Eurovision Song Contest

Eurovision Song Contest

Der "Eurovision Song Contest", abgekürzt ESC, ist ein europäisches TV-Konzept, bei dem Künstler aus allen europäischen Ländern gegeneinander antreten. Der Wettbewerb wird jährlich von der Europäischen Rundfunkunion ausgetragen, die den besten Komponisten bzw. Songwriter sucht. Daher dürfen nicht nur europäische Länder, sondern auch Russland, Israel oder Aserbaidschan teilnehmen. Für die Final-Show müssen sich die Länder erst qualifizieren, wobei die Länder Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien und Frankreich bereits gesetzt sind. Bis vor einigen Jahren war der Wettbewerb unter den Namen "Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne" bekannt, den es seit 1957 gibt. Zu den bisherigen ESC-Gewinnern zählen u. a. Udo Jürgens, Céline Dion, Nicole, Lordi, Lena Meyer-Landrut und Conchita Wurst.

Aktuelle News zum Eurovision Song Contest 2015

Roberto Blanco: Humor ist, wenn man trotzdem lacht... (Foto) Geburtstag 07.06.2017

"Ein bisschen Spaß muss sein": Roberto Blanco feiert seinen 80. Geburtstag. Seit 60 Jahren gehört er zum Schlager-Inventar.

"Sing meinen Song" mit Lena Meyer-Landrut: "Ich weine die ganze Zeit" (Foto) VOX 06.06.2017

In der letzten Ausgabe von "Sing meinen Song" patzte Lena Meyer-Landrut bei einem Song von Silbermond. Heute steht sie im Mittelpunkt.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) Sing meinen Song - Das Tauschkonzert 06.06.2017

Bei "Sing meinen Song" (VOX) dreht sich heute alles um Lena Meyer-Landrut. "Achtung Abzocke" (kabel eins) nimmt Urlaubsbetrüger in Italien unter die Lupe. In "Da geht noch was" (Sat.1) müssen sich der junge Conrad und sein übellauniger Vater zusammenraufen.

Glücklich mit Freund und Kind (Foto) Dorkas Kiefer privat 04.06.2017

In Film und Fernsehen erfolgreich, auch musikalisch begabt: Dorkas Kiefer ist eine der wandelbarsten Persönlichkeiten der deutschen Unterhaltungsbranche. So tickt das Multitalent privat.

Fans fordern TV-Comeback von Stefan Raab (Foto) Nach ESC-Debakel 16.05.2017

Nach dem dritten ESC-Debakel in Folge fordern die Fans die Verantwortlichen endlich zum Handeln auf. Ihre Lösung des Problems: Stefan Raab. Schon einmal revolutionierte der Showmaster den Eurovision Song Contest. Wird er nun sein TV-Comeback wagen?

Letzter, Letzter, Vorletzter: Wie geht es mit dem ESC weiter? (Foto) ARD 15.05.2017

Es geht weiter, aber wohl anders als bisher. Nach dem erneuten ESC-Debakel will die ARD auch in Zukunft an dem Gesangswettbewerb teilnehmen, der Vorentscheid soll allerdings reformiert werden.

ESC-Flitzer Vitali Sedjuk droht jetzt Gefängnis (Foto) Eurovision Song Contest 2017 15.05.2017

Es war wohl der aufregendste Moment beim Eurovison Song Contest 2017: Als Vorjahresgewinnerin Jamala ihren neuen Song performte, sprang ein Mann auf die Bühne und entblößte seinen nackten Hintern. Für diesen Scherz droht ihm nun eine Gefängnis-Strafe.

Jamie-Lee und Co.: Witzige Kommentare zum ESC (Foto) Eurovision Song Contest 2017 14.05.2017

Unter den 7,76 Millionen TV-Zuschauern beim ESC-Finale am Samstag waren auch viele Promis. Witzige Kommentare gab es unter anderem von Vorjahreskandidatin Jamie-Lee.

ESC lockt immer weniger Zuschauer an (Foto) NDR 14.05.2017

Der deutsche Beitrag floppte erneut phänomenal und auch in der Zuschauergunst verliert der Eurovision Song Contest immer mehr an Zuspruch. Zeit für einen kompletten Neuanfang?

