Aktuelle News zu Estland

Promi-Bild des Tages (Foto) 17.07.2018

Guns N' Roses spielen Konzert für ganz Estland

Schon gewusst? DAS macht die Neue aus "AWZ" nach Drehschluss (Foto) 10.04.2018

Mit der geheimnisvollen Ekaterina steht bei "Alles was zählt" eine Neue auf der Matte - gespielt wird die Ukrainerin von Roni Zorina. Was die aus Estland stammende Künstlerin privat neben "AWZ" macht, erfahren Sie hier.

Estland feiert 100 Jahre Republik mit Musik und Staubwedel (Foto) 20.02.2018

Runde Geburtstage werden meistens groß gefeiert. Wenn es sich bei dem Geburtstagskind aber um ein Land handelt, darf man einiges erwarten. Estland feiert 100 Jahre Republik und beschenkt sich und seine Besucher mit großartigen Events.

WM-Qualifikation 2018 perfekt! Deutsche Frauen besiegen Frankreich (Foto) 31.05.2017

Volleyball der Damen in Live-Stream + Ticker WM-Qualifikation 2018 perfekt! Deutsche Frauen besiegen Frankreich

Die deutschen Volleyballerinnen haben das Ticket für die WM-Endrunde 2018 in Japan gelöst. Beim Qualifikationsturnier im portugiesischen Viana do Castelo gewann die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski auch ihr fünftes und letztes Spiel gegen Frankreich mit 3:1.

Skoda: Der Yeti wird zum Karoq (Foto) 28.04.2017

Neue Größe, neue Plattform, neues Design und ein neuer Name. Skoda tauft seinen Yeti-Nachfolger Karoq. Wir konnten den Kompakt-SUV bereits in den Wäldern von Estland fahren - allerdings im kompletten Tarnkleid.

Droht der 3. Weltkrieg? So provoziert die Nato Russland (Foto) 14.06.2016

Nur 150 Kilometer vor der russischen Grenze hat die Nato-Militärübung "Saber Strike" mit 10.000 Soldaten begonnen. Russland ist das unausgesprochene Feindbild bei der Aufrüstung, das sieht auch der Kreml selbst - und könnte damit den Kalten Krieg wieder anheizen.

Slowakei will ausschließlich christliche Flüchtlinge (Foto) 20.08.2015

Bratislava - Die Slowakei will offensichtlich ausschließlich christliche Flüchtlinge aufnehmen und hat damit für Wirbel gesorgt.

Osteuropa hat keinen Bock mehr auf Griechenland (Foto) 20.07.2015

Unsere Leute sind zu recht sauer! Osteuropa hat keinen Bock mehr auf Griechenland

Osteuropa ist ganz schön verstimmt. Die Griechen tun sich schwer, ihre Reformen und Sparmaßnahmen umzusetzen. Nunmehr erhält Athen das dritte Hilfspaket - und es ist unklar, ob es diesmal reichen wird, den 10-Millionen-Einwohner-Staat wieder auf die eigenen Füße zu helfen. Die Osteuropäer müssen für die reicheren Griechen zahlen - und sind darüber mächtig sauer.

Greift Russlands Präsident jetzt nach dem Baltikum? (Foto) 01.07.2015

Die Krim ist nicht genug! Wladimir Putin will mehr und lässt nun die Unabhängigkeitserklärungen der baltischen Länder prüfen - offenbar mit dem Ziel, auch Litauen, Lettland und Estland zu annektieren.

Dennis Mojen: Das ist der deutsche Leonardo DiCaprio (Foto) 30.06.2015

Im Franken-"Tatort" gab er den Mörder, der zu Tränen rührte, in "Poll" ließ er sich von Edgar Selge sezieren. Schauspieler Dennis Mojen hat schon viel Erfahrung - und ein Vorbild, das ihm nicht nur optisch ähnelt: Leonardo DiCaprio.

Nato-General: Balten sollten günstig gute Waffen bekommen (Foto) 19.06.2015

Brüssel - Der deutsche Nato-General Hans-Lothar Domröse hat sich angesichts der Spannungen mit Russland für gezielte Waffenlieferungen an Verbündete wie Lettland, Estland und Litauen ausgesprochen.

