Aktuelle News zu Europa

Anschläge befürchtet! Deutsche Weihnachtsmärkte im Visier (Foto) 22.11.2016

Die USA warnen ihre Bürger derzeit explizit vor drohenden Terror-Anschlägen in Europa. Dabei geraten vor allem die jetzt startenden Weihnachtsmärkte in den Fokus. Unterdessen melden französische Behörden erneut einen vereitelten Anschlag.

Drake kommt für vier Konzerte nach Deutschland (Foto) 10.10.2016

Auf diese Nachricht haben Drake-Fans lange gewartet: Der Rapper geht Anfang 2017 auf Europatournee. Dabei macht er natürlich auch in Deutschland Halt.

Der Mond wandelt durch den Erdschatten - Das müssen Sie wissen (Foto) 17.08.2016

Halbschatten-Mondfinsternis im August 2016 Der Mond wandelt durch den Erdschatten - Das müssen Sie wissen

In den Vormittagsstunden des 18.08.2016 tauchte der Vollmond in den Schatten der Erde ein. Jedoch wurde der Erdtrabant nicht vollständig verdunkelt. Man spricht von einer Halbschatten-Mondfinsternis. Alle Infos zu Beobachtung und Entstehung erfahren Sie hier.

Deutscher IS-Kämpfer warnt! Diese Anschläge drohen uns (Foto) 04.08.2016

Ein IS-Anhänger aus Bremen enthüllte in einem Interview jetzt erschreckende Details über die Terrormiliz. Besonders in Europa sei der Islamische Staat besser vernetzt als bislang vermutet. Welche Gefahr droht Deutschland?

Brexit und Terror! Wahrsagerin prophezeit das Ende Europas (Foto) 30.06.2016

Die bulgarische Wahrsagerin "Baba Wanga" wird auch 20 Jahre nach ihrem Tod noch immer als Heilige verehrt. Unter ihren Anhängern heißt es seit geraumer Zeit, sie habe bereits vor vielen Jahren das Ende Europas im Jahr 2016 vorhergesehen. Während einige denken, sie habe einen großen Krieg zwischen Muslimen und Christen kommen sehen, halten andere es nun für möglich, dass sie gar den drohenden Brexit gemeint haben könnte.

Wie ein Flüchtlingsjunge die Flüchtlingskrise sieht (Foto) 07.06.2016

Er lebt seit fünf Jahren in Deutschland, ist engagierter Blogger und setzt sich für Flüchtlinge ein: Aras Bacho verließ als 13-Jähriger seine Familie in Syrien, um ein besseres Leben zu beginnen. Von der deutschen Gesellschaft erwartet er mehr Engagement bei der Integration.

Terror-Miliz IS plant Angriffe auf Europa mit Atombomben (Foto) 21.04.2016

Seit Längerem gibt es Berichte über den Einsatz biologischer und chemischer Kriegswaffen durch den Islamischen Staat im syrischen Kriegsgebiet. Nun könnte die nächste Stufe der Eskalation erreicht sein: Bei einer Sicherheitskonferenz von NATO-Vertretern in London bestätigten Experten, dass die Terrormiliz auch an der Entwicklung nuklearer Waffen arbeitet - und damit großangelegte Anschläge in ganz Europa plant.

Terror an deutschen Ferien-Stränden geplant (Foto) 19.04.2016

Anschlagspläne des IS enthüllt Terror an deutschen Ferien-Stränden geplant

Laut Ermittlerkreisen des Bundesnachrichtendienstes soll eine konkrete Terror-Warnung für europäische Urlaubsorte vorliegen. Der italienische Geheimdienst hat den BND über die IS-Pläne unterrichtet. Die Jihadisten verfolgen demnach nur ein Ziel: Angst und Schrecken in Europa verbreiten. 

Warum die IS-Verluste den Terror nicht stoppen (Foto) 06.04.2016

Die Versäumnisse des Westens Warum die IS-Verluste den Terror nicht stoppen

Trotz empfindlicher Gebietsverluste scheint die Gefahr des Islamischen Staates ungebrochen. Der Grund: die Versäumnisse des Westens gegenüber den Menschen im Nahen Osten. Wo die westliche Gesellschaft ansetzen muss. Ein Kommentar.

