Aktuelle News zu Europa

"Pegida Europa Rallye" - bald europaweite Demos? (Foto) 18.01.2016

Es soll eine Demonstration der Stärke werden: Pegida-Frontfrau Tatjana Festerling hat für den 6. Februar zu Kundgebungen in ganz Europa, zu einer "Pegida Europa Rallye", aufgerufen. Die Gegner des fremdenfeindlichen Bündnisses beraten nun über neue Strategien um sich den Islam-Hassern weiterhin in den Weg stellen zu können.

Top-Scorer heiß begehrt! Wechselt Lewa zu Paris Saint Germain? (Foto) 18.01.2016

Robert Lewandowski ist wohl einer der heiß begehrtesten Fußballspieler der Welt. Kein Wunder daher, dass sich die europäischen Topclubs um den Stürmer reißen. Doch wohin zieht es den Polen tatsächlich?

Angela Merkel muss Flüchtlingsprobleme bis Ende März lösen! (Foto) 18.01.2016

Edmund Stoiber erhebt Kritik an der Flüchtlingskrise Angela Merkel muss Flüchtlingsprobleme bis Ende März lösen!

Die Kritik an der Flüchtlingskrise wird immer lauter: Nach Stanislaw Tillich reißt nun auch Edmund Stoiber der Geduldsfaden. Wenn es nach ihm ginge, sollen die Flüchtlingsprobleme bis Ende März geklärt sein.

Abgefahren: Schäuble will Benzin-Steuer wegen Flüchtlingskosten! (Foto) 16.01.2016

Bundesfinanzminister plant Steuererhöhung Abgefahren: Schäuble will Benzin-Steuer wegen Flüchtlingskosten!

Die Bewältigung der Flüchtlingskrise in Europa kostet viel Geld. Woher nehmen? Finanzminister Wolfgang Schäuble bringt eine Steuererhöhung ins Spiel - Er will pro Liter Benzin den Steuerzahler zur Kasse bitten.

Irland: Im Luxuszug über die grüne Insel (Foto) 14.01.2016

Auf Irlands Bahngleisen rollt bald der erste Luxuszug. Der Belmond Grand Hibernian geht am 9. August auf Jungfernfahrt. Bis Mitte Oktober werden verschiedene drei- bis sechstägige Irland-Rundreisen ab Dublin angeboten.

Howard Carpendale: Die Bühne als Lebenselixir (Foto) 14.01.2016

Auch wenn Howard Carpendale heute seinen 70. Geburtstag feiert, denkt er offenbar noch lange nicht an die Musiker-Rente. Das mit dem Bühnenabschied hat er ja auch schon mal versucht - beinahe mit fatalen Folgen.

San Sebastián: Europas Kulturhauptstadt (Foto) 12.01.2016

Für viele ist San Sebastián die schönste Stadt Spaniens. Ihren Ruf verdankt die Hauptstadt des Baskenlands allerdings nicht allein ihrer architektonischen Schönheit, sondern vor allem der großen kulturellen Vielfalt.

Märchenhaftes Google Doodle für Charles Perrault (Foto) 12.01.2016

Der Märchensammler Charles Perrault wurde vor 388 Jahren in Frankreich geboren. Google ehrt ihn heute mit einem Doodle.

Ausland fordert: "Angela Merkel muss weg!" (Foto) 11.01.2016

Flüchtlingskrise und Sex-Attacken Ausland fordert: "Angela Merkel muss weg!"

In Deutschland ist Merkels Flüchltingspolitik schon seit langem umstritten. Nach den Sex-Attacken in Köln und Hamburg scheint nun auch im Ausland das Verständnis und die Hochachtung für die deutsche Kanzlerin zu schwinden.

Politik-Stratege Putin: "Wir haben alles falsch gemacht" (Foto) 11.01.2016

Wladimir Putin über Russland und Europa Politik-Stratege Putin: "Wir haben alles falsch gemacht"

Wladimir Putin spricht nicht oft mit deutschen Medien. Nun hat er es aber doch gewagt und der russische Präsident redet offen über Russlands Verhältnis zum Westen, den islamistischen Terror und Angela Merkel.