Bericht: USA wollen schwere Waffen in Osteuropa lagern (Foto) 14.06.2015

Washington dpa) - Die USA werden nach Informationen der «New York Times» möglicherweise schwere Waffen für bis zu 5000 amerikanische Soldaten in Osteuropa lagern.

Diese Kandidaten kämpfen weiter um den Sieg (Foto) 20.05.2015

Eurovision Song Contest: Erstes Halbfinale Diese Kandidaten kämpfen weiter um den Sieg

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest ist am Dienstagabend über die Bühne gegangen. Welche Länder das Final-Ticket lösen konnten und wer ausgeschieden ist, erfahren Sie hier.

ESC-Halbfinale: Diese Länder sind am Samstag in Wien dabei (Foto) 20.05.2015

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest ist am Dienstagabend über die Bühne gegangen. Diese Länder konnten das Final-Ticket lösen.

Ilves: Estland bei Finanzen «deutscher als die Deutschen» (Foto) 17.05.2015

Riga - Bei der Lösung der Schuldenkrise Griechenlands sieht der estnische Präsident Toomas Hendrik Ilves Finanzdisziplin gefordert.

Illegale Praktiken: EU droht Gazprom mit Milliardenstrafe (Foto) 22.04.2015

Brüssel - Die EU-Kommission droht dem russischen Energieriesen Gazprom wegen unlauterer Geschäftspraktiken in Osteuropa mit einem Milliardenbußgeld.

Steinmeier zu Besuch in Estland und Lettland (Foto) 17.04.2015

Tallinn - Mit Besuchen in Estland und Lettland setzt Außenminister Frank-Walter Steinmeier heute seine zweitägige Reise durch das Baltikum fort.

Nato zufrieden mit Verlauf der ersten Speerspitzen-Übung (Foto) 09.04.2015

Eindhoven/Chrudim - Die Nato hat ein positives Zwischenfazit der ersten Alarmierungsübung für die neue superschnelle Eingreiftruppe (VJTF) gezogen.

Nato-Alarm für Bundeswehrsoldaten (Foto) 07.04.2015

Marienberg/Brüssel - Die Nato hat erstmals testweise ihre superschnelle Eingreiftruppe alarmiert. Wie ein Sprecher des Militärbündnisses im belgischen Mons bestätigte, machen sich derzeit mehrere Verbände unter erheblichem Zeitdruck in ihren Kasernen abmarschbereit.

Deutsche Arbeitskosten klettern schneller als im EU-Schnitt (Foto) 11.03.2015

Wiesbaden - Die Arbeitskosten in Deutschland sind im dritten Quartal 2014 schneller gestiegen als im EU-Schnitt.

USA schicken 3000 Soldaten zu Manövern ins Baltikum (Foto) 10.03.2015

Washington - Angesichts der Ukraine-Krise schicken die USA rund 3000 Soldaten zu Manövern ins Baltikum. Sie sollen sich demnächst in Marsch setzen und an Übungen in Estland, Lettland und Litauen teilnehmen, sagte Pentagonsprecher Major James Brindle am Montag.

Wirtschaft in der Eurozone kommt etwas stärker in Schwung (Foto) 06.03.2015

Luxemburg - Die Wirtschaft der Eurozone ist zum Jahresende 2014 etwas stärker in Schwung gekommen. Wie das europäische Statistikamt Eurostat mitteilte, stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal um 0,3 Prozent zum Vorquartal.

Regierungspartei gewinnt Parlamentswahl in Estland (Foto) 02.03.2015

Tallinn - In Estland hat die regierende Reformpartei die Parlamentswahlen gewonnen. Nach der Auszählung aller Stimmen am Sonntagabend kommt die liberale Partei von Regierungschef Taavi Rõivas auf 30 von 101 Sitzen und wird stärkste Kraft in der Volksvertretung Riigikoku.

Wirtschaft in der Eurozone wächst etwas stärker als erwartet (Foto) 13.02.2015

Luxemburg - Die Wirtschaftsleistung der Länder mit der Euro-Währung ist zum Jahresende hin etwas stärker gewachsen als erwartet.

