Eurovision Song Contest

Der "Eurovision Song Contest", abgekürzt ESC, ist ein europäisches TV-Konzept, bei dem Künstler aus allen europäischen Ländern gegeneinander antreten. Der Wettbewerb wird jährlich von der Europäischen Rundfunkunion ausgetragen, die den besten Komponisten bzw. Songwriter sucht. Daher dürfen nicht nur europäische Länder, sondern auch Russland, Israel oder Aserbaidschan teilnehmen. Für die Final-Show müssen sich die Länder erst qualifizieren, wobei die Länder Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien und Frankreich bereits gesetzt sind. Bis vor einigen Jahren war der Wettbewerb unter den Namen "Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne" bekannt, den es seit 1957 gibt. Zu den bisherigen ESC-Gewinnern zählen u. a. Udo Jürgens, Céline Dion, Nicole, Lordi, Lena Meyer-Landrut und Conchita Wurst. Eurovision Song Contest

Aktuelle News zum Eurovision Song Contest 2015

ABBA 22.05.2015 Zehn interessante Fakten zum ESC (Foto)

Wer darf zum ESC antreten? Welches Land war bisher am erfolgreichsten? Und warum ist dieses Jahr ein Australier dabei? Hier erfahren Sie, was Sie schon immer über den ESC wissen wollen.

Ann Sophie beim ESC: Aus Kümmerts Schatten ins Rampenlicht? (Foto) Musik 22.05.2015

Der Eurovision Song Contest katapultiert unbekannte Künstler schnell ins Rampenlicht. Ann Sophie aber scheint selbst in Deutschland die große Unbekannte zu bleiben. Für ihre Chancen zu punkten, ist das nicht unbedingt gut.

Grusel-Videos: Unsere 5 schlimmsten ESC-Pleiten (Foto) Bitte nicht wieder so ein Desaster! 22.05.2015

Wenn Ann Sophie Dürmeyer am Samstag beim Eurovision Song Contest 2015 ins Rennen geht, droht uns die nächste Riesen-Pleite. Doch damit wäre die 24-Jährige in bester Gesellschaft, wie diese gruseligen Erinnerungsstücke belegen.

Russen schicken Helene-Fischer-Kopie mit Sex-Faktor (Foto) Polina Gagarina für Russland beim ESC 22.05.2015

Die Sängerin Polina Gagarina ähnelt verblüffend dem deutschen Schlagerstar Helene Fischer. Die Russen setzen in diesem Jahr auf die Fischer-Kopie mit hohem Sex-Faktor. Zudem fragt sich: Ist das russische Lied "A Million Voices" Propaganda für Putin?

Eurovision Song Contest: Ann Sophie startet an Glücksposition 17 (Foto) ESC 22.05.2015

Nach den beiden Halbfinals stehen die 27 ESC-Teilnehmer im Finale nun fest. Und auch die Reihenfolge der Auftritte ist inzwischen bekannt: Ann Sophie startet für Deutschland an Position 17 - die schon vielen Glück gebracht hat.

ESC: Die letzten Finalisten stehen fest (Foto) ESC-Halbfinale 21.05.2015

Mit dem zweiten Halbfinale haben weitere zehn Länder die letzten Tickets für das große Finale des Eurovision Song Contest gelöst. Ralph Siegel war mit seinen jungen Sängern aus San Marino nicht erfolgreich.

Diese Nationen sind im ESC-Finale (Foto) Eurovision 2. Halbfinale 2015 21.05.2015

Am 21.05.2015 stand das zweite Eurovision-Halbfinale an. Zehn Nationen konnten sich für das ESC-Finale qualifizieren. Wer kommt weiter? So sehen Sie das zweite Semifinale des Eurovision Song Contest 2015 als Wiederholung in der Mediathek.

Konzertabsage! Wie krank ist Ann Sophie? (Foto) Eurovision Song Contest 2015 21.05.2015

Wenige Tage vor dem ESC-Finale sorgt Ann Sophie für Aufregung: Die deutsche Teilnehmerin sagte einen für Mittwoch geplanten Auftritt wegen einer Erkältung ab. Ob sie bis Samstag wieder gesund wird?

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) The Big Surprise 21.05.2015

Bei kabel eins wird Adam Sandler in "Spiel ohne Regeln" zum Kopf eines Gefängnis-Football-Teams.