Fahndungserfolg! Versteck von Paris-Attentäter entdeckt (Foto) 08.01.2016

Gute Nachrichten aus Brüssel: Bei einem Polizei-Einsatz im Brüsseler Stadtteil Schaerbeck haben die Ermittler endlich die Wohnung von Paris-Attentäter Salah Abdeslam gefunden. Einen großen Wehrmutstropfen gibt es aber.

Kein Geld für Flüchtlinge! Folgt jetzt der EU-Austritt Großbritanniens? (Foto) 07.01.2016

David Cameron für strengere Zuwanderungsregeln Kein Geld für Flüchtlinge! Folgt jetzt der EU-Austritt Großbritanniens?

Der britische Premierminister David Cameron fordert strengere Zuwanderungsregeln für Flüchtlinge. Damit will er zugleich den Austritt seines Landes aus der EU verhindern.

Folgt heute eine neue Runde Merkel vs. Seehofer? (Foto) 06.01.2016

Zum Auftakt der CSU-Winterklausur steht heute der Streit um die Flüchtlingszahlen im Mittelpunkt. Auch Angela Merkel wird sich daran beteiligen. Verkehrsminister Alexander Dobrindt machte bereits zuvor klar, was die Kanzlerin erwartet. Geht der Schlagabtausch weiter?

Schock für Westen! Nordkorea testet Wasserstoffbombe (Foto) 06.01.2016

Kim Jong Un so gefährlich wie nie Schock für Westen! Nordkorea testet Wasserstoffbombe

Kim Jong Un hat die Welt mit einem Wasserstoffbombentest geschockt und provozierte damit klar den Westen. Die Erschütterungen des Tests waren sogar in Europa zu spüren. Die UN und die Nachbarstaaten Japan und Südkorea zeigen sich zu tiefst besorgt.  

31 Leichen an türkischer Küste angespült (Foto) 05.01.2016

Flüchtlings-Tragödie im Mittelmeer 31 Leichen an türkischer Küste angespült

Mindestens 31 Flüchtlinge sind vor der türkischen Küste ertrunken. Unter den Toten sind eine Schwangere und mehrere Kinder. Die Migranten haben vermutlich versucht, die Insel Lesbos zu erreichen.

Karneval auf den Kanarischen Inseln (Foto) 03.01.2016

Die fünfte Jahreszeit ist im Rheinland für die Jecken die schönste Zeit. Wer zu Karneval mildere Temperaturen bevorzugt, für den bieten die Kanarischen Inseln eine reizvolle Alternative.

Wiesler holt bestes Weltcup-Resultat ihrer Karriere! (Foto) 03.01.2016

Ski Alpin FIS Weltcup 2015/16 mit allen Ergebnissen Wiesler holt bestes Weltcup-Resultat ihrer Karriere!

Auch im fünften Slalom der Saison schaffen die Starterinnen des Deutschen Skiverbands kein Top-Ten-Ergebnis. Maren Wiesler gelingt in Santa Caterina aber immerhin das beste Resultat ihrer Karriere.

Nach Terror-Alarm: Polizei jagt 7 Verdächtige aus Syrien und Irak (Foto) 01.01.2016

IS-Terroristen planten Silvester Anschläge in München Nach Terror-Alarm: Polizei jagt 7 Verdächtige aus Syrien und Irak

Die Polizei jagt nach den vereitelten Terror-Anschlägen von München an Silvester konkret sieben Verdächtige aus dem Irak und Syrien. Es soll sich um zwei Selbstmordattentäter und fünf Helfer handeln. So sah der mutmaßliche Anschlagsplan der Terroristen in der Silvesternacht aus.

Müssen wir uns auf noch härtere Zeiten einstellen? (Foto) 31.12.2015

"Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin" Wiederholung Müssen wir uns auf noch härtere Zeiten einstellen?

Worauf müssen wir uns im nächsten Jahr einstellen? Bundeskanzlerin Angela Merkel schwor in ihrer Neujahrsansprache die Deutschen auf Zusammenhalt ein. So sehen Sie die Rede als Wiederholung.