Rechnungshof: EU-Millionen für Flughäfen verschwendet (Foto) 16.12.2014

Luxemburg - Beim Einsatz von EU-Geldern für Flughäfen in Europa sind nach Einschätzung des Europäischen Rechnungshofs Millionenbeträge in den Sand gesetzt worden.

Nato: Russisches Militär dringt in europäischen Luftraum ein (Foto) 29.10.2014

Brüssel - Das russische Militär hält die Nato auf Trab. Einflüge über der Nord- und Ostsee, aber auch über dem Schwarzen Meer erinnern ein wenig an die Zeiten des Kalten Kriegs. Die Nato sieht vielmehr ein Risiko für die Zivilluftfahrt.

1300 syrische Rebellen verstärken Kobanes Kurden-Truppe (Foto) 24.10.2014

Kobane - Die kurdischen Kämpfer erhalten bei der Verteidigung der syrischen Stadt Kobane gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) weitere Verstärkung.

EZB-Rat: Weidmann darf im Mai erstmals nicht mitstimmen (Foto) 18.09.2014

Frankfurt/Main - Im Mai 2015 darf Bundesbank-Vorstand Jens Weidmann erstmals keine Stimme bei den geldpolitischen Entscheidungen im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) abgeben. Das teilte die Notenbank am Donnerstag in Frankfurt mit.

Obama verspricht Baltikum «ewige» Unterstützung der USA (Foto) 03.09.2014

Tallinn - US-Präsident Barack Obama hat den Nato-Partnern im Baltikum den unerschütterlichen Beistand der USA versprochen. «Er ist unzerbrechlich, er ist felsenfest und er ist ewig. Und Estland wird niemals allein dastehen», sagte Obama in der estnischen Hauptstadt Tallinn.

Obama garantiert östlichen Nato-Partnern Solidarität (Foto) 02.09.2014

Washington/Brüssel - Inmitten der Ukraine-Krise reist US-Präsident Barack Obama an diesem Dienstag nach Ost-Mitteleuropa.

Steven Seagal in Estland unerwünscht (Foto) 22.07.2014

Steven Seagal ist in Estland unerwünscht. Nun wurde sogar ein Auftritt des Schauspielers und Musikers bei einem Festival gestrichen. Der Grund: Seagal lobte in jüngster Vergangenheit die Politik des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Fecht-WM: Degen-Gold an Franzosen Ulrich Robeiri (Foto) 20.07.2014

Kasan - Der Franzose Ulrich Robeiri ist im russischen Kasan Fecht-Weltmeister mit dem Degen geworden. Der neue Titelträger schlug im Finale den Südkoreaner Park Kyoungdoo mit 15:12.

Barthel einzige Deutsche im Viertelfinale von Båstad (Foto) 17.07.2014

Båstad - Die deutsche Tennisspielerin Mona Barthel hat beim WTA-Turnier im schwedischen Båstad das Viertelfinale erreicht. Barthel besiegte im Achtelfinale die Kanadierin Gabriela Dabrowski 6:4, 3:6, 6:4.

Brüssel will Minderjährige vor Online-Glücksspielen schützen (Foto) 14.07.2014

Brüssel - Minderjährige sollen nach dem Willen der EU-Kommission europaweit keinen Zugang mehr zu Online-Glücksspielen haben. Brüssel hat am Montag den nationalen Regierungen empfohlen, dafür zu sorgen, dass Glücksspielanbieter Alter und Identität der Spieler kontrollieren.

Brüssel will Minderjährige vor Online-Glücksspielen schützen (Foto) 14.07.2014

Brüssel - Minderjährige sollen nach dem Willen der EU-Kommission europaweit keinen Zugang mehr zu Online-Glücksspielen haben.

Messerstecher wird auf Autobahn überfahren (Foto) 23.06.2014

Aachen - Ein Mann soll in Nordrhein-Westfalen drei Menschen niedergestochen haben, bevor er auf der Autobahn überfahren worden ist. Eines der Opfer - ein Lastwagenfahrer aus Estland - schwebte noch in Lebensgefahr, die beiden anderen Opfer wurden schwer verletzt.

Grünes Licht: Litauen darf den Euro einführen (Foto) 19.06.2014

Luxemburg - Litauen kann zum kommenden Jahreswechsel als 19. Land den Euro einführen. Die Euro-Finanzminister gaben grünes Licht, wie Diplomaten am Rande des Treffens in Luxemburg berichteten.