Sorge um Ann Sophie: Auftritt abgesagt (Foto) Eurovision Song Contest 20.05.2015

Wenige Tage vor dem ESC-Finale sorgt Ann Sophie für Aufregung: Die deutsche Teilnehmerin sagte einen für Mittwoch geplanten Auftritt wegen einer Erkältung ab.

"Eurovision Song Contest": Wie tickt Conchita Wurst? (Foto) Eurovision Song Contest 20.05.2015

2014 räumte Conchita Wurst beim ESC ab, 2015 moderiert sie das Spektakel in Wien. Doch anders als viele ihrer Vorgänger stand die charmante Dragqueen auch in der Zwischenzeit im Rampenlicht. Was Sie über die Kultfigur aus Österreich wissen müssen.

Das sind die Favoriten der Wettbüros (Foto) Eurovision Song Contest 2015 20.05.2015

Wenn es nach den Wettquoten geht, müssen wir die Hoffnung auf einen deutschen Sieg beim Eurovision Song Contest 2015 begraben. Statt Ann Sophie stehen andere Teilnehmer bei den Buchmachern hoch im Kurs. Das sind die ESC-Favoriten.

Diese Kandidaten kämpfen weiter um den Sieg (Foto) Eurovision Song Contest: Erstes Halbfinale 20.05.2015

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest ist am Dienstagabend über die Bühne gegangen. Welche Länder das Final-Ticket lösen konnten und wer ausgeschieden ist, erfahren Sie hier.

ESC-Halbfinale: Diese Länder sind am Samstag in Wien dabei (Foto) Eurovision Song Contest 20.05.2015

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest ist am Dienstagabend über die Bühne gegangen. Diese Länder konnten das Final-Ticket lösen.

Das müssen Sie jetzt über den ESC 2015 wissen (Foto) Ablauf, Favoriten, bekannte Gesichter 19.05.2015

Ist der ESC mehr als nur der Finalabend? Warum steht vorher schon die Hälfte fest? Wer hat die ungewöhnlichste Band im Rennen? Und: Warum hatte Tschechien eigentlich keine Lust mehr auf den Sängerwettstreit? Alle richtigen Antworten auf alle wichtigen ESC-Fragen finden Sie hier.

Finnland scheitert im Halbfinale des Eurovision Song Contest (Foto) Eurovision Song Contest, 1. Halbfinale 19.05.2015

Der 60. Eurovision Song Contest startete am Dienstagabend, 19.05.15, in die heiße Phase. 16 Nationen kämpften im ersten Halbfinale um den Einzug ins Finale. So sehen Sie das ESC-Semifinale als Wiederholung in der ARD-Mediathek.

ESC 2015: Das sollten Sie jetzt wissen (Foto) Elaiza 19.05.2015

Ist der ESC mehr als nur der Finalabend? Warum steht vorher schon die Hälfte fest? Wer hat die ungewöhnlichste Band im Rennen? Und: Warum hatte Tschechien eigentlich keine Lust mehr auf den Sängerwettstreit?

Sogar die Gullys singen in Wien (Foto) Eurovision Song Contest 2015 19.05.2015

Vor dem Eurovision Song Contest 2015 steht Wien Kopf. Die Gastgeberstadt ist bereit für ein Musikfest der Superlative, das am 23.05.2015 zum zweiten Mal in Wien stattfindet. Das Riesen-Auge auf der Bühne wartet, aus einigen Gullys klingt Song-Contest-Musik zur Einstimmung ...

Millionen-Angebot, damit sie ihren ESC-Song ändert! (Foto) Eurovision Song Contest 2015 19.05.2015

Mit "Black Smoke" will Ann Sophie Dürmeyer beim Eurovision Song Contest 2015 möglichst viele Punkte holen. Nun macht eine Firma ihr ein unmoralisches Angebot: Für eine Million Euro soll sie ihren ESC-Song abändern. Was dahinter steckt.

Lena: Für den ESC-Sieg muss man "einen Nerv treffen" (Foto) Conchita Wurst 19.05.2015

Vor fünf Jahren stand sie selbst ganz oben auf dem Treppchen: Der Sieg beim Eurovision Song Contest ist aber alles andere als berechenbar, wie Lena Meyer-Landrut im Interview erklärt. Was braucht es für den Sieg beim ESC?