) 11.04.2018

Was ist denn schon wieder bei den Geissens los? Auf Facebook schlägt Carmen Geiss angesichts eines möglichen Hacker-Angriffs Alarm - und setzt sich ordentlich in die Nesseln. Hätte sie mal lieber nicht den Senden-Button gedrückt.

Jetzt live! Facebook-Chef vor US-Kongress wegen Datenskandal (Foto) 10.04.2018

Die Enthüllung, dass einige Informationen Dutzender Millionen Facebook-Nutzer schon vor Jahren unrechtmäßig einer Datenanalyse-Firma in die Hände fielen, hat Facebook in eine tiefe Krise gestürzt. Seit Mitte März versucht Gründer und Chef Mark Zuckerberg, die Nachbeben des Datenskandals unter Kontrolle zu bekommen. Am Dienstag muss er erstmals im US-Kongress Rede und Antwort stehen.

Bis zu 310.000 deutsche Nutzer von Datenmissbrauch betroffen (Foto) 05.04.2018

Der Datenskandal bei Facebook hat deutlich größere Ausmaße als bisher bekannt. Die Firma Cambridge Analytica hat bis zu 87 Millionen Facebook-Anwender ausgespäht. Auch in Deutschland wurden Mitglieder des weltgrößten Netzwerks möglicherweise geschädigt.

Löschen Sie jetzt auch Ihren Facebook-Account? (Foto) 26.03.2018

Der Facebook-Skandal stimmt viele Nutzer des sozialen Netzwerks nachdenklich. Laut einer Umfrage hat fast jeder zweite Nutzer in Deutschland schon einmal über eine Abmeldung nachgedacht. Wir erklären Ihnen, wie das funktioniert.

Mann filmt seinen eigenen Mord im Live-Stream (Foto) 27.02.2018

In den sozialen Netzwerken können Nutzer mittels Live-Video hautnah bei ihren Followern sein - doch mit der Facebook-Funktion wurde nun ein Verbrechen als Live-Stream ins Internet gestellt, als ein Mann seinen eigenen Mord filmte.

Weltweite Störungen beim sozialen Netzwerk (Foto) 22.02.2018

Weltweite Störungen bei Facebook: User aus weiten Teilen Europas, den USA und Asien klagen über Ausfälle des Netzwerks. Alle aktuellen Infos zu den Facebook-Problemen lesen Sie hier.

DARUM sollten Sie Ihre Facebook-Einstellungen regelmäßig prüfen (Foto) 13.02.2018

Auch wenn es mühsam und langweilig ist: Nutzer von Online-Diensten sollten sich immer wieder Zeit zum Prüfen der Einstellungen nehmen. Sonst drohen insbesondere bei sozialen Netzwerken unangenehme Überraschungen durch neue, unerwünschte Voreinstellungen.

Facebook lässt Nutzer über Nachrichten entscheiden (Foto) 21.01.2018

Welchen Nachrichtenquellen kann man wirklich trauen? Das sollen Facebook-Nutzer bald selbst entscheiden. Im Kampf gegen Fake News verlässt sich Facebook ab der kommenden Woche mehr auf die Nutzer.

Nervige Facebook-Freunde zum Schweigen bringen - So geht's (Foto) 20.12.2017

Im Facebook-Newsfeed tauchen nicht immer nur Postings auf, die unseren Interessen entsprechen. Allzu oft sieht man Beiträge von nervigen Freunden. Nun führt das Netzwerk die "Snooze"-Funktion ein.

Ist WhatsApp HIER bald verboten? (Foto) 19.12.2017

Behörde stellt Ultimatum Ist WhatsApp HIER bald verboten?

Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen den Messenger-Dienst WhatsApp. Doch zumindest einer Behörde ist die Datensammelwut des Programms ein Dorn im Auge. Wird WhatsApp HIER bald verboten?

So kann Ihr Facebook-Konto geknackt werden (Foto) 18.12.2017

Phishing, Smartphone-Hack und Co. So kann Ihr Facebook-Konto geknackt werden

Wer glaubt, dass sein Facebook-Konto sicher ist, weil er regelmäßig sein Passwort ändert, der täuscht sich gewaltig. Denn im Netz lauern Hacker mit einigen fiesen Tricks, um an Zugangsdaten heranzukommen.

Facebook präsentiert Chat-App für Kinder (Foto) 05.12.2017

Facebook bietet zum ersten Mal einen Dienst für Kinder im Alter unter 13 Jahren an. Im "Messenger Kids" sollen sie in einer geschützten Umgebung mit Familienmitgliedern und untereinander kommunizieren.

User sollen bei Facebook Nacktfotos hochladen (Foto) 08.11.2017

Einen ungewöhnlichen Test hat sich die Regierung von Australien überlegt im Kampf gegen Nacktfotos, die entgegen dem Willen der Nutzern veröffentlicht werden. Dazu sollen die Nutzer zunächst selbst Nacktfotos hochladen.