Die Welt lässt es krachen! Weltweite Party trotz Terror-Angst (Foto) 31.12.2015

Das Neue Jahr hat am anderen Ende der Welt schon begonnen. In Europa strömen die ersten Partybesucher zusammen. In den Metropolen soll ein Großaufgebot der Polizei die Silvesterfeiern vor Anschlägen schützen.

An diesen Orten sollten Sie Silvester verbringen (Foto) 30.12.2015

Es ist eine Frage, die die meisten Deutschen schon weit vor dem Dezember umtreibt: Wo verbringe ich dieses Jahr Silvester? Für den letzten Abend des Jahres bieten sich Kurztrips besonders an. In diesen Städten wird Silvester garantiert unvergesslich.

Belgrad - gut und günstig! (Foto) 28.12.2015

Die Hauptstadt Serbiens dürfte nur bei den allerwenigsten Deutschen auf der Liste der Reiseziele stehen. Dabei weiß die Stadt an der Donau mit ihrem einzigartigen Charme durchaus zu überzeugen. Vor allem für einen preisgünstigen Kurztrip ist sie geradezu ideal.

Polizei warnt vor Terroranschlägen zum Jahreswechsel (Foto) 27.12.2015

Terrorwarnung für Europa an Silvester Polizei warnt vor Terroranschlägen zum Jahreswechsel

Nach den Anschlägen in Paris und dem abgesagten Fußballspiel in Hannover ist die Terrorangst in Europa groß. Nun hat die österreichische Polizei offenbar konkrete Hinweise auf Terroranschläge an den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester.

Lob für Umgang mit der Flüchtlingskrise (Foto) 25.12.2015

Weihnachtsansprache von Joachim Gauck Lob für Umgang mit der Flüchtlingskrise

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, das die Menschen in Deutschland und Europa bewegte. Mit Spannung wird die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten erwartet. So sehen Sie die Rede von Gauck als Wiederholung.

Minister: Erneut Anschlag in Frankreich vereitelt (Foto) 23.12.2015

Wie die französische Regierung mitteilte, ist es den Behörden gelungen, erneut ein Terror-Anschlag zu vereiteln. Es seien Angriffe auf das Militär und die Polizei geplant gewesen, so heißt es. Alle Hintergründe hier.

EM nur "Zwischenziel": Jogi giert nach dem WM-Titel 2018 (Foto) 22.12.2015

Die EM hat noch gar nicht angefangen, da ist Bundestrainer Joachim Löw schon einen Schritt weiter. Sein Lebensziel ist es, den WM-Titel in Russland 2018 zu verteidigen.

Diese Bilder sorgten 2015 für Entsetzen (Foto) 22.12.2015

Germanwings, Aylan, Nepal Diese Bilder sorgten 2015 für Entsetzen

Es sind Bilder, die bewegen. Bilder, die sprachlos machen. Sie sind der Ausdruck von unmessbarem Leid, Tod und Entsetzen. Der tote Junge am türkischen Strand, die Zerstörung nach dem Erdbeben in Nepal oder der Absturz der Germanwings-Maschine, diese Ereignisse ließen niemanden kalt.

Neuer Blickwinkel: ARD-Korrespondenten berichten, wie sie 2015 erlebt haben (Foto) 21.12.2015

ARD-Jahresrückblick 2015 als Wiederholung sehen Neuer Blickwinkel: ARD-Korrespondenten berichten, wie sie 2015 erlebt haben

Auch im Ersten wird es nun Zeit für einen Jahresrückblick. Dafür geht der öffentlich-rechtliche Sender jedoch einen anderen Weg und lässt seine Korrespondenten zu Wort kommen. Alle Infos zur Sendung finden Sie hier.

Flüchtlinge sollen Wertgegenstände abgeben (Foto) 19.12.2015

Die Flüchtlingskrise in Europa kostet Milliarden. In Dänemark sollen Flüchtlinge nun ihre Wertgegenstände abgeben. Der Grund dafür ist naheliegend.

