Eurovision Song Contest

Der "Eurovision Song Contest", abgekürzt ESC, ist ein europäisches TV-Konzept, bei dem Künstler aus allen europäischen Ländern gegeneinander antreten. Der Wettbewerb wird jährlich von der Europäischen Rundfunkunion ausgetragen, die den besten Komponisten bzw. Songwriter sucht. Daher dürfen nicht nur europäische Länder, sondern auch Russland, Israel oder Aserbaidschan teilnehmen. Für die Final-Show müssen sich die Länder erst qualifizieren, wobei die Länder Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien und Frankreich bereits gesetzt sind. Bis vor einigen Jahren war der Wettbewerb unter den Namen "Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne" bekannt, den es seit 1957 gibt. Zu den bisherigen ESC-Gewinnern zählen u. a. Udo Jürgens, Céline Dion, Nicole, Lordi, Lena Meyer-Landrut und Conchita Wurst. Eurovision Song Contest

Aktuelle News zum Eurovision Song Contest 2015

Conchita Wurst 01.05.2015 Deutsche ESC-Jury steht fest (Foto)

Wer wird Nachfolger von Conchita Wurst? Im Mai duellieren sich in Wien die Gesangskünstler verschiedenster Coleur beim ESC. Jetzt steht auch die Jury fest, die zu 50 Prozent die Punkte aus Deutschland bestimmen wird.

Udo Jürgens: Bestattung soll Mitte Mai erfolgen (Foto) Stars 01.05.2015

Kurz vor Weihnachten verstarb der beliebte Sänger Udo Jürgens plötzlich während eines Spaziergangs. Doch bis heute hat der Wahl-Schweizer nicht seine letzte Reise angetreten. Im Mai soll nun allerdings die Beerdigung auf dem Wiener Zentralfriedhof stattfinden.

Video: Was Conchita Wurst ihren ESC-Nachfolgern rät (Foto) ESC 17.04.2015

Wie gewinnt man den Eurovision Song Contest? Conchita Wurst muss es wissen. Ihren Nachfolgern in spe hat die Sängerin nun gute Tipps gegeben - und zwar ausgerechnet in Berlin.

Helene Fischer ausgebrannt? Die Sängerin macht sich rar (Foto) Gerüchte über Schlagerqueen 12.04.2015

Seit dem Jahreswechsel hat sich Helene Fischer in der Öffentlichkeit nur selten gezeigt. Nach ihrer Omnipräsenz scheint sich die Schlagerqueen rar zu machen. Oder steckt mehr dahinter? Wird ihr der Erfolg etwa zu viel?

Eurovision Song Contest kommt nicht in Frage (Foto) Lena Meyer-Landrut 09.04.2015

Lena Meyer-Landrut hat nach ihrer zweifachen Teilnahme die Nase voll vom Eurovision Song Contest. Warum sie nicht noch einmal antreten würde und wie sie das Jahr nach ihrem letzten ESC empfand, verriet sie kürzlich in einem Interview.

Vom Eurovision Song Contest zu ... ? (Foto) Lena Meyer-Landrut 27.03.2015

Seit dem Gewinn des Eurovision Song Contests ist es ruhig um Lena Meyer-Landrut geworden. Aktuell bekommen Sie Ihre Fans zwar in der Jury von "The Voice Kids" zu sehen, aber wie steht es um ihre eigene Musik?

The Makemakes treten für Österreich beim ESC an (Foto) ESC 14.03.2015

Die Würfel sind nun auch in Österreich gefallen: Die Rock-Band The Makemakes tritt die Nachfolge von Conchita Wurst an und geht für die Alpenrepublik ins Rennen um den Eurovision Song Contest in Wien.

Erst ESC-Eklat, nun Konzertabsage: Was ist mit ihm los? (Foto) Verwirrung um Andreas Kümmert 08.03.2015

Fans von Andreas Kümmert ("Rocket Man") waren entsetzt, als ihr Idol beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest, kurz ESC, zwar den ersten Platz belegte, doch die Ehrung nicht annahm und der Zweitplatzierten Ann Sophie den Vortritt ließ. Jetzt verwirrte Andreas Kümmert seine Fans mit einem Post auf Facebook: Der 28-Jährige sagte zwei Konzerte ab!