Europa dreht sich nach rechts (Foto) 06.04.2016

"Wir sind rassistisch, aber..." Europa dreht sich nach rechts

Europa driftet nach rechts ab. Das wird nicht nur anhand von AfD-Wahlergebnissen oder wöchentlicher Pegida-Demos klar. Die Doku "Rechts Zwo Drei" zeigte eindrucksvoll, wie Rassismus in unseren Alltag kriecht.

Darum ist sexuelle Aufklärung für Flüchtlinge wichtig (Foto) 30.03.2016

Für viele Flüchtlinge aus dem arabischen Kulturkreis ist sexuelle Aufklärung ein Fremdwort. Weder in ihren Familien, noch in den Schulen der Herkunftsländer findet sie statt. Daher muss Europa auch an dieser Stelle helfen, wenn Integration wirklich gelingen soll. Deutschland geht da bereits mit gutem Beispiel voran.

Seltener Anblick! Mond wandelt durch den Halbschatten der Erde (Foto) 23.03.2016

Mondfinsternis am Mittwoch, den 23.03.2016 Seltener Anblick! Mond wandelt durch den Halbschatten der Erde

In den Mittagsstunden des 23.03.2016 tritt der Mond in den Halbschatten der Erde ein. Leider ist die Halbschatten-Mondfinsternis nicht von Deutschland aus sichtbar. Wo und wann man die nächste MoFi beobachten kann und weitere Infos erfahren Sie hier.

Wie die Grünen im Süden zur neuen Volkspartei werden (Foto) 02.03.2016

Angela Merkel und Winfried Kretschmann Wie die Grünen im Süden zur neuen Volkspartei werden

Vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg sind die Grünen in Umfragen zum ersten Mal stärker als die CDU. Denn unter Ministerpräsident Kretschmann deckt die Umweltpartei im "Ländle" nahezu das gesamte Meinungsspektrum ab - und ist so zur neuen Volkspartei avanciert. Dieser Erfolg verdankt sich aber auch einer Angleichung an den politischen Gegner: Während Bundeskanzlerin Merkel aufgrund ihrer Flüchtlingspolitik von der eigenen Partei scharf kritisiert wird, hat sie in den Grünen ihre größten Unterstützer gefunden. 

Israel plant Bündnis gegen antisemitische und islamistische Hetze im Internet (Foto) 28.01.2016

Israelische Politiker planen ein politisches Bündnis mit europäischen Partnern gegen judenfeindliche Hetze und terroristische Umtriebe im Internet. Um diese zu unterbinden, sollen Netzwerke wie Facebook ihre Nutzer künftig besser kontrollieren. Kritiker sprechen nun von einem Versuch der "weltweiten Zensur".

Diese Bilder sorgten 2015 für Entsetzen (Foto) 22.12.2015

Germanwings, Aylan, Nepal Diese Bilder sorgten 2015 für Entsetzen

Es sind Bilder, die bewegen. Bilder, die sprachlos machen. Sie sind der Ausdruck von unmessbarem Leid, Tod und Entsetzen. Der tote Junge am türkischen Strand, die Zerstörung nach dem Erdbeben in Nepal oder der Absturz der Germanwings-Maschine, diese Ereignisse ließen niemanden kalt.

Unglaublich! Die beklopptesten Miss-Wahlen der Welt (Foto) 05.12.2015

Miss Holocaust-Überlebende, Miss Obdachlos, Miss Atom Unglaublich! Die beklopptesten Miss-Wahlen der Welt

Wenn am Samstagabend in Wien die Miss Earth gewählt wird, ist diese Öko-Wahl längst nicht der skurrilste Schönheitswettbewerb des Planten. Oder haben Sie schon einmal etwas von Miss Atom, Miss Obdachlos und Miss Holocaust-Überlebende gehört?

