Aktuelle News zu Erste Hilfe

Nach Bus-Unglück auf A9: So verhält man sich richtig (Foto) 05.07.2017

Nur noch ein abgebranntes Gerippe des Reisebusses erzählte von den Schrecken, die sich auf der A9 zutrugen. 18 Menschen ließen bei dem Horror-Unfall am Montag ihr Leben. Doch wie verhält man sich als Außenstehender in so einer Situation? Muss man anhalten? Macht man sich strafbar, wenn man weiterfährt? Und ab wann ist man ein Gaffer? Wir klären die wichtigsten Fragen.

Darf man die Scheibe einschlagen, um ein Kind zu retten? (Foto) 29.06.2017

In den Sommermonaten kommt es immer wieder vor, dass Kinder bei Hitze im Auto allein gelassen werden. Doch welche Rechte hat man, wenn man Zeuge eines solchen Vorfalls wird? Darf man die Scheibe einschlagen? Wir sagen es Ihnen.

Gewinner des Tages (Foto) 25.03.2017

Dr. House Gewinner des Tages

Rebecca Ferguson rettet Leben

Gewinner des Tages (Foto) 05.02.2017

Eckart von Hirschhausen Gewinner des Tages

Eckart von Hirschhausen als Ersthelfer

Finger ab, Stromschlag, Quetschung! Das hilft im Notfall (Foto) 19.09.2016

Das ist jedem Heimwerker schon mal passiert: Ein abgerutschter Hammer auf dem Daumen tut schrecklich weh. Wie behandele ich ihn? Wie reagiere ich bei einem Stromschlag? Und was tue ich, wenn statt dem Holz der Finger in der Säge gelandet ist?

"Die Eifelpraxis": So vereinbart Rebecca Immanuel Beruf und Familie (Foto) 16.09.2016

Rebecca Immanuel ist zurück: Die Schauspielerin kommt mit der neuen TV-Reihe "Die Eifelpraxis" zurück auf den Bildschirm. Wie sie Beruf und Familie unter einen Hut bekommt, verrät sie im Interview.

TV-Tipps am Freitag (Foto) 16.09.2016

Kommissar Wallander: Die weiße Löwin TV-Tipps am Freitag

Die Berliner Krankenschwester Vera wagt in "Die Eifelpraxis" (Das Erste) einen Neustart in der Provinz.

Tapferer Lebensretter: 9-jähriger reanimiert kleinen Bruder (Foto) 04.09.2016

Eine wahre Heldentat vollbrachte ein Neunjähriger nun in Hessen. Nachdem sein Bruder in den Pool gefallen und bewusstlos war, rettete er ihm mit Wiederbelebungsmaßnahmen das Leben. So verlief die mutige Rettungsaktion.

Erste-Hilfe-Kenntnisse: Wissen, das Leben rettet (Foto) 30.07.2016

Sicher liegt auch Ihr Erste-Hilfe-Kurs schon eine ganze Weile zurück. Wüssten Sie noch, was im Ernstfall zu tun ist? Die richtige Verhaltensweisen bei einem Unfall ist essentiell, denn sie kann Leben retten. Hier das Wichtigste auf einen Blick.

Babette von Kienlin: Wieder Schwächeanfall während ZDF-"Drehscheibe" (Foto) 14.03.2016

ZDF-Moderatorin Babette von Kienlin hat während der Live-Sendung "Drehscheibe" am Montag einen Schwächeanfall erlitten. Bereits 2001 war sie während einer Moderation zusammengebrochen.

Sie beschwert sich über Herzinfarkt eines anderen Gastes und erlebt Mega-Shitstorm (Foto) 06.01.2016

Holly Jones wollte an Neujahr nur entspannt essen gehen, dann passiert das Unglück: Eine andere Restaurantbesucherin erleidet eine Herzattacke und ruiniert damit Hollys ganzen Abend, doch das Unfassbare folgt erst noch.

58-Jähriger vom Streifenwagen überrollt und getötet (Foto) 17.12.2015

In Nürnberg kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einem tragischen Vorfall: Ein Polizeiwagen hat einen 58-jährigen Mann überrollt. Wie der Unfall passieren konnte, ist bislang nicht geklärt.

Auto explodiert! Hand und Fuß des Beifahrers abgerissen (Foto) 27.11.2015

Im Landkreis Leipzig kam es am Freitagmittag zu einer mysteriösen Explosion auf der Bundesstraße 2 bei Zwenkau. Laut Medienberichten verließ der Fahrer fluchtartig den Wagen, wurde dann allerdings von einer Explosion mitgerissen.

Verletzter Hans Sarpei grillt den Henssler (Foto) 23.11.2015

Wenn es sein muss, schlägt Hans Sarpei Sternekoch Steffen Henssler auch einhändig. Der Ex-Fußballer schnitt sich beim Küchen-Duell in den Daumen, Henssler hatte gegen Sarpei trotzdem das Nachsehen.