ESC Finale 2017: Portugal singt sich verträumt zum Sieg (Foto) Deutschland 14.05.2017

Eine kleine Verbesserung für Deutschland beim Eurovision Song Contest: Levina holt 2017 den vorletzten Platz. Der große Gewinner des Abends ist Salvador Sobral aus Portugal.

Portugal triumphiert, Deutschland enttäuscht schon wieder (Foto) Eurovision Song Contest 2017 in der Wiederholung sehen 13.05.2017

Twelve Points? Von wegen! Deutschlands Hoffnungsträgerin Levina landet beim Eurovision Song Contest auf dem vorletzten Platz. Der Sieger überzeugt mit viel Herzschmerz. Wie Sie die Show und Levinas großen Auftritt als Wiederholung sehen können, erfahren Sie hier.

So heiß ist der schwedische ESC-Teilnehmer (Foto) Robin Bengtsson privat 13.05.2017

Robin Bengtsson hat es geschafft. Er darf im Finale des diesjährigen Eurovision Song Contest mitsingen. Vor allem bei den weiblichen Fans gilt der sexy Schwede schon lange als Favorit auf den Sieg. Grund genug, um den  ESC-Hottie mal genauer vorzustellen.

DIESER ESC-Teilnehmer tanzt mit Affen (Foto) Francesco Gabbani privat 13.05.2017

Er ist DER ESC-Favorit: Francesco Gabbani. Dank eines tanzenden Affen und seines Songs "Occidentali's Karma" ist der Italiener bereits in aller Munde. Doch wer steckt eigentlich hinter dem 34-Jährigen? Wir stellen den ESC-Teilnehmer mal genauer vor.

Kiew-Bürgermeister Vitali Klitschko sieht ESC als Chance (Foto) Eurovision Song Contest 13.05.2017

Musik, Spektakel und Politik. Der Eurovision Song Contest hat viele Facetten. Jetzt äußerte sich auch der Bürgermeister von Kiew, Ex-Boxstar Vitali Klitschko, zum Wettbewerb in seiner Stadt.

"Eurovision Song Contest": Wann ist Levina dran? (Foto) ESC 13.05.2017

Der "Eurovision Song Contest" beginnt mit der Performance von Imri Ziv aus Israel. Und wann wird die deutsche Kandidatin Levina auf der großen Bühne zu sehen sein?

TV-Tipps am Samstag (Foto) Deep Impact 13.05.2017

In Kiew steigt das Finale des "Eurovision Song Contests" (Das Erste). Ein Durchschnittstyp gerät in "Zu scharf, um wahr zu sein" (ProSieben) unverhofft an seine Traumfrau. Und Graf Dracula schlägt sich in "Hotel Transsilvanien" (Sat.1) mit Familienbesuch herum.

So tickt unsere ESC-Hoffnung Levina (Foto) Eurovision Song Contest 2017 12.05.2017

Am Samstag ist es wieder soweit: Das Finale des Eurovision Song Contest 2017 geht über die Bühne. Mit dabei: die deutsche ESC-Hoffnung Levina.

Darum sollten Sie nicht auf Levina wetten (Foto) Eurovision Song Contest 2017 12.05.2017

Wie in jedem Jahr lassen sich natürlich auch Europas Buchmacher das Geschäft mit dem Eurovision Song Contest nicht entgehen. Levina räumen die Wettseiten allerdings keine große Chance auf einen Sieg ein.

Rolf Zuckowski: Geburtstagsmarathon am ESC-Wochenende (Foto) ESC 12.05.2017

Rolf Zuckowski wird 70 und feiert "nur mit der Familie". Klingt nach einem kleinen, feinen Fest. In Wahrheit freut er sich aber auf einen waschechten Geburtstagsmarathon - und das auch noch am ESC-Wochenende.

Zweites ESC-Halbfinale: Das sind die zehn glücklichen Gewinner-Länder (Foto) Kiew 11.05.2017

Jetzt stehen endlich alle Kandidaten für das große ESC-Finale 2017 fest. Zehn Ländern - darunter Österreich - konnten sich im zweiten Halbfinale am Donnerstagabend qualifizieren.