Neuer Naidoo-Song: "Muslime tragen neuen Judenstern" (Foto) 04.12.2015

IS-Kenner Jürgen Todenhöfer postet Lied Neuer Naidoo-Song: "Muslime tragen neuen Judenstern"

Jürgen Todenhöfer veröffentlichte exklusiv einen neuen Song von Xavier Naidoo. Der Text: Ebenso wahr wie umstritten, denn der Sänger benutzt ziemlich heikle Formulierungen.

Tod schlägt wie eine Bombe ein! So leiden Angehörige von Terror-Opfern (Foto) 25.11.2015

Der Tod schlägt in ihr Leben wie eine Bombe ein und zerstört ihr Liebstes auf der Welt. Terroranschläge wie die in Paris stürzen Tausende Menschen in Verzweiflung. Doch die Angehörigen von Terror-Opfern trauern anders.

Tierische Trinkgelage! Wie sich Rentiere und Affen berauschen (Foto) 21.11.2015

Nicht nur Menschen lieben es, sich von Zeit zu Zeit in Rausch zu versetzen. Auch im Tierreich gibt es wahrlich tierische Drogenjunkies und Trunkenbolde. Hier ein paar Beispiele von Tierarten, die sich absichtlich berauschen.

Weltweite Reisewarnungen nach Terror in Paris! Diese Orte sind besonders gefährlich (Foto) 19.11.2015

Der Terror von Paris hat uns weiter fest im Griff. Die Angst vor terroristischen Anschlägen in Europa wächst. Auf welche Dinge Reisende achten sollten und an welchen Orten es besonders gefährlich ist, erfahren Sie hier.

Die besten Karikaturen gegen Rassismus (Foto) 13.10.2015

Lachen gegen Fremdenhass Die besten Karikaturen gegen Rassismus

Angesichts des aufkeimenden rassistischen Gedankenguts und der Angriffe auf Flüchtlinge sind viele Menschen ohnmächtig. Eine Waffe dagegen ist Lachen.

Das zahlen die anderen EU-Länder (Foto) 13.10.2015

Gelder für Flüchtlinge Das zahlen die anderen EU-Länder

In Deutschland bekommt ein Flüchtling pro Monat 143 Euro Taschengeld. Ist das nun viel oder wenig? Was zahlen die anderen europäischen Staaten den Asylsuchenden? Hier ein Überblick.

Kannibalen massakrieren spanische Soldaten (Foto) 12.10.2015

Menschenopfer bei den Azteken Kannibalen massakrieren spanische Soldaten

Die Kultur der Azteken war nach der Eroberung der Europäer dem Untergang geweiht. Ihre Waffen waren denen des "weißen" Mannes hoffnungslos unterlegen. Doch deshalb waren sie noch lange nicht wehrlos. Wie neueste Ausgrabungen zeigen, sind sie mit den Eindringlingen keineswegs zimperlich umgegangen.

Diese Unternehmen verdienen an Flüchtlingen (Foto) 22.09.2015

Ikea, Securitas, Western Union Diese Unternehmen verdienen an Flüchtlingen

Die Flüchtlingskrise in Deutschland kostet enorm viel Geld - keine Frage. Doch trotz Milliarden-Ausgaben verdienen viele Unternehmen wie Ikea, Securitas oder Western Union kräftig an der Krise mit - und das in ganz Europa.

20-Jährige versteigert Sex-Date, um Flüchtlingen zu helfen (Foto) 22.09.2015

Sie will Geld für Flüchtlinge sammeln und gibt dafür ihr letztes Hemd - im wahrsten Sinne des Wortes. Eine 20-Jährige aus Frankfurt am Main versteigert im Internet ein zweistündiges Sex-Date. Der komplette Erlös soll der Flüchtlingshilfe zugutekommen.

