Eurovision Song Contest

Eurovision Song Contest

Der "Eurovision Song Contest", abgekürzt ESC, ist ein europäisches TV-Konzept, bei dem Künstler aus allen europäischen Ländern gegeneinander antreten. Der Wettbewerb wird jährlich von der Europäischen Rundfunkunion ausgetragen, die den besten Komponisten bzw. Songwriter sucht. Daher dürfen nicht nur europäische Länder, sondern auch Russland, Israel oder Aserbaidschan teilnehmen. Für die Final-Show müssen sich die Länder erst qualifizieren, wobei die Länder Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien und Frankreich bereits gesetzt sind. Bis vor einigen Jahren war der Wettbewerb unter den Namen "Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne" bekannt, den es seit 1957 gibt. Zu den bisherigen ESC-Gewinnern zählen u. a. Udo Jürgens, Céline Dion, Nicole, Lordi, Lena Meyer-Landrut und Conchita Wurst.

Aktuelle News zum Eurovision Song Contest 2015

ESC-Siegerin halbnackt auf Magazincover (Foto) Conchita Wurst zieht blank 24.06.2015

Das Phänomen Conchita Wurst: Jetzt hat es die österreichische Sängerin in halbnackter Pose auf das Cover des "Rolling Stone"-Magazins geschafft. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Gender-Botschafterin.

Gewinner des Tages (Foto) Cover 14.06.2015

Erstes Cover für Ann Sophie

Eurovision-Star schockt mit Skandal-Video (Foto) Schwulen-Sex auf dem Altar 11.06.2015

Der norwegische Sänger Tooji, der einst für sein Land beim "Eurovision Song Contest" antrat, brachte nun ein handfestes Skandal-Video heraus. In dem Streifen zu seinem neuen Song räkeln sich zwei Homosexuelle nackt auf dem Altar.

Mans Zelmerlöw: Seine Pläne für den nächsten ESC (Foto) Eurovision Song Contest 03.06.2015

Nach dem ESC ist vor dem ESC, denkt sich Mans Zelmerlöw. In einem Interview schmiedete der Gewinner des Eurovision Song Contest Pläne für die kommende Show in Schweden - die will er gerne moderieren.

Cascada-Frontfrau erwartet Nachwuchs (Foto) Natalie Horler 29.05.2015

Cascada hat alle Konzerte für den Sommer abgesagt. Der Grund gibt allerdings Anlass zur Freue: Frontfrau Natalie Horler erwartet in wenigen Monaten ihr erstes Baby.

"ESC"-Gewinner Måns Zelmerlöw erobert Europa (Foto) Charts 27.05.2015

Nach seinem Sieg beim diesjährigen "Eurovision Song Contest" sichert sich der Schwede Måns Zelmerlöw auch die Spitze der Download-Charts.

Null Punkte? Ann Sophie feiert trotzdem (Foto) Mans Zelmerlöw 25.05.2015

Null Punkte beim ESC sind ein hartes Brot. Die deutsche Teilnehmerin Ann Sophie lässt sich davon nicht unterkriegen. Statt zu schmollen, feiert sie lieber den Sieger Mans Zelmerlöw - und sich selbst - auf Instagram.

Fieser Spott für Ann Sophies peinliche ESC-Nullnummer (Foto) Eurovision Song Contest 2015 24.05.2015

Die historische Pleite von Ann Sophie beim Eurovision Song Contest wurde natürlich auch auf Twitter begleitet - es hagelte freilich mehr Spott als Lob.

ESC-Sieger Måns Zelmerlöw: Wer ist der Schweden-Schnuckel? (Foto) Eurovision Song Contest 2015 24.05.2015

Ann Sophie lächelt das schlechteste Grand-Prix-Ergebnis seit 50 Jahren weg. ESC-Sieger Måns Zelmerlöw wird heute dagegen den ganzen Tag strahlen. Aber: Wer ist der Schweden-Schnuckel eigentlich?

Kiwi feiert ESC-Geburtstag mit Grand-Prix-Legenden (Foto) "ZDF Fernsehgarten" am Pfingstsonntag 24.05.2015

Der beliebte "ZDF Fernsehgarten" hat inzwischen knapp drei Jahrzehnte auf dem Buckel - doch in der neuesten Ausgabe am Sonntag, dem 24. Mai 2015, steht alles im Zeichen eines doppelt so alten Geburtstagskindes. Der "Eurovision Song Contest" feiert 2015 seinen 60. Geburtstag - und Andrea Kiewel gratuliert mit Promi-Gästen live im TV, im Live-Stream und als Wiederholung.