Musik, Rodeo und Strandidylle: Reisetipps für nah und fern (Foto) 17.06.2014

Calgary - Der Sommer bietet Reiselustigen einige Highlights: In Kanada lockt das weltgrößte Rodeo-Festival, Estland feiert ein großes nationales Sänger- und Tanzfest in Tallinn, und in Bremen freut man sich auf das internationale Festival der Straßenkünste.

Degenfechter Fiedler büßt EM-Titel ein (Foto) 07.06.2014

Straßburg - Das war ein bitteres vorzeitiges Aus: Degenfechter Jörg Fiedler hat seinen EM-Titel verloren.

French Open: Deutsche zunächst gegen leichtere Gegner (Foto) 23.05.2014

Paris - Das hätte für die deutschen Tennisprofis viel schlimmer kommen können: Beim Start in die French Open wartet keiner der Topfavoriten auf die bisher qualifizierten acht Damen und acht Herren.

Hirvonen bei Rallye Portugal in Front (Foto) 04.04.2014

Faro - Der Finne Mikko Hirvonen hat die Führung nach der ersten Etappe der Rallye Portugal übernommen.

Prinz Harry im Olympiapark: George kommt auch bald (Foto) 04.04.2014

London - Prinz Harry (29) hat im Londoner Olympia-Park seine Fähigkeiten als Onkel ausgebaut. Mit Schulkindern aus dem Olympia-Stadtteil Stratford tollte der jüngere Bruder von Prinz William (31) am Freitag auf den neu gebauten Abenteuerspielplätzen herum.

Nato setzt Kooperation mit Russland aus (Foto) 01.04.2014

Brüssel - Die Nato reagiert auf die Krim-Krise. Mit Russland soll nicht mehr kooperiert, aber noch gesprochen werden. An seiner Ost-Grenze will das Bündnis stärker Flagge zeigen - wie genau ist aber noch umstritten.

Nato-Webseiten von pro-russischen Hackern lahmgelegt (Foto) 16.03.2014

Brüssel - Mehrere Internetseiten der Nato sind in der Nacht zum Sonntag stundenlang durch Hackerangriffe lahmgelegt worden. Zu der Cyberattacke unmittelbar vor dem Referendum über einen Anschluss der Krim an Russland bekannte sich eine Organisation, die sich «Cyber Berkut» nannte.

«Die west-östliche Diva»: Katja Petrowskaja (Foto) 13.03.2014

Berlin - Katja Petrowskaja fühlt sich im Deutschen noch «minderjährig». Die in der Ukraine geborene Schriftstellerin lebt erst seit 1999 in Berlin.

Arbeit wird in Deutschland schneller teurer (Foto) 11.03.2014

Wiesbaden - Höhere Tarifgehälter und steigende Lohnnebenkosten verteuern den Faktor Arbeit in Deutschland - auch im Vergleich zu den meisten Staaten in der EU. Gewerkschaftsnahe Ökonomen sehen darin eine Normalisierung.

Steinmeier versichert Balten Solidarität Deutschlands (Foto) 11.03.2014

Tallinn - Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat den drei baltischen EU-Mitgliedern Estland, Lettland und Litauen in der Krim-Krise Deutschlands Solidarität versichert.

Estlands Regierungschef Ansip kündigt Rücktritt an (Foto) 23.02.2014

Tartu - Europas dienstältester Ministerpräsident hört auf. Aber Andrus Ansip aus dem baltischen Estland hat angeblich schon einen neuen Posten im Visier - in Brüssel.

Doping-Nachtests von Turin 2006: Vier positive Tests (Foto) 19.02.2014

Sotschi - Bei den Nachtests der Doping-Proben der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin sind nach Informationen des Deutschlandfunks vier positive Befunde ermittelt worden.

Kerber und Beck im Achtelfinale von Doha (Foto) 12.02.2014

Doha - Angelique Kerber und Annika Beck stehen beim Tennis-Turnier in Doha im Achtelfinale. Kerber bezwang in ihrem Auftaktspiel Karolina Pliskova aus Tschechien mit 7:6 (7:2), 6:4.