Medienbericht: Bundesvorstand erwägt Ausschluss von Björn Höcke (Foto) 18.12.2015

Wird Thüringens AfD-Chef heute des Amtes enthoben? Zumindest laut einem Medienbericht könnte dies tatsächlich eintreten. Auch mit dem Lehrerdasein könnte es bald vorbei sein. Die Gründe für den Fall lieferte Björn Höcke selbst.

Polizei reagiert mit Festnahmen und Warnschüssen (Foto) 17.12.2015

Rechte Krawalle in den Niederlanden Polizei reagiert mit Festnahmen und Warnschüssen

Proteste gegen ein geplantes Asylsucherzentrum im niederländischen Geldermalsen sind in heftigen Krawallen ausgeartet. 14 Menschen wurden dabei offenbar festgenommen. Die Polizei musste sogar mit Warnschüssen reagieren.

Jugendschutz: Facebook, WhatsApp  Co. demnächst ab 16? (Foto) 16.12.2015

Die Europäische Union hat neue Datenschutzrichtlinien beschlossen. Es geht um einen besseren und vereinheitlichten Schutz für ganz Europa. Kinder und Jugendliche könnten dabei allerdings das Nachsehen haben.

Wie gefährlich ist Wladimir Putin für Europa wirklich? (Foto) 15.12.2015

ZDF-Doku "Machtmensch Putin" als Wiederholung Wie gefährlich ist Wladimir Putin für Europa wirklich?

Ist Wladimir Putin, Russlands mächtiger Präsident, eine Bedrohung für Europa? Das ZDF klärte diese Frage in seiner Doku "Machtmensch Putin - Gegner oder Partner Europas?". So sehen Sie die ZDF-Doku als Wiederholung.

AC/DC kehren 2016 nach Deutschland zurück (Foto) 15.12.2015

Nachschlag für die Hardrock-Fans: AC/DC rocken im Mai und Juni erneut einige europäische Stadien. Auch zwei Konzerte in Deutschland sind geplant.

Wie gefährlich ist der Atomreaktor nahe der deutschen Grenze? (Foto) 15.12.2015

Ungeachtet von Protesten aus Deutschland fährt Belgien einen Atomreaktor nahe der deutschen Grenze hoch. Ob "Tihange 2" eine Gefahr für Deutschland darstellt, erfahren Sie hier.

AfD-Vorstand rügt Nazi-Redner nach Afrika-Ansprache (Foto) 14.12.2015

Die "Alternative für Deutschland" hat ihren Thüringen-Chef Björn Höcke wegen "politischer Torheit" abgemahnt. Dieser hatte in einer Rede rassistische Vergleiche zwischen Afrikanern und Europäern verwendet. Grund für die Abmahnung war jedoch die Kritik.

Rechtsextreme gewinnen in keiner Region Frankreichs (Foto) 14.12.2015

Niederlagen in allen Regionen haben die Erfolgsserie von Frankreichs rechtsextremer Front National (FN) vorläufig gestoppt. Dennoch ist sich Parteichefin Le Pen sicher: "Nichts kann uns aufhalten".

Justin Bieber kommt für fünf Konzerte nach Deutschland (Foto) 09.12.2015

Mit seinem Album "Purpose" meldete sich Justin Bieber im November musikalisch zurück, nun hat der Kanadier die Termine für seine anstehende Welttournee bekannt gegeben. Europäische Fans dürfen sich auf 30 Termine freuen.

Bryan Cranston verlor seine Unschuld im Puff (Foto) 06.12.2015

Wie romantisch: Bryan Cranston hat in einem Interview von seinem ersten Mal erzählt. Demnach verlor er seine Unschuld bei einer Prostituierten in Amsterdam.

Unglaublich! Die beklopptesten Miss-Wahlen der Welt (Foto) 05.12.2015

Miss Holocaust-Überlebende, Miss Obdachlos, Miss Atom Unglaublich! Die beklopptesten Miss-Wahlen der Welt

Wenn am Samstagabend in Wien die Miss Earth gewählt wird, ist diese Öko-Wahl längst nicht der skurrilste Schönheitswettbewerb des Planten. Oder haben Sie schon einmal etwas von Miss Atom, Miss Obdachlos und Miss Holocaust-Überlebende gehört?