Russland soll beide Parteien einer Demo in Texas organisiert haben (Foto) 02.11.2017

Russische Trolle sollen eine Pro-und eine Anti-Islam-Demo im US-Bundesstaat Texas organisiert haben. Die Kundgebungen fanden am selben Tag und am selben Ort statt. Ein US-Komitee hat den Fall nun untersucht.

Vorsicht Datenklau! DIESE Links sollten Sie auf keinen Fall öffnen (Foto) 23.10.2017

Es ist eine kurze Botschaft von einem Facebook-Kontakt über den Facebook-Messenger. "Schau dich an", oder schlicht "Du?", gefolgt von einem vermeintlichen Link zu einem Video. Wer draufklickt, sieht aber kein Video, sondern riskiert Datenklau.

DIESE Facebook-Challenge kann tödlich enden (Foto) 18.10.2017

Eltern sind in heller Aufruhr, seit eine neue Facebook-Challenge Kinder einfach verschwinden lässt. Was dahinter steckt, verraten wir hier.

#facebookdown: Facebook und Instagram nicht mehr erreichbar (Foto) 11.10.2017

Beim weltgrößten sozialen Netzwerk Facebook ist es offenbar zu massiven Störungen gekommen. Zahlreichen Usern zufolge sei die Seite weltweit kaum noch abrufbar. Auch Instagram soll betroffen sein.

Tausende Reisewillige fallen auf Lufthansa-Fake-Seite rein (Foto) 10.10.2017

Wer in den letzten Tagen viel auf Facebook unterwegs war, wird sich sicher gewundert haben, dass alle Welt bei "Lufthansa Deutschland" eine der dreizehn Malediven-Reisen gewinnen wollte. Doch das war ein Fake.

Pornofalle auf Facebook! DIESEN Link nicht anklicken (Foto) 29.09.2017

Immer wieder haben es Internetkriminelle auf Facebook-Nutzer abgesehen. Aktuell wird vor Privatnachrichten gewarnt, die auf eine Videoseite weiterleiten. Klickt man auf den Link, öffnet man Kriminellen das eigene Profil.

Facebook legt mutmaßlich russische Werbung bei US-Wahl offen (Foto) 22.09.2017

Facebook kooperiert unter zunehmendem öffentlichen Druck stärker mit den US-Ermittlern zum möglichen russischen Einfluss auf die amerikanische Präsidentenwahl. Doch was ist mit der Bundestagswahl in Deutschland?

Facebook ließ gezielte Werbung an "Judenhasser" zu (Foto) 15.09.2017

Das Werbesystem von Facebook steht erneut in der Kritik. Diesmal geht es nicht um die Frage, ob das Netzwerk bei der Reichweite der Anzeigen schummelt, sondern um die Tatsache, dass man mit dem System gezielt Antisemiten als Zielgruppe auswählen konnte.

Preis-Schock für Facebook-Nutzer! Jetzt wird es teuer (Foto) 11.09.2017

Facebook-User müssen dieser Tage aufpassen, dass sie nicht in eine Abofalle tappen. Das Unternehmen Artiq Mobile wirbt mit niedlichem Cat-Content. Doch dahinter verbirgt sich einzig und allein eines: Teurer Smartphone-Ärger.

Julian Nagelsmann verduftet bei Facebook und Co. (Foto) 07.09.2017

Hoffenheim-Coach verlässt Social Media Julian Nagelsmann verduftet bei Facebook und Co.

Er gilt als Überflieger unter den Bundesliga-Trainern: Julian Nagelsmann. Doch mit seiner Präsenz in den sozialen Netzwerken ist es jetzt vorbei. Was steckt hinter dem Nagelsmann-Aus bei Facebook und Instagram?

Achtung! Neuer Facebook-Virus im Umlauf (Foto) 24.08.2017

Wichtig für alle Facebook-User! Derzeit treibt ein neuer Virus sein Unwesen. Mit diesen Tipps infizieren Sie ihren Rechner garantiert nicht.

SPD-Politiker wehrt sich: "Ich bin nicht euer Neger!" (Foto) 23.08.2017

Im Wahlkampf greifen manchen Parteien offensichtlich auch in die unterste Schublade. Die NPD veröffentlichte ein Wahlplakat des SPD-Politikers Dr. Karamba Diaby und äußerte sich rassistisch dazu. Nun folgte die Antwort von Diaby.

Günstige Alternative? Facebook plant VR-Brille (Foto) 14.07.2017

Virtuelle Realität blieb trotz massiver Investitionen der Anbieter bisher ein Nischengeschäft. Facebook hofft, das mit einer VR-Brille ohne Kabel zu ändern. Aber auch Rivalen arbeiten an diesem Konzept.

Wer hat im Netz die Nase vorn? (Foto) 12.07.2017

Daniela Katzenberger vs. Sarah Lombardi Wer hat im Netz die Nase vorn?

Sarah Lombardi und Daniela Katzenberger scharren bei Facebook Millionen Fans um sich. Sie teilen Fotos aus ihrem Alltag und lassen ihre Fans an ihrem Privatleben teilhaben. Doch wer ist damit eigentlich erfolgreicher?