ESC 2015: Kein einziger Punkt für Ann Sophie! (Foto) Eurovision Song Contest 24.05.2015

Ob wohl die leichte Erkältung Schuld war, an der Ann Sophie noch litt? Beim ESC 2015 erreichte die deutsche Vertreterin leider den letzten Platz.

Mit diesen Hashflags zeigen Sie Herz beim Finale des ESC (Foto) "Eurovision Song Contest" 2015 bei Twitter 23.05.2015

Der Countdown läuft: Am Samstag, dem 23. Mai 2015, beginnt um 20.15 Uhr das Finale des diesjährigen "Eurovision Song Contest" in Wien, Österreich. Natürlich wird das Spektakel auch beim Kurznachrichtendienst Twitter begleitet - jetzt sind auch die offiziellen Hashflags zum Wettbewerb veröffentlicht worden, mit denen Fans ihre Begeisterung direkt kundtun können.

Sonja Zietlow im Kuriositätenkabinett des ESC (Foto) "Die 10 schrägsten Grand-Prix-Momente" bei RTL 23.05.2015

Musikfans aufgepasst: Am Samstag, 23. Mai 2015, steigt in Wien das große Finale des "Eurovision Song Contest". 60 Jahre feiert der musikalische Wettstreit. Sonja Zietlow präsentiert bei "Die 10..." auf RTL die schrägsten Grand-Prix-Momente. So sehen Sie die Rankingshow als Wiederholung.

Pannen-Styling: Diese ESC-Outfits sind echt schräg (Foto) Eurovision Song Contest 2015 23.05.2015

Beim Eurovision Song Contest zählt nicht nur der Gesang. Auch Outfit und Inszenierung müssen stimmen. Wer da im Gedächtnis bleiben will, muss sich etwas Spektakuläres einfallen lassen. Doch nicht immer geht das gut. Hier sind die 20 schrägsten ESC-Outfits aller Zeiten.

Zehn interessante Fakten zum ESC (Foto) ABBA 22.05.2015

Wer darf zum ESC antreten? Welches Land war bisher am erfolgreichsten? Und warum ist dieses Jahr ein Australier dabei? Hier erfahren Sie, was Sie schon immer über den ESC wissen wollen.

Ann Sophie beim ESC: Aus Kümmerts Schatten ins Rampenlicht? (Foto) Musik 22.05.2015

Der Eurovision Song Contest katapultiert unbekannte Künstler schnell ins Rampenlicht. Ann Sophie aber scheint selbst in Deutschland die große Unbekannte zu bleiben. Für ihre Chancen zu punkten, ist das nicht unbedingt gut.

Grusel-Videos: Unsere 5 schlimmsten ESC-Pleiten (Foto) Bitte nicht wieder so ein Desaster! 22.05.2015

Wenn Ann Sophie Dürmeyer am Samstag beim Eurovision Song Contest 2015 ins Rennen geht, droht uns die nächste Riesen-Pleite. Doch damit wäre die 24-Jährige in bester Gesellschaft, wie diese gruseligen Erinnerungsstücke belegen.

Helene-Fischer-Double tritt beim ESC an (Foto) Polina Gagarina für Russland beim ESC 22.05.2015

Die Sängerin Polina Gagarina ähnelt verblüffend dem deutschen Schlagerstar Helene Fischer. Die Russen setzen in diesem Jahr auf die Fischer-Kopie mit hohem Sex-Faktor. Zudem fragt sich: Ist das russische Lied "A Million Voices" Propaganda für Putin?

Eurovision Song Contest: Ann Sophie startet an Glücksposition 17 (Foto) ESC 22.05.2015

Nach den beiden Halbfinals stehen die 27 ESC-Teilnehmer im Finale nun fest. Und auch die Reihenfolge der Auftritte ist inzwischen bekannt: Ann Sophie startet für Deutschland an Position 17 - die schon vielen Glück gebracht hat.

ESC: Die letzten Finalisten stehen fest (Foto) ESC-Halbfinale 21.05.2015

Mit dem zweiten Halbfinale haben weitere zehn Länder die letzten Tickets für das große Finale des Eurovision Song Contest gelöst. Ralph Siegel war mit seinen jungen Sängern aus San Marino nicht erfolgreich.