Neuer Naidoo-Song: "Muslime tragen neuen Judenstern" (Foto) 04.12.2015

IS-Kenner Jürgen Todenhöfer postet Lied Neuer Naidoo-Song: "Muslime tragen neuen Judenstern"

Jürgen Todenhöfer veröffentlichte exklusiv einen neuen Song von Xavier Naidoo. Der Text: Ebenso wahr wie umstritten, denn der Sänger benutzt ziemlich heikle Formulierungen.

Lkw-Fahrer versucht, Flüchtlinge zu überfahren (Foto) 30.11.2015

Flüchtlingskrise 2015 in Europa Lkw-Fahrer versucht, Flüchtlinge zu überfahren

Es sind Szenen, die schockieren: Auf einer Autobahn nahe der französischen Hafenstadt Calais steuert ein Lkw-Fahrer ungebremst auf eine Gruppe von Flüchtlingen zu. Diese retten sich in den Seitengraben.

Milliarden für die Türkei: Kann sich die EU freikaufen? (Foto) 29.11.2015

Die EU entdeckt die Türkei als strategischen Partner neu. Es soll nun regelmäßig Gipfeltreffen geben. Am Sonntag bot man der Türkei drei Milliarden Euro Unterstützung an. Kann damit der Flüchtlingszustrom eingedämmt werden?

Black Friday: Hier gibt's die besten Schnäppchen (Foto) 27.11.2015

Eigentlich ist der Black Friday ein amerikanisches Phänomen, doch mittlerweile gibt es auch in Deutschland viele Geschäfte und Online-Shops, die den Rabatt-Tag feiern. Auch in diesem Jahr gibt es Sonderangebote so weit das Auge reicht!

Im Mai: Adele kommt nach Deutschland (Foto) 26.11.2015

Pop-Goldkehlchen Adele bricht gerade alle Rekorde. Im Sommer wird der Star nun auch nach Deutschland kommen - die Tour fällt alles andere als bescheiden aus.

Tod schlägt wie eine Bombe ein! So leiden Angehörige von Terror-Opfern (Foto) 25.11.2015

Der Tod schlägt in ihr Leben wie eine Bombe ein und zerstört ihr Liebstes auf der Welt. Terroranschläge wie die in Paris stürzen Tausende Menschen in Verzweiflung. Doch die Angehörigen von Terror-Opfern trauern anders.

Besonders schwere Form der Vogelgrippe in Frankreich (Foto) 25.11.2015

Frankreich scheint derzeit besonders schwer gebeutelt zu sein. Laut der Nachrichtenagentur dpa wurde auf einem Hühnerhof im Südwesten des Landes ein besonders schwerer Fall der Vogelgrippe entdeckt.

Neuer Zwanziger eingeführt! Neue Sicherheitsmerkmale gegen Fälschungen (Foto) 25.11.2015

Seit heute können Europas Verbraucher ihn in Händen halten: den neuen Zwanzig-Euro-Schein. Nach und nach bringen die Notenbanken 4,3 Milliarden Stück der runderneuerten Banknote unters Volk - an Geldautomaten, Bankschaltern und Ladenkassen.

Frankreich will Einwanderung aus Nahem Osten stoppen (Foto) 25.11.2015

Flüchtlingskrise 2015 in Europa Frankreich will Einwanderung aus Nahem Osten stoppen

"Wir können nicht noch mehr Flüchtlinge in Europa aufnehmen" - Frankreichs Ministerpräsident Manuel Valls schlägt Alarm. Er fordert Aufnahmestopp für Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und ermahnt Europa zur Kontrolle seiner Grenzen.

Wrestling-Legende Ric Flair: Ich werde immer um Roddy Piper trauern (Foto) 24.11.2015

Dieser Mann lebt für Wrestling wie kaum ein zweiter: Ric Flair ist einer der erfolgreichsten WWE-Athleten aller Zeiten. Im Februar kommt er persönlich nach Deutschland. Worauf er sich dann besonders freut, verrät er im Interview.