Im Promi-Restaurant: Partygast (27) stirbt nach Balkonsturz (Foto) 22.11.2015

Es sollte eine exklusive und ausgelassene Partynacht werden. Doch für einen 27-jährigen Düsseldorfer endete sie tödlich. Er stürzte im Berliner Promi-Restaurant "Borchardt" von einer Brüstung in die Tiefe und starb an schweren Kopfverletzungen.

Plötzlich rothaarig: Diane Krugers Färbedesaster (Foto) 31.10.2015

Statt mit ihrem gewohnt goldblondem Haar erschien Diane Kruger vor Kurzem mit rötlicher Mähne bei einer Preisverleihung. Geplant war das allerdings nicht, wie sie nun verriet.

Fischer retten Flüchtlings-Baby vorm Ertrinken (Foto) 26.10.2015

Während einer Rettungsaktion entdecken türkische Fischer einen im Meer treibenden Jungen. Sie ziehen ihn an Bord und leisten erste Hilfe. Kurz darauf beginnt er zu schreien. Das Video geht nun um die Welt.

Road Rage: Mädchen (4) auf Highway im Auto erschossen (Foto) 23.10.2015

Weil dem Killer der Fahrstil nicht passte Road Rage: Mädchen (4) auf Highway im Auto erschossen

Der Ausraster eines Autofahrers endete mit dem Tod eines kleinen Mädchens. Auf der Überholspur schoss der Mann auf den Fahrer. Doch er traf Lilly (4) in den Kopf.

Mann (62) isst Ameisen und überlebt ohne Wasser (Foto) 13.10.2015

Überlebenskampf im australischen Busch Mann (62) isst Ameisen und überlebt ohne Wasser

Ein 62-Jähriger wollte mit seinem Bruder im australischen Outback auf die Jagd gehen und verirrte sich, als er ein Kamel verfolgte. Orientierungslos, ohne Wasser und nur mit Shorts und T-Shirt bekleidet, begann für ihn ein harter Überlebenskampf.

Brust raus! Krankenschwester stillt Baby während der OP (Foto) 05.10.2015

Als das Baby während seiner OP jämmerlich weinte, hatte eine Krankenschwester die rettende Idee. Die Frau hob einfach ihren OP-Kittel, legte das Kind an ihre Brust und stillte es. So konnten die Chirurgen die Operation erfolgreich zu Ende bringen.

Wasserball-Nationalspieler ertrinkt beim Training (Foto) 07.09.2015

Wladislaw Timakow galt als kerngesund. Noch bei der Schwimm-Weltmeisterschaft im Juli in Kasan erzielte der russische Wasserball-Nationalspieler für sein Land ein Tor. Jetzt ertrank er unter mysteriösen Umständen beim Training.

Unfall mit Rasenmäher-Traktor: 13 Kinder und Fahrer verletzt (Foto) 02.08.2015

Bad Camberg - Tragisches Ende einer privaten Feier: Bei einem Unfall mit einem Rasenmäher-Traktor im hessischen Bad Camberg sind 13 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren sowie der 36-jährige Fahrer verletzt worden.

Mücken fernhalten, Mückenstiche lindern - so klappt's am besten! (Foto) 26.07.2015

Kaum etwas kann einem den Sommer so sehr vergällen wie eine Mückenplage - die kleinen Plagegeister treiben mit ihrem Summen zuverlässig jeden in den Wahnsinn, ganz zu schweigen von dem fiesen Juckreiz, der mit jedem Mückenstich einhergeht. Doch wie hält man sich Mücken im Sommer vom Leib - und was hilft wirklich, wenn mal ein Blutsauger zugestochen hat?

Hamas bildet 25 000 Kämpfer gegen Israel in Sommercamps aus (Foto) 25.07.2015

Gaza - Die militanten Kassam-Brigaden wollen diesen Sommer im Gazastreifen 25 000 Palästinenser für den Kampf gegen Israel ausbilden. Dafür hätten die Trainingslager jetzt geöffnet, schrieb die Organisation auf ihrer Webseite.

Jetzt ist schnelle Erste Hilfe gefragt (Foto) 11.06.2015

Ein Herzstillstand ist für den Ersthelfer eine der schwierigsten Komplikationen. Und die Wiederbelebung mit Herzdruckmassage und Beatmung eine der anspruchsvollsten Aufgaben für Menschen mit Zivilcourage.

Angriff von der Polizei nach Schlaganfall (Foto) 28.05.2015

Mit Pfefferspray und Taser Angriff von der Polizei nach Schlaganfall

Brutal, gnadenlos und aggressiv - die Polizei in den USA kennt keine Grenzen. Sollte man meinen, wenn man von dem Schicksal David Washingtons hört. Der Mann erlitt einen Schlaganfall. Statt erste Hilfe zu leisten, griff die Polizei mit Pfefferspray an.