Andreas-Kümmert-Eklat: Das sagt Ralph Siegel (Foto) Eurovision Song Contest 07.03.2015

Der Eklat um Andreas Kümmerts Rücktritt beim ESC-Vorentscheid beschäftigt das ganze Land. Was sagt Musik-Produzent und ESC-Experte Ralph Siegel zu der Show?

Nach Andreas-Kümmert-Eklat: Plattenfirma meldet sich zu Wort (Foto) Eurovision Song Contest 06.03.2015

Was für ein Eklat beim ESC-Vorentscheid am gestrigen Abend. Andreas Kümmert lehnt den Sieg ab und lässt der zweitplatzierten Ann Sophie den Vortritt. Jetzt meldeten sich erstmals Plattenfirma und Sender zu dem Vorfall zu Wort.

Unglaublich! Darum lehnte Andreas Kümmert den ESC-Sieg ab! (Foto) Das sagt seine Plattenfima 05.03.2015

Was ist denn da los? Andreas Kümmert hat den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest gewonnen, doch der Sänger will gar nicht zum ESC nach Wien! Er überlässt es seiner Finalgegnerin Ann Sophie für Deutschland zu singen. Das sind seine Gründe.

ESC-Skandal! Andreas Kümmert nimmt Wahl nicht an (Foto) ESC Vorentscheid 2015 05.03.2015

Der Gewinner vom ESC Vorentscheid 2015, Andreas Kümmert, verweigert den Sieg und überlässt den Platz Sängerin Ann-Sophie. Infos zu allen Kandidaten und wie Sie "Unser Song für Österreich" in der ARD-Mediathek sehen, hier.

"Unser Song für Österreich": So läuft der ESC-Vorentscheid (Foto) Conchita Wurst 05.03.2015

Ann Sophie hat sich bereits beim Clubkonzert durchgesetzt. Ob sie ihren Erfolg am heutigen Abend wiederholen kann? Die Zuschauer haben es in der Hand, wen sie nach Österreich schicken. Und so geht's.

The Very Best of Song Contest (Foto) ESC 2015 Vorentscheid 05.03.2015

Der Eurovision Song Contest wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Und da ein Sprichwort besagt, man solle die Feste feiern, wie sie fallen, bringt der Holzbaum-Verlag ein ESC-Buch heraus. Und blickt pünktlich zum ESC-Vorentscheid 2015 in Hannover auf The Very Best of Song Contest zurück.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) Unser Song für Österreich 05.03.2015

Bei kabel eins muss "Gulliver" seine wahre Größe unter Beweis stellen. Bei VOX versucht Clint Eastwood "Back in the Game" zu kommen und auf ZDFneo steht eine Chorleiterin plötzlich einem Toten gegenüber.

Frischluft für die Wurst! ESC-Gewinnerin mag keine Unterwäsche (Foto) Conchita Wurst 04.03.2015

Gerade ist ihre Biografie "Ich, Conchita" erschienen. Aber auch musikalisch gibt es Neues von Conchita Wurst. Über ihr Album und ihren Look spricht sie im Interview und gibt dabei intime Einblicke, in ihr Leben. Und mit intim, meinen wir intim.

ESC-Vorentscheid: Auch Stefanie Heinzmann ist dabei (Foto) Mark Forster 24.02.2015

Wenn es für die deutschen ESC-Hoffnungen um alles geht, muss natürlich auch das Rahmenprogramm stimmen: Neben Conchita Wurst und Mark Forster wird auch Stefanie Heinzmann beim ESC-Vorentscheid auftreten.

Die Eisprinzessin - das Susanne Sundfør Märchen (Foto) Röyksopp 20.02.2015

Es war einmal eine schöne und sehr begabte Musikerin namens Susanne Sundfør.

Newcomerin Ann Sophie ergattert begehrte Wildcard (Foto) ESC Clubkonzert 2015 19.02.2015

Der Vorentscheid zum Eurovision Song Contest findet in diesem Jahr am 5. März 2015 statt. Sieben der acht Teilnehmer stehen bereits fest. Am Donnerstag, 19. Februar 2015, kam mit Newcomerin Ann Sophie der neunte hinzu.

Überraschung: Australien nimmt am ESC teil (Foto) Eurovision Song Contest mit Australien 10.02.2015

Diese Nachricht dürfte die ESC-Fans weltweit überraschen: Australien nimmt an der 60. Jubiläumsausgabe des Eurovision Song Contests in Wien teil. Den Grund für die Teilnahme hat die verantwortliche European Broadcasting Union in einer Mitteilung bekanntgegeben.