Medien unter Druck: Falschmeldungen versus Presse (Foto) 21.09.2015

Seit Wochen vergeht kein Tag, an dem nicht über die zu Tausenden in Europa ankommenden Flüchtlinge berichtet wird. Die Medien überschlagen sich mit den immer neuesten Meldungen. Teilweise bleibt dabei aber die Sorgfältigkeit auf der Strecke. Wir haben ein paar Meldungen zusammengetragen, die zu ihrer Veröffentlichung die Gemüter erregten, sich aber als falsch erwiesen.

In welchem europäischen Land gibt es wie viel Geld? (Foto) 18.09.2015

Finanzielle Leistungen für Asylbewerber In welchem europäischen Land gibt es wie viel Geld?

352 Euro bekommen Flüchtlinge in Deutschland pro Monat. Damit liegen wir hierzulande in Europa vorn. Es gibt aber auch Länder, die noch deutlich mehr geben und ein sehr reiches Land, dass richtig geizig ist. Wie die finanziellen Leistungen für Asylbewerber in Europa aussehen, erfahren Sie hier.

Lachen gegen braunen Dreck: Nazis ärgern mit Humor (Foto) 12.09.2015

Was ist zu tun, wenn Freunde und Bekannte fremdenfeindliche Kommentare bei Facebook posten? Wie lässt sich Fremdenhass und rechtspopulistisches Gerede kontern? Eine Möglichkeit ist Humor und Witze gegen Nazis.

"Europäer sind abgestumpft" (Foto) 31.08.2015

Pressestimmen zur Flüchtlingskrise "Europäer sind abgestumpft"

Nachdem in der vergangenen Woche 71 Flüchtlinge tot im Laderaum eines Lastwagens in Österreich aufgefunden wurden, geht noch immer eine Welle der Solidarität, Trauer und Resignation durch internationale Medien. Hier ein Überblick.

Bittere Prognose! Die Deutschen sterben aus (Foto) 05.08.2015

Weltbevölkerung im Jahr 2100 Bittere Prognose! Die Deutschen sterben aus

Die Menschheit wächst schneller als angenommen. Im Jahr 2100 könnten 11,2 Milliarden Menschen auf der Erde leben. In Deutschland schrumpft hingegen die Bevölkerung.

Öko statt Atom! Blitz-Energiewende in Frankreich (Foto) 31.07.2015

Hollande schaltet um auf Grün Öko statt Atom! Blitz-Energiewende in Frankreich

Präsident François Hollande macht Frankreich grün - und löst damit ein Wahlversprechen ein: Per Gesetz dreht sich das Land nun um 180 Grad, von der Atomenergie zum Ökostrom. Was passiert jetzt mit den 58 Meilern des bekennenden Nuklearstaats? Und das ist nicht die einzige unbeantwortete Frage.

Rolltreppen-Drama hätte verhindert werden können (Foto) 30.07.2015

Nach dem tödlichen Unfall in China Rolltreppen-Drama hätte verhindert werden können

Die Nachricht ging um die Welt. Eine junge chinesische Mutter wollte mit ihrem Sohn einkaufen gehen. Doch dann kommt alles ganz anders. Die Rolltreppe verschluckt die Frau. Ihren Sohn kann sie gerade noch retten. Sie selbst kommt qualvoll ums Leben. Wie können solche Unfälle in Zukunft vermieden werden?

560.000 Jahre alt! Ältestes menschliches Fossil entdeckt (Foto) 29.07.2015

Die Höhle von Arago ist ein Mekka für Archäologen. Eine 16-Jährige entdeckte dort nun ein Fossil, das viel älter ist als alle bisherigen Funde und bricht damit einen paläontologischen Rekord. Das Besondere: Es handelt sich um den Körperteil eines unserer ältesten Vorfahren in Europa.

Osteuropa hat keinen Bock mehr auf Griechenland (Foto) 20.07.2015

Unsere Leute sind zu recht sauer! Osteuropa hat keinen Bock mehr auf Griechenland

Osteuropa ist ganz schön verstimmt. Die Griechen tun sich schwer, ihre Reformen und Sparmaßnahmen umzusetzen. Nunmehr erhält Athen das dritte Hilfspaket - und es ist unklar, ob es diesmal reichen wird, den 10-Millionen-Einwohner-Staat wieder auf die eigenen Füße zu helfen. Die Osteuropäer müssen für die reicheren Griechen zahlen - und sind darüber mächtig sauer.