Stefan Mross startet wieder mit "Immer wieder sonntags" (Foto) 26.05.2015

Stefan Mross' "Immer wieder sonntags" geht ins elfte Jahr und hat einige Neuerungen in petto: Ab kommenden Wochenende darf Mross volle zwei Stunden präsentieren und plant verrückte Experimente.

Krankenwagen verfährt sich - Mann stirbt (Foto) 30.04.2015

Dumm gelaufen, würde diese Sache wohl erheblich verharmlosen. Im nordrhein-westfälischen Geldern ist ein Mann gestorben, weil der Krankenwagen, der ihn retten sollte, durch den falschen Stadtteil irrte.

Am 1. April 2015 ändern sich diese Gesetze (Foto) 31.03.2015

Aktuelle Gesetzesänderungen Am 1. April 2015 ändern sich diese Gesetze

Kein Monat vergeht, an dem sich für die Deutschen in der Gesetzgebung nichts ändert. Jeden Monat treten neue Regelungen und Gesetze in Kraft. Besonders im April 2015 ändert sich so Einiges in den Gesetzesbüchern. Wir verschaffen einen Überblick, welche Gesetzesänderungen zum 1. April 2015 auf Sie zukommen.

Festnahme eskaliert: Polizei erschießt gesuchten Straftäter (Foto) 11.03.2015

Memmingen - Im Allgäu hat die Polizei einen gesuchten Straftäter erschossen, als sie ihn festnehmen wollte. Der 48-Jährige war nach Polizeiangaben in Memmingen mit einem Messer auf einen Polizisten losgegangen. Der Beamte habe dann in Notwehr geschossen.

Weil das Licht brannte! Freund ersticht 16-Jährige (Foto) 09.03.2015

Beziehungs-Mord mit Küchenmesser Weil das Licht brannte! Freund ersticht 16-Jährige

Licht im Schlafzimmer an oder aus? Wegen dieser banalen Frage gerät ein junges Paar in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Streit. Ein Nachbar will vermitteln - und bekommt mit, wie der Freund das 16-jährige Opfer niedersticht.

Ohne Führerschein in den Tod, Erste Hilfe zu spät (Foto) 12.01.2015

Nach Todes-Crash von Junior Malanda Ohne Führerschein in den Tod, Erste Hilfe zu spät

Nach dem Unfalltod von Junior Malanda hält Bundesligist VfL Wolfsburg schweren Herzens an der Reise ins Trainingslager nach Südafrika fest. Unterdessen wurden neue Details zum Todes-Crash des Nachwuchsfußballers bekannt. Offenbar war der Unfallfahrer nicht nur zu schnell, sondern besaß zudem keinen Führerschein.

Ein Toter bei religiöser Prozession auf den Philippinen (Foto) 09.01.2015

Manila - Eine Woche vor dem Papstbesuch auf den Philippinen ist bei einer religiösen Prozession ein Mensch ums Leben gekommen. Der Mann habe im Gedränge von Hunderttausenden Teilnehmern einen Herzinfarkt erlitten, teilte der Sanitätsdienst mit.

Star-Wars-Star stirbt bei Proben (Foto) 08.01.2015

Der Schauspieler Khan Bonfils ist tot. Wie nun bekannt wurde, ist der aus Star Wars: Episode I bekannte Brite bereits am Montag bei Theaterproben überraschend gestorben.

"Star Wars"-Schauspieler Khan Bonfils ist tot (Foto) 08.01.2015

Der Schauspieler Khan Bonfils ist tot. Wie nun bekannt wurde, ist der aus "Star Wars: Episode I" bekannte Brite bereits am Montag bei Theaterproben überraschend gestorben.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 02.01.2015

Bei "Unter Uns" leiht Tobias Easy Geld für sein neues Projekt. Alex und Bruno vergnügen sich bei "Köln 50667" bei ihrem Männertag und in "GZSZ" kümmert sich Lilly im Krankenhaus um Chris.

Vier Tote und mehr als 40 Verletzte bei Busunglück (Foto) 30.12.2014

Bad Hersfeld - Auf dem Weg zu einer Silvesterparty sind bei einem Busunglück in Osthessen mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Der Reisebus stürzte auf der Autobahn 4 nahe Bad Hersfeld etwa 50 Meter eine Böschung hinunter und überschlug sich.

Udo Jürgens: Assistent war Zeuge des Zusammenbruchs (Foto) 22.12.2014

Immer mehr Details zu den Umständen von Udo Jürgens' Tod kommen ans Licht. So wurde nun bekannt, dass der Entertainer nicht nur einen langjährigen Weggefährten an seiner Seite hatte, sondern dieser auch mit allen Kräften versucht hatte, ihm das Leben zu retten.