DAS verrät Ihr Profilfoto über Ihren Charakter (Foto) 11.07.2017

In den sozialen Netzwerken gehören Profilbilder zum guten Ton. Während es die einen beinahe täglich wechseln, ändern es andere kaum. Was sagt das über unseren Charakter? US-Wissenschaftler haben eine Antwort.

Geldbußen bis zu 50 Millionen Euro! "Facebook-Gesetz" beschlossen (Foto) 30.06.2017

Hass im Netz ist in den letzten Jahren zu einem großen Problem geworden. Damit soll jetzt Schluss sein. Das hat der Bundestag zumindest am Freitag beschlossen. Wer widerrechtlich handelt, erwarten hohe Geldstrafen.

Das Online-Netzwerk macht Netflix, Amazon und Co. Konkurrenz (Foto) 27.06.2017

Die TV-Ambitionen von Facebook gehen offenbar weiter als bisher bekannt. Das weltgrößte Online-Netzwerk will nach Informationen des "Wall Street Journal" auch exklusiv teure Serien zeigen.

Wanted! Darum sind Soziale Medien für Polizei unverzichtbar (Foto) 26.06.2017

Seit fünf Jahren fahndet die niedersächsische Polizei bei Facebook - und gilt somit als Pionier in den sozialen Medien. Längst haben andere Polizei-Behörden nachgezogen. Doch ein Cyber-Kriminologe sagt: Die Ermittler könnten hier noch mehr tun.

Vater hält Kind im 15. Stock aus Fenster - für Facebook-Likes! (Foto) 21.06.2017

Manchen Menschen sind Likes so wichtig, dass sie ihr Leben dafür riskieren - oder das ihres Kindes! Ein Vater tat das Unglaubliche: Er hielt seinen Sohn aus dem 15. Stock, nur um möglichst viel Aufmerksamkeit bei Facebook zu erhaschen.

SO kämpft Facebook gegen den Terror (Foto) 16.06.2017

Online-Netzwerke verlassen sich bei verbotenen Inhalten meist auf Hinweise von Nutzern. Beim Kampf gegen Terror-Propaganda setzt Facebook inzwischen auch auf seine selbstlernenden Maschinen. Eine Einschätzung durch Menschen wird aber auch weiterhin gebraucht.

So funktioniert der Regenbogen-Like (Foto) 13.06.2017

Regenbogenfahne bei Facebook So funktioniert der Regenbogen-Like

Seit Kurzem können Facebook-Nutzer nicht mehr nur die Standard-Reaktionen auf Posts nutzen, sondern auch eine Regenbogenflagge auswählen. Warum? Und wie geht das?

DIESE Freundschaftsanfrage sollten Sie nicht annehmen (Foto) 12.06.2017

Auf WhatsApp und Facebook kursiert ein neuer Kettenbrief. Der Inhalt: Eine Warnung vor Anouk Theiler. Nutzer sollten deren Freundschaftsanfrage auf keinen Fall annehmen. Das steckt dahinter.

Prost! DAS haben ihre Detox-Kuren tatsächlich bewirkt (Foto) 05.06.2017

Bei all der Detox-Werbung kann man schon mal den Überblick verlieren. So könnte es auch Sarah Lombardi gehen, die mit ihrer Fittea-Werbung beinahe täglich ihre Fans verärgert. Doch wozu dient all der ganze Detox-Wahn überhaupt?

Facebook muss Konto nicht an Eltern freigeben (Foto) 31.05.2017

Wenn das eigene Kind stirbt und niemand weiß, warum ist es schrecklich. Den Eltern eines Teenagers wollten mit der Ungewissheit nicht leben und klagten gegen Facebook, damit sie Zugriff auf das Konto ihrer toten Tochter bekommen.

Darum kann ein "Gefällt mir" strafbar sein (Foto) 29.05.2017

Beleidigungen, Unwahrheiten, Volksverhetzungen: Hatespeech ist auf Facebook leider Alltag. Bundesjustizminister Heiko Maas hat dem Hass in den sozialen Netzwerken den Kampf angesagt. Und schon jetzt kann ein rechtswidriger Kommentar schlimme Folgen haben.

Verstörend! Das sind die geheimen Kommentar-Regeln von Facebook (Foto) 22.05.2017

Facebook steht bereits seit Jahren wegen seiner unklaren Kommentar-Richtlinien in der Kritik. Nun sind interne Dokumente aufgetaucht, mit denen die Moderatoren des Konzerns geschult werden. Und die machen den Fall noch komplizierter.

Bei Facebook gibt's demnächst auch Fast Food (Foto) 20.05.2017

Soziales Netzwerk wird zum Lieferdienst Bei Facebook gibt's demnächst auch Fast Food

Lieferdienst-Portale wie "pizza.de", "Lieferando" oder "Foodora" bekommen bald ungeahnte Konkurrenz. Facebook will Usern eine Essensbestellung per App ermöglichen. So funktioniert's!