Sie werden nicht glauben, was in Russland alles verboten ist (Foto) 04.07.2015

In Russland hat durch Machthaber Putin ein strenges Regime Einzug gehalten. Nach einigen dubiosen Vorschlägen, wie dem Flirt-Verbot von ausländischen Männern mit russischen Frauen oder der Diskriminierung Homosexueller per Gesetz, gibt es ein paar abenteuerliche Verbote, die tatsächlich in Kraft getreten sind. Hier ein Auszug.

Top 5 der Lonely-Planet-Bestenliste (Foto) 04.07.2015

Die besten Familien-Urlaubsziele Europas 2015 Top 5 der Lonely-Planet-Bestenliste

In Europa kann man wunderbar Urlaub machen. Es gibt viele historische Gebäude, Museen und jede Menge kulturelle Highlights. Doch für Familien mit kleinen Kindern ist es manchmal schwierig, das perfekte Urlaubsziel zu finden. Deshalb hat der Lonely Planet nun eine Liste mit den besten Familien-Urlaubszielen in Europa herausgegeben.

Ein bisschen Frieden und ganz viel Krieg (Foto) 27.06.2015

Der Global Peace Index (Welt-Friedensindex) zeigt in ernüchternden Zahlen, das, was man in der Welt schon seit längerem beobachten kann. Die Welt ist gespalten: Die einen leben sicher in Frieden - die anderen werden verfolgt und von Krieg und Terror bedroht. Hier finden Sie alle Auswertungen des Index, der in der Forschung um den Frieden in der Welt, zu schockierenden Ergebnissen kam.  

Traumurlaub direkt vor der Nase (Foto) 27.06.2015

Europas unbekannte Traumziele Traumurlaub direkt vor der Nase

Karibik, Thailand, New York und Neuseeland sind schon nett, klar. Aber wussten Sie, dass Sie für den Traumurlaub nicht über den großen Teich fliegen müssen? Denn auch unser Kontinent hat wunderschöne Reiseziele zu bieten!

Klimakarte für Jahr 2100 beweist: Es wird heiß! (Foto) 17.06.2015

Es wird heiß! Zumindest meinen das die Klima-Forscher der Nasa. Die Raumfahrtbehörde hat eine Klima-Simulation für das Jahr 2100 veröffentlicht. Demnach kann die Tages-Durchschnitts-Temperatur in einigen Teilen der Welt fast 45 Grad Celsius betragen. Auch in Europa soll es deutlich wärmer werden.

Auf diesen Straßen geht nichts mehr! (Foto) 20.05.2015

Stau-Prognose zu Pfingsten Auf diesen Straßen geht nichts mehr!

Zum Pfingstwochenende 2015 müssen viele Autofahrer ordentlich Sitzfleisch mitbringen. Durch den Bahnstreik ist Stau vorprogrammiert. Besonders betroffen vom 22.-24.05. sind Bayern und Baden-Württemberg aufgrund der Pfingstferien. Der ADAC warnt in der aktuellen Stau-Prognose auch für Nord- und Süd-Deutschland.

Opfer werden anhand von Genen ausgewählt (Foto) 10.05.2015

So gefährlich sind Mücken! Opfer werden anhand von Genen ausgewählt

Das süße Blut soll schuld sein, dass einige Menschen eher von Mücken gestochen werden als andere. Eine Studie widerlegt diese Annahme nun. Woran die Stechfreude der fliegenden Quälgeister wirklich liegt und wie gefährlich sie uns werden können, erfahren Sie hier.

Amnesty International bahrt Leichensäcke am Strand auf (Foto) 24.04.2015

Am Strand der britischen Stadt Brighton tauchten vorgestern 200 schwarze Leichensäcke auf. Ihr Inhalt: Aktivisten von Amnesty International. Die Aktion soll die Flüchtlingspolitik nach den jüngsten Geschehnissen kritisieren.