Hans Sigl: Patchwork-Weihnachten beim Bergdoktor (Foto) 19.12.2014

Weihnachten in den Bergen ist für viele Menschen ein Traum. Für den gebürtigen Österreicher Hans Sigl war das früher ganz normal. Am Sonntag um 20:15 Uhr ist der Steirer wieder in seiner Paraderolle als Bergdoktor im ZDF zu sehen.

Herzschrittmacher kostet Russin (30) das Leben (Foto) 24.11.2014

Herzschrittmacher sollen Leben retten, doch für eine Russin bedeutete ihr Herzschrittmacher den Tod. Am Flughafen muss sie den Personen-Scanner passieren. Doch der Metalldetektor stört die Frequenz ihres Gerätes. Die Frau stirbt. Wie konnte es zu dieser Tragödie kommen?

Das sind die beliebtesten "Tatort"-Folgen aller Zeiten (Foto) 14.10.2014

Am vergangenen Sonntag ermittelte Ulrich Tukur als Kommissar Felix Murot im Wiesbadener "Tatort: Im Schmerz geboren". Der unkonventionelle Krimi kam beim TV-Publikum bestens an. Wir sagen ihnen welche weiteren Folgen von der "Tatort"-Gemeinde hoch gelobt werden.

Prinz Harry erlebt Horror-Crash aus nächster Nähe (Foto) 13.09.2014

Was für ein Schock für Prinz Harry! Auf dem Weg zu einem offiziellen Termin wurde der britische Royal indirekt in einen Unfall verwickelt. Ein Motorradfahrer seiner polizeilichen Eskorte crashte mit hoher Geschwindigkeit in ein Taxi.

Heidi Klum ist "Pretty in Pink" (Foto) 06.09.2014

In New York trifft sich derzeit die Modewelt auf der Fashion Week. Klar darf auch Supermodel Heidi Klum dort nicht fehlen.

Dramatische Rettung nach Kollaps im Sexclub (Foto) 04.09.2014

Es sollte ein prickelnder Ausflug in den Sadomasoclub werden - doch ein 60-Jähriger aus Hamburg bezahlte dieses Vorhaben fast mit seinem Leben. Beim erotischen Zeitvertreib kollabierte der Senior - doch die Notärzte hatten im Sadomaso-Club Probleme, ihm zu Hilfe zu eilen.

Verbringt Schumi Weihnachten bei seiner Corinna? (Foto) 03.09.2014

Sie würde sich damit selbst das schönste Geschenk machen! Die Bunte spekuliert aktuell darüber, dass Corinna ihren Mann Michael Schumacher an Weihnachten nach Hause holt. Dabei sei Schumis Zustand in der Reha nach dem Skiunfall kritisch! Er sei rund um die Uhr auf fremde Hilfe angewiesen.

Mann stirbt, weil Stewardess Hilfe verweigert (Foto) 01.09.2014

In Notfällen zählt jede Sekunde. Ein Amerikaner starb nun in einem Flugzeug, weil die Flugbegleiterin den Defibrillator nicht zur Verfügung stellte. Grund: Seine Brust sei zu behaart.

12-Jähriger fast tot - wegen Blase am Fuß! (Foto) 20.08.2014

Wer sich eine Blase läuft, hat oft nicht nur fiese Schmerzen. Wenn er die Wunde falsch behandelt, begibt er sich auch in Lebensgefahr. Einem 12-jährigen Jungen aus den USA hätte eine Blase am Fuß fast das Leben gekostet. Wir verraten, wie Sie das verhindern.

Polin geht im 10-Km-Rennen bewusstlos unter (Foto) 13.08.2014

So einen EM-Auftakt hatte keiner gewollt. Statt fröhlich die ersten Medaillen zu feiern, bangten die Freiwasserschwimmer um eine in Elmshorn trainierende Polin. Natalie Charlos wurde erst nach verzweifelten Rufen von außen bewusstlos aus dem Wasser gezogen.

Dem Spannen in der Brust auf den Grund gegangen (Foto) 16.07.2014

Viele Frauen kennen es: Die Brust schmerzt, fühlt sich geschwollen und schwer an oder spannt unangenehm. Bisweilen sind sogar verhärtete Stellen oder Knötchen zu ertasten. Schnell machen viele sich dann Sorgen, dass etwas Ernstes dahinter steckt. Häufig hat Brustspannen jedoch ganz harmlose Gründe.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 12.07.2014

Für Krimi-Freunde ist auch am letzten WM-Samstag einiges geboten: Erol Sander ermittelt im Ersten mit der "Mordkommission Istanbul", im Anschluss darf Wallander wieder in Südschweden ran. Der hr zeigt Ulrich Tukur in seinem ersten "Tatort"-Fall.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2