So sicher sind die Modelle von Volvo (Foto) 08.04.2015

Elektronik löst "Schwedenstahl" ab So sicher sind die Modelle von Volvo

Sicherheit wird bei Volvo ganz groß geschrieben. In der Vergangenheit überzeugten die Schweden vor allem mit ihrer massiven Bauweise, heute sorgt eine ausgefeilte Elektronik für Sicherheit. Das System erkennt Fahrzeuge im toten Winkel, beim Ausparken plötzlich erscheinende Fußgänger und warnt vor Übermüdung. Nur fahren man noch selbst.

NRW-Schulklasse wäre beinahe nicht an Bord gegangen (Foto) 25.03.2015

Germanwings-Absturz in Frankreich NRW-Schulklasse wäre beinahe nicht an Bord gegangen

Noch immer ist Europa erschüttert vom Flugzeugabsturz des Germanwings-Fluges 4U9525. Besonders grausam: Eine deutsche Schulklasse aus NRW befand sich an Bord der Unglücksmaschine. 16 Schüler haben beim Absturz ihr Leben verloren. Dabei wären die Jungen und Mädchen beinahe nicht in den Unglücksflieger gestiegen.

Erschütternd! Reaktionen auf den Unglücksflug 4U9525 (Foto) 24.03.2015

Aufregung um Fake-Bild vom Absturz Erschütternd! Reaktionen auf den Unglücksflug 4U9525

Der Flugzeugabsturz des Germanwings-Airbus A320 Flug 4U9525 hat ganz Europa erschüttert. Bei der Tragödie in den französischen Alpen sind vermutlich alle 150 Insassen ums Leben gekommen. Zahlreiche Politiker haben sich geäußert. Für Kritik sorgte zudem ein Fake-Bild vom Absturz.

Gefährliche Hai-Attacken: Diese Urlaubsgebiete sind gefährdet (Foto) 24.03.2015

Ein Deutscher ist im Ägypten-Urlaub bei einer Hai-Attacke tödlich verwundet worden. Doch nicht nur Ägypten wird von Übergriffen heimgesucht. In welchen Urlaubsgebieten Sie am meisten gefährdet sind, erfahren Sie hier.

Pechsträhne im Königshaus: So krank ist Prinzessin Victoria wirklich! (Foto) 05.03.2015

Die schwedischen Royals um König Carl Gustav haben momentan eine dicke Pechsträhne: Schwedens Kronprinzessin Victoria (37) ist ernsthaft erkrankt, ihre kleine Schwester Prinzessin Madeleine (32) hat unterdessen Probleme, ihre Wohnung in New York an den Mann zu bringen. Doch Royals-Fans können sich freuen: Es gibt auch gute Nachrichten aus Skandinavien.

Neuer Zwanzig-Euro-Schein: Das müssen Sie wissen (Foto) 25.02.2015

Zuwachs für die "Europa-Serie": Von November an haben die Europäer eine neue Version des 20-Euro-Scheins im Geldbeutel. Mit immer neuen Sicherheitsmerkmalen will die EZB Kriminellen die Arbeit erschweren - denn Fälscher bringen am liebsten 20er-Blüten unters Volk.

Reform in Planung: GEZ soll abgeschafft werden (Foto) 26.12.2014

Bisher muss jeder Haushalt den Rundfunkbeitrag zahlen - unabhängig von der Nutzung. Das könnte sich jedoch bald ändern. Eine Expertenkommission, die im Auftrag von Finanzminister Wolfgang Schäuble arbeitet, will den öffentlich-rechtlichen Rundfunk reformieren und die GEZ abschaffen.

Neues Enthauptungs-Video: IS-Geisel hingerichtet (Foto) 16.11.2014

Die IS-Terrormiliz hat ein weiteres Propagandavideo veröffentlicht: Es soll die Enthauptung der Geisel Peter Kassig zeigen. Im Video drohen die Terroristen Obama damit, dass den US-Truppen ähnliches widerfahren werde.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3